| Hoffnung | Hmm also um weit auszuholen und euch was zu lesen zu geben.. Ich hatte gestern Besuch der immer noch schläft... Und wir kamen irgendwie auf Krieger und deren Riten zu sprechen... Irgendwie kamen wir natürlich auch auf Walhall und uns drängte sich, als nette weibliche unkomplizierte Wesen die Frage auf. Gibt es eigentlich auch ein Walhalla für Frauen? Schließlich war früher das Patriachat bevorzugt und den Kriegern ergo Kerlen der Eintritt zu Walhalla eher zueigen als der holden Weiblichkeit die zuhause versuchen musste alles in Ordnung zu halten... Also langer Rede kurzer Sinn... wer weiss ob es auch ein Walhalla für Hausfrauen gab? Und wenn ja wie hiess das? |
| BlueBird | @Hoffnung Ob es ein Walhall für Hausfrauen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, obwohl es ihnen zu wünschen wäre. Es gibt aber die Walhalla bei Donaustauf, den Tempel errichtet auf Geheiß von Ludwig I vom Baumeister Leo von Klenze. Dort haben auch Frauen Eingang gefunden, unter anderem die genialen Viktorien von Christian Daniel Rauch. |
| mondseherin | Das Walhalla der Frauen, ist die Kueche im Jenseits!:D :D :D |
| Alterkelte | Nun, bei den Kelten und teilw. den Germanen war das Kriegertum nicht geschlechterspezifisch getrennt. Jede(r) kämpfte, der kämpfen konnte........... In spezieller Ausrichtung gab es noch die Walküren. So gesehen: Mädchen kommen auch in den Himmel, wo immer der auch ist! |
| Heimdall | Jeder Krieger der im Kampf fällt kommt nach Walhall. Die Krieger werden von den Walküren nach Walhall getragen. Egal ob es ein männlicher oder ein weiblicher Krieger ist. Ich weiß nur gerade nicht ob es danach eine Selektion gab und evtl. die weiblichen Krieger zu neuen Walküren ausgebildet wurden, |
| nanshee | sich dem grob anschließt... sich kloppen mußte, wer sich kloppen konnte, ergo waren auch frauen "krieger". gehen wir aber mal nach snorri´s edda, gab´s für uns damen nur die gute hel und ihre schlecht beheizte unterwelt...so´n mist...aber, wie gesagt, man, besser frau konnte sich ja immer noch kloppen...und wenn´s inna disse war >;) lieb winkt, nan |
| Tiberon | Es gibt schlimmeres als Hel's Totenreich. [size=1][COLOR=royalblue]Into the ice hall Where mirrors reflect my soul She’s freezing my tears Taking all fears[/COLOR] Hagalaz' Runedance[/size] |
| Ventus | Hausfrauen Wallhalla O_O ? Mhh , wenn die Frau den Kampf gegen den Schmutz gewonnen hat ^^`... ne also ich bin da überfragt. |
| Meldor | Meines Wissens nach kommt jede Frau, die im Kampfe stirbt bzw. nach Walhall und wird an Odins Seite zu einer Wallküre ausgebildet. Für Frauen die nicht im Kampf sterben gab es noch die Möglichkeit Ehre zu beweisen und sich mit dem Toten Körper ihres Mannes verbrennen zu lassen. (s. Film der 13. Krieger) - Für alle anderen bleibt nur noch die Hel... Damals war halt doch noch alles besser. :) Quellen: Snorri Edda, Handbuch der Germanische Mythologie |
| nanshee | @Meldor: hast du das H. der germanischen Mythologie v. Bertelsmann? is nett, ne? ;).... lieb winkt, nan |
| Meldor | @nanshee: Ich wünsche dir einen wunderschönen guten morgen...#Gähn# Yup, genau das ist es. (Glaube ich zumindest. Bei über 400 Büchern verliert mann ab und zu den Überblick.;) ) Aber eigentlich halt ich mich mehr an die Edda. Sie ist angenehmer zu lesen. |
| nanshee | *zustimm*, aber ein Gewinn sind die Handbücher dennoch ;)... bin ab und zu mal auf meinem olle-germanen-trip, nich sooo die fachfrau... aber man muß ja auch nich alles wissen, man muß nur wissen, wo man´s findet ;)...*jetztzurschulefahr* lieb winkt |
| Meldor | @nanshee: Ich hab mich mal eine Zeitlang intensiv mit beschäftigt. Mir fehlt aber zur Zeit die Lust auf Spruchdichtungen und Sagen. Wünsch dir noch einen schönen Schultag. |
| TheDark | Nach wallhalla hommen alle die im kampf gestorben sind. egal ob mänlein oder weiblein ob groß oder klein. du kanst noch ein so großer krieger gewesen sein, du kommst nicht hinein wein du im bett verendet bist. |