| Alterkelte | Hab ich im WWW gefunden.................... Endlich bringt es mal einer auf den Punkt: > > > > Für alle angehenden 30jährigen, mitte dreißiger und jung gebliebenen ... > > > > Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen > > "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen. Totaler Bockmist! > > Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Techno-hoppler mit Tattoos auf der > > linken Arschbacke: Ihr wart nicht dabei! Wir Dreissiger haben sie live > > erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, > der > > von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. > > > > Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft! Wir haben > > Euer "Tekkno" erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war > > tatsächlich Musik. (Übrigens verwursten Eure DJ's die Dinger noch heute > > zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computerbass-Sauce). > > > > Wir mußten noch keine Angst haben, daß uns Tina Turner mit dem klassischen > > Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna > > noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen! > > > > Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit der Solarenergie und wir hatten > > noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte > > verprügelt wird. Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate,auf > > denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kulli von einem > > Staatsbediensteten durchgestrichen wurde ... > > Die Bundeswehr machte noch Spaß, wir kannten ja noch die Richtung, aus der > > der Feind kam ... > > Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch hin und > > wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert > > noch ordentlich von der Bühne gepfiffen. > > Wir hatten noch die Qual der Wahl zwischen Pop, Rock, Metal und > Italo-Disco > > und mußten nicht den wöchentlich ändernden Cross-over Trends nachjapsen. > > > > Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile > > Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der > > Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren - > > keine tempotaschentuchgroßen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch > > "nice price" lesbar ist. > > > > Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden mußte > > und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, daß man sie durchaus > > auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein > > Eigentum noch an den individuellen Kratzern. > > > > Wir haben kein Big-Brother geschaut sondern "Formel 1", wo es zwei ganze > > fette Stunden wirklich guten Motorsound zu hören gab, die den Sonntag > > untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots und > > eingebildeten VJ-Flaschen nötig. > > > > Wir haben uns "Magnum" reingezogen, haben uns die Sakkoärmel hinauf > > geschoben und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne > > diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben. > > > > In unseren Hosen konnte man noch sehen, ob einer einen Hintern hatte, > heute > > hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der ach so tollen > > Addidas-Jogginghose. Die Weiber hatten dicke Möpse und schmale Hüften und > > nicht andersrum. Und Bauchfrei machte nur, wer es sich leisten konnte. > > > > Man konnte erkennen ob jemand "männlich" oder "weiblich" war. Heute > > verschlabbert alles unter kunstvoll vergammelter Bekleidung. > > > > Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken geschlagen, sondern Punks mit > > Mods, Mods mit Poppern, Popper mit Rockern und alle gemeinsam gegen die > > Polizei ... > > > > Bei uns gab es noch Mofas, Kraftis und 80er bei denen durchgängig die > > Betriebserlaubnis erloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals > > noch seine eigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie > > verstehen werdet. Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes Käfer > > oder einen alten BMW, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, ihr > > Opel-Corsa-Popel. > > > > Und weil ihr gerade im Leistungskurs für Informatik sitzt: die AC/DC > > Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur > > recht,wenn ihr glaubt, daß die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo > > irgendein findiger Schüler seinerzeit ie Abkürzung für > > "Wechselstrom/Gleichstrom" in die Bank gemeisselt hat! > > > > Also erzählt uns nichts über die 80er!! > > > > Ach ja, hiermit entschuldige ich mich, im Namen meiner Altersgenossen für > Modern Talking. Das haben wir wirklich nicht gewollt ... |
| Frozen Hell | Stimmt eigentlich die 80er waren musikalisch cool! Survivor, Hooters, Midnight Oil, Iron Maiden, Alice Cooper, Black Sabbath, Guns 'N' Roses |
| mathisschwester | genau so! und nicht anders ;) wenn das jetzt meine lieben brüder alex und markus lesen könnten!!! (die beiden männer die mich durch die 80er gezerrt haben, damit aus dem schwesterherz auch was wird!) tiptop mathis |
| katzzzenpisse | Klingt ja alles ganz gut, aber warum diese Aufregung? Immerhin hat doch jedes Jahrzehnt seine schönen und traurigen Seiten. Die ganzen Leute, die sich über sowas lustig machen, wissen nicht, was Nostalgie sind, und sind nur zu bemitleiden. Allerdings ist zuviel Retro auch nich grad das gelbe vom Ei, und zeugt von Beschränktheit. Ich für meinen Teil bin froh, nicht in den 80ern grossgeworden zu sein. |
| Chimonas | Was soll an den 80gern schoen gewesen sein? Internetz gabs nicht, bezahlbare (schnelle) Computer gabs nicht, mode war (meiner Ansicht nach) furchbar, alles war irgendwie grau, Deutschland war noch Ziel eines moeglichen Atomkrieges, mal so nebenbei, die restliche Welt genauso. Die Bundespost war Alleinherrscher ueber Akustikkoppler und Fernsehen. Mulitmedia war ein Fremdwort. Die Menschen sprachen sogar noch miteinander. Und waren deshalb auch oft verschiedener Meinung. *g* Oje, die 80ger. Bin froh, dass sie vorbei sind. Gruss Chimonas |
| LaChatte | kein Handy, kein Walkman, kein Video, CD sowieso nicht, die ersten Computer mit schwarz-grünem Bildschirm, und der einzige Politiker aus dieser Zeit, der immer noch auf seinem Sessel ist, der Fidel Castro - der hat wohl Unsterblichkeitselixier getrunken... oder sinds die Zigarren? Mein 80er Sound ist und bleibt Nenas "99 Luftballons" - ich hab mir es damals (Brüderchen sei dank) täglich ungefähr zehnmal anhören müssen, dieses Stück hat sich richtig in mein Hirn eingebrannt... Fazit - nun - heute ist es anders. Und damals kommt mir wie Steinzeit vor...:cool: |
| Nnordy | Wenn ich sehe was das so viel umjubelte Internet mit vielen Leuten anrichtet, dann sag ich: DAFÜR muß ich den 90ern und Co. nicht unbedingt dankbar sein (jetzt mal abgesehen von globaler Kommunikation und Situationen, in denen das Internet wirklich über Leben und Tod entscheidet, aber für täglich neue Computerviren und chatsüchtige Eltern bzw Kinder...). GEnausowenig für diesen Handymist. Ständig und überall klingeln diese Dinger... NERV!!!!!!!!!!!! Der Horror des ständig erreichbar SEins ereilt ja sogar schon die 10-12Jährigen, und die Eltern dürfen die Rechnung bezahlen... Auch da gibts natürlich Situationen wo ein Handy sehr nützlich ist, aber in den 80ern sind wir auch ohne die ausgekommen! ;) Damals in den 80ern war es eine Sensation als der C64 raus kam, und der Atari erst! Wen interessiert es heutzutage noch, wenn der P4 draußen ist? Damals haben wir bei einem Freund, der einen C64 hatte, zu einem guten Dutzend bei ihm zu Hause gesessen und diese Attraktion bestaunt... Und die 80er waren nicht grau, sondern im Gegenteil sehr sehr bunt! Ok, es gab Modeverfehlungen, aber die gibt es heute auch und sehr viel schlimmer teilweise (da sind diese "mein Hintern reicht bis zum Boden" Hosen nur die Spitze des Eisbergs)... Ja, wir hatten die Gefahr eines Atomkriegs, ja, wir hatten Tschernobyl, aber dafür war es auch eine Zeit wirklicher politischer Bewegung, spätestens Ende der 80er, als die Mauer dann endlich fiel... Klar, jedes Jahrzehnt hat wie schon gesagt Positives und Negatives. Mein ultimatives Jahrzehnt bleiben aber die 80er... Volle Zustimmung zum Einstimmungstext!!! :D ;) |
| rainraven | ach, ich war auch als Hardrock-Poser glücklich...und fand mich damals noch hübscher als jetzt, obwohl alle Außenstehenden geschlossen anderer Meinung sind... Klamottentechnisch sind mir die Siebziger und die Technozeit wesentlich lieber, aber ich kann mich nicht erinnern, damals etwas getragen zu haben, was uns heute noch als "typisch" 80er und Retro verkauft wird. Als Minis, Stulpen, Neonfarben und Leggings in waren, hatte ich nicht wirklich die Figur dafür...die kam erst in den 90ern. Und ich lief sowieso erst entweder in furchtbaren Unfarben und dann als Teenie immer im Poseroutfit rum. Alice Cooper kommt ja nun auch schon aus den 70ern, aber ich bin froh, daß er es weiterhin geschafft hat, denn sonst wäre ich nie mit 13 auf ihn aufmerksam geworden und er hat immerhin meine Jugend, meinen Freundeskries und soviel anderes beeinflußt und ich verdanke ihm soviel. Eigentlich meine gesamte Jugend. Politisch war ich nie interessiert und hatte nie so den Durchblick, weshalb ich auch keine Angst vor Atomkrieg oder Terroristen hatte. Tschernobyl war ganz schon scheiße, aber das kann jederzeit wieder passieren. Und in den 80ern standen wenigstens noch die Wolkenkrazter fest auf ihren Sockeln und warn durch nichts zum Einsturz zu bringen. Ich bin nicht besonders unglücklich darüber , da die 80er vorbei sind, aber die Musik, die aus ihnen kam, ist teilweise immer noch klasse, vor allem, weil das nun eben die Musik meiner Jugend war und die Musik, die ich damals ursprünglich bevorzugt hatte (60s und 70s -Rock), hatte ich ja nicht mehr "live" miterleben können. Und über Revivals von so nützlichen Dingen wie Ringelstulpen und Minis beschwere ich mich nun wirklich nicht...:) T.R. |
| Seneca | Es war ein langer Weg...! Aber jetzt wo man zurückschaut, kommt man nicht umhin anerkennen zu müssen, daß wir nicht mehr in 1984 leben...! Und vieles möchte ich auch nicht zurückhaben...! |
| Peepingtom84 | Ach ja...die gute "alte " Zeit... ...aber mal im Ernst: Die Musik war damals (sowohl Pop als auch andere Styles) echt klasse und ich hör mir immer wieder gern die Hits von damals an. Schade das ich zu jung war um das alles richtig mitzuerleben :confused: |
| SadAngel666 | war leider nicht dsabvei aber wenn ich mir eine Zeit aussuchen könnte wären es die 80iger gewesen, ehrenwort! Allein die Musik, The cure, Sister of Mercy, soft Cell ect. ich liebe es. und auch wenn ich leider nicht zu der zeit lebnte, ich verehre die 80iger und achte die, die dabei waren! Hatten sicherlich ne Super Zeit!!!! ich entschwinde mit diesen worten in den schade und dem Gedanken Es leben die 80iger! dark GreetZ |
| Brainslasher | Jawohl!!! Es leben die 80er !!! Heut zu Tage wird meistens nur noch aus Scheiße Gold gemacht. Entweder liegt das daran, das die Ansprüche gesunken sind oder die Menschheit immer mehr verblödet . Ich glaube das Letztere !!! |
| JimmyVoice | Ach die guten alten 80er , da gab es wenigstens noch richtige Musikvielfalt und Bands vom gleichen Stil her, klangen untereinander wenigstens noch verschieden. Naja die zeit wo man bewusster Disco-und Partygänger war ist eh immer die beste Zeit. In den 80er konnte man sich auch viel besser und billiger besaufen als heute*ggg* |