| Any Body | [quote] [i] Original erstellt von Europäische Gemeinschaften 1995-2004 [/i] [url=http://europa.eu.int/abc/print_index_de.htm]Die Europäische Union [/url] (EU) ist ein Zusammenschluss demokratischer europäischer Länder, die sich der Wahrung des Friedens und dem Streben nach Wohlstand verschrieben haben. Sie versteht sich nicht als ein neuer Staat, der an die Stelle bestehender Staaten tritt. Allerdings ist die Europäische Union auch mehr als alle sonstigen internationalen Organisationen. Die EU ist im Wortsinne einzigartig. Die Mitgliedstaaten der EU haben gemeinsame Organe eingerichtet. Teile ihrer einzelstaatlichen Souveränität haben sie diesen Organen übertragen, damit in bestimmten Angelegenheiten von gemeinsamem Interesse auf europäischer Ebene demokratische Entscheidungen getroffen werden können. Diese Zusammenführung der Souveränität wird auch als "Europäische Integration" bezeichnet. Historisch gesehen war die Entstehung der heutigen Europäischen Union die Folge des Zweiten Weltkriegs. Der Gedanke der europäischen Integration sollte verhindern, dass Europa jemals wieder von Krieg und Zerstörung heimgesucht wird. In einer Rede am 9. Mai 1950 sprach sich Robert Schuman, damaliger französischer Außenminister, erstmals für diese Integration aus. Dieses Datum gilt als Geburtstag der heutigen EU und wird jährlich als Europatag gefeiert. .... [/quote] Die Europäische Union wird größer und größer. Der eine oder andere Vorteil soll sich durch die Osterweiterung der Europäischen Staatengemeinschaft für die jeweiligen Mitgliedstaaten ergeben, die sich jetzt aus 15 + 10 Ländern zusammensetzt. Wie denkt ihr über das neue Europa? Glaubt ihr, daß sich hierdurch etwas für Euch persönlich ändern wird, falls ja, was? Grüße Any B. |
| Maeser | ich persönlich finde es gut,dass die osterweiterung geschehen ist,weil damit die trennung durch den eisernen vorhang endlich überwunden ist.allerdings weiß ich nicht,ob sich jetzt dadurch für mich etwas ändert. bye,maeser |
| Latona | hmm, um in die eu aufgenommen zu werden, muss man als land bestimmte kriterien erfüllen und wer diese nicht erfüllt, wird nicht "zugelassen" für den einen oder anderen wird sich was ändern, besonders vielleicht für die leute, die in den ländern, die jetzt hinzukommen besonders und persönlich. ich denke nicht dass mir das was bringen kann oder so, aber ich werde einfach abwarten und sehen was daraus wird. besonders der balkan bzw. die osteuropäischen länder, die brennen darauf der eu beitreten zu können, was ich durchaus verstehen kann und mit polen, slowenien, slowakei, tschechei usw. (ihr wißt des ja auch und für diejenigen, die spät aufgewacht sind, kann man unter google erfahren :-) )wird das sicher ein guter anfang sein, schließlich auch die anderen bewerber aufnehmen zu können..man wird sehen, obs nun wirkich gut ioder schlecht ist wir stehen in den anfängen und daher trink ich einfach tee, werde das aber verfolgen, was durchaus nicht schwer wird *g* |
| Desira | Hm...für mich ändert sich da nix, denk ich mal. Jetzt jedenfalls nicht. Kann aber gut sein, daß ich später mal nach Ungarn ziehe (schönes Land) und da hätte ich es jetzt ja echt einfacher. Was die EU angeht, kann ich nur wiederholen, was einem die Zeitungen und Lehrer seit Wochen um die Ohren hauen..also lass ich's lieber *twink* |
| Any Body | Schade, hätte gern einmal gewußt, was die Lehrer so darüber erzählen... ... kann mir schon vorstellen, daß es das Leben des Einzelnen in Deutschland irgendwie beeinflußt, weil die Unterschiede in den Einkommen und die soziale Situation in den osteuropäischen Ländern halt eine andere ist. ... die Einkommen in den westdeutschen Regionen werden vermutlich weiter nach unten fallen und die Unterstützung in den "schwachen" Regionen Deutschlands werden möglicherweise anders aufgeteilt werden... ... die Idee, nach Ungarn oder in ein anderes europäisches Land zu ziehen, finde ich gut... mir fiel auf, wie wenig mir über die neuen Teilnehmerstaaten, deren Kultur bekannt ist... ... vielleicht ist es auch kein Thema für ein Gothic-Board, weil es hier eigentlich viel eher um die "eigene" Kultur geht.. ... .. |
| Gwenethlin | hmmm....ich freue mich für die Länder die hinzukommen, aber ich befürchte es wird dann irgendwann politisch und wirtschaftlich so instabil dass die EU zusammenbricht...aber man muss den Teufel ja nicht an die Wand malen;) Ich bin jedenfalls sehr gespannt was alles so in nächster Zeit auf uns zukommt:rolleyes: Vielleicht treffen ja auch Visigoths und Ostrogoths mehr aufeinander und ich würde mich so freuen wenn die Szene toleranter und freundlicher werden würde. Sei's drum! Wir werden's sehn! |
| hagzissa13 | Manchmal frage ich mich, ob es nicht vielleicht sein könnte, daß unsere Politiker geschmiert sind: Auf die Frage, ob wir Deutschen nicht über eine EU-Verfassung abstimmen sollten, wie es die Engländer auch tun, antwortete unsere Regierung "die Deutschen seien noch nicht reif für eine solche Entscheidung". Soll wohl heißen, man will wohl lieber mit einer solchen Abstimmung warten, bis sich die Regierung sicher sein kann, daß wir Deutschen auch schön brav mit "JA" stimmen. Bis dahin werden wir sicherlich noch mit viel teurer Werbung für Europa und irgendwelchen Jubelfeuerwerken und Jubelpartys überschwemmt werden, damit wir auch alle positive Schwingungen verspüren... Was das wieder alles kosten wird ... :rolleyes: Irgendwie erinnert mich das ganze an die Wiedervereinigung in Deutschland. Da wurden allen Deutschen von kommenden blühenden Landschaften vorgeschwärmt, nur um sich sicher sein zu können, das Volk hinter sich zu haben in der nächsten Wahl. Und das ganze, um in kommenden Geschichtsbüchern als "Wiedervereinger des Jahrtausends" gefeiert zu werden. Was aus den blühenden Landschaften geworden ist, sieht man ja. Die Ex-Ostdeutschen haben keine Arbeit und der Unmut im Ex-Westen ist auch nicht gering. Und nichts anderes ist für mich dieser EU-Kram auch...: Ausleben von Profilneurosen gewisser Politiker auf Kosten des Volkes. Aber was solls: Wir habens ja...!!! Wir bezahlen doch auch gerne noch mehr Steuern und reizen unsere Rentenkassen aus bis zum Exzess!!! Solche Politik wird meines Erachtens gemacht von Politikern, denen es einfach zu gut geht, die den Blick für die Realität verloren haben und die sich, im Gegensatz zu unserein, sowieso keine Gedanken machen müssen um die finanzielle Zukunft. Die haben ihre Schäfchen im Trockenen! Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Kemikaru | In den Köpfen der Menschen bleiben immer Grenzen... Außerdem folgt unser Deutschland dem Vorbild ja auch nicht. 16 Bundesländer mit 16 Schulsystemen, leicht veränderter Rechtslage etc. Es ist einerseits gut alles zusammenzuschließen, Gemeinschaft haben, schwachen Regionen helfen... aber jedes Land in der EU ist zum Teil auch selber eine schwache Region oder hat welche. Warum sollten nicht erstmal überall die Bundesländer aufgehoben werden? Warum muss man immer so groß anfangen und dadurch ja doch nichts bewirken. Gestern wie heute schimpfen die Deutschen auf die "autoklauenden Polen" und die Wessis auf die Ossis so wie so, egal wie viel man vom ehemaligen Ostblock noch dranhängen will. Ich persönlich fände es besser und vollkommener wenn Deutschland z.B. an sich ein EU-Bundesland wäre, Frankreich eins, Polen eins usw. ohne das sie noch weiter unterteilt werden. Und sie zusammen bilden dann das Land Europa. (Wird dann allerdings 2 Generationen überdauern bis die Menschen es als solches akzeptiert haben) Das wäre doch mal was. Aber so wie Europa jetzt zusammengesetzt ist, bringt es keine wirklichen Vorteile... |
| iofsdl | also, ich weiß nur, dass ich etwa 40km von der tschechischen grenze wohne. fakt ist, dass jetzt schon viele tschechen hier in den firmen arbeiten und es nun sicherlich nur mehr werden können. fakt ist, dass viele deutsche firmen schon ins ausland - u.a. in die tschechei - gegangen sind und jetzt noch mehr gehen werden. fakt ist, dass die bisherigen EU-Länder in den nächsten jahren ca. 30-40Mrd. Euro an die Ost-Europa-Staaten zahlen werden - Zum Aufbau! Ich habe nichts gegen die Bewohner der Staaten - es geht dabei rein um den wirtschaftlichen Aspekt. Im September werd ich eine Ausbildung in der Stahlindustrie anfangen. Bisher war das hier noch sehr lukrativ - wenn die Firmen jedoch alle in den Osten gehen..wer weiß.. |