| Nelli | Ich weiß, ich weiß ich bin ein Drops!:rolleyes: Ihr müsst mir helfen. Ich habe eine gebrannte CD die für mich unwiederbringlich ist neulich ganz wunderbar zerkratzt. jetzt spielt sie zwar noch, aber der "Musikgenuss" ist stark eingeschränkt und mit der Qualität einer Schallplatte vergleichbar... HILFE!!! Was verdammt kann ich machen um die CD vollständig oder zumindest teilweise zu retten? Eine verzweifelte, Nelli |
| Defeater | Viele CD-Laufwerke im Computer haben eine bessere Fehlerkorrektur als die Cd-Spieler in einer Musikanlage beispielsweise. Insbesondere Brenner eignen sich, von zerkratzten CDs die Titel auszulesen. Die könntest du dann auf eine neue CD brennen. Suche dir das CD-Laufwerk mit der besten Fehlerkorrektur (vielleicht ist eins von Bekannten besser als Deines) und probiere es damit. Wenn du es damit nicht fehlerfrei auslesen kannst, sind die Kratzer wohl zu stark, dann kannst du quasi nichts machen... Ein Programm dafür ist z.B. MM-Jukebox: [url]http://www.musicmatch.com[/url] Viel Erfolg, Defeater |
| innocent sinner | Wenn es mit dem normalen Lesen nicht mehr geht, dann versuch mal die Tracks in ner niedrigen Quali (56k) auf die Festplatte zu extrahieren, dann hast du zwar einen gehörigen Qualitätsverlust aber wenigstens ist die CD halbwegs gerettet. Hab ich auch mal mit ner CD gemacht, die konnt kein Laufwerk mehr richtig lesen, als MP3 klappts aber |
| Psycho | Versuchs mit CDEX. Damit überspielst du die CD auf Platte und brennst sie dann anschließend einfach neu. Damit hab ich bis jetzt fast alle CD´s retten können. |
| Ich_bin_Ich | Es gibt da auch so nette CD Schleifer... die bringen wie CD Oberfläche wieder auf eine einigermaßen gescheite ebene... wenn du kratzer in der Reflektionsschicht hast (das meist silberne oben auf der CD) Dann hol dir feinen Silberlack, und trage diesen dünn auf die verkratzten Stellen auf... dann sofort auf die Festplatte mit den Tracks und neu brennen... Der Lack dient ja lediglich zur Reflektion... |
| Vivica | Hört sich seltsam an, aber geh mal über die Kratzer an der CD mit Labello, und reib mit nem Tuch drüber. Mach das n paarmal, un dann kannst die CD nochmal brennen. (Hat bei mir jedenfalls geklappt). |
| SmeaGollum1 | Hab da einen Tip, bitte nicht lachen, es funktioniert: Nimm Zahnpasta und ein Stück Watte (oder ähnliches) und "schleife" damit die CD ab. Es dauert zwar einige Zeit, aber die Kratzer gehen raus. Falls jetzt jemand denkt, wie soll denn das funktionieren: In der Zahnpasta sind mikroskpisch kleine Körnchen enthalten, die, ähnliche wie Schleifpapier, die Kratzer entfernen. Falls du dir mit der Methode nicht sicher bist, probiers doch erst mal an einer nicht so wichtigen CD! |
| Nelli | Vielen Dank erst mal für diese doch recht unterschiedlichen Tips. Und wenn ich sie alle nacheinander ausprobieren muss, jetzt habe ich doch wieder Mut geschöpft den Kampf gegen die kratzer aufzunehmen... Danke, Nelli P.S- ich bin natürlich auch weiterhin sehr gerne Bereit weitere Methoden der CD-Rettung in meine liste aufzunehemen... *g* |
| ancient | hmmm...wenn es ne zusammenstellung ist...versuch die titel einzeln zu bekommen...und brenn die cd einfach neu...;) grüßle ancient |