| El Lobo | moinsen tschuldigung, dass ich hier so reinplatze, aber daran ist google schuld ;) ich habe dummerweise (bierlaune) vorgestern eine wette um 5 LPs abgeschlossen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, sie zu gewinnen. könnte mir bitte jemand sagen, was es mit dem namen lilith auf sich hat? hier gibt es sehr viele, die so heissen und deswegen dachte ich, ich frage mal nach. die andere links von google sind irgendwie ziemlich durcheinander ... danke schon mal El Lobo |
| GenocideMachine | ich glaube in der hebräischen mythologie ist lilith die erste frau adams - da verwette ich aber nicht meinen hut drauf :D |
| dunklesherz | aus "kleines lexikon der dämonen und elementargeister": "Lilith (f. pl. Lilin; Lilitu) Nach rabbinischer Tradition die erste Frau Adams und durch diesen Mutter von Riesen (Ahriman) und bösen Geistern. Sie soll wie Adam aus Erde geschaffen sein. Da sie mit Adam gleich gestellt sein wollte, stritt sie mit ihm. Sie sprach den Namen Gottes aus und flog davon ; so wurde sie zum Dämon. Der Name bedeutet hebräisch "die nächtliche" und in Jesia 34,14 wird sie als nachtgespenst bezeichnet. Bis ins 4 Jh. nach Chr. wird sie als (blutsaugendes) Nachtgespenst gefürchtet, das Kinder mordet. Die Gestalt der Lilith ist wohl aus der babyl. Mythologie übernommen wo Lilitu einen weibl. Nachtdämon bezeichnet." [QUOTE]Lilith wurde im Feminismus zum Symbol und zum Programm, die ersten Frauenbuchhandlungen und Frauencafés nannten sich nicht selten Lilith[/QUOTE] ...kommt daher, da lilith mit adam gleichgestellt sein wollte; sie war die erste feministin ;) |
| Menedemos | [quote]hier gibt es sehr viele, die so heissen und deswegen dachte ich, ich frage mal nach. die andere links von google sind irgendwie ziemlich durcheinander ... [/quote] So manche heißt Lilith und weiß nicht mal warum... Jedenfalls wäre der Tochter eines Freundes beinahe so gegangen, die wollten ihre Kleine "Fee Lilith" taufen! Ich habe mich dann auch mal kundig gemacht und bin auf ähnliches gestoßen, wie meine Vorredner schon dargelegt haben. Lilith kommt in den Apokryphen vor, sie war die erste Frau Adams, die sich nicht besteigen lassen wollte. Deswegen wurde sie aus dem Paradies verjagt und durch Eva ersetzt. Seitdem ist sie u.a. die Dämonin, die für die Geburtswehen und Fehlgeburten verantwortlich ist. Diese Argumente schonend dargebracht haben meinen durchaus christlichen Freund dann doch von dieser seltsamen Idee abgebracht. Ich weiß das aber auch nicht von hier. Aber daß du trotzdem über Google hier gelandet bist, wundert mich nicht. Mittlerweile landet man ja schon auf Nachtwelten, wenn man bei Google bloß "heiße Würstchen" eingibt... :D Aber im Ernst, dergleichen ist mir schon des öfteren passiert!! |
| El Lobo | hallo glaube, die wette war eine saublöde idee. danke für eure antworten. hatte ganz vergessen den hintergrund zu beschreiben ich habe mit kumpels beisammen gehockt und irgendwann behauptet, dass man im www alles findet. ein kollege hat mir darafhin recht gegeben. ein anderer hat uns dann gefragt, ob wir wetten wo llen. natürlich wollten wir! also ging er pinkeln und als er wieder kam, stellte er uns die aufgabe: warum sind lilith und eva identisch? also die eine aus der bibel. ich habe um 5 Lps gewettet(Led Z. Whitesnake, beatles blau, yellow press coop, status in rock), mein kumpel um einen satz winterreifen+montage. dachte ich würde so was finden, wie eva wird in timbuktu lilith genannt. das mit google stimmt. war noch auf anderen seiten, nehmts mir nicht krumm, aber seit wqann hat gothic was mit satanismus zu tun? sataniscxhen liedtexte haben doch eher meine bands ;) ansonsten, nomen est omen dachte ich. wenn man sich da nicht hineinsteigert .... cu El Lobo |
| Menedemos | Na dann kannst du dir ja schon mal Blaumann und Schraubenschlüssel zurechtlegen... |
| El Lobo | also den blaumann darf sich mein kumpel anziehen. ich wäre nur meine LPs los geworden. ich hatte am freitag noch mal die suchmaschinen befragt und bin an anderer stelle erfolgreich gewesen. :D hatte kurz vor tore schluss mehr zufällig einen webmaster angeschrieben, der mir die sache erklärt hat. jedenfalls hat es gereicht um die wette zu gewinnen. wenn man es erstmal weiss, ist es gar nicht so schwierig ;) der meinte übrigens noch, dass es nicht sehr schlau ist, den namen einer göttin zu missbrauchen. aber noch dümmer wäre es, auf solche wetten einzusteigen. und wieder für ne mark schlauer.... puh, schwein gehabt. prost (aber nur ein bisschen) El Lobo |