German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Sehnsucht nach Helsinki
KajaIch will schon mein ganzes Leben nach Helsinki, in den Norden halt!
Wo die Winter so kalt sind und die Sonne sechs Monate lang nicht scheint....
Ich will nachdem ich mein ABI hab dorthin und studieren, an der University of Helsinki. Das hab ich mir schon ganz fest vorgenommen. Doch ich kann es gar nicht mehr erwarten!!!
Ich schaue mir Bilder vom Senatsplatz an, Bilder von den Gassen in den Städten, den Nordlichtern und der Polarnacht und bin ganz verzweifelt.....
Irgendwie kann ich dieses Gefühl nicht wirklich beschreiben....
Nachts alleine umherwandern, sich die Sterne angucken und ein bisschen frieren....
Ich weiß gar nicht was ich machen soll, ich kanns kaum noch erwarten!!! Ich bin die ganze Zeit so hibbelig und kann mich nicht
konzentrieren!Könnt ihr mich verstehen???
Lips sewm Shutich war schon mal für ein paar tage in helsinki.
die stadt, und vor allem die einfahrt wenn man mit den schiff kommt in denhafen. ist wunderschön. ich habe ganz viele bilder gemacht.
überall sind tausende von kleinen inseln und auch die stadt ist schön. also, ich kann gut verstehen warum du da hin willst
Dark Cybot@ Kaja
dein text hätte auch von mir sein können. will da auch schon immer mal in. bin aber bis jetzt immer wegen der lieben kohler hier geblieben. es muss schön sein im ewigen eis bei nacht.... gut das hier bald wieder winter ist. hoffe wir bekommen hier mal schnee.... es ist einfach die schönste jahreszeit

greetz

Cy
NamayahIch habe Fotos von Finnland bekommen. Schön da. Irgendwann werd ich auch mal hingehen.
Donn@Kaja: schickst mir ein Paar Fotos von deinen schönsten Mückenstichen, ja?

Nicht vergessen: Finnland ist Sumpfland...


Warum will alle Welt nach Finnland? Ich persönlich ziehe BC vor...
apfelgrünich war leider noch nie im winter in helsinki...habe mir bloß vorschwärmen lassen, wie schön das leuchten abends und nachts am himmel wäre...wie es ist, wenn auf den straßen überall schnee liegt...
aber dafür bin ich diesen sommer schon einmal auf den vorgeschmack gekommen und habe helsinki bei sonnenschein und angenehmen temperaturen genießen können und ich muss sagen, ich kann dich gut verstehen, wenn deine vorfreude schon so riesig ist!
die stadt ist einfach toll...ich kann gar nicht richtig beschreiben, wieso es mir so gut dort gefallen hat. wahrscheinlich muss man wirklich einfach mal dort gewesen sein...
ich möchte unbedingt nochmal in den wintermonaten nach helsinki. aber ob ich mich tatsächlich für längere zeit mit einer 6 monatigen dunkelheit abfinden könnte...ich glaube nicht. da würden mir doch zu schnell ein paar kleine sonnenstrahlen fehlen...:)

wie lange musst du denn noch warten, kaja?
DevilcrowFinnland ist einfach herrlich besonders im Winter..:)
War mal über Silvester und Neujahr in H:ki und muss sagen die Winter könnte ich da immer verbringen...
Überall liegt Schnee und es ist schön dunkel und so kalt ist es nicht wie hier auch wenn es in der Nacht mal - 40 Grad sein können, dafür ist die Luft trocken und nicht so feucht wie hier. Ansonsten wer friert es gibt noch sowas wie Heizung und Pullover und all der dicke Kram. Also tut auch der Gesundheit gut...

Die Menschen sind da auch viel freundlicher und viel kontaktfreudiger und alleine von den Bars (nicht hier ans saufen denken, aber die Musik) die es dort gibt könnte man sich die langen Nächte vertreiben..
Und gegen die hübschen Finnen hätte man auch nichts einzuwenden..;)
SternenstaubIch kenne das Gefühl! Ich war leider noch nie dort, aber die Stadt zieht mich einfach magisch an!

Sterni
GrauerWolfTeile der Altstadt wurde von einem deutschen Architekten namens Engel im klassizistischen Stil errichtet und deshalb hoffe ich, daß ich mal eine Reise dorthin schaffe, die ich dann mit Abstechern nach Reval und St. Petersburg verbinden möchte.

Aber wieso schafft es denn niemand von den Helsinki - Reisenden, uns konkrete Reiseeindrücke zu liefern?
Ich meine, wenn man so beeindruckt ist und vielleicht 1000 Km weit gereist ist, muß es da bei "Die Stadt ist toll" bleiben?
Find ich traurig.
gemüsehippievergesst Helsinki! ;)

[IMG]http://www.pudasjarvi.fi/galleria/maisemia/syote_loppiainen_2003/images/IMG_6639.jpg[/IMG]

da will ich hin...
Kuusamo!

:rolleyes:
GrauerWolf@Gemüsehippie
Herrliches Photo!
Wo liegt denn dieses Kuusamo und ist das eine Stadt oder eine Landschaft?
gemüsehippieIst eine Gegend mit einer gleichnamigen stadt mittendrin, liegt so ein bisschen unterm Polarkreis an der russischen Grenze :)
Lady_GunshotFinnland. Mein unerreichtes Lieblingsland. Diese Landschaften, Seen, die wunderschöne Melancholie und die wundervolle Stadt Helsinki. Obendrauf liebe ich die finnische Sprache... wunderbar.
GrauerWolf@Mein dunkles Mädel, hier treibst Du Dich wieder herum.
Liebst Du die finnische Sprache "nur" oder beherrscht Du sie auch, dann zieht zutiefst den virtuellen Hut

Dein ZoGo
Lady_Gunshot@ZoGo: Nö, sprechen tu ich die (noch) net. Gerade haben andere Sprachen leider Vorrang bei mir. Aber später lerne ich die auf jeden Fall!

Grüßle
Kaja@Donn:

:q
Nö!!!
Ich werde keine Mückenstiche haben!!!
Mücken beißen keine Satanisten, ha !!!
;) !
Ich werde mich so dick einpacken, dass keine Mücke an mich rankommt *TrotzigMeinenDickkopfDurchsetz*

Nee, im Ernst mal:
Die Mückenstiche werd ich schon in Kauf nehmen müssen :D !

@Sternenstaub:

Das kenn ich doch irgendwo her....;) !

@Dark Cybot:

Hey, du bist doch auch im Freundeskreis!!!
Ich schick die dann ne Karte, ha ha :D !

@Devilcrow:

Hübsche Finnen???
Wenn du jetzt mal nicht
von Ville und Lauri sprichst....
*GanzInsSchwärmenGerat* :D !
VerloreneSeele Wenn man das als Finne so liest, wird man ja ganz verlegen ^^
Finde das wirklich toll :)

Mücken? Klar wenn man vor hat im Sommer mitten in den Wäldern an einem See zu zelten und nur arg knappe Blutreserven hat, kann das unangenehm werden :D
Aber gerade im wunderschönen Winter, ist das natürlich absolut unbedenklich ;)

Liebe Grüße,
Seele
AmidalaHalloo..

Ich liebe Finnland auch. Obwohl ich in der Schweiz aufgewachsen bin, fühle ich mich nur dort wirklich zu Hause.. Die Meschen, die Landschaft, es ist alles so anders als hier. Als Finnin zieht es mich jeden Sommer für einen Monat in den Norden *denWurzelnfolgend*
gemüsehippie@VerloreneSeele
Sinä ot myös Soumalainen? :)
Anteeksi, minun soumi ei on ihan hyvää... ;)

:p :rolleyes:
GrauerWolfmikki finnikulimainimenni senninenkallimenköken!
Kaja@Verlorene Seele:

Finne???
Wie genial!!! Erzähl mal was über dich!!!
querimonia*zustimm*
Oja, bitte, erzähl mal was.

@Kaja: Ich kann dich übrigens auch gut verstehen.
Bei mir ist es aber nicht nicht klar, ob ich nach Finnland, Schweden oder Norwegen auswandere... In Finnland gibt's immerhin den Teuro...

Farewell,
q. mit Fernweh
KajaTja...der Teuro!
Aber das ist halt der Preis für dieses schöne Land, *seufz*!
bloodflower7Hi ihr alle !!

Wer von euch war schon in der finnischen Metropole und ist bereit mir mal ein paar Anekdoten zu erzählen ? Ist die Stadt sehenswert ? Wenn ja, was hat euch besonders gut gefallen und was muss ich mir auf jeden Fall eurer Meinung nach ansehen ?
Ich will da unbedingt mal hin :D
bloodflower7Ja auf's Land zieht es mich bei Finnland sowieso, aber ich interessier mich halt auch für Helsinki ! Und deshalb würd ich schon gern wissen ob es sich überhaupt lohnt mal dahin zu fahren und was es da alles so tolles zu sehen und machen gibt !
atra_umbraterve!

also ich war vor 2 jahren für knapp zwei monate in finnland, davon die meiste zeit im norden (also mittelfinnland) und für paar tage auch in helsinki.

in helsinki haben wir (sprich mein freund und ich) in einem jugendhotel genächtigt, das nahe am hafen lag. leider konnten die uns nur für die ersten tage des aufenthalts herberge gewähren, so dass wir dann noch einmal in ein weiteres jugendhotel umzogen, das in der nähe des leningrad cowboys cafes liegt.

die stadt ist sehr schön... von der atmosphäre her könnte man es eventuell mit amsterdam vergleichen. wenngleich helsinki recht überschaubar ist. für finnische verhältnisse natürlich rieeeeesig, aber wenn du überlegst, dass in ganz finnland gerade mal 5 mio menschen leben...
du kannst von dort aus auch mit einem schiff in wenigen stunden nach st. petersburg fahren und dir somit gleich noch eine metropole anschauen.

die leute sprechen alle englisch; musst also nicht mal extra finnisch lernen ("minä olen saksalainen"...) :)

und nun noch eine kleine anekdote:
wir besuchten den einzigen gothic shop in helsinki und ratschten mit dem besitzer, wie es eben so ist. dabei kamen wir auch aufs wgt. wir unterhielten uns über leute, die wir dort so getroffen haben und merkten plötzlich, dass wir sozusagen "gemeinsame bekannte" haben! saulustig!!!
die welt ist ein dorf :D

hab ich dir geschmack auf die schöne stadt im norden gemacht? ich will auf jeden fall mal wieder hin und vor allem auch hoch in den norden hinauf. vielleicht mal die mitternachtssonne ansehen?! ich kann dir übrigens (aber das ist gaaanz weit weg von helsinki) auch rovaniemi empfehlen. liegt am polarkreis!

so, dann finde ich mal ein ende...

hey hey
Sirikithdie diversen clubkonzerte sollen recht gut sein (tavastia, nosturi etc)
du könntest mal schauen, ob du die erste ausgabe des "stalker " (neues, zweisprachiges metal-mag im handlichen format) noch bekommst, da ist ein netter helsinki-führer drin ;)
wenn ich mal zeit und geld hab, will ich natürlich auch nach finnland, am besten auf ein festival. bis es soweit ist, kann ich hier leider nicht mit eindrücken oder anekdoten dienen.
bloodflower7@atra_umbra:

Ja du hast mit Geschmack auf Helsinki gemacht :) Ich will jetzt unbedingt dort hin, aber mir fehlt das nötige Kleingeld.... :(
Ein wenig finnisch habe ich aber schon gelernt :D Ist aber ne schwierige Sprache...
Oh man... und wie ist so da die Szene der Metlaler und Gothics ? Gibt es dort viele ? Oh man... ich bin wirklich jetzt noch neugieriger als vorher :cool:
atra_umbraalso die szene:

das sind schon wesentlich mehr metaler... haben dort kaum gothics getroffen. abgesehen von dem gothic laden inhaber und halt paar einkäufer. aber wie das eben so ist: man siehts ja nicht auf einen blick, wer jetzt was ist bzw. welche musik er/sie hört.

weggehtechnisch war das dann auch so, dass wir nicht wirklich was schwarzes gefunden haben. also zumindest nicht in der form, wie man es von unseren läden so gewohnt ist. ich glaub zum beispiel, dass ebm oder so dort völlig unbekannt ist!?

da wo wir waren, spielten sie viel 80er (madonna, depeche mode) und auch gothic rock (na klar: him! etc...) ist halt leider nicht so mein fall :confused:

aber das würd mich nicht abhalten noch gaaanz oft nach finnland zu fahren. schließlich hat die stadt viel mehr zu bieten, als dass ich da zum weggehen hinfahren würd!

ich kann übrigens auch das "leningrad cowboys cafe" empfehlen. ist total aufwendig eingerichtet und man kann gut essen. ist so bistro mäßig.

tja, wenns noch fragen gibt -> nachfragen:)

hey hey

atra_umbra

ps: ja finnisch lernen, das ist so ne sache... hab auch nen sprachkurs gemacht, aber finds uferlos! da waren doch über 20 fälle, die die finnische sprache kennt... der hammer...
bloodflower7Hey atra :D

Gothic Rock und Metal, das ist genau was für mich *lol*...
Ich habe gehört das Tavastia soll ganz gut sein... aber von Leningrad Cowboys Cafe hab ich auch schon gehört... ich werde mir auf jeden Fall alles mal ansehen......
Wie sieht's aus mit den Preisen in Helsinki ? Kann man dort gut leben ohne gleich ein paar hundert Euro loszuwerden ?
Und wie sieht es mit Tagestouren in die nahegelegenen Seen und so aus ?
Mir fallen bestimmt noch viele Fragen ein; also wunder dich nicht wenn du bombadiert wirst :D ;)

Ja das mit dem Finnisch lernen hat mich auch überfordert. Ich habe es dann aufgegeben; ist doch viel zu schwer, auch wenn ich die Sprache sehr schön finde !

Grüße, Bloody
LittleMissScaryhach kinners,finnisch ist nich schwer :) echt nicht...im gegenteil,es ist eine sehr logisch aufgebaute sprache =)

ich liebe Helsinki.man kann dort einfach wunderbar shoppen (besondere tips: Morticia gothic shop,Backstreet,ausserdem der cdladen neben dem tavastia ----> superbillige cds).
und diese stadt ist einfach wunderschön *sabber* ich liiiieeebe zb den hauptbahnhof :D
apfelgrünalso metaller kommen einem da wirklich ständig entgegen- hab ich jedenfalls so empfunden :D

wenn man sonst vielleicht ein wenig mehr zeit hat, lohnt es mit sicherheit mal nen abstecher nach tampere zu machen. mit der bahn fährt man von helsinki aus auch nicht besonders lang dorthin (müsste nochmal genau gucken, wie lange wir gebraucht haben...aber wir sind die strecke auch kurz hintereinander zwei mal gefahren, ohne großartigen aufenthalt in tampere....was aber andere gründe hatte :D )
auf dem bahnhof haben wir jedenfalls so viele gothics und metaller gesehen, dass es dort einfach nette weggeh-möglichkeiten und läden geben [I]muss[/I] ;)
ashipisburningFinnland und Helsinki sind schon schön, man hat nur alle Sehenswürdigkeiten in drei Tagen durch.
Aber im Sommer ist es herrlich.

Wenn Du aber noch in eine viel schönere, interessantere Stadt sehen willst, empfehle ich dir einen Fähren-Trip nach Stockholm.
Die Fahrt an sich ist schon schön, durch Helsinkier und Stockholmer Schären, d.h. die kleinen Inseln zwischen Finnland und Schweden.
Aber Stockholm - ein Traum!

Dort gibt es einiges mehr zu sehen, und Schwedisch ist auch viel einfacher :)
Sirikith[QUOTE][i]Original geschrieben von atra_umbra [/i]
[B]
da waren doch über 20 fälle, die die finnische sprache kennt... der hammer... [/B][/QUOTE]

nein. es sind genau 15 (als ob das nicht reichen würde...;) )
Nominativ, Genitiv, Akkusativ, Essiv, Inessiv, Adessiv, Translativ, Elativ, Illativ, Ablativ, Allativ, Abessiv, Partitiv, Komitativ und Instruktiv...allerdings, glaube ich, in etwas anderer reihenfolge...
ich hab nämlich auch mal versucht, finnisch zu lernwen, kam aber mangels anwendungsmöglichkleit und übungspartner nicht besonders weit ;)
LittleMissScary@ sirikith genau,und das estnische hat sogar noch zwei mehr....ich weiss nur nciht,wie die heissen...

naja ich merk mir die namen von den ganzen fällen eh nie....das geht mitlerweile alles automatisch,ist einfacher als man denkt :)
atra_umbraokay, 15 fälle! ich gebs ja zu, hab nicht gut aufgepasst beim sprachkurs;)
jedenfalls ne menge:)

find ich wahnsinn, dass einige von euch es geschafft haben, finnisch zu lernen. sprecht ihr es fließend? was hat euch bewegt, es zu lernen?

zurück zu helsinki:

es ist -würd ich sagen- auch nicht teuerer, als wenn man jetzt in münchen oder berlin urlaub macht. wir waren, wie schon gesagt, in einem backpacker hotel und das war auch nicht teuer. duschen und wc waren halt aufm gang. aber es war alles sehr sauber!

tagesausflüge sind natürlich möglich! ich würd den zug als fortbewegungsmittel empfehlen. es gehen auch busse. genaueres kann ich dazu nicht sagen, denn ich bin ja damals von kuopio aus mit dem zug nach helsinki gefahren und dann von helsinki aus wieder richtug heimat geflogen...

atra_umbra
bloodflower7Ich spreche ja leider kein fließendes Finnisch, aber einige Sätze kann ich doch sprechen :)
Mich fasziniert diese Sprache einfach. Ich habe mal in Päda einen Film über eine Montessori-Schule gesehen; der wurde in Helsinki gedreht und wir haben ihn halt in Finnisch geguckt mit deutschem Untertitel... naja und die Sprache klang für mich einfach nur ziemlich interessant und auch schön... so wurde ich halt neugierig und besorgte mir ein paar Wörterbücher und meldete mich für einen Sprachkurs an der VHS an... nun ja, es war mir dann doch viel zu schwierig *schäm* und deshalb habe ich aufgehört... aber meine Begeisterung für die finnische Sprache hat sich nie gelegt...

Eine Frage habe ich noch atra:
Wie sieht es aus mit dem Essen ? Mir wurde mal erzählt, dass man dort nur Fisch und halt nordische Gerichte essen kann. Aber es muss doch dort auch andere Restaurants und Fast Food- Ketten geben oder ??? :eek:
Und wie sieht es aus mit den Preisen für Alkohol ? Auch da habe ich gehört, es soll dort wahnsinnig teuer sein; kaum bezahlbar.
Wenn man nachts untewegs ist, in Clubs oder Kneipen, gibt es denn da gute Transportmöglichkeiten zurück ins Hotel bzw. in die Jugendherberge ?

Helsinki würd ich ja schon wahnsinnig gerne mal sehen, aber noch mehr freue ich mich auf die ganzen Seen und Wälder; das muss ja echt traumhaft schön sein dort.
@ashipisburning:
Sind da im Sommer nicht tausend Mücken und Mosquitos die einen tot stechen ? :D
atra_umbranur fisch! na das wär ja mal was... kann dich beruhigen. ist wie bei uns. an jeder ecke ein "zum goldenen m" (mc donalds) und dönerbuden. klar, fisch gibts auch. ist ja ne hafenstadt.

die backpackerhotels in denen ich war, sind sehr stadtnah. so brauchten wir auch keinen transfer. konnten alles latschen... es fahren aber auch nachtbahnen / busse.

zum alkohol: seit letzter woche hat sich da was gravierend geändert. da die nachbarländer nun zur eu kommen, dürften die finnen noch mehr alkohol importieren. das würde den finnischen markt zerschlagen. daher hat die regierung die steuern auf alkohol um 40% (!!!) reduziert. muss also wohl inzwischen preislich angeglichen sein. als ich noch drüben war, kostete eine flasche wein (der billigste fusel!) mind. 10 €!

zu den mücken (wo ich gerade dabei bin): ich war ja hauptsächlich in kuopio, das liegt inmitten der seen. zu bestimmten jahreszeiten kann das echt total schlimm sein. vor allem im sommer / spätsommer. nimm also gaaanz viel fenestil gel mit! als ich dort war (ende august bis ende oktober), war ein ziemlich mückenfreier sommer...

noch ein kleiner tip: sollte es dich in die gegend kuopio verschlagen: kalakukku essen. ist so ein riesiges brot, gefüllt mit kleinen fischen. eine regionspezifische delikatesse!

hey hey!

atra_umbra
bloodflower7[QUOTE]Als ob man nur im Urlaub saufen könnte - ehrlich, da weiß man doch mit seiner Zeit besseres anzufangen als sich die Hucke vollzukippen... [/QUOTE]

Ich wollte mich da auch nicht besaufen !! Es ging mir nur allgemein mal darum... ein Bier für den Genuss wird natürlich drin sein, aber wenn ich mal in ne Bar gehen möchte und genüsslich Cocktails zu schlürfen (man beachte genüsslich, also nicht sinnlos besaufen!) möchte ich schon wissen was mich preislich so erwartet :D

Danke nochmal für die tollen Tipps, jetzt kann die Reise nur noch super werden !!!
bloodflower7Na dann spricht einem Bar Besuch ja nichts dagegen !!!

Ja natürlich werde ich auch mal die heimischen Gerichte probieren und nicht nur von einem großen, goldenen M zum nächsten schleichen :D :)
Auf der Expo habe ich mir schon mit finnischen Kaffeeteilchen den Bauch vollgeschlagen und war einfach nur begeistert davon *lol*.

Wird man als Raucher in Finnland bzw. Helsinki eigentlich auch schon fast gesteinigt wie hier ??? Das wäre für mich nämlich etwas bescheiden... :cool:
apfelgrün[QUOTE]Sind da im Sommer nicht tausend Mücken und Mosquitos die einen tot stechen ?[/QUOTE]

ohja, ooohja!
wir haben eine nacht lang irgendwo draußen im zelt übernachtet! nie wieder, sag ich dir, nie wieder :D
wir haben uns mehr oder weniger verbarrikadiert, sind zum pinkeln nur mit räucherstäbchen und mückenspray rausgegangen...in der hoffnung die viecher dadurch ein bißchen vertreiben zu können...mückenstiche am hintern sind natürlich besonders toll :rolleyes: ;)

dazu muss man sagen, dass wir auch relativ dicht an einem see waren, aber irgendwoher möchte man ja auch wasser bekommen.
ne, ne, ne...
bloodflower7ja ja dieses mückenproblem kenne ich irgendwoher :D

ich glaube ich werde mir wenn helsinki im herbst ansehen oder spätsommer; ich glaub dann is es da auch nicht mehr so heiß... am meisten reizen würde es mich im winter hin zu fahren, aber ich glaube dann friere ich mir den hintern ab bei den minusgraden :p
ashipisburningIch glaub' ich versuche doch noch irgendwann Finnisch zu lernen. Nicht das ich glaube, dass ich das lernen könnte, dafür bin ich ja leider viel zu faul :rolleyes: , sondern nur, damit ich mich hier in den Club der Gescheiterten einreihen kann :D

Ist schon 'ne schöne Sprache. Ich habe mich mal mit 'nem Finnen darüber unterhalten und der hat mir erzählt, dass er versucht hat sich mit einem Fennistik-Studenten auf Finnisch zu unterhalten. Und der Finne meinte, er habe gar nicht gewusst, dass man so viele Fehler machen kann :D Das desillusioniert einen dann schon... Außerdem sind die Finnen, glaube ich, auch gar nicht gewohnt, dass jemand Finnisch lernt.

@bloodflower
Die zweimal die ich in Helsinki war, habe ich beide Male Metaler auf der Straße gesehen. Einfach ansprechen und fragen. Die Finnen sind in der Regel ja sehr nett, ob das auch für schwarze Gestalten gilt, weiß ich natürlich nicht :D

Mit Mücken habe ich zum Glück selten Probleme, irgendwie mögen die mein Blut nicht. Alle anderen sind immer total zerstochen...:p

Piroggen sind sehr lecker und auch sonst gibt es viel Leckeres zu essen, da gibt es auch keine Probleme. Zur Not gibt es aber dann auch noch Hesburger, eine finnische Fastfood-Kette, die ist dann wenigstens etwas kultiger als McD.

Winter is aber scho arg kalt!
LittleMissScary@ atra
ja ich sprech mitlerweile fliessend finnisch,sogar mit Kainuu bzw Kuhmo akzent :D *strahl* das ist echt eins der schönsten gefühle überhaupt,dass ich mich mit all den lieben menschen hier in ihrer schwierigen landessprache mitlerweile über so viele dinge unterhalten kann,und dass ich eine sprache spreche,die nur etwa 5 millionen menschen können :D
bloodflower7@ashipisburning:

Ich denke mal, dass die Metaler in Helsinki nicht anders sind als hier... aber stimmt es eigentlich das die Finnen ein sehr melancholisches und nachdenkliches Volk sind ? Darauf wird ja immer so herumgeritten...

Ja im Winter is es da oben arschkalt ! Aber troztdem würd ich gerade dann gerne nach Helsinki. Das muss total schön sein dann. Ich als Winterliebhaberin.... :D

@littlemissscary:

Du bist ja wirklich zu beneiden :) Ich würde auch gerne fließend Finnisch sprechen können. Wie lange hast du denn gebraucht um so richtig sprechen zu können ?
LittleMissScary@bloodflower
also erstmal zu dem mit dem "finnen sind melancholisch".... das stimmt,eine art grundmelancholie ist hier durchaus vorhanden....was aber nicht heisst,dass der finne nicht feiern und lachen kann *ggg*

ich glaub ich hab nach ca 3 Monaten recht viel verstanden,aber erst nach 4-5 monaten konnte ich auch wirklich finnisch sprechen (: naja ich denk mal,wenn man nicht jeden tag die gelegenheit hätte,mit muttersprachlern finnisch zu reden,das ganze also in deutschland lernt,dann dauerts nochmal um einiges länger.
bloodflower7Ja ja die Finnen und feiern... da kann ich einige Geschichten zu *lol* :D :D Ich finde ihre Grundmelancholie eigentlich, wie soll ich sagen ohne klischeehaft zu wirken, sehr "anziehend". Ich mag sowieso eher ruhigere, verschlossenere Menschen mit denen man aber trotzdem gut feiern und Spaß haben kann !
LittleMissScaryhehe,ja feiernde finnen sind was,was ich mein leben lang nicht mehr vergessen werde :D man könnte das konzept einer finnischen party so formulieren:der deutsche trinkt,um spass zu haben.der finne trinkt,um betrunken zu werden.
bloodflower7Da muss ich dir zustimmen. Während meiner Kursfahrt nach Wien habe ich ne Horde Dänen kennengelernt und wir sind abends um die Häuser gezogen.... die waren immer derbst besoffen... da kann unsereins gar nicht mithalten :D
Shira69@little_miss_scary:
wow! endlich mal n thema ganz fuer uns, wa? *g*

----------

also, ich wohne zur zeit ganz in der nähe von Helsinki und ich liiieeebe diese Stadt!
Wenn es dir allerdings um "gothische" Einkaufsmöglichkeiten etc. geht, bist du hier garantiert fehl am Platz...
Wenn du etwas konkretere Fragen hättest, wuesste ich dir eher zu antworten, so is das etwas seltsam.
aber, wie gesagt: tolle stadt, tolle kirchen, tolle clubs, nur was gothic angeht leicht tot (entgegen aller vorstellungen!)
LG, ShiRa
LittleMissScary@shira hehe....allerdings... :D

naja ich würd nicht sagen,dass der finne trinkt um zu vergessen.ein männlicher finne wird erheblich selbstbewusster und mutiger was das weibliche geschlecht angeht,wenn er alkoholisiert ist.ausserdem neigt der finne dazu,alkohol an arme austauschschülerinnen zu verschenken :D ich kann mich auf parties vor bier - und wodkaflaschen kaum retten *g*
bloodflower7Nicht nur der Finne, sondern auch der Däne verschenkt gerne Alkohol an wehrlose Frauen :D :p
Tja die Finnen sind halt ein suspektes Volk; der Winter ist ihnen zu kalt und melancholisch, aber den Sommer mögen sie auch nicht.... vielleicht liegt diese Einstellung an zuviel hochprozentigem Vodka :rolleyes: :D
bloodflower7Das ist nicht schön geredet. Natürlich kommen die hohen Alkoholpreise in Skandinavien nicht von ungefähr. Der Ruf, dass sie dort den meisten Alkohol konsumieren, wird schon stimmen. Aber man darf das auch nicht pauschalisieren. In Deutschland wird teilweise auch ordentlich gesoffen was das Zeug hält, nur irgendwie ist das doch schlecht vergleichbar mit den Verhältnisen da oben im Norden. Ich kann nur das sagen was ich gehört habe, da ich noch nie da war...
LittleMissScary[QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i]
[B]>Nicht nur der Finne, sondern auch der Däne verschenkt gerne Alkohol an wehrlose Frauen

... und der Deutsche ganz genauso, wie eigentlich jedes Völkchen, welches sich dem Alkohol verschrieben hat...

Immer dieses Klischee der weltalleinig saufenden Skandinavier (und sonst nichts auszeichnendem), zudem nen Däne kulturell und von der Mentalität her mit einem Finnen vermutlich soviel zu schaffen hat wie ein Deutscher mit einem Spanier :rolleyes:...
... so, und Schweden können erst saufen - Wahnsinn, die kennen gar nichts anderes - und die Norweger erst recht, da braut sowieso jeder seinen eigenen Hausschnaps bei sich daheim - und der Russe, der kennt doch sowieso nur seinen Wodka, aber hallo. Und Franzosen, ja die saufen sowieso den ganzen Tag nur Rotwein - und Mexikaner genauso, den ganzen Tag ratzestraff vom Tequila.

Nur die Deutschen, jaha, die halten natürlich nichts aus, die trinken ja kaum was.
Außer Ostpreußen, aber die gibt's ja nicht mehr.


Jetzt mal im ernst, bei all der "Schönrederei" und euer Freude an diesem Thema: Alkoholismus ist in Skandinavien (nicht nur dort, ein anderes Negativbeispiel in der Reihe ist Rußland, nur daß man sich dort dem Thema auch nicht annimmt) ein enormes Suchtproblem und entsprechend auch in der Politik ein sehr ernstes/ernstgenommenes Thema, über welches kaum noch einer lachen kann.
Die hohen Preise kommen nicht von ungefähr, ebenso wie die rigorose Handelspolitik, daß hochprozentiges nur über staatliche Läden, wie in Schweden die Monopolets (der Name sagt alles), verkauft werden darf (früher waren die sogar denn nur einmal in der Woche für zwei Stunden offen).
In Schweden (über die einzelne Politik der anderen beiden skandinavischen Länder fehlt mir das konkrete Wissen, meist haben sich diese aber in der Alkoholpolitik am Vorbild Schweden orientiert) ist es sogar paradoxerweise so, daß jedwedes über Alkohol eingenommenes Steuergeld in staatlich geförderte Suchtentzugszentren gesteckt wird... [/B][/QUOTE]

darf ich mal was fragen??warst du jemals in finnland? ich tippe jetzt mal auf nein.alkohol ist ein teil der finnischen kultur,so wird es von finnen selbst beschrieben.sicher ist es ebenso ein problem,aber das ist alkoholismus in jedem land.und wir haben hier nicht über "die skandinavier" geredet,die man auf keinen fall alle in einen topf werfen darf. gewisse "vorurteile" sind nunmal wahr:finnen sind grösstenteils melancholisch angehaucht (wozu mir hier schon einige finnen eine erklärung abgegeben haben,es hängt stark mit ihrer kultur und der geschichte,welche immer noch in der kultur verwurzelt ist,zusammen),95% der finnischen häuser und wohnungen haben eine sauna,und ebenso die "vorurteile" bezüglich des alkohols stimmen mit der finnischen ess-und trinkkultur überein.
LittleMissScaryich geh vielleicht einmal im monat auf ne party,wenns hochkommt.
sicher,alkohol ist ein trauriger aspekt der kultur,meistens jedefalls. alkohol ist in der finnischen (meinetwegen ess-)kultur nunmal wichtig,glaubs oder lass es sein :rolleyes:
und ehrlich gesagt spielt er für finnische jugendliche eine höhere rolle als für deutsche jugendliche.
LittleMissScaryhab ich das behauptet,dass das die einzige finnische eigenart ist?? :rolleyes: wohl kaum...

ich persönlich denke bei england übrigens nicht an tee.nur so als kleine information
LittleMissScaryäh....ja....schon klar :rolleyes:
das thema ist hier nunmal so aufgekommen,und???oh,jetzt sind alle,die was zum thema alkohol geschrieben haben,ganz unheimlich oberflächlich. ;)
ich war noch nicht einmal die erste,die mit "alkohol" hier angefangen hat. und es war am anfang auch eine eher weniger ernst gemeinte unterhaltung :rolleyes:
bloodflower7Aaaaargh :D

Hätte ich geahnt welch eine Diskussion ich mit der Frage nach den Alkoholpreisen und meiner Anekdote mit den Dänen ausgelöst habe, hätte ich es erst gar nicht geschrieben !

Wenn die Finnen nun mal den Alkohol als Teil ihrer Kultur verstehen, dann ist es einfach so. In jedem Land hat der Alkohol mehr und mehr an Stellenwerten gewonnen, das lässt sich nicht abstreiten, aber mir ging es eigentlich bei der Erstellung des Threads nicht um irgendwelche Alkoholdiskussionen sondern über die Eindrücke Helsinkis und Finnlands allgemein und um die Menschen dort !

Also bitte ! Jeder vertritt seinen Standpunkt und diese Diskussione führt eh zu keinem vernünftigen Ende !
LittleMissScary@orcadesign ja natürlich,das einzige,was ich zu hause zu erzählen habe,ist,dass alle finnen saufen....was anderes hab ich hier auch nicht erlebt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: wenn DAS jetzt mal nicht oberflächlich ist...
und hier hat niemand behauptet,dass finnen saufen wie die löcher. mein gott,manchen menschen kann mans anscheinend echt nicht recht machen...

@bloodflower: DANKE :D das war doch mal ein schlusswort *g*
LittleMissScaryhmm...wie es scheint,können wir uns doch noch irgendwie einigen *g* ich schlag vor,wir lassen jetzt einfach das debattieren über alkohol und widmen uns finnland im gesamten :) *g*
nur noch eine sache:ich hab mich über alkohol auch mit diversen erwachsenen hier unterhalten,weil mich das halt interessiert hat,wie sie dazu stehen....die meinungen stimmten sehr mit denen der jugendlichen überein...naja ist ja auch im endeffekt egal,führt hier eh zu nix (:

ja das mit den brücken ist mir auch schon aufgefallen :eek: erstmal hab ich das ned verstanden...ich hab dann mal nen freund gefragt,und der hat mir erklärt,was die absperrungen sollen...finnland hat die weltweit höchste selbstmordrate,gefolgt von der schweiz...
bloodflower7Ist ja heftig, dass die in Finnland die höchste Selbstmordrate haben... aber naja in einigen Gebieten scheint da oben ja wirklich die absolute Einsamkeit zu herrschen und wer hält das schon auf Dauer aus ?!
Dennoch ist es erstaunlich und traurig zugleich... :(
LittleMissScaryalso das mit dem winter kann ich bestätigen.ich wohne FAST in lappland *g* nordkarelien um genauer zu sein.meine güte.....meine einzigen gedanken im winter waren "sonne......licht......gelb....WÄRME...." und es ist so einsam hier im winter,weil bei -31 einfach kein schwein mehr vor die tür geht.

der film klingt mir nach nem Aki Kaurismäki-Film...der hat doch oft recht abstruse filme :D und genial ist der autor Artto Paasilinna,besonders das buch Der Massenselbstmord :D ich hab mich weggeölt beim lesen *lol* da gehts um einen mann,der sich umbringen will,und bei seinem selbstmordversuch einen zweiten mann trifft,mit dem gleichen ziel.die beiden beschliessen dann,eine anzeige aufzugeben für all die selbstmörder finnlands....naja dann überlegen sie,wie sie 50 menschen umbringen können (sich selbst eingeschlossen)....das ist sowas von skurril :D am ende stirbt natürlich niemand *g*
bloodflower7ich kriege ja schon im winter manchmal die krise, auch wenn's mein lieblingsmonat ist... wie müssen sich dann erst die armen Lappen oder Samen fühlen ?
Da oben ist es ja doch ziemlich anders... auf Dauer wollte ich da, glaube ich, nicht leben wollen.

@littlemissscary:

Hey, das Buch klingt lustig :D Und wirkt so von deinem Erzählen her, als schaue es mit einer Art Ironie und Sarkamus auf das Problem mit der hohen Selbstmordrate :rolleyes:
LittleMissScaryda hast du recht bloodflower :D das ist einfach genial das buch.....aber "Das Jahr des Hasen" von paasilinna ist auch genial *kicher*
LittleMissScaryAH leningrad cowboys,mein gott ich liebe diese kerle :D kennst du die videos von denen?
LittleMissScaryjap die band müsste es noch geben.hach die kerle sind herrlich :D ich hab ne DVD von denen,mit konzert und videos,die hab ich glaub ich von JPC *grübel* wenn ich mich ned täusche (:
hachja...kennst du Eläkeläiset?
ashipisburningSchade, schade...

@orcadesign
Jetz habe ich das die letzten Tage nicht verfolgt, dabei hätte ich doch zum Thema Alkohol so viel sagen können und wollen...


Da sich die Gemüter jetzt aber ja wieder beruhigt haben, lass`ich das besser.
Und Alkohol ist ja nicht Thema des Threads.
LittleMissScary*lol* ja eläkeläiset sind die könige des humppa :D mein gott,was abgedrehteres als eläkeläiset,leningrad cowboys und apocalyptica gibts wohl nicht *lach*

son luftgitarrenfestival gibts auch in Oulu einmal im jahr....scheint hier der grosse renner zu sein *g*
Shira69das genze bestätigt doch eigentlich nur die These :

DIE SPINNEN DIE FINNEN!!!!
DunkleWeltenTerve,

als ich für ein halbes Jahr (Austauschsemester) in Suomi war, teilte uns ein Dozent eine ellenlange Liste mit "kleinen" finnischen Eigenheiten aus. Leider habe nur noch einige Seiten dieser Liste. Aber zum Glück gibt es ja das Internet.

Hinter diesem Link findet Ihr eine -wenngleich kürzere- dafür aber kommentierte Version.
[URL=http://www.msubillings.edu/intnlstudies/FinlandWeb.pdf]You know You Have Been In Finland Too Long, When…[/URL]
Einige Dinge sind so was von wahr. Traumhaft, kann man da nur sagen.

DunkleWelten
LittleMissScary@shira SAG BLOSS :D :D

@DunkleWelten ja das haben wir auch bekommen,ich find das nur genial *g*
bloodflower7Danke für die Liste DunkleWelten :D

Von den Luftgitarre-Kontesten habe ich auch schon gehört. Würde ich mir gerne mal angucken; das muss total irre aussehen !!
Die Finnen sind einfach total bekloppt ;)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur