| NazgulFuerst | Seid gegrüßt, gib es hier eigentlich noch dunkle Wesen, die ebenfalls diesem Sport nach gehen? Ich selbst schieße, Luftgewehr, seit zwei Wochen, wollte es aber schon längst angefangen haben. Mich interessiert wie ihr schießt? Technik? Wie stellt ihr euch hin? Atemtechnik? MFG eure schießwütige NazgulFürstin:D |
| ange gardien | Ich hab fast 10 Jahre lang Luftgewehr geschossen, hab aber vor ein paar Jahren aufgehört und schieße jetzt nur noch Großkaliber ( schwarz und bewaffnet - da müßte jetzt ja jedem aufrechtem Spießbürger der Angst- schweiß von der Stirn triefen... ) Ich war eher mittelmäßig ( mein bestes Ergebnis waren so um die 360 Ringe ). Meine Technik: Beine etwas über die Schulterbreite auseinander ( schräg zur Scheibe stehend ). Gewehr auf die offene linke Hand aufgelegt. Mit der rechten Hand den Griff nur ganz locker umfassen. Vor dem Anlegen ein paar mal tief durchatmen. Nicht übertreiben, sonst kannst Du Kopfschmerzen bekommen ( Sauerstoffübersättigung im Blut ). Beim Zielen Luft anhalten. Langsam den Druckpunkt suchen und ohne Wackler abdrücken. Wichtig: Nur die Fingerkuppe berührt den Abzug! Nicht zu lange zielen. Wenn du merkst das du zu unruhig bist leg das Gewehr ab, mach eine kurze Pause und geh neu in den Anschlag. Schüsse die mit Gewalt "rausgepresst" werden gehen meist daneben. Zur Ausrüstung: Am Anfang wirst Du wohl mit einem Vereinsgewehr schießen. Wenn Du dir selber mal eins kaufst ( sind leider recht teuer ) probier alles aus was Du kriegen kannst. Hör nicht auf das Gerede von anderen sondern kauf das was DIR am besten in der Hand liegt und mit dem Du am besten zurecht kommst ( ich hatte ein Walther LGM 2 ). Ich denke die Gewehre von bekannten Firmen wie Anschütz, Feinwerkbau, Walther oder Steyr sind qualitativ fast gleichwertig. Ganz wichtig ist ein Schießhandschuh. Dazu eine enge Jacke ( Schießjacke ist optimal - ich selber hatte nie eine ) und Schießschuhe ( nicht lachen, die bringen wirklich was. Hätte ich selber auch nie gedacht aber ich finde die fast wichtiger als eine Schießjacke ). So, ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen. Viel Spaß und immer gut Schuss! |
| Andhrimnir | Guten Morgen Ich kann mich um Grunde nur ange gardien anschließen. Die Beschreibung paßt hervorragend wie man es machen sollte. Der Rest ist einfach üben, üben und nochmals üben. Meine persönliche Meinung noch zum Kauf eines Gewehres. Würde ich erst dann kaufen wenn ich merke das ich mit dem Vereinsgewehr nicht mehr weiterkomme aber dem Sport treu bleiben will. Ahja, noch was zum Auflegen des Gewehres in der linken Hand. Das kommt auch darauf an wie groß du bist bzw. wie lang deine Arme im Verhältnis zum Oberkörper sind. Ich habe es so gelernt das man den Ellbogen der linken Hand an der linken Hüfte abstützen soll und je nach Größe liegt das Gewehr auf dem Handballen auf oder wenn es sein muß auf den Knöcheln (das Gewehr wird damit vorne etwas höher). Damit es seitlich weiter stabil bleibt streckt man den kleinen Finger und den Daumen aus. MfG Andhrimnir P.S. Bei mir waren es leider nur so maximal 310 Ringe (Allerdings konnte ich dem Sport nur ein Jahr widmen) |
| SchwarzePest | Luftdruckwaffen sind mir immer zu langweilig gewesen und hab deshalb zur " Bewährung" nur ein Jahr LuPi geschossen. Ein häufiger Fehler, der gerne von Abfängern gemacht wird, passiert wenn man unbedingt dann abdrückt wenn das Korn im Haltepunkt ist. Wesentlich wichtiger ist, dass Kimme und Korn nicht verkantet werden. Wenn man beim Abdrücken etwas neben dem Haltepunkt liegt, wirkt es sich oftmals nicht so stark auf das Ergebnis aus wie ein Fein- oder Vollkorn. |
| drkFermentation | Hallo! Ich schiesse auch seit jetzt ca. 3Jahren Kleinkaliber und Luftgewehr in allen Stellungen und nun seit einem Jahr Sturmgewehr. Ich schliese mich meinen Vorgängern an habe jedoch noch ein paar Ergänzungen für dich... Zur Stehenden Stellung würde ich dir noch anraten auf beiden Beinen gleich viel Gewicht zu haben und eher etwas rück als Vorlage zu geben (jedoch im mass) für die stabilität wirkt sich das positiv aus, besonders bei längerem Schiessen. Beim Einrichten, vor der ersten Schussabgabe, richte ich mich auf die Scheibe aus, blicke durch die Visierung, Ziele auf die Scheibe, schliesse meine Augen und atme 2-3mal kräftig durch. Danach öffne ich die Augen wieder, beobachte meinen jetzigen Ziel punkt und richte mich durch das verschieben der Beine exakt auf die Scheibe aus. Damit ich beim Zielen nicht Drücken muss. Bei der Ausrüstung empfehle ich auch noch Schiesshosen. Ich besitze keine Eigenen Schiessschuhe, meiner Meinung nach tuens auch gut geschnürte hohe Schuhe. Ich bevorzuge Schiessbrille vor Linsen (hat man eine weiter möglich keit seine Kopfstellung durch die Brillenumrandung am Visier zu kontrolieren;) ) Und natürlich die Augenklappe! Nur so nebenbei: das gewehr steht in der 2-3sekunden nach dem Zielen am stillsten. Also sollte dan die Schussauslösung erfolgen. Aber nicht drücken! Am besten ist wen man von seinem eigenen Schuss erschrickt :D Habe heute wieder Training und Kursabschluss. Muss 340 Punkte schiessen um zu bestehen... Aber das schaff ich wohl schon...:p |
| Frost_Geist | Ich schiesse seit 5 Jahren LG, und seit 3 Jahren KK. Wie ich schiesse ? Gut, denke ich. Zwischen 375 und 386 Hab mir auch schon den ein oder anderen Titel ergattert und war auch schon auf der Deutschen Meisterschaft teilgenommen. Technik ist beim Schiessen echt ne ganz eigene Sache. Die Grundlagen kann man dir zeigen, aber die richtige Technik entwickelst du erst mit der Zeit. Ich kann dir nur sagen, dass du dir immer Ziele setzen musst. Erst 300 und dann 320 usw. So schaffst du es bis zu einem Punkt. Der war bei mir 380 und ich glaube, da geht bestimmt noch mehr. Und bei Wettkämpfen solltest du dich nicht unterkriegen lassen. Man ist eben keine Maschine die jeden tag perfekt schiesst. |
| ~*AngelaSacra*~ | meine eltern sind seit über über 20 jahren in einem volksbund (kyffhäuserbund...kennt sicher keener)... unter anderem wird da auch geschossen..luftgewehr..luftpistole usw. habe des auch mal eine zeit lang gemacht,es aber aufgegeben,weil mir die gesellschaft und die verpflichtung,immer hinzugehen einfach nicht zugesagt hat... |
| SchwarzePest | [QUOTE][i]Original geschrieben von ~*AngelaSacra*~ [/i] [B] (kyffhäuserbund...kennt sicher keener)... [/B][/QUOTE] Ist das nicht die Vereinigung der holländischen Coffeeshop-Besitzer? |
| Seneca | Kenne die Kyffhäuser nur als wilde Gesellen, die mit ihren großkalibrigen Wummen die Standdortschießbahn in Hessich Lichtenau belagerten... Ich selbst nehme regelmäßig an den Rundenwettkämpfen Sportpistole- und den Kreismeisterschaften Zentralfeuer- und Duellpistole teil...! Manchmal auch Benchrest 300m ZF-Gewehr. |
| DragonAscendant | Ich hab im Verein das schiessen gelernt... Habs dann gelassen als es einfach ZU öde wurde immer auf die Scheiben zu schiessen. Aber mit einer Trefferquote von über 90% steht man auf Jahrmärkten an Schiessbuden recht gut da :D ;) ^^v^^ |