| Leland Gaunt | Good night, dear readers! Ich habe vor, in den Pfingstferien meine Englisch-Facharbeit über [I]Harry Potter als gesellschaftliches und literarisches Phänomen [/I] zu beginnen und soweit wie möglich fertigzustellen. Ich will hierzu besonders auf die [I]social spin-offs[/I] und Missbrauch an Harry Potter eingehen, also auf Dinge wie bücherverbrennende Pfarrer und ähnliches. Desweiterern will ich den [I]global commercial sell-out[/I] besprechen, und auch Gründe für den Erfolg der Bücher suchen. Nun habe ich eine große Bitte an euch: Wenn ihr irgendeine Idee, einen Ergänzungsvorschlag habt, eine Internetseite - Englisch oder Deutsch - oder wahre Geschichte kennt, wenn ihr etwas mir über den magischen Wahrheitsgehalt der Bücher oder unterschwellige Aussagen, Verschwörungstheorien oder Interpretationen erzählen könnt, wenn ihr andere, interessante Teilgebiete oder Exkurse wisst, welche es sich lohnt zu erwähnen, wenn ihr einfach eure Meinung zum Aufbau oder Inhalt der Facharbeit geben wollt, so bitte ich euch, dies hier zu tun! Ihr würdet mir sehr helfen und ich hoffe, auf diesem Weg interessante Fakten oder Meinungen zu erfahren, die ich sonst nicht bekommen kann. Vielen Dank an euch! Leland Gaunt |
| Fayve | Die amerikanischen Christenverbände haben Bücher gegen Harry Potter geschrieben und wollten das er in Amerika verboten wird. Ich glaube der Grund war das sich Harry Potter mit Zauberrei befast. Und das dem Glauben der Kinder nicht förderlich sein könnte. Als ich auf einem Weinachtsmarkt war habe ich so ein Buch gesehen da war einer von einem Christenverband der dieses Buch zwichen anderen ähnlichen Büchern verkauft hat leider weiß ich nicht mehr den genauen Titel. Die anderen Bücher haben sich über ähnliche Sachen beschwert das die christlichen Werte verloren gehen oder Kritik an bestimmten Dingen in der Gesselschaft die ihrer Meinung nach Falsch sind . Seiten kenne ich direkt keine dazu ,vileicht ist irgendwas bei den Christenverbänden zu finden.Naja es ist aber fraglich ob die ein Onlineaufgebot haben ,so veraltert wie die sind. Das Erfolgsgeheimnis von Harry Potter ist wahrscheinlich jemand mit dem man sich identifizieren kann und der etwas tolles geschaft hat. Am Anfang des Buches lebt Harry in ärmlichen Verhältnissen und wird schlecht behandelt. und auf einmal wird er berühmt, bekommt Freunde und bekommt Dinge die er sich immer erträumt hat. Auch wenn er berühmt Harry hat es immer noch nicht einfach und hat Feinde das gibt wieder ein wenig Realistik. Viele erkennen sich wahrscheinlich in der Geschichte wieder, die Schule und solche Dinge.Harry ist im gleichen alter wie die Lesergruppe oder er hat fast immer was mit den Lesern gemiensam. Die Vorstellung von Magie ist auch interesant. so ich glaube das wars fürs erste...:rolleyes: |
| TheWithdrawn | War aber nicht magie sondern Satanismus, weshalb man es verbieten wollte (oder das war zusätzlich). Wenn man danach in google sucht: [url]http://www.vigi-sectes.org/esoterisme/harry-potter-german.html[/url] [url]http://www.etika.com/deutsch3/39bhpot.htm[/url] Denke das hilft weiter :) |
| Levander | Also, beim Lesen deines Threads ist mir doch gleich was im Kopf nachgehallt.. Mein Bruder hat sich früher regelmässig das "Salz und Licht" zuschicken lassen (die Zeitschrift der pbc :D ), die mich ja schon des öfteren beim Lesen zum Schmunzeln veranlasst hat ;) Und eben besonders jener Artikel: [url]http://www.pbc.de/themen/hpotter.htm[/url] (Bin froh, dass ich ihn noch online gefunden habe) Auch wenn ich mir nicht unbedingt sicher bin, ob du damit etwas anfangen kannst - ich dachte, vielleicht passt es ja schon.. Viel Spass beim Lesen :p |
| Tiberon | hmm .. ich zitiere mal den Artikel von PBC: [i]5. Die Harry-Potter-Pädagogik ist eine Einführung in die Psychologie des Bösen. Die Psychologie des Schreckens, des Grauens, des Ekels und der Angst ist die Psychologie des Teufels und der Teufelsanbeter. Das Ekeltraining sowie Schrecken und Grauen sind fester Bestandteil diverser magischer und okkulter Systeme, so z.B. des Satanismus (vgl. u.a. Grandt/Grandt; Warnke; Hauskeller; Lukas), des Nationalsozialismus und Neonazismus, des Kommunismus, Stalinismus und Maoismus, des tibetischen Tantrismus (vgl. Trimondi/Trimondi) sowie vieler anderer magischer und geheimer Kulte.[/i] keine weiteren Fragen ... |
| Leland Gaunt | Das ist ja schon sehr gutes Material, Danke. Auch das Zitat werde ich auf jeden Fall bringen. Besonders freut mich, dass auf Stalinismus wie Nationalsozialismus und religiöse Kulte eingegangen wird. Dann werd ich ja noch einiges zu lesen haben... Leland |
| Tiberon | du nimmst den christlichen Propagandamüll doch nicht etwa ernst :eek: |
| Levander | Sowie ich das verstanden habe, muss er das gar nicht (denn so eine Arbeit schliesst verschiedene "Ansichten" ein, und sind sie noch so albern).. Und naja... ernst nehmen kann mans ja auch nicht :D Viel Spass beim Durchstöbern jedenfalls ;) |
| Scheol | Nun, was ich gemerkt habe...das in dem Buch sehr viele Namen aus älteren Religionen genommen wurden... einer der mir noch spontan einfällt ist Cerridwen, war ein Hausgeist oder was ähnliches.... Der Name entsammt einer walisischen Göttin...den Link dazu findest du hier: [URL=http://www.mondreich.de/goetter/cerridwen.htm]Cerridwen[/URL] weiß nicht mehr welche Figur und in welchem Buch sie aufgetreten ist...aber es gitb noch mehr so Namen... weiß nicht ob dir das auch noch hilft... gruß Scheol |
| Leland Gaunt | Nein, aber ich finde es sehr interessant zu sehen, was aus einem Kinderbuch alles gemacht wird. Außerdem haben ja sowohl Christen als auch Juden, Kommunisten, Faschisten, New-Age-Okkultisten und andere das Buch für sich beansprucht, und darüber will ich berichten. @Scheol Danke, das ist ein Punkt, zu dem ich bislang nur wenig Stoff habe: Parallelen zu realem Glauben oder magischen Kultobjekten. |
| LaChatte | [QUOTE]Harry ist im gleichen alter wie die Lesergruppe oder er hat fast immer was mit den Lesern gemiensam. [/QUOTE] Harry hat bestimmt etwas mit den Lesern gemeinsam, aber wohl häufig nicht das Alter... es gibt neben den farbig gebunden "Kinder"-Ausgaben ja auch schon neutral dunkel gehaltene Ausgaben für Erwachsene. [QUOTE]interessante Teilgebiete oder Exkurse wisst,[/QUOTE] ich häufe mal ganz spontan ein paar Gedanken an... Interessant ist der Dimensionssprung bzw die Tatsache, dass Muggels die Dimension der Zauberer nicht wahrnehmen können, obwohl beide Dimensionen übereinander gelagert sind. Es erinnert auch ein bisschen an die Schwarzen Löcher der Physik, die Eingänge in andere Dimensionen sein sollen.. oder an Alice im Wunderland. Die Geschichte mit den übereinander gelagerte Dimensionen ist sehr häufig gebraucht in Geschichten über Magie, und hat meines Erachtens einen durchaus realen Hintergrund - die sogenannte Astralwelt, zum Beispiel, in der Gedanken und Gefühle als lebendige, reale und fassbare Wesen existieren. Warum sich die Christen so nerven, sehe ich nicht ein - immerhin wird immer wieder betont, dass Liebe die stärkste Kraft überhaupt sei, und das ist reinstes Christentum. Und es wird auch immer wieder im Buch darauf hingewiesen, dass der Umgang mit Magie aller Art nur verantwortungsbewusst geschehen darf. Zusätzlich fällt in den neueren Büchern auf, dass sie sich je länger je mehr in Erwachsenenbücher verwandeln... die Prozeduren im Ministery of Magic sind Dinge, für die man nur dann ein volles Verständnis haben kann, wenn man selbst einmal die Mühlen der Bürokratie durchlaufen hat. :D Auch die Medizin der Zauberer ist etwas sehr Reales - alternative Heilmethoden wie zB Reiki oder Homöopathie arbeiten genau mit solchen Methoden, wie sie in Harry Potter beschrieben werden - auch wenn wir natürlich noch lange nicht diese Perfektion erreicht haben und zB Knochen nachwachsen lassen können. Aber rein theoretisch ist dies möglich, da die Form des physischen Körpers im Ätherkörper vorgegeben ist und auch dann noch existiert, wenn die Physis zerstört ist. Und überhaupt, Harry Potter ist einfach gut.:) |
| Scheol | @LaChatte Was du mit der Astralwelt meinst ist auch im Neoheidnischem Pagan oder Wicca wie Keltentum verankert. Man nennt es dort schlicht "Anderswelt". Dort befinden sich neben Naturgeister Wesenheiten und die Götter. Sie existiert parallel zur unsrigen. Wenn man sich ein über Jahre hinweg mit Magie beschäftigt soll man auch in der Lage sein dort eintreten zu können. Der wichtigste bestandteil dabei ist natürlich die Visualition. Es ist schon sehr interessant. Zu dem was du über Potter gesagt hast stimme ich in allem zu. Und ja, Potter ist klasse, und wie ich finde nicht wirklich ein Kinderbuch. Es stecken mehr Wahrheiten und Eckpunkte drin als man glaubt, man muß nur zwischen den Zeilen lesen. bb Scheol |
| LaChatte | [QUOTE]Parallelen zu realem Glauben oder magischen Kultobjekten.[/QUOTE] Rowling bedient sich ja ziemlich frei in allen verfügbaren Mythologien der Welt... doch hier bin ich nicht puristisch, sondern finde das sehr gut und erfrischend. Vielleicht regt dieser Mischmasch ja auch Leute an, sich näher mit bestimmten Mythologien zu beschäftigen? Kultobjekte: Mantel, der unsichtbar macht Gibts auch heute noch, allerdings nicht als realer Mantel, sondern als Anrufung... auf alle Fälle funktioniert es immer, wenn ich über die Landesgrenze muss und nicht vom Zöllner kontrolliert werden möchte - einfach sagen "bitte, liebe Engel oder wer immer dafür zuständig ist, ich bin unsichtbar für Zöllner und Polizisten und komme unbemerkt über die Grenze" - es hat bisher immer funktioniert, kontrolliert wurde ich jeweils nur, wenn ich die Anrufung nicht gemacht habe. Zauberstab Im Tarot ist der Stab das Symbol für Feuer = Geist, geistige Energie. Der Stab hilft, Energien zu fokussieren und zu verstärken, einerseits durch seine Form, andererseits auch durch bestimmte magische Objekte, die an ihm angebracht sind (wie die Phönixfeder) Schwert das Schwert ist ein Symbol für Intellekt, Wille, Absicht. Ein sehr machtvolles magisches Instrument, das ja Harry auch einmal im Kampf gegen Voldemort unterstützt. Zaubersprüche generell wirken auch in der Welt der Muggels - alle "denk positiv" und NLP (neurolinguistisches Programmieren)-Bücher und Kurse zeugen davon... unsere Welt ist so, wie wir sie denken und be-reden (schönreden, schlechtreden etc). Aber natürlich ist auch das in der Welt der Zauberer mit mehr Leichtigkeit möglich. Und Nahrungsmittel, die gesegnet werden - via Tischgebet zum Beispiel, das ja auch ein Zauberspruch ist - sollen offenbar tatsächlich nahrhafter und gesünder sein als Nahrungsmittel, die wir ohne Segen zu uns nehmen. |
| roddy | Noch ein anderer Aspekt, ich habe keine Ahnung, ob er zu deiner Arbeit passt oder dir weiterhilft. Die menschliche Gesellschaft wird meiner Meinung nach v.a. beim neusten Buch ziemlich gut karikiert bzw. es wird gut auf Missstände hingewiesen. Politiker leugnen ihre Probleme um beliebt zu bleiben und gewählt zu werden, die Presse schreibt lügen, um die eigenen Auflagen zu erhöhen. Da wird etwas reales in die "Zauberwelt" reinprojiziert, finde ich gut. Ich frage mich nur, ob die (eigentliche) Zielgruppe der Bücher das überhaupt erfasst oder etwas damit anfangen kann oder sogar etwas daraus lernen kann. |
| Leland Gaunt | Ja, ich denke schon, dass das wichtig ist, im Bezug auf den gesellschaftlichen Aspekt; sozusagen als Spiegel der Gesellschaft. @LaChatte Hast du diese Infos aus irgendeinem Buch? Oder kannst du mir sonstige Quellen sagen? Die Idee mit den Astralwelten ist übrigens schlichtweg genial, darauf muss ich unbedingt eingehen. Leland |
| LaChatte | Hallo Leland Gaunt diese Seite scheint mir eine vernünftige Zusammenfassung zu bieten: [url]http://www.andersweltforschung.de/themen/astralwelt/[/url] Lektüre gibts eine Menge, aber wenn ich dir das alles zumuten wollte, würdest du mit deiner Arbeit nie rechtzeitig fertig *g* zB Rudolf Steiner, "Die Erkenntnis der Seele und des Geistes", "Offenbarungen des Karma", "die Akasha-Chronik", "Wie erlangt man die Erkenntnis höherer Welten" oder Alice A. Bailey, "eine Einführung in die Weisse Magie" über die Symbolik des Tarot schätze ich sehr: R. Pollack, "Tarot" (Interpretation der Karten in Verbindung mit Jung'scher Psychologie) noch einige persönliche Bemerkungen zur Astralwelt: - die Astralwelt ist nach der unsern die nächsthöhere Dimension, und, dort ist die Heimat der Gedanken und Gefühle, die dort als reale Wesen leben. Es ist aber auch eine Sphäre der Illusion und Verwirrung... Es gibt auch Leute, die die Astralwelt als das christliche Fegefeuer interpretieren, weil in dieser Sphäre deine Angst genau das anzieht, was dir Angst macht - wenn du zB Angst vor Spinnen hast, wirst du dort hässlichen furchterregenden Riesenspinnen begegnen. - nach der Astralwelt gibt es noch eine ganze Anzahl noch höherer Dimensionen... das Sprichwort "der siebte Himmel" zeugt zB von dieser Abstufung. Je machtvoller ein Magier ist, desto mehr hat er/sie Einblick in die höheren Dimensionen und/oder kann sogar mit diesen Kräften arbeiten. Als missglücktes Beispiel wäre Goethes Faust anzuführen, der den Erdgeist anruft, aber dann erkennen muss, dass er zu schwach ist. |
| DemonOfLove | [url]http://harrypotter.fassbar.de/[/url] unter NAMEN ist eine kurze Interpretation der Figuren... viell. hilft dir auch der Denkanstoß dass Sirius, der sich ja in einen Hund verwandeln kann, auch der Name eines Sterns im Großen Hund ist... die NAmen also alle vermutlich irgendeinen Zusammenhang mit den Personen haben könnten... Lg Demon |
| Ingenting | @Leland Bin am Ergebnis Deiner Arbeit sehr interessiert, könntest Du sie mir schicken? Gruß, Ingenting |
| Leland Gaunt | @DemonOfLove Danke! @LaChatte Auch dir vielen Dank! Ich werde mir auf jeden Fall mal das Roduolf Steiner-Buch besorgen, da ich schon seit längerer Zeit mal etwas von ihm lesen wollte; das hat jetzt nicht so viel mit der Arbeit zu tun als am Interesse...:) Ich wollte aber eigentlich wissen, ob du Quellen kennst, die diese Theorien direkt mit dem Buch in Verbindung bringen, denn ich muss aufgrund von schriftlichen Quellen argumentieren...leider. @Ingenting Natürlich! Allerdings werde ich diese Arbeit erst zum Februar 2005 einreichen müssen und werde sie aus Datenschutzgründen erst ca. im Juni 2005 der Öffentlichkeit zugängig machen. Ich werde sie einfach wieder in diesem Thread veröffentlichen, oder sie dir auf einem anderen Weg zukommen lassen. Umfang sollen ürbigens so an die 20 - 30 Seiten werden. Leland Gaunt |
| LaChatte | @ Leland nein, ich kenne keine Sekundärliteratur zu Harry Potter... :confused: |