German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Wir auf der Beerdigung der Welt???
LestherLetztens hab ich was witziges gehört: Gothics laufen angeblich ständig in schwarz herum, weil sie damit ihre Trauer ausdrücken wollen - über das Schlechte in der Welt und so. Das finde ich keine schlechte Überlegung, trifft auch teilweise auf mich zu.
Weiters: Da schwarz ja die "Beerdigungsfarbe" ist, bewegen wir uns - angeblich - auf der BEERDIGUNG DER WELT herum, für uns zumindest.
Quasi, dieser Planet bewegt sich auf sein Ende zu. Die Welt ist vorm Untergang. Wir sind die einzigen, die ihren Tod bemerken. Daher schwarz.

Mir gefällt die Überlegung, auch wenn sie etwas klischeehaft ist (natürlich).
Habt ihr da schonmal davon gehört? Und was meint ihr dazu?

Gruß Lesther
TheTurningPointDazu die [URL=http://www.untoten.com]Untoten[/URL] auf ihrer CD "Grabsteinland":

"Jeder scheint zu glauben, daß diese Welt verloren ist.
Doch keiner darf es hören, daß unser Herz daran zerbricht?"
TrauerwesenHm, irgendwie iwst die Farbe schwarz ja auch farbe der realität.....


wobei die andere theorie auch interessant ist, sowas ähnliches ist mir auch mal in den sinn gekommen. Würde ich sogar irgendwie fast unterschreiben
NamayahIch hatte von keiner der beiden Theorien zuvor gehört, finde sie im Großen und Ganzen aber eine süße Idee. Allerdings eine Idee, die nicht auf mich zutrifft.

Ich trage nicht Schwarz, weil ich damit meine Umwelt auf all das Übel in der Welt aufmerksam machen möchte. Ich trAGE Schwarz deshalb, weil ich es mit meiner Persönlichkeit verbindet (das führe ich an dieser Stelle auch nicht weiter aus)

Und das mit der Beerdigung der Welt finde ich dann doch etws zu sehr klischeehaft. Tut mir leid.
NoKraHAuch ich trage schwarz weil es zu meiner Persönlichkeit passt... und dazu gehört auch die Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit wenn man sich die unglaubliche Dummheit der Menschheit vor Augen führt und was wir mit uns und unserer Welt anstellen.
Was natürlich nicht der ganze Grund ist schwarz zu tragen, hab auch schon schwarz getragen bevor ich von der Szene wirklich was wusste...
In anderen Kulturen ist schwarz nichtmal die Farbe der Trauer, hat auch andere Bedeutungen. (->sig ;) )
Farbe der Realität gefällt mir, trifft ungefähr das was es für mich bedeutet. Die bunte Partygesellschaft ist einfach blind... (Ich weiss ich hab böse Vorurteile, und dass nicht alle so sind :D )

Dass zumindest die Welt in der (noch) Menschen wie wir leben keine rosige Zukunft hat dürfte wohl klar sein ... stellt sich nur die Frage ob wir dabei sind wenn's zu Ende geht.. oder vielleicht doch noch irgendwann das Erwachen und Umdenken geschieht?
Inpwetdie Realität ist schwarz, aber Geheimnisse auch. Schwarz bedeutet für mich die Geheimnisse in sich selbst suchen um sich besser zu verstehen und mal mehr über sich und seine Umwelt nachzudenken. Schwarz als Farbe habe ich gewählt um meine Trauer über das Aussterben von Liebe und Gefühlen auszudrücken, das ich um mich herum sehen kann.
Mag nicht bei jedem so sein, das wäre ja auch langweilig.

Gruß
Inpwet
düsterdrachenun, "beerdigung" hört sich allerdings an, als ob es schon für alles zu spät wäre. ich hoffe jedoch immer und immer wieder, daß oberflächlichkeiten, die teilweise auftreten, doch irgendwann bemerkt und vielleicht sogar korrigiert werden...
ein beispiel habe ich gerade hier auf diesem board mitbekommen; wirklich sehr erfreulich und sehr aufbauend!
wie wäre es denn wenigstens mit etwas fröhlicher musik zur trauerfeier?
AmaterasuJa, ich kenne diese Überlegung und finde sie richtig gut. Natürlich trifft das nicht unbedingt zu aber diese Annahme geht zumindest in die richtige Richtung. (besser als das übliche "schwarz=böse"-Abgestemple)
Ich trage schwarz aus ähnlichen Gründen, weil ich viel über diese Welt nachdenke, die Menschen und unser Verhalten, unsere Gesellschaft. Bei diesen Gedanken kommt wenig positives heraus. Schwarz ist Ausdruck meiner Trauer um die Schlechtheit und Falschheit dieser Welt aber ich würde nicht sagen das die Erde ihrem Ende zugeht und ich deshalb die typische Beerdigungskluft trage^^. Es ist vielmehr der Mensch der seinem Ende entgegen geht und das auf eine so alles zerstörende Art und Weise das es mich traurig macht.
Wenn also eine Beerdigung dann die des Menschen und nicht unserer ganzen Welt (auch wenn ich noch lange nicht mit dem baldigen Ende unserer Spezies rechne^^).
Schwarz ist für mich Ausdruck meinen Mitmenschen zu zeigen was ich fühle, weil ich Mensch bin. Schwarz ist meiner Meinung nach die wirkungsvollste Farbe um Gefühle und Gedanken darzustellen. Tief, grenzenlos und undurchsichtig (alles überdeckend).

Gruß Ama
Mindsoldierdiese theorie ist ein guter ansatz, so finde ich, "aussenstehenden" vielleicht die beweggründe für das "schwarz-sein" näher zu bringen. meinermeinung nach fehlt da aber noch etwas dran, denn alleine diese aussage ist etwas leer. ich werde nochmal schreiben wenn ich gefunden habe was ich suche.

nun, um mich meinen vorgängern anzuschließen, ein kleiner versuch zu erklären, weshalb ich schwarz trage:

ein paar haben geschrieben, sie tragen schwarz, weil es ihrer persöhnlichkeit entspricht... bei mir ist es umgekehrt.. schwarz als "nicht-farbe" ist gleichzeitig das intensievste und schlichteste an farbe was es gibt. ich trage es, weil es mich selbst auf meine persöhnlichkeit reduziert, es lankt nicht zu sehr ab.. ich hoffe ihr versteht was ich meine?!

[COLOR=crimson]Mindsoldier[/COLOR]
Broken WingsNiemand von uns wird die Beerdigung de Erde miterleben.

Broken Wings
LostProphetfinde die interpretation echt interessant "beerdigung der welt" ... ist ne feine antwort wenn man irgendwann bei nem sit in oder so von nem quietschbunten mädel gefragt wird warum trägst du schwaaaahaaaarz ? ... :)

denke aber da steckt viel viel mehr hinter ... individuelle viel unterschiedliches wie auch viel ähnliches bis gleiches ...

es spiegelt bei denen dies nicht nur tragen weils modisch ausschaut denke ich einen teil der person ... eifnach ihre einstellungen zum leben ... wieder.
von_thronstahldiese theorien sind ja alle sehr interessant....
aber was haltet ihr hiervon?

mal davon ausgehend daß man diese welt einfach in gut und böse unterteilen kann, könnte man das dunkle dem bösen zuordnen und das helle dem guten.....
und das spiegelt sich in der kleidung wieder....
lichtscheues volk, welches auf anderen pfaden wandelt und andere götter anbetet als die masse trägt schwarz..
die "guten" die dem licht zustreben kleiden sich bunt und streichen ihre häuser hell, die "bösen" drücken sich im schatten rum und passen sich dem an.....

hm...... ich hoffe ich habe rübergebracht was ich meine....
ich will damit nicht sagen daß gothics böse sind, beware....
DarkHazeDie Idee ist witzig, aber halten kann ich nichts davon. Man kann die Welt weder in schwarz und weiß noch in gut und schlecht unterteilen - geschweige denn die einzelnen Menschen..

Ich sehe keine guten oder bösen oder normalen Menschen, ich sehe eher eine Pest, die sich über die Erdkugel gelegt hat und von allen Seiten in sie eindringt und ihr die Luft abdrückt... Ich sehe keine Beerdigung der Welt, ich sehe eher, wie wir die Welt gemeinsam ins Grab tragen.
PelloquinSchwarz als Zeichen der Trauer? Ja, das kann ich für mich annehmen.

Schwarz aber auch als Schutzmantel, der ganz sicher von der eigenen Persönlichkeit ablenkt...

Schwarz als Zeichen für das Böse? Da kann ich mich nur NoKraHs Signatur anschließen.

Die Idee, dass wir schwarz gekleidet sind, weil die Welt zu Grabe getragen ist, hat zwar was durchaus romantisches, aber ich will nicht mittragen, ich will lieber den Umstehenden den Sarg um die Ohren hauen, auf dass sie endlich erwachen...

Freundliche Grüße
Pelloquin
von_thronstahlSeid mir gegrüsst.....


hm.. ich habe die signatur von NoKraH jetzt zum ersten mal gelesen und muss sagen, es entbehrt nicht einer gewissen logik.... ich denke, dem kann ich mich anschliessen.....

MdCmEs
von Thronstahl
gekitsuhmm, diese theorie klingt ja nett und schoen und hochgeistig und ueberhaupt supergothig.
aber zumindest mit dem was ich mit gothic verbinde hats nicht viel zu tun.

schwarze klamotten trage ich schon laenger als dass ich mich als "schwarzer" bezeichnen wuerde. ich trage die einfach weil sie mir gefallen. fuer mich ist das grund genug und fuer andere brauch ich keinen grund :)

hab gestern in ml -mona lisa (nein, ich habs im vorbeilaufen zufaellig bemerkt und bin dann sitzengeblieben) einen bericht ueber satanismus in der gothicszene gesehen.
mal davon abgesehen dass der bericht alles in allem eher belustigend als lehrreich war war auch das bild der gothicszene allgemein das der menschen die schwarz tragen, eine verklaerte todesnaehe und melancholie kultivieren (und dies durch ihre klamotten aeussern). komisch... ich dachte nie dass ich durch meine klamotten irgendwas aeussere ausser meine vorstellung von schoenen klamotten.

aber wenn immer derart viel in einer derart ueberfluessigen weise interpretiert wird brauch ich mich nicht wundern wenn ich auf grund meiner schwarzen feldhose und springerstiefel schon als nazi bezeichnet werde...
~*AngelaSacra*~hat zwar direkt nichts mit dem ganzen zu tun,aber ich dachte,es wäre vielleicht doch passend


Xavier Naidoo
Ich Lass Sie Sterben

Sie ist längst verloren
Sie ist fast schon tot
Sie ist übergossen mit leicht entflammbaren Mitteln
Und wartet auf den Todesstoß

Sie kriegt keine Luft
Sie atmet schwer
Sie hat nur noch wenige Tage
Und weiß es genau
Glaub mir, sie kann nicht mehr

Refrain[2x]:
Diese Welt war verlogen
Diese Welt war nie rein
Sie liegt am Boden um zu sterben
Und ich lass sie sterben
Denn ich weiß so soll es sein

Sie war gegen das Leben
Gegen den Geist
Gegen den Herrn der sie schuf
den Herrn der sie liebte
Und der sie nun nieder reißt

Denn es gibt keine Rettung
Sie kann nicht fliehen
Sie muss sich mit ansehen
Wie die Tage des Donners
Sie nun langsam überziehen

Refrain [2x]

Sie hasste mich
Und ich liebte sie nicht
Ich werde singen und tanzen
Und es mir mit ansehen
Wie sie langsam unter mir zerbricht

Denn es wird alles neu
Alles wird Licht
Alles wird herrlich und prächtig
Denn der Tag des Herrn
Wird alles halten, was er uns verspricht

Refrain [2x]

Sie ist längst verloren
Sie ist fast schon tot
Sie ist übergossen mit leicht entflammbaren Mitteln
Und wartet auf den Todesstoß

Und sie kriegt keine Luft
Sie atmet schwer
Sie hat nur noch wenige Tage
Und weiß es genau
Glaub mir, sie kann nicht mehr

Es gibt keine Rettung
Sie kann nicht fliehen
Sie muss sich mit ansehen
Wie die Tage des Donners
Sie nun langsam überziehen

Refrain [2x]

Sie ist längst verloren
Sie ist fast schon tot
Sie ist übergossen mit leicht entflammbaren Mitteln
Und wartet auf den Todesstoß

Denn sie kriegt keine Luft
Sie atmet schwer
Sie hat nur noch wenige Tage
Und weiß es genau
Glaub mir, sie kann nicht mehr



Refrain [1x]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur