| funktion | Ich habe mir gerade den Beitrag mit dem Lieblingsschmuck von euch angeguckt und festgestellt das viele ein umgedrehtes Kreuz oder Pentagramm tragen. Ich bin mir durchaus bewusst das sie ihre eigene beudeutung haben aber man verbindet sie auch immer schnell mit Satanismus. Deshalb stelle ich mir immer öfter die Frage: Sollten Goths sowas tragen? Klischees(:q) werden dadurch doch nur bestätigt. Ich würde eher ein "normales" Kreuz oder nen Drudenfuß tragen. Aber wenn ich darüber nachdenke das, das umgedrehte Kreuz für ewigen Tod steht und das nrmale für ewiges Leben kommt das umgedrehte meiner Einstellung näher. Also: Sollte man sowas tragen oder nicht? |
| Rising Sun | denke, das sollte am ende eigentlich jeder für sich entscheiden, ob und was man an schmuck trägt, und sich net von anderen beeinflussen lassen. |
| Vicious.Eyes | Ich stimme Rising Sun voll und ganz zu.. letztendlich muss sich jeder eine eigene Meinung bilden... Für mich hat z.b. ein umgedrehtes Kreuz keinerlei Verbindung mit dem ewigen Tod... Gruss Vicious |
| funktion | Das ist halt die eigentliche bedeutung davon.(-->umgedrehtes Kreuz) |
| Vicious.Eyes | Will ich auch nicht abstreiten... :p |
| AngelOfDisease | [QUOTE][i]Original geschrieben von funktion [/i] [B]Das ist halt die eigentliche bedeutung davon.(-->umgedrehtes Kreuz) [/B][/QUOTE] So etwas wie "eigentlich" kann man nicht definieren ... in einem ist auch der Ankh zeichen des Lebens , im anderen ist er wiederum ein Zeichen für Liebe (die Körperliche einbezogen) "Eigentlich" ist das Hakenkreuz das Zeichen der Sonne ... aber es ist trotzdem auch das Zeichen der Hitlers ... Für mich bedeutet das umgedrehte Kreuz einfach die Ablehnung des Christentums , das Pentagram das für mich die Welt über dem Äther steht. Ich trage diese Zeichen aus Überzeugung und niemand sollte so etwas aus irgend einem anderen Grund tragen , denn es wäre Lüge.Ich respektiere fast jede Weltanschauung und Religion , der Mensch ist in seinem Glauben frei oder sollte es zumindest sein , aber Menschen die solche Symbole nur zum Status tragen , für diese Menschen hege ich keinen Respekt , wie z.B. vor einem gläubigen Christen. |
| LittleMissScary | hmmm ist der ankh nicht ein zeichen für ewiges leben und tod zugleich?weil doch für die alten ägypter der tod der beginn des ewigen lebens war *sich am kopf kratzt und denk* |
| AngelOfDisease | [QUOTE][i]Original geschrieben von LittleMissScary [/i] [B]hmmm ist der ankh nicht ein zeichen für ewiges leben und tod zugleich?weil doch für die alten ägypter der tod der beginn des ewigen lebens war *sich am kopf kratzt und denk* [/B][/QUOTE] Wie gesagt es gibt viele Bedeutungen für viele Symbole ! |
| Trauerwesen | Juhu, ewige Liebe, hätte ich den ankh doch vorher mal getragen wieder ;) Naja, ankh soll lebenskraft geben, soweit ich weiss. und beim pentagramm darf man nicht verachten, ob es auf der spitze steht oder nicht. hab auch eins hier und alle sind schockiert, wobei es aber nicht auf der spitze steht und deswegen nicht ein zeichen des satanismus steht. sonst habe ich noch eine keltische dreifaltigkeit. aber die hat nur unglüclk gebracht, wie bei nem freund auch. ich denke, da goths "oft" etwas spiritueller natur sind, gibt es sowas, und keiner sollte etwas tragen woran er irgendwie nicht glaubt. also ich trage meinen ankh jetzt wieder weil ich diese energie brauche (und weil die dreifaltigkeit verka*** hat^^). und umgedrehtes kreuz da dachte ich auch immer, es stehe für die ablehnung des christentums. ich denke das sollte jeder selbst entscheiden, ob man sich mit dem symbol identifizieren kann oder nicht. meinen ankh habe ich beispielsweise schon gehabt, als ich noch nicht einmal genau wusste, was gothic ist. |
| nebulosa | Hmm.. also ich hab mich in den 80ern sehr intensiv mit Okkultismus, Satanismus und Magie beschäftigt. Muß ehrlich sagen daß mir es nicht gerade gut tat. Ich hab das ganze dann auch aufgegeben. Vielleicht bin ich aus dem Alter raus wo man Ratten oder Hühnern die Köpfe abbeisst und deren Blut trinkt. (was nCULT:mad: ) im Laufe meiner langjährigen *Karriere* hab ich genug unsinnig vergossenes Blut gesehen. Menschenblut meistens. Wer das TOLL findet, sollte noch ein paar Schritte weiter gehen: Herzen,Leber, Innereien und Gedärme, sowie die entsprechenden Körperflüssigkeiten dazu... ...hoffentlich wird euch schlecht dabei!:q Als uraltGrufti sag ich mal: Goth ist was anderes als im sog."Trend" zu laufen, schwarz tragen, coole Sprüche haben, Blut saufen und sich TOLL finden! soviel von mir viel Spass weiterhin |
| Thalmos | Entschuldigt wenn ich mich irre, aber soweit ich weiss ist ein Pentagramm niemals satanistisch, es sei denn man macht es dazu. Kelten hatten eben keinen Satan, das kam erst durch das Christentum. Ein Pentagramm mit der Spitze nach unten ist in erster Linie okkultistisch, wenn überhaupt. Und ein Petruskreuz ist für mich das unsatanistischste Zeichen überhaupt, aber das muss jeder selbst wissen. Satanistisch wäre für mich nur offensichtlich wenn jemand mit drei sechsen irgendwo rumläuft. |
| hagzissa13 | oh Himmel... einige werden den Schmuck sicherlich tragen, weil sie die Symbolik lieben, doch ich bin mir sicher daß einige diesen Schmuck sicherlich auch tragen, um auf zu fallen, um der Umgebung die eigene Distanz zu ihr zu unterstreichen. Hier im Board wurde schon in x-Diskussionen darüber dikutiert und debattiert, was "Goth-sein" eigentlich sei und das Ergebnis war jedesmal, daß es diesen mysteriösen "Original-Goth" nicht gibt. Die Szene ist genauso versplittert und individuell, wie ihre Anhänger. Häufig sind die Übergange der Subkulturanhänger fließend. Und genausowenig wie es "DEN Goth" gibt, gibt es auch nicht "DEN üblichen Schmuck"... Gruß Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Thalmos | Hier gehts ja weniger ums Goth-Sein als um die Symbolik. Ich würd mir persönlich halt nie irgenetwas umhängen von dem ich keine Ahnung hab was es bedeutet. |
| Kemikaru | naja, wenn ich Leute mit umgedrehten Kreuzen sehe bleiben mir nur 2 oberflächliche Möglichkeiten zum definieren übrig: - Satanisten/ Antichristen - Kinder die Mama und Papa ärgern wollen Ich weiß da steckt hinter jedem was individuelles aber jeder muss doch zugeben das das die ersten Gedanken sind. Deswegen trag ich sowas nicht und Pentagramme auch nicht. Ich bin keiner heidnischen Religion angehörig, warum dann deren zeichen tragen? (Obwohl es auch Kirchen gibt die Pentagramme in den Fenstern haben oder eben die Petruskirchen mit den umgedrehten Kreuzen... jeder kocht sich halt sein eigenes Süppchen mit den vielen Symbolen die da im umlauf sind *g*) |
| Thalmos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kemikaru [/i] [B]Deswegen trag ich sowas nicht und Pentagramme auch nicht. Ich bin keiner heidnischen Religion angehörig, warum dann deren zeichen tragen?[/B][/QUOTE] Ich auch nicht, ich muss auch keiner Religion angehören um deren Zeichen für mich zu verwenden. Ich bin schließlich auch kein Ägypter und trage ein Ankh. |
| meian | Mal ne dumme Frage: Trägt von euch auch jemand ein Kreuz (so n christliches Teil ;)) und interpretiert seine eigene Bedeutung rein, oder macht ihr das nur mit "mystischen" Zeichen? |
| Thalmos | Würd ich vielleicht machen, aber das Problem ist wenn ich mit nem Kreuz rumlaufe meint auch jeder ich sei christlich, und das muss nicht sein. Die wahre Interpretation erkennt man ja leider nicht auf den ersten Blick. |
| meian | Aber bei von der Allgemeinheit als satanistisch angesehenen Zeichen besteht das Problem doch auch!? |
| Angel_from_Hell | es ist schon war, dass zb ein pentagramm viele Vorurteile bestätigt, aber warum sollte man sich für menschen ändern die sowieso negativ über einen denken?? ich finde, wenn ich mein Pentagramm verstecken würde könnte ich genausogut mich selbst verstecken.. |
| Haevion | Wobei der Sinn eines Penagramms in der heutigen Zeit eher verloren gegangen ist. Oder gibt es in unseren Breitengraden Tsunamis, die man bannen sollte? ;) Naja, solange es Vorurteile bestätigt, erfüllt es zumindest den neuzeitlichen Zweck. ;) |
| Thalmos | [QUOTE][i]Original geschrieben von meian [/i] [B]Aber bei von der Allgemeinheit als satanistisch angesehenen Zeichen besteht das Problem doch auch!? [/B][/QUOTE] Für meinen Teil habe ich mich schon dran gewöhnt, als "Satanist" abgestempelt zu werden, und es mir eigentlich auch egal inzwischen. Bin ich eben einer wenn sie das meinen, is mir lieber als christlich gesehen zu werden. Dagegen hätte ich wirklich etwas. |
| Bird of prey | @thalmos, würde gerne wissen warum es dir lieber ist als Satanist bezeichnet zu werden als Christ!!! Ich persönlich trage schon seit Jahren ein Kreuz ( aber nich verschiedene sondern immer das gleiche ) ich bin auch nicht christlich, im Gegenteil. Mir wurde schon oft bewiesen das es Gott nicht geben kann!!! Nenn es jetzt spinnerei oder was auch immer, aber als ich mein Kreuz ne Zeitlang nich getragen hab is etwas in meinem Leben passiert, das wünsch ich nich mal meinem größten Feind!!! Und seit dem leg ich es nie mehr ab!!! |
| meian | @Thalmos Kann mich Birdys (sorry :D) Frage nur anschließen. Was stört dich denn am Christentum so sehr? Oder ist es doch eher (so wie bei mir) die Kirche, die dich "stört"? Doch mit dieser hat das Kreuz nun eigentlich rein garnichts zu tun... |
| Bird of prey | @meian du bist unmöglich:D |
| Haevion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bird of prey [/i] [B]@thalmos, würde gerne wissen warum es dir lieber ist als Satanist bezeichnet zu werden als Christ!!! Ich persönlich trage schon seit Jahren ein Kreuz ( aber nich verschiedene sondern immer das gleiche ) ich bin auch nicht christlich, im Gegenteil. Mir wurde schon oft bewiesen das es Gott nicht geben kann!!! Nenn es jetzt spinnerei oder was auch immer, aber als ich mein Kreuz ne Zeitlang nich getragen hab is etwas in meinem Leben passiert, das wünsch ich nich mal meinem größten Feind!!! Und seit dem leg ich es nie mehr ab!!! [/B][/QUOTE] Ich muss eingestehen, Deine Aussage nicht nachvollziehen zu können. Wenn es keinen Gott gibt, warum trägst Du dann das Kreuz? ;) |
| meian | @Haevion So wie ich das sehe als "Pechfernhalter" und dazu brauchts doch keinen Gott!? ;) (jaaa, ich hab das Grinsegesicht gesehn ;)) |
| Haevion | meian, ausnahmsweise genehmigt. ;) :D |
| Windspiel | Noch mal zum Thema heidnische Zeichen an Kirchen:Kennt hier jemand die alter Markt Kirche in Hannover?Ich war doch ziemlich verwundert am Glockenturm(und zwar an jeder Seite) ein riesiges,schwarzes und umgedrehtes Pentagram prangen zu sehen.Und da soll mir noch einer erzählen es wäre ein Zeichen des Teufels,wenn dem doch so sein sollte habe ich wohl eine der größten Kultstätten dieser wiederlichen Form der Götzen verehrung gefunden*lol*.Ich persöhnlich würde(wenn es mir endlich mal erlaubt wäre eine kette zu tragen*narf*) wohl eher ein schön altmodisches umgedrehtes Kreuz allem anderen vorziehen,da es meine geistige Haltung gegenüber der lüge der Christenheit wiederspiegelt.Ich würde mich als antichrist bezeichnen,dies hat jedoch nichts mit Satanismus zu tun,da ich jediglich den Lehren der Bibel sehr skeptisch gegenüber stehe.Nichts liegt mir ferner als der traditionelle Satanismus oder ähnliches,es ekelt mich an!:q Dieses Schmuckstück schaft allerdings wirklich Distanz,nicht jeder kleine Trottel traut sich mehr einen mit"Neo" oder "Zombie" anzulabern,die Leute scheinen Respekt zu haben.(soweit meine beobachtungen bei einer Freundin)Die Bedeutungen die man einem Schmuckstück insgeheim beimisst sind oft so manigfaltig wie wiedersprüchlich,und trotzdem hört man nicht auf an ihnen festzuhalten... Schöne Grüße an alle,euer momentan langsam vor dem Monitor eindösendes Windspiel:) |
| meian | Ich bilde mir ein, dass das Christentum immer wieder mit der Kirche verwechselt wird, die angeblich und laut eigener Aussage(!) im Namen Gottes handelt. Und falls jetzt jemand damit kommt, dass ja die Bibel schon so schlimm und böse sei (ist teils auch wirklich wahr): Wer hat denn dieses Buch "herausgegeben"? Wer hat veranlasst was in die Bibel kommt und was nicht? Und vor allem: Wessen Zwecken sollte denn dieses "Buch der Bücher" dienen? :rolleyes: ^^ |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von meian [/i] [B]Wessen Zwecken sollte denn dieses "Buch der Bücher" dienen? :rolleyes: ^^ [/B][/QUOTE] Zucht der Menschheit, geht bei den 10 geboten los und hört irgendwoanders auf. Für mich ist die gesamte Leere des Christentums einfach nur eine art Versuch der Zucht der menschen, weil es Nächstenliebe, Gehorsam und sowas propagiert. Alles bei Nietzsche nachzulesen ;) |
| Bird of prey | @meian stimmt genau!!! Das Kreuz hat absolut nix mit Gott zu tun! |
| meian | @Trauerwesen Hmm, kannst du mir bitte ein kurzes Zitat geben, das sich in der Nähe der "Textstelle" befindet, auf die du anspielst? Würde gerne nachlesen, da ich nicht unbedingt mit Halbwissen argumentiern will (Sorry, Nietzsche hab ich mir bislang noch nicht angetan :D). Und ohne ein kleines Stück zitierten Textes find ich das net bei Google ;) |
| Thalmos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bird of prey [/i] [B]@thalmos, würde gerne wissen warum es dir lieber ist als Satanist bezeichnet zu werden als Christ!!![/B][/QUOTE] Zuerst hab ich natürlich was gegen die Kirche, aber ich hab aufgehört mich darüber aufzuregen, weil es durchaus auch eine Menge Christen gibt, die nicht vertreten können was die Kirche tut/getan hat. Somit ist für mich das Thema durch, wenn Leute "aus den eigenen Reihen" selbst erkennen, dass etwas nicht stimmt. Aber bitte nicht in diese Richtung, sonst Themaverfehlung, setzen, 6. Tja, warum macht es mir wenig aus als Satanist abgedrückt zu werden? Ich muss zugeben dass ich mir diese Frage schon oft gestellt habe, ohne eine Vernünftige Antwort zu finden. Ich sag mal so, ich habe nur etwas gegen intolerante Christen, die nicht verstehen können dass es noch andere Glaubensrichtungen gibt. Für so eine Person gehalten zu werden wäre für mich das schlimmste überhaupt. Da ist es mir lieber (auch wenn es mich trotzdem natürlich nervt) für etwas anderes gehalten zu werden. Ich wurde auch schon mal für einen Juden oder einen Moslem (!) gehalten, aber das ist mir immer noch lieber. Es geht nicht darum als Satanist gesehen zu werden, sondern darum nicht als Christ gesehen zu werden. Da ist es mir auch dann egal ob man mich für nen Satansjünger, Moslem, Wiccaner, Hindu oder sonst etwas hält. Ich schmunzel eben über die Satansvorwürfe nur, weil mir dies menschliche Dummheit, Unwissenheit und Intoleranz wieder einmal bestätigt. |
| meian | @Thalmos Du sprichst auf die Intoleranz der Christen an und führst dann im gleichen Absatz auf, dass du immer noch lieber als Moslem gesehn wirst? Ich bitte dich, ich will zwar nicht verallgemeinern, aber es ist doch immernoch so, dasses mindestens genauso viele intolerante Muslime wie Christen gibt (prozentual gesehen). Und die Hinduisten sind mit ihrem Kastensystem, mit dem sie sich gegenseitig unterdrücken, auch nicht besser als die ach so intoleranten Christen. Ok, ich stelle meine Frage gerne nochmal :D : Was stört dich denn am Christentum so sehr? Sorry, aber mir kommts so vor, als würdest du auf das Christentum schimpfen und weißt selbst nicht so genau weshalb eigentlich. [QUOTE]Aber bitte nicht in diese Richtung, sonst Themaverfehlung, setzen, 6.[/QUOTE] Sorry, das hab ich nicht verstanden :( Noch eine "kurze" Anmerkung: Ich weiß was es heißt, einen Hardcore-Christen zu erleben. Ich hab jeden Tag größten Stress mit meinem Vater weil er meint, er möchte ein Subjekt wie mich nicht länger unter seinem Dach haben... dabei bin ich nichtmal annäherungsweise okkult oder religiös angehaucht, mir widerstrebt wirklich alles in der Richtung... doch das will er nunmal nicht glauben. Ich gebe allerdings nicht seinem Christ-Sein die Schuld. Er ist in der Richtung nunmal einfach intolerant, das wäre wohl auch nicht anders, wenn er eine andere Gottheit anbeten würde. :rolleyes: Glauben ist gut... so lange daraus keine Religion wird... |
| Inpwet | Finde die Diskussion über die Bedeutung der Talismane, und ob man die als Goth tragen sollte etwas unverständlich. Eigentlich ist es doch egal, was man für ein Zeichen trägt. Man muss nur wissen, was man damit verbindet. Wenn mein Freund, den ich sehr liebe mir eine Kette mit einem Kreuz schenkt, dann verbinde ich ihn damit und trage es auch, egal ob christlich oder nicht. Wers wissen will, soll mich fragen, warum ich das trage. Allerdings stimme ich auch der Meinung zu, dass man nicht pseudomäßig ein Amulett trägt , nur weil es gerade ,,grufitg" ist und rein gar nicht darüber weiß. Es ist immer das, was du daraus machst. ( Falls nicht schon gepostet: Stimmt es, dass das umgedrehte Kreuz ein Zeichen für Petrus ist, der Jesus verleugnet hat und nicht wie er sterben wollte, als er verhaftet wurde und man deshalb das Kreuz umgedreht hat ?) Liebe Grüße Inpwet |
| Thalmos | [QUOTE][i]Original geschrieben von meian [/i] [B]@Thalmos Du sprichst auf die Intoleranz der Christen an und führst dann im gleichen Absatz auf, dass du immer noch lieber als Moslem gesehn wirst? Ich bitte dich, ich will zwar nicht verallgemeinern, aber es ist doch immernoch so, dasses mindestens genauso viele intolerante Muslime wie Christen gibt (prozentual gesehen). Und die Hinduisten sind mit ihrem Kastensystem, mit dem sie sich gegenseitig unterdrücken, auch nicht besser als die ach so intoleranten Christen. Ok, ich stelle meine Frage gerne nochmal :D : Was stört dich denn am Christentum so sehr? [/B][/QUOTE] Natürlich ist es so dass Christen im Verhältnis zu anderen Religionen evtl. toleranter zu den Leuten sind, in dessen Land diese Religion vorherrscht. Aber hier ist eben Christentum in der Mehrheit, und das wollen viele ausnutzen. Es ist ja nicht nur ein Problem des Christentums. Stell dir vor ein Hindu will nichts mit seiner Religion zu tun haben und aus seiner Kaste aussteigen, wär doch undenkbar. Diese Leute denken eben ganz anders als wir. Man kann sich leider nicht vorstellen, ob es einem selbst möglich wäre, aus einer so einer Religion auszusteigen wenn man in sie hineingeboren wird. Dort existiert soweit ich weiss kein "mit 14 Glauben frei wählen dürfen". Man kann genausogut nicht vorhersehen ob man mit dem Rauchen aufhören kann wenn man es anfängt. Es ist mehr die Unakzeptanz religiöser Fanatiker gegen Nicht-Gläubige als das Christentum im speziellen, aber dieses herrscht hier nun mal vor. Der Thread heisst "satanische Symbole" und ich laber schon wieder über Weltreligionen...:D @Inpwet: Stimmt schon so, n Märtyrer-Tod eben. |
| meian | Also siehst du es als "beleidigend", als Christ bezeichnet zu werden, weil es hier die vorherrschende Religion ist? Was wäre wenn du in die Türkei auswandern würdest (freiwillig oder gezwungen)? Würde sich deine Anschauung ändern? Wenn nicht wieso nicht? (Sorry, will dich nicht nerven, aber ich verstehs wirklich nicht so ganz :() |
| Thalmos | Ufff...wie soll man das erklären...leider kann ich nicht in die Köpfe der Menschen hineinsehen und lesen was sie denken wenn ich jetzt mit einem Kreuz rumlaufen würde. In der Türkei kann ich das auch nicht ;) Ich nehme an, dass man für christlich gehalten wird wenn man eins trägt (da haben wir wieder die Vorurteile). Wenn hier Hindu-Denken angesagt wäre, wüsste ich eben nicht ob ich auch dagegen wäre, weil ich dann ein komplett anderer Mensch wäre. Aber hier als Bewohner eines christlichen Landes habe ich mich dafür entschieden, oder besser konnte ich mich entscheiden kein Christ zu sein, und will auch nicht als solcher gesehen werden, weil mein Geist nicht in einem religiösen Gefängnis sitzt. Als beleidigend würde ich es nur sehen wenn jemand zu mir kommen würde mit der Bitte dass ich ihm etwas über Gott erzählen soll. Dann hält er mich für etwas dass ich nicht verkörpere und verkörpern will. Du nervst mich damit nicht, ich finde solche Diskussionen bereichernd, denn sie erweitern den Horizont |
| meian | [QUOTE][i]Original geschrieben von Thalmos [/i] [B][...]ich finde solche Diskussionen bereichernd, denn sie erweitern den Horizont [/B][/QUOTE] Hach *seufz* endlich mal jemand der mich versteh... ^^ Ganz meiine Meinung :) Aber ich glaub jetzt hats "klick" gemacht ^^ (hätte ich eigentlich schon beim letzten Beitrag verstehn müssen, war garnet so kompliziert wies mir vorkam ;)) |
| drkFermentation | Da ich gerade eine Selbstvertiefungs Arbeit für die Schule zum thema Keltische Einflüsse in der heutigen Zeit schreibe und die Symbole und Amulette in dieser Arbeit eine wichtige Rolle spielen hab ich mich damit ziemlich auseinander gesetzt... Zum Pentagramm: Im Heidischen gilt das Symbol ob gedreht oder nicht für verschiedene Dinge, unteranderem für die 5 Elemente... aber es steht in jedemfall für das gute und für die vertreibung böser Geister... ebenso handhaben es die Wiccas... sie bringen vor ihren Altarräumen Pentagramme an, die nach ihrem Glauben, umbedingt die Spitze nach unten haben müssen... ich selber Trage den Keltischen Dreierwirbel weil er von nichtwissenden nicht gedeutet werden kann und von Kundigen höchstens in den Sektor der Neo-nazis gesteckt werden, die diese Zeichen leider oft missbrauchen... dunkle Grüsse |
| Thalmos | [QUOTE][i]Original geschrieben von drkFermentation [/i] [B]ich selber Trage den Keltischen Dreierwirbel weil er von nichtwissenden nicht gedeutet werden kann und von Kundigen höchstens in den Sektor der Neo-nazis gesteckt werden, die diese Zeichen leider oft missbrauchen...[/B][/QUOTE] Echt? Inwiefern ist denn das Triskel in der Nazi-Szene vertreten? Is mir neu. @meian: Ich red immer um den heissen Brei herum, statt ihn zu essen *g*... |
| Nope | [I]Satan ist nur eine Figur, ein Symbol, ein Mytos wie Gott einer ist[/I] |
| Bird of prey | @Nope stimmt, wenn es Gott nicht gibt (wie ich glaube) kann es Satan ja auch nicht geben, und das ganze Getue darum is, genauso wie der Wirbel um Gott, absolut sinnlos und Zeitverschwendung. Ich denke, das man sich keine Gedanken darüber machen soll, was man für ein Anhänger (sorry mir is grad keine bessere Bezeichnung eingefallen) trägt, denn egal was man trägt, es wir von Unwissenden sowieso falsch gedeutet. |
| drkFermentation | [QUOTE][I]Original geschrieben von Thalmos:[/I] Echt? Inwiefern ist denn das Triskel in der Nazi-Szene vertreten? Is mir neu.[/QUOTE] In gewissen Bundesländern wird das Triskel mit Hacken als "Nicht strafbar, aber gegebenenfalls als Gefahr für die öffentliche Ordnung" betitelt... Es wird manchmal an Demos verwendet da es gewisse ähnlichkeit mit dem Hackenkreuz hat... leider kann ich hier nicht mit einem konkreten Fall dienen... |
| Maggot NRW | @bird of prey Ich bin absolut deiner Meinung. Ich glaube weder an Gott noch an Satan. Ich lehne aber auch niemanden ab, der diesen Glauben trägt. Ich bin aber der Meinung das Leute die sich noch nie mit so etwas beschäftigt haben sich lieber geschlossen halten sollten. Ich werde jeden Tag auf der Straße als Satanistin abgestempelt (trage aber noch nicht mals irgendwelche sogenannten "Satanszeichen") und mittlerweile ist es mir auch egal,denn ich weiß das ich keine bin und was andere darüber denken ist mir relativ egal. |
| Haevion | Wer die Triskel mit einem Hakenkreuz verwechselt, sollte wirklich nochmal die Grundschule wiederholen. ;) [img]http://www.rp-guide.net/misc/horus.gif[/img] |
| Banshee_2 | Das passt zwar grad im Moment ganz schlecht in die Diskussion, aber weiter vorne hab ich gelesen, dass das umgedrehte Kreuz für den "ewigen Tod" stehen soll. Und das aufgestellte Kreuz soll dann "ewiges Leben" heißen. Das will aber nicht in meinen Kopf. Das Kreuz war früher ein Hinrichtungsmittel. Wir Christen (jaaaa, ich GEBE es zu) tragen es, um uns immer daran zu erinnern, dass Jesus für seinen Glauben einen schrecklichen Tod gestorben ist. (Wäre er gehängt worden, dann würden wir jetzt alle Galgen um unsere Hälser tragen....) Aber demnach steht das Kreuz für "Tod" oder nicht?? Dann müsste doch das umgedrehte Kreuz für "Leben" stehen, wenn es nicht grad zur Abschreckung armer strenggläubiger Omas dient. Nun ja, im Prinzip sollte halt jeder das tragen, was er will und sein Symbol auf seine eigene Art und Weise, die ihm zusagt, interpretieren. *ggg* da könnte man doch auch überlegen, was wir sonst noch so tragen würden, wäre Jesus nicht gekreuzigt worden.... |
| Thalmos | Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mit einer Miniatur-Guillotine rumzulaufen...;) Ausserdem ist es ja glaub ich auch nicht fest dass Jesus an einem Kreuz gestorben sein soll, da drängt sich doch der Verdacht auf dass wieder n bisschen gepfuscht wurde, weil so n Kreuz doch viel schicker aussieht als n Pfosten mit nem Seil dran... |
| Bird of prey | @thalmos da stimm ich dir 100%ig zu. |
| dunkle elfe | [QUOTE][i]Original geschrieben von AngelOfDisease [/i] [B]... in einem ist auch der Ankh zeichen des Lebens , im anderen ist er wiederum ein Zeichen für Liebe (die Körperliche einbezogen) "Eigentlich" ist das Hakenkreuz das Zeichen der Sonne ... aber es ist trotzdem auch das Zeichen der Hitlers ... Für mich bedeutet das umgedrehte Kreuz einfach die Ablehnung des Christentums , das Pentagram das für mich die Welt über dem Äther steht. [/B][/QUOTE] ave, mal zur bedeutung dieser zeichen... es gibt natürlich viele, man kann alles mögliche hineininterpretieren.siehe etwas weiter unten, das bsp. mit dem blauen quadrat, das kuns bzw. ein bild sein sollte.. das ankh wird ja auch gerne in satanischen kreisen verwendet, vor allem solchen mit sexuellem "schwerpunkt". es verbindte die gestreckte linie des phallus mit der weiblichen vaginalen öffnung.. ich glaube, es ist wie mit einem quadratishen, ganz einfahc blauen bild--für die einen stellt es die unendlche ruhe oder weite dar, andere sehen einfach nur ein blaues, langweiliges und vor allem nicht "künsterisches" und sinnloses quadrat. und von den hakenkreuzen gibts zwei versionen.. das links- und rechtsgedrehte. das rechtsgedrehte ist das "gute", und grade das hat sich hitler ausgesucht. das linksgedrehte steht für vernichtung, tod, .... ich lehne jede religion ab, und trage keine kreuze, aber ich vermeide umgedrehte eher, weil es dann wieder zu viele gerüchte und zu viel gerede über mich gibt, "die war doch mal so ein liebes mädel, und jetzt ist sie satanistin... was haben die eltern nur falsch gemacht.." -das ist mir einfach zu viel stress, für mich bedeutet es nicht wirklich was und ich bin die ewigen erklärungen leid. wer sich aber ein bisschen mit satanismus auskennt, weiß, dass satanisten wert darauf legen, nicht als solche erkannt zu werden. es ist unwahrscheinlich, dass solche behängt mit ankhs, verk. pentagrammen, verk. kreuzen und totenschädeln oder shirts mit "satan lebt" oder sowas, rumlaufen. es sei denn, sie wollen "jeden nur möglichen verdacht" durch starke übertreibung sofort im keim ersticken. grundsätzlich sollte man tragen, was gefällt, und womit man sich indentifizieren kann. aber ihr wisst ja genau, wieviele vorurteile man sich als goth gefallen lassen muss, da schadet eines mehr (das es eh schon seit urzeiten gibt, schwarz tragen alleine steht ja für pure mordlust und verbrechertum, wir wollen ja nur kinder opfern und satan preisen.... sowas hab ich zumindest ständig um die ohren... die welt ist eben nicht zur toleranz geboren..) auch nciht mehr. es besteht ja sowieso, und lässt sich schwer aus den köpfen ausradieren. vale, dunkle elfe |