| SilentXAngel | hy an alle! ich mache gerade ne kleine umfrage habt ihr angst vorm tod! ich hab keine angst ich sehe den tod als eine art erlösung wenns einem total dreckig geht oder wenn man alt is und krank aber das was ich schlimm find is wenn junge leute sterben die ihr ganzes leben noch vorsich haben oder menschen die an unfällen sterben aber so find ich den tod nicht schlimm und ich habe auch keine angst davor! bitte schreibt mir zu dieser frage! danke im vorhinein! SilentXAngel |
| Bacchante | Angst kann man es nicht nennen..............es liegt nun mal leider in der natur der menschen, angst vor etwas zu haben was sie nicht kennen! und wenn mal die zeit gekommen ist und ich sterben muss dann solls so sein..fürchten tue ich mich nicht davor. |
| Benoni | Ich hab wohl eher Angst davor, zu einem Zeitpunkt zu sterben, an dem mein Leben einfach noch nicht richtig ausgelebt ist, an dem ich noch vieles erleben wollen würde und vor einem Erstickungstod habe ich wohl Angst, aber vor dem Tod generell, wenn ich mal alt bin wohl auch nicht wirklich, obwohl es sicher etwas Beunruhigendes an sich hat, da man es nicht kennt. Ich bin als Atheist aber der Meinung, daß nach dem Tod einfach das Nichts kommt, also ist der Tod nicht schlimm, wenn man vom Leben auch "nichts" mehr hat und leidet. |
| Gevatter Tod | Dazu hatte ich neulich auch mal nen Thread im Platz der Philosophen eröffnet. Ich habe vor meinem eigenen Tod keine Angst, wohl aber vor dem Tod von Menschen, die ich liebe oder zu denen ich eine starke emotionale Verbindung verspüre. |
| Lordlachdoch | Angst vor dem Tod? Nein! Aber Angst vor dem Sterben sicher. Ich hoffe, dass mich einmal der Schlag trifft und ich tot umfalle oder ich morgens nicht mehr aufwache. Lange dahinsiechen oder verrecken, davor habe ich Angst. Lord |
| SilentXAngel | Hy an alle! Danke für euren zahlreichen Antworten ich finde der schönste tod is wenn man am aben einschläft und nicht mehr aufwacht weil da leidet man nicht und bekommt eh nix mit ! SilentXAngel |
| prof.ah | Hab keine ANgst vorm Tod, stell mir das irgendwie so vor, das man eben einschläft und nicht mehr aufwacht, also ales schwarz vor Augen und dann interessiert einen das weitere Verfahren auch nicht mehr ;) irgendwie kann ich die Leute nicht verstehen die sagen "ich hab ans´gst vorm tod bla bla, dan nvermiss ich meine freunde usw usf" aber im grunde ist der tod für alle bekannten usw schlimmer als für einen selber, denn man merkt ja nichts mehr, das scheinen einige oftmals zu vergessen... |
| Latona | darüber hab ich oft nachgedacht es ist mehr von meiner laune bestimmt, wenns mir dreckig geht, will ich sterben, auch unter schmerzen, wenns sein muss, weil ich mir den tod herbeisehne ein anderes mal wiederrum bin ich zufrieden, so wie das leben nun mal ist und dann habe ich angst, wenn der tod einfach so reinplatzt, wo noch nicht zu "bereit" wäre richtige angst habe ich dennoch nicht wirklich, denn der tod gehört zum leben dazu... ich habe nur angst vor einem tod, mit qualen, das will ich mir doch ersparen, am liebsten einfach einschlafen und nich wieder aufwachen |
| Risika | Salve! seit ihr euch sicher, dass ihr keine angst vorm tod habt?....vielleicht nicht angst, aber respekt....ich habe ja auch nicht grade angst vorm tod, aber respekt.... Carpe Noctem, Risika :cool: |
| dolores | ich habe keine angst vorm physischen tod. in dem sinne, dass man diese welt irgendwann verlassen muss. fühle mich hier eh nicht so wohl und glaube auch, das leben hier ist nur eine station von vielen. vielmehr macht mir die vorstellung angst, ich könnte tod sein, obwohl ich hier rumwandel. ich meine damit diesen zustand des nichts mehr fühlens, wenn man erkaltet,...leer ist. liebe grüße |
| innocent sinner | Is bei mir so 50/50 Ich könnte da wohl nur ne treffende Antwort geben, wenn ich wüsste wie es passiert. Im Alter friedlich entschlafen is ja ok, aber wenn ich mir vorstell mich mehrere Stunden in einem Autowrack zu quälen, hab ich da schon etwas Angst. Ich würde auch nicht in einer Phase sterben wollen, in der ich gerade glücklich bin..... |
| Inkognito | Seit dem Wochenende habe ich ganz gewaltig Angst vor dem Tod!!! Weil er so unerwartet über uns hereingebrochen ist..... Freitag nacht hatten zwei Freunde von mir einen Autounfall. ZU schnell, zu besoffen, ich will es nicht wissen... Einer ist tot, der zweite kämpft um sein Leben...wobei ich hoffe, daß er es nicht schafft, es sieht nicht gut aus, dann ist er erlöst.... Ich versteh das alles noch nicht so ganz. Irgendwann kam mir dieser unsäglich dumme Spruch: "Nur die Besten sterben jung" in den Kopf...was eine Scheiße, ich will, daß er lebt!!! Ich, wir alle, haben Angst vor dem Tod, nur durch Zufall saßen nicht mehr im Wagen, es hätte so viele treffen können, und es kam so unerwartet..... es ist so sinnlos :( |
| Vamp 666 | Hi, also ich möchte es mal so ausdrücken: Ich habe keine Angst vor dem Tod nur davor bis zum Tod zu leben!!! (halb ernst, halb Spaß!!!) ;) |
| draconia | ich würde es auch eher als respekt bezeichnen. wovort ich angst habe ist vor dem tod längere zeit so vor mich hinzuvegetieren, ein pflegefall zu werden, nichts mehr selbst machen zu können *brrr* allein der gedanke ist grausam |
| Blutregen | Grüsse, Nein ich habe keine Angst vor dem Tod . Ich bin eher neugierig und möchte wissen was danach passiert , ich war schon ein paarmal verflixt nah dran das rauszufinden. Was meine Neugier stillt ist das Wissen das ich es früher oder Später erfahren werde was danach kommt. Aber ich will klarstellen das ich es nicht unbedingt darauf anlege zu sterben. Man braucht den Tod nicht zu suchen er kommt wann er es für richtig hält. Man kann das ganze leben auf Risiko leben und 100 werden . Man kann aber auch versuchen allen Gefahren aus dem Weg zu gehen und mit 20 aus den Latschen kippen! In diesem Sinne Blutregen |
| Thanatos | Das Sterben ist das Problem. Der Tod an sich ist ein Zustand, der absolut unproblematisch für den Betroffenen ist. Achja, ihr wart doch schon alle einmal tot: vor eurer Geburt. Also was fürchtet ihr? |
| phaenomena | hi! angst vorm tod hab ich glaube ich 50/50, obwohl ich oft eine todessehnsucht habe. besser gesagt, ich wäre wirklich oft gerne einfach tot, aber ich würde nicht gern sterben, und ich trau mich auch nicht, die entscheidung zu sterben selbst zu treffen, weil es so endgültig ist. klingt das seltsam? ich hab auch angst vorm tod in bezug auf den tod eines familienmitglieds. aber eher deshalb, weil die hinterbliebenen leiden. für die toten hat sich jedenfalls das grausame spiel des lebens erledigt, sie müssen nicht mehr leiden. |
| RainOfTears | ich habe keine angst vorm tod. wieso auch? da ich auch an die wiedergeburt glaube, fängt danach das leben wieder neu an und vielleicht ist dieses leben dann besser als das jetzige? also wieso sollte das negativ sein? ich finde es generell eigenartig, dass der tod immer mit dem negativen verbunden wird. gut, in ordnung, wenn jemand bei einem unfall stirbt und noch so sehr jung war, dann ist es sicher negativ, aber eigentlich ist der tod doch nur ein kurzer weg vom einen leben in das andere (; |
| Paladin | Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe Angst vor dem Sterben (wenns mit Qualen verbunden ist) und ich habe Angst davor, dass ich es voher nicht schaffe alles wichtige den betreffenden Leuten zu sagen. MfG Arne |
| JackBlack54 | Ich habe Angst vor dem Tod. Ich bekomme sogar panische Angst wenn ich mich in den Gedanken Tod hinein steigere...deshalb sagt mir auch gerde eine Stimme in meinem Kopf das ich gar keine Antwort schreiben sollte... Ich habe einfach Angst vor dem Gedanken, das nach dem Tod alles aus ist... ich habe Angst nichts mehr zu denken, nichts mehr zu fühlen, nichts zu sehen, nichts zu hören, nichts mehr zu wissen... Ich habe mir schon viel zu oft vorgestellt wie das "Leben" nach dem sterben aus schauen könnte und manche Vorstellungen machen mir halt Angst... Gruß JackBlack |
| draconia | rein rational gesehen hat es keinen sinn angst vor dem tod uz habe, aber wen ich z.b. erfahren würde nur noch 24 std zu leben zu haben oder so würde ich trotzdem panik bekommen. ich hätte angst davor so viel verpasst zu haben was ich gern noch erleben möchte. außerdem will ich mich (am besten schriftlich) von allen menschen verabschieden denen ich was bedeute. -wovor ich am meißten angst habe ist alt und senil und hilfsbedürftig zu werden.*brrr* |
| innocent sinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Paladin [/i] [B]und ich habe Angst davor, dass ich es voher nicht schaffe alles wichtige den betreffenden Leuten zu sagen. MfG Arne [/B][/QUOTE] Das auch, das ist wohl der einzige Nachteil an einem plötzlichen, schnellen Tod (nach den Tod an sich) |
| Jaddy | ...nicht wirklich, wohl eher davor wie man stirbt |
| Ragnar | Ich habe keine Angst vor dem Tod, warum sollte ich meine Zeit mit der angst davor verplempern.................Wenns mich erwischt kann ich ja sowiso nichts mehr dran ändern.................also warum sollte ich dann noch Angst haben. |
| Alissa | Angst vorm Tod hab ich eigentlich nicht. Aber ich hätte scho Angst, wenn mir z.B. irgendwer ne Pistole an den Kopf hält, oder ich nen Unfall hätte und mir keiner so ne tolle Überlebenschance vorhersagt. |
| vleermuis | nicht mehr als vorm leben... |
| *SchwarzeTräne* | hallo, ich bin gerade erst mal 20 jahre.ich habe schon mit dem tot gekämft aber ich habe den tot besiegt. habe einige krankheiten und wünschte mir echt manchmal der tot.den dann hätte ich meine ruhe von allen .ich habe schon einiges in meinem leben durch gemacht.aber dann sage ich mir wieder ich muss einfach damit leben es gibt noch schlimmer es auf der welt.und nun genisse ich jeden tag wo kommt.und wenn ich doch sterben muss das hatte ich ein schönes leben trotz krankheit. gruß, *schwarzeträne* |
| bloodflower7 | Ich habe keine Angst vor dem Tod, höchstens davor das ich irgendwie qualvoll sterbe, also an ner schlimmen Krankheit leide oder umgebracht werde... Aber an sich sehe ich den Tod als das Ende des Lebens an und akzeptiere, dass ich mal sterben muss. Ich habe keine Angst. Viel mehr frage ich mich was nach dem Tod kommt... Jeder muss irgendwann sterben ! |
| lost_soul_666 | hi also angst habe ich nicht direkt...ich weiss ja auch net vor was weil ich weiss ja net was auf mich zukommt wenns ma passiert. von daher denke ich mir das passieren wird was passiert und das man es nicht ändern kann |
| blackmouse | Früher hatte ich schreckliche Angst vorm Tod! Aber nicht dass ICH sterbe, sondern meine Freunde und Verwandten! Das ist nicht mehr so schlimm. Ich selber habe keine Angst vorm Tod. Ich stelle mir öfters vor wie ich wohl sterben werde. Am liebsten ist es mir wenn ich glücklich bin und meine Freunde bei mir sind. |
| Sargnagel | mir ergeht es da, ähnlich wie blackmouse.. vielleicht sogar etwas extremer, ich habe furchtbare angst davor, dass jemand aus meiner Familie stirbt. vor meinem eigenem tod habe ich nicht wirklich angst, eher habe ich angst, dass meine Familie deswegen leiden könnte. naja, wenn ich wirklich vor meinem ende stehen würde, hätte ich sicherlich auch angst. |
| white-night | Ich denke jeder hat ein wenig angst vor dem Tot. Wenn die Zeit gekommen ist, wenn man alt und schwach ist, ist es ischerlich eine art Erlösung. Doch ich denke hir kommt dann bestimmt bei jedem die Angst hoch. Vielleicht nicht die Angst vor dem Tot, sondern die Angst vor dem umbekannten. Ich denke jeder der behauptet keine angst vor dem Tot zu haben, sollte seine behauptung nochmals überdenken. Keine angst vor dem Tot zu haben, bedeutet auch das man keine angst vor veränderungen hat. Was geschied nach dem Tot? Lösen wir uns dann einfach auf oder geht das Leben in einer anderen Dimenson weiter? Jeder der diese Frage nicht beantworten kann und dann noch behauptet keine angst zu haben, ist ein lügner! Ich weiss die Antwort auf die Fragen nicht und ich habe angst, vielleicht nicht vor dem Tot selbst aber bestimmt vor dem Umbekannten! Ich habe keine Garantie das ich den heutigen Tag überlebe.:( Dies ist eine grausame Tatsache. Ja ich habe angst! mfg white-night |
| Peacefulltomy | @*SchwarzeTräne* du wirst ewig leben! nicht sterben. dafür werde ich sorgen und alles was ich nur kann tun. alles. und wenn es mich mein eigenes leben kostet! ich hoffe, du wirst dies nie vergessen und ich muß es einfach unter dieses posting setzen, auch wenn wir oft darüber reden. [QUOTE]und wünschte mir echt manchmal der tot.[/QUOTE] wir gehen zusammen! nicht alleine! das lasse ich niemals zu! zum thread: angst vor dem tod? wenn er schmerzlos ist- oder der schmerz kurz- nein. dann habe ich keine angst davor. der tod hat schon seit geburt begonnen.die spanne seiner dauer, sie ist doch das leben... er kommt nur unterschiedlich schnell. man stirbt oft in teilen im leben- auch wenn es wirr klingen mag. es ist wohl so. was von seele und mensch zum zeitpunkt des endgültigem ende noch verblieben ist- das ist das momentan sterbende wesen. was der lebensverlauf von jedem einzelnem wesen übrig gelassen hat, wird in einem moment beendet. mehr ist der tod nicht. weniger auch nicht. doch dannach? es gibt kein paradies- oder? keine hölle? wiedergeburt und ein noch schlimmeres leben durchkämpfen müßen? oder einfach nur ausgelöscht zu sein (ist wohl am warscheinlichsten)? keine angst vom tod. eher angst vor dem eventuellem dannach... ob diese angst stark genug ist? wer weiß das schon. jede sekunde wird aus dem tod der vorausgehenden sekunde gebohren. der verlauf einer jeden durch den der vorrausgehenden bestimmt. so verknüpfen sich sein und verfall in eine natürliche sache.zeit ist nicht die uhr- sie ist maß für das sein oder der dauer des sterbens , das leben genannt ist. doch: auch ich werde nicht damit fertig, einmal zu sterben. obgleich auch ich diese sehnsucht oft nach mir rufen höre... gruß ihr alle, tomy |
| Mindsoldier | ich habe keine angst vor dem tod an sich... aber vor der art und weise wie er möglicherweise eintritt... ich meine es gibt durchaus "methoden" das ganze recht unangenehm zu gestalten..... [COLOR=crimson]Mindsoldier[/COLOR] |
| Nightshine | also angst vor dem tod habe ich auch nicht und ich bin verwundert, wieviele auch keine angst davor haben. ich sehe den tod auch eher als anfang vom leben und nicht als ende. ich glaube, dass danach noch etwas kommt und irgendwie freue ich mich daruaf, dass zu erleben. (bitte nicht falsch verstehen. ich werd aber nich so schenll wie möglich dahin wollen, denn momentan gefällts mir so lebend auch gaz gut.) ich frage mich nur manchmal, was mich danach erwartet. |
| Ivalina | Angst vor dem Tod? Vor meinem eigenen nicht wirklich. Das einzige wovor ich im bezug auf meinem Tod Angst habe, sind eventuelle Schmerzen beim Sterben. Am liebsten würd ich einfach nur einschlafen und im träumen sterben. |