German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Name für ein weißes Tier gesucht
rainravenVielleicht ist es albern, aber ich suche (Tier)Namen und Bezeichnungen in allen Sprachen, die ein weißes Tier bezeichnen solen, und etwas mit Schnee, Eis, Gletscher, Himmel, Wolke, Weiß, Fliegen, Stern, Silber oder Licht/leuchten zu tun haben.

Bevorzugt Ausdrücke in einer melodischen oder gälischen, isländischen oder japanischen Sprache.

Ich beabsichtige, mal einen weißen Vogel so zu nennen und suche noch Namen...



T.R.
sleepyBei Japanisch helfe ich dir gern:
-Yuki=Schnee
-Koori=Eis (aber nicht Eiscreme ;))
-Sora=Himmel
-Kumo=Wolke
-Shiro=Weiß
-Tobu=Fliegen
-Hoshi=Stern
-Gin=Silber
-Hikari=Licht
-Hikaru=leuchten

Meine Katze heißt Hime, was Prinzessin bedeutet.Klingt ziemlich kitschig, aber für mich hatte es eher einen anderen Ursprung. Schneewittchen würde eigentlich auch passen...

schläfrige Grüße
sleepy

P.S.:Bei Gletscher bin ich überfordert, tut mir leid.
Julya[QUOTE][i]Original geschrieben von sleepy [/i]
-Hoshi=Stern
[/QUOTE]


das heißt 'stern'? nein, wie goldig! danke! :)
Dolly@rainraven
... und Deine Muttersprache gibt da nichts her?
rainraven[quote].. und Deine Muttersprache gibt da nichts her?[/quote]

äh, Deutsch?

naja, nicht wirklich...immerhin "plane" ich noch einen anderen Vogel namens Sternchen, ist das deutsch genug?
Und mein verstorbener hatte auch einen deutschen Namen.

Aber mir sind halt exotische Namen, die eigentlich Bezeichnungen sind, lieber.

T.R.
CrematorySind zwar "richtige" Namen, hjaben aber die entsprechende Bedeutung... (oder zumindest zum Teil ;) )


[b]Danica[/b]
Slawisch, "Morgenstern"
[b]Nova[/b]
aus dem lat., "neuer Stern" <-- find ich zwar kitschig, aber ok...

[b]Alva[/b]
Lateinisch, "Die Weiße"
[b]Fiona[/b]
Gälisch, "Die Weiße"
[b]Gwendolin[/b]
Keltisch, "Weißer Kreis"

--------------------------------------

[b]Lumière[/b] (frz.-Licht)hat einen sehr schönen Klang...
[b]Ciel[/b] (Himmel) ist etwas gewöhnungsbedürftig, [b]Cielo[/b] ist die span. Version.



Crematory
Kaijaluna-mond
Mahsheed[B]Noar[/B] - light

[B]Mahnaz[/B] - the moon´s glory

[B]Oranous[/B] - one of the 9 solar planets

[B]Mahrokh[/B] - whose face is like the moon

[B]Oriares[/B] - angel of winter
MessiahNenn ihn doch Blacky...:D ...okay, okay...das war ein Flachwitz...er ist unter meiner Tür hindurch entfleucht...nein, im Ernst...

clara...das ist die weibliche Form von lat. clarus-hell
étoile-frz. Stern
brouillard-frz. Nebel
glace-frz. Eis
neige-frz. Schnee
anima-lat. Seele
lux-lat. Licht
sanctus(w-sancta/n-sanctum)-lat. heilig
salus-lat. Rettung
fides-lat. Treue
spes-lat. Hoffnunf

...hm...ich glaube, ich schweife vom Thema ab...na ja...vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen...ach halt...eins hab ich noch...

arc-en-ciel-frz. Regenbogen (wörtlich. Bogen-am-Himmel)

du kannst es aber auch mal mit "Babelfisch" versuchen...das Programm kann zumindest alle europäischen Sprachen(wenn ich mich nicht irre)...
Grüße
The black rose

PS: hab noch eins...

blanc(maskulin) bzw. blanche(feminin)-frz. weiß
clair (") bzw. claire (")-frz. hell/klar

so, nu is aber gut... :D
rainravenes soll ein Männchen sein


und ich könnte mir vorstellen sowas wie

Winter
Snowflake
Ice
Cielo
Yuki

und dann gab es irgendwo die Behauptung, daß "Iskjari" in einer nordischen Sprache "Eisberg" bedeutet , aber ich konnte dieses Wort noch nirgendwo im Netz finden (denn das wäre mein Favorit) und denke, es wurde mit "isjaki"(=isl. Eisscholle oder sowas) verwechselt.


T.R.
Crematory[b]Niveia[/b] (lat. schneeweiß)
(Nicht so schlimm für ein Männchen, oder?)
hrabnarwenim keltischen heißt weiß wen und es gibt einige Namen mit wen am Ende

Cerridwen, eine Göttin
Branwen, war glaub irgendein Held oder auch n Gott?

und mein Nick, den ich überall im www verwende

hrabnarwen
hrabnar = Rabe
wen = weiß

ich sprechs ohne h, also rab nar wen

erzähl uns für was du dich entschieden hast und was für ein Vogel es ist...

als deutsches Wort würde mir noch

Mondin einfallen...
Fenellawie wär´s mit Fenella? *lach*
es heisst "die weisse schulter" oder auch "die weiss-schultrige"

hat zwar nichts mit "weiss" zu tun, aber es gab mal in nem guten fantasy-buch eine weisse hündin die Numa hiess... finde ich auch sehr schön und passend.
rainravenich "plane" zwei Nymphensittiche, Lutinos oder Albinos (weißgelb oder weiß mit roten Augen), im Idealfall ein Pärchen, und suche jetzt schon Namen, eben ganz besonders für das Männchen, weil ich mich so auf das "Iskjari" (Eis-irgendwas) versteift hatte und nun den Anschein habe, daß dieses Wort gar nicht existiert...

T.R.
TheDarkHier ein par dänisch

Sne=Schnee
is=Eis (aber nicht Eiscreme )
himmlen=Himmel
sky ( skü ausgesprochen)=Wolke
vid (vil ausgesprochen)=Weiß
flyve=Fliegen
stjern (nich als SCHTjerne Gesprochen )=Stern
Lys=Licht
Lyst = Hell
Strole ( wieder nitch Scht gasprochen ) = Strahlen
Lyn = Blitz
Stjerne Skuld ( Siehe stjerne)= sternschnuppe
Skumkrone = Schaumkrone

das kommt dem isländichen recht geleich :D
EsmeHallo

in Sindarin (eine der Elbensprachen Tolkiens):
Silvren= Schneeweiß
Nînim= Schneeflocke, -blume
Tinu = Kleiner Stern
Elen= Stern

Sólskin (isl: Sonnenschein)
Svala (schwedisch: Schwalbe)
Svantje (=Schwan - auch in einer skandinavischen Sprache)
Beli (russ: weiß)

Die Namen sind aus einer Namensliste, die ich für meine nächsten Ratties angelegt habe, aber vielleicht ist ja auch was passendes für einen Sittich dabei.
Möglicherweise hilft Dir auch dieser Link weiter: [url]www.behindthename.com[/url]

Gruß
Esme
Loup de nuitBei der zielgerichteten Namenssuche kann ich leider nicht helfen, aber müssen es denn so "vorgefertigte" Namen sein? Bei mir heissen die Tiere immer so wie sie sich geben. Das kann zwar eine Weile dauern (da wird dann mit Freundlichkeiten überbrückt), aber dann passt der Name eigentlich immer sehr gut zum Individuum....

Namensuchend verabschiede ich mich,

Loup
LadyMakoChanda ich von einer gewissen serie infiziert bin, wo gewisse mädchen mit gewissen kräften immer die welt von allem übel das u.a. zumindest in der ersten Staffel am nordpol haust, beschützt, fällt mir bei "weißes Tier" immer der name [B]Artemis[/B] ein ;D


Mata ne
MakoChan
MahsheedDu könntest auch das Weibchen "Moby Dünnchen" (nicht Dümmchen) und das Männchen "Moby Dickchen" nennen :D

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur