German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Ich schaffe mehr als du .....
silent_cryWarum muss man sich betrinken ? Warum werden sogar fast an Wettbewerbe angrenzende Trinkgelage gefeiert ? Je mehr man trinkt, desto "cooler" ist man. Eigentlich keine Fete kommt mehr ohne Alkohol aus ...... erst mit dem Bier in der Hand kommt so mancher in Fahrt.

Was ist das Tolle an Alkohol bzw. daran, sich (manchmal sogar bis zum totalen Blackout) zu betrinken ? Ich versteh es einfach nicht ....

Langsam, aber sicher, zum totalen Antialkoholiker werdend,
Silent
Morrisoneine frage, wie alt bist du, bzw. deine freunde? wettbewerbe wer mehr trinkt? hört sich entweder pubertär (ich will dich nicht beleidigen) oder nach bundeswehr an. es stimmt zwar das viele feten nicht ohne alkohol auskommen und das sich manche leute zu stark betrinken, aber trinkgelage? naja, an ein wenig (!) alkohol ist nix auszusetzen um ein bisschen in fahrt zu kommen, man muss nicht gleich antialkoholiker werden, nur halt wissen wann genug ist und sich nicht von anderen leuten unter druck setzen lassen.
was meinst du?
Anastasiawas an alk so schön ist...hm.....das kann ich dir leider auch nicht so recht beantworten...ich hab schon seit langer zeit nix mehr mit alk..........hm...vieleicht saufen sich die leute deshalb zu weil sie dann für eine gewisse zeit abschalten können von den streß und den ärger...z.b alk-kranke menschen saufen sich anfangs zu weil sie den streß, ärger usw. nicht verarbeiten können....durch alk hat man eine andere aufassungsgabe und sieht die dinge einfach lockerer als sonst...man sieht einfach die welt anders (ob nun gut oder schlecht).....

zum thema wettsaufen....fällt mir nur eins ein...schade um das geld das sich diese menschen in den rachen krachen....solln es lieber für was schöneres ausgeben als für einen abend rausch
666wayshmm, keine Ahnung was darum so toll ist, aber ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, das ein paar 16 jähriger auf einer Party Apfelsaft trinken...

Ich trinke nicht sehr oft was, nur wenn ich was trinke, dann meist relativ viel, keine Ahnung warum das so ist...
RealgeistDa fehlen den Damen und Herren wohl mal wieder die Erklärungen.

Ich hab den Einstieg in solche Spielchen irgendwann verpasst und werde das nicht nachholen.

Inzwischen wurde daraus schon eine Art Lebensphilosophie.
:cool:

Natürlich zieht man auf die Art gesellschaftlich öfters den Kürzeren, aber auf solche Gesellschaft kann ich getrost verzichten.
666ways[QUOTE]Da fehlen den Damen und Herren wohl mal wieder die Erklärungen[/QUOTE]

Wie erklärst du beispielsweise, das man Kaffee trinkt wenn man "erwachsen" ist.....(meistens zumindest...)
RealgeistMan muss ja nicht erklären warum man Alkohol trinkt, sondern warum man sich öfters bis zum Gehtnichtmehr betrinkt.
finiziaich trink auch nicht oft was ,aber wenn dann viel, ähnlich wie 666ways...vielleicht damit es sich "lohnt"???hört sich doof an,ich weiß,aber es ist halt so, das es in discos und keipen einfach zu teuer ist,sich "richtig" zu betrinken (damit meine ich die mege),sodas man entweder zuhaus "vortrinkt" damit man in der dico/kneipe nicht so viel bezahlen muss...
wenn ichso wenig trinke daas ich davon nichts merke,ist es verlorendes geld!ich trinke ja nicht des geschmacks wegen,sondern für den "effekt"!!!
allerdings will ich auch keinen vollrausch erleben,aber ich finde es macht einen wirklich lockerer...ist ja klar...die enthemmende wirkung...ich denke solange alles in massen bleibt ist es akzeptabel,man sollte halt lernen wie viel man verträgt und die grenze nicht überschreiten...für die anderen und für sich selbst!
liebe grüße
finizia
GuardianOfDarknesstja... ich entwickel mich wohl langsam auch dahin... zumindest gegen die "harten" Sachen... ein Bierchen in ehren kann niemand verwehren.... aber auch nur, wenn es ne schöne gemütliche fete ist... ganz zwanglos.... meistens jedoch trink ich nichts mehr.... denn dann könnt ich nichtmehr AUtofahren und dann is der abend gelaufen, fals es langweilig wird.
Bin bisher 2mal abgestürzt (inkl. Blackout) das reicht!! Es hat vermutlich ganz einfach seinen reiz verloren, weil ich es jetzt darf....
Morrisontja bei mir ist es so, das ich auf feten meistens wenig trinke, ein bisschen met und wein o.ä. richtig besaufen ist selten und dann auch nur wenn man sich mit n paar freunden gemütlich hinsetzt und zusammen mit 3,4 leuten eine flasche wodka (über den abend) leermacht, dabei diskutiert und witze macht...
ich weiss aber auch fast immer wann genug ist, so dass ich auch nur sehr selten kotze. einen blackout hatte ich noch nie...
der EremitMan muss es einfach mal mitgemacht haben, über dem Klo hängen, der Morgen danach,...

Aber wir werden alle mal älter und dann stehlt man irgendwann fest wenn ich in maßen trinke ist das viel lustiger + billiger und man hat keinen Kater :p am nächsten morgen.

In diesem sinne:
Don’t drink and drive
JutaroAlso ich gelte grundsätzlich als Partymuffel ... Warum? Weil ich an 30 Jahre alten Kinderliedern, die mit viel Bass hinterlegt sind einfach nichts lustiges finden kann ...

Aber es ging ja m Alkohol ... Also ich sitze meistens in irgend einer Ecke ... trinke in so 4 Stunden eine Flasche Tequilla (sowas wie Muttermilch für mich) und schau zu wie der Rest zur oben beschriebenen Musik kräftigst abfeiert. Hin und wieder werden irgendwelche Liköre mit irgendwelchen Säften gemischt und getrunken ...

Das Ende vom Lied: Ich bin der einzig Nüchterne und helfe dabei die anderen in die Betten (wenn vorhanden) zu schleifen...

Warum Tequilla? ... Klare Antwort weils einfach klasse schmeckt!
SolanumSacrificIch bin hier vielleicht eine große Ausnahme aber ich trinke NIE Alkohol - und bin stolz darauf. Weshalb auch sich der Droge Alkohol ausliefern?
Natürlich, "in Maßen" mag Alkohol nicht viel ausmachen, vielmehr den Menschen etwas lockerer machen - aber wer Alkohol benötigt, weil er sonst nicht locker drauf sein kann, hat meiner Meinung nach bereits ein Problem (ich weiß, dass ich damit den Ansichten der meisten anderen widerspreche).

Absolut nicht verstehen kann ich jene, die sich (bewusst!) volllaufen lassen und das dann auch noch gut finden. Leider sind fast alle in meinem Umfeld so.
Party ohne Alkohol scheint für die meisten (zumindest für diejenigen, die ich kenne) unmöglich zu sein. Je mehr man trinkt, desto mehr wird man bewundert. Das ist erschreckend. Das ist unterentwickelt. Traurige Welt!


Im Folgenden eine sehr kurze Betrachtungsweise des Alkoholkonsums (Drogenkonsum allgemein) unter metaphysischen Blickwinkel:

Der Alkoholiker (und oft auch einfach jeder Alkoholkonsument) sehnt sich nach einer konfliktfreien, heilen Welt. Das Ziel wäre nicht falsch, doch möchte er es durch Vermeidung der Konflikte und Probleme erreichen. Er ist nicht bereit, bewusst in die Konflikthaftigkeit des Lebens hineinzugehen und sie durch Arbeit zu lösen. So betäubt er seine Konflikte und Probleme und gaukelt sich über den Alkohol die heile Welt vor. Meist sucht der Alkoholiger auch noch menschliche Nähe (nicht umsonst ist der Alkohol auf Parties so verbreitet). Der Alkohol schafft eine Art Karikatur von Nähe, in dem er Schranken und Hemmungen abbaut und eine Nähe schafft, der jedoch die Tiefe und Verbindlichkeit fehlt. Alkohol ist der Versuch, die Suche nach einer heilen, konfliktfreien Welt zu befriedigen. Alles, was diesem Ideal noch im Wege steht, muss runtergespült werden.
Endless_painsWarum heute um in Fahrt zu kommen Alk gesoffen wird? Weil kaum noch einer versteht so Spaß zu haben! Viele haben es verlernt. Ich habe 5 Jahre mit einem Alkoholiker zusammen gelebt. In dem kleinen Dörfchen wo ich gewohnt habe gab es nichts für die Jugend und die meisten Busse fuhren spät abends nicht mehr. Weil sie dann nicht wußten, was sie machen sollten, gab es nen Ort wo sich alle trafen und dann wurde Kistenweise Bier und div. anderes Zeugs gesoffen.

Ich hab mich sogar eine zeitlang mitreißen lassen.

Mittlerweile hab ich kapiert, daß so ein Besäufnis zu gar nichts führt. Und die Ausrede, nur ein oder zwei Gläschen um in Fahrt zu kommen zählt bei mir nicht. Man kann auch so jede Menge Spaß haben! Sogar mehr wie im Vollrausch.

Die Leute die Alkohol dazu brauchen um Spaß zu haben tun mir echt nur noch leid.

Ich will nicht sagen, daß ich nicht auch mal gerne ein Gläschen Rotwein trinke, aber es bleibt dabei.

Gruß Endless
GothtigmaIm Grunde genommen ist es jeden sein Bier ob er trinkt oder nicht...die frage ist...wieviel einer verträgt....man mus schon seine grenzen kennen!...
Ich trinke auch am WE.bzw meistens nur Freitags und/oder Samstag`s...
Ich trinke aus dem Grund weil es mir schmeckt....weil ich da trinekn möchte!....ich bin zum feieren da!..und nicht um sinnlos den ganzen abend auf dem Stuhl zu sitzen da kann ich auch zuhause bleiben !..so sehe ich es!..
die frage warum man trinkt ?...wiso rauchen die leute!?..jeder weis es ist ungesund!....und es ist irgendwie so das Alk..zum teil zum feiern dazu gehört....zumindest für mich !......wieviel..sei da hinmgestellt!.....es kann nur ein bier sein ..oder ne flasche vodka...ich glaube die leute trinken ..so viel ..jenach dem was sie die woche erlebt haben (damit meine ich sachen wie Stress,etwas nachfeiern etc*pp*)........
Und leute die sich sinnlos besaufen das iz deren Sache ...sowas mus jeder selber wissen ..........wie ich schon sagte man muss seine grenzen selber kennen!...


*Grus*gothtigma*

Ps: wo fängt den Besaufnis an ? wo hört sie auf?...so allgemein kann man das eh nicht sagen ,,,,da jeder Körper anders auf Alk reagiert......der eine hat nach einem Bier schon dir Krone voll..der andere nach einer Flasche Vodka noch nicht!.........
und das hat reingarnix damit zu tun !..ob einer regelmässig trinkzt oder nicht!....ich habe genug beispiele im meinen Freundeskreis!
nekromanticaEhrlich gesagt verstehe ich die Hysterie um Alkohol nicht. Ich trinke auch mal gern was. Ab und an sogar recht viel - aber bin ich deshalb jetzt ein schlechter Mensch???
Ich weiss wo meine Grenzen sind und die überschreite ich auch nicht, deshalb belästige ich niemanden, liege nicht unterm Tisch oder hänge stundenlang über dem Klo.
Diese Grundsatzdiskussion ob man nun Alkohol auf Feiern trinkt oder es sein lässt kenn ich noch aus der Schulzeit und da hat es mich schon genervt - soll doch jeder machen was er will!:mad:
SolanumSacrificIch denke hier will niemand den Alkoholkonsumierenden an sich angreifen. Meiner Ansicht nach geht es mehr um den Sinn von Alkoholkonsum und die (teils sehr traurigen) Gründe, die so mancher hat. Dass es eines jeden eigene Entscheidung ist stimmt, aber ich finde jeder sollte sich auch über den eigenen Konsum (sowie Konsequenzen und Wirkung von Alkohol) bewusst sein.

Das Zentrale war darüberhinaus, dass Alkohol scheinbar in der heutigen Zeit bei vielen notwendig(!) ist, gerade bei Parties, etc. Dass man sozusagen ohne Alkohol sich keine Party vorstellen kann und ohne auch nicht locker drauf sein kann.
Und zumindest dieser Fakt ist doch zu bemängeln?
Realgeist@Solanum: Zustimmung! :D
coraJedes Glas Wein ist für mich ein weiterer Genuss.
Ich trinke nicht um mich zu betrinken sondern um zu genießen.
Sicherlich trinke ich auch mal über den Genuss hinaus, aber dann nicht geplant oder um die Tischnachbarin rechts von mir unter den Tisch zu trinken.
Es kommt aus der LAune raus und ist nicht geplant.
Alles andere ist für mich pupertäres oder spät pupertäres rummgeschnicke. Schwachsinn halt. Aber ich finde es nicht schlimm mal dreiachtel im Kessel zu haben. Da fällt das tanzen einfacher.*g*

Cora
SiriusEs kommt wohl immer drauf an, wie sich Dein Freundeskreis definiert. Ob man jede Party wirklich nur mit exessiven Alkoholgenuss überstehen kann? <- Kann man da überhaupt noch von Genuss reden?
Und wenn die Leute nicht damit klar kommen, das jemand nicht soviel trinken möchte, dann sollte man sich halt von diesen "Freunden" fernhalten - auch wenns schwerfällt. Ich finde, in dem Fall ist etwas Egoismus wirklich nicht unangebracht!

Diese Wettsaufgeschichten sind mir von früher (Berufsschule) nicht unbekannt, aber mit zunehmenden Alter bin ich doch weiser geworden. Es ist nicht so, das ich auf einer Party überhaupt nichts trinke, aber halt weitaus weniger als die anderen und ich kontrolliere mich da auch ziemlich streng.

Oder ich tricks die Leute gleich von vorneherein aus und fahr mit Auto. Dann hab ich ne super Begründung, das ich nichts trinken will oder nur ein Bier.

@Cora: Was das tanzen betrifft...
Ich halte mich nicht für einen besonders guten Tänzer und ich bezweifle sehr, das sich meine Tanzerei durch saufen wesentlich verbessert.
nekromanticaEs ist ja auch nicht so das die Leute erst in den letzten Jahren angefangen haben auf Feiern zu trinken, es ist seit Jahrhunderten so das mit Alkohol gefeiert wird. Ich bin mir sicher das damals alles um einiges mehr ausgeartet ist.

Man braucht sich ja auch nicht zum Trinken überreden lassen, wenn mans nicht will. Wenn ich irgendwo mit dem Auto bin trinke ich grundsätzlich nicht, aber ich würde bestimmt nicht nur mit dem Auto fahren um einen Vorwand zu haben. Das müssen schon komische "Freunde" sein die man austricksen muss um seine Ruhe zu haben. Tut mir leid aber sowas kenn ich nicht.
selana@cora: geht mir genauso... Ich trinke in erster Linie weil es mir schmeckt, nicht um betrunken zu werden. Aber was alkohofreies, das schmeckt wie guter Rotwein gibt es halt nicht...
LaDiAbLeBin vor einiger Zeit wegen zuviel Alkohol im Krankenhaus gelandet.
Bis dahin hab ich eine zeit lang fast täglich alkohol getrunken,das lag an meinen neuen "freunden",da wir abends öfter weg waren und dann kam:komm ich lad dich zu was ein.Dann war da so eine Party,mein Freund hatte mich das Wochenende davor sehr verletzt und ich wollte ihn endlich vergessen,dann war ich so dicht,dass ich nichts mehr mitbekommen habe,muss wohl zu den anderen gesagt haben,dass sie meinen Ex anrufen sollen,der is dann natürlich sofort gekommen und hat mich ins krankenhaus gefahren.ich habe geschafft,was ich wollte,kurz danach waren wir wieder zusammen.
Aber ich möchte das nie nie wieder erleben,seit dem ist für mich alkohol in massen gestorben.Meine freunde haben mir danach erzählt,was ich auf der Party alles gemacht habe und was ich meinem Ex im Auto alles an Kopf geworfen habe.Und der tag im Krankenhaus war auch nicht grade der beste,alle haben mich behandelt wie das Letzte.
Ich weiß nicht,was man so schön daran findet,sich so dicht zu saufen,dass man ein Blackout hat.
Lucas de Vil[QUOTE][i]Original geschrieben von LaDiAbLe [/i]
[B]Ich weiß nicht,was man so schön daran findet,sich so dicht zu saufen,dass man ein Blackout hat. [/B][/QUOTE]

Ganz einfach:
Alles, was man erzählt bekommt kann man als gelogen abstempeln, da man sich ja an nix mehr erinnern kann...

"Das würde ich wissen!" :D

Also wegen ner Alkvergiftung im Krankenhaus lag ich noch nicht...
Und seit meinem ersten und letzten großen Besäufnis wird das auch garantiert nicht passieren...

Alk und Kaffe sind gestorben, nur noch Cola und heiße Schokolade...
Daydreamerist euch schon mal aufgefallen,wie mitleidig man angeschaut wird,wenn man mit dem ato da ist und deswegen nicht trinken darf?also ich selber fahre noch nicht,aber eine freundin von mir,die gerade führerschein gemacht hat,bekommt das ständig zu hören.
irgendwie merkwürdig,die leute kommen gar nicht auf die idee,dass man gar nicht trinken möchte...
auffällig ist aber auch,dass die jugendlichen immer früher anfangen.ist auf jeden fall hier so.ist halt auch ein kleines dörfchen und man kann abends nichts machen(meint man jedenfalls).
ich hatte auch eine zeit,wo ich jedes wochenende los war und immer sehr gut angetrunken war.ich denke,es war hauptsächlich,um die probleme zu vergessen und natürlich wegen der enthemmenden wirkung.(war(bin?) sehr schüchtern gewesen)
und mittlerweile?hm,ich trinke nur noch,was mir schmeckt.entwickle meine eigenen cocktails und habe spaß dadran.
gut,man wird als langeweiler und loser abgestempelt von den meisten klassenkameraden,aber ich kann damit leben.

so,das war meine geschichte.

ich denke-ganz generell-dass es oftmal auch vom gruppenzwang abhängt.wenn alle trinken,wer kann sich da hinsetzen und nein sagen?(in jungem alter!)jeder strebt doch irgendwie nach anerkennung und viel trinken zu können gehört bei vielen nunmal dazu.warum auch immer...
erst dann,wenn man erkennt,dass es einem eigentlich nichts bringt,kann man sein verhalten ändern,denke ich.
denn die folgen sind irgendwann nachvollziehbar und es beginnt schon mit desinteresse und konzentratonsmangel...
doch wenn man nicht stark genug ist,um dem gruppendruck zu entgehen...?
wenn man es irgendwann wirklich zu brauchen scheint?
traurige aussichten.und eine traurige bilanz,wenn 13-jährige schon sagen,dass sie nervös werden,wenn sie ein wochenende mal nicht trinken.

beste grüße
Daydreamer
Aramatheaja dass musste man sich auch fragen..stimmt..wo es anfängt und wo auf..
es stimmt schon..ich habe z.b mehr oder weniger eine freundin.. die mir dauernd sagt wie viel sie trinkt..und wie gut und so weiter das war.. ich glaube dass das auch wiederrum mit irgendeinem komplex zusammen hängt.. sie verträgt halt auch ziemlich viel..
aber sie tut es auch schon des öftren..
aber man kann da nicht helfen.. sie sollte wissen was für sie gut ist..
SpawnAlso ich habe mir das alkoholtrinken schon vor langer Zeit abgewöhnt.

Kostet nur unnnötig Geld und bringen tut es auch nichts.

Ich meine durch Alkohol fühlt man sich nicht wirklich besser. Wenn das wirklich so wäre könnte man auch Gras rauchen, hätte dann denselben Effekt nur ohne Kater am nächsten Tag. Aber ich finde es schon traurig wenn man sowas überhaupt braucht um einen angenehmen Abend mit seinen Freunden zu verbringen. wer ohne nicht mehr Kann sollte sich mal Gedanken machen, denn dann läuft irgendwas falsch.

Es stimmt jedoch das die Alkoholtrinker immer jünger werden. Wobei ich feststelle das die in meinen Alter alle inzwischen schon wieder aufhören mit dem Trinken. Sehr jung angefangen und dann nach Jahren aufgehört als man merkte das es eh sinnlos ist. Schade ist nur das manche diese Erkenntnis blos nie haben werden.
TrashStarHm.. ich trinke auch regelmäßg Alkohol, Bier und Cocktails mit Wodka, Amaretto, Blue Cuacao (?) etc. Aber in der Regel nicht bis zum totalen Besäufnis. Ich trinke es einfach als Genußmittel, weil's einfach geil schmeckt :)

Aber wenn ich mich betrinke, und das passiert vielleicht 1-2 mal im Jahr mit Vorsatz, dann richtig. Dann will ich einfach alles vergessen, allen Stress, Chaos, alles was mir auf der Seele brennt und mich einfach mal richtig gehen lassen. Dann rauche ich sogar mal (und das als absolute nichtraucherin).
Warum? Einfach, weil es ein tolles Gefühl ist, am morgen danach aufzuwachen, Aspirin zu frühstücken und zu sehen, dass das einzige Problem in meinem Leben ein Kater ist, weil es mir eigentlich doch verdammt gut geht.
Andramelechhmm.. ich sauf auch ab und zu mal was ( fast jedes we auf irgentwelchen partys mit freunden) allerdings hör ich auf wenn ich merke das es reicht. sonne art blackout sodass ich mich an nix mehr erinnern konnt am nächsten tag hatte ich noch nie..sicher hab ich auch ma soviel gesoffen das ich mich übergeben musste ganz zu schweigen vom quälenden kater am nächsten morgen aber das war auch nötig um mal die grenzen kennen zu lernen..ich weiss jetz was ich vertrage und ab wann ich aufhören sollte..und klar denken kann ich eigentlich immer egal was/wieviel ich trinke...soviel zu mir

im allgemeinen denke ich das viele aus gruppen"zwang" trinken oder weil sie sich dann cool fühlen
andere mögen vielleicht das gefühl betrunken zu sein...die hemmschwellen sinken, man vergisst probleme oder wird einfach fröhlicher..alerdings verstehe ich nich wie man sich zuhause alleine hinsetzen kann und trinkt...wer das tut (ausserhalb gewisser grenzen) ist für mich ein alkoholiker
z.b. meine mutter schafft an einem tag locker ne 30er-kiste bier..die sitzt dann in der küche und trinkt eins nachem anderen...das ist alkoholismus..sinnloses saufen ohne grund/ziel

aber solang sich der alkkonsum in maßen hält und nicht zu blackouts etc führt habe ich absolut nix dagegen und vergönne das auch nemandem

MfG Andra
Nachtelbin[QUOTE]Man muss es einfach mal mitgemacht haben, über dem Klo hängen, der Morgen danach,... [/QUOTE]

Warum?

Viele hier schreiben, dass man sich besäuft, um sich gut zu fühlen, warum muss man also oben beschriebenes mal mitgemacht haben? @Eremit

Ich kann Menschen, die sich besaufen, schon verstehen...aber was ist das für ein Gefühl, wenn man am nächsten Tag erklärt bekommt, was man für Stuß angestellt hat?
Warum sagt man, man kann mit Alk besser feiern? Wenn man mit Freunden feiert...ist es nicht eher eine Art von Maske, eine aufgesetzte Ungezwungenheit? (mal vom Harmloseren Stadium ausgehend) Warum feiert man dann überhaupt mit seinen Freunden? Doch wohl eher weniger wegen ihrer selbst...wenn sie eh nicht sie selbst sind?

Aber zum eigentlichen Thema: Die Leute, sie ich kenne, tun es wirklich nur, um "krass" zu sein...besser sein, als die anderen, wenigstens einmal. Trichtersaufen und all son Zeug...wenn mir dann auch noch stolz erzählt wird, wer wieviel von irgendwas getrunken hat, wer wann wohin gekotzt hat, wer wessen Freundin angegraben hat, wer wen mal wieder verarscht hat...
Da wunderts mich echt kaum noch, das mir neulich auch noch die Nachahmung von diversen Jack Ass-Guckt-mal-wie-viel-Milch-ich-saufen-kann-Aktionen angekündigt wurden...
Was soll der Mist?
Relikte aus der Steinzeit? Nach dem Motto "Ich hab den größten Magen, komm Weib, lass uns Kinder zeugen, ich werde als letzter verhungern"? Pure Angeberei...

Die Nachtelbin

PS: Gemeint ist hier wirklich nur das exzessive Koma-saufen, nicht das Gläschen in Ehren...
alma muertaja ja der gute?! alte alk..

ich trink sogut wie nie was, wenn ich weg geh nen rotwein mal aber sonst eigentlich nix.

bei mir im freundeskreis ist das in dieser hinsicht zum glück sehr entspannend. alle wissen was der andere nicht mag und akzeptieren es, keiner wird "gezwungen" alk zu trinken wenn er es nicht mag und auch nicht ausgeschlossen. ich trinke sehr gerne cola whiskey.. viele denken oh gott so hartes zeug, bestimmt um voll zu werden...nein... weils mir einfach schmeckt und ich bier, wodka und was weiss ich nich noch nich mag und nichtmal trinken würde um betrunken zu werden.

das alk. auf ner party nen muss ist will ich nicht behaupten aber ich trink ehrlich gesagt zu nem schönen gespräch oder in ner lustigen runde lieber nen glas rotwein als nen glas saft. mehr trinken kommt eh nur in frage (muss aber nicht) wenn man weiss wo man die n8 bleiben kann. dicht in ner disco rum hängen und dann noch nach hause zu müssen? nein danke
SolanumSacrific[quote]Warum sagt man, man kann mit Alk besser feiern? Wenn man mit Freunden feiert...ist es nicht eher eine Art von Maske, eine aufgesetzte Ungezwungenheit? (mal vom Harmloseren Stadium ausgehend) Warum feiert man dann überhaupt mit seinen Freunden? Doch wohl eher weniger wegen ihrer selbst...wenn sie eh nicht sie selbst sind?[/quote]
Ich sehe das fast gleich. Sehe im Alkoholkonsum und -Konsequenzen neben von dir erwähnten Dingen allerdings auch eine Flucht und die Sehnsucht nach einer konflitkfreien Welt.

[quote]Aber zum eigentlichen Thema: Die Leute, sie ich kenne, tun es wirklich nur, um "krass" zu sein...besser sein, als die anderen, wenigstens einmal. Trichtersaufen und all son Zeug...wenn mir dann auch noch stolz erzählt wird, wer wieviel von irgendwas getrunken hat, wer wann wohin gekotzt hat, wer wessen Freundin angegraben hat, wer wen mal wieder verarscht hat...
Da wunderts mich echt kaum noch, das mir neulich auch noch die Nachahmung von diversen Jack Ass-Guckt-mal-wie-viel-Milch- ich-saufen-kann-Aktionen angekündigt wurden...[/quote]
Die Leute aus meiner Umgebung machen das gleiche. Erst vor kurzem habe ich wieder ein Gespräch mitverfolgt:
A: [i]Für's Essen auf der Hütte muss jeder xx Euro zahlen"[/i]
B: [i]"Warum Essen? Ich lass mich sowieso nur volllaufen."[/i]
Ich habe auch schon beobachtet, wie (bei einer Partyvorbereitung) regelrechte "Alkoholeinkaufslisten" erstellt wurden.

Ich finde nicht nur den exzessiven Alkoholkonsum überflüssig und sinnlos, sondern auch jenen Konsum, der einen fröhlich machen soll, durch den man Kontakte knüpft, etc.
Wer das ohne Alkohol (oder Drogen generell) nicht schafft, ist arm dran...
alma muerta[QUOTE][i]Original geschrieben von SolanumSacrific [/i]

Ich finde nicht nur den exzessiven Alkoholkonsum überflüssig und sinnlos, sondern auch jenen Konsum, der einen fröhlich machen soll[...]

[/QUOTE]

ich werd von alkohol eher nachdenklich incl. politischer debatten im freundeskreis aber im ganzen stimme ich dir zu. jmd kennen zu lernen der an/betrunken ist kann auch böse enden wenn er/sie wieder das wahre gesicht zeigt oder man selber wieder mit "klaren" augen sieht.
Sirius[QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtelbin [/i]
[B]
Warum feiert man dann überhaupt mit seinen Freunden? Doch wohl eher weniger wegen ihrer selbst...wenn sie eh nicht sie selbst sind?
[/b][/quote]

Das fragt sich bestimmt so mancher und stellt dann fest, das diese Leut vielleicht die einzigen Freunde sind, die er hat und das es eben für manch einen [b]eben nicht[/b] so einfach ist, neue Freunde zu suchen und auch zu finden!

Wie gesagt, früher war ich auch nur bei solchen Parties, mit Bierstechen und undefinierbaren hochprozentigen Misch-Masch-Getränken die dann per Mutprobe auf Ex getrunken werden mußten - diese Parties werden heute von den gleichen Leuten immer noch gefeiert, aber ich hab mich von denen losgesagt und somit einen ziemlich großen Teil meiner Freunde verloren.

Aber ich hab dann so allmählig wieder neue Leute kennengelernt, die auch ganz gerne trinken, aber da ich ja fast immer mit dem Auto fahre, stehe ich da nicht so unter Zugzwang.

[quote]
Da wunderts mich echt kaum noch, das mir neulich auch noch die Nachahmung von diversen Jack Ass-Guckt-mal-wie-viel-Milch-ich-saufen-kann-Aktionen angekündigt wurden...
[/quote]

???
Also gegen ein Milch-Wett-Saufen kann ich eigentlich nichts einwenden, immerhin ist jenes Getränk furchtbar gesund, recht lecker und ohne weiteren Nebenwirkungen (mal von Bauchweh nach wirklich großen Mengen abgesehen) :D

[quote]
Relikte aus der Steinzeit? Nach dem Motto "Ich hab den größten Magen, komm Weib, lass uns Kinder zeugen, ich werde als letzter verhungern"? Pure Angeberei...
[/quote]

rofl :D
starfishjungejunge. da schau sich doch mal einer die ganzen moralapostel an. "alkohol ist schlecht"... "drogen sind böse"... trallalitrallalatrallahopsassa. drogenkonsum isn armutszeugnis? fein. reichtum is eh nur eitles schmuckwerk.
laßt euch einfach mal den schönen begriff "persönliche freiheit" auf der zunge zergehen und dann nennt mir drei gründe, nicht das zu tun, wozu ich lust habe.

verbleibe mit spannung.
silent_cryIch glaub, ich war zu lange nicht mehr online ....

[QUOTE][i]Original geschrieben von starfish [/i]
[B]laßt euch einfach mal den schönen begriff "persönliche freiheit" auf der zunge zergehen und dann nennt mir drei gründe, nicht das zu tun, wozu ich lust habe. [/B][/QUOTE]

Es geht doch gar nicht darum, dass dir irgendwer verbieten will, das zu tun, was dir gefällt ..... die Frage ist vielmehr, was dir diese "persönliche Freiheit" bringt ? Der Thread wurde bestimmt nicht von mir ins Leben gerufen um alle, die jemals Alkohol konsummiert haben, zu verurteilen ..... ich wollte einfach nur die Motive dafür in Erfahrung bringen.

Ich wollte einfach nur versuchen etwas zu verstehen, was ich vorher nicht verstand .... also, keine Agressionen bitte ;)

Silent
SolanumSacrificKann hier nur silent_cry zustimmen.

Jeder hat das Recht, das zu tun, wozu er Lust hat - solange er damit niemandem schadet.
Aber man sollte sich (meiner Meinung nach) stets darüber bewusst sein, [i]warum[/i] man etwas macht, und sich kritisch damit auseinandersetzen.
Realgeist@Starfish: Du kannst tun was du willst und ich kann dich deswegen schlecht/erbärmlich/lächerlich/[insert random insult here] nennen.

So einfach ist das.
deadsoulNaja ich glaube, wo so einige einfach ein Problem mit haben, ist dieses endlose Bemuttern von Anti-Nikotin, Anti-Alk, Anti-Fleisch, Anti- dings Anti- das [b]Menschen[/b].

Auf der einen Seite ist es natürlich so, dass jeder der auf einer Party keinen Alkohol trinkt zunächst etwas mehr ausgeschlossen wird. Nur stellt sich einfach oftmals die Frage, wie Anpassungsfähig dieser Mensch ist!
-Kein Alkohol und Spass dabei- ist völlig in Ordnung...nur fallen mir auf Anhieb 2 Leute ein, die schon bevor etwas getrunken wird teilnahmslos in der Ecke sitzen und dieses Verhalten während des Abends auch nicht ablegen können. Und sobald man ein Bierchen getrunken hat, wird man zum bösen bösen Alkoholiker und darf sich mindestens mit abwertenden Blicken anfreunden. "hast du nicht schon genug" "bäh du stinkst nach alkohol" "wie kannst du das nur trinken, schmeckt doch eh nicht" "ICH brauch keinen Alkohol" eititei... ich bin ja sooo toll...

Dass dann darauf keine grossartige Sympathie enstehen kann, dürfte wohl jedem klar sein.
Bei jmd. der auch ohne Alk den selben Spass haben kann fällt es oftmals gar nicht auf, dass er nur Wasser trinkt. Nur sind diese Menschen meiner Meinung nach Selten...kein Wunder angesichts der heutigen kultur/gesellschat/zeit usw.
Aber es gibt sie..

Aus der Sicht desjenigen, der keinen Alkohol trinken will und sich jedes Wochenende in der GruppenZange befindet, sieht es natürlich auch nicht grade rosig aus. Da hat man sich irgendwann in seinem Leben eindeutig gegen den Alkohol entschieden, was so gesehn natürlich die vernünftigere Entscheidung ist, und überall trifft man nur auf Menschen, die scheinbar nichts anderes im Sinn mehr haben, als sich die Birne zuzukippen. Und nicht nur, dass man ständig belästigt wird, dass man doch auch mal was trinken soll, nein man wird auch noch Blöd angeguckt, wenn man seinen vernünftigen Standpunkt offenlegt....

(hm..abstrakt gesehn treffen wohl die kindliche Unvernunft und die biedere Vernunft aufeinander... hat noch nie so einfach miteinander geklappt *g*)

Im übrigen bewundere ich insgeheim jeden ernsthaften Vegetarier (bin selbst raubtier *g*), Nichtraucher (min Päckchen pro Abend), Keinen Alkohol Trinkenden (viel zu viel zu viel zu viel). im allg. vielerlei Menschen, die dem allg. Zugzwang entgehen konnten ohne zu fallen und dabei bleibende Schäden zu behalten. und genau das ist auch der Punkt für mich...
(gut...diejenigen die dem Zug aufgesprungen sind und noch leben verdienen ebenso Anerkennung *g*)

..mit ein bisschen Verständniss auf beiden Seiten würde vielleicht vieles einfacher sein...ach ja...wie hiess dieses wörtchen noch, was ich in jedem 2. thread sehe und wonach alle so schreien...hmmm...
starfish[QUOTE][i]Original geschrieben von SolanumSacrific [/i]
Jeder hat das Recht, das zu tun, wozu er Lust hat - solange er damit niemandem schadet.[/QUOTE]

das, meine lieben, ist aber nich der tenor des thread. der lautet vielmehr so ähnlich wie "das mit den drogen hab ich abgelegt. wer sich betrinkt isn schwächling. man braucht keine droge, wers ohne nich schafft, solls gleich bleiben lassen."
die elite läßt grüßen. übermenschen an die macht.
NachtelbinIch weiß nicht, aber ich habe das ganze etwas anders aufgefasst, schließlich kann man ja auch etwas differenzierter an die Sache herangehen, anstatt alle, die mal etwas alkoholisches zu sich nehmen pauschal zu verurteilen...was hier, denke ich, auch keiner getan hat.
Das Thema heißt ja auch "Ich schaffe mehr als du" und ich denke, nur um diese Personengruppe geht es, starfish. Es wurde versucht zu ergründen, warum manche diesen Wettstreit brauchen...und wenn du dich als einer derselben siehst, kannst du ja gerne mal erzählen, warum dieser Konkurrenzkampf denn nötig ist.

Alkoholkonsum an sich wurde nicht als schlecht, schwach oder sonstwas dargestellt, sondern als Wettkampfmittel...mit der Folge, dass es dann mit sicherheit kein Genußmittel mehr ist, sondern bloßes mittel zur Egostärkung und realitätsflucht...das DAS dann doch auf gewisse Schwächen (die ja wohl jeder hat-insofern finde ich deine Elite-aussage ein wenig daneben) hindeutet, kann man wohl nicht verleugnen...im Übrigen ist es tatsache, dass viele, die sich dauernd besaufen, es einfach verlernt haben, anders miteinander umzugehen. Ich denke, diesen Aspekt kann man getrost als arm bezeichnen...zumindest, wenn sich diese Menschen der lage bewußt sind und nichts dagegen unternehmen [I]wollen[/I]...

Gruß,
die Nachtelbin

PS: @Sirius: Ja, Milch ist gesund und nahrhaft...wenn das Ziel dieser Nahrungsaufnahme auch ist, sie zu verdauen...und denn o.g. Personen geht es eher darum, wer sie als letzter wieder zu Gesicht bekommt. Genauso Ego-aufpolierungslastig...
TrashStarIch denke eigentlich auch, das dies der entscheidende Punkt ist: Das Thema des Threads wird hier eigentlich kaum diskutiert.

Zum einen bestimmt, weil die Antwort darauf eh schon klar ist: Wichtigtuerei, Pubertät etc, zum anderen weil die andere Frage bestimmt irgendwie noch viel interessanter ist. Warum trinkt eigentlich fast jeder Mensch ab und an, manche in Massen, manche in Maßen Alkohol und wozu dient das ganze?

Ich persönlich finde Menschen, die sich auf einer Fete oder so demonstrativ mit verschränkten Armen in eine Ecke setzen und sagen "Ich trinke keinen Alkohol" ziemlich doof. Ich rede weder von Menschen, die fahren müssen, noch von welchen, die einfach ohne Alk mitfeiern, sondern wirklich von solchen Biedermäuschen. Das sind einfach Menschen, die in ihrer Position irgendwie meinen sie seien was besseres weil diesem Gruppenzwang nicht erlegen und müßten sich deswegen vermeintlichen Alkoholikern gegenüber ätzend benehmen. Und der ein oder andere Beitrag hier klingt das ein bißchen an, obwohl es sicher nicht so gemeint ist.

Aber wie schon gesagt, dass ist nicht das Thema. Ich wollte das nur mal eben los werden :)
Any BodyIch hasse das ewige Wetteifern, Profilieren oder sonstigen Egoismus.. es bringt einem einzelnen auf Kosten anderer weiter.. muss dass wirklich so sein? Wo stehen wir, wenn alle so denken würden in bereits einem Jahr? Noch härtere Bandagen? Höhere Steuern? - fehlende Zukunft, Perspektive & Motivation?

Hochkonjunktur für Psycho- und Neuologen?
Any Body...ja, stimmt.. da gibt es ja noch die freiwilligen helfershelfer und die engsten freunde und vertraute, bei denen man aufpassen sollte, dass man "diese engel" nicht zerdrückt..
Any Bodyja :rolleyes: ...
ScheolSaufgelage?

Lool, da werden erinnerungen wach...

Momentan trinke ich garkein Alkohol mehr, außer hier und da mal zum Genuss ein wenig Met.

Was daran so toll ist? Kann ich auch nicht sage, mit 14 entdeckt man halt den Alkohol, es ist was neues und mit spätestens 16 wird daraus ein Sport.
Wir hatten uns jedes Wochende getroffen um uns sinnlos mit MiXery die Birne zuzuschütten.
Jeder Jugendliche der es will soll es machen, das hört (bei den meisten) von alleine auf.

Ich habe zwar strikt was gegen Alkohol, aber ich habe diese Zeit durchgemacht und will sie keinen anderen verbieten.
Es hatte schon was lustiges an sich, aber heute fehlt mir für sowas jegliches Verständnis was trinkende in meiner Altersgruppe angeht.
Ich kenne noch genug die in meinem Alter sind und sich immernoch sinnlos besaufen und das gaaanz toll finden, sowas finde ich wiederum erbärmlich.

bb
Scheol

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur