| PriestessOfMind | Tach... Ich würde ganz gerne mal eure Begegnungen, Meinungen und Geschichten über Sekten hören. Vielerorts wird heftig über Satanismus oder die Zeugen Jehovas diskutiert, aber ich würde auch gerne mal über Scientology, Hexen, Schamanen, Mormonen, ISCKON, etc. diskutieren. Freue mich über rege Teilnahme. PS: Wenn es den Thread schon gibt, bitte ich dass mich jemand darauf hinweist :] |
| Alterkelte | Auf jeden Fall sind die Sciontologen meist auf der Landsberger Strasse in München oder in der Fussgängerzone anzutreffen, was sie "auszeichnet" ist eine völlige Ablehnung des "guten Menschenverstandes". Auf jeden Einwand bringen sie irgendein beknacktes Gegenargument usw. Es lohnt sich nicht, mit ihnen zu diskutieren. Manche von ihnen sind keine menschlichen Wesen mehr, sondern gehirngewaschene umfunktionierte Körper. Bei den Mormonen ist es ein wenig anders, aber die Typen sind halt etwas einschichtig. Die Mädels sind ganz nett, hab mal 30 Minuten mit einer Mormonin diskutiert. D.h. ich habe ihren Monologen gelauscht, weil sie nicht schlecht aussah und einen süssen, amerikanischen Akzent hatte, gemerkt habe ich mir nix, aber egal, die war ja wirklich süss.......... ;-) |
| Nighttimebird | Wieso ordnest Du Hexen und Schamanen den Sekten zu? Paganismus hat mit Sektiertum nun weiß Gott nichts zu tun. Erstere sind meist frei im Geist, und selbst wenn nicht, denken sie doch eigenständig und missionieren nicht (was bei SEKTEN ein sehr wesentlicher Bestandteil ist). |
| PriestessOfMind | @Nighttimebird Das stimmt schon. Sekte ist in unserer Gesellschaft eher mit Zwang, Gehirnwäsche, usw. verbunden, dabei handelt es sich um eine freie, unanerkannte religiöse Strömung. Deshalb zählen auch Hexen und Schamanen dazu. Und wenn du dir Bücher über Sekten anschaust, dann findet man auch immer Hexen und Schamanen^^. Also ich find die Hare-Krishna-Typen auch kuhl: "Hare Krishna, Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare, Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare..." Und die singen das 1728 mal am Tag :eek: Naja, an der Gedächtniskirche in Berlin sitzt so einer, der das singt... Mit nem Mikro auch noch :rolleyes: Naja, und die schwarze szene ist da ja auch sehr präsent :) |
| Nighttimebird | @Priestress: Sorry, aber nur weil in Büchern über Sekten Hexen & Schamanen erwähnt werden, stimme ich dem nicht mehr zu. Denn das Gro dieser Bücher ist von voreingenommenen Menschen (wie z.B. Pfarrern) verfasst, die über eine sehr starke persönliche Schwarz-Weiß-Trennung verfügen. Für mich ist und bleibt dieser Bergriff einfach mit negativen Assoziationen von Zwang, Gehirnwäsche und Falle besetzt. |
| PriestessOfMind | @Nighttimebird Das kann sein, aber du musst wissen, dass ich selbst in einer Group von Yahoo bin, die sich "Hexenschule" nennt. Mag sich jetzt Charmed anhören, aber es sind wahre Hexen-Kenner und Kennerinnen dabei und auch viele Leute mit magischer Erfahrung. Dieses Thema wurde dort auch aufgefasst und das Endergebnis war, dass die Hexen zwar nicht wie die klassischen Definitionen von Sekten unterliegen, jedoch trotzdem eine Sekte sind. Wenn du das nicht verstehst, dann lese dir meinen vorletzten Eintrag noch einmal durch^^ |
| Nighttimebird | @Priestress Doch, ich verstehe es schon :) . Wie ich schon schrieb ist der Begriff "Sekte" für MICH einfach anders belegt, auch wenn das rein phililogisch nicht so ist. Aber eigentlich meinte ich auch mehr die Mischung der verschiedenen "Gruppierungen" in Deinem ersten Post. Ist und war nicht persönlich gemeint, sondern lediglich meine Reaktion, aufgrund von der immer wiederkehrenden Erklärungsnot im Alltag "ob Hexen usw. nicht auch so eine komische Sekte sind". Ich reagiere mitlerweile einfach sehr allergisch auf diese Art Negativ-Schubladen und daher auch gelegentlich mal über. |
| PriestessOfMind | Ist schon okay. Jeder darf ja seine Meinung äußern und ich bin eigentlich auch der Ansicht, dass Hexen nicht dem typischen "Sekten-Standard-Typ" angehören :) |
| Thalmos | Ich bin leider auch noch in einer Sekte, wage aber bald den Austritt. Christentum oder wie das heisst...hoffentlich krieg ich dann keine Kreuze vor die Tür gelegt oder werde von Nonnen verfolgt :D |
| Nightshine | ich würde auch nie die mormonen (zumindest die hier in deutschland vertretenen) nie zu einer sekte zählen. meine freundin ist mormonin und hat mir einiges erzählt. der glaube liegt dem christlichen sehr nahe und bei ihnen gibt es sowohl das AT als auch das NT. sie haben nur noch das sogenannte "buch mormon". |
| Nighttimebird | Mormonen sind aber in Deutschland nicht als Religion anerkannt, oder irre ich mich da? Wenn man Priestress´ Definition einer "freien, nicht anerkannten religiösen Strömung" übernimmt, sind sie dann schon eine Sekte. Ist halt ein arges Streitthema... |
| Nightshine | Ob die Mormonen nich anerkannt sind, weiß ich grad nicht so genau. werd mich aber schlau machen ob und warum wenn nicht. |
| PriestessOfMind | Ich denke das die Mormonen in Utah in den USA vielleicht anerkannt sind, weil in Salt Lake City der weltweit größte Tempel ist. Außerdem haben die Mormonen doch auch Millionen Anhänger weltweit. Oder? |