| Cagliostro | Nun, ich bin kein fleissiger Kirchgänger und die Institution Kirche ist mir suspekt. Meine Kritik am Christentum dreht sich hauptsächlich um den Monotheismus, denn ich - für mich - als nicht zielführend erkannt habe. Deswegen achte ich aber die religiösen Symbole der einzelnen Glaubensrichtungen. Es würde mir niemals im Traume einfallen, Davidstern und Halbmond zu zerstören, oder noch Schlimmer Gräber zu schänden. Wer so etwas tut, hat keine Kultur, ist ein Barbar. Denn in jeder Religion, auch wenn ich sie kritisiere und für mich selbst in der täglichen Praxis als unbefolgbar betrachte, steckt auch ein Stück Kosmos, ein Stück Mystik. Dies gilt es zu respektieren und zu schützen. |
| Mahsheed | Das Wissen um die Bedeutung dieser Symbole ist etwas wunderbares ... Und sollte jemand von sich behaupten: "Mir ist so langweilig", dann würde ich ihn darauf hinweisen, dass die Zeit nie lang genug sein kann für all das Wissen und die Geheimnisse, die die Welt birgt. Zu den interessantesten Geheimnissen gehören für mich von Menschen geschaffene Symbole ... für welchen Glauben, für welche Aussage auch immer. Ich wünsche mir, irgendwann auch einmal durch eine Kirche, einen Dom oder einen Tempel, was auch immer ... zu gehen, und allein die Fliesen auf dem Boden deuten zu können, durch die ich überhaupt aufmerksam geworden bin, seitdem ich weiß, dass es selbst mit ihrer Anordnung eine Bewandtnis haben kann. Die Welt wird weit und groß, und die eigenen Áugen und Ohren erfahren viel mehr Spielraum ... wenn man sie offen für die Mythen dieser Welt hält ... Nicht nur das, man erfährt Ehrfurcht vor dem, was Menschen in Wirklichkeit zu schaffen in der Lage sind. |
| Jin | GRäber Schänden, ist einfach nur dumm. betreffenden personen fehlt es nur an intelligenz. ____________________ *Gräbschänder pack* *schwert zieh* *aufspieß* |