| Distel51 | [COLOR=blue] Odhin ? ein Zauberer, Magier wie Jesus ein Gott und mehr...... und für Dich ? Distel51 |
| jay | Für mich ist das eine Beschwörung in Final Fantasy 7 die gelegentlich in den Kampf eingreift und alle Gegner schnetzelt. Kommt afaik auch in FF8 vor. |
| Raul | Soweit ich weiß ist Odin das Götteroberhaupt bei den nordischen Völkern. Aber Fachmann bin ich da nicht! Also für Details müsste jemand anderes sorgen ;) |
| Desira | Odin ist so etwas wie Zeus in der griechischen Sage. Er und seine Brüder haben der Sage nach die Menschen erschaffen... |
| Schattenschwert | Also für mich ist Odin das Götteroberhaupt der Norden (@Raul hast recht damit) und kommt in FF7-FFX als Bestia vor (@Jay bin auch ein FFler!) . Odin soll ja nur ein Auge haben und auf seinem schwarzen Ross über den Himmel reiten und hin und wieder mal ein paar Seelen in die Unterwelt begleiten. Mit seinen 2 Raben (wie hießen die doch gleich???) sieht er was auf der Welt passiert, da sie sone Art .... Ersatzauge sind ! @Distel51 : war das so in deinem Gedenken ???? Hoffe ich liege mit den letzten paar Sachen richtig bin eher der Ägyptische, Griechische, Japanische Freak was Götterkunde angeht ! |
| Distel51 | Hi alles zusammen Ihr seid ja echt grossartig, wie locker ihr in der Götterkunde steht, so in etwa stimmt alles. Ich bin erstmal hocherfreud wie ihr da technisch ran geht. Bis später und dann weiter.... Eure Distel51 |
| jay | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schattenschwert [/i] [B]Also für mich ist Odin das Götteroberhaupt der Norden (@Raul hast recht damit) und kommt in FF7-FFX als Bestia vor (@Jay bin auch ein FFler!) .[/B][/QUOTE] Ach echt? Also IX hab ich nie gespielt, weils mir zu kindisch aussah. Aber im Xer kommt er doch gar net vor? |
| Schattenschwert | Der 9te Teil is net Kindisch sondern geil, nur das Design sieht Mangamäßig aus, aber die Story is gut! Und er taucht im Teil X auch auf allerdings als versteckte Bestia! |
| Rising Sun | @schattenschwert: Hugin und Munin heißen die beiden Raben ;) |
| Schattenschwert | @Rising Sun : Vielen Dank! Ich überlege schon lange wie die beiden Raben heissen hatte nur keine Zeit zu forschen! Cu soon Schattenschwert |
| Trauerwesen | Odin entstammt aus Ymir, ist Bruder von Hönir und Loki, und gehört zu den Asen (gibt 2 göttergeschlechter). Seineau ist Frigg. Odin ist verantwortlich für die Erschaffung der welt, weil er den vorschlag machte, licht zu erschaffen. |
| tempus | So meine Lieben, wenn ihr etwas über den nordischen Göttervater erfahren wollt, dann braucht ihr doch nur den guten tempus zu fragen......viel Spaß und ich hoffe ihr seit danch besser informiert: Odin Südgerm. Wodan, althochdeutsch Wuotan, angelsäch. Woden [vgl. Wednesday] (röm. Tag des Merkur)]; relativ späte Gestalt, möglicherweise kurz vor der Völkerwanderungszeit von Südosten her eingewandert [vgl. südruss. Reitervölker]. Herrscherfunktion (kosmisch, magisch, schreckenerregend). Allvater (Haupt der Asen), Götterkönig, Herrscher der Welt und der Menschen, Stammvater der königlichen Geschlechter (Könige, Jarle Sohn von Bor und der Riesin Bestla; Brüder Vili und Ve (vgl. Trinität); einzige Nahrung: Met (Tacitus, der als erster einen ausführlichen Bericht über die Germanen verfaßte, schrieb: "Als Getränk haben die Germanen ein schauerliches Gebräu, aus Gerste oder Weizen gegoren, ein Gebräu, welches mit Wein eine sehr entfernte Ähnlichkeit hat". Das Bier in der damaligen Zeit war kaum haltbar, trüb und schäumte so gut wie überhaupt nicht. Gemäß der Edda, dem großen nordischen Epos, war der Wein den Göttern vorbehalten, das Bier gehörte den Sterblichen und Met den Bewohnern des Totenreiches.) Tod: Wird im Ragnarök (Götterschicksal, Weltuntergang) vom Fenriswolf getötet. Wohnort: Gladsheim (=Ort der Freude); Valhall: Halle, der auf dem Valstatt/Schlachtfeld Gefallenen (Einherjer: Einzelkämpfer, die beim Ragnarök gegen die bösen Mächte kämpfen sollen); Prophezeigerüst/-hochsitz: Hlidskjalf (= Öffnung zum Hellsehen). Selbstopferung [vgl. ind. Prajapati, der bei dem Asvamedha-Opfer Opferer und Opfer zugleich war]: erhängt sich am Weltbaum Yggdrasill (Ygg=Beiname Odins, drasill=Pferd. Hat drei Wurzeln: zur Hel (Totenreich), zur Wohnung der Frostriesen, zur Welt der Menschen; drei Quellen: Mimirs Brunnen, Urds Brunnen, Hvergilmir; wird von magischen Tieren bevölkert (Hirsche, Adler, Habicht, Schlangendämon, Eichhörnchen) [vgl. sibirisch., griech., ind. Mythologie].), durchstößt sich mit einem Speer, nimmt Runen auf (runo=Geheimnis, nema=lernen), trinkt den teuren Met (Erlangen von Dichterfähigkeit) (siehe Havamal). Möglicherweise Initiationsritus, um Weisheit, Sehergabe und Dichterfähigkeit zu erlangen. [Parallele: Christus am Kreuz, mit einer Lanze durchstochen]. Magisch-mythischer Aspekt [vgl. ind. Varuna]: Gott der schamanischen Kunst, Wahrsagerei (Wahrsagerei gilt als ergi; =Bösartigkeit, =passive männliche Homosexualität -> asoziale Perversion.) und Zauberei (Seid); Herr der Ekstase (odr=rasend, inspiriert); hat die Runen (hugrunar) erfunden; Gott der Dichtkunst (Skalden), poetische Begabung durch Erlangung des Skladenmets vom Riesen Suttung; Vater des Zauberlieds (Galdrs fadir); kann durch Mimirs Kopf (Odin hat den von den Vanen abgeschlagenen Kopf Mimirs wieder zum Leben erweckt. Nekromantik/Totenauferweckung) die Zukunft voraussagen; Auge zum Pfand für Weisheit in Mimirs Brunnen gegeben (Beiname: Eineygr) (siehe Völuspa). Der Zwiespältige (doppelte Moral): schwört falsch, hetzt, stiftet Unheil (Beiname: Bölverkr <=Unheilstifter>), tritt oft verkleidet auf (Beiname: Grimnir/Grimr <=der Maskierte>), wechselt die Gestalt (u. a. Adler, Schlange), häufiger Ortswechsel (tritt meist als Wanderer mit einem blauen Mantel und Schlapphut auf) [vgl. röm. Merkur (Gott des Handels)]. Tiere: Wölfe: Geri (=der Gierige) und Freki (=der Heißhungrige); Raben: Huginn (hugr=Sinn) und Muninn (munr=Wille), sie informieren Odin über das Geschehen in der Welt (= Odins Nachrichtendienst), Odin als Rabengott (Hrafnass); Pferd: Sleipnir (der rasch Gleitende) hat acht Beine, Eltern: Loki (in Stutengestalt) und der Hengst Svadilfari (siehe Gylfaginning). Ausstattungsgegenstände: Speer Gungnir (der nie sein Ziel verfehlt), Ring Draupnir. Ausbreitung: Dänemark und Südschweden. Verschiebung: Odin auch Gott mit Funktion der Stärke. Lenker und Beschützer der Krieger, Siegesgott (Sigfodr), Herr des Speers (Gungnir), Gott der Gefallenen (Valfodr; teilt Gefallene mit Freja und Thor), nimmt die Gefallenen in Valhall (Halle der Gefallenen; die Valküren wählen die im Kampf zu Fallenden aus und versorgen sie anschließend in Valhall.) auf, Gott der Gehängten (Hangagod), Herr des Galgens (Galgavaldr), empfängt Menschenopfer. Abspaltungen / Hypostasen Odins, die auch als selbständige Götter auftreten: Hönir (Hænir); Vogelcharakter (möglicherweise Storch) [vgl. ind. Visnu]; Eigenschaften: hervorragend, schön, zum Häuptling geeignet; Repräsentant Odins -> Gute Seite Odins. Loki Luko=schließen (vgl. Lokis Rolle in der nordischen Eschatologie), Loptr=der Luftige, Logi=Flamme Riese, der bei den Göttern lebt; Blutsbruder Odins; Sigyns Ehemann (Söhne: Narfi und Wali); zeugt mit der Riesin Angrboda drei gottfeindliche Mächte: Fenriswolf, Midgardschlange (Meerungeheuer Eigenschaften: Dieb, kann Gestalt wechseln, kann fliegen, impulsive Intelligenz, Ränkeschmied, Trickser [vgl. iran. Syrdon]; arbeitet für Odin -> Böse Seite Odins. Bragi Sohn Odins und Friggs; Iduuns Gatte. Gott der Dichtkunst und Herr der Skalden; personifiziertes Dichterwort [vgl. ind. Brahma] -> Künstlerische Seite Odins. Ein Nachtrag dazu bleibt aber noch zu erwähnen und zwar das "Odin" wohl auch nichts weiter ist als unser Gott oder Alah, nur eben in einer anderen Welt zu einer andere Zeit....... Gruß. temp |
| Haevion | [quote]Odin nord. Óðin, Odinn, Wodan, Wuotan (ahd. „Der Wütende”), Atridi („der Zureitende”); bei Langobarden Odan und Godan; nordfries. Wede, Wedke; Othan, Odon, Eovden; niederdt. Jivodan. Er hat zahlreiche Bei- und Decknamen (Allvater, Grimnir, Har, Walvater u. v. a., siehe Namen des Odin). Der einäugige Odin mit seinen Raben Hugin und Munin. RAFAEL ROMAN ARROYO, 2003 Er ist Hochgott der Asen, höchste und erste Gottheit (z. B. Edda, Grimnirlied, 44), Himmelsgott sowie Kriegs- und Totengott. Als Sturmgott ist er Anführer von Wuotanes her. Odin ist Gott der Runenweisheit und Schutzgott der Skalden. Odin ist Sohn des Urriesenpaares Borr und Bestla. Er hat zwei Brüder, Hönir und Lodr, Völuspá, 12) bzw. Vili und Ve (Gylfaginning, 6. Drei Höfe bewohnt Odin. Den mit Silber eingedeckten Walaskjalf, den „der Ase sich in Urtagen wirkte”, Kleinodbank, wo Odin mit der Saga täglich aus Goldbechern trinkt und Froheim, in der sich die goldene Walhall dehnt (Edda, Grimnirlied 6-8). Von seinem Thron Hlidskialf aus überblickt Odin die gesamte Welt. Um ihn kreisen die Raben Hugin („Gedanke”) und Munin („Erinnerung”), zu seinen Füßen wachen die Wölfe Freki und Geri. Seinen Reichtum verdankt er seinem goldenen Ring Draupnir, der sich ständig vermehrt. Im Kampf verläßt er sich auf den Speer Gungnir, der stets sein Ziel erreicht (Skaldskaparmal, 61). Er verfügt über einen blauen Mantel, eine goldenen Helm und das Zauberpferd Sleipnir. Seine Gattin ist Frigg. Mit ihr ist er Vater von Balder, Hödur und Hermodur. Mit der Riesin Rind Vater des Vali, mit der Jörd Vater des Thor und mit der Gridr Vater des Vidar. Zusammen mit seinen Brüdern Hönir und Lodur schuf Odin das erste Menschenpaar, Askr und Embla und gab ihnen die Seele (Edda, Völuspá, 11-12). Kenntlich ist er als Anführer von Wuotanes Her an blauem Mantel. [b]Quelle: Das schwarze Netz[/b][/quote] |
| tempus | Kommt immer drauf an, wer den Text auch geschrieben hat......es gibt viele die andere Arbeiten klauen, aber ich habe mich mit der Zeit damit abgefunden weil es nichts bringt, sich um alle zu kümmern......... Gruß .temp |
| ancient | statt das alles hier rinzuschreiben/kopieren...würde den leuten ne kleine buchempfehlung gut tun...;) da gab es im buchforum schon mal nen thread zu...nordische mythologie...usw. auch spuckt google dazu ne ganze menge aus... |
| Distel51 | Meine Hochachtung Euch allen ! Deises Wissen zudammen zu tragen, das ist Arbeit !!!!!!! Freud Euch doch, dass wir uns so toll ergänzen können, keiner klaut hier sondern wir ergänzen uns ! Ich liebe weiter so in der tollen Meinungsführung, wo niemand beleidigt wird oder sich verlassen fühlen muss, mit Euch allen zu kommunizieren. Gratuliere ! Eure Distel |
| Distel51 | Meine Hochachtung Euch allen ! Dieses Wissen zusammen zu tragen, das ist Arbeit !!!!!!! Freud Euch doch, dass wir uns so toll ergänzen können, keiner klaut hier sondern wir ergänzen uns ! Im weiteren hilft das dem schnellen Verständnis, Buchempfehlung ist mühsam, das alles in einem kurzen Text zusammen zu schreiben kostet Nerven !!!!!!! Ich würde meinen, wir machen aus unserem Report ein Buch ?! Ich liebe weiter so in der tollen Meinungsführung, wo niemand beleidigt wird oder sich verlassen fühlen muss, mit Euch allen zu kommunizieren. Gratuliere ! Eure Distel |
| tempus | Danke, man tuht was man kann......... Gruß .temp |
| Desira | Ja, danke schön. Trotzdem keine Doppelposts ;) |
| Montrose | Und jetzt? Wollt Ihr einen Altar bauen, oder was? |
| tempus | Mh.........wäre doch mal keine schlechte Idee, zumindest könnte ich dann dem Klischee das "Odingläubigen- Heavy- Metal- Fans" nachkommen ......*gg*......... Gruß SIN |
| Schattenbraut | Anstatt einen Altar zu bauen, würde ich für die Einführung heiliger Haine plädieren... |
| Trauerwesen | Hm, ok, ne Buchempfehlung wäre ja dann wohl definitiv "Die Edda", auch wenn es nicht gerade ein Zuckerschlecken ist, sie zu lesen. Aber ist nun einmal das Hauptwerk der nordischen mythologie und alle sachbücher stützen sich darauf. allerdings hat man dann nicht nur odin, sondern den ganzen stapel der götter in den texten. achja, ich hätte gerne eine feier zugunsten der hochzeit von odin und frigg ;)....gut wäre auch hm....ach wir trinken selbst alle met und pflanzen eschen.... |
| tempus | @Schattenbraut: Mh, wenn ich mir das so recht überlege, ein kleiner Hain.........im Dunst des Morgentaus in einem alten Wald gelegen.........in dessen Zentrum ein Kreis aus Steinen...........eine schöne Vorstellung....... |
| Scheol | Odin - Der Allvater Odin war der Hauptgott und Herrscher über alle anderen Götter In späteren Märchen nahm er die Figuren des König Drosselbart an und ist uns auch bekannt aus dem Märchen "Prinz Ring". Sein Sitz im Lebensbaum ist Asgard, der Wohnsitz Hlidskjalf im Saal Walaskjalf. In Griechenland tritt er als Zeus auf und beinhaltet auch Teilaspekte des Hermes. Auch im römischen ist er als Jupiter und Teilaspekte des Merkur bekannt. Im altindischen spiegelt er den Dyaus wieder und im hebräischen den Jahve. ----------------------------------------- Sie wünschten dem Odin, dem seeligsten Asen, lang auf dem Hochsitz, der Lande zu walten; Den Göttern, beim Gastmahl vergnugt sich zu reihen, bei Allvater ewiger Ehren genießend. Odins Rabenzauber ----------------------------------------- Odin hat jedoch mehrere Erscheinungsformen. Zum Beispiel als Hangatyr der sich 9 Nächte hugernd und dürstend an an einem windigen Baum hängte um so Wissen und Weisheit zu erlangen. Er war vom eigenen Speer verwundet. Diese Geschichte errinert sehr an die Kreuzigung Jesu welche sich wunderbar ableiten lässt. Oski ist jener Aspekt von Odin der Wünsche erfüllt. Die Kirche ersetzte ihn später als die Gestalt des St. Nikolaus. In Holland reteit Santa Claus mit Stab, Hut und Mantel bekleidet auf seinem Schimmel durch die Luft. Das Pferd war zu heidnischen Zeiten Sleipnir, Odins Pferd dessen schnelligkeit kaum zu übertreffen war. Der Stab ist ein wichtiges Erkennungszeichen Odins, welcher wahlweise durch einen Speer oder der uns bekannten Rute ersätzen lässt. Odin tritt auch als Grimnir auf, den man als "den Prüfer" oder "den Maskierten" kennt. Odin vermag sein Aussehen und seine Gestalt nach belieben zu ändern. So tritt er auch manchmal als Tier auf. Er ist ein unentwegter Prüfer der gerne seine Anhänger und Günstlinge gerne auf ihre Loyalität, Standfestigkeit und Absichten prüft. Als Grimnir zeigt er sich in der Gestalt eines Wanderers, um die Gastfreundlichkeit König Geirröds zu prüfen. Dieser vermutet in Odin einen bösen Zauberer und läßt ihn acht Tage und Nächte zwischen zwei Feuer sitzen, um dem Fremden ein Geständnis abzuringen. AAm neunten Tag spricht Odin und gibt sich gegen Ende seiner Erzählung zu erkennen. Als der König aufspringt und ihn erschrocken vom Feuer wegziehen möchte, stolpert er über sein eigenes Schwert und stürzte zu Tode. Geirröds Sohn Agnar, der als einziger dem Gast einen Becher Met während dessen Folter reichte, herrscht von da an und erlangt nun die Gunst des Gottes, die sich der Vater verdorben hat. Odin strebte stets nach Weisheit und erfuhr von dem Riesen Mimir. Er erfuhr das Mimir der Hüter eines Brunnens sei der Einblicke in die Geheimnisse des Kosmos gewährte. Odin suchte Mimir und seinen Brunnen auf und bat ihn um einen Schluck des Wassers. Da jeder Wunsch seinen Preis hat musste Odin eine Opfer bringen. Er opferte eines seiner beiden Augen das Mimir fortan als Pfand im Brunnen aufbewahrt. Odin erlangte Weisheit und Ahnenwissen und zieht davon. ------------------------- Quelle: Weltenesche - Eschewelten Voenix Verlag PS: Kann sein das etwas doppelt vorkam. Somit möchte ich dies Entschuldigen. |
| Eru | odin ist ein kleiner junge im zarten alter von 7 und der weisheit eines 1000jährigen. nurn tip für die die es nicht all zu eernst nehmen Erich der Vikinger da wird dieses thema auch behandelt :-) viel spaß damit |
| Tiberon | Odin ist der, der den Roadrunner immer gewinnen läßt, auch wen der Koyote noch so gute Einfälle hat .. ;) Die Runenerlangung sehe ich übrigens nur ungern mit der Kreuzigung verglichen, da imo die Art des Resultats grundverschieden ist. |
| Scheol | @Tiberon Sicher sind die Ergebnisse grundverschieden, dennoch ist das Bild genau das gleiche. Er fiel ja nach den 9 Nächten vom Baum und sammelte die Runen ein. Jesus fuhr lediglich zum Himmel auf. Aber wenn wir uns die Haltung, die Wunde anschauen, das Werkzeug das die Wunde verursacht hat finde ich dennoch gewisse Parallelen. bb Scheol |
| Latona | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Und jetzt? Wollt Ihr einen Altar bauen, oder was? [/B][/QUOTE] ich als göttin fände das durchaus als angemessene idee..sagt mir bescheid, wenn ihr soweit seid..ich will einen altar haben.. |
| Tiberon | @Scheol: ja, parallelen gibts eindeutig. nur jesus stirbt dann halt während odin klüger wird .. @Latona: ich hab das Werkzeug schon hier liegen, aber was bietest du denn? ;) |
| Latona | ich biete dir fruchtbarkeit...aber nur, wenn es ein schöner altar wird und wenn du regelmäßig ein opfer für mich darlegst... |
| Scheol | @Tiberon Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. @Latona bietest du nochtwas was wir nicht schon zur genüge haben :D ;) bb Scheol |
| Schattenbraut | @ Tempus: So romantisch ist das gar nicht... in den Hainen wurden durchaus auch Menschenopfer an die Bäume gehängt (als Hommage an Odins Selbstopferung zum Gewinn der Runen)... |
| Distel51 | Ja, an die heidnischen Formen der Menschenopfer wir sehr wenig gedacht, zuweilen wurden ja beim Tod des Ehegatten, die Frau rituell dann mit getötet, und ihr Prerd ebenfalls nach langem treiben des Pferdes bis zur Erschöpfung, dann wurde auch das Pferd getötet-. Die Frau wurde rituell noch vor dem Dolchstoss, von mehreren Männern begattet..... Das geschah aus dem Grund, weil die Frau und ihr Pferd im Jenseits so wieder erwachen sollten, eben aus der höchsten Extase ins neue Leben übergehen sollten, zu ihrem verstorbenen Mann. Hatte ich mal vor 10 Jahren gelesen in einem Buch in Berlin, das hiess wohl "Rituale und Bräuche der Germanen". Das mit dem Hängen in die Bäume ist richtig, nur wird von Heiden darauf hingewiesen, dass nur Feinde oder zum Tod verurteilte erhängt wurden. Auch die vielen Moorleichen, die harten Ehegesetze, da wird schon für uns heute aus unserer Sicht, grausames über die Bühne gegangen sein. Ich kann nicht leiden, dass dann die Heiden immer kommen die Christen hättet es mit den Heiden auch so gemacht. Na ja, ich jedenfalls nicht und ich habe einen anderen Moralkodex. Distel |
| tempus | @Schattenbraut: Ich dachte mir ich lass mal den naiven Romantiker raushängen........*gg*........aber du hast natürlich völlig recht. Gruß .temp |
| Sneaky | @distel Das mit dem Ritualopfer der Frauen kommt mir seltsam vor. Ich glaube, da wird was vermischt. Zumindest nach den Ausgrabungsfunden, von denen ich weiß, gabs da wohl die Ausstattungsgegenstände mit ins Grab, aber nicht die Ehefrau. Nur Sachen von bleibendem Wert wurden mitgenommen grins :) Bin zwar keineswegs ein Kenner der Materie, aber das hört sich nicht nach den keltisch/germanischen Sitten an. Falls doch, würde mich interessieren, auf welcher Grundlage das behauptet wird. Kannst den Autor von dem Buch bitte nennen? Da wär ich schon neugierig drauf. Thx Sneaky |
| Distel51 | @Sneaky Du schreibst richtig, kann sein, wie Du es sagst.... Ich hatte es vor Jahren mal gelesen, zu welchem Germanenstamm, dieser Ritualtod der Ehefrau gehörte kann ich nicht mehr sagen. Distel |
| Tiberon | afaik garnicht. Der Araber Ibn Fadlan [url=http://www.amanita.de/partner/sehnsucht/text/literatur2/ibn_fadl.html]berichtet solche Bräuche[/url] von den Bewohnern (Wikingern?) der Russei. Aus Mittel-, West- oder Nordeuropäischen Gefilden wäre mir ein derartiges Opfertum völlig neu. |
| Distel51 | @Tiberon Ich habe das gelesen in einem Buch der Volksbibliothek Berlin Steglitz, ja und ich war schon etwas erschrocken das zu lesen..., dieser Brauch ist ja ziemlich indisch. Wer weiss, ich müsste da noch einmal hingehen... Was solls,...es ist vorbei. Wir leben heute und nicht das Gestern nach. Sondern wir suchen aus, was man aus dem Alten fürs Neue verwenden kann. Wir haben uns ja ethnologisch weiter entwickelt, hoffe ich doch. Distel. |
| Distel51 | @McManiaC Dein Witz gefällt mir, 4 Buchstaben könnten auch dir 4 Himmelsrichtungen sein ? Aber das Wunder, dass eine Schraube einem locker ist, sagt man auch gern zu Leuten... Aber Spass beiseite : Odhin ist ein Gottesname, lebte aber auch inkarniert mit anderen Namen auf unserer Erde. Durch ihn haben wir die Runenschrift, aus der die deutsche Schrift hervorgegangen sein soll. Und nicht nur, auch den Runenzauber, denn er ist ein Magier, ein Gott, ein Kämpfer gegen die Midgardschlange und ihrem Bruder den Fenris Wolf. Schau mal nach wo in den Strassen der Welt die Schlange überall lebt ? Oder ? Distel |
| Distel51 | @McManiaC Vom Osten wird Odin wieder erwartet ? Die Schwanenritter in den Grüften liegen mit geöffneten Augen in ihren Gräbern stehend in voller Erwartung, dort wo die Sonne aufgeht, kommt er wieder....Odhin. Aber Deine Abstraktion, ist auch gut, ist fast moderne Odhin-Meditation. Distel |
| Heimdall | Odin ist ein Archetyp (ein Urbild im Unterbewusstsein) u.a. der germanischen Rassen. |
| Distel51 | @ Heimdall Ja. das ist er geworden...aber leider ist erauch Person, als Mensch und schöpferische Kraft als Gott..., in Schweden sogar hat man ihm ein Denkmal gestellt und die schwedischen Könige berufen sich auf ihn, seine Nachfolge zu sein. Archetyp,...ist ein modernen Begriff der Psychologie von Jung, er verwendet den Begriff sehr oft. Nichts lebt im Menschen, was er nicht ausserhalb seiner Existenz erlebt hat. Für mich gibt es keinen Archetypus, sondern Leben und Tod und ein wiederkommen derer die verstorben sind und ein kommen von Göttern, auch inkarniert als Menschen hier auf Erden. Das beweist sich mehr in der Geschichte, sogar die Bibel berichtet und andere Wissenschaften paranormaler Art, also dieses Gesäusel von Archetypen. Gruss Distel |
| Heimdall | Ja, für mich ist er auch mehr als ein Archetyp. Ich wollte es nur noch dem bereits aufgezählten hinzufügen. |
| Distel51 | @Heimdall Gut, dann sind wir uns ja einig. Er ist ein ansprechbarer Gott, es gab eine Zeit, wo die Götter Asgards alle auf Erden waren, so hatten Menschen nur schwere Verbindung zu ihnen, so sagt man es, viele sollten dann Christen geworden sein in der Zeit. Die Goten in Spanien haben ja noch lange Zeit den alten Glauben versucht zu erhalten, mit Mord an Christen und selbst an eigene Stammesgenossen, die Christen wurden. Theoderich macht da eine grosse Ausnahme, er gehört wie Wulfila zu den Kleingoten, das heisst sie blieben Goten und nahmen die Lehre des Neuen Testamentes in ihre Gotteslehre auf. Karl der Grosse hat aber Wulfila umbringen lassen, in Upsala liegen noch Fragmente seiner Gotenbibel. Die kathol. Kirche hat alles zerissen. Böse Geschichten um die Wahrheit. Es gibt da eine Asgard - Gemeinschaft, sie haben alle Bücher über runenmagische Rituale. Schau mal rein bei [url]www.[/url] salfena.de/weihsage Ich hätte gern die ganzen Bücher. .... Sag mir mal wie Du da das Forum findest ! Wenn Du es nicht finden solltest, dann such mal unter [url]www.werkos.de[/url] /magisches Kabinett Alaf sal fena Distel |
| Heimdall | Sei gegrüßt. Ich werd mir die Seiten mal durchlesen, wenn ich genügend Ruhe hab, aber trotzdem danke. Macht einen interessanten Ersteindruck :) |
| Distel51 | Na, hallo Leute eingeschlafen !!!!!!!! Wo lebt unser Volksgott heute ????????? Er lebt ! also rann, ruft ihn ! Distel |
| Eleonore | Odin ist ein Gott bei den Kelten oder germanen.... Es gibt ja auch noch Thor und Ragnarök in der gleichen geschichte...mein verstorbener hamster hieß übrigens ragnarök :D |
| Tiberon | Na vielen Dank, für diesen geistreichen und sinnvollen Kommentar :rolleyes: |
| Eleonore | meinst du mich ? ich weiß das war nicht ganz zum thema:D |
| Tiberon | ne den weihnachtsmann lies einfach und lerne ... |
| Eleonore | ahaaaa!!!! das hab ich doch irgendwann schonmal gehört(man wird vergesslich..) |
| Distel51 | @Eleonore Wir weiblichen Wesen haben zu allem an anderen Zugang. Ich finde es lieb und zärtlich, seinen Hamster Ragnarök zu nennen. So wie Ragnarok heisst, das Götterende, so war es auch des Hamsters Lebensende. Gruss Distel |
| Eleonore | ²Distel ja da hast du recht..der name hat mir einfach gefallen und im nachhinein hat er dann auch gepasst. |
| Distel51 | @Eleonore Siehst Du, ist das nicht lustig und traurig auch zugleich. Die ganze Edda ist ein schwer zu lesendes Buch, zum Glück habe ich da auch noch so ein altes Buch von meiner Mutter von 1920, bebildert, sehr schöne romantische Buchillustrationen, zur Geschichte der Germanischen Götter. Das Buch heisst " Walhall- Die Götterwelt der Germanen", da ist alles sehr anschaulich beschrieben. Aber der heutige Büchermarkt, bietet so was nicht mehr an und wenn dann nur in einer sinnhaften Verdrehung der Germanischen Götter. Weil sie nicht von Standpunkt ausgehen, der Existens von Göttern. Dir was Schönes, Distel |
| Eleonore | wie ist es denn geschrieben wenn sie nicht von der existenz von göttern ausgehen ? |
| Distel51 | Wenn sie nicht davon ausgehen, dass es keine Götter gibt, beschreibt man diese als sterbliche Menschen, oder als einen Archetyp menschlichen Verhaltens. Aber ein anderes frage ich heute, wo ist in Euch die Liebe zu unseren Göttern geblieben ? Distel |
| Tiberon | [i]"... We have come far from the rocky mountains of Scandinavia and the misty depths of the German forests, but our gods are still with us, hidden in our souls, in our hearts - in the very days of your week - Tiw's Day, Woden's Day, Thunar's Day, Frigg's Day - knowingly or not, we have honored them all our lives."[/i] Auch nach längerem Überlegen, können meine Worte nicht genauer werden, denn dieses Zitat. Sie sind [b]nicht[/b] vergessen! Und nur das zählt. PS: irgendwie find ich, gehört dieses Thema nicht nach 'Dies und Das' |
| Distel51 | @Tiberon Danke Tiberon...... Die Steine stehen, die Tage sind nach ihren Namen gegründet, so sind wir auch mit ihnen verbündet. Gehen wir nun nach ihrer Spur, am Ende Freunde werden sich finden. |