German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Pflege von Nietenarmbändern
lordofthedark81Hi,

ich habe verschiedene Nietenarmbänder und habe leider festgestellt dass diese mit der Zeit leider auf der Oberfläche faltig werden, im flimmsten Fall sogar Risse bekommen.

Hab Ihr irgendwelche Tipps wie man die Nietenbänder pflegen kann um vorzubeugen, bzw. gibt es irgendwelche Möglichkeiten wie ich die Oberfläche wieder glatt bekomme?

Bin mal gespannt auf Antworten.

Mfg

Lordofthedark81
KálinaIch würde ja vorschlagen, es mal mit Lederpflegefett zu versuchen. (Geht auch mit Vaseline, schätze ich.) Dadurch bleibt es weich und biegsam. Sobald es hart wird, entstehen Risse.
Man bekommt die Oberfläche allerdings nicht so leicht wieder glatt, wenn erstmal Risse darauf entstanden sind.
HaevionImpregnierspray drauf, das schützt die Oberfläche vor Feuchtigkeit, somit wird sie nicht spröde und rissig.
Arya NoirinanSattelseife und Sattelbalsam :D
ThalmosJaja, unser Nietengott wieder *g* Is halt Leder, bröckelt nach ner Weile. Darfst halt nicht mehr sovielen Leuten die Teile in den Schädel rammen :D
entropieWie Arya Noirinan schon sagt ... entweder gehst du in einen Reitsportladen :D oder du schaust in nem onlineshop nach. da gibts es:
- Lederseife (fest oder flüssig mit hohem Glycerinanteil, empfehle ich zu täglichen Pflege, [SIZE=1]tausch's am besten gegen dein Duschzeug ein[/SIZE])
- Ölseife ( herrvorragend zum Entfernen von gröberem, hartnäckigen Schmutz wie eingetrocknetem Blut oder Schweißkrusten)
- Lederfett (macht Leder weich und dehnbar, konserviert und schütz vor Feuchtigkeit)
- Ledebalsam (pflegt und frischt verblasste Farben wieder auf)
- Lederöl (macht selbst brüchiges und sprödes Leder wieder weich)
- Lederpfelgecreme
- Ledertran (davon kann ich nur abraten, es sei denn du willst deine Nietenarmbänder künftig in gesellschaftlicher Isolation präsentieren, sofern man davon ausgeht, dass Dank Reizüberflutung du den Gestank deiner gepfelgten Neitenarmbänder nach einiger Zeit nicht mehr wahrnimmst und diese tatsächlich weiterhin trägst)
oder auch das find ich persönlich ganz toll Equifix Faulpelz selbstreinigend und rückfettend in einem...

Zuletzt gibt es für die Nieten noch eine Metallpolierpaste von Sprenger (diese ist säurefrei und greift daher das Leder nicht an)

Damit Leder und Nieten wieder glänzen :D :D :D
Arya Noirinandas equifix faulpelz darf aber nicht so oft drauf, weil sich nach ner zeit son komischer matschiger film auf dem leder bildet.

mein favorit ist ein fertiges spray das lether new heißt.das sprüt man einfach auf lässt es einwirken und reibt alles mit nem handtuch ab und fertig is es.
ancientlol...sowas hab ich ja noch nie gehört...:D :D :D

kauft euch gleich richtiges nietenzeugs...mit richtig fettem leder...dann gibts auch keinen ärger.
hab rein zufällig neulich nen nietenarmband verschenkt...das war so ca. 10 jahre alt...da war nix gerissen oder gefaltet.klar mit paar gebrauchtspuren...aber voll funktionstüchtig.

und wenn ihr trotzdem irgendwas aufs leder schmieren wollt...dann nehmt nen normales lederpflegemittel. eins was für klamotten oder möbel ist...für die paar cm armband muß man keinen kult machen...

hehe ihr könnt natürlich auch für ein armband was vielleicht 20 € kostet...im reitsportladen 200 € für pflegemittel ausgeben....:cool:

tsss also die heutige jugend hat ja vielleicht probs...:eek:

gehabt euch wohl
ancient
entropie[QUOTE]hehe ihr könnt natürlich auch für ein armband was vielleicht 20 € kostet...im reitsportladen 200 € für pflegemittel ausgeben....[/QUOTE]Das macht erst den WAHREN Wert eines Nietenbestzen Ledestreifens aus ...
[QUOTE]tsss also die heutige jugend hat ja vielleicht probs...[/QUOTE] gibs doch zu anci ... du bist grad aus'm Reitsportladen gekommen sonst wüsstest du ja auch nicht, wieviel das kostet ...:p
angel of sorrowIch würd zu Lederöl raten, zieht schneller und besser als Fett ein. Find ich einfach besser.

Außerdem ist Lederfett/öl im Reitsportgeschäft nicht so teuer!

Angel, die seit 8 Jahren reitet ;)
HaevionÄhm... Es ist ein [i]Armband[/i]...
Dafür ein ein Reitgeschäft zu gehen halte ich für minimal übertrieben. :rolleyes:
angel of sorrowIm Normalfall geh ich davon aus, dass man schon mehr Nietenzeug hat, als ein Armband.

Ansonsten: Hast du denn keine reitenden Bekanntschaften oder Kumpels die Lederfett haben???

Sowas ist doch nicht so schwer aufzutreiben, notfalls schmierst halt Schuhcreme drauf ;)
Haevion[QUOTE][i]Original geschrieben von angel of sorrow [/i]
[B]Im Normalfall geh ich davon aus, dass man schon mehr Nietenzeug hat, als ein Armband.
[/B][/QUOTE]

Also meine Sachen lagen auch schon in sämtlichen Flüssigkeiten, und sie halten noch immer... ;) Ich persönlich habe bisher noch nicht gesehen, dass Leder wirklich [i]reißt[/i]...
ancient[QUOTE]noch nicht gesehen, dass Leder wirklich reißt...[/QUOTE]

doch leder reißt schon...nur: sind die arm-oder halsbänder...normal aus richtig dickem leder...da reißt nix.
es gibt aber auch so zeugs aus kunstleder oder solch total dünnem nappaleder...das kannst gleich wegschmeißen...wer solch mist kauft...ist selber schuld.

[QUOTE]Hast du denn keine reitenden Bekanntschaften [/QUOTE]

[SIZE=3][COLOR=crimson]nein ![/COLOR] [/SIZE] ...oder zumindestens keine...die auf pferden reiten...:cool:

ich wohne in einer großstadt...ich weiß nicht mal wo es hier nen reitladen gibt...:rolleyes:
lederfett hab ich natürlich für mein sofa. aber bestimmt nicht ausm reitladen...sondern ausm supermarkt für 2 €...:cool:

gehabt euch wohl
ancient
lordofthedark81[QUOTE][i]Original geschrieben von ancient [/i]
[B]doch leder reißt schon...nur: sind die arm-oder halsbänder...normal aus richtig dickem leder...da reißt nix.
es gibt aber auch so zeugs aus kunstleder oder solch total dünnem nappaleder...das kannst gleich wegschmeißen...wer solch mist kauft...ist selber schuld. [/B][/QUOTE]

Hi,

für den nächsten Kauf wie kann ich denn erkennen ob es sich um gescheites Leder und um etwas dünnes handelt?

Erstmal danke für die Vorsorgetipps werde mich demnächst mal Plegemitteln umschauen.

Das mit den Rissen hälten sich zum Glück noch in Grenzen, Falten sind da schon mehr verbreitet. Hat jemand vielleicht doch eine Idee wie man diese wieder einigermaßen wegbekommt.

Mfg

Lordofthedark81
HaevionNietenarmbänder aus weichem Nappa? ...
Das wird doch meines Erachtens nur für Kleidung verwandt - jedenfalls sind bei mir Jacke und Hose aus diesem Leder gefertigt.
Und wie gesagt, die "Billigarmbänder" halten doch recht lange. Ich stelle bisher keine Abnutzung fest... (5 Euro Armband) - aus welchem Material bestehen denn eure, bzw. wie alt sind diese, dass sie bereits so stark zerfallen? ;)
ancienthilfe...bin ich hier im reiterforum....:eek: :eek:

[QUOTE]Nietenarmbänder aus weichem Nappa? [/QUOTE]

ja ob das nun nappa oder pappa ist...weiß ich nicht...:rolleyes:
auf jeden falll...ist es solch dünnes zeug...
angel of sorrow*lach* nein, kein Reiterforum. Es gibt hier nur ein paar wenige Leute, die auch ein anderes Hobby haben, außer vorm PC zu sitzen.
lordofthedark81Hi,

also ums klarzustellen: ich reite nicht:D

aber reiten ist schon ein richtiges "schwarzes Hobby":D Stell ich mir schon schön vor komplett in schwarz mit flatterten Matrix ;) durch die gegen gallopieren.

Danke jedenfalls für all die Tipps, wenn jemand noch was anderes weiß einfach posten.


Mfg


Lordofthedark81
angel of sorrowOh ich hab da gaudihalber einen ganzen Plan für einen Metal-Bauernhof entworfen.... (in meinen spinnenden 5 Minuten... :)):
Alles schwarze Tiere, logisch oder. Schwarze Halfter für die Pferde mit Nieten, Gamaschen mit Glöckchen, Undercut gäng theoretisch auch (Pferd scheren) und statt Volksmusik z.B. Amon Amarth im Radio.... Mantel beim Reiten versteht sich von selbst ;) - alles so Gedanken halt, hab noch mehr... :)

Leider haben wir nur ein schwarzes Minipony, da kommt das nicht so geil, wenn man das mit Nieten ect, einkleiden würd.... sonst hätt ich schon längst so Fotos gemacht.

Fix mach ich aber im Winter eine Fotosession mit meinem Pferd mit langem Mantel, Nietenhalfter usw... kommt halt auf einemhellbraunen Pferd nicht so geil.

So, genug OT
angel of sorrowNaja, dass der Tod auf einem Haflinger kommt oder auf einem 90 cm kleinen schwarzen Pony.... *lach* - man sollte die Klischees ändern! ;)
Wolfskindhm...mein billig armband hat ca. 9¤ gekostet, fällt jetzt langsam auseinander weil schweiß und regen ihm doch zuviel wurden. immerhin nun 2 jahre alt (fast auf den tag genau;) ) wurde allerdings täglich getragen...
dann hab ich noch n superbilliges halsband für 5 ¤ wo das leder zwar einges ausgehalten hat, aber die nieten immer wieder angeklebt werden mussten.
mein eines killernieten halsband hat sich furchtbar ausgedehnt weil es so weich wurde (ka wie teuer das war, war n geschenk) und hängt mir fast wie ne kette runter :(
die drei wurden aber nie speziell gepflegt.
das einzige was wirklich gepflegt wird, ist ein armband das ca um die 13 eierchens gekostet hat (war auch n geschenk*g* lass mir sowas sehr gern schenken ;) ) und gleich nach ein paar tagen rissig wurde...

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur