| rainraven | Vielleicht ist es albern, aber ich suche (Tier)Namen und Bezeichnungen in allen Sprachen, die ein weißes Tier bezeichnen solen, und etwas mit Schnee, Eis, Gletscher, Himmel, Wolke, Weiß, Fliegen, Stern, Silber oder Licht/leuchten zu tun haben. Bevorzugt Ausdrücke in einer melodischen oder gälischen, isländischen oder japanischen Sprache. Ich beabsichtige, mal einen weißen Vogel so zu nennen und suche noch Namen... T.R. |
| sleepy | Bei Japanisch helfe ich dir gern: -Yuki=Schnee -Koori=Eis (aber nicht Eiscreme ;)) -Sora=Himmel -Kumo=Wolke -Shiro=Weiß -Tobu=Fliegen -Hoshi=Stern -Gin=Silber -Hikari=Licht -Hikaru=leuchten Meine Katze heißt Hime, was Prinzessin bedeutet.Klingt ziemlich kitschig, aber für mich hatte es eher einen anderen Ursprung. Schneewittchen würde eigentlich auch passen... schläfrige Grüße sleepy P.S.:Bei Gletscher bin ich überfordert, tut mir leid. |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von sleepy [/i] -Hoshi=Stern [/QUOTE] das heißt 'stern'? nein, wie goldig! danke! :) |
| Dolly | @rainraven ... und Deine Muttersprache gibt da nichts her? |
| rainraven | [quote].. und Deine Muttersprache gibt da nichts her?[/quote] äh, Deutsch? naja, nicht wirklich...immerhin "plane" ich noch einen anderen Vogel namens Sternchen, ist das deutsch genug? Und mein verstorbener hatte auch einen deutschen Namen. Aber mir sind halt exotische Namen, die eigentlich Bezeichnungen sind, lieber. T.R. |
| Crematory | Sind zwar "richtige" Namen, hjaben aber die entsprechende Bedeutung... (oder zumindest zum Teil ;) ) [b]Danica[/b] Slawisch, "Morgenstern" [b]Nova[/b] aus dem lat., "neuer Stern" <-- find ich zwar kitschig, aber ok... [b]Alva[/b] Lateinisch, "Die Weiße" [b]Fiona[/b] Gälisch, "Die Weiße" [b]Gwendolin[/b] Keltisch, "Weißer Kreis" -------------------------------------- [b]Lumière[/b] (frz.-Licht)hat einen sehr schönen Klang... [b]Ciel[/b] (Himmel) ist etwas gewöhnungsbedürftig, [b]Cielo[/b] ist die span. Version. Crematory |
| Kaija | luna-mond |
| Mahsheed | [B]Noar[/B] - light [B]Mahnaz[/B] - the moon´s glory [B]Oranous[/B] - one of the 9 solar planets [B]Mahrokh[/B] - whose face is like the moon [B]Oriares[/B] - angel of winter |
| Messiah | Nenn ihn doch Blacky...:D ...okay, okay...das war ein Flachwitz...er ist unter meiner Tür hindurch entfleucht...nein, im Ernst... clara...das ist die weibliche Form von lat. clarus-hell étoile-frz. Stern brouillard-frz. Nebel glace-frz. Eis neige-frz. Schnee anima-lat. Seele lux-lat. Licht sanctus(w-sancta/n-sanctum)-lat. heilig salus-lat. Rettung fides-lat. Treue spes-lat. Hoffnunf ...hm...ich glaube, ich schweife vom Thema ab...na ja...vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen...ach halt...eins hab ich noch... arc-en-ciel-frz. Regenbogen (wörtlich. Bogen-am-Himmel) du kannst es aber auch mal mit "Babelfisch" versuchen...das Programm kann zumindest alle europäischen Sprachen(wenn ich mich nicht irre)... Grüße The black rose PS: hab noch eins... blanc(maskulin) bzw. blanche(feminin)-frz. weiß clair (") bzw. claire (")-frz. hell/klar so, nu is aber gut... :D |
| rainraven | es soll ein Männchen sein und ich könnte mir vorstellen sowas wie Winter Snowflake Ice Cielo Yuki und dann gab es irgendwo die Behauptung, daß "Iskjari" in einer nordischen Sprache "Eisberg" bedeutet , aber ich konnte dieses Wort noch nirgendwo im Netz finden (denn das wäre mein Favorit) und denke, es wurde mit "isjaki"(=isl. Eisscholle oder sowas) verwechselt. T.R. |
| Crematory | [b]Niveia[/b] (lat. schneeweiß) (Nicht so schlimm für ein Männchen, oder?) |
| hrabnarwen | im keltischen heißt weiß wen und es gibt einige Namen mit wen am Ende Cerridwen, eine Göttin Branwen, war glaub irgendein Held oder auch n Gott? und mein Nick, den ich überall im www verwende hrabnarwen hrabnar = Rabe wen = weiß ich sprechs ohne h, also rab nar wen erzähl uns für was du dich entschieden hast und was für ein Vogel es ist... als deutsches Wort würde mir noch Mondin einfallen... |
| Fenella | wie wär´s mit Fenella? *lach* es heisst "die weisse schulter" oder auch "die weiss-schultrige" hat zwar nichts mit "weiss" zu tun, aber es gab mal in nem guten fantasy-buch eine weisse hündin die Numa hiess... finde ich auch sehr schön und passend. |
| rainraven | ich "plane" zwei Nymphensittiche, Lutinos oder Albinos (weißgelb oder weiß mit roten Augen), im Idealfall ein Pärchen, und suche jetzt schon Namen, eben ganz besonders für das Männchen, weil ich mich so auf das "Iskjari" (Eis-irgendwas) versteift hatte und nun den Anschein habe, daß dieses Wort gar nicht existiert... T.R. |
| TheDark | Hier ein par dänisch Sne=Schnee is=Eis (aber nicht Eiscreme ) himmlen=Himmel sky ( skü ausgesprochen)=Wolke vid (vil ausgesprochen)=Weiß flyve=Fliegen stjern (nich als SCHTjerne Gesprochen )=Stern Lys=Licht Lyst = Hell Strole ( wieder nitch Scht gasprochen ) = Strahlen Lyn = Blitz Stjerne Skuld ( Siehe stjerne)= sternschnuppe Skumkrone = Schaumkrone das kommt dem isländichen recht geleich :D |
| Esme | Hallo in Sindarin (eine der Elbensprachen Tolkiens): Silvren= Schneeweiß Nînim= Schneeflocke, -blume Tinu = Kleiner Stern Elen= Stern Sólskin (isl: Sonnenschein) Svala (schwedisch: Schwalbe) Svantje (=Schwan - auch in einer skandinavischen Sprache) Beli (russ: weiß) Die Namen sind aus einer Namensliste, die ich für meine nächsten Ratties angelegt habe, aber vielleicht ist ja auch was passendes für einen Sittich dabei. Möglicherweise hilft Dir auch dieser Link weiter: [url]www.behindthename.com[/url] Gruß Esme |
| Loup de nuit | Bei der zielgerichteten Namenssuche kann ich leider nicht helfen, aber müssen es denn so "vorgefertigte" Namen sein? Bei mir heissen die Tiere immer so wie sie sich geben. Das kann zwar eine Weile dauern (da wird dann mit Freundlichkeiten überbrückt), aber dann passt der Name eigentlich immer sehr gut zum Individuum.... Namensuchend verabschiede ich mich, Loup |
| LadyMakoChan | da ich von einer gewissen serie infiziert bin, wo gewisse mädchen mit gewissen kräften immer die welt von allem übel das u.a. zumindest in der ersten Staffel am nordpol haust, beschützt, fällt mir bei "weißes Tier" immer der name [B]Artemis[/B] ein ;D Mata ne MakoChan |
| Mahsheed | Du könntest auch das Weibchen "Moby Dünnchen" (nicht Dümmchen) und das Männchen "Moby Dickchen" nennen :D |