| v.a.s.t. | -.-*edit* |
| Nightshine | Ja, das kenne ich, gerade weil es mir passiert ist. Der Angst vo dem Schmerz ist zu groß geworden und man will nicht noch einmal durch die Hölle gehen. Man kann eben nur von den Menschen wirklich getroffen werden, die man am meisten liebt. |
| Xaero | kenn ich auch, weil ichs grad habe... ich "darf" diese person net lieben, weil ich damit sonst ne jahrelange hart erkämpfte freundschaft zerstören würde, die mir viel bedeutet und sehr sehr wichtig ist. |
| london_rain | [QUOTE]...das man jemanden einfach nicht voll und ganz lieben will,das nicht zulasssen will weil man einfach angst hat..[/QUOTE] [B]weil man einfach angst hat.[/B] (ich find den rest etwas sehr derb ausgedrückt ;) . e i n f a c h a n g s t . ja. den verlust schon vor augen :( ..-was bleibt mir, wenn es doch wieder vorbeigeht wie alles, weil nichts *für immer* ist. wer wird sich um den scherbenhaufen kümmern, der zurückbleibt, wenn zerbricht, was unzerstörbar schien? die wichtigste frage: [I]wie ist trauen möglich? wie kann ich wissen, dass ich nicht wieder allein gelassen werde, nie wieder?[/I] hm..man könnte natürlich sagen, das ist das risiko dabei, das man in kauf nehmen muss :( . [I]diesen einen menschen finden. [/I] ihn sehen und wissen, fühlen, dass er es ist, der NICHT verletzt, der bleibt und einen nimmt wie man ist..-der auch die angst vertreibt, der auffängt und hält. der still ist und zuhören kann. der mich nicht in eine ecke drängt wie ein scheues, ängstliches tier, sondern, der versteht..-der auch *das schweigen* akzeptiert und den rückzug. den man nie wieder hergeben möchte, den man in seine kleine welt mit hineinnimmt, weil [i]man ihm vertraut.[/i] wann? :( |
| dedera | Ich finde, man sollte einfach leben und lieben und wenn es schief geht, dann wird man sich irgendwann wieder neu verlieben... Ich hätte lieber drei Monate voll Liebe und danach ein Ende, als ein ganzes Leben ohne Liebe. |
| rainraven | ja, ich kenne es, und trotzdem kann ich es nicht verhindern und will das auch nicht. Ich hatte eine Beziehung mit jemandem, wo es besser gewesen wäre, ich wäre der Vernunft gefolgt, weil ich wußte, es kann nichts Dauerhaftes werden, aber es war die intensivste Liebe, die ich je hatte, und es gab auch viele wundervolle Tage und Dinge, die ich so nie wieder erleben werde, in diesen zwei Jahren. Es gab noch eine andere Liebe/Verliebtheit,die ich nie hätte zulassen sollen, und doch habe ich mich nicht gewehrt und ich habe abrupt alles verloren, bevor ich je etwas haben hätte können, und ich werde darüber nicht hinwegkomen, aber es war gut, daß die Gefühle da waren. T.R. |
| Yeti | Naja, ich denke, es ist normal udn trotzdem furchtbar, angst davor zu haben, jemanden richtig zu lieben. Ich meine, man möchte sich nicht komplett aufgeben,w eil man später,w enn es vieleicht aus ist, nichts mehr hat. ASußerdem sind menschen oftmals viel, ja sehr viel, zu egoistisch. Sie erwarten, wenn sie lieben , dass man sie ebenfalls liebt. Sobst sind si everletzt.. natürlich, wenn man man jemanmden liebt, wünscht man sich auch, von ihm geliebt zu werden. Aber, es ist, auch wenn es schwer ist, "besser" jemanden völlig.. selbstlos lieben zu können. Das heißt, du gibst, und erwartest nichst zurück. Du bist froh darum , dass du jemaden leiben DARFST. So verlierst du auch dich selbst, aber du gibst dich nicht ubedeingt hemnad anderem, weil derjenige dich womöglich nicht "nimmt". Klar, wenn man das glück hat, dass man mit jemandem, den man liebt, eine Beziehung führen darf, dann sollte man geliebt werden. man kann sich nicht vollkommen hingeben, weil das heißen würde, dass man sich für etwas (--> jemanden) entscheidet. Sich zu entsceiden, heißt etwas zu verliren, und wenn man etwas verliert, so tut es weh. Und, man riskiert, dass man am Ende nichts hat, außer ein in kleinteiel zerlegtes Herz. Ich denke allerdings, jeder Mensch hat dei Fähigkeit zu lieben. Und jeder solte das ausnutzen. Man wird verletzt, man wird enttäuscht. Aber irgendwo auf deiser Welt gint es einen menschen, der einen zauber in deinem (jeder ist angesprochen..) gesicht findet, der ihn nicht mehr loslässt. man muss 'probieren'. nicht unbedingt suchen.. vielleicht wird man finden. Man muss es nur dann auch erkennen. Es heißt, man erkennt, dass jemand der "richtige" (gibt es das?) ist, beio dem ersten Kuss.. Man sollte während der Beziehung, nicht daran denken, nicht mer mit dem Partner zusammenzusein.. Vielleicht wird man iretdnwan fürchterlich verletzt, bitterst enttäuscht.. Ja, irgendwann vielleicht. Vielleicht heute, oder erst morgen. wer weiß das schon? Aber es ist doch einen Versuch wert, denke ich. In dem Sinne.. Lasst euer Herz lieben.. lasst eurem kopf ab und zu ruhen.. Zweifel sidn gift für eien liebe.. Yeti |
| angel of sorrow | Ich hab vor gut einem Jahr eine dermaßen saftige Enttäuschung erleben müssen, dass ich wirklich Angst vorm Lieben habe. Verliebt bin ich sehr gern, aber wirklich Lieben, mit Haut und Haar.... so schnell nicht mehr. 8 Monate war ich jetzt mit jemandem zusammen, ohne ihn zu lieben. Ich dachte, vielleicht kommts noch, das sich mich trau, aber nein. Ich hab jetzt wieder einen richtig lieben Freund, aber ob ich ihn jemals lieben werde ist ungewiss. So langsam weiß ich gar nicht mehr, wie sich das anfühlt... |
| lost_soul_666 | naja, ich kenn das auch hab immoment ne situation die man so beschreiben könnte, ich bin verliebt aber ich kanns ihm net sagen weil er schon mein ex is. is alles ein wenig verzwickt und net so einfach aber vielleicht sag ichs ihm ja is wahrscheinlich besser als nächtelang wachzuliegen und an ihn zu denken oder ihm eine millionen briefe zu schreiben die man dann doch net abschickt aus angst vor ablehnung. |
| Silent | [COLOR=firebrick] Ich hab das auch schon öfter durch gemacht. Aber ohne liebe geht es dann auch wieder nicht. Ich glaub nur das ich es damals zu einfach gemacht habe. Ich bin nach eineinhalb Jahren bester (in meinen Augen) beziehung so derbe entteuscht worden. Und vorbei ist es immernoch nicht, weil immernoch (nach knapp 9 monaten) sachen raus kommen die während der Beziehung passiert sind. Angst vor der Liebe hab ich nicht, ich hab viel mehr Angst mich wieder zu öffnen und zu erzählen was ich wirklich denke und gerne will. Weil dann biete ich zu viel angriffsfläche für entteuschungen. [/COLOR] |
| katzzzenpisse | Ich kenne dieses Gefühl, und es macht einen krank, weil man das Gefühl hat, es frisst einen auf. Das Schlimme daran ist, dass es einen so sehr auffressen kann, dass man nicht mehr lieben kann. |
| CaligoCavus | Es gibt Menschen, die halten sich mit Liebesbekundungen (vor allem die drei magischen Worte "Ich liebe Dich") oftmals lange zurück, weil sie sich durch diese Worte dem anderen gegenüber verletzlich machen. Sobald man sich seinem Partner derart offenbart, besitzt dieser eine gewisse Macht über einen. Auch ich zähle mich zu den Leuten, die sich in einer neuen Beziehung nicht so schnell öffnen. |
| v.a.s.t. | [QUOTE][i]Original geschrieben von CaligoCavus [/i] [B]Es gibt Menschen, die halten sich mit Liebesbekundungen (vor allem die drei magischen Worte "Ich liebe Dich") oftmals lange zurück, weil sie sich durch diese Worte dem anderen gegenüber verletzlich machen. Sobald man sich seinem Partner derart offenbart, besitzt dieser eine gewisse Macht über einen. Auch ich zähle mich zu den Leuten, die sich in einer neuen Beziehung nicht so schnell öffnen. [/B][/QUOTE] genauso... |
| Engelstränen | Das Problem kenne auch ich gut. Ich bin in meinem kurzen Leben doch schon viele Beziehungen eingegangen und wurde sehr oft enttäuscht. Ich habe mich aber trotzdem nie von meinen Ängsten führen lassen. Bis heute. Ich war nun 1 jahr solo und habe jetzt wieder einen wunderbaren menschen kennengelernt und obwohl ich in meinem Inneren weiß, dass er mich wirklich liebt, habe ich schon wieder und stärker denn ja angst wieder alleine da zu stehen. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als dass ich Vertrauen und Geborgenheit zu jemanden aufbaue und derjenige mich verlässt. Aber ich versuche gerade,indem ich es doch gewagt habe mit ihm eine Beziehung einzugehen, diese Angst abzubauen. Mein Freund ist da auch sehr verständnisvoll und hilft mir wo er kann. ich kann allen nur raten, es wenigstens zu versuchen. Denn, wie will man wirklich glücklich sein (auch wenn es nur Momente des Glücks sind), wenn man nie geliebt hat und geliebt wurde!![B]Denn, wie will man wirklich glücklich sein (auch wenn es nur Momente des Glücks sind), wenn man nie geliebt hat und geliebt wurde!![/B] |
| Azurite | > Denn, wie will man wirklich glücklich sein (auch wenn es nur Momente des Glücks sind), wenn man nie geliebt hat und geliebt wurde!! >> Ach, weißt du... das ist durchaus möglich, auch wenn manche sich das nicht vorstellen können. Es gibt Leute, die finden ihr persönliches Glück, ohne eine zweite Person dazu zu brauchen... dann gibt es aber auch Leute, deren Glück nicht nur von einer, sondern von vielen Personen abhängig ist... Das ist recht verschieden... ich merke aber, dass jeder dazu neigt, von sich selbst auszugehen und zu glauben, jeder hat die selbe Art, glücklich zu werden. Azurite |