German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Reptilien als Haustiere - ja oder nein?
wolfenlandIch gruesse euch..........


Ich bin, wie so viele andere auch, ein grosser Tierfreund. "Problem" ist aber jetzt, dass es sich bei meiner Tierliebe besonders um den Bereich Reptilien handelt. Ich liebe z.B. Vogelspinnen, Gekkos, Schlangen, Skorpione... usw.

Vor ca 4Wochen erfuellte ich mir dann endlich meinen Traum, und holte mir 3 "wirklich schoene" Vogelspinnen nach Hause. - Ahm..., ja, ........ seit dem besucht mich keiner mehr!!! (Heul)

Von meinen wenigen Bekannten und Freunden hoerte ich nur Kommentare wie: ...iiih, wie kann man sich den sowas nur heimstellen, was ist denn nur los mit Dir??, oder: ...da stirbt man doch wenn die einem beissen.....?!

Nun meine Frage an Euch: Ist das wirklich sooo "eklig schlimm"?
Ich weiss, jeder empfindet anders, aber was haltet Ihr davon, Reptilien "daheim" zu halten und mit Ihnen zu "wohnen)?

Ich gruesse euch schwarzherlichst...

wolfenland;)
Ich_bin_IchDas liegt im Auge des betrachters...
Ich selber hatte 5 Schlangen und es gab keinen der mich dann nicht mehr besucht hätte... Im gegenteil, die Leute wollten dann zu mir, weil sie die Schlangen sehen wollten... gut, von der Fütterung waren die wenigsten begeistert... die Schlangen haben halt nur gefressen was sie auch selbst erlegt hatten.
Ich hatte Kornnattern, 2 Rote, 2 Gelbe und eine Schwarze...
Und hatte einmal sogar Nachwuchs...
Desweiteren hatte ich noch 3 Arten von Geckos

Naja, wenn ich ne eigene Wohnung habe oder zumindest ein Zimmer in einer toleranten WG werde ich mir auch wieder Schlangen holen...

Ich finde es sind wunderschöne Tiere...

Vor Vogelspinnen habe ich auch keine Angst... das kitzelt so schön wenn die über die Hand krabbeln. Skorpione sind auch okay, aber nur die großen Kaiser Skorpione, die sind nicht tödlich und halt schön groß...
rainravenVogelspinnen soll man nur nicht fest anfassen, weil sie dann die Haare abstoßen, die sich schmerzhaft unter die Haut bohren und dort zu Entzündungen führen können...

Eine Freundin hatte mal "Caligula", eine Rotknie-Vogelspinne, aber die ist eher vor Schreck gestorben, als wir sie mal einfangen mußten weil sie ausgekommen war, als sie das Terrarium suabermachen wollte. Meine Freundin hatte mir gesagt, daß man die Spinne nicht aufregen soll, weil die am Schreck sterben können..nun ja, aber im Zimmer rumlaufen lassen und womöglich drauftreten ist auch nicht so das Wahre.


Im Prinzip bin ich nicht gegen Reptilien-und Exotenhaltung, wenn die Voraussetzungen für eine artgerechte (oder so artgerecht wie möglich, denn wirklich der Art gerecht wird eine Gefangenenhaltung nie) Haltung gegeben sind. Das heißt ausreichend Platz, richtiges Klima, richtiges Zubehör, richtiges Futter und - wenn es die Art verlangt- Artgenossen und Beschäftigung. Und wenn das Tier kein Wildfang einer bedrohten Art ist.
Falls es sich um ein gefährlches Tier handelt, erwarte ich natürlich auch dementsprechende Sicherheitsvorkehrungen und Sachkenntnis des Halters, denn so sehr ich auch Reptilien mag (ich hätte früher auch immer gerne einen Grünen Leguan gehabt, jetzt hab ich mich für Vögel-die letzten lebenden Dinosaurier- :) entschieden), würde ich es nicht begrüßen, wenn ich mit der Speikobra o.ä. des Mitbewohners oder Nachbarn im Bett aufwachen würde...

T.R.



und: Vogelspinnen sind KEINE Reptilien, sondern Gliedertiere/Spinnentiere! :D
joySchon traurig das mi deinen Freunden.
Viele Freunde von mir haben auch Vogelspinnen und sogar Gekkos und Skorpione. Ich muss zugeben, am Anfang hatte ich auch gewissen Ekel vor diesen Tieren, aber mittlerweile find ich sie einfach faszinierend.
So muss es aber nicht bei jedem sein. Es gibt welche, die gewöhnen sich nie daran. ABer ich wette mit dir, das die meisten, wenn sie sich erstmal daran gewöhnt sind, das ein etwas anderen Haustier bei dir wohnt besser damit umgehen können. Die Hauoptsache ist, das sie die richtige Haltung bekommen.
Weil es leider imemr wieder welche gibt die meinen Vogelspinnen und andere Reptilien sind cool, aber dann nicht wissen, wie sie die halten sollen.
Creobotraaloha,

nasowas...gibts doch noch terraristik-freunde hier :)

ich halte selber alles möglich an wirbellosen tieren.

wenn bekannte mit dem "iiihh"-blick auf dein hobby reagieren, solltest du die gelegenheit nutzten, und sie über deine lieblinge aufklären um gewisse vorurteile aufzuräumen.
ich selber hab schon einige leute "umkrempeln" können *g*

was reptilien angeht, sind die einfach sehr viel pflegeaufwendiger und man muss auf verschieden faktoren in der haltung achten, z.b uv-licht, zugabe von vitaminen, calcium usw.

@rainraven: artgerechte haltung sind für mich 2 begriffe, die sich gegenseitig ausschliessen. man kanns den tieren eigentlich nur so gut wie möglich machen, aber nie "natürlich".

von schwarzen witwen und ähnlichem kann ich nur abraten. ich kenn einige leute (sehr erfahrene) die nach 20 jahren immer noch mit sehr viel respekt rangehen.
und die gefahr, dass sie abhaut, ist gross.
ein bekannter musste mit seiner freundin in ein hotel ziehen, da ihm der nachwuchs ausgebüxt ist.

aber wie gesagt, man sollte die gelegenheit nützen und bekannte behutsam an die tiere heranführen. wenn ertsmal das eis gebrochen ist, dauerts meist nicht lang und die kommen mit "wenn du mal nachzuchten hast..." :)

vG
creo

@wolfenland: was für spinnen sinds denn?

PS: wenn man sich tiere anschafft, sollte man unbedingt drauf achten, dass es keine Wildfänge sind!!
wolfenland;) Erst mal ewiger Dank an Euch fuer die grosse "Anteilnahme".

Nun, ich bin seit ca. 1Jahr Mitglied bei der Deutschen Arachnologischen Gesellschaft e.V. und konnte mich dort schon mal ein bischen Vorab informieren - ueber die Arten, deren artgerechte Haltung usw.

Ich habe mir folgende Spinnen zugelegt: 1 Brachypelma Albopilosa, 1 Brachipelma Smithi und 1 Theraphosa Leblondi (erst 19cm gross,hehe). - es folgen aber bestimmt noch mehr!!

Also bis auf die "letzte", hab ich ja dann doch relativ harmlose Spinnen. Meine Bekannten & Freunde zu ueberzeugen - ja das werd ich auf alle Faelle versuchen!

Nun, ich freu mich, dass es doch so viele Leutz gibt, die auch solch ein Hobby haben und Verstaendnis fuer meine Neigung zeigen.

Was mich noch sehr reizen wuerde, waeren Baumbewohnende Spinnen. Die solln aber wesentlich schwieriger zu halten sein hab ich gehoert!??? Stimmt das?


Dunkle Gruesse an alle............


wolfenland;)
the_DragonriderReptilien brauchen ja auch Lebendnahrung, in meinem Fall waren das Mehlwürmer.
Das lustige war, als ein Freund von mir die Box öffnete:
"Oh, was ist denn da drin--AAAAHHHH" landeten die alle auf dem Teppichboden.
Das ist inzwischen zwei Jahre her. Ich habe Monate gebraucht, um sie alle und ich meine ALLE wieder einzufangen.
Tatsächlich fand ich sogar Monate später noch ein paar inzwischen ausgewachsener Mehlkäfer.

Naja, Freilandhaltung eben...
Creobotraach ja die DAG ...ich sollt mal wieder auf den stammtisch.

gerade wenn du so "friedliche " arten hast, ist das ne nette sache, wenns sich jemand traut, die mal auf die hand zu nehmen. (was man aber nicht allzu oft machen sollte, wegen stress).
da kann man schon einige von der ablehnenden haltung umbiegen.

und was die vielen leut angeht...du musst nur mal auf ne börse.
wenn du mitten im gedränge stehst, weisst du, du bist nicht allein *g*

baumbewohnende Vs sind auch nicht schwieriger als bodenbewohnende.
man muss halt das terrarium entsprechend einrichten.
avicularia-arten sind ja die üblichsten, Poecilotherias sind zwar schön, aber nicht ohne. sehr schnell und nicht gerade friedlich :)

bei ersteren ist nur die aufzucht der jungen so schwierig. aber bei meinen A. minatrix klappts grad ganz gut.
was auch nett ist, sind Holconia insignis (huntsman). durch die dämliche Dschungel-show ja zu gewisser bekanntheit gelangt...

vG
creo
Julyada reihe ich mich doch auch mal ein ;)


ich habe auch ne albopilosa und hatte auch schon alle möglichen anderen viecher wie echsen, schildkröten und zeitweise skorpione beherbergt.

obwohl meine spinne eigendlich friedlich ist, ist sie seit einer häutung recht aggressiv. davor habe ich den ganz großen schissern unter meinen freunden die olivia auch mal vorsichtig aus dem terrarium geholt und gezeigt, daß sie gar nicht so böse ist, wie sie aussieht ;)

ich möchte mir auf jeden fall noch mehr solcher tiere anschaffen, denn ich finde sie einfach sehr faszinierend und total schön anzuschauen....
ich kann echsen, spinnen und anderen krabbelviechern weitaus mehr abgewinnen, als z.b. einer katze...


liebe grüße (auch von olivia ;))

~Julya~
MaeserHi,
also ich selbst halte mir 2 vogelspinnen und bisher ist nichts schlimmes passiert.
sind beides bodenbewohnende arten,und zwar eine weibliche brachypelma smithi(rotknievogelspinne) und eine ebenfalls weibliche brachypelma albopilosa.habe richtig freude an meinen beiden tieren,habe sie jetzt schon seit über 4 jahre und vom jungtierstadium an aufgezogen.
allerdings sollte man bei vogelspinnen,skorpionen,schlangen u.ä. schon aufpassen,dass die nicht ausbüxen,des is nicht ganz so schön:D
bye,maeser
rainraven@ Creobotra:
sag ich doch! :)


"Artgerechte Haltung" zuhause geht nicht, aber eben so "artgerecht "wie möglich. Es ist dem (beim deutschen Züchter geborenen)Papagei z.B. egal, ob er durch eine Voliere im Oberbayrischen oder durch den Amazonas-Dschungel fliegt, hauptsache, er HAT Platz zum Fliegen ...und Artgenossen. :)


ich hab keine wirklichen "Exoten", nur Sittiche.



T.R.
wolfenlandich gruesse euch............


nochne Frage. Ihr seids ja alle vom Fach, hehe. Was ist - oder fuer was ist eigentlich eine CITIS (hoff ich habs richtig geschrieben) Bescheinigung?:eek:
AkabalistaIch finde das es wunderschöne Tiere sind!
Ich habe momentan eine Schlange und 2 Bartagamen. Als nächstes steht ebenfalls eine Vogelspinne an.
Also ich würde sogar von Köln aus zu dir kommen um die zu sehen und nicht wegen denen weg bleiben!

Liegt aber alles im Auge des Betrachters....
Lordlachdoch[QUOTE]dass es sich bei meiner Tierliebe besonders um den Bereich Reptilien handelt[/QUOTE]
öhm mal dumm gefragt: Sind Spinnen Reptilien? Jeder 2te erzählt hier von Vogelspinnen und ähnlichem Getier...
Ich bin ein großer Fan von Reptilien, halte mir aber abgesehen von Wasserschildkröten keine eben weil man sie nicht annährend artgerecht halten kann. Mit den Schildis ist es schon schwierig genug, aber ich gebe mir Mühe. Wer einen grünen Leguan halten will kann dem ein eigenes Zimmer einrichten.
In diesem Sinne: Nichts gegen Reptilien oder Spinnen aber man muss bedenken, dass diese Tiere eigentlich in den Dschungel gehören und nicht in den Glaskasten. Ausserdem sind es keine Kuschletiere. Eine Schlange, Echse oder auch Spinne rumzureichen dass sie jeder anfassen kann halte ich für Tierquälerei!
Meine Meinung, bis jetzt konnte mich keiner wirklich vom Gegenteil überzeugen
aaraen[QUOTE][i]Original geschrieben von Lordlachdoch [/i]
[B]öhm mal dumm gefragt: Sind Spinnen Reptilien? [/B][/QUOTE]

nein, Spinnen sind keine Reptilien...

[QUOTE][i]Original geschrieben von Lordlachdoch [/i]
[B]Eine Schlange, Echse oder auch Spinne rumzureichen dass sie jeder anfassen kann halte ich für Tierquälerei!
Meine Meinung, bis jetzt konnte mich keiner wirklich vom Gegenteil überzeugen [/B][/QUOTE]

Da stimme ich dir zu. Ich habe auch eine Vogelspinne, aber Ich fasse sie normalerweise gar nicht an, weil sie davor schreckliche Angst hat. Da beobachte ich sie lieber.
Bartis lassen sich allerdings gerne streicheln. Meine sind jedenfalls ganz zutraulich.
Creobotra[QUOTE][i]Original geschrieben von wolfenland [/i]
[B]ich gruesse euch............
nochne Frage. Ihr seids ja alle vom Fach, hehe. Was ist - oder fuer was ist eigentlich eine CITIS (hoff ich habs richtig geschrieben) Bescheinigung?:eek: [/B][/QUOTE]

nicht ganz :) >CITES
in grob, das ist ne bescheinigung bei geschützten arten bzw arten die auf der washingtoner artenschutzliste anhang II stehen.
aber schaus lieber nochmal nach.

infos>> [url]www.dght.de[/url]

was das auf die handnehmen angeht, ich hab keine spinne, die das mit sich machen lassen würde. entweder schisser oder das gegenteil.
im grossen ganzen würd ichs auch nicht machen, es ist in jedem fall stress.

kuscheltiere? ich bin noch nie auf den gedanken gekommen...

natürlich sind spinnen keine reptilien, aber ich dnek das kann man auf terraristik allgemein ausweiten.

wegen der haltung im terrarium: vogelspinnen wandern nicht gern rum (ausser männchen zur paarungszeit). die meisetn haben einen aktionsradius um ihr wohngespinnst, das nicht viel grösser ist, als das terrarium.

bei echsen sieht da schon anders aus, da gibts einige schwarze schafe
(also nicht ...ihr wisst schon)

das ist auch der grund warum ich keine reptilien hab, so gern ich auchs hätt.
ich weiss, ich schaffs nicht, mich angemessen um die tiere zu kümmern und ihre bedüfnisse abzudecken. und "so gut wies halt geht"-haltung will ich nicht.
deswegen lass ichs.

vG
creo
AkabalistaDas ist eine gute Einstellung, find ich klasse!!!

Ich versuche meine Tiere so natürlich wie möglich Leben zu lassen, wenn ich knuddeln will kann ich mir auch einen Teddybären kaufen. Ich finde Reptilien sind keine knuddeltiere und man sollte sich vorher gut informieren. Ausser den Bartis halt, die sind ja wirklich sehr schmusebedürftig, meine jedenfalls.
Ich baue meine Terrarien selbst, so kann man sie am besten der Umgebung anpassen und ich achte ebenfalls sehr darauf das es groß genug ist und die tiere sich darin wohl fühlen. Da sollte man schon genügent Platz zur Verfügung haben.
rainravenCITES- Papiere:

"CITES =(the Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) is an international agreement between Governments. Its aim is to ensure that international trade in specimens of wild animals and plants does not threaten their survival."

Washingtoner Artenschutzabkommen zum Schutze gefährdeter Tierarten. CITES-Papiere brauchen meines Wissens erworbene (Haus)Tiere, die in der Liste dieser gefährdeten Tierarten geführt werden. Wenn Du bestimmte Exoten halten willst, erhältst Du diese Papiere bei legalem Erwerb dieses Tieres, ich weiß jetzt aber nicht genau, ob das nur für Wildfänge oder auch für in Gefangenschaft nachgezüchtete Arten gilt.


und wer noch was genauer nachlesen will :


[url]http://www.cites.org[/url]

[url]http://www.bfn.de/04/0401.htm[/url]


T.R.
Kaijanaja ich fürchte mich vor reptilien. :rolleyes: im urlaub sind immer solche kleinen dinosauria wie sie mein bruder nennt,herumgerannt und das war wirklich schlimm.

das einzige was ich mag sind schlangen,die sind überhaup nicht eklig.

ich würde sie aber nie als haustiern nehmen,weil ich keine tiere in einen kasten sperre.
TrakkathHuhu

Also ganz ehrlich, ich find das nicht in Ordnung, Tiere einzusperren.
Stellt Euch vor, Euch sperrt man in nen Kasten und starrt euch ständig an...oder nur mal in Kasten..
Die Tiere gehören in die Freiheit, in die Natur, die sie auch dafür vorgesehen hat, und ned für den Käfig.
Ich hatte früher auch Kanarienvögel, heute tuts mit leid um die Tiere.
Eingesperrt, ab und zu mal fliegen lassen... ist wie im Knast der Freigang.
Von daher gibt es auch keine Artgerechte Haltung ist fast ein Widerspruch in sich... den Artgerecht ist dort wo sie herkommen... nämlich im Urwald. Oder nennt ihr einen unschuldig im Gefängniss einsitzenden artgerecht gehalten?
Oder warum büchsen die Tiere aus wenn sie die Möglichkeit haben? Weil sie halt den Drang nach Draussen haben.
Ein Hund oder eine Katze wenn sie ausbüchst kommt wieder zurück, sie sind ja nicht in einen Käfig gesperrt...
aber eine Spinne o.Ä. käm sicher nicht wieder zurück, geschweige denn ein Vogel auch wenn er hier im Klima gut überleben kann.
Katzen und Hunde....
Ist auch nichts gegen einzuwenden, denn Katzen und Hunde können mit den Menschen leben, Käfigtiere, oder grad Reptilien nicht sonst hätten sie nicht so ne Schiss vor ihnen, das sie bald sterben wenn man sich ihnen nähert....bzw wenn sie raus sind flüchten Sie und kommen nimmer zurück..
kurzum man müsste sie nicht einsperren.


Das ist meine Meinung, ich verurteile niemanden wenn er Spinne züchtet muss jeder selber wissen was er tut... nur ich finds halt nicht in Ordnung und mir tut das Tier (auch wenn ich Angst vor Spinnen hab^^) halt auch leid....aber geht mich im Prinzip ja auch nichts an.
Creobotra@rainraven: danke, so genau hat ichs nicht mehr im kopf.
man braucht die CITES-bescheinigung auch für nachzuchten (oder nur einen herkunftsnachweis).

@trakkath:
das sind natürlich argumente, die man immer wieder hört und auch in der terraristik-szene diskutiert werden.
für die meisten ist das wohl der tiere an erster stelle und du solltest mal hören bzw. lesen wie die leut angehen, die tiere nicht richtig halten.

ebenso sind die meisten darauf aus, die tiere nachzuzüchten. ein tier, dem es nicht gut geht, vermehrt sich nicht oder die nachzuchten überleben nicht.

durch diese nachzuchten ist es auch möglich, wildfänge sinnlos zu machen und auch manche arten, so traurig es klingt, überhaupt am leben zu halten.
denn nicht die terarrienhaltung bedroht eine art (nicht einmal wildfänge können eine art ernsthaft in gefahr bringen), sondern die zerstörung der lebensräume.

durch viele terrarianer sind erst wichtige erkennstnisse zu tage getreten, die nun helfen, die arten besser zu verstehen und in ihrer natürlichen umgebung besser zu schützen.

es gibt noch mehr, aber mir tun grad die finger weh


vG
creo
wolfenland@Creobotra

.........darf ich mal vorsichtig&neugierig nachfragen wie lange Du dich schon mit Reptilien beschäftigst?

ewiger Dank im Voraus


GRUSS;)
DELFOXSo Tag zusammen .

Nach all den Spinnen , möchte Ich Euch " Schleicher " vorstellen . Schleicher ist eine kalifornische Kettennatter aus der Familie der Königsnattern ( lat. Lampropeltis getula californae ) . Schleicher kann zwar etwas unleidlich werden , vorallem kurz vor der Häutung aber das ist normal , ansonsten ist er sehr entspannt .
Ich finde das man diese Art von Haustieren halten sollte , jedoch nicht aus Prestigegründen , Boah ey , ich hab 'ne Schlange . Na Klasse . Die Bewegungen und das Wesen der Tiere finde ich faszinierend . Schlangen sind keine Kuscheltiere , einer meiner Vorredner sagte das man sich dafür einen Teddy anschaffen sollte , dem pflichte ich bei . Ich finde es unkjuul wenn in diversen Shows , Schlangen sich um den Hals gehängt werden und dann durch die Gegend geschwungen werden . Das finden alle toll , nur das Tier wurde nicht gefragt .

Tja , das wollt ich nur mal kurz los werden .
Creobotra[QUOTE].........darf ich mal vorsichtig&neugierig nachfragen wie lange Du dich schon mit Reptilien beschäftigst?
[/QUOTE]

ich hab so ziemlich jeden tierfilm im fernsehen gesehen,
der je gesendet wurde *g*

nein ernsthaft, mit reptilien, repektive amphibien beschäftige ich mich schon ziemlich lange, terraristisch erst seit ca. 5 jahren. wobei ich das aber eher in der theorie ausleb, aus oben genannten gründen.
ich selber hatte nur mal schildkröten, hemidactylus frenatus und nochn paar viecher in pflege (datunter ein schmuckhornfrosch, mei war der putzig!)

ich bin zwar eher in der wirbellosenecke, aber von den reptilien kriegt man da auch viel mit.

wahum?

vG
creo
wolfenlandWarum.........?! Hm, .....


nun weil doch sehr viel Wissen in Deinen Aussagen steckt. Ich kenn soviele Leutz, die nur reden und reden, aber wenn man Sie dann mal irgendetws fragt dann kommt meistens nix oder nur "Schmarn" - Thema "Cites" zum Beispiel.

Das hast Du auf Anhieb gewusst. Ein früherer Bekannter von mir, der angeblich schon seit ca 25Jahren mit Reptilien "lebt" (gesehen hab ich aber noch nie welche bei Ihm), hatte mir
damals nur gesagt - sowas wie Cites gibt es nicht. Das höre er zum ersten mal!!!


Ja, soviel zu den "wirklichen Kennern", hehe.

Bis denne


wolfenland;)
wolfenlandAch ja..........

was zum (.........?) isn a [COLOR=crimson]hemidactylus frenatus [/COLOR] bitte??


Hört sich irgendwie interessant an......... - wie ein Saurier oder so was?


Verzeiht bitte mein Unwissen, .................:(


Dunkelgruss:cool:
Creobotraöh, ja, wie gesagt, viel theorie-wissen, das ich eben gelesen und in geprächen mit profis gehört hab. es geht nichts über börsen zum leute ausquetschen *g*

das mit der cites ist peinlich...das sollte der aber wissen.

hemidactylus frenatus ist ein asiaitscher "hausgecko", wurde in der zoohandlung als "futtergecko" (also VER-fütter) verkauft, die hab ich gerettet (mehr oder minder)

vG
creo
wolfenland:eek: ein Hausgecko :eek: , aha!

Ja diese Geckos sind ja auch was ganz besonderes find ich. Ich hab mir heute ein Buch über Geckos "gegönnt" - wahnsinn wieviele verschiedene Arten es da gibt - da verlierst ja voll den überblick............. (zumindest ich als Anfänger).

Aber alles hochinteressant. Musino vieeeeel lernen, hehe.

Für die Rettung der Geckos meine Hochachtung - brav (grins)


Mfg.
wolfenland:D
wolfenlandAch ja............


@Delfox

........ist es eigentlich sehr aufwendig sich Schlangen zu halten? Ich höre da immer unglaubliche Geschichten über die Haltung.

Allein für die "Behausung" soll ein ernormer Aufwand nötig sein. Ich habe leider NOCH kein Buch über Schlangen - drum frag ich so unwissend.

Und wieviel "Vorkenntnis" sollte man da haben - wenn man das überhaupt beantworten kann??


wolfenland;)
Creobotraist mir grad eingefallen...

am 13.3 ist in Hamm eine terraristik-börse bzw [B]die[/B] börse.
da dürfte so ziemlich alles vertreten sein. weiss ja nicht wie weit das von dir ist, aber da könntest du dir einen guten überblick schaffen und leute fragen.

ne typische anfängerschlange soll Thamnophis (strumpfbandnatter) sein. hab einige leute getroffen, dass sich der aufwand im gegenssatz zu anderen schlangen relativ in grenzen halten soll, wobei reptilien immer aufwendiger sind.

vG
creo
shiphrahich habe eine ausgeprägte Schlangenphobie, allein die Vorstellung macht mir Probleme, sie auszuhalten. Also könnte ich zu keinem nach Hause gehen, der eine Schlange hat. Alles Glitschige, sogar Regenwürmer, Raupen und Schnecken ekeln mich fast zur Ohnmacht.

Spinnen dagegen machten mir keine Probleme, ich spreche sogar mit meinen Hausspinnen.
wolfenland@shiphrah

........interessant, meine Mutter hat auch sowas. Nur mal aus Neugier: woher "bekommt" man sowas??

Hat man das von Geburt an oder war da irgendwann mal ein schreckliches Erlebnis..........:eek:


Dunkle Grüsse;)
shiphrahes hat mit Kindheitserlebnissen zu tun wie jede Phobie, die sich anstelle des wahren Erlebnisses einen Gegenstand oder meist ein Tier sucht, um das reale Erlebnis verdrängen zu können. Trick der Kinderseele.

Frauen haben diese Phobie öfter, je nach dem welche Erfahrungen und Ängste sie früh mit Sexualität jeglicher Art hatten. Schlangen sind auch in Träumen als Penissymbol zu deuten... endlose Psychologie . Mehr kann ich hier nicht sagen.
rainravenMeine Mutter hat auch eine ausgeprägte Schlangenphobie. Sie sagt selber, "alles, was keine Füße hat (Schlangen, Würmer, Schleichen, Aale etc.)", kann sie nicht mal im TV oder auf Bildern sehen, ohne, daß sie eine Gänsehaut bekommt, sich ekelt und wegsehen muß und so richtig zittert. Echsen (mit Füßen) dagegen sind okay und "nett".
Wir haben mal versucht, ihr eine Blindschleiche nahezubringen, weil das ja eigentlich eine Eidechse ohne Füße ist, aber das geht auch nicht wirklich, da ekelt sie sich auch. Dementsprechend schwer hatte ich es als Teenie als Alice Cooper-Fan mit den ganzen Schlangen auf seinen Postern *g*

Meine Ma begründet das damit, daß ihr ihr älterer Bruder als Kind eine tote Schlange (ich denke, es war eher eine Bilndschleiche) nachgeschmissen hat, die sie berührte und sie hatte draufhin vor Schreck einen Unfall mit dem Fahrrad, das sie gerade fuhr oder sowas. Jedenfalls begründet sie die Phobie so.


Ich dagegen habe Reptilien sehr gerne...


T.R.
AngelOfDiseaseMeiner Erfahrung nach sind die meisten Menschen eher interressiert als abgeschreckt.Klar , manche fürchten sich vor solchen Tieren (z.B. darf ich keine Spinne haben , weil meine Mutter panische Angst davor hat) , aber das hat noch niemanden gehindert mich zu besuchen.Ich persönlich habe 2 Königspythons und besonders bei den "Kleinen" (z.B. mein kleiner Cousin) lösen die einfach nur faszination aus , anstatt Angst.

Als nächstes steht bei mir nen Skorpion an.Und dann mal gucken ... vielleicht Frösche oder Blutegel oder so :D
wolfenland:eek: Skorpione............


Hm, ja die würden mir auch gefallen. Muss mich aber da noch ein wenig mehr über die erkundigen - was für Arten dass es gibt und so.....
Hirogenein klares NEIN!


es langt schon, dass reptilien als schuhe, gürtel und handtaschen missbraucht werden...


mfG


Hirohito
Creobotra[QUOTE][i]Original geschrieben von shiphrah [/i]
Schlangen sind auch in Träumen als Penissymbol zu deuten... endlose Psychologie . [/QUOTE]

nicht alles, was länger wie breit ist, ist ein phallussymbol ;-)

...sonst würd ich mir jetzt gedanken machen...

vG
creo
shiphrah[QUOTE]nicht alles, was länger wie breit ist, ist ein phallussymbol ;-)
[/QUOTE]

tja, beschwere dich bei Herrn Freud, der war überzeugt davon ;)
LittleMissScary[QUOTE][i]Original geschrieben von Leland Gaunt [/i]
[B]Ich krieg vielleicht bald eine Vogelspinne oder eine schwarze Witwe...wenn ich sie will. Bin auch gerade am überlegen. Die einzige Sorge, die ich habe, ist das Horrorszenario: Schwarze Witwe büchst in deinem Zimmer aus.
Oh Gott, ich könnte da nicht mehr rein...
aber als ich in Amerika gewohnt habe, da gab's Schwarze Witwen und Taranteln und sogar Klapperschlangen um unser Haus rum, von daher... [/B][/QUOTE]

schönen dank *g* wieder ne nacht mit albträumen.....*arachnophobi hat* :(
wolfenlandAlso wo vor ich mich a bissal ekl san die Viecher die aussehen wie ein "Zweig oder Ast" - weiss ned wie man die nennt.

Die sehen zwar witzig aus, aber direkt anlangen, Hm..... ichweiss ned......:(


Weiss zufällig jemand welches Getier ich meine???


:eek:
Hirogen[QUOTE][i]Original geschrieben von wolfenland [/i]
[B]Also wo vor ich mich a bissal ekl san die Viecher die aussehen wie ein "Zweig oder Ast" - weiss ned wie man die nennt.

Die sehen zwar witzig aus, aber direkt anlangen, Hm..... ichweiss ned......:(


Weiss zufällig jemand welches Getier ich meine???


:eek: [/B][/QUOTE]


also entweder du meinst tatsächlich einen zweig oder ast, oder vielleicht noch gottesanbeterinnen? es gibt aber glaub ich noch speziellere verzweig- und verästelungen....


aber das sind keine reptilien, denn man kann weder gürtel,schuhe noch taschen draus machen...und politisch engagieren tun sie sich auch nicht....



mfG


Hirohito
rainraven"Wandelnder Ast" oder Stabschrecke oder "Wandelndes Blatt"

könnte ich Dir da nennen, und es handelt sich dabei tatsächlich um Heuschrecken- oder Gottesanbeterinnenarten.
Meine erste Begegnung mit einer Stabschrecke hatte ich als Kind, als ich einer Eidechse mit dem Netz hinzerher war und stattdessen plötzlich in den Dünen einen Ast gefangen hatte, der anscheinend Beine hatte und auch noch lebte... *uargh* :)

@ Creobotra: bist Du nicht auch "sowas", dem Namen nach? ;)



T.R.
wolfenland:) Ja genau - DIE mein ich........ (brrrr.....)

Öhm, können die eigentlich irgendetwas zur Verteidigung??
Also einem "beissen" oder sind die Giftig? - Ich weiss ich frag saudumm, aber neugierig wie ich nun mal bin......


Danke im Voraus...


wolfenland;)
wolfenland...aber das sind keine reptilien, denn man kann weder gürtel,schuhe noch taschen draus machen...

Hirohito [/B][/QUOTE]



Ja das glaub ich Dir (grins) - an denen is ja nix dran........:)
Creobotra[QUOTE][i]Original geschrieben von wolfenland [/i]
[B]:) Ja genau - DIE mein ich........ (brrrr.....)

Öhm, können die eigentlich irgendetwas zur Verteidigung??
Also einem "beissen" oder sind die Giftig? - Ich weiss ich frag saudumm, aber neugierig wie ich nun mal bin......


Danke im Voraus...


wolfenland;) [/B][/QUOTE]


ähja (jetzt muss ich aufpassen, sonst komm ich ausm quatschen nicht mehr raus *g*)

die "zweigdinger" sind stab- oder gespenstschrecken (lat. Phasmiden), ist ne eigene familie. ich hab grad ca. 13 arten von denen, die längste ist um 20 cm (ohne beine)

die meisten sind völlig harmlos. manche haben ein "wehrsekret", das aber ebenfalls nicht der rede wert ist. nur ganz wenige arten sind übel.
wehrhafte gibts auch, siehe BDB. mit 1cm langen dornen langen die zu und das tut so richtig weh. bei ca. 2000 arten ist aber für jeden was dabei ;)

@rainraven: gut erkannt ;) . "creobotra" ist einen gottesanbeterin aus asien, die ich früher mal gezüchtet hab.

vG
creo
Hirogen[QUOTE][i]Original geschrieben von wolfenland [/i]
[B]:) Ja genau - DIE mein ich........ (brrrr.....)

Öhm, können die eigentlich irgendetwas zur Verteidigung??
Also einem "beissen" oder sind die Giftig? - Ich weiss ich frag saudumm, aber neugierig wie ich nun mal bin......


Danke im Voraus...


wolfenland;) [/B][/QUOTE]


ja klar,

die haben glaube ich pflichtmässig einen selbstverteidigunskurs in der vhs belegt...dazu gehört zwar nicht beissen, aber wenn man hunger hat, bitte...


mfG


Hirohito
rainravenund eine Kommilitonin wäre in Griechenland auf der Exkursion beinahe mit nichts als Espandrillos auf eine Hornotter (Sandviper) gelatscht, und ich denk mir noch,ui, machst ein Foto von dem Vieh und bestimmst es zuhause- und dann fiel ich aus allen Wolken, als mir der Prof sagte, das wäre die giftigste Schlange Europas...


@ Creobotra: dachte ichs mir doch...das Wort kam mir so bekannt vor ;)

T.R.
wolfenlandjeessas........:eek:


Also mit solchen Erlebnissen kann ich nicht dienen.:(

Ich begegne NUR normalen Hausspinnen und ev. mal einer Blindschleiche? - so heissen doch die kleinen schwarzen Schlangen im Raum Bayern - oder?


Mehr "Aktion" hab ich NOCH nicht erlebt.

Ich würd aber gern mal nach Australien. Da solls ja unmengen von Spinnen und Schlangen geben.
Genauer gesagt will ich eigentlich mal nach Brooms zu Malcom Douglas. Seine Krokodilfarm soll ja sehr sehenswert sein.....


War da vielleicht schon jemand? (Australien und/oder diese Farm?


gruss
wolfenland;)
rainraven@ wolfenland:
wenn sie SCHWARZ oder dunkelgrau sind (und dann evtl. noch mit gelben Halbmonden am Hinterkopf), dann sind es Ringelnattern und somit echte Schlangen und keine fußlosen Echsen wie die Blindschleiche (eher silberglänzend-bräunlich)

Oder Du hast das Glück, mal einer schwarzen Kreuzotter (giftig) zu begegnen, aber die sind eher dunkelbraun-grau und zickzackgemustert am Rücken und schwarze habe ich nur in Meck-Pomm und in Österreich gesehen..übrigens wunderschön. :)
(es soll sie auch in fuchsrot geben)

Anderen Schlangen/Schleichen bin ich zumindest in Bayern noch nie begegnet.

Nach Australien und zu den Krokodilen, das war ein bisher imer noch nicht verwirtklichter Kindheitstraum von mir . Einmal ein kleines Krokodil auf dem Arm halten...
ebenso wie ich gerne mal einen Pinguin anfassen würde...:)


T.R.
AngelOfDisease[QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i]
[B]
Einmal ein kleines Krokodil auf dem Arm halten...
ebenso wie ich gerne mal einen Pinguin anfassen würde...:)
T.R. [/B][/QUOTE]

Das ist zwar grad ne spontane Idee , die wahrscheinlich total Utopisch ist , aber schon mal an nen Praktikum im Zoo gedacht oder ähnliches gedacht ? ;) Keine Ahnung ob sowas geht , aber versuch wärs ja mal wert ...


Danke der Hilfe im Schwarzmarkt hab ich nun endlich ne Bezugsadresse für eines meiner Traumhaustiere gefunden : Blutegel

Ich freu mich wahnsinnig auf die kleinen putzigen Knuddeltierchen !
Hirogen[QUOTE][i]Original geschrieben von wolfenland [/i]
[B]...Ich begegne NUR normalen Hausspinnen und ev. mal einer Blindschleiche? - so heissen doch die kleinen schwarzen Schlangen im Raum Bayern - oder?


[/B][/QUOTE]


ja und in bayern ist das die steigerungsform von brillenschlange...



mfG


Hirohito
wolfenland[QUOTE][i]Original geschrieben von Hirogen [/i]
ja und in bayern ist das die steigerungsform von brillenschlange...[/QUOTE]


Hah...... ja genau..........:D :D


Dunkelgruss;)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur