| Thyrus | Hey all, Ich frage mich bei alltaeglichen Sachen, was wir vor dem Internet gemacht haben... Wo/Wie haben wir Leute kennengelernt, wo Sachen gekauft etc... Ich liebe die Freiheit des Internets, aber finds trotzdem.. umm...lustig ;) Gruss Thyrus |
| Armithage | Naja... vor dem Internet ? Auf "Partys" bzw Öffentlichen Veranstalltungen, da hat man sich glaub getroffen.. Sachen gekauft hat man wohn in der Stadt. Wenn man in einer Kleinstadt gewohnt hat, ist man in eine Großstadt gefahren... Meiner Ansicht nach ist alles relativ gleich geblieben. Ja, ich habe die Möglichkeit, alles im Internet zu kaufen und es mir nach Hause zu schicken.. Ebay nutze ich auch. Aber die meisten Sachen kaufe ich immernoch in einem Laden in der Stadt... Ja, ich lerne eine Menge Leute im Internet kennen. Aber da ich selber aus einer relativen kleinen Stadt komme, treffe ich die meisten Leute auf Partys hier in der Umgebung. Oder fahre nach Kassel oder ins Kreuz... Das Internet hat uns das Leben zwar stark erleichter und sicherlich auch verändert, aber zum Glück noch nicht so, dass wir nicht Wissen, was "Real Life" ist.. wie das in 20 Jahren aussieht.. ist eine andere Sache.. Und das macht mir auch sorgen *G* MtG Armithage P.S: wenn ich von "man" und "wir" spreche, so ist das nur eine subjektive Meinung :) |
| TwilightSun | ja, früher musste man sich selbst überwinden und auf andere zugehen...leute ansprechen, die einem sympathisch waren...vielleicht waren Zeitungsanzeigen früher wirksamer als heute... ich bin sehr dankbar, dass es das internet gibt...man lernt viele tolle leute kennen, ohne angst haben zu müssen, sich zu blamieren wie das real ja manchmal der fall ist, und man muss sich nicht auf regionale kontate beschränken...es ist viel leichter, kontakt zu menschen zu halten, die ein gutes stück weg wohnen, ohne wochenlang auf einen brief warten zu müssen... klamotten kaufe ich immer noch hauptsächlich in geschäften...erstens, weil ich einfach gern shoppen gehe, zweitens sehe ich sofort, ob es passt oder nicht... aber was ich mich auch immer wieder frage: was haben die luete gemacht, bevor es handys gab? autopanne, ganz allein auf einer einsamen landstraße, das nächste telefon 5km entfernt...und keine menschenseele kommt vorbei...das wäre für mich der absolute horror... oder auch einfach nur mal schnell bescheid sagen, dass man etwas später kommt etc. teilweise bringt die liebe technik doch schon einige vorteile... Liebe Grüße Twi |
| ancient | hmmm...das internet stellt lediglich eine ergänzung des rl dar. sicher ist es virtuell leichter jemanden kennenzulernen...allerdings kommt auch da mal der schritt...dem anderen live gegenüberzutreten. da trennt sich dann schnell die spreu vom weizen... also von "wie lernte man denn früher leute kennen" ist man noch sehr weit entfernt....und ich glaub...das dieser punkt nie erreicht wird/werden kann. überregional ist das internet natürlich fast nicht zu ersetzen...man kann also problemlos leute aus der ganzen welt kennenlernen...ohne einen meter gereist zu sein. aber auch hier kommt ja meist der tag des "realen" kennenlernens... sicher ist das internet eine enorme verkaufstechnische einrichtung.man kann ja alles und überall kaufen...angebote und test vergleichen uvm. sonderangebote in läden sind aber sicher auch weiterhin nicht durch virtuelle shops zu toppen. schließlich bleibt ja auch immer noch der versand. früher ohne mobiltelefon ? ich sag mal so...es ging auch ohne.aber reichlich nervig. für mich ist heute auch nicht nachvollziehbar...warum leute sich kein mobiltelefon anschaffen. natürlich sollte man dies teil auch bitte sinnvoll einsetzten... ich erinner mich noch gut an verfehlte treffen...verlorengegangene freunde im urlaub oder auf festivals und lauter so nette sächelchen.sowas ist heut mit mobiltelefon gar nicht mehr denkbar. grüßle ancient EDIT: der thread geht nach d&d |
| Dalriada | Mh, ich glaube früher hat man sich mehr die Mühe gemacht im "real life" jemandem kennen zu lernen...jetzt sucht man im Internet Menschen mit gleichen Interessen und verlernt so vielleicht sogar wie es in echt geht. Ohne all die technik haben die menschen sowieso enger zusammen gelebt und kannten den "Nächsten" noch besser...z.B. ohne Fernseher, da hat man sich viel eher mal mit seinen Nachbarn und überhaupt anderen Menschen beschäftigt weil man sich als Abendunterhaltung nicht einfach nur schnell vor die Glotze schmeisst. Und Vereinsamung war früher auch nicht so ein Thema... Hat alles Vor- und Nachteile...ich z.B. bin auch froh das es sowas wie handys gibt für den Fall das man mal mit dem Auto liegen bleibt. |
| AlienSexFiend | ...man mag es kaum glauben, aber es ist tatsächlich immer noch möglich auch ohne Internet Leute kennenzulernen...bei mir war es meist in der Schule oder bei irgendwelchen Veranstaltungen...und ich lege es auch heutzutage nicht drauf an Leute im Internet kennenzulernen...ist eher Zufall, wenn auch meist ganz schöner...:D:) |
| Maggot NRW | Also ich lerne Leute auch meistens in der Schule oder mal so zwischendurch kennen. Im Internet lerne ich zwar Leute kennen aber bei den meisten bleibt es dann auch über Internet und nicht privat. |
| Sternenstaub | Ich lern oft im Zug leute kennen :) Oder an der Bushaltestelle :) |
| rainraven | VOR dem Internet: durch dieselbe Schulklase, denselben Sandkasten und das gemeinsame Wohnhaus oder dasselbe Semester, die Banknachbarn oder andere Leute aus demselben Jahrgang, die dieselben Sachen gut fanden und lange Haare hatten *GÜ und dann war eigentlich immer das Internet mitbeteiligt oder gab den Anstoß dazu,, auch wenn das Kennenlernen nicht in erster Linie beabsichtigt war...aber ich finde es gut so. T.R. |
| Cable | Es ist Blödsinn zu sagen die Menschen haben sich früher anders kennengelernt. Das Internet ist nur eine erweiterte Möglichkeit jemanden kennenzulernen. Früher hast Leute größtenteils nur an Bushaltestellen, Schwimmbad, Partys, Discos, Kurse, Schulen usw.... kennengelernt Heute ist das Internet nur ein weiteres Medium. Das vor allem Leuten hilft die Probleme haben auf andere zu zugehen. Und umso mehr Leute man durchs Internet kennenlernt und uach im Real Life trifft, vergeht auch die Angst auf Leute zuzugehen. (Ich spreche da aus Erfahrung) Gut in manchen Fällen geht es noch immer nicht so leicht*gg* Aber durch das Internet wachsen wir zusammen, früher haben sich selten Leuten über die Grenzen hinweg kennengelernt oder Leute aus adneren Bundesländern, das ist heute eien erleichterung durch das Internet. Und man kann mit Menschen leichter in Kontakt bleiben auch wenn sie mal Kilometer weit weg ziehen, oder wohnen. |
| Seneca | Eigentlich hat sich nicht viel geändert...! Außer das es heute mehr Schrott auf dem PC-Schirm gibt, man einen Rechner ohne Antivirensoftware besser garnicht mehr bootet, das Internet die größte Pornodatenbank des Planeten darstellt, und das Spiel mit der Masquerade niemals leichter war. Und noch etwas....einer gewissen "Szene" hat das Internet regelrecht geschadet...! Handys...! Kosten nur Geld...! Allgemein erfahren ich gerade, das Verabredungen mit Leuten, die man nicht ständig erreichen kann nicht so oft 5 Minuten vorher noch abgesagt werden...! Wenn doch, kann ich gerne drauf verzichten...! ...Nicht- Handy- User zwingen sich und Andere zu Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, Was natürlich heutzutage als sehr unangenehm angesehen wird...! Aber weil wir es uns so bequem machen, ist ja auch bald China eine der führenden Industrienationen, nicht Deutschland... |