German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Hungern=Kunst?
SelianAm Freitag Abend ließ sich ein amerikanischer "Magier" in London in eine Plexiglaskiste einsperren, welche in 8 Metern Höhe an einem Kran am Ufer der Themse befestigt ist. David Blaine (30) möchte in dieser Kiste nun 44 Tage verbringen ohne Essen zu sich zu nehmen. Das einzige was er zu sich nehmen wird ist Wasser. Er wird in diesen 44 Tagen mit niemandem kommunizieren.
Alles was er bei sich hat, sind Windeln, Lippenbalsam, Feuchtichkeitstücher, einen Umhang, dazu eine Matte und eine Decke sowie ein Foto seiner Mum.

Er selbst sagte kurz vorher:
[I]„Ich habe um die ersten drei Wochen keine Angst. Was mir Sorgen macht, ist der zweite Teil, wenn ich meinen Verstand verliere. Ich teste mich bis an die Grenze des Menschenmöglichen. Die Phase zwischen Tag 30 und Tag 50 ist völlig unberechenbar. Aber das ist für mich Kunst“[/I]

Soweit erstmal der Hintergrund.

Das ist Kunst? Es ist Kunst freiwillig zu Hungern? Natürlich, es dient nur dazu ihn ins Licht zu rücken, ihn bekannt zu machen. Das versteht sich von selbst, es funktioniert ja auch, ich hab von dem Typen bisher - trotz anderer angeblich spektakulärer Aktionen (62 Stunden im Eisblock, 7 Tage im Glassarg unter der Erde) - noch nichts gehört. Okay, nun ist er also wieder eine Nummer bekannter, verdient vermutlich eine Menge Kohle damit (Filmrechte {wird live auf Sky übertragen}, Bücher, Interviews vorher/nachher). Aber nochmal, das ist Kunst???

In der dritten Welt hungern jeden Tag Menschen unfreiwillig zu tode und ein Wohlstandsjüngling hat nix besseres zu tun als unter dem Aspekt der Kunst eine 44 tägige Hungershow abzuliefern. Da hat die dritte Welt mehr Künstler zu bieten, nur sind auf die nicht 24Std am Tag Fernsehkameras gerichtet.

Das er sich so etwas überlegt ist eine Sache, das so eine Aktion dann von den Medien gierig aufgeschnappt wird eine andere.
Beiden kann man keinen Vorwurf machen, beide Seiten haben halt ihre Interessen. Er will bekannt werden und Kohle verdienen, für die Medien gehts auch nur um Einschaltquoten, Auflagen und somit um Kohle. Kein Vorwurf an die also, allerhöchstens Kopfschütteln.
Aber gibt es denn niemanden der das öffentlich in Frage stellen sollte? Was ist mit Politikern die sich sonst zu allem höchstmoralisch auslassen? Was ist mit den diversen Hilfsorganisationen, Welthungerhilfe? Wäre es nicht vernünftig, das die auf diesen Irrsinn hinweisen? Das hätte den netten Nebeneffekt das sie auch mal wieder im Gespräch gewesen wären, Aufmerksamkeit die denen sicherlich nicht schaden würde. Gibt es denn wirklich niemanden der hier mal die Hand heben sollte? Oder ist vielleicht meine Ansicht überzogen und so etwas vollkommen normal, gehört es halt zur Show dazu? Möglicherweise bin ich ja nur zu empfindlich.

Achja, am Freitagabend standen ca. 4000 Leute unter der Kiste und schauten sich das "Schauspiel" an. Zum einen wüßte ich nicht was daran so spannend ist, jemanden in einer Plexiglaskiste anzuglotzen, zum anderen scheinen manche Leute wirklich alles zu fressen was man ihnen vorwirft. Das muß natürlich jeder selber entscheiden.

Genauso wie jeder selber entscheiden muß ob er 44 Tage Hungern muß um seine Grenzen herrauszufinden. Aber wenn es ihm darum geht, soll er sich Zuhause in den Keller verkriechen und sich nach 44 Tagen raustragen lassen.

[i]Quellen:[/i]
[URL=http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/22/0,1367,MAG-0-2065046,00.html]Heute online ZDF[/URL]
[URL=http://focus.msn.de/G/GV/GVA/gva.htm?snr=124199]Focus[/URL]
SenecaAndere lassen sich auf Baumstämmen über den Atlantik treiben, oder wandern mit eien Kühlschrank auf dem Rücken zum Polarkreis...

Seit alles schon mal gemacht wurde, was halbwegs sinnvoll war. muss der geneigte Selbstdarsteler oder Abenteurer schon zu solchen Mitteln greifen, um sich in's Licht zu rücken.
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]Andere lassen sich auf Baumstämmen über den Atlantik treiben, oder wandern mit eien Kühlschrank auf dem Rücken zum Polarkreis...[/b][/QUOTE]
Ja das weiß ich, aber das müssen nicht noch Hunderttausend andere Menschen unfreiwillig erleiden, das ist für mich der Unterschied.
[QUOTE][B]
Seit alles schon mal gemacht wurde, was halbwegs sinnvoll war. muss der geneigte Selbstdarsteler oder Abenteurer schon zu solchen Mitteln greifen, um sich in's Licht zu rücken. [/B][/QUOTE]
Das stimmt, ich hab ja "Verständnis" für den Typen, das heißt mir ist klar warum der das macht.
Aber ich hab kein Verständnis wie damit in den Medien umgegangen wird, das die das auch noch als Kunst und tolle Show unterstützen. Ich würde mir in so einer Sache einfach einige konträre öffentliche Stimmen wünschen. Es gibt schließlich für jeden Pups irgendwelche Leute die auf die Barikaden gehen.
David v. WeberAlso wenn die entstehenden Einnahmen für karitative zwecke verwandt würden, sei es Brunnenbau, Schulbildung, Soforthilfen,... die irgendwas mit dem Thema hungern zu tun haben, fände ich die Aktion echt gut.
LordlachdochDas Problem sind wir... die sensationsgierigen, leicht zu beeinflussenden Zuschauer. Wenn keiner zuschauen würde, liesse sich der Typ nicht zu solchen abstrusen Aktionen animieren und das Fernsehen würde es nicht übertragen. Die "Schuld" liegt hier wohl beim Betrachter für den alles Kunst ist was nicht "normal" ist...
MahsheedTja ... Seit Gunter von Hagens Ausstellung "Körperwelten" und vor allem seit der im Anschluss folgenden Auflage`Opduktion live wundert mich gar nichts mehr ...

Wenn es nach den "freien" Interessen geht, würden die Kameras vermutlich auch gern noch drauf halten, wenn der Typ am Hunger verreckt ...

"Kunst ist, was sich verkauft." Damit müssen wir wohl heute leben. Und Profit geht über Moral, über Humanität ...
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von David v. Weber [/i]
[B]Also wenn die entstehenden Einnahmen für karitative zwecke verwandt würden, sei es Brunnenbau, Schulbildung, Soforthilfen,... die irgendwas mit dem Thema hungern zu tun haben, fände ich die Aktion echt gut. [/B][/QUOTE]

@David
Das wäre in der Tat immerhin eine Vernünftige Verwendung der Einnahmen. Allerdings habe ich davon noch kein Wort gehört. Die Aktion steht ja auch nicht unter dem Motto, Aufmerksamkeit für hungernde Menschen oderso. Er macht das als Kunst und um seine Grenzen zu testen, sagte er selber.

[QUOTE][i]Original geschrieben von Lordlachdoch [/i]
[B]Das Problem sind wir... die sensationsgierigen, leicht zu beeinflussenden Zuschauer. Wenn keiner zuschauen würde, liesse sich der Typ nicht zu solchen abstrusen Aktionen animieren und das Fernsehen würde es nicht übertragen. Die "Schuld" liegt hier wohl beim Betrachter für den alles Kunst ist was nicht "normal" ist... [/B][/QUOTE]

@Lordi

Ja, das stimmt wohl, mich wundert einfach das in diesem Falle niemand etwas dagegen einwendet. Ist ja klar, das der nächste sich noch etwas blöderes einfallen läßt. Wo soll das hinführen? Würden solche Aktionen nicht nur gutgeheißen, sondern auch kritisiert werden, würde sich der nächste zweimal überlegen was er macht.

[QUOTE][i]Original geschrieben von Mahsheed [/i]
[B]Tja ... Seit Gunter von Hagens Ausstellung "Körperwelten" und vor allem seit der im Anschluss folgenden Auflage`Opduktion live wundert mich gar nichts mehr ...

Wenn es nach den "freien" Interessen geht, würden die Kameras vermutlich auch gern noch drauf halten, wenn der Typ am Hunger verreckt ...

"Kunst ist, was sich verkauft." Damit müssen wir wohl heute leben. Und Profit geht über Moral, über Humanität ... [/B][/QUOTE]

@Mahsi

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, wenn es mit dem Typen zuende gehen sollte, was geschieht dann, halten die Kameras drauf? Mir ist nichts darüber bekannt, ob da jemand ist der das ganze abbrechen kann, im Text steht nur das sein Arzt das ganze für äußerst bedenklich hält.
Mahsheed@ Seli

Ich glaube, in solchen Fällen wird nicht mehr nach "Menschenverstand" entschieden, sondern nach Gesetzeslage ... Bei diesen Sachen wird mir immer bewusst, wie lenkbar das Verhalten von Menschen ist, deren Einstellung, deren "Restethik" allein durch die Gewalt von Gesetzen.

Wenn ein Gesetz keinen wegen unterlassener Hilfeleistung ran kriegen würde, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht auch möglich wäre, dass die Presse einen öffentlichen ("künstlerischen") Suizid dokumentiert. Es ist doch ein Tabubruch, also ein Skandal. Und was lässt sich besser verkaufen als ein solcher. Hohe Einschaltquoten, hohe Verkaufszahlen berichtender Zeitungen, wobei wohl diejenigen, die die meisten Bilder drucken, den größten Gewinn machen würden. Spektakuläre Bilder will das Volk (z.B. Wie der die Windeln wechselt und wie er die aufgerissenen Fetzenlippen mit Labello bepinselt, ob er Errektionen hat etc.).

Bürgerliche Moral ist meistens etwas, was sich mit verändernder Gesetzeslage wie ein Blatt im Winde dreht.
Mahsheed[QUOTE][i]Original geschrieben von Lordlachdoch [/i]
[B]Die "Schuld" liegt hier wohl beim Betrachter für den alles Kunst ist was nicht "normal" ist... [/B][/QUOTE]

Hm ... die Schaulust von Menschen scheint was naturgegebenes, scheint sowas zu sein wie ein Trieb. Jedoch ist der Gesetzesgeber verpflichtet, dafür zu sorgen, dass hier kein "Sodom und Gamorrha" herrscht. D. h. zu verhindern, dass jeder Trieb wachgerufen und ausgelebt werden kann.

Nur weil der Sexualtrieb was angeborenes ist, wird es ja auch bestraft, wenn es zu unfreiwilligen Übergriffen auf eine andere Person kommt. Die Rate der "Täter" würde mit Sicherheit steigen, würden diese Übergriffe eben nicht per Gesetz sanktioniert.

"Normal" wird, denke ich, was per Gesetz nicht als "nicht zulässig" verboten wird.
eliwagarschaut mal hier, ich fand das passt zum Thema:

[url]http://gutenberg.spiegel.de/kafka/erzaehlg/hunger.htm[/url]
eliwagarMein Güte, der Text ist von FRANZ KAFKA! Und ich glaube, Du hast den Text absolut nicht verstanden...aber das is auch kein Wunder, denn Kafkas Parabeln muss man schon zu Ende lesen. Ojemine, "gleiche Abhandlung könnte auch von einem Betrachter aus dem Mittelalter oder Afghanistan stammen" *rofl* mein Deutschlehere würde sich ja wohl sowas von im Grabe umdrehen....aber nix für ungut....*kriegt sich kaum mehr ein vor lachen*
eliwagarHier ein Interpretation zum Hungerkünstler:
[url]http://people.cornell.edu/pages/hd11/Hungerkuenstler.html[/url]
Selian@Eli

Danke für den Text, den kannte ich nicht, der paßt wirklich gut.
Hätte der Typ Kafka gelesen, hätte er sich das ganze vielleicht noch einmal überlegt oder hat er es vielleicht sogar gelesen und ist dadurch auf die idee gekommen? Werden wir wohl nie erfahren... :rolleyes:

Eben habe ich gelesen das wohl schon einige Leute die Box mit Eiern, Golfbällen und Steinen beworfen haben, ist natürlich auch nicht die feine Art.
Latonaein text, den ich ganz bis zum ende gelesen habe, für den ich mir die zeit genommen habe, den ich allerdings auch nicht wirklich verstanden habe...


aber zum eigentlichen thema, ich meine, jeder soll das tun, was er für richtig hält, jedem das seine sozusagen

aber es wäre vielleicht was anderes, wenn er sich mit seinem käfig oder was auch immer, in ein armenviertel, wo auch immer das sein mag (es gibt ja leider viel zu viele und genug) und dann mal den vergleich stellen....

obwohl den leuten würde das dann sicher nichtmal auffallen, dass die einen unfreiwillig leiden müssen....
BloodrayneAlso das ist wieder so eine Sache die ich nicht unbedingt als Kunst bezeichnen würde.Ist meiner Meinung nach völlig sinnlos und ich denke mal das es auch lebensgefährlich werden könnte,obwohl der Mensch ja eher verdursten würde als verhungern.Truotzdem finde ich dsas eine sinnlose Aktion.Was hat dieser Mensch davon.Im Buch der Rekorde stehen.Na toll das wäre es mir nicht werd so lange zu hungern.
LaChatte[QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i]
[B]Ja das weiß ich, aber das müssen nicht noch Hunderttausend andere Menschen unfreiwillig erleiden, das ist für mich der Unterschied.

[/B][/QUOTE]

Wenn der Künstler damit die Leute zum Nachdenken bringen wollte, hat er sein Ziel offensichtlich erreicht...

@Selian

Wenn du dich belästigt fühlst durch diese Aktion, warum machst du dann noch einen Thread auf und informierst noch mehr Menschen darüber? Ich hab von dieser Aktion nur gerade hier erfahren... Und damit unterstützt du die Sache nur noch - denn auch negative Publicity ist Publicity, und das meist noch bessere als positive Publicity... Machst du hier nicht genau das, was du eigentlich kritisieren wolltest?
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i]
[B]Wenn der Künstler damit die Leute zum Nachdenken bringen wollte, hat er sein Ziel offensichtlich erreicht...[/b][/QUOTE]

Das er die Leute zum Nachdenken bringen wollte ist nirgendwo ersichtlich. Auf seiner eigenen Homepage steht folgendes:
Zitat:"David revealed that he wants to be known as "the greatest showman of all time"...
Für die Aktion bekommt der Mann übrigens 1,6 Millionen Dollar.
Das er das Geld an irgendwen Spenden möchte geht ebenfalls nirgendwo draus hervor.

[QUOTE][B]
@Selian

Wenn du dich belästigt fühlst durch diese Aktion, warum machst du dann noch einen Thread auf und informierst noch mehr Menschen darüber? [/B][/QUOTE]
Ich schrieb nicht das ich mich belästigt fühle, das wäre auch falsch, denn ich sitze bequem hier zu Hause und brauche weder zu Hungern noch mir das anzugucken. Ich äußere nur meine Meinung zu der Angelegenheit. Würde ich mich davon belästigt fühlen, würde ich das ganze einfach übersehen, mich nicht darum kümmern. Ich finde die ganze Sache aber sogar interessant. Allerdings nicht wie Mager er wohl am 20 Tag ist, oder ob er am 30 Tag zusammenbricht oder es vielleicht durchhält. Ich interessiere mich mehr für die Berichterstattung als solche und die Reaktionen der Leute auf das ganze. Und dazu geb ich halt meinen Senf ab.

[QUOTE][B]Ich hab von dieser Aktion nur gerade hier erfahren... Und damit unterstützt du die Sache nur noch - denn auch negative Publicity ist Publicity, und das meist noch bessere als positive Publicity... Machst du hier nicht genau das, was du eigentlich kritisieren wolltest? [/B][/QUOTE]

Nein, mache ich nicht. Mal abgesehen davon das die Sache recht präsent in den Medien war/ist - ich habe das alleine an 4 Stellen vorgefunden (ZDF, Focus, FAZ unserer lokale Wochenzeitung) -
mache ich nicht das was ich kritisiere. Ich stellte die Frage ob so etwas Kunst ist. Außerdem fragte ich ob nicht wenigstens mal jemand die Hand heben sollte um auf eine solche Absurdität hinzuweisen. Denn absurd ist es für mich wenn auf der Südkugel Menschen unfreiwillig verhungern und auf der Nordkugel für 1,6 Millionen Dollar eine Hungershow abgeliefert wird.
Ich mache genau das was mir fehlt, nämlich die Hand heben. Ich hätte es halt besser gefunden, wenn die 1,6 Millionen nach Südafrika (odersonstwohin) gespendet worden wären.
Mein Wirkungsbereich begrenzt sich aber auf Bekanntenkreis und Foren wie dieses. Ich äußere nur meine Meinung, kann ja jeder sehen wie er will.

Ansonsten hat Melly es vorher schon richtig gesagt.
Es muß doch wohl noch erlaubt sein über Dinge zu schreiben die man als zweifelhaft ansieht.
LaChatte@Selian

dann hab ich wohl dein Argument falsch verstanden, sorry...
eliwagar@ melly: hab meine Deutschlehrer gerade mal zurückgedreht *lol*...

@ kafka: jaja, der gute mann ist nciht einfach zu verstehen....aber es paßt einfach so perfekt zu dem Thema...ich denke nämlich, dass alleine beim ersten Lesen des Textes schon folgendes deutlich wird: Kunst ist was wir daraus machen. Wenn wir es als Kunst ansehen, dann ist es das....wenn die Gesallschaft es aber nciht beachtet, dann ist es keine Kunst mehr, sondern lächerlich. Kunst ist immer systemimmanent. Man denke in diesem Zusammenhang auch mal an sozialistische Kunst (vor allem Gemälde), die heute als völlig stümperhaft und kitschig abgetan wird...oder die andere Richtung: Van Gogh, der zu seinen Lebzeiten völlig verkannt war und dessen WErke jetzt für Millionen gehandelt werden (wenn sie überhaupt noch gehandelt werden und nicht in irgendeinem Tresor liegen ;) )....Ich weißnciht, ich kenn den Typen, bin mir aber immer noch nicht im klaren, ob es jetzt kunst ist....zumindest in dem Sinne: "Es ist eine Kunst, so etwas auszuhalten"..dann aber auch nur als "Kunststück" und nicht als "Kunstwerk" (kann mal jemand Heidegger bemühen *lol*)....
jadeWeiß wer, was aus ihm geworden ist?

:rolleyes:
SelianDie 44 Tage waren heute um 21:00 vorbei. Er hieß im Vorfeld, er würde aus der Box direkt ins Krankenhaus gebracht werden. Dort können die ihn dann aufpeppeln.

Ich denke mal eine genauere Beschreibung von ihm, wie es ihm dabei erging wird dann in den nächsten Tagen folgen. Vermutlich schreibt er darüber ein Buch, besucht sämtliche Talkshows und ähnliches...
hagzissa13für mich lediglich eine weitere Aktion, die die Welt nicht braucht...


Hagzissa

- per aspera ad astra -
hagzissa13[QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i]
[B]Ich denke mal eine genauere Beschreibung von ihm, wie es ihm dabei erging wird dann in den nächsten Tagen folgen. Vermutlich schreibt er darüber ein Buch, besucht sämtliche Talkshows und ähnliches... [/B][/QUOTE]


... und kassiert nen Arsch voll Geld (7 Mill. Dollar (?) ) von einem Fernsehsender... dafür kann er sich im Krankenhaus mit Kaviar und Schampus aufpeppeln lassen und sich dabei von einer Privatschwester... ich sag besser nix mehr, sonst werde ich noch zynisch auf meine alten Tage... ;)


Hagzissa

- per aspera ad astra -
Julyahab eben was über ihn in der glotze gesehen...
er wurde unter jubel und applaus aus seinem kasten geholt.
er hat 27 kg abgenommen und darf erst noch ne ganze weile nix festes zu sich nehmen, da er sonst sterben könnte...
sex darf er auch erstmal noch nicht haben (was natürlich unwahrscheinlich wichtig ist für pro7-zuschauer ;))

als er sein erstes interview gab, meinte er, daß er noch nie in seinem leben soviel gelernt hätte, wie in den 44 tagen in dem kasten. und dann hat er angefangen zu heulen...
sein tagebuch wird jetzt schon als bestseller gehandelt hieß es....

so weit, so gut....


~Julya~
(boulevardpressesprecherin)
:D
entropie[QUOTE] Vor allem habe er "die einfachen Dinge im Leben(,) wie das Lächeln eines Fremden, Sonnenschein und Abendrot schätzen gelernt".[/QUOTE]
Na, immerhin hat er etwas gelernt...
Nicht gerade beneidenswert, wenn man dafür 44 Tage in ner Glaskiste hockt und nix essen darf...
hagzissa13@ Julya:

Für Sex wäre er wahrscheinlich eh noch zu schwach... aber um so besser... wenn ich ganz zynisch wäre (was ich nur gaaannnz selten bin ;) !) würde ich nämlich sagen:
Kein Sex ergo keine Nachkommen... angesichts dieser (in meinen Augen) "dusselgen" Aktion wahrscheinlich nicht mal das schlechteste für diese Welt...


Also, mein lieber (Hunger-)Künstler:
Wenn Dich mal wieder die Lust packt, (in meinen Augen) schwachsinnige Aktionen zu starten, achte darauf, daß es welche sind, sie Deine Potenz (möglichst nachhaltig) stören...


Wäre unser Hungerkünstler gestorben, wäre er sicherlich ein begehrtes Objekt der Verleiher der "Darwin-Awards" geworden...



Gruß
Hagzissa

- per aspera ad astra -
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i]
[B]Also, mein lieber (Hunger-)Künstler:
Wenn Dich mal wieder die Lust packt, (in meinen Augen) schwachsinnige Aktionen zu starten, achte darauf, daß es welche sind, sie Deine Potenz (möglichst nachhaltig) stören...

Gruß
Hagzissa

- per aspera ad astra - [/B][/QUOTE]

@Hag

Die Chancen stehen gut. Er sagte zwar er würde so eine Hungeraktion nicht noch einmal durchführen, dafür hat er sich schon überlegt als nächstes 10 Minuten unter Wasser zu bleiben (klar ohne Sauerstoffgerät ;) )
Okay, das muß nicht unbedingt seine Potenz stören, zumindest aber seine restlichen Gehirnzellen. An welchem der 44 Tage ihm diese grandiose Idee gekommen ist, weiß ich nicht aber ich vermute eher im letzten drittel ;)
Julyaihr seid schon wirklich extrem bösartig ;)
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von McManiaC [/i]
[B]Och... Keine 44 Tage unter Wasser? [/B][/QUOTE]

Hast Recht, der läßt echt nach, was? :)

[QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i]
[B]ihr seid schon wirklich extrem bösartig ;) [/B][/QUOTE]

Wie es sich gehört [img]http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/devil/evil_lol.gif[/img]
sweetheart666Auch auf die "Gefahr" hin die Einzige zu sein,die diese Meinung vertritt, will ich mich mal äußern. Also Kunst ja ziemlich relativ!
Ich hab David Blaine live in dieser Box gesehen und würde das schon als eine ungewöhnliche Kunst bezeichnen!
Ich find es einfach faszienierent, wie sich jemand solchen Herausforderungen stellt und so mit der Kritik umgeht.
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, schätze ich David Blaine nicht so ein, dass er nur die Aufmerksamkeit haben will. (habe sehr viele Interviews, Reportagen etc. über ihn gesehn und er wirkt einfach nicht so wie das hier dargestellt wurde!)
Diese ganze Medien hat er nicht beauftragt, er hatte eine Vision davon und wollte sie einfach in die Realität umsetzten. Und genau da ist für mich nun mal Kunst.
Als ich in London war, gab es auch einige die sich dagegen auflehnten und mit Hungersnot in anderen Ländern anfingen!
Also ganz ehrlich, das ist doch vollkommender Blödsinn! Nur weil er da 44 Tage in dieser Box ist ändert das doch nichts an der sozialen Lage in der Welt! Es ist doch jedem selbst überlaßen, wie er/sie mit sowas umgeht. Ich meine einige sagen ja er soll
froh sein, dass er genug Geld für Nahrung hat und soll nicht so ein Mist machen! Aber überlegt doch mal! Wenn er das macht, dann ist er nunmal froh und nicht wenn er isst!
Deswegen verstehe ich nicht wo das Problem ist!
Ich meine wenn ihr schon mit Hungersnot anfängt, dann guckt
euch lieber die ganzen reichen Schnösels an, die mit dem Geld nur so um sich werfen und keine richtigen Ideale oder Werte mehr kennen!

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur