| Quinn | hallo ihr alle, ich schreibe momentan an einer facharbeit zum thema "kommunikation". da es hier ja nun viele kluge köpfe zu geben scheint, wollte ich euch fragen was ihr mit kommunikation verbindet. ...also so eine art brainstorming..mimik, gestik, blickkontakt...alles was euch einfällt, erlebnisse gescheiteter kommunikation usw. ... liebe grüsse, Quinn war's |
| Chimonas | Kommunikation??? Mal ein paar Stichworte: Internetz (jidisch fuer Internet*g*), Telefon, Funk, Gespraech, Uebertragung von Informationen (Muell), Inhalt, Koerpersprache, Sprache, Technische Kommunikation (technisches Zeichnen), Kommunikation mit Maschine (Compi), direkt, mit Uebersetzer, Mobiltelefone, SMS, Plitzpost (jidisch fuer E-Mail*g*), Sender, Empfaenger, Informationssenke (woerter gibts*Kopfschuettel*), Uebertragungskanal, Bandbreite, Zeichensprache, Rauchzeichen, Telegrafie, Sprechfunk, Fernschreiben, parallel und serielle Uebertragung, Brief, Symbole, Kleidung, write (bei un'xen), talk (bei unixen), chat, Standbild-uebertragung, Fernsehbild-uebertragung, Forum, *gradnichtsmehreinfaellt* *dochnochwaseinfaellt* icq, kommunikation mit lebenden, nicht mehr lebenden, Traeume, drahtlos, per Kabel, Selbstgespraech, Gefuehle, Pantomime, Musik, wap, isdn, dsl, modem, analog, digital, Schrift, Bild, Kunst, Entropie, Beeinflussung der / mehrerer Person(en) / Maschine(n), Usenet, Sattelit, Kommunikation besteht aus folgenden Komponenten (nach Ellgring[Lasswell], 2000): wer (Kommunikator, Sender) sagt was (Nachricht, Botschaft, Information) zu wem (Empfänger, Adressat) womit (verbale und nonverbale Verhaltensweisen, Ausdruck, Signal) durch welches Medium (Kanal, Modalität) mit welcher Absicht (Intention, Motivation, Ziel) mit welchem Effekt (Eindruck, Informationsverarbeitung) Ein paar Seiten im Netz: [url]http://www.ib.hu-berlin.de/~wumsta/infopub/textbook/umfeld/rehm1.html[/url] [url]http://www.net-lexikon.de/Kommunikation.html[/url] Gruss Chimonas |
| Black Moni | Reden,schweigen, verbal und nonverbal, streiten, diskutieren, Sender und Empfänger,Kommunikationsarmut, Gespräche, Streit,Kommunikationsmedien, Gebärdensprache, Message - Bob,schritliche Kommunikation, grüßen Kommunikative Grüße Black Moni |
| Patchoulia | ich kann dir einen text geben, weil wir dieses thema auch gerde in der literatur-epoche behandelt haben... |
| Quinn | vielen dank für eure antworten! patchoulia: ich würde es sehr nett finden, wenn du mir den text geben könntest... liebe grüsse Quinn |
| PerversionX | ich könnte dir ein "kommunikationsschema " bzw. "Kommunikationssystem" oder sowas ähnliches halt :p geben. kommunikation war bei mir in der 11.klasse das gesamte jahr über thema nr.1 in deutsch. und weiß nich ob dir das was hilft aber ein herr watzlawik hat mal gesagt: [I]man kann nicht nicht kommunizieren.[/I] |
| Ianus | in einem gespräch von mensch zu mensch findet über 80% der komunikation non-verbal statt. wollt ich nur mal los geworden sein |
| Chimonas | [QUOTE][i]Original geschrieben von PerversionX [/i] ...und weiß nich ob dir das was hilft aber ein herr watzlawik hat mal gesagt: [I]man kann nicht nicht kommunizieren.[/I] [/QUOTE] Das kapier ich nich. Gruss Chimonas |
| PerversionX | ährm mir wurde es so erklärt, dass dieser schlaue mensch meinte, das man immer kommuniziert. also nicht nur mit worten, sondern auch mit mimik und gestik. an deinem gesichtsausdruck kann man ja zum beispiel auch sehen ob du dich über etwas freust oder ob du verärgert bist und das gehört ja auch schon mit zu kommunikation.. hoffe man kann es ein bisschen verstehn, wusste nicht wie ich es sonst verständlich ausdürcken sollte. tschhuldigung :( |
| Chimonas | @ PerversionX Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen! Was Du geschrieben hast kapier ich. Ich muss mich entschuligen! Denn ich habe mich da undeutlich ausgedrueckt. Denn ich meine, das Kommunikation zumindest einen Sender und einen Empfaenger benoetigen. Der Satz ist mir zu allgemeingueltig gehalten. Er beinhaltet nicht einmal die Umstaende, in denen er war waere. Habe ich z.B. einen Sender aber keinen Empfaenger, kommt keine Kommunikation zu stande. Wie kann der Satz in dieser Situation gelten? Wie kann man da also nicht niht kommunizieren? Kapier ich nicht. Anders formuliert: Was teile ich mit (kommunizieren), wenn niemand da ist, der die Mitteilung aufnimmt? Gruss Chimonas |
| Quinn | der liebe paul watzlawick ärgert mich schon die ganze zeit...ebenso der liebe herr schulz von thun... :-D als kommunikation wird auch eine einzelne mitteilung an eine oder mehrere personen bezeichnet; und von sozialer Kommunikation wird gesprochen, wenn es sich um einen wechselseitigen mitteilungablauf von zwei oder mehreren personen handelt. wer rettet mich??? ... |
| Lady Morgue | *grins* hab auch mal ne hausarbeit über digital und analoge kommunikation geschrieben nach paul watzlawicks theorien... vielleicht hast du daran interesse? |
| PerversionX | @Chimonas ja da hast du schon recht. aber man kann auch mit sich selbst kommunizieren. sind dann grenzbereiche in der kommunikation. |