| Realgeist | Habe unten einen Thread gesehen, in dem es um ein Studium ging, da dachte ich mir, ich mach auch mal einen auf. :rolleyes: Wer studiert französisch (vielleicht auch Lehramt?) und kann ein bisschen was drüber erzählen, also was man macht, wie man es macht, wie schwer usw? Danke schonmal. |
| jay | Was man macht und wie man es macht. Uhja, bin ich ein versautes Ferkel ... |
| AmyLee88 | KA aber ich bin ja auch französin *g* ich könnte dir höchstens was über die sprche sagen... (ich weiß dies ist ein unproduktiver beitrag) |
| Realgeist | Zwei eher bedingt informative Beiträge. ;) Die Sprache ist mir bereits bekannt, das Studium allerdings nicht, deswegen wäre es sinnvoll, wenn welche was dazu schreiben würden, die es studieren, am besten Lehramt (ist das dann überhaupt anders?). |
| AmyLee88 | tja ich glaube da kannst du lange warten. (das ist nicht böse gemeint aber zumindest hast du jetzt eine [COLOR=crimson]dritte[/COLOR] unnützliche antwort) ~amy~ |
| BleedingHeart | Von einer Bekannten hörte ich, dass das Studium nicht sonderlich schwierig sein soll. Selbst Leute mit schwachen Grammatik-Kenntnissen könnten noch auf einen grünen Zweig kommen. An den meisten Unis wird ein Latinum vorausgesetzt, das man aber studienbegleitend nachholen kann. Ob Auslandssemester Pflicht sind, hängt ebenfalls von der Hochschule ab. Für die Finanzierung kann man ein Stipendium bei "Erasmus" beantragen. |
| Realgeist | Ok danke erstmal. Also Latinum hab ich und das mit dem Auslandsstudium wusste ich auch schon. Sonst noch jemand, am besten jemand, der selber studiert? In einem Gothicforum müssten das doch eigentlich viele studieren, wenn man nach dem Klischee geht. ;) |
| BleedingHeart | Studieninhalte kannst du auch auf den Homepages der meisten Unis einsehen oder einfach mal ne mail an die jeweilige Fakultät schreiben. Die können dir auch Infomaterial zusenden. |
| Milena | Ich studiere Romanistik auf Magister, ist allerdings kein großer Unterschied zu Lehramt. Wie schwer das Studium ist, kann ich so nicht sagen weil das bestimmt indiviuell verschieden ist. Das man mit "geringen" Grammatikkenntnissen durchkommt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen (*mal an die Durchfallquote der letzten Grammatikklausur denkt*). Es ist aber so, daß man die Grammatik nocheinmal komplett wiederholt und man Lücken aus der Schulzeit schließen kann und man dann einige Gebiete vertieft und neues dazulernt. Was vielen anfangs Schwierigkeiten macht, ist Übersetzung Deutsch-Französisch. Das liegt wahrscheinlich daran, daß man das in der Schule nie macht, sondern immer nur vom Französischen ins Deutsche übersetzt. Dann brauchst du noch Einführung+ ein Proseminar in Literatur, Landeskunde und Linguistik. Ich glaube aber das hängt vom Thema ( z.B. den Autoren, die gelesen werden) und Dozenten ab was da erwartet wird. Was du bis zur Zwischenprüfung noch brauchst ist eine zweite romanische Sprache. Da ich schon in der Schule Italienisch gelernt habe, kann ich dazu nicht viel sagen, da ich das nicht mehr machen muß, aber ich glaube bei uns an der Uni gibt es extra Ferienkurse dazu. Altfranzösisch fange ich auch erst im nächsten Semester an, kann ich also auch noch nichts sagen. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast, frag. Gruß, Milena |
| Realgeist | Zu der zweiten romanischen Sprache: Wenn ich da von Null anfange und in solche Kurse gehe, wie du gemeint hast, schafft man die Prüfung dazu dann einigermassen und was wird in dieser Prüfung verlangt? Von den einzelnen Seminaren usw an der Uni hab ich noch gar keine Ahnung, da ich erst noch Abi machen muss und danach noch Zivildienst vor mir habe, dauert also noch. Ich war schon bei einer Infoveranstaltung für Französisch, die allerdings nicht allzu informativ war. Im Gegensatz zu Englisch waren dort aber nur circa 15 Leute. Könnte man generell sagen, dass Studiengänge mit weniger Leuten leichter vom Dozenten gestaltet werden? Wieviele sind denn bei dir, Milena und kannst du behaupten, dass das Ganze etwas langsamer und behutsamer verläuft als bei überlaufenen Studiengängen? Was ich auch noch fragen wollte: Hattest du LK Französisch? Ich nämlich nicht, hatte nicht mal Grundkurs, was wohl mein Hauptproblem ist. Ich halte mich aber in der Freizeit einigermassen auf dem Laufenden, wiederhole Grammatik, lese Bücher und Texte und werde wohl auch noch mal nach Frankreich gehen. Zudem kann ich in meinem Zivijahr Vokabeln lernen und alles wiederholen, während andere eventuell auf der faulen Haut liegen. :rolleyes: Irgendwelche Einschätzungen dazu, soweit man das allgemein sagen kann? |
| BleedingHeart | Falls du testen willst, ob du das Niveau eines LK hast (oder annähernd) könntest du doch einfach DELF (Fremdsprachendiplom Französisch) machen (infos gibt's im i-net). da kannst du per zugangstest auch direkt auf höherem niveau einsteigen. |