| Broken_Dreams | Die einen lieben es Gothic zu sein um einzigartig zu sein und um aufzufallen, die anderen (solche gibts auch) tun es um zu gefallen! Minderheit "wachsen" zum Mainstream, mich würden eure ansichten und erfahrungen zu diesen Thema Interressieren! |
| Abraxas | einzigartig ist man auch, ohne goth zu sein |
| Broken_Dreams | Ich meinte ddamit wie sich die meschen in einer szene identifizieren. Und das mit der Goth-Szene war nur ein Beispiel, werds beim näcstenmal besser beschreiben was ich meine! |
| CaligoCavus | Seid gegrüßt! Gerade das Thema "Gothic" ist schon vor Jahren in der "BRAVO" aufgetaucht, was meiner Meinung nach ein weiterer Grund ist, weshalb viele die Zugehörigkeit zur Szene leugnen. Zumindest würde ich das als Aussenstehender so interpretieren. Jede Minderheit kann, wenn sie in ihren Grundfesten überzeugend ist, anwachsen und bestehende, oppositionelle Mehrheiten verdrängen. Eine Szene wird meist aus anderen Szenen heraus geboren oder entspringt der Idee einer kleinen Gruppe. Zuerst sind ihre Konturen nur schemenhaft, doch mit der Zeit bilden sich feste Ideale heraus, die von alle Mitgliedern vertreten werden sollten. Und dann beginnt der Wachstumsprozess; die Vorstellungen, Meinungen, Gedankengänge usw. expandieren in andere Länder (werden hier ggf. ein wenig abgewandelt), die Szene breitet sich aus. Wann genau man von "Mainstream" sprechen kann, ist jeweils unterschiedlich. Eine Szene wie die des Punk oder Gothic wird wohl niemals dazuzählen, wobei man sich auch hier nicht zu sicher sein sollte. |
| herzschlacht | von mir aus darf der papst goth werden wenn er bock hat....solang ich mich mit dem stil identifiziere is mir das schnurrrrz |
| Seneca | Wie auch Punk, hat sich Gothic längst zu einer der parallelen Mainstreamrichtungen entwickelt, die Anzeichen sind nur dann nicht sichtbar, wenn man blind ist. Vernanstaltugnen wie das WGT ziehen Zehntausende an und sind für die Vernanstalter ín erter Linie ein Geschäft, bei C&A, Orsay und Pimkie, Saturn und Media Markt gibt es alles was ein Goth so braucht...den Rest gibt's bei X-tra. Der Umsatz der sich mit "Gothic machen lässt, ließ es nicht zu diese Sparte nicht auszuschlachten. Ganz egal was man einmal an Idealen oder Idolen hochgehalten hat, die Realität des Marketingstrategie "gothic" spricht eine deutliche Sprache...! Punk wure übrigens schon in den 80ern kommerzialisiert. |
| CaligoCavus | [B]Seneca[/B] Weder Punk noch Gothic werden meiner Meinung nach je einen so hohen Kommerzialisierungsstand erreichen, wie es z.B. in der Hip Hop - Szene der Fall ist. Oder sah man jemals einen Schwarzen im TV Coca Cola trinken? *lächelt* |
| Seneca | Doch so ähnlich ist es schon...! Mediale Auftritte von "Gothics" oder Leute die welche spielen sind mitlerweile sehr häufig...auch in Videoclips von "nicht gothic" Musikern. Das es Szene gibt die noch durchdrungener von der Vermarktung sind, ist da eher irrelevant. (PS:Ich weiß jetzt nicht mehr welches von den pop sternchen das war, der Titel hieß glaube ich "beautiful") (PPS: eien gewisse "Pink" erklärt ihre Musik auch zu Punk) |
| CaligoCavus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B](PPS: eien gewisse "Pink" erklärt ihre Musik auch zu Punk) [/B][/QUOTE] "Pimkie - Punks" und "Orsay - Grufts" gleichen, drastisch ausgedrückt, dem Schimmel auf einer Toast-Scheibe, sind jedoch nicht wirklich das Brot selbst (was für ein Vergleich...*lacht*). "Kratzt" man sie von der Oberfläche, bleibt die reine, ursprüngliche Szene zurück. Und hier wird immer noch Zeter und Mordio geschriehen, wenn man auch nur das Wort "Kommerz" oder eine Abwandlung dessen stumm mit den Lippen formt. |
| Shiva | Das war glaub ich Christina Aguilera(Schreibt man das so) Wurde schon gesagt. Aber alles was Geld verspricht,wird ausgeschlachtet von der Kleidungsindustrie. Welche ganz gut mit Musikindustrie u. vor allem -sendern zusammenarbeitet. Die Leute sehen immer und immer wieder bestimmte Kleidungsstile und irgendwann rennen alle so rum, natürlich wurde das zwischenzeitlich schon als der ganz grosse neue Trend angepriesen. Bestes Beispiel: HipHop/Rap. Hab mal in Boards dieses Genres gestöbert. Dort regen sich auch viele über Kiddies auf, die nur die Klamotten tragen weil sie cool sein wollen, aber ansonsten sich nicht weiter damit beschäftigen. Gleiches passiert auch hier(siehe "Kindergrufies") Aber ich kann den Teenies keine Vorwürfe machen, da sie m.E. manipuliert werden, und es nicht mitbekommen. Wer sagte mal treffend:"Mode ist ein anderes Wort für Uniformierung" "Sie kleiden sich schwarz,doch sie wissen nicht, warum und die echten schwarzen Seelenbleiben einsam und stumm" Da ist was dran. Mfg |
| Solaria | gehopst wie gesprungen, ich trag phasenweise schwarz und wenn ich das erwähne kommt immer "du bist ja garkein richtiger goth!" und dann muß ich leider zugeben "Stimmt, bin ja auch Hexe..." und dann wars das mit der Szene und zugehörigkeit. ich kleide mich wie's mir grad passt und net wie's mir eine szene vorschreibt. mir gehts hauptsächlich um meine eigenen Ideale, meine Meinung ändert sich durch ein rosafarbenes Shirt mit "Heaven Sent" drauf ja net schlagartig. Aber ich hab ja auch nie um große Szenenzugehörigkeit gebeten... ich nenn mich halt Hexe oder Metallerin oder so und damit muß man sich Subkulturenauskunfttechnisch bei mir zufriedengeben. Ich kaufe schwarze Klamotten bei C&A, H&M, im EMP oder sonstwo... weil sie mir halt gefallen und meinem Stil entsprechen (net vonwegen alles wo "schwarz" draufsteht is mir ;) ) andrerseits stimmts schon, alles was irgendwann extravagant war wird irgendwann von der Kommerzmaschine einmal durchgenudelt und Vivatauglich gemacht... aber ich muß die musik ja net hören und mich auch net drum kümmern ob kleine Gruftimädchen mit ihren schwarzen Glitzer-"Devil"-Shirts so böse satanisch gucken und meinen schwarzen Rolli blöd finden. :q ;) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solaria [/i] [B]...aber ich muß die musik ja net hören und mich auch net drum kümmern ob kleine Gruftimädchen mit ihren schwarzen Glitzer-"Devil"-Shirts so böse satanisch gucken und meinen schwarzen Rolli blöd finden. [/B][/QUOTE] Da steht mittlerweile "Gothic" drauf...! |
| Solaria | umpf :D wann war ich das letzte mal draußen? *unterm stein vorlug* oh...1998... wird mal wieder zeit :D |
| Seneca | Aber der Klasiker ist wohl nach wie vor das "Vampiria" Shirt... Obwohl das mit dem Pentagramm und "Protected by Satan" Schriftzug auch nicht schlecht ist. |
| Abraxas | [QUOTE]"Pimkie - Punks" und "Orsay - Grufts" gleichen, drastisch ausgedrückt, dem Schimmel auf einer Toast-Scheibe[/QUOTE] und da hammas wieder! wirklich nett, wie du das ausdrückst! du magst eine derer sein, die sich teure samtkleider und corsagen leisten kann, viele andere aber nicht. viele kommen schon im jugendalter dazu wenn sie noch zur schule gehen, denkst du die haben das geld für sündteure x-tra-klamotten? also bitte wirklich! du beurteilst die leute anscheinend NUR nach ihrem aussehen! so quasi "wer sich nicht harcore-goth-like anzieht, der ist auch nicht wirklich ein bestandteil der szene, oder das, was sie ausmacht" wah wirklich, mir könnte das kotzen kommen! und NEIN, ich bin NICHT einer, der bei orsay und pimkie einkauft, ich denke nur nicht SO einseitig wie du und viele andere, mit vorurteilen behaftet! lg, abraxas |
| cubus | JEah, ich merk schon, hier ist die elite der Szene vertreten [IMG]http://www.danleitch.co.uk/smileys/rolleyes.gif[/IMG] btw. christina aguilera soll auf "gothic" gemacht haben? [IMG]http://www.danleitch.co.uk/smileys/sign_hm.gif[/IMG] /eidt: ja klar, neue Seite... das musste ja kommen [IMG]http://avatarpage.rapidforum.com/Smilies/Smilie191.gif[/IMG] |
| Seneca | 1. Zu einer Elite wird man gemacht, es bedarf dazu nähmlich der Leute, die sie anerkennen...warum auch immer... 2. Ja... es gibt tatsächlich Leute, die sich noch aktiv an der Gestaltung ihrer Szene beteiligen, anstatt sie einfach nur zu konsumieren, weil es der einzige Weg ist, um den Auswüchsen einem "just-for-fun-gothic-trend " entgegenzutreten, und den angerichteten Schaden einzudämmen. Gerade diese bezeichnent man nur zu gerne als "elitär" und "eingebildet"... |
| Hirogen | ich müßte mich arg täuschen, aber das lied "beautiful" samt video von christina aguilera hat nichts beinhaltet, was man nur entfernt gothic zuordnen hätte können...btw. mir persönlich stösst sowohl das lied, noch das video auf. sicherlich hat sich chrisi schon in schware strapsartige unterwäsche gezeigt und auch britney wurde schon in knallengen lack und leder outftis gesichtet mit nieten, schnallen und gürteln und dem ganzen pi pa po... aber welches reglement besagt, daß derartiges den gothics gehört? ich glaub eh, da gings nur um sexy und nicht um gruftisch zu wirken.... ich steig da nicht durch, auf der einen seite soll gothic viel mehr als nur klamotten sein und auf der anderen seite wird anprangernd mit dem finger auf jene gedeutet, die irgendwas bestimmtes an haben? und zu einer elite wird man nicht nur einfach so von anderen gemacht...da trägt man, unbewußt oder bewußt, auch selbst bei....und meinem empfinden nach, finden das die elitären, egal ob selbst oder von anderen degradiert, auch grösstenteils recht gut. wenn ich einen elitegrufti sehe und den albern finde, lach ich genauso drüber wie wenn ich einen modegrufti sehe und der albern ist...aber solang ich mich nicht beschränkt dadurch fühle, ist mir das eigentlich wurscht und mach mir keinen weiteren kopf drüber....irgendwie wurde die hier diskutierte thematik schon in frühester zeit problematisiert.... ich halte es für wahrscheinlich, daß es damit zusammenhängt, daß die true gruftis stück für stück exklusivität und besonderheit abgeben müssen...wer teilt schon gern? *** ich hab kürzlich den neuesten extra-katalog in die hände bekommen...mir ist aufgefallen, daß er viel dicker als früher ist und das es seit neuesem so klamotten mit der aufschrift grufti oder gothic bzw gothic germany gibt.....halt ich jetzt auch für ziemlich albern.... aber ich würde nicht sagen, daß der kommerz den gothics gegen ihren willen aufgedrängt wurde. ausgehend davon, daß die hersteller von solchen klamotten wirtschaftlich denken, bieten sie nur das an, nachdem gefragt wurde. klar könnte man das argument bringen, der bedarf wurde erst vom hersteller geweckt, bevor man es angeboten hat, aber wie? durch gruftis im fernsehen, talkshows, christina aguilera verkleidet? das bring ich irgendwie nicht in einklang.... ich kann mich entsinnen, dass sich schon oft (früher) selbst die elitären, profigruftis sich beschwert haben, das es schwer ist passende klamotten in geschäften usw. zu finden...jetzt haben sies und nu ists kommerz das problem? was soll mich von dem fazit: die grufits sind bezüglich der thematik unersättlich und nicht wirklich zufrieden zustellen...evtl haben sie zu wenig andere sorgen und probleme, es geht ihnen zu gut oder die langeweile plagt sie, weil sie nichts besseres mit sich oder anderen anzufangen haben... abhalten, wenn ich derartige diskussionen verfolge? aber eigentlich ists mir wurscht, tut mir ja alles nicht wirklich weh, also weiter machen. mfG Hirohito |
| Shiva | Die Frau hat nicht auf Gothic gemacht aber das Lied fand ich ausnahmsweise mal in Ordnung. "You are beautiful no matter what they say, cause words can't bring you down" oder so ähnlich. Handelt jedenfalls davon, dass man so sein sollte wie man nunmal ist,und nicht wie andere es vielleicht gerne hätten. Ich bin nicht mehr in der Schule(na ja, Berufsschule) aber kann mir die Klamotten auch nicht leisten, und will es auch gar nicht. Die sagen mir irgendwie überhaupt nicht zu. Mit diesen "Bondagehosen" würd ich mich wahrscheinlich alle Nase lang hinpacken oder irgendwo hängenbleiben:D MfG Shiva Carpe Diem!:D |
| Broken_Dreams | [QUOTE][i]Original geschrieben von Abraxas [/i] [B]du magst eine derer sein, die sich teure samtkleider und corsagen leisten kann, viele andere aber nicht. viele kommen schon im jugendalter dazu wenn sie noch zur schule gehen, denkst du die haben das geld für sündteure x-tra-klamotten? also bitte wirklich! du beurteilst die leute anscheinend NUR nach ihrem aussehen! so quasi "wer sich nicht harcore-goth-like anzieht, der ist auch nicht wirklich ein bestandteil der szene, oder das, was sie ausmacht" wah wirklich, mir könnte das kotzen kommen! und NEIN, ich bin NICHT einer, der bei orsay und pimkie einkauft, ich denke nur nicht SO einseitig wie du und viele andere, mit vorurteilen behaftet! lg, abraxas [/B][/QUOTE] Ich persönlich hab erst letzte woche was bei pimkies gekauft, und das als kerl! Es ist egal wieviel man wo ausgiebt, mein selbst geschneiderte rock und meine zerrissenen Strumpfhosen passen super zu meinen pimkie-top und meinen Trance-Hemd. Die kombination ist alles! Wobei aber auch die kleidung eine große rolle in der gothic szene spielt! ich trag weiß gott nich immer goth-klamotten, aber dafür immer schwarz und mit kleinen unauffälligen details die mich verraten! *lol* Cu in Hell Sarevok PS: Ich glaube fast solche dinge, wie dieses forum macht diese szene aus. Hier werden alle dinge die uns bertreffen auf hohen niveau diskutiert, und das ohne beleidigungen und so. schaut da mal in ein anderes Forum!! PPS: Ich liebe diese Szene! |
| CaligoCavus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Abraxas [/i] [B]und da hammas wieder! wirklich nett, wie du das ausdrückst! du magst eine derer sein, die sich teure samtkleider und corsagen leisten kann, viele andere aber nicht. viele kommen schon im jugendalter dazu wenn sie noch zur schule gehen, denkst du die haben das geld für sündteure x-tra-klamotten? also bitte wirklich! du beurteilst die leute anscheinend NUR nach ihrem aussehen! so quasi "wer sich nicht harcore-goth-like anzieht, der ist auch nicht wirklich ein bestandteil der szene, oder das, was sie ausmacht" wah wirklich, mir könnte das kotzen kommen! und NEIN, ich bin NICHT einer, der bei orsay und pimkie einkauft, ich denke nur nicht SO einseitig wie du und viele andere, mit vorurteilen behaftet! lg, abraxas [/B][/QUOTE] Ach [B]Abraxas[/B], tätet Ihr doch nur ein wenig genauer nachlesen. Zum einen versuchte ich bereits durch die Bemerkung "drastisch ausgedrückt" meine Aussage zu entschärfen, und zum anderen ist der ganze Beitrag in Ironie getaucht. Ich wollte ausschließlich einen Hauch von Kritik an "Claudy666" - Verschnitten üben. Verzeiht, wenn dies nicht entsprechend herüberkam. Was Eure Vermutungen bezüglich meiner Kleidungsauswahl betrifft, so musste ich doch ein wenig schmunzeln. Samtkleider und Corsagen? Die täten meiner [B]Freundin[/B] gewiss nicht gefallen, zumal sie doch eher für Vertreter des weiblichen Geschlechts geeignet. Doch auch mit teuren Kleidungsstücken für die Herren der Schöpfung kann (und will) ich nicht aufwarten. Ich halte es da eher wie [B]Solaria[/B]: Erlaubt ist, was gefällt. Ob von H&M, EMP oder X-tra, hauptsache es passt zu mir und meiner Persönlichkeit. Nun denn, ich hoffe, Ihr verzeiht mir jenen Beitrag nun. Gehabt Euch wohl! |
| Solaria | es geht net um Pimkie/Orsay speziell sondern um "Ganz böse kuckende kleine mädchen mit ganz fies um gedrehten Kreuzen" die sich "Very very very besonders ganz doll Evil" auf ihr shirt schreiben und sich dabei sonstwie verrucht vorkommen... Ich steh zu C&A (die hatten neulich ein geiles schnür-Hakentop *G*) |
| charuna | Ich oute mich auch mal, als Einkäuferin bei Orsay, C&A und Co. Ich bin Schülerin und kann mir von meinem Geld kaum was leisten. Denoch liebe ich spezielle Klamotten, welche ansonsten ein Vermögen kosten würden. Ein kleiner Luxus habe ich mir gegönnt, eine Lack-corsage für Partys, den Rest habe ich vom Flohmarkt, da findet man manchmal richtig geniale und alte Klamotten für sehr wenig Geld. Einmal wurde ich von einer Xtra-Frau, gefragt, woher ich denn dieses tolle Kleid hätte, auf meine Antwort vom Flohmarkt, bekam sie den Mund nicht mehr zu und drehte sich verächtlich weg. :rolleyes: Ich denke es ist egal, woher die Klamotten kommen, es geht nur um die Kombination und um die Kreativität. Ich ändere meistens meine Kleider etwas ab nach dem Kauf, um es zu meinem eigenen zu machen und mich immer etwas am Orginalzustand nicht gefällt. Würde ich Kleider von Xtra kaufen, könnte ich das nicht und würde das Risiko eingehen jemand mit dem selben Kleid an einer Party anzutreffen. Ein Hoch auf die Kreativität! :p |
| Kaija | ich z.b. kaufe von überall wo ich mir etwas finde.mir ist das geschäft egal oder besser gesagt der name des geschäftes. ausserdem habe ich eigentlich kein geld und ich kann es mir nicht leisten viel in gothic shops zu kaufen,ich habe ja nicht mal einen in dern nähe,sondern muss mir es vom internet bestellen und die klamotten sind sowieso schon teuer und dann auch noch die versandkosten. :eek: da ist ein orsay oder h&m viel billiger,und ich wäre ja dumm ,wenn ich etwas sehe was mir gefällt und es nicht kaufe da es zufällig von dem und dem geschäft ist. ich habe z.b. bis jetzt erst in orsay gestreifte strümpfe gesehen,sie ich schon so lange wollte. ausserdem gibt es dort eine total schöne samt bluse an der man nicht so einfach vorbei kommt. getragen wird ,was einem gefällt und wiso sollte ich darauf geben was andere sagen? wenn mich die "bunten" blöd anmachen höre ich auch nicht drauf wiso also sollte es bei den dunklen anders sein?! und man muss ja nicht mit den leuten reden die da einkaufen,ausserdem ist es eh witzig wenn dich vielleicht alle blöd ansehen das du bei orsay oder h&m kaufst,weil sie warscheindlich denken das man nur in einem "satanisten shop" kauft. :D :D :D |
| Abraxas | an alle, die's noch immer nicht glauben können: aguilera - fighter besorgen und ansehen, und wenn das nicht auf goth gemacht ist, na was denn dann? (nix mit beautiful oder so) |
| Seneca | @ Abraxas Ich meinte den Song, in dem, unter anderem auch so ein Goth Punk mit Undercut im Video auftaucht... zusammen mit anderen "kranken" Gestalten, wie dem alternden Transvestiten und der Magersüchtigen...! |
| Hirogen | dann könnte ich mir vorstellen, dass ihr eure szene auch angegriffen seht von "good charlotte" mit dem titel/video "Lifestyles of the Rich & Famous" (hoffe ich hab das richtige lied überhaupt getroffen, welches ich meine...sie haben es recht häufig auf mtv/viva gespielt) mfG Hirohito |
| Seneca | Es sind ja garnicht "die Anderen" die dafür verantwortlich sind das die "Szene" ausgeschlachtet wird, wir sind es selbst. Da wären die einschlägigen Discovernanstaltugen, die von "uns" initiiert wurde, und nun zum Zerrbild werden. Da wäre die Leipziger "schwarze Messe", auch "Wave-Gotik-Treffen" genannt , der wohl irreführenste Name den es gibt, das vor 13 Jahren in einem Wohnzimmer begann....! Da wären all die Leute die sich heute nach eigener Aussage von der Szene abgewendet haben, aber Ihren Lebensunterhalt mit Kleinen oder größeren Läden erwerben, die genau diese "Szene" bedient...! Je mehr wir ans Licht gezerrt haben, desto mehr ist vergangen...denn für das Licht war es nicht bestimmt. Alles fing mal so harlos an, wie die Geschichte von Saskia aus Kassel, die sich damals dachte, daß es ja nicht schlecht wäre damit Geld zu verdienen, auch für andere die Kleider zu nähen die ihr so viel Bewunderung einbrachten...die Nachfrage war gegeben...Heute arbeitet die Dame in der Modedesign-Branche....noch Fragen...? Auch der vielgehasste Christian Pohl kommt aus diese Szene, er ist nicht erst vor ein paar Jahren aufgesprungen, ebnso wie Thilo Wolff...etc. Und Jekura hat schon mehr als einmal gesagt, das er erschreckt war, welche Eigendynamik dieses Board entwickelt. Dieses Board hat mehr Einfluss auf das was in Zukunft die "Szene" ist, als es vielen Akteuren klar ist...! Wir sind die NR. 1 unter den "wie werde ich Gothic Boards"...! |
| Hirogen | was soll hier an board falsch laufen? ,dass sich die leute wagen auch banale themen in threads zu diskutieren? ,dass es sympathien und antisympathien untereinander gibt? ,dass sich die leute weigern bestimmte klischees zu erfüllen, die einen truen grufti ausmachen sollen? ,dass manche ein besseres sozialverhalten haben wie andere? ,dass es sich intelligenter artikulierende und sich weniger intelligent artikulierende gibt? ,dass manche auch nach rechts und links in andere szenen schauen, sie nicht ignorieren sondern tolerieren oder gar akzeptieren bzw. sich im schlimmsten fall sogar davon bedienen? ,dass bla ,dass bla bla ,dass bla bla bla ,dass bla bla bla bla... irgendwie versammelt sich vor allem die szene "mensch" hier... es gibt mehr als eine handvoll profigfruftis und es gibt noch viel mehr nur gothicsympathisanten und noch viel viel mehr, denen das alles egal ist, sich davon nicht beeindrucken lassen und sich einfach dort niederlassen, wo ihnen die stimmung und das flair am meisten zu sagt.... und mehr und mehr davon entdecken das internet, verlangen nach einem virtuellen kommunikationsplatz, wo ist das problem, abgesehen vom technischen aufwand? ich dachte immer vielfalt ist was positives? mfG Hirohito |
| Shiva | Genau, Vielfalt statt Einfalt! Allerdings muss ich sagen, dass meiner Meinung nach die Banalität der Themen doch schon erkennbar zugenommen hat. Soll aber keine Kritik an den Boardmembern sein. Ist nur mein Eindruck. MfG:) |
| Hirogen | jeden beschäftigen doch auch banalitäten, die frage ist nur, muss man damit an die öffentlichkeit? das sollte aber auch jeder für sich selbst entscheiden...wenn sich dann noch jemand findet, der darauf eingehen mag, ist doch jedem geholfen... man muss halt filtern können...bzw eigeninitiative ergreifen und für qualität sorgen, je nach eigener definition... mir ist ne oberflächliche banalität lieber, als zum 23423434. mal die frage gestellt zu bekommen, ab wann man ein truer gothic ist, woran man einen echten satanisten erkennt, ob die klamotten von h&m oder extra ein besseres gruftiimage machen... mfG Hirohito |
| Shiva | Das sind für mich unter anderem auch Banalitäten:) Die Leute machen sich einfach nicht die Mühe zu suchen, und wundern sich hinterher, dass das Thema geschlossen wird. Na ja. Das war jetzt ,zugegeben, auch banal. :D MfG |
| Hirogen | für dich sinds banalitäten, für andere können es in dem gefragten moment existenzielle fragen sein...und solang sich jemand findet, der , zumindest sachlich, auf die suchmaschine, das kompendium ect. verweist leidet nicht die gelobte szene, das board usw drunter... mfG Hirohito |
| Shiva | Na ja,ist ja jetzt auch egal, für wen was banal oder nicht ist. Meine Meinung hab ich geschrieben. Meinetwegen kann sich jeder kleiden wie er will- Wie war dieses Sprichwort? "Urteile nie über jemanden ehe du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist" Oder so ähnlich. Soll heissen, halt dich mit Vorurteilen zurück. MfG |
| Hirogen | ne ne, truegothics tolerieren meine vorurteile... ;-) mfG Hirohito |
| Shiva | :D Aha:D |
| Seneca | Was läuft hier denn...? @ Hirogen... Sollten sich Deine Ausführungen auf meinen letzten Beitrag bezogen haben, dann ließ ihn nochmal...! Es geht darin nicht primär ums Board...! Das diese Forum mitlerweile eher ein Anlaufpunkt für Szene-Neulinge geworden ist, ist sehr ofensichtlich...! Was einst dem Austausch unter "Grufties" gedacht war, fungiert jetzt auch sehr gut zur "Rekrutierung". Nur ein Randphänomen der Vermarktung, die wir selbst angeleiert haben...nicht irgendwelche bösen szenefremden Kräfte...! |
| Damok auf dem Ozean | Ich sehe... Ich sehe eine Zeitung.... Ein Datum... Es ist das Jahr 2043... Ein altes Ehepaar sitzt an einem Küchentisch... Im Radio dudelt Bella Mortes "Fall no more"... Ein genervter Teeny fragt seine Groseltern wie sie nur solches Gesülze hören konnten und dreht den Oldiesender weg... Also ich habe als boomende Szenen ansonsten Techno und Hip-Hop kennengelernt, und irgendwann fängt man immer an sich gegenseitig zu zerfleischen, weil man angeblich Ausverkauf betreibt und Klischees fördert. Du buhlst um die Gunst des Konsumkinds! Denk an den Stumpfsinn, bevor du "keep it real" in den Mund nimmst! -Freundeskreis Macht doch einfach euer Ding! Menschen, welche andere Menschen danach beurteilen ob sie das passende Szene-Mindset haben, verursachen bei mir Brechreiz. Oh wir sind ja so true, oh wir sind ja so f**king-evil-dark-ferdischmidewelt! |
| Hirogen | hier läuft nichts schlimmes, also keiner hat wen anders zerfleischt oder so....bin jetzt verunsichert obs so aussah? und dein beitrag seni, hat mich auch nicht übers maß ;-)angenervt, wollte auch so meinen senf dazu geben... vielleicht täuscht es, aber wäre dieser wandel, daß es hier mehr rekruten wie früher gibt, schlimm? ich finde, dass muss ja gar nicht schlecht sein, immerhin können die profigruftiausbilder entscheidenden positiven einfluß nehmen.... schlimmer wärs doch, wenn die gruftiküken auf sich selbst gestellt wären, und sich mangels erfahrung, was nun true ist, entwickeln... naja, eigentlich weiß ich gar nicht, warum man sich über sowas überhaupt gedanken macht, wenn die entwicklung die statt findet schlecht wäre, würden sie bestimmt genug leute nicht mitmachen... und für alle bietet sich was, man muss nur suchen, sich engagieren... dami, ich stimm dir zu, allerdings hätte ich mich wie von mir gewohnt, natürlich viel gewählter ausgedrückt mfG Hirohito [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Was läuft hier denn...? @ Hirogen... Sollten sich Deine Ausführungen auf meinen letzten Beitrag bezogen haben, dann ließ ihn nochmal...! Es geht darin nicht primär ums Board...! Das diese Forum mitlerweile eher ein Anlaufpunkt für Szene-Neulinge geworden ist, ist sehr ofensichtlich...! Was einst dem Austausch unter "Grufties" gedacht war, fungiert jetzt auch sehr gut zur "Rekrutierung". Nur ein Randphänomen der Vermarktung, die wir selbst angeleiert haben...nicht irgendwelche bösen szenefremden Kräfte...! [/B][/QUOTE] |
| Damok auf dem Ozean | Der Schimmel auf dem Toast? Das hört sich für mich schon ziemlich angreifend an. Es sind Kinder! Junge Dinger, die von dieser Welt angeödet sind. Sie suchen nach Identifikation (Muss ich das echt erklären?) mit Anderen, die anscheinend ähnlich denken. Ob das mit dem ähnlichen Denken stimmt sei dahingestellt. Wow, und dieses Teil bei Orsay sieht genauso aus wie im Orkus, Zillo oder der Bravo. Und es ist auch noch günstig! Macht das Mainstream? Ja sicher! Mach ich denen einen Vorwurf deswegen? Nö, wieso denn? Ich denke die wenigsten sind tatsächlich von ganz alleine darauf gekommen sich in schwarze Schale zu werfen. Tja, und wer doch so originell und trendsetzend ist, der kann ja in eine eine neue unbekannte Subkultur abtauchen. Ich denke das ist ein ganz entscheidender Punkt. Betreibt man den ganzen Aufwand weil man das Ambiente schätzt, oder weil man sich abgrenzen möchte? Für die Abgrenzer ist der Aufschwung schwarz natürlich katastrophal! Och! Wie schade.... |
| CaligoCavus | [B]Nun gut, wie mir scheint, hat meine Aussage (die mit dem Schimmel) eine kleine Lawine losgetreten, welche mich nun in Form Eurer Proteste zu begraben droht. Deshalb möchte ich mich nun noch einmal erklären. Der gesamte Beitrag basiert auf den Vorurteilen einiger Mitglieder der Szene, denen ich ebenso ein Dorn im Auge bin, wie jene, von mir etwas salopp ausgedrückten, Orsay-Gruftis. Derlei Begriffe hört man recht häufig, so z.B. auch den allseits beliebten "Wochenend-Gruft". Ich hatte gehofft meinen Beitrag mit genügend Ironie gewürzt zu haben, so dass Ihr ihn auch in diesem Sinne versteht. Die Metapher mit dem Schimmel ist mir scheints sehr misslungen, wie ich nun leider feststellen musste, sollte sie doch lediglich zum Ausdruck bringen, dass auf (aus) jeder Szene etwas wächst, das zwar Teil derselbigen ist, jedoch nicht der ursprünglichen, reinen Form dieser Gruppierung angehört. Wie dem auch sei, ich bitte Euch untertänigst um Verzeihung, denn mit Sicherheit hatte ich nicht vor, meine Aussagen abwertend oder gar beleidigend klingen zu lassen. Gehabt Euch wohl![/B] |
| Shiva | *lach* irgendwie find ich den Thread lustig. (Mann bin ich verquer:D) Doch! Bin von selbst drauf gekommen! Weil ich zu blöd bin mit Farben umzugehen:D (bzw. mir darin lächerlich vorkomme) Ansonsten kann ich Damok nur zustimmen. Jedem das seine(Jeder kann das machen was er für richtig hält).Das hab ich so oder ähnlich wohl schon öfter gesagt. MfG |
| Kaija | [QUOTE][i]Original geschrieben von Damok auf dem Ozean [/i] [B] Menschen, welche andere Menschen danach beurteilen ob sie das passende Szene-Mindset haben, verursachen bei mir Brechreiz. [/B][/QUOTE] ausserdem sind sie damit auch nicht besser als irgentwelche leute die meinen sie sind cool und den anderen vorschreiben was sie anziehen ,sonst werden sie ausgestossen. tut mir leid aber sowas macht mich gerade in dieser szene,die behauptet so tolerant zu sein sehr trauig und entäuscht mich. man denkt immer endlich mal "verünftige leute" aber anscheinend gibt es sehr viele die doch nicht so sind und denen kann man das sicher auch nicht ins gesicht sagen,zumindest als "neuling" ohne komplet ausgelacht und schief angeschaut zu werden. auch wenn einer schon seit 10 jahren goth ist,gibt es ihm noch lange nicht das recht neulige unter zu bewerten. ausserdem ist dieser neuling vielleicht viel verstäntniss voller und vernünftiger als der ,der schon 10 jahre dabi ist. und ganz ehrlich,ich frage mich wie so einer es schafft 10 jahre dabei zu sein. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kaija [/i] [B]...auch wenn einer schon seit 10 jahren goth ist,gibt es ihm noch lange nicht das recht neulige unter zu bewerten. ausserdem ist dieser neuling vielleicht viel verstäntniss voller und vernünftiger als der ,der schon 10 jahre dabi ist. und ganz ehrlich,ich frage mich wie so einer es schafft 10 jahre dabei zu sein. [/B][/QUOTE] Im Gegenteil, jemand der schon seit 10 jahren dabei ist, hat diese Phase des "Standesdünkels2, oft längst hinter sich; dieses Phänomen ist eher tyisdch für jemanden, der versucht akzeptiert zu werden, indem man die noch Neueren heruntermacht. Desweiteren ist es sehr einfach 10 Jahre dabeizusein... Man braucht einfach ein nettes schwarzes Umfeld, hält zusammen, und macht seien eigenen Veranstaltungen....! Auf diese Art und Weise ist man nicht dem ständigen Wandel der "Szenelandschaft" ausgesetzt. Wenn man seiner Linie treu bleibt, findet man automatisch noch andere Gleichgesinnte... Oftmals entsteht das Gerücht der Arroganz von Altgrufties nur daraus, das sich die Neueren nicht an sie herantrauen...! |
| Kaija | naja,du wirst wohl recht haben. ;) |
| death_wished | Ich denke, längst nicht alle die sich schwarz anziehen etc. sind gothics... Ich höre Gothic und ziehe mich nur schwarz an, jedoch behaupte ich von mir selber nicht, dass ich ein Gothic bin, obwohl ich doch ein wenig mit der Szene verbunden bin. Ich habe einfach nicht diese Lebenseinstellung... teilweise... Nur irgend so Typen die "Cool" sein wollen ziehen sich schwarz an, und erzählen überall, dass sie Gothic hören, wobei sie meistens nichtmal wissen, was Gothic überhaupt ist, nur um andere zu beeindrucken. Aber wenn man "Gothic sein" definiert durch schwarz anziehen, dann wächst die Szene wirklich unendlich. Nunja... Von den Leuten die ich kenne, die von sich behaupten, Gothics zu sein, würd ich vielleicht 80% als Poser einordnen. btw. hrhr... erster Post *g* |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von death_wished [/i] [B]Ich denke, längst nicht alle die sich schwarz anziehen etc. sind gothics... Ich höre Gothic und ziehe mich nur schwarz an, jedoch behaupte ich von mir selber nicht, dass ich ein Gothic bin, obwohl ich doch ein wenig mit der Szene verbunden bin. Ich habe einfach nicht diese Lebenseinstellung... teilweise... Nur irgend so Typen die "Cool" sein wollen ziehen sich schwarz an, und erzählen überall, dass sie Gothic hören, wobei sie meistens nichtmal wissen, was Gothic überhaupt ist, nur um andere zu beeindrucken. Aber wenn man "Gothic sein" definiert durch schwarz anziehen, dann wächst die Szene wirklich unendlich. Nunja... Von den Leuten die ich kenne, die von sich behaupten, Gothics zu sein, würd ich vielleicht 80% als Poser einordnen. btw. hrhr... erster Post *g* [/B][/QUOTE] Ja...sehr nett...Du [size=5]Obergruftie...[/size] In den zahlreichen Threads dieser Art, die es hier schon zu Hauf gibt. wurde längst herausgearbeitet, daß sich die "richtigen Schwarzen" nie selbst als "gothic" bezeichnen...! PS: "Gothic-Rock" wird heute kaum mehr gespielt, daher noch seltener gehört... Desweiteren hat es die Musikrichtung "Gothic" nie gegeben. PPS: die Musikpräfferenz ist ein eher unwesentlicher Punkt, wenn es um einen Schwarzen Lebenstil geht. PPPS: Unser Schwarz unterscheidet sich durch weit mehr als die Farbe von jemanden der einfach nur etwas schwarzes anzieht, was bei Priestern, Existentialisten, Bestattern und Anwälten auch meist zutrifft... Willkommen auf den nachtwelten...! |
| ilumina | Seneca's Posting ist nichts mehr hinzu zu fügen!!! Willkommen auf den Nachtwelten, Frischling!!! ...übrigens...wem ist es denn noch aufgefallen, daß es immer die "Neuen" sind, die sich über Poser, Möchtegerngrufties und anderes "Pseudo-Pimki-H&M-Orsay-Gesindel" aufregen??? Für Definitionsprobleme schau doch einfach mal im Kompendium nach - dieser Thread geht in eine etwas andere Richtung, als welche Du hier eben schon wieder eingeschlagen hast!!! Mahlzeit!!!:rolleyes: |
| Pagsheep | haute mich letztlich ein typ an und beschwerte sich über die jungen füchse der "szene"; daß sie keinen stil hätten und von musik sowieso nur den mainstream kennen würden. er war 18 und ging nach dem monolog auf sidt tanzen... mein freund (29 jahre) und ich (auch schon älter ;) ) sahen uns wirklich sehr erstaunt an... ich bin kein "gothic", so bezeichne ich mich nicht einmal leuten gegenüber, um mir erklärungen zu ersparen, aber ich lebe einen gewissen stil. sicher, ich trage klamotten meist schwarz, habe sowohl h&m, als auch eigenproduktionen im schrank hängen und neben cds von z.b. sol invictus kann auch mal was von pj harvey stehen. die meisten leute sehen, oder hören meine musik und stecken mich in eine schublade, die allerdings meiner persönlichkeit nur bedingt gerecht wird. ich bin halt ein schwarzer... nun gibt es immer wieder leute, die einem idealbild hinterherhecheln, etwas, was in den medien als "gothic" dargestellt wird, ein bild, das man unmöglich erfüllen kann, ohne den kommerz zu schüren. jeder tut dies mehr oder weniger. "szeneeinsteiger" fixieren sich auf das, was sie zu allererst abgreifen können, das ist dann eben das, was mtv, zillobravo & co so hergeben. das tun sie in dem guten glauben, einen roten orientierungsfaden zu haben, andererseits akzeptiert zu werden. man muß eben geduld haben... entweder, sie werden sich anderen "szenen" zuwenden, wenn der trend eine erneute wende bringt, oder auch der nachwuchs wird erwachsen und vielleicht etwas neugieriger, was es jenseits des tellerrands noch zu entdecken gibt! |
| Broken_Dreams | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]In den zahlreichen Threads dieser Art, die es hier schon zu Hauf gibt. wurde längst herausgearbeitet, daß sich die "richtigen Schwarzen" nie selbst als "gothic" bezeichnen...![/B][/QUOTE] Also ich bezeichne mich gerne als Goth! Bin ich deswegen kein "richtiger" schwarzer??:confused: glaub ich nicht so ganz! Ich definiere mich außerdem nicht mit diesen begriff! Was ist nun ein "richtiger schwarzer", klingt etwas überheblich für meinen geschmack! Angenommen ich behaupte jetzt mal das alle die sich als "richtige schwarze" bezeichnen keine "richtigen richtigen schwarzen" sind!!! geht genauso gut! Ich finde man kann das nicht verallgemeinern! Außerdem ging es auch ein bißchen daneben im Thema! Cu In Hell Sarevok PS: IHr bezecihnet also "Gothics" als "Untermenschen", sehr interessant! Von wem war der Begriff...*hmmm*..glaub das war ein kleine Österreicher mit Braunen Augen, seitenscheitel und wank immer mit seinen rechten arm durch die Gegend!!! Sorry ich weiß is nich grad lustig, aber passend! |
| Hirogen | alle die sich überhaupt gedanken machen ob sie nun profigruften sind, oder ob sie denn nun anerkannt, toleriert, akzeptiert oder ausgelacht werden bzw der "szene" (wie albern sich das anhört) angehören, muß ich schon irgendwie belächeln... ich check das nicht, daß man sich mit solchen gedanken überhaupt abplagen muß...das ist doch letztendlich scheißwurschtegal.... das board prägt die szene und nicht umgekehrt? na ich würd sagen da prägt das eine das andere irgendwie (die menschen!) und früher, also das "allesbesserfrüher" wurde nur nicht von irgendwelchen internetboards geprägt, weils sowas nicht gab... mfG Hirohito - singt haleluja |
| decay73 | *imfrüherwarallesbesserchormitsing* Zumindest war es 'früher' vielleicht etwas einfacher. Gelegentlich wurde man als Grufti beschimpft, fand das aber irgendwie auch gar nicht so schlecht - und gut war. Der nächste Gedanke war, wer einem jetzt die neue Cure-Platte aufnehmen konnte, welcher Laden die besseren schwarzen Hemden besaß und ob Opas alte Kiste vielleicht doch noch irgendetwas obergruftiges hergab. Hach, war det scheee... ~decay~ PS.: Danke für den drölfhunderttausendsten was-ist-schwarz-und-wann-darf-man-sich-gothic-nennen-thread. Macht Spaß ihn zu lesen...*g* |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Broken_Dreams [/i] [B]Also ich bezeichne mich gerne als Goth! Bin ich deswegen kein "richtiger" schwarzer??:confused: glaub ich nicht so ganz! Ich definiere mich außerdem nicht mit diesen begriff! Was ist nun ein "richtiger schwarzer", klingt etwas überheblich für meinen geschmack! Angenommen ich behaupte jetzt mal das alle die sich als "richtige schwarze" bezeichnen keine "richtigen richtigen schwarzen" sind!!! geht genauso gut! Ich finde man kann das nicht verallgemeinern! Außerdem ging es auch ein bißchen daneben im Thema! Cu In Hell Sarevok PS: Ihr bezecihnet also "Gothics" als "Untermenschen", sehr interessant! Von wem war der Begriff...*hmmm*..glaub das war ein kleine Österreicher mit Braunen Augen, seitenscheitel und wank immer mit seinen rechten arm durch die Gegend!!! Sorry ich weiß is nich grad lustig, aber passend! [/B][/QUOTE] Mein Kommentar bezieht sich auf die Quintessenz tausender hier geposteter Beiträge, in denen seltsamerweise die Bezeichnung Gothic weitgegehend von den Älteren ablelehnt wird...! Irgendwann häuftenn sich hier dann die Beiträge in denen immer mehr leute darauf bestanden, nicht "gothic" zu sein, sondern ungemein schwarz und individuell... Seit dem gilt es als ungeschriebene Regel, das Leute die sich nicht als Gothic bezeichnen, natürlich automatisch [size=5]OBERGRUFTIES[/size] sein müssen... Die Szenebezeichnung "Gothic" ist nun mal in unseren Breiten eher jung, daher identifiziert sich nicht jeder damit... In der Tat wird diese Bezeichnung in einigen Kreisen zur Abwertung und Abgrenzung gebraucht, ganz so wie des der Englischen Sprachgebrauch nun mal vorsieht. Anhänger der Neuen Deutschen Todeskunst sowie viele deren Interpreten grenzen sich und ihre Musik beispielsweise bewusst von "Gothic" ab...! Von Untermenschen kann nicht die Rede sein, aber es ist nicht alles gleich "Gothic", was "schwarz" ist. Da einige der "modernen schwarzen" stilrichtungen unterteinander inkompatiblem werden, nicht zuletzt durch die Industrial. Metal und Techno Einflüsse, darf dieser Umstand nicht verwundern... Wer nicht erkennt, das sich ein "Cybergoth" stilistisch und durchaus auch gefühlsmäßig von einer aufgetakelten "Barockprinzessin" absetzt, scheint blind und taub zu sein. |
| cubus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Mein Kommentar bezieht sich auf die Quintessenz tausender hier geposteter Beiträge, in denen seltsamerweise die Bezeichnung Gothic weitgegehend von den Älteren ablelehnt wird...! Irgendwann häuftenn sich hier dann die Beiträge in denen immer mehr leute darauf bestanden, nicht "gothic" zu sein, sondern ungemein schwarz und individuell... Seit dem gilt es als ungeschriebene Regel, das Leute die sich nicht als Gothic bezeichnen, natürlich automatisch [size=5]OBERGRUFTIES[/size] sein müssen... [/B][/QUOTE] Und was ist, wen der Fall eintritt, dass einer behauptet, er sein kein Gothic... und das aus dem einfachen Grund, dass er nichts mit der ganzen Szene zutun hat? Sondern nur hier im forum ist und hin und wieder mitliest, bzw. postet? :eek: Ist man dann trotzdem ein [size=5]OBERGRUFTIE[/size]? [IMG]http://www.danleitch.co.uk/smileys/jawdrop.gif[/IMG] |
| Seneca | Das ist wohl der ironische Nebeneffekt dieser Definitionsmethode. Glücklicherweise gibt es aber einen Weg, alle Verdächtigungen betreffs eines eventuellen Obergruftiestatus zu wiederlegen...! Diese bewährte Mittel nennt sich [url=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=12929]Demontage.[/url] "revoco omnia dictum"...! |
| Broken_Dreams | Wenn dies sozusagen eure "interne norm" ist, akzepzeptiere ich das ja auch! Wobei ich auch eine vorliebe für Mitteralterliche Kunst besitze! Und auch deshalb mich selbst gern als EIN Goth bezeichne! nicht als DER Goth! Ich bin halt ein individueller Goth und kein individueller Schwarzer! Es wär auch nich sehr individuell wenn ich mich jetz auch (weil alle anderen es tuen) als schwarzer bezeichne! [B][SIZE=3]Genau das ist es um was es in diesen Thread geht![/SIZE][/B] Mainstream der Minderheit alle nennen sie sich nun schwarze in der minderheit der goths oder auch schwarzen! (als Beispiel) |
| Seneca | @ Broken Dreams "Schwarz" dient hier ähnlich wie häufig "Gothic" als Oberbegriff... Wir können nun also dahergehen, und den "Mainstream" Gothic in die einzelnen Sparten aufteilen, dann bleibt aber nicht viel Mainstream übrig...! Desweiteren soltle die Bezeichnug "Schwarzer" ähnlich wie "Weißer" in anbetracht der fortschreitenden Ethnischen durschmischung nicht auf "Anhänger mystischer oder punkiger Stilelelente in schwarzer Farbe" (kurz AmopSisF) angewandt werden, da es leicht zu Mißverständnissen kommt. |