| Schattenwesen | Nun steht mir zum dritten Mal ein Auszug nach Köln bevor. Nachdem ich in den letzten beiden WG's 'gescheitert' bin, ziehe ich nun in eine eigene Wohnung (eher Appartement)... Und dann werde ich dort wohnen. Allein in der großen Stadt. Ohne Menschen, die ich wirklich gut kenne, allein in einem ziemlich großen Haus im 5. Stock, ohne Aufzug. Alle mir lieben Menschen wohnen mindestens 100 km von mir entfernt, mein Schatz noch weiter. Die Wohnung ist klein, ich weiß gar nicht, wie ich dort all meine Sachen unterbringen soll, aber in Köln findet man für den Preis nix größeres. Bin die letzten beiden Wochen gependelt, sprich: Mit Bus und Bahn zu meiner Uni gefahren, aber das kann keine dauerhafte Lösung sein... So werd' ich dort bald leben, allein... Und hab' echt Angst davor. Die letzten beiden Male, die ich in Köln gewohnt habe, haben auch ziemlich dramatisch geendet. Hoffe so sehr, dass es jetzt einfacher wird. Bitte schreibt eure Erfahrungen zu diesem Thema auf... wer von euch ist fortgezogen, lebt seitdem allein in einer ihm damals fremden Stadt? Ich brauch' Ratschläge und Mutzusprechungen... bin echt ziemlich unsicher. Danke schonmal! ~Schatti~ |
| Creep | Hallo:) Ich bin vor fast 2 Jahren zum studieren auch weggezogen; freiwillig in eine größere Stadt..nicht so groß wie Köln allerdings..Nun ich kenn das Gefühl..Seit 2 Jahren renne ich zu dieser RIIIISEN Uni und kenne immer noch keinen....Jedes Semester andere Leute, überlaufene Studiengänge, man verschwindet in der Masse..Ich wohne zum Glück in einer sehr gut funktionierenden WG und meine zwei Mädels sind die liebsten der Welt. Nun...ich will nicht sagen "es wird schon alles" Aber bleib echt ganz ruhig..Seh erstmal die positiven Seiten an der großen Stadt! Denk an das Angebot zum weggehn, viele Kinos, Kneipen, Kultur,...Theater, alles was so ne Metropole halt zu bieten hat! Und seh die Menschenmassen nicht als kalt und sbschreckend.. ich hab das auch einfach irgendwann "umgedreht" Ich hab mir einfach gesagt " Hey is das nicht toll! Du wohnst in einer Stadt wo Touristen rumlaufen, Schulklassen die Ausflüge hierhinb machen, Menschen aus anderen Ländern die deine Stadt sehen wollen! und DU wohnst hier" Ich weiß natürlich dass das nich so einfach funktioniert und es dir sofort besser geht, aber such dir schöne Plätze in der Stadt, in einem Park, ein Lieblingscafe, eine Lieblingsbank irgendwo am Rhein! Um diese Jahreszeit wirkt die Stadt bestimmt insgesamt freundlich und nutze diese Zeit das an dich rankommen zu lassen! Und mit den Menschen..Tja, sowas kann man nicht erzwingen..Aber je mehr Stress du dir machst und immer denkst "ich find keinen, ich find keinen, ich find keinen"desto weniger klappt das. Zieh mal gaaanz in Ruhe um, mach dir ein schönes Appartment zurecht, ein Platz wo du dihc "zuhause" fühlst, ein Schritt nach dem anderen..Solche Dinge wie Freunde finden, oder zb. auch sich verlieben passieren einfach so...versuch ersteinmal dich in deiner haut wohler zu fühlen und deine Umgebung positiv anzunehmen! Dann geht es dir besser und du bist viel offener für neue Leute....Ich wünsch dir gaaanz viel Glück..Kopf hoch!!! Tja,schade dass ich nich in Köln wohne;) liebe grüße creep |
| absolut_death | Hallo Schattenwesen :) Mein Fall stellt sich ein klein wenig anders dar. Ich bin von der Stadt aufs "Dorf" gezogen. Weit weg von zu Hause und allen Freunden. Mittlerweile bin ich nicht mehr allein, mein Freund ist mir gefolgt hierher. Aber du wolltest ja Mutzusprechnungen ;) - 100 km sind nicht die Welt und es wird dir möglich sein am Wochenende nach Hause zu kommen wenn dir danach ist. - Deine Sachen kannst du mal ausmisten, es ist unglaublich wieviele Dinge sich ansammeln können. Mach deine noch so kleine Wohnung zu deinem Zuhause. Du kannst es ganz nach deinem Belieben einrichten und dekorieren (und wohlfühlen). - Du gehst zur Uni und wirst sicher schon einige Leute kennen gelernt haben. Vielleicht kannst du mal ein paar zu dir einladen? Dann fühlst du dich bestimmt nicht so allein und vielleicht findest du gute Freunde. - Du hast mit deinem Freund jetzt schon eine Fernbeziehung? Dann wird sich durch die 100 km mehr nichts ändern. Das ganze ist machbar. Ich hoffe ich konnte dich ein bißchen aufbauen... Einen Versuch ist es ja wert. Liebe Grüße absolut_death |
| Schattenwesen | @Creep: Danke dir... Vielleicht kann ich einige deiner Gedanken als Impulse nehmen und versuchen mich in Köln wirklich endlich wohl zu fühlen. Ist ja auch wirklich 'ne coole Stadt. Bloß halt so einsam... @absolut_death: Darf ich fragen, wieso du auf's Land gezogen bist? Ich denke, du hast es gut in der Hinsicht, dass du deinen Freund bei dir hast. Das macht echt sooo viel aus. Ich würd' überall hingehen, wenn ich jmd. bei mir habe, der mir wichtig ist! Ansonsten auch dir danke für deine Vorschläge! Irgendwie freu' ich mich ja auch auf Köln, aber andererseits hab' ich Panik wieder in das gleiche Loch zu fallen wie die letzten beiden Semester... |
| absolut_death | @Schattenwesen Ich bin aufs Land gezogen weil ich hier Arbeit gefunden habe. Den Ort in dem ich arbeite kann man schon als Stadt bezeichnen, aber im Vergleich, was ich als Großstädtler gewöhnt bin, ist es winzig. Vielleicht ziehen wir mal wieder in eine Großstadt, ich vermisse das alles hier. Und alles in allem wohne ich 530 km von zu Hause weg... Du solltest deine negativen Erfahrungen nicht die Oberhand gewinnen lassen. Geh doch ein bißchen positiver an die Sache und freu dich einfach auf eine große lebendige Stadt :) [I]Tschaka!!![/I] ;) Und solltest du Probleme bekommen falls sich das Loch wieder auftut biete ich dir einfach meine Telefonnummer und dann telefonieren wir mal :D Liebe Grüße absolut_death |
| Schattenwesen | Danke, das mit dem Telefonieren ist lieb von dir! Wie weit wohnst du denn von Köln weg und aus welcher Großstadt kommst du (wenn du es hier nicht schreiben magst, kannst du mir gern 'ne PN schicken!)? Ich freu mich ja einerseits. Ist ja auch nicht so, dass ich da jetzt gar keinen kenne. Wahrscheinlich mach' ich mich bloß wieder selber fertig. Ist halt irgendwie abschreckend: 5. Stock, total klein usw. Bin von zu Hause was anderes gewöhnt... aber na ja... Als Studi muss man wohl auch mal zurückstecken... |
| absolut_death | Köln??? *lacht* Nein, wohne jetzt bei Stuttgart und komme aus Dresden. Klar ist es erschreckend. Du magst keine Veränderungen was? Versuch dich nicht verrückt zu machen, man kann überall zu Hause sein. Ich sage mir immer, solange ich die Möglichkeit habe ab und an in die Heimat zu fahren ist alles in Ordnung. Es geht halt einfach nicht anders ;) |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schattenwesen [/i] [B] Ist ja auch wirklich 'ne coole Stadt. Bloß halt so einsam... [/B][/QUOTE] ...mal ganz unter uns, in und um Köln gibt´s doch die Leute vom "KNC" (Kölner Nachtwelten Clan), da sind superliebe Leute dabei...;) ...vielleicht lernst du ja mal von denen welche kennen und fühlst dich nicht mehr ganz so einsam...!? |
| DopeShow | Als ich vor 3 Jahren nach Passau gezogen bin, habe ich damals kein einziges Schwein gekannt. Ein paarmal weggegangen, mal hier mal dort. Schliesslich bin ich in nem Internetcafe gelandet. Irgendwann wurd ich da von nem "Angestellten" auf ein Bierchen eingeladen. Wir sidn 2,3 mal weggegangen und mittlerweile ist er mein bester Freund. Und auch so wirst du sehr schnell Bekannte finden (meist eh durch Zufall) Also Daumen Hoch :p |
| Levander | Hallo Schattenwesen :) Ich weiss, es ist ein seltsames Gefühl, zu gehen und - zumindest scheint es einem so - alles hinter sich zu lassen. Aber das tust du nicht, und mit all dem, was du verlässt, beginnst du auch wieder etwas neues. Ich bin mir darüber im Klaren, dass solche banalen Sprüche ziemlich abgedroschen klingen müssen, das haben sie auch schon damals für mich, aber irgendwie stimmen sie ja doch wieder.. Versuche dich einfach zu freuen auf all das, was auf dich zukommen wird. Köln an sich ist jedenfalls eine schöne, meiner Ansicht nach recht aufgeschlossene Stadt - und wer weiss, vielleicht laufen wir uns ja irgendwann einmal über den Weg *schmunzel* (btw, asf, woher kennst du den knc? ;) ) |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Levander [/i] [B] (btw, asf, woher kennst du den knc? ;) ) [/B][/QUOTE] ...weil ich letztes Jahr auf dem DPT mit ein paar von der Sorte zu tun hatte...oder war das jetzt nicht ernst gemeint und du weißt etwa wer ich bin...!? :D *verwirrt* |
| Levander | Die Frage war schon ernst gemeint :D Auf dem Domplattentreff? Dann kennen wir uns entweder wirklich, oder wir sind zumindest aneinander vorbeigelaufen ;) Wobei ich hier auch unter anderem Nick unterwegs bin - solltest du dich jedoch mit deinem nick vorgestellt haben, weiss ich wirklich nicht, wer du bist.. :rolleyes: Aber ich merke gerade, ich komme (wie fast immer) vom Thema ab.. |
| Manley | schatti, zunächst werde ich mich mal meinen vorrednern anschließen, denn da waren wirklich einige gute ideen dabei. eine hätte ich allerdings noch anzubieten - falls du das nicht schon längst machst, iß auf jeden fall in der mensa mittag... da kann man beim schlangestehen super liebe leute kennenlernen... ich hab vor viereinhalb jahren auch magdeburg verlassen, um in braunschweig mein studium zu beginnen. das war von der größe her keine wirkliche veränderung, denn soviel größer ist bs ja nicht. aber trotzdem war es komisch, da hinzukommen und niemanden, so wirklich gar niemanden zu kennen. aber als brave erstsemester-studentin bin ich dann zu allen erstsemester-veranstaltungen gegangen und habe bald zwei drei leutchen kennengelernt, die mir in ihrer liebe für die englische sprache sehr ähnlich waren und noch sind... und über diese zwei drei leutchen habe ich dann immer mehr kennengelernt, so daß ich mich schon bald gar nicht mehr einsam fühlte und nur noch selten nach hause gefahren bin. im letzten jahr hatte ich einen weiteren neuanfang, als ich nach cardiff gegangen bin, um mir mit diesen beiden auslandssemestern einen traum zu erfüllen. auch hier kannte ich niemanden, aber da ich mit fünf anderen leuten (von denen ich nur einen vorher kannte) in ein haus gezogen bin, war immer jemand da... und an der uni hab ich auch sehr schnell neue freunde gefunden, wobei ich es als austauschstudentin sicherlich etwas einfacher hatten, weil alle wissen wollten, wie sich denn nun deutschland von uk unterscheidet... klar fühlt man sich manchmal ausgeschlossen von dem, was die freunde zu hause so machen, aber dann denke ich immer wieder daran, wie sehr ich schon immer in diesem land leben wollte und was ich alles sehe und erlebe, was die anderen nicht tun... ja, das internet ist eine gute möglichkeit, wieder kurz, wenigstens virtuell, nach hause zurückzukehren. ich telefonier mit meinem freund über das internet, mit meinen freunden kommuniziere ich über icq oder mail. kleine wohnung für viel geld... glaub mir, ich versteh dich... okay, mein zimmer in bs war auch nicht riesig, aber hier zahle ich für ein kleineres zimmer die doppelte miete - und da sind noch keine nebenkosten bei... (wir reden hier über 300 euro kalt). aber "my home is my castle" und mit ein paar netten vorhängen und schönen postern konnte man sogar aus diesem zimmer etwas machen... zumal die aussicht auf die gärten unserer nachbarn wirklich klasse ist! sowas solltest du auch machen - ich mein, ein paar schicke vorhänge und poster oder so anbringen... auch ein, zwei pflanzen können wunder wirken, was die wohnlichkeit angeht... fazit: ein neuanfang ist immer gut! und ich weiß, daß du es (mit etwas geduld) schaffen wirst, dich in köln wohlzufühlen! und wenn du reden magst, bin ich immer hier... |
| Demoness | Tja, ich gehöre auch zu denen, die allein in die große Stadt gezogen sind. Vorher habe ich in einem sehr abseits gelegenen dörflichen Stadtteil von Wuppertal bei meinen Eltern gewohnt, bin dann aber holterdipolter von heut auf morgen wegen nem Job nach Düsseldorf gezogen, in eine 26qm - Bude. Naja, der Job war schlecht bezahlt und mies, die Leute waren noch schlimmer - also habe ich mich an der Uni eingeschrieben, obwohl ich eigentlich est noch ein jahr warten wollte. Da studiere ich nun schon seit 3 Jahren. Alleine wohne ich noch immer, ich habe auch oft noch angst vor der Stadt, denn hier laufen wirklich komische Menschen rum. Köln wäre mir da lieber, denn ich finde diese Stadt warmherziger als Düsseldorf, in Köln ist mehr szenetypisches los als hier, ich kenne dort fast mehr Menschen als hier ... meine besten Freunde wohnen auch über Deutschland verteilt weit weg, mein Freund z.B. 220 km, selbst meine Freunde aus der Uni kommen aus meist dem Ruhrpott .... Es ist manchmal schon schlimm so allein, aber das schafft man schon, besonders wenn man ein paar nette Leute kennt bzw. kennen lernt, was an einer Uni ja wirklich schnell geht. @ dying-rose Hallihallo! Auch Düsseldorf!? Was studierst du denn? |
| Sternenstaub | ...Irgendwie hab ich den thread zu spät gesehen... ...ich werde ganz fest an Dich denken - das tu ich immer. Und wenn es Dir mal zuviel wird - Du weißt wo Du mich findest :) Tausend Küsse Sternchen |
| Kemikaru | Ich bin vor knapp einem Jahr nach München gezogen und hatte eigentlich keinerlei Probleme. Hab viele nette Menschen kennengelernt, der Job ist super... Nur die Wohnung klein aber da bin ich eh nur zum pennen und irgendwann reichts auch für eine größere. Die ersten Wochenenden habe ich halt schon damit verbracht die Stadt zu erkunden, Netzpläne und Karten zu studieren mit dem Ergebnis das ich jetzt schon fast in jedem Stadtteil war und viel von München gesehen habe, mehr als mancher "echte Münchner". Meine Eltern wohnen 600km von hier, deswegen hab ich von da nur finanzielle Hilfe und telefonischen Support bei hauswirtschaftlichen Problemen gehabt, aber ich hab schnell gelernt und bin doch tatsächlich in kurzer Zeit zum Super-Wäschewaschenden putzteuflischen Koch geworden :D Es ist einach gut selbstständig zu sein. |
| Schattenwesen | Danke euch allen für eure Worte... Ich werde versuchen nach vorne zu blicken... Habe heute den Mietvertrage unterzeichnet- jetzt geht's ans Renovieren... in ein paar Wochen bin ich dann ganz Kölnerin! Und nachdem ich vorhin mal wieder 2 Std nach Hause gefahren bin, habe ich einmal mehr gemerkt, dass der Umzug einfach sein muss. Nochmals danke... |