| mjb | PLEITE FÜR SAT.1 Harald will nicht mehr Schmidt spielen Der Rauswurf Martin Hoffmanns als Geschäftsführer von Sat.1 und die Sparpläne Haim Sabans scheinen Konsequenzen für den Berliner Sender zu haben: Die "Harald Schmidt Show" wird nächstes Jahr nicht fortgesetzt. Entertainer Schmidt, in den letzten Jahren zum Aushängeschild von Sat.1 geworden, will eine "Bildschirmpause" machen. GroßbildansichtEntertainer Schmidt: "Sat.1 viel zu verdanken" Berlin - Harald Schmidt lege nach acht Jahren bei Sat.1 eine Kreativpause ein, teilte der Sender am Montag mit. Es sei aber vereinbart worden, Gespräche über eine zukünftige Zusammenarbeit zu führen. Es sei Zeit für eine "Bildschirmpause", wird der Entertainer zitiert. "Ich habe Sat.1 viel zu verdanken und bleibe dem Sender auch weiterhin sehr verbunden." Man bedanke sich "herzlich bei Harald Schmidt für acht Jahre großartiger Fernsehunterhaltung", sagte Urs Rohner, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1. Man habe Verständnis für die Entscheidung, "auch wenn wir dies natürlich sehr bedauern." Über die Fortsetzung des Vertrages zwischen Schmidts Produktionsfirma Bonito und Sat.1 wurde in den vergangenen Wochen lange verhandelt. Der überraschende Rausschmiss des Sat.1-Geschäftsführers Martin Hoffmann am vergangenen Donnerstag könnte etwas mit der vorläufigen Absage Schmidts zu tun haben, denn immerhin gelten Schmidt und Hoffmann als freundschaftlich verbunden. Dessen Vorgänger Fred Kogel hatte Schmidt einst zu Sat.1 geholt. In Branchenkreisen wird vermutet, dass Schmidts Abgang auch etwas mit den Sparplänen des neuen Hauptgesellschafters der ProSiebenSat.1 Media AG, Haim Saban, zu tun haben könnte. Saban hatte in den vergangenen Wochen jeden einzelnen Sendeplatz der vier Sender durchrechnen lassen, um Sparpotenziale aufzudecken. Spekuliert wird, dass die "Harald Schmidt Show" als sehr teuer zu Buche schlug, allein Schmidt bekomme 40.000 Euro Honorar pro Sendung, während die Werbeeinnahmen kaum die Produktionskosten deckten. Eine Sprecherin des Senderverbunds wies diese Darstellung am Montag jedoch zurück. Schmidts Show sei eine der am besten zu verkaufenden Sendungen bei Sat.1 gewesen. Noch am Freitag hatte Hoffmann-Nachfolger Roger Schawinski gegenüber dem SPIEGEL bekräftigt, dass er die Abwanderung Schmidts nicht fürchte. Schmidt sei "der Erste" gewesen, den er am Freitagvormittag nach seiner Berufung zum Sat.1-Geschäftsführer angerufen habe. Viel genützt zu haben scheint es nicht. Bereits am Donnerstag hatte Schmidt den neuen Geschäftsführer in seiner Show explizit aufs Korn genommen. Schawinski will sich nun aber dennoch umgehend mit dem Entertainer zu Beratungen treffen, wie er am Montag in einer ersten Reaktion sagte. Die "Harald Schmidt Show" war am 5. Dezember 1995 erstmals auf Sendung gegangen. Schmidt wird auf Sat.1 noch in zwei Specials am 29. Dezember mit einem Jahresrückblick und am 8. Januar moderieren. [url]www.spiegel.de[/url] |
| Trinity Goth | Kein Thread fürs Filmforum, wandert daher in 'Dies und das'! |
| Haevion | Endlich hört er auf... |
| Silberträne | Ich mochte den irgendwie gerne! Konnte es zwar nur gaaanz selten sehen (Fernseher im schlafzimmer der eltern), aber der hatte einige schöööne Sprüche! ^-^ |
| AlienSexFiend | ...das erste vernünftige von diesem Kerl überhaupt...:D:D:D |
| Cthugha | *schnüff* Das mußte ja irgendwann so kommen...schade, schade. Bin mal gespannt, was er statt dessen machen wird. Er wird ja mit ziemlicher Sicherheit gute neue Angebote bekommen. |
| Pagsheep | @Cthugha: ja, vielleicht gründet er mit seinen mitarbeitern eine wg mit verona feldbusch! :D |
| SaintlyRebirth | Irgendwie konnt ich ihn nit ab o.O Naja als ich immer rumgezapped hab und der lief da hab ich kurz geguckt und mich manchmal über ein paar Sprüche gelacht aber naja aber ich mag ihn dennoch nit :D |
| Alterkelte | Die Wahrheit über Schmidt. Er ist ein CIA-Agent und arbeitet für Rumsfeld. Dieses mail (gefischt aus dem Internet), ist der Beweis: ---------------------------------------------------- Dear Mr. Schmidt. my vice minister told me, you were targetting and spotting a copy of mine in your strange show. for several times! It is getting a severe level, I suppose. Well you have to know, that we know we will never know if there isn't any unknown out there. Well, you warwobbling Europeans are very crazy! You're preparing Coffee with costly water from French sources Perry-Air and so on, you're driving around with red italian cars and nobody has registrated your numberplates. Your kind of football is very strange, there will be nil goals in a match. I cannot bear that anymore. So I've decided now to conscript you for army service. We've got some interesting aims and targets. But they are strictly confidential, as much as I don't know by my self where it will lead to. For your seargentmajor Andrack I can find an adequate position as well. I'd like to ask him if he wants to make a good job as an Iraqui Information Minister, so this is vacant at the moment and as my secret service told me, he might be as good as the former candidate in this proposal. So please come to the Wahn-Airbase on 24th of December, so we will give you your equipment. The day after you'll be shipped to Villingen-Schwenningen Area, we need an interpreter for the less cooperative Population there. Maybe they will work together with the rebels in the black wood forest, what is our next operation ("Black Wood Freedom"). Hope to see at time Donald Rumsfeld Your God! |
| Scheol | Eigentlich hatte ich seine Sendung gerne gesehen. Schade! bb Scheol |
| Mooncat | Ich mochte (mag) den Mann, der vor voller Sarkasmus war und aus jedem scheiß irgendwie was interessantes draus machen konnte. Aber eine Pause hat er sich auch wirklich mal verdient.. |
| DragonAscendant | Ich hab ihn nie gemocht. Ab und zu mal EIN Lacher.. Aber wie kann das Publikum sich kaputt lachen bei so Aktionen wie "Heut sitz ich nur da und sag nix".. Kein Verlust für meine Fernsehabende. ^^v^^ |
| Broken_Dreams | ich find es gab größere verluste! trotzdem schade! |
| Scheol | Hmm...ich weiß nicht ob es nur so geht aber wenn ich Raab sehe und dann Harald ist mir so als wäre ich bei einer niveauvollen Sendung angelangt. Harald verkörperte für mich die niveauvollste comedy Show (eher late-night) die es zu sehen gab. Ansonsten hätten wir nur noch Raab, ok zum lachen ist es gut aber einiges hat schon Bildniveau. bb Scheol |
| Wardog20k | na Gott sei dank also die letzen drei oder vier jahre war er doch nur noch einfallslos. |
| Alterkelte | Raab würde ich gar nicht so in einem schlechten Licht sehen, sein Sendeformat ist halt etwas "verwachsen", aber wie er fast im Alleingang den Grand Prix gerettet hat, das war schon respektabel. Seine Sendung ist mittlerweile mit tatsächlichem und mit organisatorischem Quatsch vollgestellt, da sollte er mal ausmisten. Kaya Yanar ist auch so schlecht nicht, aber wenn er sich von Redakteuren dazu bringen lässt, zwanzig mal hintereinander "du kommst hier ned rein!" zu sagen, dann fehlts ihm an künstlerischer Durchsetzungskraft, hmmm, sein Problem. |
| Selian | Ich finds schade, das er aufhört bin mir aber sicher das er schon bald auf einem anderen Sender zu sehen ist. Dirty Harry ist einmalig im deutschen Fernsehen, mir ist sonst niemand bekannt der so spontan so hintergründige und tiefsinnige Antworten geben kann, die meistens noch saukomisch sind. Manche würden auch zynisch sagen aber das hat ja immer so nen negativen touch :) So richtig zum tragen kommt seine Spontanität erst wenn er Interviewt wird. Interviews mit Dirty Harry sind einfach genial. Raab und Schmidt kann man unmöglich vergleichen. Ich sehe zwar beide gerne aber die beiden orientieren sich an ganz anderen Zielgruppen. Es ist einfach nicht das Ziel von TV-Total Feuilleton-Niveau zu erreichen. |
| Pygmaleon | zum Vergleich Raab und Schmidt: für mich war Raab immer nur "Harald Schmidt für Anfänger":confused: |
| Gothfried | Raab mit Schmidt zu vergleichen ist wie ... , es verbietet sich einfach, weil Raab niveaulos, beleidigend und nichtssagend ist. Ein Spiegelbild der Gesellschaft. Schmidt hat die Pause jedenfalls bitter nötig (sah schlecht aus der Mann). Sinistere Grüße an die Nachtwelten |
| Latona | wow, die meinungen sind ja echt geteilt hier na ja, ich finde es ganz recht so, aber nen verlust nenn ichs nicht *g* musste ja mal kommen, war vorhersehbar! |
| raison d'être | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gothfried [/i] [B]Raab mit Schmidt zu vergleichen ist wie ... , es verbietet sich einfach, weil Raab niveaulos, beleidigend und nichtssagend ist. Ein Spiegelbild der Gesellschaft. [/B][/QUOTE] Genauso ist es. Über Raab hab' ich noch lachen können - interessant aber, fand' ich ihn auch noch nie. Harald Schmidt finde ich sowohl "interessant", als auch super-lustig und ich vermisse seine Show jetzt schon, obwohl sie noch läuft. ;) Ein weiser Mann hat es in einen Satz zusammengefasst, diesen möchte ich zitieren und dann habe ich dazu erstmal nichts mehr beizufügen: "Noch ein Grund weniger, den Fernseher einzuschalten." Das ist es, genau das, was sich jeder Schmidt-Fan in diesen Tagen wohl irgendwann denkt... |
| Schwarze Wölfin | [QUOTE][i]Original geschrieben von Alterkelte [/i] [B]Kaya Yanar ist auch so schlecht nicht, aber wenn er sich von Redakteuren dazu bringen lässt, zwanzig mal hintereinander "du kommst hier ned rein!" zu sagen, dann fehlts ihm an künstlerischer Durchsetzungskraft, hmmm, sein Problem. [/B][/QUOTE] Sag mal.. schonmal was von ner Endlosschleife gehört ? ^^ Ich würde denken er hats nur einmal gesagt aber is mir eh egal, finds weit besser als die werbung von schmidt der seiner sekretärin irgendwas vorstöhnt weil der kaffee ja soo gut ist.. oder seine ständige bahnwerbungen. naja jeder wie er mag. Ich denke nicht das es Kaya an künstlerischer durchsetzungskraft fehlt vielleicht macht es ihm ja sogar spass sowas 20 mal zu sagen ? ;) |
| Hirogen | aloha! ich habe harri zwar nicht regelmässig geschaut , aber ihn hin und wieder doch mal nebenbei laufen gehabt. ich empfand ihn schon was rhetorik, schlagfertigkeit, intelligenz, bildung , humor usw angeht erste sahne... hat er nicht auch nen grimmepreis oder sowas bekommen? den gibts ja nicht für schlechtes verhaltgen und bildniveau , oder? ~~~ die pause wird ihm wohl gut tun... das er hier und da mal nachgelassen hat, oder ob man sich einfach an das konzept gewöhnt hat bzw sich vieles einfach irgendwie wiederholt versteht sich fast schon von selbst, er macht ja seine show schon einige jahre... einige finden ihn wohl unsympatisch andere ihn grenzgeil, das ist aber trivial so, allen kann man es eh nicht recht machen... was man aber nicht vergessen sollte ist, daß er irgendein konzept vorgelegt kriegt, ,das er wohl auf irgendeine art und weise selbst mitgestalten kann und sich letztendlich entscheiden muss, geb ich mich dafür her oder nicht....kommt letztendlich aufs geld an. wenn ich pro auftritt so eine kohle machen könnte, wie er, dann könnte ich auch damit gut leben, dass mich keine ahnung, 40 prozent der leute die ihn kennen, scheiße findet.... ~~~ bin mir aber sicher, er kommt wieder zurück, genauso erfolgreich oder unerfolgreich wie bisher... mfG Hirohito |
| AsheCorven | Harald Schmidt hat ganz zu anfang bei mir ziemliche Minuspunkte gesammelt und zwar das er auch witze über Leute machte welche Behindert sind. Bestes beispiel unser Superman Darsteller war ihm Material für 2 Sendungen wert. Genau das iss zum kotzen und nach meiner Auffassung Weis raab da um einiges mehr wo der spass aufhört. Ich selbst mag Raab nicht aber wenn es hier nebenher läuft konnte ich bisher nie feststellen das Raab sich über leute lustig gemacht hat die es so schwer erwischt hat. Im übrigen kann die Rechnung mit dne 40 000 Euros pro sendung nicht so ganz auf gehen den die Schmidt show hatte über die 8 Jahre sehr hohe einnahmen und war an einigen Tagen sogar die Sendung von Sat 1 mit den höchsten einschaltqouten. ich bin froh das der Sendeplatz nun endlich frei wird wieder ... |
| Scheol | @AsheCorven Raab sendet Ausschnitte von Personen die in den meisten Augen häßlich sind und macht dann einen Witz nach dem anderen über diese "Hacke". Diese Person wird erniedrigt, gedemütigt und beleidigt. Ich weiß nicht ob Behindertenwitze soweit davon entfernt sind. bb Scheol |
| barefootcruiser | Schade, mit dem Ende der Harald-Schmidt-Show ist auch die letzte Bastion des intelligenten Humors im deutschen Fernsehen gefallen |
| meian | [url]http://www.schmidt-soll-bleiben.de/[/url] :) |
| mjb | ich persÖnlcih find tvtotal langweilig.. ich schau abundzu mal rein das wars.. vor h. schmidt hab ich einen riesen respekt, halte ihn auch für einen sehr intelligenten menschen ich habe einen auschnictt einer lesung mit stuckrad-barre gehört, fand ich auch sehr toll [QUOTE][...]harald schmidt ist ein nazi, harald schmidt ist ein nazi[...][/QUOTE] naja die hss hab ich meistens nutr einmal in der woche geshcaut.. bin zwar nciht glücklich darüber dass dies nun ein ende hat aber immerhin.. 8jahre sind eine lange zeit. ich würds begrüssen wenn er mit einem anderen format zurÜckkÄm |
| Broken Wings | Was mich verwirrt, ist, dass so viele an ihm hängen. ch wusste das nicht, aber es ist in jedem Board, und jetzt laufen Demos ab, und auf allen Nachrichtensendern und -seiten ist es. Broken Wings |
| Industriegirl | [QUOTE][i]Original geschrieben von mjb [/i] [B]ich persÖnlcih find tvtotal langweilig.. ich schau abundzu mal rein das wars.. vor h. schmidt hab ich einen riesen respekt, halte ihn auch für einen sehr intelligenten menschen [/B][/QUOTE] Dem kann ich nur zustimmen....TV Total fand ich ganz zu anfang sehr genial, aber es hat schnell nachgelassen. Ganz im Gegenteil zu Harald Schmidt...okay, es gab sicher die ein oder andere Sendung die nicht so klasse war, aber im großen und ganzen ist Harald Schmidt einfach nur GENIAL und ich finde es echt schade, dass es diese Show nicht mehr geben wird *schnief* ;) |
| raison d'être | [QUOTE][i]Original geschrieben von Broken Wings [/i] [B]Was mich verwirrt, ist, dass so viele an ihm hängen. ch wusste das nicht, aber es ist in jedem Board, und jetzt laufen Demos ab, und auf allen Nachrichtensendern und -seiten ist es. [/B][/QUOTE] Ganz richtig, ich hätte auch nie gedacht, dass diese Nachricht so "einschlägt". Allerdings denke ich, dass es vielen auch so geht wie mir. Ich mochte Harald Schmidt und seine Show zwar immer, aber ich war kein Fan und habe sie auch alles andere als immer geschaut. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich es fast ein wenig bereue. ;) Jetzt, wo ich weiß das er aufhört, finde ich es auch verdammt schade. Vor allem, weil mensch sich einfach an ihn gewöhnt hat.. |
| Selian | [QUOTE][i]Original geschrieben von raison d'être [/i] [B]Ganz richtig, ich hätte auch nie gedacht, dass diese Nachricht so "einschlägt". [/b][/quote] Bald wird er für heilig gesprochen. Das ist wieder typisch, nun wird er in den höchsten Himmel gelobt und es fehlt nur noch das ihn jemand zum Kanzler vorschlägt. Ich mag ihn sehr, wie ich schon schrieb aber das jetzt ist des guten zuviel. Ich hab nen Kommentar von einem ZDF Menschen gelesen, der hörte sich wie ein Nachruf auf nen Toten an... [i]Hans Janke, Fernsehspielchef des ZDF Harald Schmidt hat in dem, was er machte, uns allen Trost gespendet. Er hat die Dinge erträglich gehalten, er hat sie ins Lot gebracht, er war die tägliche Korrektur. Insofern bin ich untröstlich....[/i] [quote][b]Allerdings denke ich, dass es vielen auch so geht wie mir. Ich mochte Harald Schmidt und seine Show zwar immer, aber ich war kein Fan und habe sie auch alles andere als immer geschaut. [/B][/QUOTE] Meiner Meinung nach wurde die Sendung zu spät ausgestrahlt. Ich kann zwar nur von mir ausgehen aber ich steh in der Regel zwischen 4 und 5 auf, da kann ich nicht täglich bis 0:15 vor der Glotze hängen. Wenn er also eine neue Show macht, hoffe ich das die früher ausgestrahlt wird. |
| DarkHaze | Mh... Harald Schmidt war wohl die einzige Comedyshow mit wenigstens ein bisschen Anspruch ...auch wenn 50% der Show rumgealber ist, richtig. Aber im Vergleich zu den Alternativen (Tv total, pocher, was auch immer) war Harald Schmidt ein göttlicher Entertainer. Werde ihn vermissen, da es so ziemlich das einzigste war, was ich überhaupt geguckt habe. |
| Latona | [QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i] [B], der hörte sich wie ein Nachruf auf nen Toten an... [/B][/QUOTE] also manche meinungen hören sich da auch an, wie der nachruf eines toten hier in dem forum leute, er lebt doch noch weiter *g* und vielleicht hört man ja ab un an was den trudel darum kann ich verstehen, die presse, die nachrichten und was weiß ich noch alles, macht damit mal wieder kohle, irgendwann ist auch dieses ereignis wertlos (ich nenn es jez einfach ma so) und die menschen widmen sich wieder dem zu, wie man kartoffeln schält oder was prinz dingsdabumsda sich wieder mal geleistet hat, indem er mit seinem schuh in ne pfütze getreten ist... hungrig diese menschen, so ein wissensdurst, mann mann:rolleyes: wie dem auch sei, der trudel sei mal gegönnt, denn neider wie auch fans werden bald nicht mehr davon reden, vielleicht ma ab un an aber sonst nicht mehr und wenn harry mim comeback zurückkommt, seis ihm auch gegönnt :-) aber weder seine "pause" noch sein comeback wird als feiertag in die deutsche geschichte eingehen... |
| Nebukatnezar | Ich fand es genial wie Schmidt es geschafft hat sich im Lauf der Zeit seine eigene Nische ausserhalb des konventionellen Systems zu schaffen, obwohl er sich doch "mittendrin" bewegt. Ich hab die HSS vielleicht im Schnitt ein- oder zweimal die Woche gesehen aber richtig enttäuscht wurde ich nie. In bester Erinnerung ist mir die Sendung in Reminiszenz an Myles Davis geblieben die er komplett mit dem Rücken zum Publikum moderiert hat (erinner sich noch jemand?) Ich bin jetzt schon gespannt welchen "Ersatz" Sat1 präsentieren wird-:( Thomas Koschmitz? Johannes B.Kerner? oder kommt es sogar noch schlimmer und Natalie wird uns nächstes Jahr mit mit dem Satz......"Und hier kommt er...........Reinhold Beckmann" beglücken? Ich hoffe nicht!!!!!!!! |
| decay73 | Tja, wie schreibt Josef Joffe auf der HP der Zeit noch: [quote]Deutschland - das ernsthafte, das gute Deutschland - atmet auf: Harald Schmidt ist weg! Man darf sogar Genugtuung verspüren, waren doch acht Jahre auf Sat 1 genau acht Jahre zuviel - acht Jahre, in denen er sich so hartnäckig wie schamlos am deutschen Wesen vergriffen hat. [...] Nein, das Ende muss sozusagen ein finales sein. Denn Schmidt hat etwas getan, was in diesem Land heftiger geahndet werden muss, als BMW-Dienstwagen fürs Arbeitsamt zu ordern. ER HAT DIE IRONIEFREIE ZONE DEUTSCHLAND ZERSTÖRT. [/quote] Langsam, so ganz langsam kommen wir tatsächlich wieder zu den alten deutschen Werten und Tugenden zurück, nachdem nicht nur Dieter Hildebrand endlich von der grauen Mattscheibe verschwunden ist. Wo kommen wir denn auch hin, wenn allenthalben auf schändlich-ironischer Weise aktuelle und ernsthafte Themen durch den (dünnen) Kakao gezogen werden, und man auch erst noch lange überlegen muß, bis man diese hintergründige (und hinterhältige) Ironie entschlüsseln muß! Also: wieder etwas Ensthaftigkeit bitte! Oder wenn, dann bitte diesen grottenschlechten und manchmal wirklich verletzenden Ulk ála tv-total. Da weiß man wenigstens, was man hat... ~decay~ [SIZE=1](PS.: Wer schändliche Ironie findet, darf sie behalten...oder im Gully entsorgen)[/SIZE] |
| Nachtelbin | Zitat: "Amerikanische Untersuchungen zeigen: Selbst ein ganzer Jahrgang Stefan Raab ergäbe ausgepresst noch nicht einmal eine einzige Folge HSS - selbst wenn man alle peinlichen Versprecher von Christiane Gerboth drüberstreute (...)" zum weiterlesen..[URL=http://www.zyn.de/haraldschmidtnachruf]zyn.de[/URL] |
| Demon Love | Ich finde es schade, dass er aufhört, obwohl ich ihn nicht so oft geguckt habe. Aber wenn ich um die Zeit noch wach bin kam ich nicht umher ihn zu sehen und mich totzulachen. Wird mir fehlen, da es kein vergleichbares Show-Format gibt. |
| mjb | ein neuerlicher spiegel-artikel: PHÄNOMEN HARALD SCHMIDT Nation im Notstand Von Reinhard Mohr Harald Schmidts Ankündigung, seine Show einzustellen, bewegt die Gemüter mehr als Terror, Steuerreform oder Dosenpfand. Feuilletonisten überschlagen sich in triefenden Nachrufen, in München soll sogar demonstriert werden. Schmidt selbst nutzt die Hysterie um seine Person, um genüsslich seinen Abgang zu zelebrieren. Seit Harald Schmidt das vorläufige Ende seiner Show angekündigt hat, herrschen Trauer, Wut und Entsetzen in Deutschland. Terror, Irak, Reformstreit und die Debatte über die Europäische Verfassung - wen interessiert das schon? Die politisch-kulturelle Elite des gebeutelten Landes steht Kopf, an diesem Donnerstagabend wird es in München sogar die erste richtige Kampfdemonstration für den Fortbestand der "Harald Schmidt Show" geben. Motto: Aufhören? Niemals! Der Wahnsinn muss weitergehen. Harald Schmidt Superstar. Der öffentliche Aufruhr ist so groß, als wäre John Lennon wiederauferstanden und hätte angekündigt, seinerseits Jim Morrison wieder zum Leben zu erwecken, um mit ihm eine neue Band namens The Doors Reloaded zu gründen. Selbst die Gefangennahme von Saddam Hussein würde die Gemüter hier zu Lande kaum heftiger bewegen. Wenn es eines allerletzten Beweises für die außerordentliche Dramatik und geistige Tiefe des nationalen Notstands bedurft hätte, so beseitigte die Mittwochausgabe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ("FAZ") diesbezüglich letzte Zweifel: Wenn die erste Seite des "FAZ"-Feuilletons komplett frei geräumt wird, um 20 Kurzkommentare von Kollegen wie Reinhold Beckmann, Esther Schweins und Ulrich Wickert zu veröffentlichen, dann ist entweder etwas ganz Schreckliches oder etwas ganz Großes passiert. Das vorläufige Ende der "Harald Schmidt Show" aber ist beides: Ganz schrecklich und ganz groß: "Ein großer Kummer", wie Jens Jessen, Feuilletonchef der "Zeit", trauerumflort bekannte. Die Überschrift über der Seite: "Wie es ist, wenn das Denken Pause macht". Der Vorspann rührte auch hart gesottene Feuilleton-Zampanos zu Tränen: "Schmidt ist nicht mehr, und jetzt beginnt sein Nachruhm." Harald Schmidt, der Immanuel Kant unserer Tage. Gone and away. Die Probe aufs Exempel des pausierenden Denkens war niederschmetternd. Wenn das Denken Pause macht, klingt es etwa so wie bei der Schauspielerin Elena Uhlig: "Harald Schmidt ist unersetzlich. Er ist für seine Gäste so wertvoll, weil er sie ernst nimmt." Zu den schönsten und unverwechselbarsten "Stimmen", die im Schmidt-Nachruf-Gewitter zu hören waren, gehörte Bahnchef Helmut Mehdorn, den die "Süddeutsche Zeitung" großzügig zu Wort kommen ließ: "Harald Schmidt ist für mich intelligente Unterhaltung, die auch die Bahn nicht ausspart." Besser und tiefgründiger kann man Harald Schmidts Geheimnis wohl nicht entschlüsseln. Einen unerreichten Glanzpunkt in der eitel wehklagenden Schmidt-Vergötterung setzte unfehlbar Claus Peymann, Intendant des Berliner Ensemble und selbst ernannter GröTaZ, Größter Theatermacher aller Zeiten. In einem Brief an Harald Schmidt, der sogleich in die Öffentlichkeit posaunt wurde, behauptete er, Schmidt habe nun nur noch eine Wahl: Hin zum Theater, natürlich an sein, Claus Peymanns, weltberühmtes Berliner Ensemble, ja mehr noch: Schmidt sei schon so gut wie engagiert und probe bald eifrig. Prompt fiel die Berliner Boulevard-Zeitung "B.Z." auf den notorischen Dampfplauderer und Großsprecher Peymann herein und druckte in ihrer Donnerstagsausgabe die Schlagzeile: "Neue Rolle im Theaterstück 'Arturo Ui' - Harald Schmidt in Berlin auf der Bühne". Jetzt fehlte nur noch jemand wie der Schriftsteller Thomas Bernhard, aus all dem ein Theaterstück zu machen. Doch der ist leider 1989 verstorben. So musste Harald Schmidt in seiner gestrigen Sendung die Sache wieder einmal selbst in die Hand nehmen. Er las einfach Peymanns Brief in voller Länge vor, und es genügte, ein paar Worte hier, ein paar sachliche Korrekturen dort anzubringen, um den berühmten Intendanten einer abgründigen und durchdringend peinlichen Lächerlichkeit auszusetzen. Doch der Höhepunkt kam, wie oft, zum Schluss: Der "Weltwahnsinnsentdeckerintendant Peymann" (Schmidt) hatte sich nicht entblödet, seinen Brief mit den anmaßenden Worten zu beenden: "Ihr Freund, Förderer und Entdecker Claus Peymann!" Danach zog sich Schmidt in die Rolle des alternden und kränklichen Zauberberg-Bewohners zurück, ließ sich eine wärmende Decke umhängen, eine alte Offiziersmütze mit Schirm aufsetzen und hustete immer wieder so erbärmlich, dass jeder Zuschauer selbst sehen konnte: Der Mann kann einfach nicht mehr. Nun sah er wirklich aus wie ein entlassener Feldmarschall, der seine letzte Schlacht schon längst geschlagen hat. Das war, für einige Minuten, wirklich großes Theater. So inszeniert Harald Schmidt seinen (vorläufigen) Abgang von der Fernsehbühne unter Zuhilfenahme jenes reichhaltigen Materials an Reaktionen, die er selbst erst ausgelöst hat. Ein klassischer Selbstversorger. Er ist kein Autist. Er ist autark. Wie viel Spaß muss der Mann bei der Zeitungslektüre haben, beim Studieren all der geradezu unterwürfigen, großsprecherischen, anmaßenden und selbstverliebten Würdigungen, mit denen versucht wird, im Schein des Großen ein wenig selbst zu glänzen! Man könnte neidisch werden. Dabei ist das Geheimnis des Harald Schmidt ganz einfach: Die Alternative zu Harald Schmidt heißt Jörg Pilawa. Oder Thomas Koschwitz, Kai Pflaume, Johannes B. Kerner, Reinhold Beckmann, Jürgen Fliege, Julia Westlake, Gunter Emmerlich, Karl Moik... So verstanden ist die grassierende Harald-Schmidt-Hysterie ein erster Schritt zur Selbsterkenntnis. [url]www.spiegel.de[/url] |
| singapur | [url]www.schmidt-soll-bleiben.de[/url] ist ja stark davon auszugehen, dass so eine aktion schmidtchen interessiert... ;) |
| meian | [QUOTE][i]Original geschrieben von singapur [/i] [B]ist ja stark davon auszugehen, dass so eine aktion schmidtchen interessiert... ;) [/B][/QUOTE] Es geht nicht nur darum, ob es Schmidt interessiert. Es ist sowieso so gut wie sicher, dass er "abgesetzt" wurde (spricht genug dafür ;)). Ok, eine Gage von 40000 € pro Abend ist ja auch kein Pappenstiel, trotz allem wars ein Fehler von Haim Saban, der den Kultstatus der HSS nicht einschätzen konnte. Imho soll im Prinzip damit also auch Haim Saban zum Nachdenken angeregt werden. (Haim Saban ist der neue ProSiebenSat.1-Chef) |
| cloud | merian - Der Goldesel wurde laut deiner Aussage zu Wurst verarbeitet, das Tischlein deck dich zu Schürholz und wen soll man aus dem Sack zaubern, anstelle von H. Schmidt, Jörg Pilawa? |
| meian | @cloud Deine Aussage triffts recht gut... Und nein, nicht Jörg Pilawa (biiitte nicht), sondern einfach ein massentauglicheres (niveauloseres) Format like Stefan Raab. Da findet sich doch bestimmt jemand, der alte Leute auf den Arm nehmen und Praktikanten nach seiner Pfeife tanzen lassen kann. [edit]Ähm, mein Name hat kein "r" ;) *g*[/edit] |
| mjb | [QUOTE][i]Original geschrieben von meian [/i] [B]Es geht nicht nur darum, ob es Schmidt interessiert. Es ist sowieso so gut wie sicher, dass er "abgesetzt" wurde (spricht genug dafür ;)). Ok, eine Gage von 40000 € pro Abend ist ja auch kein Pappenstiel, trotz allem wars ein Fehler von Haim Saban, der den Kultstatus der HSS nicht einschätzen konnte. Imho soll im Prinzip damit also auch Haim Saban zum Nachdenken angeregt werden. (Haim Saban ist der neue ProSiebenSat.1-Chef) [/B][/QUOTE] 50 000€ In Sachen geld ist mt herrn eh nicht zu spassen soweit ich weiss: sâmtliche werbeverträge laufen üebr bonito, seine produktionsfirma, dh er produziert selber udn kasiert doppelt. gage für hss war 100 000€, erst 60 000 fur bonito und 40 000 fÜr ihn am anfang der show bei vertragsverla^ngerung wolllt schmidt mehr geld aber seit eeins wollte nicht mehr geben, resultat: 50 000 bonito, 50 000 schmidt ab dem zeitpunkt verminderte sich auch die zahl der teuren videosequenzen in der show... |
| meian | @mjb Quellen? |
| mjb | spiegel nr 51/ 15.12.03 Seiten 186-189 |
| meian | Hmm... für alle interessierten: [url]http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,278225,00.html[/url] Meiner Meinung nach aber unberechtigt kritisch und annähernd gehässig geschrieben. Lustig finde ich, dass man sich darüber aufregt, dass Schmidt alles nur über Bonito laufen lässt, es aber trotz Allem wunderbar funktioniert und jeder mitspielt... ganz einfach weil er Kultstatus erreicht hat und es sich erlauben kann. Also weshalb die Aufregung wenn beide Parteien zufrieden sind? ...und Sat1 konnte sich nun wirklich nicht beklagen, bei rund 20k € pro Werbeminute kamen die doch noch super weg!? Aber es ist ja bekannt, dass Soaps und StarSearch-Formate mehr Einschaltquoten bringen... also bleibt einem nur, sich aufs Neue auf eine, wie schon gesagt, massentaugliche Quotenjagd zu "freuen". |
| AsheCorven | Warum gründet ihr nicht gleich eine Religion? und dann immer diese Vergleiche war besser als der besser als jenes ... In meinen augen ist harald schmidt ein geschmackloses Ar .... tut mir leid aber ich hatte es schonmal geschrieben das es mir echt gegen den Strich geht wenn er über behinderte seine blöden sprüche abgelassen hat und ich wünsche ihm das er über einen Dackel fällt und sich den Hals bricht und dann auch im Rollstuhl sitzt.... Haha das war nun schmidt humor Ich denke Raab hat auch seine Witze über Leute gemacht, aber diese Standen vor den Kameras und mussten wohl oder übel damit rechnen das ihre Missgeschicke dazu verwendet werden um sich zu belustigen auch wenn ein blödes gesicht über das gelacht wurde manchmal etwas krass war aber auf das niveau leute zu treten welche ganz unten sind kam er nicht (nur um auchmal einen verlgeich bringen zu dürfen) So und nun unterbreche ich mal nicht weiter die feierlichkeiten um Schmidt es ist ja auch dieses jahr am 24ten Schmidtnachten oder wie hies der Tag? |
| Scheol | @AsheCorven Ja das ist der schönste Tag im Jahr. Es gibt keinen schöneren Anlass sich die Haare grau zu färben und dann eine Brille zu tragen. Man muß nur mit dem Finger schnipsen und schon kommt ein Kerl mit einem affigen Kostüm herrein um mir ein Glas Wasser zu bringen. Dazu packen wir immer Geschenke aus, meistens ist es Haarfärbemittel oder eine neue Brille. Ich finde man kann auch die Begeisterung zu Schmidt übertreiben. Dennoch ist er nicht der einzige der Witze über Behinderte macht, und das schon gar nicht im Fernseh. Er ich habe noch nie einen Behindertenwitz in seiner Sendung gehört, das zeigt mir das dies olle Kamellen sind. Die Sendung fand ich klasse, er will gehen, finde ich schade aber es ist nunmal so. Ändern kann man nix und permanent rumheulen bringt ihn auch nicht zurück. bb Scheol |
| meian | @AsheCorven Ich frage mich, wann er einen Witz über die Behinderung eines behinderten gemacht haben soll!? Ich kenne seine Show schon lange, habe aber bisher noch nichts dergleichen gehört. Und ich glaube nicht, dass alte Leute damit gerechnet haben, dass sich jemand über sie lustig macht, als sie Raab dazu aufgefordert hat "Motherfucker" oder andere "lustige" Sachen zu singen. (Sachen, die diese Leute 100%ig nicht verstanden haben.) Ähnliche Beispiele gibt es in Massen. Übrigens habe nie behauptet, dass die HSS "besser" als etwas anderes war. Ich habe von "niveauvoller" geredet. Denn über das Wort "besser" lässt sich streiten, seine Verwendung beruht einfach auf Subjektivität. [quote]So und nun unterbreche ich mal nicht weiter die feierlichkeiten um Schmidt es ist ja auch dieses jahr am 24ten Schmidtnachten oder wie hies der Tag?[/quote] Dieser Satz hat dich eindeutig disqualifiziert, da er einfach nur unsachlich und unsinnig ist. Und es mag sein, dass das ganze Theater etwas sehr weit geht. Trotz allem ist es so, dass das Verschwinden der HSS aus dem Fernsehprogramm ein weiteres Zeichen ist, dass niveauvoller(er) Humor bei uns keine Chance hat... und _das_ ist es, was ich bedaure. |
| AsheCorven | Oh, verstehen wir auf einmal keinen spass mehr ... Ich lach mich tot über was sich die leute alles aufregen können und für was sie sich organisieren. es wird am Gesundheitssystem rumgeschraubt .... (endlose liste hier einfügen) und nix passiert. Armutszeugnis meiner meinung nach [QUOTE][i]Original geschrieben von meian [/i] [B Dieser Satz hat dich eindeutig disqualifiziert, da er einfach nur unsachlich und unsinnig ist. Und es mag sein, dass das ganze Theater etwas sehr weit geht. Trotz allem ist es so, dass das Verschwinden der HSS aus dem Fernsehprogramm ein weiteres Zeichen ist, dass niveauvoller(er) Humor bei uns keine Chance hat... und _das_ ist es, was ich bedaure. [/B][/QUOTE] |
| meian | Was hat eine unsachliche Argumentationsweise mit Spaß zu tun? Und ich lach mich darüber tot, dass sich manche Leute über angebliche(!) Behindertenwitze aufregen können... ;) Aber was, bitte schön, können "wir" am Gesundheitswesen ändern? Gab doch genug die protestiert haben!? Letztendlich liegt die Entscheidung bei der Regierung, die sich eh nicht darum kümmert, was das Volk sagt... Also bilde eine Partei (oder tritt einer existierenden bei) und lass dich zum Kanzler wählen wenn du in der Richtung was bewegen willst, es aber nicht verstehst, warum Menschen sich für etwas "unsinniges" organisieren. |
| AsheCorven | Ich weis nun wirklich nicht was da unsachlich dran ist. Ich hab mir schmidt damals angetan er hat sich auf niedrigstem Niveau über gewisse Leute ausgelassen welche nichts für ihr schicksal können und die Sache schmidt war erledigt und gut. Nicht unsachlich, nur wirst du in ein paar Monaten feststellen wie total dumpfsinnig diese Diskussionen sind ... aber nix für ungut Übrigens, woher weist du ob und wie ich mich Politisch beteilige? Ist das nicht etwas unsachlich von dir? [QUOTE][i]Original geschrieben von meian [/i] [B]Was hat eine unsachliche Argumentationsweise mit Spaß zu tun? Und ich lach mich darüber tot, dass sich manche Leute über angebliche(!) Behindertenwitze aufregen können... ;) Aber was, bitte schön, können "wir" am Gesundheitswesen ändern? Gab doch genug die protestiert haben!? Letztendlich liegt die Entscheidung bei der Regierung, die sich eh nicht darum kümmert, was das Volk sagt... Also bilde eine Partei (oder tritt einer existierenden bei) und lass dich zum Kanzler wählen wenn du in der Richtung was bewegen willst, es aber nicht verstehst, warum Menschen sich für etwas "unsinniges" organisieren. [/B][/QUOTE] |
| meian | [QUOTE][i]Original geschrieben von AsheCorven [/i] [B]Ich weis nun wirklich nicht was da unsachlich dran ist.[/b] [/quote] Die Worte "Religion" und "Schmidtnachten", die Verwendung von Schimpfworten und "Verwünschungen"... alles nicht gerade sachlich, oder!? [QUOTE]Ich hab mir schmidt damals angetan er hat sich auf niedrigstem Niveau über gewisse Leute ausgelassen welche nichts für ihr schicksal können und die Sache schmidt war erledigt und gut. [/QUOTE] Ich frage mich immernoch auf welche Sache du anspielst, da mir echt nichts in der Richtung bekannt ist. Es ginge aber wirklich zu weit, dich jetzt zu fragen, auf was genau du Bezug nimmst, das sehe sogar ich ein. ;) [QUOTE]Übrigens, woher weist du ob und wie ich mich Politisch beteilige? Ist das nicht etwas unsachlich von dir?[/QUOTE] Ist fast was dran... nur basiert es bei mir auf Unwissenheit. Also nimm meine ehrliche Entschuldigung an, falls du dich tatsächlich politisch engagierst. |
| AsheCorven | Nun, das andere lass ich mal bei seite liegen. Der Punkt sich politisch engagieren ist eine grosse sache. Ich denke heute ist es in meinen augen schon zufriedenstellend wenn man über die aktuelle lage etwas mehr weis als das was Bild schreibt. Mit dem Partei gründen habe ich mich einigemale auseinandergesetzt, wobei sich die frage stellt was leichter ist, sich hochschleimen in einer Partei oder eine eigene Aufzubauen. Ich habe mir die Versammlungen der CDU angeschaut, der Grünen und auch der SPD und aus dieser wurde ich sogar verwiesen weil ich unbequeme Fragen gestellt habe. Manchmal ist es in der hinsicht besser naiv wie ein Kind zu fragen sowas lässt einen Politker sehr schnell ins schwitzen kommen. ich denke, das es auch noch andere wege gibt als diese zwei ... [QUOTE][i]Original geschrieben von meian [/i] [B] Ist fast was dran... nur basiert es bei mir auf Unwissenheit. Also nimm meine ehrliche Entschuldigung an, falls du dich tatsächlich politisch engagierst. [/B][/QUOTE] |
| singapur | @ meian da ashecorven hier auf gezielte fragen nicht zu antworten vermag und sich wohl auf "hören-sagen" beruft, spekuliere ich mal, dass er auf einen "witz" über taubstumme "anspielt" (respektive gedanklich im nebel rumstochert). es gab eine zeitlang die figur des "irre witzeerzählers", und dieser gab folgendes zum "besten": "warum onaniert ein taubstummer mit links? weil er mit rechts stöhnt..." daraufhin gab es völlig zu recht proteste vom bundesverband der taubstummen. falls ein anderer verbaler fehltritt gemeint war, bitte auch ich um aufklärung... [url]www.geh-nicht.de[/url] |
| meian | @singapur Hmm, nicht schlecht..., das war natürlich ein "Ausrutscher" der nicht vorkommen sollte/dürfte. Ich muss aber sagen, dass mir der Vorfall tatsächlich nicht bekannt war. Wobei ich anmerken muss, dass ich es immernoch nicht verstehe, weshalb sich manche Gruppen durch eine selbst geforderte Sonderbehandlung ausgrenzen. Wenn ich bedenke, dass mein Vater (zu 80% schwerbehindert) über seine Gehbehinderung Witzchen machen kann und mein Arbeitskollege (Rollstuhlfahrer) total locker und auch scherzhaft mit seiner Behinderung umgeht, dann wird es mir immer unverständlicher, wieso sich manche so extrem bitter verhalten, wenns um ihre Krankheit geht. Sie machen sich selbst das Leben doch nur noch schwerer, da keiner mehr weiß, wie er mit der entsprechenden Person umgehen soll. (Das soll keinesfalls Schmidts "Witz" verharmlosen. _Solche_ "Scherze" sind _wirklich_ geschmacklos.) |
| mjb | [QUOTE][i]Original geschrieben von meian [/i] [B] Wobei ich anmerken muss, dass ich es immernoch nicht verstehe, weshalb sich manche Gruppen durch eine selbst geforderte Sonderbehandlung ausgrenzen. Wenn ich bedenke, dass mein Vater (zu 80% schwerbehindert) über seine Gehbehinderung Witzchen machen kann und mein Arbeitskollege (Rollstuhlfahrer) total locker und auch scherzhaft mit seiner Behinderung umgeht, dann wird es mir immer unverständlicher, wieso sich manche so extrem bitter verhalten, wenns um ihre Krankheit geht. Sie machen sich selbst das Leben doch nur noch schwerer, da keiner mehr weiß, wie er mit der entsprechenden Person umgehen soll.[/B][/QUOTE] Das kann ich nur bestätigen. Ich arbeite in meiner Freizeit mit behinderten Kindern, und ein Großteil derer machten WItze über ihre Behinderung (oder beeintrÂchtigugn, wie es ja jetz heissen muss o_O) die ich mcih niemals aussprechen getraut hätte... |
| cloud | Ich kenne einen Todkranken der Unterhaltung fordert, in seinem 'Sterbezimmer' wird gelacht und gefeixt auch über manch schwarzhumorige Witze. Klar will er auch ernste Gespräche, aber keine Tränen in seinem Zimmer, die hatte er schon zur Genüge. Am liebsten schaut er Harald Schmidt an. |
| mjb | nochmal zu der "beleidigung" der wohl grösste grund warum h schmidt so geliebt bzw gehasst wird is doch dass der stÄndig tabus bricht |
| Diva | denkt eigentlich auch mal jemand an den armen herrn andrack?... so´n andrack allein... das ist ja auch keine existenz... |
| Monachica | Mit dem anstehenden Ende der HSS wird für mich ein mittlerweile seit Jahren eingelebtes Ritual entfallen ... mich abends mit einer Tasse Kaffee in meinen Sessel lümmeln und mich über den herrlich zynischen und treffsicheren Humor von Schmidt&Kollegen amüsieren ... schade schade. Andrack und Zerlett werden mir auch ziemlich fehlen, das Zusammenspiel Schmidts mit den beiden hat der Sendung gut getan und oft für spaßige Situationskomik und Gags gesorgt. Die Sendung wird wirklich eine Lücke hinterlassen bei mir. Und wer erklärt mir jetzt in Zukunft die Weltgeschichte mit Playmobilfiguren? :( |
| cloud | aber es gibt ja einen Lichtblick - Anke Engelke übernimmt seine Show, is das nich doll? (Würg, Kotz) |
| Selian | Meine ich das nur oder war die Stimmung in den letzten Sendungen etwas angespannt? Hat jemand die Sendung mit den Wichtelgeschenken gesehen? WIe die sich da teilweise gegenseitig angegangen sind, schien mir nicht mehr Bestandteil der Show zu sein, oder? Na wie dem auch sei, nun ists vorbei, zuende gegangen mit einer eher Unspektakulären Show aber das war pure Absicht. Anke Engelke als Nachfolgerin zu bezeichnen ist wohl der größte Fehler. Sie ist auf ihre Art gut und witzig. Aber ich bezweifle mal das sie ein solch ausgeprägtes intellektuelles Wissen wie Dirty Harry besitzt. |
| Scheol | Ein Abend bevor ich erfahren habe das er aufhören will habe ich die Sendung gesehen und mir ist aufgefallen das er traurig, unzufrieden dreingeschaut hat und vor allem deine null-bock stimmung hatte. am nächsten tag erklärte mir dieser Thread wieso. Ja die stimmung ist angespannt, bekommt ihr auch diese netten sticheleien gegenüber des neuen sat. 1 bosses mit? bb scheol |
| Selian | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Ja die stimmung ist angespannt, bekommt ihr auch diese netten sticheleien gegenüber des neuen sat. 1 bosses mit? [/B][/QUOTE] Welche Sticheleien? Das mit dem neuen Boss wußte er noch gar nicht, hat er doch gestern in der Sendung noch gesagt... "Wie SAT1 hat nen neuen Chef?" ;) |
| Scheol | *lach* ja das sagt er in jeder sendung. deswegen will er wahrscheinlich ja aufhören weil er mit dem Vorgänger befreundet ist. manchmal kommen so nette aussagen über "den neuen" rüber was vermuten lässt das er ein gewaltiger arschs ein muß. aber das ganze team lästert gerne über den vor der kamera...was will er auch machen? sie rausschmeißen? *griiiins* bb scheol |
| mjb | [QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i] [B]Meine ich das nur oder war die Stimmung in den letzten Sendungen etwas angespannt? Hat jemand die Sendung mit den Wichtelgeschenken gesehen? WIe die sich da teilweise gegenseitig angegangen sind, schien mir nicht mehr Bestandteil der Show zu sein, oder? [/B][/QUOTE] ja hab ich gesehn für mcih sahs aber so aus als ob das geplant gewesen wär und eine anspielung uaf das jahr vorher war |
| Industriegirl | [QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i] [B] Anke Engelke als Nachfolgerin zu bezeichnen ist wohl der größte Fehler. Sie ist auf ihre Art gut und witzig. Aber ich bezweifle mal das sie ein solch ausgeprägtes intellektuelles Wissen wie Dirty Harry besitzt. [/B][/QUOTE] Anke Engelke fand ich nur bei der Wochenshow ziemlich genial & ab und zu war bei Ladykracher auch mal was gutes bei, aber ansonsten....nicht mehr ganz so mein Fall. |