German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: vorurteile - Brillen
Nebeltaenzerinals erstes möchte ich sagen, dass ichnciht weis, obdieses thema hier rein passt... aber diese frage schwirrt nun schon einpaar tage durchmeinen kopf...

warum gibt es so viele vorurteile gegenüber brillenträgern?
als kinder sind es meist die jenigen, die ausgegrenzt sind, welche einebrille tragen..
als jugendliche sind es solche die zurückhaltender sind(sagtman)
wennman älter wird udn danneine bekommt, hiesst es dass man auf einmal "intelligend und klug" aussieht/ist.

warum ist das so?
vor allem die aussage, dass brillen träger intelligent aussehen... woher kommt diese ansicht? ichmein nichtnur gebildete leute haben sehschwächen. warum sagen die leute das? ichmein man ist dadurchja nicht intelligenter...

das sinddie fragen die sichmir stellen undnoch viel mehr, die ich grade nicht so zu formulieren weis.
ichhabe grade vor 2 tagen eine brille bekommen.. friewillig, weil icheben nicht mehr so gut sah. und jeder der mich bisher darauf ansprach, sagte, dass ich so klug und gebildet aussehen würde. dabei tue ich das nicht.. ich sehe ebenso aus wie immer.. nur mit brille...
ich finde das einfachnur noch seltsam.. weis nicht wie ich das einschätzen soll...
vielleicht fällt es mir ja wirklich grade nur auf, eben weil ih ind er situation bin.. vorher ist es mir vielleichtnie so bewusst geworden...
was haltet ihr von dem ganzen.. also den vorurteilen..
könnt ihr mir helfen, die frage zu beantworten?
TiberonOb das jetzt Philosophie ist sei mal dahingestellt, doch war für mehrere 100 Jahre eine Brille eben mit Klugheit/Belesenheit verbunden - das bleibt halt hängen.
Auch mir wurde dereinst gesagt, ich sähe intelligent aus und ich fands ehrlich phantastisch aller Welt schon durch mein Äußeres meine Klugheit zeigen zu können :D
Bei Brillenträger denkt man halt oft an Märchenonkel, oder Professor, oder von mir aus auch Zauberer usw. eben all jenes, was mit einer gewissen Klugheit einhergeht.
Zeraphineich denke auch, dass es damit zusammenhängt, dass brillen früher oft nur zum lesen benutzt wurden und dass man davon ausgehen konnte, dass Menschen, die sich mit Literatur beschäftigten, ein gewisses Maß an Bildung besaßen. Dieses Bild ist wahrscheinlich einfach sitzen geblieben.
aaraenIch denke, du musst dich halt an deine Brille gewöhnen. Das kommt einem am Anfang eben ungewohnt vor, ist normal. Mach keine Philosophie draus.
Deine Bekannten wollten nur nett sein und Dir ein Kompliment machen, um dir die Umgewöhnung zu erleichtern.
SiriusIch staune immer wieder, wieviele Menschen mit Sehschwäche es in meinem Bekanntenkreis gibt, die sich aber nicht trauen, eine Brille zu tragen. Sie geben meist ganz offen zu, das sie schlecht sehen, quälen sich aber lieber mit irgendwelchen Kontaktlinsen herum (die sie nicht vertragen) oder ignorieren die Sehschwäche geflissentlich (besonders prickelnd im Straßenverkehr!), als ob diese, wie ein Schnupfen, von alleine wieder vergeht...
Ich trage praktisch seit meiner Kindheit eine Brille, daher stört mich das überhaupt nicht und bisher bin ich auch noch nie negativ darauf angesprochen worden. Selbst damals als Kind waren meine Klassenkameraden ziemlich tolerant, obwohl ich ein echt übles und sehr schweres Ost-Modell Marke Kampfgruppen-Fernglas tragen mußte. Die einzige Person, die damit ein Problem hatte, war meine Klassenlehrerin, die mich ständig ermahnte, das ich die Brille ständig tragen müsse - mir war das Ding aber einfach zu schwer und unbequem, weshalb ich sie zwischendurch immer abgesetzt habe...

Wie auch immer, Heutzutage gibts ja wirklich ziemlich coole Gestelle, die meisten davon auch nicht gerade billig.
Das Jugendliche, die eine Brille tagen, allgemein zurückhaltender sind, kann ich nicht bestätigen :D

Warum eine Brille dem Träger ein scheinbar intelligentes Aussehen verleiht, weiß ich auch nicht, vielleicht verbindet man das Tragen z.B. einer Lesebrile "belesen" - und was solls, Harry Potter trägt auch eine :)

Eine Schulkameradin hat sich dieser Laser-Operation unterzogen, vorher hatte auf beiden Augen so ungefähr -6, also doch recht heftig, das es ohne Sehhilfe nicht ging.
Jetzt nach der OP hat sie 100% Sehkraft, ne dicke Rechnung zum abbezahlen und ist überglücklich - ich hingegen fand sie vorher mit Brille viel hübscher, hab ihr das auch gesagt. Manchen Menschen steht so ein Teil einfach, warum auch immer.
NachtelfchenAusserdem tragen ja Philosophen wie Foucault und co. dazu bei, dass (Horn)Brille = Intellelo. Es ist echt lustig, wieviele Uniköpfe schwarze Hornbrillen tragen ;)
bloodflower7Wie die meisten hier denke ich auch, dass diese "Vorurteile" die einem(r) Brillenträger(in) unterstellt werden einfach mit der damaligen Zeit zusammenhängen. Eine Brille wurde viel zum Lesen getragen und stand damit im Zusammenhang mit Weisheit, Intelligenz etc. Man braucht sich doch nur Bilder vor irgendwelchen Wissenschaftlern ansehen: die meisten tragen eine Brille, am besten noch tief auf die Nase gezogen. Damit tragen sie die Assoziation Intelligenz mit sich.
Das Brillenträger oft schüchtern sind kommt mir auch so vor, aber ich denke mal das es in Wirklichkeit gar nicht so ist. Sie fallen halt nur extremer auf eben weil sie diese Brille tragen und somit das Augenmerk direkt auf sie fällt.
Ich persönlich finde Brillen sehr schick. Ich trage selbst eine Brille. Am Anfang als ich sie bekommen habe, mit 14, fand ich das total schrecklich und wollte sie partout nicht aufziehen, weil ich sie hässlich und peinlich fand und Angst davor hatte als Brillenschlange bezeichnet und gehänselt zu werden. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt und sehe die Brille als einen Teil von mir an. Ich bin halt Brillenträger na und ? In der heutigen Zeit sollte das doch wohl kein Problem mehr darstellen. Ich steh zu meiner Brille und trage sie immer; ich habe keine Kontaktlinsen.
Ich kann dir nur raten deine Brille auch zu tragen und es nicht zu einer großen Philosophie zu machen. Es gibt wirklich schlimmeres !
GothfriedWegen meiner Brille habe ich als Kind/Jugendlicher nichts Negatives zu spüren bekommen.
Leider kann ich nicht behaupten, dass ich jetzt als Intellektueller durchgehe... ;)
Mehr Probleme hatte ich da schon wegen meiner Zahnspange, da hat mich sogar mal ein Lehrer vor der Klasse angemacht ("Kannst Du nicht deutlicher sprechen?").
Jaddyich hab auch ne brille trage die aber nicht gern...
ich gefall mir selbst nicht damit... ausserdem stört sie gewaltig..
naja bin eben in dem punkt nunmal eitel...
Hopeless SoulIch hatte auch ne Brille mir wurde nie gesagt das ich damit intellektueller oder was weis ich wie wirke und jetz hab ich Kontaktlinsen mit denen ich sehr gut klar komme hab das teil gehasst mir wurde zwar gsagt das des Teil mir steht aber ich habs gehasst
Grüße Hopeless Soul
NiennaErst mal Kompliment, dass du dich für eine Brille anstatt Kontaktlinsen entschieden hast. Ich finde Brillenträger sollte es mehr geben, besonders wenn ich ausgehe denke ich immer, dass es doch nicht sein kann, dass mit mir vielleicht2 andere Mädels keine Sehschwäche haben.... am Anfang fand ich mich auch nicht unbedingt schön - ist teilweise jetzt immer noch so, aber man gewöhnt sich, es ist praktisch und scharf sehen hat was für sich, wenn ihr versteht was ich meine...

Nun zum Thema, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich besonders in der Schule eher von Lehrern akzeptiert werde, seit ich eine Brille trage, vielleicht wirkt man das interessierter - nicht unbedingt intelligenter.
Ne Freundin hat aufhrund meiner Hornbrille schon behauptet ich würde (besinders wenn die Haare hochgesteckt sind) aussehen wie ne SM - Sekretärin in nem Porno :D also auch nicht unbedingt gescheit ;)

Und seit Daniel Kübelböck hat die Brille (besonders die Hornbrille) auch nen anderen Satus bekommen (der nicht immer der positivste......)

Grüße,
Nienna
ToreadorIch trage eine Brille und stehen dazu :)
Und ich finde, daß sie mir sehr gut steht..ich trage sie zwar nicht immer...aber das liegt eher daran, daß ich sie gerne vergesse:rolleyes:

Ich denke auch,ich werde nie Kontaktlinsen benutzen..manchen Leuten stehn Brillen und manchen eben nicht...und es kommt auch auf das Modell an..wer trägt schon gerne fette Hornbrillen?:D
Broken Wings*smile* Ich danke der Erfindung der Brille,denn wegen einer Augenkrankheit, die absolut einmalig be mir ist, könnte ich sonst nur aquarell sehen :rolleyes:

Broken Wings
Nebeltaenzerinich danke für die antworten:)

ja darum ging es mir, einfachmla zu wissen, warum das ebenos angesehen wird.
ich selber habe nicht das problem damit einebrille zu tragen. ich habe ein seh shcönes gestell, dass auhc kaum auffällt, aber die dinge die mir gesagt urden, was die intelligenz etc angeht, das hat mich generell zum nachdenken gebracht.

für mich war ja klar dass ich einebrille haben würde,keine kontaktlinsen, da ich soeinen fremdkörper im auge auc nicht haben könnte. außredem ist das auch nciht gut fals da mal dreck ins auge kommt(was beimir zwangsweise öfta vorkommt) es könte eben auhcmal im wahrsten sinne ins auge gehen.
einproblem habei ch wirklchnciht mit der brille, früher jedoch..da hatte ichso ein kinder gestell.. schonseit ich 4 oder 5 war...grausam... und ichhabe esja gemerkt wie die anderen drauf reagiert haben. nict umsonst habe ichdie brille dannirgendwo im sandkasten ineinem seeeeehr tiefenloch vergraben.
viele fragetn auchob ichdie brille wegen führerschein bekäme, nein ich habe ienfach nciht mhr gut gesehen.. meienaugen waren überanstrengt....

ach ist im grunde auch egal... die frage kam eben durch die reaktionen...
aber wirklich fiel mir erst inden letztentagen auf, wie viele leute doch wirlich eine brille tragen... ich achtete da nie drauf..aber es sind wirklich nicht wenige in unserem jahrgang....
IndustriegirlBin eigentlich auch Brillenträgerin, aber seit etwa 4 Jahren trage ich meistens Kontaklinsen. Mit denen fühl ich mich irgendwie wohler und sie sind auch praktischer...Meine Brille bekam ich mit 13 oder 14...In der Schule hab ich sie nie getragen...wahrscheinlich aus Angst vor den Mitschülern...:rolleyes: In der Lehre hatte ich sie zumindest auf der Arbeit und in der Schule getragen und naja...mit den Jahren wurden die Gläser auch stärker, so dass ich sie -wenn ich nicht gerade discomäßig unterwegs bin/war- immer getragen habe.

Ich finde auch, dass es viele Leute gibt, denen eine Brille supergut steht und irgendwie etwas fehlen würde, wenn man denjenigen auf einmal "ohne" sieht. So war es mit einem Bekannten von mir, den ich meist mit Brille gesehen habe, bis er auf einmal auf Kontaklinsen umgestiegn ist. Irgendwie fand ich es komisch und ehrlich gesagt sah er mit Brille besser aus.
Tiberonman gewöhnt sich an alles ..
ich setze meine brille nichtmal des nachts ab
(würde bestimmt ganz verschwommen träumen)
rainravenIch bin seit der 5.Klasse (1984) auf Kurzsichtigkeit diagnostiziert und habe die Brille nur getragen, wenn es nicht anders ging, da ich sowieso schon wegen meiner Pummeligkeit, guten Noten, Exzentrigkeit etc. gehänselt wurde und sich eine Brille einfach nicht mit meinem Bild, das ich von mir habe, verträgt. Also kurz gesagt, in meinem Gesicht fand ich eine Brille immer scheußlich.

Obwohl meine Partner seltsamerweise auch diese Assoziation mit "strenge Lehrerin" und "dominant" und was weiß ich für sexuellen Phantasien hatten, was ich irgendwie gar nicht witzig fand. Komischerweise hatte ich auch immer nur Männer mit Brillen, mit häßlichen oder witzigen, die häßlichen störten mich nicht, aber die witzigen machten mich total an. Ich stehe auf Männer mit so kleinen Nickelbrillen oder spacigen, ausgefallenen oder eckigen Modellen, je nachdem, welche zu ihrem Typ paßt.

Seit 1994 habe ich Kontaktlinsen, mit denen ich sehr gut zurechtkomme, aber ich habe inzwischen auch eine einigermaßen moderne Brille, die ich hauptsächlich zuhause, aber auch beim Camping etc. oft aufsetze. Aber ich stoße oft mit der Brille wo an, weil ich nicht gewöhnt bin, so einen "Rahmen" im Gesicht zu haben, und mich stört das eingeschränkte und teilweise verzerrte (Astigmatismus-Schliff) Gesichtsfeld. Außerdem sind die Linsen besser geeignet, meinen Sehfehler auszugleichen.

Es stimmt, daß Brillen früher nur Personen besaßen,die diese zum Lesen benötigten, und Lesen war eher eine "Kunst", die Gelehrte (Wissenschaftler, Geistliche, Ärzte,...) besaßen. Deswegen wurde die Brille (so auch die Eule, die so große Augen hat wie eine Brille) zum Symbol für Klugheit, Lehre, Wissen, Lesen, Bücher...

Kinder sind einfach so, daß sie spotten über das, was in ihren Augen "fremd" oder "komisch" ist , und dazu gehört(e) wohl auch, wenn jemand so ein "Nasenfahrrad" oder eine Zahnspange tragen mußte. Ich weiß nicht, wie es heute ist, wo Brillen attraktiv sein können und sogar Stars gerade wegen ihrer Brille berühmt sind, z.B. Daniel Küblböck, Heino, Elton John, Anastacia...

Aber es ist doch so, daß in Action- und Heldengeschichten normalerweise keine Brillen vorkommen (Harry Potter zähle ich jetzt mal nicht), weil diese beim Kämpfen, Schießen , Von-Klippen-Fallen und anderen Taten hinderlich, uncool und ziemlich schnell kaputt sind und den Helden dann ganz dumm dastehen ließen. Deswegen gilt wohl immer noch das Vorurteil "Wer cool ist, hat keine Brille, der sieht auch scharf". Zumindest für mich war es lange so. Eine Frau wie Lara Croft mit Brille? (so etwa wollte ich immer sein, sexy, unnahbar, gewandt, sportlich) Undenkbar. Luke Skywalker mit Brille? Peinlich...

Aber wie erwähnt, mein Sexappeal- Beuteschema hat sich gewandelt, und inzwischen bricht mir der Schweiß aus, wenn ein toller Mann dann auch noch eine geile Brille aufsetzt...und fast alle meiner Freunde/Bekannte tragen inzwischen oder schon immer eine solche (denn ich glaube, mehr als die Hälfte aller menschen benötigt eine, und 100 Prozent Sehschärfe oder mehr ohne Hilfe haben sowieso nur die wenigsten), und auch an Frauen finde ich eine Brille eher interessant als abturnend (wenn sie ihnen steht)

...nur bei mir stört sie mich halt.

T.R.
Hirogenalso ich bin passionierter brillenträger, weil , brillen machen unheimlich sexy! da kannste jeden brillenträger fragen, die werden dir das betätigen...


ausserdem mag ich gerne meine mitmenschen scharf sehen und nicht nur zwischen hell, dunkel und bunten farben unterscheiden können...das ist aber nur ein kleiner, positiver nebeneffekt...


als tipp kann ich nur geben: augen auf, beim brillen kauf!


und achte, dass du keine segelohren durch die brillenbügel bekommst...


mfG



Hirohito
Ianusmeine brille ist inzwischen ein bestandteil meiner selbst geworden. ich habe mich gegen so ein konventionelles modell entschieden und eine sehr schmale brille gewählt, mit der ich eigentlich direkt auffallen musste, im positiven sinne. diese brille macht mein gesicht freundlicher, sympathischer. ist natürlich für einen "bösen" goth nicht so toll, bringt einen dafüer aber in der gesellschaft trotz schwarz gefärbter, längerer haare um einiges weiter. habe seit ich das ding trage (seit 5 oder 6 jahren) das modell auch nicht geändert, es würde für mich heißen, auf ein stück meiner selbst zu verzichten.

dennoch möchte ich kontaktlinsenträger verteidigen: ich habe genug menschen kennengelernt, die mit brillen einfach nicht zurecht kamen. es störte sie, einen solchen fremdkörper in ihrem gesicht zu haben, kontaktlinsen aber nicht.

überhauptnichts zu tun, finde ich unsinn. gerade im verkehr ist es unverantwortungsbewusst und auch sonst versuche ich nicht, meine umwelt einfach zu übersehen. gerade die kleinen details machen diese welt schön, menschen übersehen sie nur zu leicht.

naja, meine meinung.

euer ianus
Latonaich hatte noch nie porbleme, wegen meiner brille, weder jetzt, noch in meiner Kindheit

ausserdem steht mir meine brille, man muss nur solange suchen, bis man die richtige findet...*g*

ich weiß, dass ich mit meiner brille nen riesenvorteil ziehen kann, da ich mehr sehe und bla und blubb

nur zum lesen und vorm rechner, lass ich sie lieber neben mir

aber wenn ich die mal einen tag nicht finde, weil ich mal wieder vergessen habe, dass sie auf meinem kop sitzt, raste ich echt aus

na ja, und im sommer hat eh fast jeder ne brille aufm kopp sitzen..zumindest hab ich noch nie jemanden gesehn mit dunklen Kontaktlinsen...
Ianusnein, aber mit weißen, mit schwarzen gezackten rändern... sah echt hammer aus... leider vertrag ich keine kontaktlinsen, für sowas würd ich die gern mal tragen.

eur ianus
rainravenSonnenbrillen (blau, rund) sind für mich auch unverzichtbar, da ich *Klischee* sehr lichtempfindlich bin...aber vielleicht kommt das auch von den Linsen?

T.R.
ArtaiosIch habe meine Brille im zarten Alter von 5 Jahren bekommen, der Bewegungstherapheut zu dem mich meine Eltern gebracht haben, meinte nämlich das ich keinen an der Klatsche habe (ich konnte noch net mal einen Ball fangen), sondern einfach nur furchtbar schlecht sehe.
So war es dann auch, Brille aufgezogen und gleich raus zum spielen mit den Freunden. Probleme kenne ich jetzt nur im Zusammenhang mit anlaufenden oder im Baggersee versenkten Brillen (nie vergessen vor dem reinspringen abzuziehen :D), gehänselt oder deswegen zur Seite gestellt wurde ich wegen meiner Brille nie.
Über Kontaktlinsen hab ich auch schonmal nachgedacht, aber das ist rein perönlich für mich nichts, ich mag einfach die Vorstellung nicht was im Auge zu haben und viele Freunde die Kontaktlinsen tragen, haben damit mehr Probleme als ich mit meiner normalen Brille, ist zumindest meine Erfahrung.

Was das lasern der Augen betrifft ist, so schrecken mich die hohen Kosten und die sehr wahrscheinliche Tatsache ab das ich einer von den genannten Menschen bin, in deren Gesicht einfach eine Brille gehört.

Gruß Artaios
NnordyIch leide unter (inzwischen starker) Kurzsichtigkeit, was zur Folge hatte, daß ich seit meinem 7. Lebensjahr eine Brille tragen mußte. Das hat mir in der Schule häufig Hänseleien ("Brillenschlange") eingebracht, unter denen ich als kleines Sensibelchen sehr gelitten habe. Ich habe mich nicht als klug und intelligent aussehend empfunden, sondern regelrecht als entstellt durch die Brille. Es war wie ein Brandmal. Als ich 16 wurde, habe ich mir Kontaktlinsen verpassen lassen - bis heute. Ich mag mich auch heute noch nicht mit Brille. Zwar nehmen die Vorurteile ab, wenn man älter wird (und der Freundeskreis mit einem), aber wie gesagt, ich bin ein gebranntes Kind. Zudem schränkt eine Brille, wenn man sie, wie ich, ständig tragen muß (hab rechts -7,5 und links -6) sehr ein. Immer dieses beschränkte Gesichtsfeld... INzwischen habe ich CLs die ich Tag und Nacht drin lassen kann und d.h. ich wache morgens auf und habe klare Sicht - der Himmel auf Erden!
Kinder sind einfach gemein. Wer anders ist als sie selber, wird zum Außenseiter und entsprechend traktiert... Das war zumindest meine Wahrnehmung...
Hirogenbrillenschlange wäre in meinem fall noch ein kompliment, eigentlich bin ich ne blindschleiche...dafür aber unheimlich sexy, dank brille...


wenn ich so zurück denke...wegen meiner brille bin ich noch nie gehänselt worden...noch hab ich sonst andere beobachtet, die wirklich deswegen gedizzt worden sind...



mfG


Hirohito
Seneca...Es sind vor allem Frauen, die nicht zu ihrer Fehlsichtigkeit stehen, was schade ist, denn ich stehe total auf Oberstabsärztinnen mit randloser Brille (auch Feldwebel im Rock genannt)
IndustrialOrkich trage seit dem kindergarten brille

ich bin blind wie ein maulwurf, bin verloren ohne brille

aus gesundheitlichen gründen habe ich vor 4 jahren kontaktlinsen bekomme da meine augen (bzw mein eines, eh schon um 4 dioptrien schlechteres auge) nur noch schlechter werden wenn ich nur brille trage. kontaktlinsen gleichen das besser aus und ich finde sie auch im alltag einfach praktischer, kontaktlinsen beschlagen nicht, drücken nicht auf der nase, man stösst sich nicht an ihnen usw


lustig sind reaktionen wenn ich mal meine brille (hab vor 2 wochen erst eine schöne neue bekommen, eine ganz schmale mit schwarzen rand) aufhabe. dann bekomme ich ganz erstaunte blicke wieso ich denn gez eine brille habe (leute, hab ich schon siet 15 jahren *lol*) oder es passiert auch ab und an dass leute die mcih nicht so gut kennen einfach an mir vorbeilaufen, mich nicht erkennenen usw *g* ist dann immer lustig
larmenocturneAuch ich trage seit meinem 5. Legensjahr ein solches Metall-Gestell auf der Nase mit mir herum.
Kurzzeitig (anderthalb Jahre ungefähr) bin ich auf Kontaktlinsen umgestiege, die ich irgendwann scheinbar nicht mehr vertragen habe (Bindehautentzündugn :q )

Man sollt sich eben nicht über den Rat des Herrn Doctor hinwegsetzen :rolleyes:

Jedefalls bin ich nun wieder zum guten alten Nasenfahrrad umgestiegen (faszienierend was es alles für Bezeichnungen gibt!)
Im Alltag habe ich damit auch kein Problem.

Ich werde blind wenn ich im Winter von draußen herrein komme, muss meine Brille ständig putzen, um nicht durch einen Pseudonebel aus Dreck zu schauen, ...
Aber es ist okay.


Aber beim Weggehen *eitel sei* ärgert sie mich besonders. Es gibt ein haufen Augen-Make-Ups, die mit Brille nicht so wirklich machbar sind.

Oder: eine Schweißerbrille in die Haare und noch eine Brille auf der Nase. Sieht fürchterlich aus :eek:

Ich wundere mich so wie so, warum so wenig Leute auf Gothic-Veranstaltungen Brillen tragen. Ich tu's ja auch ;-)



carpe noctem :cool:
larme
rainravenich hab so eine "Nichtbrille"-Brille, wie eine Freundin das treffend bezeichnete, aber nur teilweise. Also eine, die unten randlos ist und ein ganz schmales, ovales, gering bronzefarbenes Gestell hat. Man stelle sich das mal zu einem UV-aktiv akzentuierten Makeup und Lackklamotten vor. Das Argument mit der Schweisserbrille auf dem Kopf von larmenocturne kommt da auch ungefähr hin :)

Eigentlich komme ich mit den Linsen gut klar, bis auf gelegentliche Unfälle, wo man dann eine verliert oder in die Luft jagt (siehe "Mißgeschicke"-Thraed), aber ich denke auch übers Lasernlassen nach. Wobei, es gibt in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute, bei denen ging da was schief und sie sehen jetzt unscharf nach der OP, da warte ich erst mal ab...


T.R.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur