| warumono_kyo | also ich bin in der Ausbildung und wollte jetzt von Zuhause ausziehen, leider recht mein Geld dafür nicht. Weiß jemand wie das mit BAB/bafög is? |
| Manley | da wende dich doch einfach mal an dein zuständiges am für ausbildungsförderung, die können dir konkret weiterhelfen. grundsätzlich steht jedem bafög zu, es kommt halt darauf an, wie viel deine eltern verdienen. wenn du mal im telefonbuch unter studentenwerk guckst, müßte da auch das amt für ausbildungsförderung stehen. wenn nicht, wissen die im studentenwerk aber wenigstens die entsprechende nummer und den ansprechpartner! |
| Thalmos | BAB kannste vergessen denk ich, musst dafür nen Lehrgang vom Arbeitsamt besuchen, und das geht glaub ich auch nur vor deiner Ausbildung. |
| meian | [url]http://www.bafoeg-rechner.de[/url] ^^ |
| hagzissa13 | während Du in der Ausbildung bist, kannst Du das, meines Wissens nach, vergessen. Was anderes ist es, wenn Du studieren würdest. Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Manley | nee, bafög gibts auch für leute in der ausbildung... grundsätzlich jedenfalls. kommt halt darauf an, was man an geld hat und was die eltern verdienen - nen versuch ist es auf jeden fall wert! im schlimmsten fall sagen sie nein und man hat nix verloren. |
| Creobotra | es gibt tatsächlich einige aspekte, die in die berechnung mit einfliessen. ob du schon einen eigenen haustsand hast, kinder, 2te ausbildung usw. nur wer sich nicht informiert, verliert. tip: lass dir die cd "der bafoeg-rechner plus" kommen. (die hab ich mal gemacht *lach*) damit kannst du eine mögliche förderung ausrechenen und gleich die notwenidigen formulare ausfüllen und wegschicken. ist ne praktische sache. vG creo |