| Innominata | Zuerst hallo an alle, diese Frage sollte vielleicht an die Älteren von uns gehen, denn als die schwarze Szene entstand, war ich noch nicht geboren. Aber vielleicht wissen auch andere die Antwort dazu. Also, ich denke zur Anfangszeiten der Gothic Szene, war dieses Wesen kein Thema und ich weiss nicht ob schon damals früh in den 80-ern die Schwarzen als Satanisten abgestempelt wurden oder kam das erst als ein paar Schwarze sich als Satanisten vorstellten? Wann begann das und wieso? War es für manche einfach der Reiz an etwas Dunklem und Verbotenem? Denn eigentlich hat ja die Gothic Szene nichts mit dem Beelzebub zu tun, weder heute noch gestern. Wann ist es passiert und eben wieso? Liebe Grüsse Inno. |
| SchwarzePest | Die Ursachen dafür gibt es wohl einige. Ein Hauptproblem war, dass die Presse Sisters of Mercy für ne Black Metal Band hielt. |
| Latona | [QUOTE][i]Original geschrieben von SchwarzePest [/i] [B]Die Ursachen dafür gibt es wohl einige. Ein Hauptproblem war, dass die Presse Sisters of Mercy für ne Black Metal Band hielt. [/B][/QUOTE] @presse: liebe presse, wenn man eine behauptung aufstellt, sollte man die these auch belegen können, damit es eben keine mehr ist....genaue recherchen wärn doch ma ne überlegung wert schade, dass so viele leutz, der presse im allgemeinen ....und der bild im besonderen glauben... ne interessante frage, worüber ich mir noch keine gedanken drum gemacht habe, aber ich bin auch viel zu spät zu dieser szene gestoßen... |
| Seelenscherz | hallo presse |
| Daray | [QUOTE][i]Original geschrieben von SchwarzePest [/i] [B]Die Ursachen dafür gibt es wohl einige. Ein Hauptproblem war, dass die Presse Sisters of Mercy für ne Black Metal Band hielt. [/B][/QUOTE] Das würde bedeuten, dass der Teufel erst 1993 in die Szene kam, da erst zu diesem Zeitpunkt (Kirchenbrände in Norwegen) der Begriff Black Metal den Medien überhaupt bekannt wurde... kann irgendwie nicht ganz stimmen. Mich würde auchinteresieren, was deine Quellen sind. Wo stand in der Presse die Schwestern seien eine Black Metal Band? |
| cloudZero | Ende der Achtziger gab es in der BILD *kotzwürg* eine Serie über die Schwarze Szene. Grufties würden Black Metal Bands wie z.B. Christian Death (übersetzt als Christentod) hören, auf Friedhöfen Schwarze Messen feiern und (kein Scherz) es würden sogar Katzen geopfert werden. Nervte etwas, wenn einer im Vorbeigehen provokativ "Miau-Geräusche" machte... :rolleyes: Parallel dazu gab es einige Berichte über Zwischenfall in der Presse. Ein paar wenige äusserten sich über Religion und Satanismus. Dies wurde freudig aufgenommen und aufgebauscht. Man kennt das ja... |
| SchwarzePest | [QUOTE][i]Original geschrieben von Daray [/i] [B]Das würde bedeuten, dass der Teufel erst 1993 in die Szene kam, da erst zu diesem Zeitpunkt (Kirchenbrände in Norwegen) der Begriff Black Metal den Medien überhaupt bekannt wurde... kann irgendwie nicht ganz stimmen. Mich würde auchinteresieren, was deine Quellen sind. Wo stand in der Presse die Schwestern seien eine Black Metal Band? [/B][/QUOTE] Die Metalbereich hantiert schon länger mit Begriff wie Satan, Beast und 666 rum. Was die Quelle betriff siehe cloudZero. In dem Artikel an den ich mich noch erinnern kann stand, das Sisters of Mercy in ihren Texten Satan verherrlichen. Mir fällt aber bis heute kein einziger ein, in dem das der Fall ist. Ebenso bei Joy Division, Cure, Alien Sex Fiend etc.. Die ganze Horrorthematik wie Zombies, Vampiere waren in vielen Stücken vertreten aber Satan war das Fachgebiet der Venom-, Maiden- und Slayer-Riege. Die Krönung der Berichterstattung war eine Sendung im Öffentlich-Rechtlichem in dem auch das Zwischenfall vorkam und die Bedeutung des Zfall-Logos analysiert wurde. Aus dem schwarzen Tänzer der einen Schatten wirft wurde eine Person die magisch vom Dunklen angezogen wurde. |
| Gnom1218 | Es ist so wie immer: Die Masse (oder eben findige Journalisten) wissen nicht so recht, was sie schreiben sollen, also werden alle gängigen Klisches ausgepackt, hineininterpretiert etc. Ich persönlich bin der Meinung, daß "der Teufel" noch nicht so lange die Szene unsicher macht, oder zumindest nicht in dem Maße. Hab mich aber schon 1994 auf nem Cave mit nem Satanisten unterhalten, obwohl das von dem wohl auch mehr Show war. Die ganzen "Bösen Satanisten Gothics" sind meiner Meinung nach erst in den letzten paar Jahren aufgetreten. Vielleicht gerade deshalb, weil in den ganzen Medien immer wieder gerade dieses Thema in Bezug auf Gothic oder eben Metal hervorgehoben wurde. |
| Seneca | ...Der "Teufel" als Symbolfigur war schon immer Teil dieser "Szene", nicht zuletzt weil er Teil eines Glaubens- und Wertesystem ist, auf dem die gesamte westliche Kultur wurzelt. Auch ein nicht unerhebliches Werk von Dr. Johann Wolfgang v. Goethe kommt nicht ohne den Teufel aus... Ebensowenig wie eine Band namens Goethes Erben, die ihn schon 1989 erwähnte, in dem Stück: "Das Ende" Der "Teufel" spielt nicht zuletzt auch im Okkultismus, dem die "Szene" schon von Anfang an nicht unabgeneigt war, eine gewichtige Rolle. |
| SchwarzePest | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B] Auch ein nicht unerhebliches Werk von Dr. Johann Wolfgang v. Goethe kommt nicht ohne den Teufel aus... [/B][/QUOTE] Also entstand die "Szene" durch Goethe. Eritis sicut Deus, scientes bonum et malum. |
| cloudZero | [QUOTE][i]Original geschrieben von SisterOfMercy [/i] [B]nein.... der Teufel entstand mit dem Christentum. :) Die "Szene" entstand später, wurde aber schon ziemlich von Beginn her mit Satanismus und Teufelsanbeterei gleichgesetzt/ verglichen - Wie obiges Bild-Beispiel ja auch zeigt..... [/B][/QUOTE] Ja, nur hat es die Szene schon viel früher gegeben. Ich kann mich ganz verschwommen noch an einen Bravo-Bericht von 1986 über einige Gothics aus München erinnern. Ich war ca. 15 und begann grad mich für sowas zu interessieren. Von den Leuten in dem Bericht war ich total begeistert. Die hatten lange toupierte Haare, waren weiss geschminkt und hatten richtige!!! (keine umgedrehten) Kreuze um. Soweit ich mich erinnern kann war von Satanismus und ähnlichem nicht die Rede. Ich kenne auch keinen, der die Szene vor 1987 kennt. Und selbst die kann ich an einer Hand abzählen... Mann, wieso kommt ihr mit so nem Thema. Da fallen einem ja die alten Sünden wieder ein!!! :D ;) |