| Artaios | Ich habe die selbe Frage vor, ich schätze mal, zwei Jahren hier schonmal ins Forum gestellt und mich würde einfach interssieren wie die ganzen Mitglieder die seit damals dazu gekommen sind darüber denken. Es geht um ein Gedankenspiel: Stellt euch vor ihr hab direkt vor euch einen großen, roten Knopf, ihr wisst genau wie ihr ihn jetzt drückt dann hört die Menschheit in diesem Augenblick auf zu existieren. Es gäbe keinen großen Krieg, keine Seuche oder irgendwie geartete Schmerzen. Die gesamte Menschheit, euch selbst eingeschlossen, würde einfach aufhören zu sein und ihr wisst auch das ihr nur in diesem Augenblick die Möglichkeit habt ihn zu drücken. Was würdet ihr tun? |
| Roadkiller | Drücken, sofort, ohne nachzudenken, je mehr man nachdenkt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass man es nicht tut. Wie du schon sagtest, wenn ich sowieso schon weiß, dass ich keinen Ausweg habe, tue ich es. Netter Nebeneffekt: Ich sehe wie es ist zu sterben und tot zu sein und nehmen gleich die Menschheit mit. Allesdings ist das ein bisschen rabiat. Das beste wäre ein "Knopf" der nur alle Menschen tötet und sonst alles leben lässt. |
| nenya | habe mir das grad sehr intensiv vorgestellt und ich glaube, ich könnte gar nicht anders, wie diesen knopf sofort auf der stelle zu drücken... es wäre schön einfach, und jeder hätte seine ewige ruhe... irgendwie finde ich diese vorstellung (beunruhigend??)faszinierend... |
| Shadow | was gibts da noch zu überlegen? weit ausholen und mit schmackes drauf solange es nur die menschheit ist, die verschwindet... ABER TROTZDEM NOCH NE FRAGE: wie soll man sich das denn so im ganzen vorstellen? knopf gedrückt, und *schnipps* menschen weg...? oder so, als hätte es diese unsere spezies nie gegeben? naja, so oder so, lange zu fackeln gäbs da nix... also dann... [COLOR=blue]<~[Shadow]~>[/COLOR] |
| Haevion | Wenn Du dann bitte drücken könntest, wäre ich Dir sehr verbunden. ;) |
| BloodCore | Ich denke die Frage macht keinen Sinn, da es für einen Zustand des absoluten "Nichts-sein" weder Pro- noch Kontraargumente geben kann!!! Ein solcher vollkommen wetfreier Zustand kann also nicht mit unserem extrem "ver-werteten" Zustand aufgewogen werden - Natürlich kann man sagen, dass Dies und Das zerstört oder erhalten werden muss, doch als Lösung ein Vakuum vorzuschlagen ist Schwachsinn! |
| koumori | Darüber zu urteilen fände ich zu selbstgerecht. Individuen wären ihres in unserer Gesellschaft anerkannten Rechts auf Leben beraubt. Darunter solche, die hart daran arbeiten, unseren Planeten zu erhalten und vor uns selbst zu schützen; ebenso wie jene, die lieber leidend leben als leidlos zu sterben. Wer könnte sich anmassen wollen darüber zu richten? |
| Haevion | [QUOTE][i]Original geschrieben von lumière [/i] [B]Ich glaube nicht, daß ich auf den Knopf drücken würde... Denn nicht nur alles Schlechte wäre dann weg.. auch alles Gute.. und das sollte man eher genießen, solange man kann... - wer gibt einem die Garantie dafür, das nach dem Drücken des Knopfes wirklich die "ewige Ruhe" käme..? lumière [/B][/QUOTE] Ein bischen Risiko ist immer. :rolleyes: |
| Shadow | [COLOR=red]HIER HIER... ICH!!! *rumhüphundmitdenarmenwedel*[/COLOR] würde nicht jeder der menschen, die sich für diesen planeten einsetzen und ihn vor uns selbst schützen wollen, diesen knopf ohne weiteres selbst drücken??? denke schon... ... |
| Artaios | Eine kleine Ergänzung wegen Unklarheiten in meiner Formulierung: Der Knopf würde nur die Menschen betreffen und jeder Mensch würde sich an der Stelle auflösen an der er in dem Augenblick stehen würde (nach Wunsch auch mit einem kleinen "puff"-Geräusch). |
| BloodCore | @Shadow: Eindeutiger Fehlschluss!!!! |
| Shadow | [COLOR=limegreen]Wieso das?...[/COLOR] [COLOR=limegreen]hmm... find ich nich...[/COLOR] ...... |
| Seraphin | hmm ... also, nur die Menschheit ist weg? Im ersten Moment würd ich sagen, ich drück den Knopf sofort, da ich denke das die Menschheit stark aus ihren Fugen geraten ist ... allerdings ist auch hier das Prob, auf der Welt sind massenweise Fabriken mit nicht gerade ungefährlichen Stoffen (chem. Werke, (A-)Kraftwerke) welche ohne Aufsicht auch ne nich geringe Gefährdung darstellen, also sollten die Dinger mit dem drücken des Knopfes zusammen ebenfalls abgeschaltet werden .... |
| BloodCore | Also doch kein Vakuum............verdammt..... sorry!!! ----------------------------------- Dann ein zweiter Versuch: Denke nicht , dass ein solcher Knopf gedrückt werden sollte.... Es wäre wahrscheinlich ganz gut für Mutter Erde doch warum sollte der Mensch hergeben was er sich genommen hat........ Ich persönlich wäre ein viel zu großer am Leben hängender Egoist, um uns alle wegzupusten! Außerdem ist es wohl bescheuert für Fehler zu zahlen, die ich nicht verschuldet habe.... Tut mir Leid aber ich kann eine solche "Menschenrassen-Ausrottungs-Programm-Euphorie" nicht teilen.... wenn wir irgendwann alle sterben sollen, dann entweder weil es der Wille irgendeines göttlichen Wesens ist oder weil die Delphine aus dem Meer kommen (Simpsons for ever)!!!! |
| Lilliths-Erbin | Wenn alles was der Mensch geschaffen hat an für die Umwelt möglicherweise schädlichen Dingen wie z.B Atomkraftwerke, irgenwelche Chemiefabriken oder ähnlichem zeugs mit verschwindet sage ich: DRÜCKEN! SOFORT! Schade ist dann nur, das man die Welt ohne Menschen nicht mehr betrachten kann, eine Welt in der es zwar nicht immer fair aber "Gut" zugeht......aber das ist wohl ein geringer preis dafür Ordnung herzustellen und dem natürlichen Weg der Dinge wieder freie Bahn zu schaffen. Und, ein gnädiger schmerzloser Tot ist nun wirklich nicht das schlimmste auf dieser Welt. Ein gnadenloses schmerzhaftes Leben dagegen....... Und was die Angst vor dem drücken wegen dem Nichtwissen um das Danach betrifft.......irgendwann wissen wir es auf jedenfall.Ob nun früher oder später.Warum die Change nutzen, wenn du so oder so stirbst und das dann ohne etwas bewirkt zu haben..... |
| HerrDerSchatten | wie kann sich das recht nehmen über das schicksal von über milliarden menschen zu entscheiden? sicherlich es mag so aussehen als wäre alles von der Menschheit erschaffene nur schlecht, aber es gibt soviel wunderbares das ich nicht missen mcöhte...kunst,musik, wissenschaft liebe.. |
| Asherah | Ich möchte hierzu mal den alten Thread verlinken: [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=2058[/url] Dazu mein damaliges Statement: [QUOTE][i]Original geschrieben von mir [/i] [B]Ich hätte schon lang gedrückt. Und von mir aus auch mit Explosionen, Seuchen oder Krieg. [/B][/QUOTE] Heutige Meinung: Wenn ich der Welt (also der Natur) damit die Chance gebe, sich zu erholen, würde ich es nach wie vor tun. Den Menschen sehe ich nicht als Teil der Natur, da er die Natur meist auch nicht (mehr) als Teil von sich sieht. Ich bin nicht egoistisch genug als dass ich die menschlichen Belange über die der Natur stellen könnte. Den extremen Hass, den ich damals auf die Menschheit hatte, hab ich heute nicht mehr in diesem großen Ausmaß. Nur noch auf gewisse Gruppen. |
| Schattenschwert | Ohne nachzudenken draufdrücken ! Ich bin der Meinung, dass die Menschen Gaia( die Erde) nur verpesten und zerstören ! Ich denke es wäre besser für den Planeten und nochdazu wäre so alles Leid zerstört ! Ich hätte keine Angst davor zu verschwinden ich existiere eh nicht wirklich ! Also wo war doch gleich dieses reizvolle Knöpfchen ????? Cu in Hell Kevin |
| Steffken | Also ICH würde ihn nicht drücken...wozu auch??? Mir gehts zwar im Moment nicht so gut, aber im großen und ganzen doch schon. Es ginge mir bei der Überlegung, den roten Knopf zu drücken, auch nicht um die Menschheit, sondern um meine Family und um meine Freunde...ich würd daran denken, daß ich sie nie wiedersehen würde und ich wär die einzige, die wüßte, warum. Sie dagegen würd ich aus ihrem Leben reißen (was sie doch eigentlich mögen), ohne daß sie auch nur die geringste Chance hätten, zu sagen, ob sie das auch wollen oder nach dem Warum zu fragen. Und einen Vorteil, jetzt so mir nix, dir nix die Menschheit auszulöschen...ne, den seh ich auch nicht! Und noch was: Tiere würden am Leben bleiben? Noch ein Punkt mehr, warum ichs nicht tun würde: Ich kann doch meine Katze nicht alleine lassen... Grüße Steffi |
| jahb | Ich stell mir das so richtig lustig comicmäßig vor....Die ganze (naja ausser einem Bruchteil) Menschheit will verhindern dass ich da draufdrücke und ich hau dann da so talkshowmäßig mit einem breitem Grinsen im Gesicht einfach nur drauf :D Kill 'em all |
| Schattenschwert | @jahb Wenigstens einer ders so locker sieht wie ich ! :D Und wo ist jetzt dieser süße, verführerische, gei.., rote Knopf ??? Ich will drücken hab "Erst-drück-recht" !(Hab ich mal einfach so beschlossen!:D ) Cu Schattenschwert |
| Steffken | @jahb & Schattenschwert: Ihr elenden Ignoranten, in den Staub mit euch!:eek: :p Grüße Steffi ;) |
| jahb | @ schattenschwert *wegdrängel* mein knopp MEINS MEIN MEINS Haben wir ein Problem? HAM WIR? HAM WIR? ist dir der Knopf vielleciht nicht groß genug für uns beide? @Steffken Weißt du...weil eigentlich geht es mir momentan ja auch voll toll. Aber stell dir doch mal diese Macht vor. Ich wäre ja plöd wenn ich das nicht nutzen würde. Ausserdem bin ich doch eh immer an allem Schuld! ALSO Wenn dann richtig! *nochmal draufdrück* |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von HerrDerSchatten [/i] [B]wie kann sich das recht nehmen über das schicksal von über milliarden menschen zu entscheiden? [/B][/QUOTE] Niemand. Ich würde den roten Knopf bewachen und jeden erschießen, der es wagen würde draufdrücken zu wollen! Für diejenigen, die sich für das Drücken entscheiden würden: 1.) Es ist eh nicht ernst gemeint, dann bin ich nochmal beruhigt und halte euch nicht für einweisungsbedürftig. 2.) Diejenigen die es ernst meinen, sollten mal ihren Geisteszustand überprüfen lassen. |
| Pelloquin | Nicht drücken... Auch wenn ich mir oft solches wünschen mag - wenn ich es könnte... ich würde es niemals tun... Selbst mit unseren grausamsten Werken - wir sind aus eben dieser Natur hervorgegangen. Sind Kinder des einen Geistes, der all' dies erschaffen hat... *sich neben Allanon stellt und zwar nicht jeden erschießt der dem Roten Knopf zu nahe kommt, aber diesem jemand immerhin einen gezielten "Mr. Spock"-Griff verpasst... * :) |
| xxxzinixxx | niemals würde ich mir das recht herausnehmen so endgültig über andere zu richten... das kann ich allein über mich selbst... |
| Rücksitzpunk | ich würde drücken. |
| Lady Morgue | nein. es gibt zur zeit in meinem leben zu viel schönes, für das es sich zu kämpfen lohnt, um es zu erhalten und gegebenfalls zu erweitern. auch wenn es viel schlechtes geben mag, es vielleicht aus mancher sicht sogar überwiegt, so darf man die positiven dinge nicht übersehen oder vergessen. alles auszulöschen wäre aus meiner sicht eine viel zu einfache und feige lösung. |
| autumnnight | grün anmalen.. ich mag grün.. |
| Pelloquin | Du gefällst mir, auti! :) *auti 'nen Eimer grüne Farbe reicht* |
| autumnnight | aber bitteschön dunkelgrün.. besten dank.. *michinmeinerneuenfarbevormspiegelbewunder* -> edit.. in meinem wahn hab ich mich irgendwie verlesen.. ich dachte, pelloquin schüttet den eimer über mir aus.. *lach* |
| Pelloquin | *sich wegschmeißt* Mitnichten, auti! Es sei denn, du bestehst darauf ;) ligrü Pelloquin |
| autumnnight | ha ja.. vielleicht macht es ja spass.. *mitdenaugenrollundirrlach* edit... dann würd ich vielleicht so aussehen: [IMG]http://webwelt.horus.at/dreamweaver/rollover/bjelli-gruen.jpg[/IMG] |
| autumnnight | oder so - und auf alle mit grüner farbe schiessen, die dumme sachen fragen oder so.. hihi.. [IMG]http://www.planetmac.de/img/mapreview/cpma/gruen.gif[/IMG] |
| Pelloquin | Ich kann jetzt nur schwer sagen, welches der beiden Photos furchteinflößender aussieht. *in Deckung springt* |
| autumnnight | also ich bin für das erste.. kchchchch |
| Pelloquin | ähm... ok, ich stimme dir zu *argwöhnisch aus der Deckung hervorlugt* |
| autumnnight | ich bin doch so lieb.. *fingerhintermrückenkreuz* [SIZE=1]gute nacht..[/SIZE] |
| Pelloquin | *lächel* [size=1]gute nacht![/size] |
| Tiberon | Ohne euer Gekuschel unterbrechen zu wollen, aber Allanon hats mit [QUOTE][B]Diejenigen die es ernst meinen, sollten mal ihren Geisteszustand überprüfen lassen. [/B][/QUOTE]auf den Punkt gebracht. Wie kann man allen Ernstes die geamte Menschheit auslöschen wollen? Also die Gesamte! ... ?? |
| Caranaldion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Artaios [/i] Was würdet ihr tun?[/QUOTE] Nicht Gott spielen. |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rücksitzpunk [/i] [B]ich würde drücken. [/B][/QUOTE] Peng!!! Rüsi das wars dann wohl mit dir, warst ein guter MOD, wir werden dir gedenken. Wie wärs mit einem Unendlichkeits-Thread in dem jeder schreiben kann, wie sehr du uns fehlst.;) *Deine Antwort in die Sparte makabre Ironie unterglieder* |
| kis_punci | hm, also ich würd auch drücken, aber vorher noch ne bank überfallen, meinem lieblingslehrer einmal an den ar*** grabschen, nochmal eine riiiiiiiiiesige fettige pizza verdrücken, ...und ja...das amok-laufen kann ich mir ja dann sparen :D |
| Rising Sun | Mein Wunschtraum ist schon sowieso seit Jahren, bei meinem Tod soviele Menschen wie möglich mitzunehmen. Und so ein roter Knopf da wäre der Inbegriff meines Traums. Mit einem derb breiten Grinsen würd ich den Knopf betätigen. |
| xxxzinixxx | kann mir mal jemand erklären, wie man so denken kann??? ohne die anderen menschen überhaupt zu kennen??? :eek: ich faß es grad einfach mal wieder nich... wie so oft... der inbegriff der ignoranz anderen lebens... |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Allanon [/i] [B]*Deine Antwort in die Sparte makabre Ironie unterglieder* [/B][/QUOTE] und damit liegst du falsch, allanon. |
| autumnnight | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] Allanon hats mit auf den Punkt gebracht. Wie kann man allen Ernstes die geamte Menschheit auslöschen wollen? Also die Gesamte! ... ?? [/QUOTE] jup!! aber die wie würdest du selektieren, wenn es nur einen teil erwischen würde?? von daher: alles oder nichts, das ist schon die bessere frage.. |
| Schattenschwert | @Steff Na und dann bin ich halt ignorant ! @jahb Vergisses MEINER !!!!!! Dieser Knopf ist NICHTgroßgenug für UNS BEIDE !!!!!!!!!!!!!!!!!! *Draufdrück*..................nix passiert ??? ........Billigzeug niewieder Media Markt.................... *ziscchhhhhhhhhh*......Aso Spätzünder...war net wirklich prickelnd ! *BREITGRINS* Cu Kevin |
| kis_punci | Na, also, Amoklauf oder "so viele Menschen wie möglich mitnehmen" ist nicht ganz sooo cool (war von mir auch nur ein "Witz") , da denk ich dann doch : wenn schon dann alle oder nur man selbst! Trotzdem glaube ich, dass -auch wenn die Menschen aus dieser Natur hervorgegangen sind und ein Teil dieser sind und blaschwätz- sie das so ziemlich beschissenste sind, was der Erde bis jetzt passiert ist. |
| Pelloquin | [QUOTE][i]Original geschrieben von kis_punci [/i] [B]blaschwätz... [/B][/QUOTE] Was bist du ein Herzchen... Aber nur zu! Dann sehen wir uns im nächsten Leben eben right here als mutierte Riesenameisen. |
| Tiberon | Ihr seid krank ganz einfach. Wenn ihr alles so scheisse findet, dann greift doch einfach in ne Steckdose oder stellt euch nachts auf ein Eisenbahngleis. Nur weil in eurem individuellen Makrouniversum alles der letzte Dreck ist, braucht ihr nicht andere darunter leiden zu lassen. Ich werde Leute, die druecken wollen solang als krank betrachten, bis ich hier auch mal überzeugende Argumente höre. Doch einfach nur "Ja" schreien, zeugt von einer Dummheit, die überaschen läßt, wie ihr die Tastatur bedienen könnt. |
| Mahsheed | Wie unterscheidet sich eigentlich die Gnade eines Amok-Läufers von der desjenigen, der den roten Knopf für alle Menschen drücken will? Eigentlich ist der Amok-Läufer sogar gnädiger, er reißt nur ein -paar- Menschen mit, weil er keinen roten Knopf findet. Was ist der Unterschied zwischen tun wollen und tun? Zum Glück ein riesengroßer. P.S.: Ich möchte nicht wissen, was Rudi das Renntier schon aushalten musste ... wegen all der blinden Blindgänger ... |
| Mahsheed | Und wenn mich ein Arsch töten will, soll er´s versuchen; Auge in Auge, und nicht feige mit einem Knopf... |
| autumnnight | -> tiberon geht's vielleicht auch ein wenig freundlicher? |
| kis_punci | @Pelloquin... ich freu mich schon @Tiberon... ich lass mich nicht als krank hinstellen, nur weil ich ein anderes Bild von den Menschen habe, als du oder andere hier. Zudem war das ja hier nur eine hypothetische Frage. Und ich finde nicht alles "so scheiße" und trotzdem halte ich die Menschheit für ...naja... nicht besonders lobenswert, wenn du dir ansiehst, was sie bis jetzt vollbracht hat. @Mahsheed... bei einem Amokläufer ist es aber doch dann wieder die Frage, die überall aufkommt: "Warum ausgerechnet diese Menschen mit in den Tod gerissen wurden" . und prinzipiell ist das doch "ungerecht", oder nicht ? autumnnight hat das ja schon erwähnt gehabt. edit: nochmal @Mahsheed... darum geht es doch garnicht, es geht nicht gegen eine Person und dass man genau die umlegen will auf Grund bestimmter ihr innewohnender Charakterzüge. |
| Mahsheed | Ich verstehe Tiberion ... So gütig bin ich auch nicht, dass ich jemanden, der bekundet, mich ohne weiteres auslöschen zu wollen noch höflich entgegne. Da darf es schon erlaubt sein ... sich derbe an die Stirn zu fassen und entsetzt aufzustöhnen... |
| Mahsheed | [QUOTE][i]Original geschrieben von kis_punci [/i] [@Mahsheed... bei einem Amokläufer ist es aber doch dann wieder die Frage, die überall aufkommt: "Warum ausgerechnet diese Menschen mit in den Tod gerissen wurden" . und prinzipiell ist das doch "ungerecht", oder nicht ? autumnnight hat das ja schon erwähnt gehabt. edit: nochmal @Mahsheed... darum geht es doch garnicht, es geht nicht gegen eine Person und dass man genau die umlegen will auf Grund bestimmter ihr innewohnender Charakterzüge. [/B][/QUOTE] Das ist mir klar, dass es nicht um -eine- Person gibt, es geht um -alle- und alle sind die Summe aus lauter einen. Zu dem ersten Zitat fällt mir auch nix mehr weiter ein ... tut mir leid ... ich weiß echt nicht, wie ich da noch kontern soll... |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von autumnnight [/i] [B]-> tiberon geht's vielleicht auch ein wenig freundlicher? [/B][/QUOTE] Bitte?? |
| autumnnight | na ja.. ich fand das nicht so freundlich: [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] Ihr seid krank ganz einfach. Wenn ihr alles so scheisse findet, dann greift doch einfach in ne Steckdose oder stellt euch nachts auf ein Eisenbahngleis. Nur weil in eurem individuellen Makrouniversum alles der letzte Dreck ist, braucht ihr nicht andere darunter leiden zu lassen. Ich werde Leute, die druecken wollen solang als krank betrachten, bis ich hier auch mal überzeugende Argumente höre. Doch einfach nur "Ja" schreien, zeugt von einer Dummheit, die überaschen läßt, wie ihr die Tastatur bedienen könnt. [/B][/QUOTE] man kann doch auch in normalem tonfall diskutieren. mein ich.. |
| Tiberon | Ach, weil "ich drueck den Knopf ungesehn und lösch die ganze nichtswürdige Menschheit einfach aus" auch sooo freundlich und konstruktiv ist ... :rolleyes: |
| fragment | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rising Sun [/i] [B]Mein Wunschtraum ist schon sowieso seit Jahren, bei meinem Tod soviele Menschen wie möglich mitzunehmen. [/B][/QUOTE] Mein Gott...überlegst du eigentlich bevor du was sagst? @alle die drücken würden Ich mach euch das Leben nach dem Tod zur Hölle wenn ihr drückt! Ganz ehrlich. |
| Mahsheed | Sorry ... Aber vielen, die so mutig behaupten, sie würden drücken ... kann ich nicht glauben ... Wie ständen sie da, wenn sie ein Gewehr in die Hand bekämen und anfangen sollten mit dem ersten... ich meine, ohne sich feige hinter einem Knopf verstecken zu können ... Wie viele davon würden anfangen zu winseln und sich die Hosen benässen? [IMG]http://www.historyplace.com/worldwar2/ww2-pix/einsatz3.jpg[/IMG] (an der Stelle des jungen Mannes jetzt bitte den besten Freund, die beste Freundin, Mutter oder Vater setzen) |
| Pelloquin | Hey, wenn ihr euch anschauen wollt, wie lustig töten noch sein kann, dann guckt mal hierhin: [center][Url="http://melbourne.indymedia.org/uploads/iraqiwar.wmv"][/url][/center] (Für die, die nicht gucken können: Es wird ein CNN Bericht gezeigt, in dem mehrere US-Marines einen bereits am Boden liegenden Iraker mit mehreren Schüssen töten. Einer von ihnen sagt im Anschluss: "Was für ein großartiges Gefühl... lasst es uns wieder tun.") Und für die ganz entschlossenen unter euch... schaut euch folgendes an. Wenn ihr dann noch die Eier habt, bei eurem Entschluss zu bleiben... Dann seid ihr wirklich uuhhhh [font=chiller][color=pink][size=6]hart[/size][/color][/font]... Zum Kotzen... [center][url="http://www.aow-pvp.net/forum/thread.php?threadid=64632&sid=f0cf38a482ef719b6ed89e1cca2b64c1&hilight=uran&hilightuser=0"][/url][/center] |
| autumnnight | [SIZE=1]sprachlos[/SIZE] |
| Hirogen | den leuten, die denken, die gesamte menschheit ist ein krebsgeschwür der erde, kann man nur ans herz legen den ersten schritt zu machen um sie zu heilen...warum löscht man sich nicht selbst das leben aus, wäre doch das geringste hindernis? oder fehlt der mut dazu? das wäre ja schlimm, denn es wäre ja genau das gegenteil von dem pseudo "ich bin hart und emotionslos aber gerecht" gesülze von wegen, man will den grossen roten knopf betätigen und die erde reinigen...höhö.... ich würde den grossen roten knopf nicht drücken, aber sofern es in meiner macht stünde würde ich an die roteknopfdrücker kleine rote knöpfchen verteilen, um die erde von sich selbst zu befreien...aber meine kleinen roten knöpfchen würden niemand abnippeln lassen...weiss nicht genau, evtl würden die etwas mehr geld, oder liebe geschenkt kriegen, vielleicht auch ein kleines streichelhaustier....irgendwas zum kuscheln , liebhaben halt... mfG Hirohito |
| Selian | Hiro, so einen Knopf hätte ich dann gerne, also den von dir...oder gib mir gleich ein paar :) |
| Mahsheed | Damit verstärkt man aber unerwünschtes Verhalten ... Beim nächsten Anfall von gezeigten Auslöschgelüsten gibts Geld und Kuscheltiere ... auch nicht so richtig ... |
| Selian | Mahsi, ich will doch nur die guten roten Knöpfe von Hiro, ganz ohne Auslöschgelüste... Den bösen roten Knopf find ich beknackt :) |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hirogen [/i] [B]warum löscht man sich nicht selbst das leben aus, wäre doch das geringste hindernis?[/B][/QUOTE] das ist die logische konsequenz, stimmt... wenn es mal soweit ist, bekommst du bescheid. ich verstehe nicht so recht, was die ganzen bilder mit erschiessungen und die links hier sollen... [quote][i]Original geschrieben von Artaios[/i] [b]Es gäbe keinen großen Krieg, keine Seuche oder irgendwie geartete Schmerzen. Die gesamte Menschheit, euch selbst eingeschlossen, würde einfach aufhören zu sein[/b][/quote] |
| Tiberon | Ich sehe da moralisch kaum Unterschiede. |
| Pelloquin | @ Rüsi Mag sein, dass ich ein bißchen überreagiert habe. Aber der Enthusiasmus, mit dem hier einige auf's Knöpfchen drücken wollten, hat mich einfach nur abgestossen. Wißt ihr was? Ich würde auf kein rotes Knöpfchen drücken. Nein. Ich würde mir ein kleines, stumpfes Löffelchen nehmen. Und dann würde ich eine äußerst subjektiv ausgewählte Gruppe nehmen und aus jedem von ihnen das Herz herausschälen. Oder sie einfach irgendwo in die Wüste hängen... Ich würde nicht alle auslöschen wollen. Nur ein paar. Das ist es, was mich an der ganzen Knöpfchendrückerei gestört hat. Weiter nichts... |
| kis_punci | Eine Bedingungen des "Knopf drückens" war doch: [QUOTE] Es gäbe keinen großen Krieg, keine Seuche oder irgendwie geartete Schmerzen.[/QUOTE] die Bilder und Links gehen da ja unübersehbar in eine "andere Richtung". Bin immernoch leicht verwirrt, es ist und bleibt doch eine Hypothese. Ich persönlich halte die Menschheit eben nicht für naja "vernünftig" genug, um den Planeten zu bewohnen (, wo ich mich natürlich nicht ausschließe). Was nicht heißt, dass es sich nicht ändern kann! (Und auch nicht heißt, dass ich alle Menschen hasse.) Und ja, auch ich würde eigentlich gerne noch ein bisschen weiterleben, (ich glaube, ich kann das einfach nicht gut erklären, hm)....aber mal angenommen jemand drückt dieses Knöpfchen, wäre es doch im Endeffekt egal, man würde das doch nicht mitbekommen. |
| Pelloquin | Ich wollte hier niemandem zu nahe treten. Hab' das auch nicht ganz mitbekommen mit dem schmerzlosen Tod. Aber sogar, wenn dieser Tod schmerzlos sein sollte, würde ich es nicht tun. Nicht um der guten Menschen willen, die es noch gibt. Ich weiß nicht, wie das für euch ist. Aber für mich ist all' dies kein Spass mehr. Ich hab dermaßen die Fresse voll von dem ganzen elenden Mist. Und dennoch und trotz allem, gottverdammt, würde ich nicht so weit gehen. Aber ich kann mir durchaus anderes vorstellen. Ich hab mein letztes Post nur halb spassig gemeint. Ach Scheisse... Hier ein Gedicht von Erich Kästner. Dies sollen meine letzten Worte in diesem Thread sein... [list]Am zwölften Juli des Jahres ... lief folgender Funkspruch rund um die Erde: daß ein Bombengeschwader der Luftpolizei die gesamte Menschheit ausrotten werde. Die Weltregierung, so wurde erklärt, stelle fest, daß der Plan, endgültig Frieden zu stiften, sich gar nicht anders verwirklichen läßt, als alle Beteiligten zu vergiften. Zu fliehen, wurde erklärt, habe keinen Zweck, nicht eine Seele dürfe am Leben bleiben. Das neue Giftgas krieche in jedes Versteck, man habe nicht einmal nötig, sich selbst zu entleiben. Am dreizehnten Juli flogen von Boston eintausend mit Gas und Bazillen beladene Flugzeuge fort und vollbrachten, rund um den Globus sausend, den von der Weltregierung befohlenen Mord. Die Menschen krochen winselnd unter die Betten. Sie stürzten in ihre Keller und in den Wald. Das Gift hing gelb wie Wolken über den Städten. Millionen Leichen lagen auf dem Asphalt. Jeder dachte, er könne dem Tod entgehn, keiner entging dem Tod und die Welt wurde leer. Das Gift war überall, es schlich wie auf Zehn. Es lief die Wüsten entlang, und es schwamm übers Meer. Die Menschen lagen gebündelt wie faulende Garben. Andere hingen wie Puppen zum Fenster heraus. Die Tiere im Zoo schrien schrecklich, bevor sie starben. Und langsam löschten die großen Hochöfen aus. Dampfer schwankten im Meer, beladen mit Toten. Und weder Weinen noch Lachen war mehr auf der Welt. Die Flugzeuge irrten mit tausend toten Piloten, unter dem Himmel und sanken brennend ins Feld. Jetzt hatte die Menschheit endlich erreicht, was sie wollte. Zwar war die Methode nicht ausgesprochen human. Die Erde war aber endlich still und zufrieden und rollte völlig beruhigt ihre bekannte elliptische Bahn. [Erich Kästner, "Das letzte Kapitel"][/list] |
| Selian | [QUOTE][i]Original geschrieben von kis_punci [/i] [B]...aber mal angenommen jemand drückt dieses Knöpfchen, wäre es doch im Endeffekt egal, man würde das doch nicht mitbekommen. [/B][/QUOTE] Das weißt du doch nicht so genau. Nachher gibts nen Seelenkollaps, weil zuviele Seelen zeitgleich in irgendnen Äther übergehen... :D Mal im Ernst. es gibt keinen vernünftigen Grund. Niemand aber auch niemand kann sich anmaßen über den Planeten Erde und dessen Bewohner zu urteilen. Oh Wunder, man würde ja net nur diese bösen, vermaledeiten Menschen ausrotten sondern auch die putzigen Kätzchen und die cleveren Delphine...alles halt. Die einzige Erklärung die ich dafür hab, ist das jemand mit seinem eigenen Leben nicht klar kommt und darüberhinaus nicht ertragen kann das es auch Leute gibt die mit ihrem Leben ganz zufrieden sind und nicht rundweg alles Scheiße finden... |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i] [B]Oh Wunder, man würde ja net nur diese bösen, vermaledeiten Menschen ausrotten sondern auch die putzigen Kätzchen und die cleveren Delphine...alles halt.[/B][/QUOTE] sorry, selian, aber das ist nicht folge des knopf-drückens: [quote][i]Original geschrieben von Artaios[/i] [b]ihr wisst genau wie ihr ihn jetzt drückt dann hört die [i]Menschheit[/i] in diesem Augenblick auf zu existieren[/b][/quote] |
| Steffken | @Odessa: Rein theoretisch könnte man das genauso stehenlassen... Grüße Steffi |
| Abs | kann odessa nur zustimmen. die "die menscheit ist scheiße" rufer haben ein gewaltiges egoproblem. eine gute behandlung kann dem abhelfen - und ich fühl mich sicherer. wohl fühle ich mich nämlich nicht, wenn irgendwelche spinner hier kundtun, dass sie bei ihrem tod so viel wie möglich leute mitnehmen wollen - ob nun aus dummheit, oder um einen der vielen goth-klischees gerecht zu werden. |
| Selian | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rücksitzpunk [/i] [B]sorry, selian, aber das ist nicht folge des knopf-drückens: [/B][/QUOTE] Oooooh...sorry, da hab ich das ja ganz falsch verstanden... hab das so verstanden das jemand auf den Knopf drückt und [I]BUMM[/i]...alles futsch. Aber so wars ja gar net gedacht. Jemand läßt nur die Menschen verschwinden, mein Fehler... Das heißt ja dann, den Tieren passiert überhaupt nichts... Okay, abgesehen von den ganzen Haus - und Zootieren die erbärmlich verhungern...aber bissel Verlust hat man immer wenn man die Welt retten will. Ne, sorry auch wenn ich das irgendwie falsch verstanden hatte, nun wo ichs richtig verstehe machts das kein Deut besser... Rüsi, ehrlich gesagt, bei dir wundert mich das am meisten. Ich hatte bisher den Eindruck das du bei politischen Themen immer eher Selbstbestimmung und individuelle Freiheit unterstützt hättest. Der Knopf ist davon das absolute Gegenteil... |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i] [B]Oooooh...sorry, da hab ich das ja ganz falsch verstanden... hab das so verstanden das jemand auf den Knopf drückt und [I]BUMM[/i]...alles futsch. Aber so wars ja gar net gedacht. Jemand läßt nur die Menschen verschwinden, mein Fehler... Das heißt ja dann, den Tieren passiert überhaupt nichts... Okay, abgesehen von den ganzen Haus - und Zootieren die erbärmlich verhungern...aber bissel Verlust hat man immer wenn man die Welt retten will.[/b][/quote] moment, ich habe den thread so verstanden, dass die menschheit nie existiert hat. somit gäbe es auch keine zoos oder domestizierungen, keine gebäude und keine sonstigen folgen der zivilisation. [quote][b]Rüsi, ehrlich gesagt, bei dir wundert mich das am meisten. Ich hatte bisher den Eindruck das du bei politischen Themen immer eher Selbstbestimmung und individuelle Freiheit unterstützt hättest. Der Knopf ist davon das absolute Gegenteil... [/B][/QUOTE] selian, es ist uns beiden doch klar, dass wir hier über ein gedankenexperiment reden. so nach der art: gott ist grade dabei, sich so zu langweilen, dass er die menschheit erschaffen will, und du kommst vorbei, und hättest die möglichkeit zu sagen: "nee, alter, lass mal." so sehe ich den knopf. deswegen sehe ich mich auch nicht als massenmörder, wenn ich ihn drücken würde... wie soll ich etwas morden, dass nie existiert hat? und deswegen sehe ich auch keinen konflikt mit individueller freiheit. es ist eben keiner vorbeigekommen und hat "nee, alter, lass mal." gesagt. und mit den folgen (der existenz der menschheit) müssen wir nun alle leben und das soll bitte jeder so tun, wie er/sie es für richtig hält (--> selbstbestimmung). dazu gehört aber auch die möglichkeit, zu sagen: "ich finde das alles scheisse und wenn es die möglichkeit gäbe, dass die menschliche zivilisation nie existiert hat, dann wäre ich dafür." hiro hat ja meinen ausspruch mit dem krebsgeschwür bereits in diesem thread hier gepostet. und selbstbestimmung heisst auch, dass ich irgendwann entscheide, ich hab genug davon, ein bestandteil dieser menschheit zu sein, und die entsprechenden konsequenzen ziehe. selbstbestimmung heisst nicht, dass, weil die oben genannte möglichkeit nicht exisitiert, ich mir ein haufen waffen schnappe und robert steinhäuser spiele, und deswegen erachte ich die geposteten bilder und links für mich als nicht zutreffend. |
| Nebelfürst | Obwohl es doch einen gewissen (mir irgendwie unerklärlichen) Reiz hat ,würde ich wahrscheinlich nicht drücken... Denn wer gibt mir das Recht einfach eine komplette spezies auszulöschen? |
| Selian | [QUOTE][i]Original geschrieben von Artaios [/i] Stellt euch vor ihr hab direkt vor euch einen großen, roten Knopf, [i][b]ihr wisst genau wie ihr ihn jetzt drückt dann hört die Menschheit in diesem Augenblick auf zu existieren.[/b][/I] Es gäbe keinen großen Krieg, keine Seuche oder irgendwie geartete Schmerzen. [i][b]Die gesamte Menschheit, euch selbst eingeschlossen, würde einfach aufhören zu sein[/b][/i] und ihr wisst auch das ihr nur in diesem Augenblick die Möglichkeit habt ihn zu drücken.[/QUOTE] @Rüsi Das es ein Gedankenexperiment ist, ist klar. Aber ich entnehme dem Eröffungsbeitrag deutlich das es darum geht die vorhandene Existenz der Menschen per Knopfdruck zu beenden und in diesem Zusammenhang hab ich auch alle Äußerungen hier verstanden... |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rücksitzpunk [/i] [B]moment, ich habe den thread so verstanden, dass die menschheit nie existiert hat. somit gäbe es auch keine zoos oder domestizierungen, keine gebäude und keine sonstigen folgen der zivilisation. selian, es ist uns beiden doch klar, dass wir hier über ein gedankenexperiment reden. so nach der art: gott ist grade dabei, sich so zu langweilen, dass er die menschheit erschaffen will, und du kommst vorbei, und hättest die möglichkeit zu sagen: "nee, alter, lass mal." so sehe ich den knopf. deswegen sehe ich mich auch nicht als massenmörder, wenn ich ihn drücken würde... wie soll ich etwas morden, dass nie existiert hat? und deswegen sehe ich auch keinen konflikt mit individueller freiheit. es ist eben keiner vorbeigekommen und hat "nee, alter, lass mal." gesagt. und mit den folgen (der existenz der menschheit) müssen wir nun alle leben und das soll bitte jeder so tun, wie er/sie es für richtig hält (--> selbstbestimmung). dazu gehört aber auch die möglichkeit, zu sagen: "ich finde das alles scheisse und wenn es die möglichkeit gäbe, dass die menschliche zivilisation nie existiert hat, dann wäre ich dafür." hiro hat ja meinen ausspruch mit dem krebsgeschwür bereits in diesem thread hier gepostet. und selbstbestimmung heisst auch, dass ich irgendwann entscheide, ich hab genug davon, ein bestandteil dieser menschheit zu sein, und die entsprechenden konsequenzen ziehe. selbstbestimmung heisst nicht, dass, weil die oben genannte möglichkeit nicht exisitiert, ich mir ein haufen waffen schnappe und robert steinhäuser spiele, und deswegen erachte ich die geposteten bilder und links für mich als nicht zutreffend. [/B][/QUOTE] Bin ein wenig enttäuscht über deine schwache Argumentation.:confused: Du hast zwar den Anfang dieses Gedankenspiels begriffen, nicht aber das Ende. Denn niemand von uns weiß, was sich die Natur bei der Erschaffung des Menschen gedacht hat und wie sich die Menschheit, auch zu möglichen Gunsten der Umwelt etc. entwickeln wird. Wer gibt wem auch nur Ansatzweise das Recht ein Resumee zu ziehen, obwohl man nur einen winzigen Bruchteil der Geschichte der Menschheit kennengelernt, geschweige denn erlebt hat und erleben wird. Jeder von uns hat eine These über die Menschheit, aber nicht das Wissen und die Weisheit alles zu Wissen, vor allem nicht was die Zukunft bringt. Auch du nicht @Rüsi, wobei du (wie ich aus manchen Threads entnehmen kann) an eine Art Gott, wie uns bekannt, eh nicht glaubst, womit die Beteiligung an einer Schöpfung nicht mehr gegeben wäre. Für alles gilt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wer sagt den, daß wir Menschen so schlecht sind, wie wir es immer behaupten? Selbtmitleid und Kritikfähigkeit sind menschliche Eigenschaften. Die Taten der Menschen werden moralisiert und ständig unter ethischen Gesichtspunkten ausdiskutiert. Dieser Kritik muß sich ein anderes Lebewesen nicht stellen, da keines seiner Taten als moralisch bedenklich anzusehen ist, auch nicht der Mord. Wir sind hier Täter, Kläger und Richter in einem und genau das ist unser Verhängnis. Wir verstoßen nicht gegen Naturgesetze, sondern nur gegen unsere eigenen Moralvorstellungen. |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Rüsi´s Gedankengang kann ich - wie meistens - auch nachvollziehen... Liegt vielleicht daran dass ich ihn liebe (jaa das böse menschliche Wort) wie einen Bruder und kenne und WEISS dass er ein herzensguter Kerl ist, sowas von hilfsbereit (und "Du" weisst was/wen ich mein damit) und sowas von absolut NICHT so wie seine posts oft vermuten lassen...und ist mir jetzt auch wurscht dass das völlig off topic ist, aber Rüsi braucht sich den Massenmörder-Schuh von mir echt nicht anziehen weil - er ist der letzte dem er passen würde:) Grüsse von einer, die schon seit ner Stunde schlafen wollte ilo [/B][/QUOTE] Davon gehe ich grundsätzlich auch mal aus. Gut, die Massenmörderschuhe hat er auch schon abgelehnt, weil er von einem theoretischen Gedankenmodell ausgeht. Nachvollziehbar aber meines Erachtens nicht bis zum Ende schlüssig. Ist aber natürlich anders zu bewerten, daher seh ich hier auch keine Dramatik, als die "jeder kann sich hier ein Schimpfwort reindenken", die ein wenig Mordgedanken mit der Sache verbinden. Nach dem Motto, ja, alle sollen sterben, *lechz, Hände reib*. Da schließe ich mich deinen Gedanken und die von @Tiberon an. |
| jay | Um mal ein paar andere aktuelle Threads einfließen zu lassen: Ein Buddhist würde ohne zu zögern drücken. :p ;) :D P.S. Bitte net ZU ernst nehmen. |
| Steffken | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schattenschwert [/i] [B]@Steff Na und dann bin ich halt ignorant ! [/B][/QUOTE] Hey...das war Ironie! Muß man das hier kennzeichnen? Grüße Steffi...[ironie]...[/ironie] |
| Selian | Odessa&Allanon Ich kann eure Euphorie nicht ganz teilen. Auch wenn das Konstrukt nun dahin geht das es die Menschen nicht gibt oder gab und nun jemand auf den Knopf drücken könnte (wer eigentlich wenns keine Menschen gibt?) und bla... Das ganze ändert nix daran das da jemand mal Gott spielen möchte, der dafür nicht den nötigen Durchblick hat. Mir ist gerade eingefallen was auf dem Knopf drauf steht... [center][b][color=darkred][SIZE=3]Gott für Dummies[/size][/color][/center][/b] |
| Mahsheed | lol Seli ... und auf den guten Hiri-Knöpfchen steht bestimmt [size=4][font=vivaldi][color=FFB6C1][center]"Kuschelhäschenverleih" [/center][/color][/font][/size] |
| Hirogen | irgendwie unnachvollziehbar wirds dann, wenn die selben leute, die den grossen roten knopfdrückeberger spielen wollen, um mal eben die erde per "kochwäsche" zu reinigen, sich auskotzen weil g. bush hier und da mal nen paar kleine knöpfchen drückt und damit eigentlich nichts anderes macht als nen gezielten clean up... mfG Hirohito |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i] [B]@Rüsi Aber ich entnehme dem Eröffungsbeitrag deutlich das es darum geht die vorhandene Existenz der Menschen per Knopfdruck zu beenden und in diesem Zusammenhang hab ich auch alle Äußerungen hier verstanden... [/B][/QUOTE] okay. wenn es um das auslöschen der bereits existierenden menschheit im sinne von milliardenfachen mord gehen würde, würde ich den knopf nicht drücken. wäre vielleicht gut, wenn der topic-ersteller nochmal klar sagen könnte, wie der knopf denn nun gemeint war, und wer nun mit der einschätzung daneben lag. [quote][i]Original geschrieben von Allanon[/i] [b]Denn niemand von uns weiß, was sich die Natur bei der Erschaffung des Menschen gedacht hat und wie sich die Menschheit, auch zu möglichen Gunsten der Umwelt etc. entwickeln wird.[/b][/quote] stimmt ja. die nazis hätten auch ne chance verdient gehabt. schon schade, dass die nicht in der lage waren, zu zeigen, wofür ihre taten gut sind, weil sie von viel zu kurzsichtigen menschen nicht die zeit bekommen haben, die sie verdient hätten. [quote][i]Original geschrieben von Allanon[/i] [b]Jeder von uns hat eine These über die Menschheit[/b][/quote] und diese these wäre für mich und meine handlungsweise entscheidend. [quote][i]Original geschreiben von Selian[/i] [b]Ich kann eure Euphorie nicht ganz teilen.[/b][/quote] sei dir versichert, dass ich mit meinen äusserungen keine euphorie bei irgendjemandem hervorrufen wollte noch auf zustimmung, wie ich sie hier bekommen habe, aus war. [quote][i]Original geschrieben von Selian[/i] [b][center][color=darkred][SIZE=3]Gott für Dummies[/size][/color][/center][/B][/QUOTE] und wenns so ist? ich kann mit dieser einordnung jedenfalls leben. aber irgendwann löst sich das problem von selbst. ich vertraue da mal auf die evolution, die fehlschläge bisher immer korrigiert hat. wenns mit aids nicht klappt, dann klappt es mit sars version 2, und wenns damit nicht klappt, dann mit was anderem. |
| meian | Meine Meinung nach wie vor: Weltenverbesserer, die meinen die Menschheit hätte ihre Existenz nicht verdient, sollen eine Verbesserung der Welt einleiten, indem sie zuerst sich selbst auslöschen... oder wenigstens aller Technik entsagen und ein Leben im Einklang mit der Natur führn. (und wer sich noch nichtmal das traut, der würde auch 100%ig keinen "roten Knopf" drücken... alle großes Mundwerk und nichts dahinter... sorry... -.-) |
| xxxzinixxx | ich denke, die menschheit ist deshalb entstanden, weil dieser planet irgendwann verlassen werden, oder irgendwie gerettet werden muß. vielleicht aufgrund irgendwelcher katastrophen, die so einen planeten ja immer treffen können, oder eben einfach, weil er irgendwann der sonne zu nah kommt... wenn da nun also jemand kommt und einfach alle menschen wegfegt, dann kann die "natur" sich nicht weiter ausdehnen. sie würde sich alles hier auf der erde zurückerobern, aber weiter käme sie dann nicht. zumindest nicht in nächster zukunft... (sorry, mal wieder ein beitrag zum ablästern über meine gedankengänge... macht nix! :q ) |
| Artaios | Hallo zusammen, ich hätte nicht gedacht das dieses Thema so große Resonanz erhält, doch ich will kurz versuchen mit den Unklarheiten aufzuräumen: Der Knopf würde sich so auswirken das er Menschen innerhalb von einer Sekunde auflöst, das heißt nur die Menschen alles von ihm geschaffene, gebaute und auch alles was im Zusammenhang je mit Menschen passiert ist bleibt unverändert. Ich gehöre auch zu den Menschen die den Knopf nicht drücken würden, doch finde ich das Gedankenspiel rund um die komplette Auslöschung der Menscheit innerhalb von einer einzigen Sekunde sehr interssant. Wie lange würden wohl Maschinen noch weiterarbeiten? Wann würde der Strom entgültig ausfallen? Wie lange dauert es bis an der Stelle an der ich jetzt sitze Gras wächst? @Pelloquin Das Gedicht von Erich Kästner finde ich sehr passend und auf eine etwas morbide Art auch sehr schön. |
| Pelloquin | [size=1]Danke, Artaios (auch wenn ich jetzt mein Versprechen breche, in diesem Thread nicht mehr zu posten)[/size] Hier hätte ich noch was... Es ist einer gleichnamigen Geschichte von Ray Bradbury (in seinem Buch "Die Marschroniken") vorangestellt. In dieser Geschichte ist beschrieben, was mit den herrenlos gewordenen Städten passiert, nachdem die Menschen alle gestorben sind. [size=1]DIE MARSCHRONIKEN (und ebenfalls von ihm FAHRENHEIT 451) kann ich jedem nur empfehlen. Ein sehr nachdenklicher Blick auf unsere moderne "Zivilisation".[/size] [list] [i]"Es werden kommen leise Regen..."[/i] [i]Leise Regen werden kommen und frischer Duft, und Schwalben werden jagen hoch in der schimmernden Luft, Und Froschkonzerte wird's geben am Wasser in der Nacht, Und Bäume werden blühen in ihrer kalten Pracht, Und Rotkehlchen werden sitzen in feurigem Federkleid auf niedrigen Zäunen und zwitschern, als gäbe es kein Leid. Denn sie alle wissen, sei es Tier oder Baum nichts vom Krieg, sie bemerken ihn kaum. Und wäre auch nicht ein Mensch mehr auf Erden, Was sollte für sie wohl anders werden? Ja ahnt der Frühling, der erwacht, daß wir verschwanden über Nacht?[/i] [size=1](Sara Teasdale)[/size] [/list] |
| Mahsheed | @ Odessa Hey, ich habe dich niemals nie kritisiert ... Fand deine ersten Beiträge gut und die letztern einfach ... einlenkend eben ... Das an Selian war einfach nur ein Gag, der sich auf Hirogens Post bezog, und den ich in dem Zusammenhang noch mal aufgreifen wollte ... |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von meian [/i] [B]Meine Meinung nach wie vor: Weltenverbesserer, die meinen die Menschheit hätte ihre Existenz nicht verdient, sollen eine Verbesserung der Welt einleiten, indem sie zuerst sich selbst auslöschen... oder wenigstens aller Technik entsagen und ein Leben im Einklang mit der Natur führn. (und wer sich noch nichtmal das traut, der würde auch 100%ig keinen "roten Knopf" drücken... alle großes Mundwerk und nichts dahinter... sorry... -.-) [/B][/QUOTE] Wahre Worte!!! "Der Schrecken aller Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn" @Selian Deiner Aussage mit der vorgeworfenen Euphorie kann ich nicht ganz folgen?? @Rüsi Man kann auch mal von seiner ersten Äußerung, bzw. Ansicht abweichen, ohne das Gesicht zu verlieren. Oder ist Verbohrtheit eine Eigenschaft von dir?? Wenn ja, dann argumentiere bitte so, daß es bis zum Ende hin schlüssig ist, wieso du dir anmaßt den Verlauf der Dinge zu kennen. Hier möchte ich dich darauf hinweisen, daß es in dieser Welt auch noch Menschen gibt, die im Einklang mit der Natur leben, weshalb erkennst du auch ihnen die Existenzberechtigung ab??:rolleyes: |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Allanon [/i] [B]Oder ist Verbohrtheit eine Eigenschaft von dir?? [/B][/QUOTE] ja. belassen wirs dabei. |
| AlienSexFiend | ...ich würde nicht drücken und würde auch alles dafür tun, dass keiner von dem Knopf erfährt...nicht dass es mir um mich und die Menschheit allgemein leid tun würde, aber von den wenigen, die mir wirklich was bedeuten, möchte ich möglichst lange was haben...da bin ich ganz egoistisch... |
| Shadow | Also einen "Massenmord-knopf" würd ich auch nicht drücken... so hatte ich den eingangspost auch net verstanden... Hatte ihn eher als eine art "reset-taste" verstanden... Also von Knöpfen, die wirklich "vernichten" würde ich genauso die finger lassen, wie von solchen, die nur die menschen, aber nicht ihre spuren verschwinden lässt... hoffe, das ist einigermassen verständlich... ..... |
| Mahsheed | @ Odessa :) Kein Problem |
| Selian | @Allanon Ich versteh grad auch nicht wieso ich dich da bei der Euphorie mit reingepackt hab. Ich nehm das zurück und behaupte das Gegenteil. Nein, im ernst tut mir wirklich Leid! @Odessa Ja klar hab ich dein erstes Posting gelesen. Deswegen wundere ich mich auch so über die Rolle rückwärts, nach Rüsi's Erklärung. [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Rüsi´s Gedankengang kann ich - wie meistens - auch nachvollziehen... [/B][/QUOTE] Ich versteh nicht was so viel besser daran sein soll, wenn jemand verhindert das es die Menschheit jemals geben würde. Das ist genauso anmaßend wie die Massenmordversion. Das Ergebnis ist das gleiche. Was ich fragwürdiger finde, wenn es bis dato keine Menschheit gab würde man sie ja für etwas bestrafen was gar nicht geschehen ist!? Kennst du den Film Minority Report? Ein Science Fiction Film, an den muß ich da gerade denken. Dort geht es darum das die Regierung "Verbrecher" verurteilt, bevor sie ihre Taten überhaupt ausführen, sogar bevor sie selber wissen das sie einmal ein Verbrechen verüben werden... Und an noch was muß ich gerade denken... Den Thread von Pello im Kaiser... [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=26723]"Sieh mal einer an"[/URL] heißt der. Dort geht es um einen Bericht der besagt das es in Amerika einmal Zwangssterilisationen gegeben hätte, damit sich bestimmte Rassen bzw "Menschengruppen" nicht fortpflanzen. Und noch ein Vergleich fällt mir ein... Georgieboys sogenannter "Präventivkrieg" gegen den Irak. Er hat auch nur sein Heimatland gegen einen möglichen Angriff des Irak verteidigt... lalala... |
| Nerox | *knopfdrück* |
| VampireMiyu | Drücken ohne auch nur einen moment zu überlegen für alle wäre es besser ich denke die versuchung wäre einfach zu groß ich glaube nicht, dass irgendjemand da wirklich mit jeder faser seines körpers widerstehen könnte die versuchung dass alles aufhört - einfach so- ohne schmerz, ohne leid dass ist eine sehr schöne vorstellung finde ich ich finde diese vorstellung irgendwie beruhigend als müsste man sich um nichts mehr gedanken machn wenn alles nebensächlich ist und man nur noch seine ruhe hat die ewige stille wenn man einfach aufhören würde zu existieren und man müsste auch nicht an die trauer der anderen denken, da es ihnen ja genauso ergehen würde vielleicht würde ich überlegen, ob es ihnen recht wäre vielleicht würde ich es lassen, weil ich mir denke dass vielen menschen dass leben vielleicht zu wichtig ist vielleicht würde ich es aus feigheit im endeffekt lassen aber nur vielleicht... Miyu |
| Selian | [QUOTE][i]Original geschrieben von VampireMiyu [/i] [B]für alle wäre es besser [/B][/QUOTE] WIESO??? Und auf die Begründung bin ich echt gespannt. Wie kannst DU entscheiden was für alle 6 Miliarden Menschen das beste ist? |
| Tiberon | Genau das wüßte auch ich zu gerne! Es gibt Leute, denen es gut geht, die keine Sorgen haben, die keine Massenmörder oder Umweltverschmutzer sind. Wieso sollten z.B. Eskimos aufhören zu existieren. Versucht mal etwas über den Tellerrand eures 'Elends' hinauszublicken! |
| schattenlos | ...wie absurd... es ist doch wirklich unglaublich anmaßend und selbstherrlich wie hier viele darin schwelgen wie schlecht doch die Menschheit sei. sicher, sie hat viel schlechtes hervorgebracht, aber auch viel Gutes. und am Besten gefälltmir das Argument, das ich weiter vorne gelesen habe. so sinngemäß: "hätte es die Menschen nie gegeben, hätte die Natur, das Leben an sich, seinen natürlichen Verlauf nehmen können, den der Mensch ja verhindert hat." aber bitte schön, denkt doch nach, Leute! der Mensch ENTSTAMMT der Natur... es ist gewissermaßen der tatsächliche Lauf der Dinge, der sich ergeben hat. der Mensch HAT sich nuneinmal durchgesetzt. er dominiert nunmal den Erdball. oder hier, auch ganz amüsant: den Knopf drücken, weil dann alle schmerzlos erlöst sind? in der Stille, in der Ruhe, ...im Glück vielleicht?! bitteschön ...es steht jedem und jeder frei sich diesen Weg selbst zu ebnen, ohne die Menschheit dabei mitzunehmen. das kann jeder/jede selbst entscheiden ...wir haben die Freiheit dazu. was übrigens auch nur möglich ist, weil wir Menschen sind. wie paradox, dass ihr das Menschsein ablehnt, wo ihr doch vom menschlichen Geist so abhängig seid. das selbe, das all das schlechte hervorgebracht hat und am Besten vom Erdboden verschwinden müsste, würde genau das sein, was ins Jenseits überginge und dort eure Existenz bestimmen würde - der menschliche Geist, die Intelligenz. und wer nicht an eine jenseitige Existenz glaubt, der kann auch nicht davon sprechen endlich "Ruhe" zu haben, weil er/sie es dann garnicht wahrnehmen würde. irgendwie sind solche Meinungen recht widersprüchlich. man weiß nie was kommen wird, was sein soll. deshalb sollte man alles mitnehmen was geht und versuchen das Beste draus zu machen - und wenn einem das unmöglich erscheint, dann kann man sich immernoch dazu entschließen friedlich ein Ende zu finden. aber anderen dieses Recht zu nehmen ist das gleiche Verbrechen, dass der Menschheit gegenüber der Natur vorgeworfen wird. wenn ihr sagt, dass der Mensch den Tieren, der Erde das Recht auf Existenz streitig macht, wie könnt ihr dann dem Menschen unter diesem Vorwand seines streitig machen? naja, wie gesagt ...so ein Thema ist müsig. ich hab noch mehr zu tun ;) |
| schattenlos | ...diesbezüglich verweise ich übrigens auf folgendes Zitat: "kein Licht ohne Schatten" denkt mal darüber nach ;) |
| meian | Dammdidamm... wir setzen jetzt mal kurz eine halbe Milliarde Menschen auf eine einsam gelegene Insel und lassen ne Atombombe draufplumpsen... dammdidamm... Kein Leid (nen schnelleren Tod gibt es kaum)... und für die ganzen unnützen(?) Individuen(!) ist alles aus... fänd ich echt bequem. Wer meldet sich freiwillig? Weltenverbesserer bitte vortreten! Wer von den Freiwilligen drückt den Knopf? |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B]Versucht mal etwas über den Tellerrand eures 'Elends' hinauszublicken! [/B][/QUOTE] Ob diese Ignoranz wohl überwunden werden wird?? Wie man manchen Beiträgen bestimmter Leute entnehmen kann, baden sie sich ja geradezu in selbstverherrlichender Art und Weise, im Hass gegen die Menschheit, um sich der Wahrheit über ihre Unfähigkeit in einer Gemeinschaft zu leben nicht stellen zu müssen. Wieder einmal gilt hierbei folgendes Statement: "Dumm ist, wer dummes tut!" Forest Gump :( |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rücksitzpunk [/i] [B]ja. belassen wirs dabei. [/B][/QUOTE] Schade!:confused: |
| Chimonas | Ich wuerde den Knopf druecken, wenn sich seine Auswirkungen nur auf mich allein beschraenkten. Zugegeben, ich kann der Menschheit nicht allzuviel abgewinnen, halte sie eher fuer ein Virus, welches nur ein Ziel kennt, das Universum mit Leben zu infizieren. Aber auch ein Virus hat ein Recht auf Leben... Kurz: Ich werde ihn nicht druecken. (Aber ich werds frueher oder spaeter wohl bereuen). Gruss Chimonas |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Chimonas [/i] [B] das Universum mit Leben zu infizieren. [/B][/QUOTE] Welch schrecklicher Gedanke, wo doch das Morbide und Existenzlose soviel schöner ist.:rolleyes: |
| jay | [QUOTE][i]Original geschrieben von schattenlos [/i] [B]man weiß nie was kommen wird, was sein soll. deshalb sollte man alles mitnehmen was geht und versuchen das Beste draus zu machen - und wenn einem das unmöglich erscheint, dann kann man sich immernoch dazu entschließen friedlich ein Ende zu finden.[/B][/QUOTE] Hier muss man kaum mehr hinzufügen. |
| Caranaldion | Mehrfach wurde hier von "Gott" oder einem "höheren Wesen" o.ä. gesprochen. Damit im Hinterkopf würde ich die Frage des Eingangsposting einmal gerne anders stellen : Gesetzt den Fall, mit einem Druck auf eben jenen [color=red] roten Knopf [/color] könnte man [color=red]"Gott", ein "höheres Wesen" ,den-/die-/dasjenige, das für alles verantwortlich ist, was ausserhalb unserers eigenen individuellen Ermessens liegt[/color], sofort[color=red] auslöschen[/color] . Wer würde den Knopf drücken, wer nicht, und warum ? |
| jay | Den Knopf drücken und das gesamte Universum (und alle anderen) zerstören? Warum sollte man? Hier kann man ja wohl wirklich absolut KEIN Argument dafür finden, oder täusche ich mich da? |
| Caranaldion | Kann man denn so genau vorhersagen, was passieren würde, wenn...? Um ehrlich zu sein, Der letzte Satz deines Postings, jay, ist genau das, worauf ich hinauswill, und was mich interessiert. |
| jay | Man kann darüber genauso wie über "Gott" nur spekulieren. Aber wenn man davon ausgeht, dass man mit dem roten Knopf alle Naturgesetze ausradiert, würde folglich alles ins Chaos stürzen und aufhören zu existieren. Naja, ein Argument dafür wäre natürlich, dass man die gesamte Menschheit mit in den Tod reißt, vorausgesetzt man hätte schon bei der ersten Fragestellung das Knöpfchen gedrückt. Die Gesamtausmaße kann man sich ja nicht vorstellen. Wenn man dann ein paar friedliebende Alienrassen auf dem Gewissen hat, die in der Zukunft allen Menschen unendliche Glückseligkeit gebracht hätten? :p |
| Chimonas | @ Allanon [QUOTE][i]Original geschrieben von Allanon [/i] [B]Welch schrecklicher Gedanke, wo doch das Morbide und Existenzlose soviel schöner ist.:rolleyes: [/B][/QUOTE] Wieso nimmst Du eine Wertung vor, wo keine ist? Gruss Chimonas |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Chimonas [/i] [B]@ Allanon Wieso nimmst Du eine Wertung vor, wo keine ist? Gruss Chimonas [/B][/QUOTE] Hast du die Ironie meiner Worte erfaßt?? |
| Chimonas | @ Allanon Ich finde die Verbreitung von Leben eben weder gut noch schlecht. Sie geschieht einfach. Gruss Chimonas |
| Batcat | Also ich würde nicht auf den Knopf drücken, da wenn alle Menschen weg sind, ja keiner ihren Müll wegräumen würde. Alles bliebe so stehen, wie wir es "verlassen" haben. Die Natur bräuchte ewig, um das zu verarbeiten. Wenn, dann müssten alle vorher "aufräumen". Aber wer macht das schon, wenn er weiß, er macht es um dann zufrieden sterben zu können; mit dem bruhigenden Gedanken, das es unserem Planeten jetzt "hoffentlich" gut geht? Und dann wären wir da, wo heute die Umweltschützer und alle Menschen, die ähnliche Tätigkeiten ausüben, sind. Es sind so viele Menschen auf der Erde, die sich nicht für Umweltprojekte uws. ( mich eingeschlossen) engagieren und damit also auch nicht wirklich helfen ihre Umwelt zu schützen, was ja schon beim Müll anfängt und dann weiter zum Wasserverbrauch geht. Aber anders gesehen: Was habe ich davon? Ich bin dann tot und überhaupt alle anderen auch. Sollte ich den Knopf drücken einfach um des Sterbens Willen? Nein, da räum ich lieber so lange ich noch kann die Erde auf, damit ich dann, wenn es so weit ist, mit einem ruhigen Gewissen sterben kann. Wer den Knopf drückt entzieht die Menschheit von dem, was sie ihrem Planten schuldig ist, nämlich, das was er verdreckt hat auch wieder wegzumachen.[QUOTE]Fighting for peace is like fucking for virginity.[/QUOTE] |
| Shawn | Ich würde den Knopf nur drücken, wenn ich wüsste das dann die Menschheit neu entstehen würde - wenn der Knopf die endgültige unwiederrufliche Auslöschung des menschlichen Lebens wäre, dann würde ich ihn niemals drücken. In jedem ruht ein guter Funke, aber es braucht gute Menschen die darum kämpfen ihn zu entfachen - ja, für den Frieden muss man kämpfen. "Der Frieden ist undankbar, denn er vergisst, dass er seinen Bestand nur dem Krieg verdankt..." |