| seraphyme | wie findet ihr eigentlich burgen, schloßer halt das mittelalter etc.? das würd mich mal interessieren :) und wenn ja wie befasst ihr euch damit? also ich interessiere mich sehr dafür, ich finde die gebäude sehr schön, bin auch mal öfters am fotografieren :) gruss seraphyme |
| Sanna I.S.P. | war schon ne recht interessante zeit, damals, mich fasziniert das schon sehr - vermutlich aufgrund der andersartigkeit .... habe früher auch viele burgen und ruinen besucht, heute beschäftige ich mich hauptsächlich mit der geschichtstheorie, dem hintergrundwissen und den zusammenhängen. |
| seraphyme | hm...naja ich will mich erstmal mit der achitektur *oh schweres wort*g* beschäftigen und dann mit der geschichte, aber im moment hab ich wenig zeit dafür leider :( naja ma schaun |
| Pandora150 | Das Mittelalter hat mich schon immer fasziniert. Immer wenn ich mal zeit habe beschäftige ich mich auch mal mit Lektüren. Sonst finde ich Burgen und Schlößer einfach nur einzigartig. Da ich in meiner Nähe zwei Burgen habe, bin ich da ab und zu mal einfach, um Fotos zu machen. |
| Kaija | burgen e.c. ziehen mich einfach an. vorallem wenn man spürt,das etwas von der alten zeit immer noch haften geblieben ist. aber das einzige was mich im mittelalter wirklich interessiert ist, die wikingerzeit im hochmittelalter. ist steh mehr auf die späteren epochen und das antike ägypten. :D |
| Tiberon | Für mehr Anregungen: [url=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=26545&highlight=mittelalter]dieser Thread[/url] geht in eine ähnliche Richtung |
| Dark_Alexiel | Burgen sind wie das Meer.Sie erzählen von alten Geschichten, Erinnerungen.... Die Mauern der Burg erzählen von vergangenen Schlachten Der Innenhof der Burg von alten Legenden Die Kammer des Königs und seiner Gemahlin von alten Liebesdramen Ich glaube man könnte das jetzt noch so weiter auflisten bis man jeden einzelen Winkl einer Burg durch hat:rolleyes: War einer von euch schon mal in Rothenburg?? Das Foltermuseum dort ist sehr interessant überhaupt die ganze stadt. Nur leider Jahr für Jahr von Japsen besetzt :confused: sodass man erst abends den Klängen alter Lieder lauschen kann oder man durchwandert das Taubatal, auf einsamen wegen im phalen licht des mondes während der fluss dich leise murmelnd begleitet.... |
| seraphyme | ne, ich war da noch nicht....aber ist schon interessant was ihr so alles schreibt..ich hoffe mal ich hab demnächst mal mehr zeit um mich damit zu beschäftigen ;) |
| Serena | Das Mittelalter fasziniert mich auch sehr! gehe auch gerne die Burgen in der naeheren Umgebung fotografieren und gehe gerne auf Mittelaltermaerkte :) Gruss, Serena |
| helja | das mittelalter ist etwas wunderschönes von unserem jetztigen standpunkt aus betrachtet. dort leben, nein blos nicht, keine heizung, kein fließendes wasser schlechtes essen etc. so finde ich es schon sehr schön. mittelaltermärkte sind toll, burgen und schlösser und so mehr und um es noch etwas hautnaher zu erleben, ist natürlich larp auch was feines ;) |
| Dr.Jackal | [QUOTE][i]Original geschrieben von seraphyme [/i] [B]wie findet ihr eigentlich burgen, schloßer halt das mittelalter etc.?[/B][/QUOTE] Also alleine, dass du Schlösser zum MA hinzuzählst, zeigt doch eigentlich wie herzlich wenig Ahnung du hast, da diese nämlich erst in der frühen Neuzeit gebaut bzw aus Burgen umgebaut wurden, weil der Adel erst in dieser Zeit Schlösser zur Repräsentation nutzte. Ansonsten kann ich als Geschichts-Student mit Schwerpunkt MA sagen, dass es mich sicherlich fasziniert (sonst würd ichs ja nicht so begeistert studieren) aber die Vorstellungen die viele, nein die meisten Leute vom MA haben, sind historisch einfach falsch, sondern sind nur romantische bzw auch verdunkelte Ansichten dieser Epoche, die in sich selbst so unterschiedlich is, dass man eigentlich alles hinzuzählen kann. Und ob Innenhöfe von Burgen so romantisch waren? Naja ich bezweifle, dass zwischen Tierscheisse, stinkenden Schmieden und Stallburschen sowie jeder Menge an Lagergut, Lärm und Arbeit sonderlich viel Romantik aufgekommen ist... Ansonsten empfehle ich jedem wirklich Interessierten mal folgende Bücherreihe zu lesen: Fischer Weltgeschichte: 4-Bändiger Sammelband: Mittelalter und frühe Neuzeit. |
| Narrenkönig | @Dr.Jackal: endlich einer mit ahnung hier. die schlösser gehören nicht zum mittelalter - wer hätte das gedacht? ich würde an deiner stelle eine initiative gründen, die ab sofort sämtliche mittelalterparties auf schlösser verbietet. und wehe, eine sog. "mittelalterband" benutzt texte aus der renaissance, dem barock oder gar der romantik... sorry aber es musste sein. es geht um den sinn der aussage und nicht um eine geschichtsdiskussion. unsere szene versteht unter dem begriff "mittelalter" mehr als die historiker, also sei gnädig mit den unwissenden ;) @helja: du hast vollkommen recht, das mittelalter ist sicher nicht die zeit, die man sich zum leben wünscht. das größte problem wäre für mich aber das fast absolute fehlen jeglicher persönlicher freiheit (erst recht als frau). wenn man nicht zu herrschenden klasse gehörte war man einfach fremdes eigentum - mit allen konsequenzen für leib und seele. von der unterdrückung und einschränkungen durch die kirche ganz zu schweigen. für diese freiheit haben die menschen, auch jahrhunderte später, gerne schlechtes essen und dreck in kauf genommen.... |
| Dr.Jackal | Oh ich bin beileibe keiner der alles in Bausch und Bogen verdammt, wo MA draufsteht aber keins drinn ist. Ich gehe auch auf MA-Märkte, obwohl die historisch so korrekt sind wie Menschen und Dinosaurier in einer Epoche und ich spiele auch LARP, will aber beim Spielen gar nicht das MA aufleben lassen oder ähnliches. Ich finde wenn der Flair gut rüberkommt, dann kann man ruhig auf die historische Korrektheit pfeifen, mir gehen bloss Leute auf den Senkel die meinen sich fürs MA zu interessieren, aber eigentlich überhaupt keine Ahnung, sondern nur ne grosse Klappe haben. Übrigens gehört dazu auch, dass man meint im MA gäbe es keine persönlichen Freiheiten......... Pluralismus und MA sind sicherlich keine Gegensätze. |
| chrisu | interessiere mich brennend fürs mittelalter... sieh mir oft irgendwelche filme mit alten schlösser an oder such im netz nach burgen... ganz in meiner nähe steht eine burg und denk mir jedesmal wenn ich sie sehe: teufel, was haben die typen von früher da hingezaubert...beeindruckend!:) |
| seraphyme | also tut mir leid...aber ich denke mal...jeder versteht eh was anderes unter mittelalter ...und ich verstehe nun ja das darunter. ich find das alles halt sehr schön....ich hab jetzt vll nicht so wirklich sehr viel ahnung davon....aber ich bin dabei mich darüber genauer zu informieren....aber es ist ja keine schande, nicht alles zu wissen... ;) gruss seraphyme |
| Dr.Jackal | Nein sicher nicht und mir sind auch Leute die sich fürs MA interessieren und nicht so viel Ahnung haben, dies aber auch zugeben ganz lieb... bloss ankotzen tut es mich, wenn Leute trotz Unkenntniss ne grosse Klappe haben... -,- Aber falls du Buchtips brauchst, frag mich ruhig. |
| rochus | ich finds prima und bin auch schon unterwegs zum mittelalter markt. nächste woche auch, und so weiter und so fort :) muss nachher, wenn ich zurück bin, aber mal alle posts durchlesen um zu wissen, worum ihr euch zankt ;) |
| *~Veilofblood~* | Das Mittelalter ist so faszinierend schön und ich persönlich hätt gerne zu Zeiten der Ritter und Burgfräulein gelebt aber da ist zu lange deswegen nutze ich Mittelaltermärkte alte Schloss und Burg Ruinen um vielleicht mal dem Leben damals ein Stückchen na zu sein außerdem sind alte Schlösser etc. so wundervoll romantisch und laden prima zum abschalten ein… Liebe Grüße Veilchen |
| seraphyme | hm....joar, buchtips kann ich immer gebrauchen...vll haben ja andere auch noch nen paar tips...das wäre lieb :) gruss seraphyme |
| Demoness | Ich studiere ebenfalls mittelalterliche Geschichte und dazu noch mittelalterliche Anglistik ... und muß Dr. Jackal Recht geben, leider sehen viele das Mittelalter schrecklich falsch. Mittelalter ist auch keine Verständnisfrage, es gibt relativ klare Grenzen was dazu gehört und was nicht auch wenn die sich je nach (geschichts)wissenschaftlichem Bereich ein wenig unterscheiden. Zumal sich auch das Mittelalter noch untergliedert und es damals sowohl zeitlich als auch regional riesige Unterschiede gab. Dennoch: Mir ist es vollkommen egal, was ihr denkt ;-) Ich habe damals nur teilweise schon ein wenig blöd geguckt, als ich herausgefunden habe wie extrem der Unterschied zwischen Mitelaltermarkt und damaliger Realität wirklich war ... Dass diese ziemlich romantisierende Ansicht eh nicht stimmt war schon offensichtlich, aber wie falsch doch manche V orstellungen einfach sind ist heftig ... |
| Dr.Jackal | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demoness [/i] [B] Mittelalter ist auch keine Verständnisfrage, es gibt relativ klare Grenzen was dazu gehört [/B][/QUOTE] Da sagt mein Prof aber was anderes, O-Ton von ihm frei wiedergegeben:: [i]"Im Prinzip kann im MA alles mögliche dagewesen sein, bei der schlechten Quellenlage können wir meistens nur raten oder und bestenfalls irgendwie annähern, aber wirklich wissen tuen wir kaum etwas."[/i] |
| Asmodyrian | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demoness [/i] [B] ... Dass diese ziemlich romantisierende Ansicht eh nicht stimmt war schon offensichtlich, aber wie falsch doch manche V orstellungen einfach sind ist heftig ... [/B][/QUOTE] Ich stelle auch an der Stelle mal die Vermutung auf das bei vielen Leuten auch noch Fantasy- und RPG - Einflüsse dazukommen, was die ganze Sache noch weite rvon der Realität entfernt. (Spannend ist es, aber für authentisch halt ich heut nichts) |
| mathisschwester | harhar, ich war diesmal nicht die erste, die stänkert :D ich denke, ich bin zum thema "mittelalter" am board ausreichend bekannt und daher brauche ich meine meinung gar nicht mehr so endlos breit zu treten. das lässt sich alles in den verschiedenen threads nachlesen. das alles wiederholt sich eben einfach...... vielleicht wäre es nicht schlecht, diesen thread und den von tiberon geposteten zusammen zu legen? vorerst enthalte ich mich anderer kommentare bis auf weiteres liegrü mathis |
| rochus | Ich hoffe die meisten wissen, dass das Mittelalter so wie es auf dem Mittelaltermarkt gezeigt wird längst nicht so aussah.. Es ist natürlich mehr als stark romantisiert und verschönert (bedenkt man doch mal, dass es überall gestunken hat in den Gassen und nicht so gut nach essen). Aber was solls? Jeder, der sich eingehender damit befasst weiß das, gleichzeitig mögen aber auch solche Leute nen MA-Markt um sich mal ein wenig "auszutoben", oder sehe ich das falsch? |
| Demoness | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr.Jackal [/i] [B]Da sagt mein Prof aber was anderes, O-Ton von ihm frei wiedergegeben:: [i]"Im Prinzip kann im MA alles mögliche dagewesen sein, bei der schlechten Quellenlage können wir meistens nur raten oder und bestenfalls irgendwie annähern, aber wirklich wissen tuen wir kaum etwas."[/i] [/B][/QUOTE] So meinte ich das nicht, ich rede eigentlich eher von der zeitlichen Eingrenzung, also eben dass ein Schloß aus dem 18. Jahrhundert eben nicht mehr mittelalterlich ist .... Darüber sind sich ja wohl so ziemlich alle Historiker einig ^^ natürlich kann man fast nie 100%ig sicher sein was wirlich war und vor allem, wie viel noch fehlt ... |