| Alexis | Ich hoff jetz einfach ma, das passt hier rein. Ich glaub ich hab einfach zuviel Zeit alleine, weil ich jetzt neulich mal übers Küssen nachgedacht hab und da kamen mir doch ein paar Fragen. Was finden wir in den meisten Fällen so schön daran, die Lippen aufeinander zu pressen usw.?? Und was ist es, das wir auch ab und an danach fast süchtig werden?? Vom prinzip her ist es ja nur Austausch von Bakterien, aber es macht ja doch irgendwie Spaß, aber warum?? Habt ihr au ma darüber nachgedacht? Wenn ja, was kam dabei raus? Was meint ihr dazu? |
| Loup de nuit | Irgendwann habe ich mal gelesen, dass das mit unseren gaaaaannnnnz alten Ur-ur-ur-ur-.....Ahnen zu tun hat. Denn wie noch heute bei Affen zu sehen fütterten auch diese ihren jüngsten Nachwuchs mit selbstzerkautem Nahrungsbrei (soz. Mund-zu-Mund-Fütterung). Einzelheiten dazu sind mir entfallen, aber es ist doch schon mal ein Anfang:) |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Alexis [/i] [B] Was finden wir in den meisten Fällen so schön daran, die Lippen aufeinander zu pressen usw.?? [/B][/QUOTE] *lach* ...also am aufeinander [b]pressen[/b] der Lippen find ich gar nix schön...:rolleyes::D ...tja, warum macht´s Spaß...wird wohl an den ganzen Nerven in der Zunge(nspitze) liegen, ansonsten wüsste ich auch keine sinnvolle Erklärung...:D ...und das süchtig werden danach...hm, vielleicht wegen dem Menschen der noch an der Zunge dranhängt...!? *g* ...naja, schlechte Erklärung, manche Menschen küssen ja allgemein sehr gerne, egal wen...*confused* |
| Sproing! | Hm...vom Tierreich (Wölfe zB, wobei die natürlich nicht sehr naheliegnd sind *lol* [edit: lese grade das mit den Affen aus der 1. Antwort...])ausgehend, könnte man sagen,dies sei eine Beschwichtigungsgeste, welche Vertrauen, Respekt und Ergebenheit ausdrückt. Immerhin besteht ja die Gefahr, gebissen zu werden *g* und einem fehlt in der Situation der rechte Überblick. Es ist auf jeden Fall eine Geste, die man nicht mit jedem Menschen austauscht und die eine sehr eindeutige, grundlegende Bedeutung hat: Liebe...und danach ist doch jeder süchtig. Genau wie nach Anerkennung, Vetrauen.... Man bestätigt damit einem anderen Menschen seine privilegierte Stellung und sein Recht auf "mehr", wonach ja auch nicht wenige Menschen süchtig sind :rolleyes: bla :D War das jetzt zu sehr ins Blaue geschwafelt?*g* |
| Quinn | also ich werde nur süchtig, wenn die küsse dementsprechend ausfallen... ;-) aber hier stellt sich mir dann noch die frage, warum manche paare sich so verdammt gern mitten im "rummel" küssen und allen anderen den weg versperren?! ich persönlich finde das nämlich verdammt nervig... |
| Sproing! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Quinn [/i] [B][...]aber hier stellt sich mir dann noch die frage, warum manche paare sich so verdammt gern mitten im "rummel" küssen und allen anderen den weg versperren?! [...][/B][/QUOTE] Riecht für mich schwer nach Duftmarkensetzung ;) Aber vll ist das auch nur unserer selektiven Wahrnehmung zuzuschreiben...viele frische Paare hängen doch ständig aneinander *g* Die eigene Schlange ist ja auch [i]immer[/i] die längste und langsamste ;) |
| Broken Wings | *g* Lang leben unsere Hormone ;) Es ist eben [B]Sucht [/B], weil "Belohnungshormone" gebildet werden, beim Küssen... wenn man denn auch noch jemanden küsst, der das so macht, wie wir das wünschen. Broken |
| Sproing! | @Broken Wings: *kopfpatsch* Stimmt...das ich darauf nicht gekommen bin...doch, halt... Ich habs nur romantischer ausgedrückt: Liebe ;) Immer diese grausamen Naturwissenschaftler. Also sind die Liebenden, die wir sehen, sabbernde, pawlowsche Junkie-Hunde... :D Konditioniert aufs küssen vom eigenen Hormonsystem. Und wenn man dann über Jahre keine Beziehung hatte, ist man von der Droge runter, oder was? Nene - auf Chemie will ich das nicht beschränkt sehn *stampf* Nacht ;) |
| Broken Wings | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sproing! [/i] [B]@Broken Wings: *kopfpatsch* Stimmt...das ich darauf nicht gekommen bin...doch, halt... Ich habs nur romantischer ausgedrückt: Liebe ;) Immer diese grausamen Naturwissenschaftler. Also sind die Liebenden, die wir sehen, sabbernde, pawlowsche Junkie-Hunde... :D Konditioniert aufs küssen vom eigenen Hormonsystem. Und wenn man dann über Jahre keine Beziehung hatte, ist man von der Droge runter, oder was? Nene - auf Chemie will ich das nicht beschränkt sehn *stampf* Nacht ;) [/B][/QUOTE] *räusper* Zitat von McManiak: Ich hab nie gesagt, dass das meine meinung ist, ich wollte nur eure Reaktion testen. Ich hab den Wissenschaftskram gelesen, weil es mir meine Therapteutin anordnete, und war sehr wütend über das ,was drinstand. Ich bezweifle das auch, eildieweil, ich bisher im Küssen nur schlechte Erfahrungen gemacht hab, und trotzdem bei dem Wunsch den zu küssen, den ich liebe (Nein, geschah noch nicht), fast dahinschmelze.;) Broken |
| cloudZero | *alletheorienbeiseiteschiebundignorier* Küssen ist geil !!! Ist doch egal, warum. Und essen ist das letzte an das ich dabei denke... :D |
| Haevion | Weil es ganz einfach ein Teil der Sexualität ist, und weil der Mund der praktischste, und zugleich direkteste Zugang zwischen zwei Schleimhäuten darstellt. ;) Sex ohne Sex für zwischendurch. :) |
| Trauerwesen | Hihi, muss so an Freuds orale phase denken :) naja, ich denke, allein bei kindern bzw babies sieht man es ja, wie sie an der brust bzw an der flaschen nuckeln. hat was mit ehm hingabe zu tun. und wie schon gesagt wurde, urinstinkt noch irgendwo. übrigens ist der "saugreflex" einer der instinktreste beim menschen. yo, also damals, mit dem füttern dann jedenfalls, das hat auch mit zuneigung usw zu tun. aber egal, ich finds toll :) |
| GenocideMachine | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]Hihi, muss so an Freuds orale phase denken :) [/B][/QUOTE] im prinzip ist küssen ja auch die befiredigung oraler bedürfnisse... genauso wie ein gutes essen oder ne kippe (für die raucher unter uns ;))... |
| jay | [QUOTE][i]Original geschrieben von Haevion [/i] [B]Sex ohne Sex für zwischendurch. :) [/B][/QUOTE] Außerdem schlabbert man ja gerne den anderen an und wird selbst gerne angeschlabbert. Wieso also nicht beides gleichzeitig über direkten Zungenkontakt? Da haben dann gleich beide was davon. |
| versprengter | Es funktioniert, weil es funktioniert. Wenn es dir keinen Spass macht, zwingt dich niemand es zu tun. Besser tue es nicht, als schlecht........ Es ist nichts, was sich in einer verkopften Diskussion ergründen lässt....... Warum sind (manche) Frauen schön? |
| düsterdrache | die zartheit der lippen erkunden, die feuchte, weiche wärme spüren... |
| Broken Wings | [QUOTE][i]Original geschrieben von versprengter [/i] Warum sind (manche) Frauen schön? [/B][/QUOTE] Warum sind die kerle, diei ch anziehend finde (Auch vom Aussehen), kein gängies Schönheitsideal? Warum findi ch das gängie Schönheitsideal lachhaft? Warum verlache ich unsere Schicki mickis , die meinen, einen so geilen Freund zu haben ,den ich von der Bettkante werfen würde? Broken :rolleyes: |
| Hastur | [QUOTE][i]Original geschrieben von düsterdrache [/i] die zartheit der lippen erkunden, die feuchte, weiche wärme spüren... [/QUOTE] jup, grund genug .. es ist halt einfach sauschön! |
| Patchoulie | Ähhhmm, nehmt es mir nicht übel, wenn ich mich täuschen sollte, aber ich meine gelesen zu haben, dass das Küssen ein Ersatz für das gegenseitige Beschnuppern des Afters vor der Paarung ist. Da aber zivilisierte Menschen sich nicht mehr gegenseitig ihren Allerwertesten beschnuppern können, muss eben der MUnd herhalten. Hui, gewagte Theorie, ist nicht von mir, ich geb's nur weiter:D :D :D Gruß Patchoulie |
| Nachtfrau | Küssen ist nicht für alle schön.Ich hatte mal einen Freund,der hat kaum geküßt,und deshalb habe ich es mir fast abgewöhnt.Ich küsse gerne,wenn er küssen kann,also wenn es paßt.Es gibt aber auch solche,die will man nur einmal küssen und dann GAR nichts mehr.Ich glaube,beim Küssen merkt man,ob mehr gut ist oder nicht.Vielleicht von der Evolution als grober Filter,so wie auch die Nase...;) Ich habe mal gelesen,dass 2/3 der Menschen den Kopf nach RECHTS drehen beim Küssen.Ich nach links :( |
| Larmedesuicide | Beim Küssen werden die reize gleich an die geschlechtsorgane weitergeleitet (hoff das hat noch keiner gesagt, ich hab nur die erste Seite gelesen *schäm*). Und... es bringt Nähe... zur selben Zeit die selbe Luft atmen, ganz nah aneinander... so wie gleichzeitig atmen ;) Bla, was red ich da *tröt* |
| frozen heart | es ist schön, weil es einem eingeredet wird. würde jeder sagen, küssen sei das abartigste der welt, würden es auch auch fast alle so empfinden, aber man sagt, es ist schöm.das ist im unterbewusstsein verankert und deswegen findet mans schön. |
| manish'dra | Küssen ist einfach herrlich (wenn der partner auch kussen kann). Da sprich ich aus erfarung. Es ist mich aufgefallen das der mann bei dem küssen immer (jedenfalls in Films und in meiner beziehung) die obere lippe nimmt und die frau die untere lippe. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Larmedesuicide [/i] [B]Beim Küssen werden die reize gleich an die geschlechtsorgane weitergeleitet (hoff das hat noch keiner gesagt, ich hab nur die erste Seite gelesen *schäm*). Und... es bringt Nähe... zur selben Zeit die selbe Luft atmen, ganz nah aneinander... so wie gleichzeitig atmen ;) Bla, was red ich da *tröt* [/B][/QUOTE] Hihi, das klingt aber gut. Nähe, wärme, yo, und das mit dem atmen, toll! einen kleinen kuss geben wie als würde man mkurz füttern :) hihi. aber ja, es muss passen. es gibt ja sauger, beisser, lutscher, an der zunge saugen und lutschen, zungen können tanzen, rühren etc ,) und wenns nicht passt mit dem partner kanns probleme geben. wenn der eine ein sauger ist und der andere ein rührer z.b. aber ich hab gemerkt man kann sich anneinander anpassen |
| DarKne§§ | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sproing! [/i] [B] Es ist auf jeden Fall eine Geste, die man nicht mit jedem Menschen austauscht und die eine sehr eindeutige, grundlegende Bedeutung hat: Liebe...und danach ist doch jeder süchtig. [/B][/QUOTE] ja, exakt DIESE Bedeutung hat es auch für mich! Aber es gibt auch solche, die küssen halt mal den und mal den, ich vesteh's nicht, weil mir schlecht wird bei dem Gedanken, "einfachso" jemanden zu küssen, für den ich nichts empfinde! Ich mein, kann DAS auch [I]schön[/I] sein? mhm... LG, Darkne§§ |
| Azurite | > Außerdem schlabbert man ja gerne den anderen an und wird selbst gerne angeschlabbert. *lol* Ich hatte mal für eine kurze Zeit ein Auge auf einen Kerl geworfen und hatte auch Erfolg damit, aber sobald der mich dann "anschlabbern" wollte, wars mir schon wieder zu blöd. Insgesamt kann ich sagen, dass ich schon oft genug jemanden geküsst habe, und es hat mich nie sonderlich berührt, war eher immer rein mechanisch. Nicht dass ich es ekelhaft fand, aber auch nicht etwas, das ich haben muss. Mittlerweile ist es so weit, dass ich meist zurückweiche, wenn mich jemand auch nur auf die Wange küssen will. Ist aber meist eh nur bei diesen doofen Begrüßungsküsschen so... und ich hab es noch immer nicht ganz geschafft, mir diese Automatik abzugewöhnen und konsequent zu sein, obwohl ich es jedesmal wieder hasse. Azurite |
| NazgulFuerst | Ist küssen nicht ein Ausdruck vin vollkommerner Hingabe, weil man es nicht mit jedem tut? ... |
| bloodflower7 | Also hier mal eine interessante Aussage meiner Biolehrerin: Das Küssen haben wir, da wir ja vllt. von den Affen abstammen, auch von ihnen übernommen. Und zwar füttern Affenmamas ihre Kleinen Mund zu Mund. Und daher soll angeblich unser Küssen stammen :D :D Ich find Küssen einfach nur schön. Das sind so prickelnde Gefühle und ganz viele Schmetterlinge fliegen mir immer durch den Bauch wenn ich küsse. Einfach total irre... ich knutsch gerne :p Aber nur die Menschen, die ich wirklich sehr gerne mag und mit denen ich vertraut bin... |
| Jan | Küssen ist was schönes, einem Menschen zum Beispiel zu sagen, dass man ihn liebt oder so... |
| Mole | mal ganz subtil wissenschaftlich betrachtet: das küssen bewirkt, dass in usn endorphine, adrenalin, und kein plan wa snoch ausgeschüttet wird, endorphine verursachen wie viele wissen ein glücksgefühl, während adrenalin das herz schneller schlaen lässt und den körper an sich empfänglicher für alles macht..auch gut beim weklaufen, deshlab ja das merkwürdig-einzigartige gefühl beim küssen... also muss es dabei etwas geben, dass gut für uns ist, denn nur sachen die gut für den einzelnen oder die rasse sind, verursachen ein starkes glücksgefühl(siehe sex...) ich hab ma was gehört von wegen dass des die immun abwehr verstärkt, ich denk mir mal, da wir ja alle auch bakterien im speichel haben...welche jedoch wohl schon stark geschwächt sind durch unsere antikörper, könnten diese ja zum anderen gelangen, und fals der körper diese nicht kennt..iser wenn er die abgeschwächten besiegt vor ihnene geschützt (bio ...mag ich nicht^^) aber ich dnek am da müsste noch mehr dahointerliegen aber kein plan mehr^^ ahja zum thema süchtig..naja ka..ich wiess nur, dass ich shcon wen süchtig danach gemacht hab:rolleyes: |
| Broken Wings | [QUOTE][i]Original geschrieben von frozen heart [/i] [B]es ist schön, weil es einem eingeredet wird. würde jeder sagen, küssen sei das abartigste der welt, würden es auch auch fast alle so empfinden, aber man sagt, es ist schöm.das ist im unterbewusstsein verankert und deswegen findet mans schön. [/B][/QUOTE] *g* Dem widerspricht meine Erfahrung. Broken |
| manish'dra | Mein freund (der biologe) sagt: Wegen dem futtern von fruher her. ist ja schon aufgeklärt. Die lippen sollen auch sehr empfindlich sein. Und deswegen fuhlt es gut an/reagieren wir wie schon eher erzählt. Ich kann nicht sagen das es bei mir gut anfüht weil andern mir gesagd haben es soll gut anfuhlen. (eher aus buchern). ich kan eher sagen das meinen ersten freund die illusion von herrlich kussen ganz snel zerstört had. Deswegen ist er, denke ich, auch meinen ex-freund:rolleyes: . |
| AlleineidNacht | [QUOTE] Und deswegen fuhlt es gut an/reagieren wir wie schon eher erzählt. Ich nicht sagen das es bei mir gut anfüht weil andern mir gesagd haben es soll gut anfuhlen. (eher aus buchern). kan eher sagen das meinen ersten freund die illusion von herrlich kussen ganz snel zerstört had. Deswegen ist er, denke ich, auch meinen ex-freund[/QUOTE] Ähm... ja. Nachtrag: Sehe gerade: Niederlande. Bin schon ruhig... |