| darkprincess | ich hoffe das past hier ein..... ich wolte mal etwas über diese junge frau des 15.jahrhunderst mit leuten die interesse haben philosophieren? also fangt mal an zu schreiben wie ihr dazu steht wie ihr über ihr handeln denkt,ob sie nur gesponnen hat etc. |
| Kaija | ich interessierem mich für sie,ich find sie großartig. ich glaube irgentwie schon daran das sie die stimme gottes gehört hat aber es kann auch gut sein das die stimmen sie getäuscht haben. gesponnen hat sie auf jedenfall nicht,denn sonst wäre sie nicht in der lage sowas zu tun. seltsam ist nur,das eine junge frau im 15 jahrhundert so viel macht hat ,ein heer anzuführen und das vertrauen des königs und des volkes zu gewinnen. normalereweise wäre doch so eine frau die meint die hört die stimme gottes ,sofort hingerichtet worden,aber nicht so bei ihr,obwohl sie auch noch in einem kloster untersucht worden war. also muss igrentwas dran gewesen sein,das die leute ihr geglaubt haben,ausserdem frag ich mich aus welchem grund sonst eine frau motiviert so zu leben. |
| Samsara | Ich interessiere mich nicht wirklich für diese Frau, aber aus den Schilderungen von Kaija kann man eine Menge ableiten. Wie kamen die Menschen dazu, gerade einer Frau zu folgen? Nun, es gibt Menschen, die einfach durch ihr Auftreten eine solche "Anziehungskraft" ausüben, dass man ihnen folgt bzw. auch glaubt. Die Frau hatte vielleicht eine gewisse (Geistes-)Stärke und der König wollte diese eben für sich ausnutzen (was er ja letzten Endes auch getan hat)... Keine Ahnung, ob das jetzt so zum Thema passt, sind halt nur meine ersten gedanken dazu... |
| Kaija | und was ist mit den hohen geistlichen? |
| VarjoElämä | Es wäre möglich,das diese Frau etwas von dem was sie empfangen hat (das Wesen,die Stimme Gottes,die Gewissheit,das er existiert,wenn auch für sie) ausgestrahlt hat...sie wie eine Aura umgeben hat.... VarjaElämä |
| darkprincess | ich mag diese frau wirklich sher und ich bin mir auch sicher da ssie keinen wasserschaden geahbt hatte |
| Demon17 | Sie ist das typische Beispiel für eine Idealistin, die der politischen Opportunität geopfert wird. Deshalb bekomme ich auch immer so einen seltsamen Geschmack im Mund, wenn mit Idealen Politik gemacht wird. |
| darkprincess | aber sie wurde heilig gesprochen |
| Demon17 | nachdem sie als ketzerin verbrannt wurde, jaja so ist das mit der religion besonders wenns politisch wird. |
| Menedemos | [QUOTE][i]Original geschrieben von darkprincess [/i] [B]Ich hoffe, das paßt hier rein.....[/B][/QUOTE] Ich fürchte nicht. Erstens wäre es wünschenswert, wenn der Threaderöffner selbst ins Thema einführen würde, als einfach ein Schlagwort hinzuschmettern. Zweitens gehörte es eher in ein Mittelalterforum, das es hier leider nicht mehr gibt. Deshalb muß es wohl oder übel in Dies&Das verschoben werden. |
| VampireMiyu | das groteske daran ist, dass als jeanne verbrannt wurde jeder gegen sie stand ( oder die mehrheit). aber nachdem sie 1920 heilig gesprochen wurde trauen sich nur noch wenige über sie zu spotten,.. für mich war jeanne d'arc die bemerkenswerteste person in der geschichte frankreichs. miyu |
| Demon17 | also ich weiß nicht ob diese filme authentisch sind, aber so wie ich das dort gesehen habe, waren es doch eher der könig, seine berater, die burgunder und engländer, die sie verbrannten und nicht das volk oder die französischen soldaten. never surrender demon17 |
| VampireMiyu | aber das volk hat genau so gehetzt wie geschrieen als sie verbrannt wurde... vielleicht waren sie nicht der anischt, aber protestiert haben sie mit sicherheit auch nicht |
| Demon17 | das volk schreit immer, jedenfalls im mittelalter, als könig und kirche noch nicht durch die presse gingen... außerdem ist das mit sicherheit so nicht überliefert, sie ist ja auch im englisch besetzten teil Frankreichs verbrannt worden, viele französische städte wären froh gewesen von der besatzung befreit worden zu sein. never surrender demon17 |
| VampireMiyu | sicher wären sie glücklich gewesen, aber die meisten hätten niemals den mut dazu gefunden und hätten ihr leben nie riskiert, weswegen sie jeanne mit sicherheit als närrin abgestempelt haben und vielleicht wirklich glaubten, dass sonstwas von ihr besitz ergriffen haben musste, dass sie solch eine wahnsinnstat begeht... |
| Demon17 | das stimmt schon, die meisten Menschen sind halt so und wer heilig war und wer besessen entschied die Kirche häufig unter politischen Gesichtspunkten. |