| Lidlestep | Hallo, ich bekam folgende E-Mail mit einem sehr guten Vorschlag: BITTE LESEN UND WEITERLEITEN!!!!! Kontrolle der Benzinpreise. Wie es wirkt, werden die Benzinpreise bis zum Sommer ein absolutes Rekordhoch erreichen - lt. Experten etwa 130.9 Ct. für einen Liter Normalbenzin oder mehr. Ihr wollt, dass die Benzinpreise sinken? Das bedarf einer intelligenten und vor allem gemeinsamen Aktion. Phillip Hollsworth hatte die folgende Idee, welche VIEL MEHR SINN MACHT, als Vorschläge, wie das man an einem bestimmten Tag nicht tanken soll (wie schon mehrfach vorgeschlagen wurde). Die Ölfirmen lachen darüber, weil sie genau wissen, dass wir uns nicht endlos selber "wehtun", indem wir kein Benzin kaufen. Irgendwann müssen wir wieder tanken. Diese Idee ist mehr eine Umbequemlichkeit für uns, als dass sie den Mineralölfirmen schadet. Aber diese neue Idee kann wirklich helfen den Benzinpreis zu senken - deshalb BITTE LESEN UND MITMACHEN!!! Wir müssen den Mineralölfirmen zeigen, dass wir - die Kunden - die Macht haben, und nicht umgekehrt. Mit ständig steigenden Benzinpreisen müssen wir, die Kunden anfangen zu handeln. Die einzige Möglichkeit, die Benzinpreise nach unten zu zwingen ist in dem wir einzelnen Gesellschaften finanziell weh tun in dem wir DEREN Benzin nicht kaufen. Die kann grossen Einfluss auf die gesamten Benzinpreise haben und evtl. einen Preiskrieg erzwingen. Hier ist die Idee: Für den Rest des Jahres KEIN BENZIN MEHR BEI DEN BEIDEN GRöSSTEN ANBIETERN KAUFEN (SHELL UND ARAL)!!!!! WENN SIE KEIN BENZIN MEHR VERKAUFEN SEHEN SIE SICH GEZWUNGEN DIE PREISE ZU SENKEN UM DIE KUNDEN WIEDER ANZULOCKEN. Wenn die beiden Grössten die Preise senken, werden die anderen Firmen folgen müssen. Wenn sie dann die Preise wieder erhöhen, geht das Spiel von vorne los. Um mit diesem System erfolgreich zu sein, müssen möglichst viele Leute davon wissen. Also schickt diese eMail an alle die ihr kennt. Ich schicke sie an ca. 30 Leute - wenn ihr sie dann auch wieder an 20 oder mehr versendet und die auch wieder, wird sich die Zahl der Empfänger sehr sehr schnell potenzieren und in kürzester Zeit mehrere Millionen Menschen erreichen können. Wenn wir zusammenhalten können wir was erreichen - und nur dann! Wir, die Kunden haben die Macht und nicht umgekehrt!!!!! BITTE HALTET ALLE DURCH BIS SIE IHRE PREISE SENKEN UND UNTEN HALTEN. DIESES SYSTEM HAT SCHON IN ANDEREN LÄNDERN FUNKTIONIERT (z.B. Kanada, wo dadurch der Preis um fast 12 Cent pro Liter nach unten gezwungen wurde).. INSBESONDERE IN DER ZEIT DER ANSTEHENDEN FEIERTAGE UND SOMMERFERIEN KÖNNEN WIR VIEL ERREICHEN. DIE FIRMEN LIEBEN SOLCHE EREIGNISSE. |
| Cyberpagan | Was soll denn so ein Schwachsinn? Nur mal zur Information (denn daran scheint's offenbar zu mangeln): Der Benzinverkaufspreis setzt sich folgendermaßen zusammen: Beispielpreis: 114,9 Ct/Liter Produktpreis 28,6 Ct Steuern 66,4 Ct Ökosteuer 15,34 Ct Marge 4,56 Ct Wenn man jetzt mit lautem "Boykott"-Gebrüll anfängt, sollte man bedenken, daß die ersten, die davon etwas zu spüren bekommen, die Tankstellenpächter sind, deren Anzahl evtl. verringert wird. Denn den Steueranteil zahlst du bei JEDER Tanke! Zum anderen: Alle nörgeln über die Spritpreise - und was macht das Dummvolk? Kauft sich Autos wie den VW Touareg - einen Großstadtpanzer, dessen Nutzwert sich mir nicht erschließt, der aber nen Riesenmotor mit entsprechendem Verbrauch und den Luftwiderstandswert einer Schrankwand hat. Und das ist kein Einzelfall - man sehe sich die Auto-Neuheiten an: größer, stärker, schneller. Spritsparen? Fehlanzeige! Ich persönlich fahre inzwischen recht gern mit der Bahn, denn auf Autobahnstaus und den Streß, nach einer Party noch nach Hause fahren zu müssen, kann ich verzichten. Was ich fordern würde, wäre höchstens, daß die Bahnpreise sinken, damit die bahn eine Alternative zum Auto (und nicht nur zum Flugzeug) wird - mit entsprechend verbesserten Fahrplänen (was Ländersache ist, da die Länder den Bahnverkehr bestellen). Soviel von mir! |
| Haevion | Je weniger gekauft wird, desto höher steigen die Preise. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr doch mitgedacht wird... |
| Bird of prey | @Cyberpagan nur zur Info die Tankstellen Pächter verdienen am Sprit selbst nur einige wenige Cent, aber egal. Ausserdem frag ich mich warum ich auf ein Produkt gleich 2 mal Steuern zahlen soll, aber das wird unsere Regierung wohl am besten wissen!!! |
| Cyberpagan | Ist mir klar (siehe Punkt "Marge")! Aber wenn der Mineralöl-Gesellscheft der Umsatz nicht paßt, verliert der Pächter seinen Vertrag... |
| Lidlestep | Seid ihr alle hier etwa Tankstellenpächter? Dann müssen die Tankstellenpächter von Shell und Aral eben den Sprit der anderen Konzerne oder von freien Tankstellen anbieten indem sie dann unter anderer Firmenflagge segeln! Außerdem, 1. nicht jeder macht mit. (da viele noch nicht davon wissen) 2. Leben die Tankstellenpächter mehr von dem was im Laden gekauft wird als vom Sprit. |
| Cyberpagan | *anstirntipp* Und die eigentlichen preistreiber bleiben unbehelligt (nämlich der Staat) - tolle Logik! :rolleyes: |
| Suicide-Smurf | Den einzigen akzeptablen Vorschlag den ich mal gehört habe ist der, dass die Regierung die Steuren für Benzin variabel macht. Das bedeutet, wenn die OPEC mal wieder etwas teurer verkauft reduziert der staat die Spritsteuren. Umgekehrt wenn sich der Markt wieder beruhigt hat. (Wobei ich mir bei manchem auch noch nich im klaren bin wie das funzen soll) Oft ist/war es auch so, dass die OPEC mit ihren Verhandlungen scheiterten, da sich manche OPEC länder nich an die Abmachungen gehalten haben und mehr Sprit auf den Markt warfen (um vorerst ihren gewinn aufzustocken) natürlich sind die anderen Länder nachgezogen und der Preis ging in den Keller(sie standen schlechter da als wenn sich alle an die Abmachungen gehalten hätten).... Wie hier schon gesagt wurde. Die ersten die es zu spüren kriegen sind die Tankstellenpächter und diese verdienen sich ganz bestimmt nich den Buckel krum. Lidlestep es wäre sicher interessant, was dabei rauskommen würde. Ich denke jedoch es wird an der Organisation scheitern... Grüsse von jemanden der immer dort tankt wo es am billigsten ist. |
| Thanateros | Einen kleinen logischen Fehler habt ihr zudem: Massgeblich verantwortlich für die deutschen Spritpreise is, abgesehen vom Staat, die DEA, von der alle anderen ihre Kraftstoffe, versetzt mit ein paar Zusätzen, beziehen. Egal, ob Aral oder Shell oder sonstwer, alles kommt letztlich von der DEA... Und da ihr kaum Ölraffinerien boykottieren könnt, hat das alles keinen Sinn. |
| Mystera | das ist doch alles völlig sinnlos... wenn die "großen" tankstellen boykottiert werden und alle auf die "kleinen" ausweichen, werden die großen firmen vielleicht sogar ein wenig mit den preisen runter gehen. lass das mal passieren. dann rennt ihr alle wieder zu den großen und die kleinen betriebe verkümmern,weil die es sich nicht leisten können mit den preisen in den keller zu gehen. spätestens dann sind wir wieder an einem altbekannten punkt angelangt: die arbeitslosigkeit steigt wieder... man sollte doch auch mal ein bisschen an die zukunft denken. meiner meinung nach ist dieser vorschlag völliger blödsinn... :rolleyes: |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Haevion [/i] [B]Je weniger gekauft wird, desto höher steigen die Preise. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr doch mitgedacht wird... [/B][/QUOTE] Genau DAS versucht mir mein VWL Dozent auch immer zu vermitteln;) Also ( Ex ) Praktiker habe ich da komischerweise andere Erfahrungen gemacht... Das Problem bei den Spritpreisen ist, das wir hier in D keinen wirklich funktionierenden Wettbewerb haben. Die Konzerne sprechen die Preise ab ( was natürlich energisch bestritten wird - auch das Bundeskartellamt sah hier noch nie Grund zum Einschreiten:rolleyes: ). Im Grunde ist kein Konzern, egal in welcher Branche, wirklich an Wettbewerb interessiert. Das heißt nämlich man muss sich anstrengen. Die Ölkonzerne haben wie gesagt das Glück das sie sich keinen Wettbewerb liefern müssen und damit durchkommen. Welche Möglichkeit haben wir? a) sich aufregen b) bei freien Tankstellen Tanken ( ca. 2 Cent Ersparnis pro Liter ) c) SPRIT SPAREN ( Umwelt und Geldbörse werden es danken ) Wenn ich mir so ansehe wie immer noch völlig sinnlos Kraftstoff verplempert wird ( ich selber nehme mich da gar nicht aus ) scheint das Benzin noch nicht teuer genug zu sein. Klar ist es ärgerlich wenn man als Pendler jeden Monat einige hundert € allein für Benzin ausgibt. Aber mal ehrlich: Wer lässt bislang das Auto stehen, fährt ÖPNV, Fahrrad, per Fahrgemeinschaft oder läuft einfach mal morgens zum Bäcker? Immer noch viel zu wenige. |
| Mystera | was auch toll ist und auch dazu noch spaß macht: MOTORROLLER FAHREN! *g* :D leider geht das nur bei gutem wetter ... aber ich persönlich finde das sehr günstig... mein roller verbraucht nämlich gerade mal 4l super auf 100km. und bei schlechtem wetter fahre ich mit dem bus... mich kostet da eine monatskarte preisstufe 4 nur 8 €. wie ihr seht geht es auch mit weniger sprit! |
| der-verbannte | Es wurde bereits schon vor einigen Jahren der Vorschlag gemacht, die grossen Ölkonzerne zu meiden und dadurch einen Wettbewerb zu erzwingen, den es definitiv nicht in Deutschland gibt. Jedoch wird dabei nicht das Benzin ins Hauptaugenmerk genommen, sondern die Tankstellenshops. Damit verdienen die Konzerne de facto mehr Geld als mit dem Benzin. Und das tut denen auf jeden Fall mehr weh als der Benzinverkauf, der selbst von grossen Tankstellen als nicht mehr rentabel angesehen wird. Ich persönlich meide die grossen Konzerne bereits mehrere Jahre. Dies jedoch aus Prinzip. Denn man muss sie ja nicht auch noch unterstützen. Mfg Frank |
| Epimetheus | @ Heavion Wer hat dir das denn erzählt "Je weniger gekauft wird, desto höher steigen die Preise?" Es ist eher andersrum. |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Cyberpagan [/i] [B]Was soll denn so ein Schwachsinn? Nur mal zur Information (denn daran scheint's offenbar zu mangeln): Der Benzinverkaufspreis setzt sich folgendermaßen zusammen: Beispielpreis: 114,9 Ct/Liter Produktpreis 28,6 Ct Steuern 66,4 Ct Ökosteuer 15,34 Ct Marge 4,56 Ct Wenn man jetzt mit lautem "Boykott"-Gebrüll anfängt, sollte man bedenken, daß die ersten, die davon etwas zu spüren bekommen, die Tankstellenpächter sind, deren Anzahl evtl. verringert wird. Denn den Steueranteil zahlst du bei JEDER Tanke! Zum anderen: Alle nörgeln über die Spritpreise - und was macht das Dummvolk? Kauft sich Autos wie den VW Touareg - einen Großstadtpanzer, dessen Nutzwert sich mir nicht erschließt, der aber nen Riesenmotor mit entsprechendem Verbrauch und den Luftwiderstandswert einer Schrankwand hat. Und das ist kein Einzelfall - man sehe sich die Auto-Neuheiten an: größer, stärker, schneller. Spritsparen? Fehlanzeige! Ich persönlich fahre inzwischen recht gern mit der Bahn, denn auf Autobahnstaus und den Streß, nach einer Party noch nach Hause fahren zu müssen, kann ich verzichten. Was ich fordern würde, wäre höchstens, daß die Bahnpreise sinken, damit die bahn eine Alternative zum Auto (und nicht nur zum Flugzeug) wird - mit entsprechend verbesserten Fahrplänen (was Ländersache ist, da die Länder den Bahnverkehr bestellen). Soviel von mir! [/B][/QUOTE] Ich glaube, ich muss nichts mehr dazu sagen, ich schließe mich voll und ganz an. An den Steuern müsste ws getan werden, wenn die Preise runtergehen sollen... die Mineralölkonzerne und die OPEC-Staaten tun zwar auch ihren Teil dazu, aber im Vergleich zu den Steuern ist das der geringste Teil... |
| SchwarzePest | Was regt ihr euch über die hohen Benzinpreise auf? Als der Liter Salatöl noch 99 Pfennig gekostet hat, hat sich das Tanken bei Aldi noch echt gelohnt. Aber Heute? Der Liter Rapsöl geht für 79 Cent über die Theke und das ganz ohne Ökosteuer. Das ist Wucher. Also, kauft keine fettigen Speisen oder Salatöl, damit ich wieder günstig tanken kann. |
| GalacticSurfer | Außerdem sollte sich jeder, der sich hier aufregt, tonnenschwer an die Nase fassen, falls er Sozis oder Grüne gewählt hat. Denen verdanken wir nämlich die sogenannte Ökosteuer.:mad: |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mystera [/i] [B]aber ich persönlich finde das sehr günstig... mein roller verbraucht nämlich gerade mal 4l super auf 100km. und bei [/B][/QUOTE] Lass die Spritschleuder stehen, ein viersitziger Kleinwagen moderner Bauart braucht auf 100Km gerade mal 2,9 - 4,9 Liter, und hat zudem ein Dach... Im übrigen jucken mich die Spritpreise nicht wirklich, weil ich eben nur 4,5 Liter auf 100km brauche...! Da diese Preise schon seit Jahren abzusehen waren, setze ich seit Jahren auf Autos mit niedrigen Verbrauch... Damit kann man sowohl dem Staat, als auch den Ölkonzernen viel besser ein Schnippchen schlagen... Wem das noch nicht reicht, der kann in seinem Lupo 3L auch noch raffiiertes Speiseöl verbrennen, gibt's bei Aldi für 69 cent pro Liter. |
| Paladin | Der Grund für die derzeitigen hohen Spritpreise ist im Moment der gestiegene Rohölpreis und das liegt an den USA, die wie jedes Frühjahr Großeinkäufe am europäischen Ölmarkt machen und damit den Preis in die Höhe treiben. Wenn ihr euch über die Ölkonzerne aufregen wollt, dann tut das wenn der Preis vor den Ferien oder Feiertagen mal wieder ansteigt. Mal sehn, ob die CDU wenn sie an die Macht kommt die von ihr so gehasste Ökosteuer wieder abschafft - ich wette nicht. MfG Arne |
| Sirius | Wie die meisten Ketten-Mail-Aktionen halte ich auch diese für völlig unsinnig und vor allen Dingen ohnehin Wirkungslos. Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, die sehr richtig erkannt haben, das eigentlich die Steuern den größten Teil der Benzinpreise ausmachen. Andererseits würde ich auch nicht jede Schuld von den Mineralölkonzernen nehmen wollen, das da z.B.(theoretisch illegale) Preisabsprachen stattfinden, ist bekannt und wird dennoch stillschweigend hingenommen. Für den Verbraucher gibt es, neben der Hoffnung auf baldige Senkung der Preise, nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich kann mir das Benzin leisten oder eben nicht. |
| Blooddragon | Meiner Meinung sollte der Benzin Preis das 10fache kostet. Wegen den Abgase und weil das Öl eh "bald" aus sien wird, und dann wird man sich noch wundern und sich ins knie beißen weil man das Benzin so verschleudert hat. Wäre das Benzin angemessen teuer, dann wäre es vielleicht mehr Leuten klar was sie da verschwenden. Mein Vorschlag: 5€ Steuern pro Liter und den dann auf Bus und Bahn verteilen, damit das vermehrt genutzt wird. |
| GalacticSurfer | @Blooddragon Dann könntest aber auch Du ins Schwitzen kommen, wenn Dein Vorschlag umgesetzt wird, denn am Automobil hängen ein paar hunderttausend Arbeitsplätze... Und mit welchem Recht willst Du Menschen in Busse und Bahnen zwingen, wenn die das nicht wollen? Es gibt genügend Gründe, diese Massenverkehrsmittel zu meiden, z.B. aufgrund der Mitreisenden, die ich nicht um mich haben möchte, aufgrund der schlechten Verbindungen, besonders auf dem Land (schon mal was von Streckenstillegungen gehört?), aufgrund der Unbequemlichkeit, aufgrund der mangelnden persönlichen Freiheit, aufgrund von Vandalismus, etc. |
| eXoCooLd | 5€ Steuern, das ware der letzte Schritt die Deutsche Wirtschaft kaputt zu bekommen. Überleg mal wie die Transportkosten für Firmen ansteigen würden, oder willst du zu jeder Firma Gleise hinlegen lassen? Die auswirkungen auf Privatleute im bezug von Lebensmitttel kaufen wären auch interesant, schonmal vollgepackt mit Tüten und vieleicht nem Kasten Sprudel versucht in einen dieser Überfüllten Buse einzusteigen? Das wird interesant. Das Problem in Deutschland mit dem Benzin sind halt eindeutig die Steuern. 1.) Mineralölsteuer 2.) Ökosteuer 3.) Mehrwertsteuer Das Benin ist also 3 fach versteuert, wodurch Deutschland auch das Land mit den höchsten Benzinpreisen in Europa ist. 3l Auto ist schon ne tolle Sache, Leider verschenken VW und co die Autos nicht, und übriges Geld habe ich auch nicht zur Verfügung also muss ich wohl oder übel mit meinem Ford rumfahren. |
| Nnordy | @Blooddragon: Ein Beispiel: MIt dem Auto brauch ich zur Unibibliothek in der nächsten Stadt (wo ich derzeit oft hin muß) 30 Minuten. MIt dem ÖPNV brauch ich fast 2h (nur hin). Noch dazu fährt ab einer best. Uhrzeit meine Bahnlinie nicht mehr. Und Du glaubst gar nicht wie "toll" es ist zu nächtlicher Uhrzeit auf städtischen Bahnhöfen als Frau allein festzusitzen... Ich versuche mein Auto so oft wie möglich stehen zu lassen, es geht nur leider auch manchmal einfach nicht. Noch ein Beispiel: Als meine OMa im Sterben lag bin ich jeden Tag 45 km zu ihr ins Krankenhaus gefahren - eine halbe Stunde. Mit Bus und Bahn wäre ich locker 2h unterwegs gewesen. Nur hin. Und da ich teilweise erst spät aus dem KH raus bin wäre die Rückfahrt die reinste Odyssee gewesen. Wenn der öffentliche Nahverkehr mal flexibler und infrastrukturell besser wird, können wir drüber reden. Aber im momentanen Zustand: NEIN!!!!!!!! Ich bin dankbar für die Flexibilität, die mir das Auto gibt. Anders wären schnelle FAhrten (streßfrei) ins 300 km entfernte Studio (das liegt auf einem Kaff) nämlich auch nicht möglich. Ganz zu schweigen vom Equipment wie Keyboards, MIkroständer, Endstufe usw., die man auch mit der Bahn schlecht transportieren kann, es sei denn, man ist ausgebildeter Lastenträger. |
| Trakkath | hoi Naja das wird ned wirklich funktionieren denk ich. Das Problem liegt vielleicht auch etwas bei uns. Die Deutschen lassen sich doch alles gefallen von Staat, und überhaupt... Die wären doch blöd wenn sie das nicht machen würden.. Auch mal interessanter Denkansatz oder? (Jetzt mal nicht nur auf das Benzin bezogen) Ist doch so.. Wo anders gehen die Leut auf die Straße wenn sie sich ausgenützt fühlen. bei uns labert und schimpft jeder aber machen tut keiner was. Ausserdem das darf man denen verdanken, die die Regierungen gewählt haben. Die reden immer die Ölmultis sind schuld, aber anstatt mal den Amis in Arsch zu kriechen sollen sie lieber mal den Ölmultis sagen was Phase ist...aber da traut sich keiner... Die Deutschen sind halt voll die Kuscher geworden, ist so. Und das mit dem Sprit ist einer der Resultate von. Ausserdem geht es den Staat doch nichts an ob und was für ein Auto ich fahr, denn schliesslich gehe ich dafür auch arbeiten und wofür ich mein Geld ausgebe ist meine Sache. Mancheiner fährt halt gerne einen schönen alten Daimler...und zahlt auch Steuern hierfür. Und Merzedes ging auch pleite, wenn alle nur noch darauf schauen was der Karren säuft (ausser die reichen, 2 Klassen Gesellschaft? Ist bald soweit.... bald siehst auch Leute mit Zahnlücken rumrennen........) |
| SchwarzePest | [QUOTE][i]Original geschrieben von Blooddragon [/i] [B] Wäre das Benzin angemessen teuer, dann wäre es vielleicht mehr Leuten klar was sie da verschwenden. . [/B][/QUOTE] :D Soweit mir bekannt wird das meiste Öl zum heizen verbraucht, Zentralheizung, Industrieöfen, Gewächshäuser, Müllverbrennungsanlagen....... Und das ganz ohne Euro 4 Norm oder Rußpartikelfilter. |
| Paladin | @eXocoold Nope, in Skandinavien sind die Spritpreise noch deutlich teurer, allerdings verdienen die Leute dort auch mehr. @Blooddragon Dieser Vorschlag ist absolut daneben. Sowas fordern ja nichtmals die Umweltschutzorganisationen. 1. Würde es wieder die ärmeren Mitmenschen treffen, denn wer sich einen Porsche Cayenne leisten kann, der kann sich auch den Sprit leisten. 2. Gibt es in vielen ländlichen Gegenden keinen öffentlichen Nahverkehr. 3. Wüden diverse ehrenamtliche Rettungsorganisationen (die vor allem auf dem Land opperieren) keine Rettungseinsätzemehr leisten können 4. Würden viele Omis verhungern, die sich den Lebensmittelbringdienst nicht mehr leisten können 5. Würde die deutsche Wirtschaft vor die Hunde gehen, da die Automobilindustrie am Boden liegen würde (inkl. Zulieferern der größte Arbeitgeber in Deutschland) und die anderen Firmensparten wären nicht mehr konkurrenzfähig, da 70% der Arbeitnehmer nicht pünktlich zur Arbeit erscheinen würden (das schafft der Nahverkehr ja jetzt nichteinmal). 6. Würden Fahrkarten teurer werden 7. Hätten wir Politikermangel, da mindestens jeder 2te deutsche nach Berlin rennen würde um die Verantworrtlichen zu lynchen. MfG Arne |
| Bird of prey | @Trakkath ich muss dir absolut Recht geben!!!! Und dir, Paladin, auch. Sag mal kann es sein (ich hab das mal irgendwo gehört) das Deutschland den Haupteil ihres Öl´s selbst in der Nordsee fördern und nur ein geringer Teil davon aus Amiland oder sonst woher bezieht??? Korrigiert mich bitte wenn ich mich da verhört hab. |
| Paladin | Dann natürlich entschudigung meinerseits. MfG Arne |
| Blooddragon | vielleicht sind 5 € zu viel, aber ich bleibe dabei das man alternativen schaffen muss, weil es unweigerlich zu einem richtigen crash kommt sobald das Öl mal knapp wird. UNd ich bin mir sicher das ich es noch erleben werde. Also, viel Steuern(vielleicht keine 5€) auf das Öl(gnazes Öl, nciht nur Benzin) legen und das Geld in die Alternativen stecken. Das ist mein Standpunkt, vielleicht bricht die Wirtschaft zusammen, aber lieber brihct sie jetzt halb zusammen, als in 3 Jahren richtig. Mehr kann ich dazu nicht sagen. |
| White_Fang | Ich kann Blooddragon nur zustimmen. Erstmal bin ich generell Gegner des Individualverkehrs, aber noch größerer Gegner der Nutzung fossiler Brennstoffe. Zuerstmal ist Benzin gar nicht so teuer. Noch vor vierzig Jahren, braucht man im Durschnitt eine halbe Stunde um sich einen Liter Benzin zu verdienen, heute sind es ca. fünf Minuten. Und meiner Meinung nach ist das Benzin noch gar nicht teuer genug. Benzin, repsekte Erdöl ist viel zu Schade dafür, einfach verbrannt zu werden, von der Umweltzerstörung ganz zu schweigen, und solange es billig bleibt, fehlt jeglicher Anstatz dafür auf andere alternative Kraftstoffe umzusteigen. Das typische am Menschen ist, er sieht nur die Gegewärtige Situation, seine momentane Bedürfnisse und wie er sie am einfachsten befriedigen kann. Ein Blick von 10, oder 20 Jahren in die Zukunft wagt wohl kaum einer. |
| GalacticSurfer | @Blood White Es gibt so viele Nachteile des öffentlichen Verkehrs, die schon weiter oben aufgezählt worden sind, daß ich mich wundere, weshalb Ihr so einfach die Wirtschaft "crashen" lassen wollt. Was hat Euch denn der Individualverkehr angetan? |
| Blooddragon | er tut uns ncihts, aber zumindestens ich habe angst davor wie sehr die wirtschaft crasht wenn das öl zwnagsläufig RICHTIG teuer wird, wenn es nämlich aus geht, und dieser Moment wird kommen, ich kann nur hoffen das es nicht alzu plötzlich kommt und es mehr leute davor begreifen werden, was zwangsläufig kommen wird. |
| GalacticSurfer | @Blooddragon Woher beziehst Du denn Dein Wissen? So wird, wie ich diese Woche der Presse entnommen habe, im lybischen Wüstenboden das zehnfache der bislang bekannten Menge Erdöl vermutet, der Irak, das Land mit den zweithöchsten Reserven der Welt, liegt zur Zeit am Boden , und und und. Selbst wenn in ferner Zukunft das Erdöl zur Neige gehen sollten, dann wird es doch nicht so sein, daß es abends noch Benzin gab und am nächsten Morgen machen die Tankstellen dicht. Es wird sich so abspielen, daß die am leichtesten und ergiebigsten zu exploitierenden Lagerstätten langsam versiegen, daraufhin wird man sich an die schwerer zu Erschließenden machen, was den Ölpreis langsam und nicht schockartig erhöhen wird, so daß auch in diesem Fall die Menschheit sich langsam umstellen kann, in dem sie erstmal kleinere Autos kauft und diese parallel / später mit Rapsöl oder Magerquark betankt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: |
| Blooddragon | es wird durchaus immer wieder mehr Öl gefunden. Doch man kann nur spekulieren wie der Ausgang des Öls aussehen wird. Nur sobald die breite Masse etwas gegen den Öl-verbrauch tut, weil es schon teuer geworden ist, ist es schon zu spät um gut umsteigen zu können. ich würde jetzt anfangen unser reserven in die entwicklung der erneuerbare energien, verbrauch-optimierung, etc..., zu stecken |
| GalacticSurfer | Na, dann fahren wir wieder mit der Eisenbahn und wenn das nicht mehr geht, mit Pferd und Wagen. Die Menschheit hat bis vor 100 Jahren auf diese Art und Weise prächtig überlebt und Flugzeuge, die Bomben werfen, gibts dann auch nicht mehr. Wird alles halb so heiß gegessen, glaub' mir.;) |
| ange gardien | Bis jetzt hat es die Menschheit immer geschafft Lösungen für ihre Problem zu finden. Leider immer erst wenn ihr der Ar**h schon gebrannt hat. Die technischen Mittel um Öl zumindest als Energieträger zu ersetzten sind bereits vorhanden. Nur ist Öl im Moment noch zu billig um die breite Einführung zu forcieren. Dies wird wieder einmal erst geschehen wenn es schon 5 vor 12 ist. Wenn man sich überlegt was die Menschen für Öl alles machen - die Umwelt zerstören, Kriege führen:( Siehe Bush im Irak. Der einzigste Grund für das gesamte US Engagement in dieser Region ist Öl. Was machen die Amis? Schaffen sich Feinde bis in alle Ewigkeit, nur wegen ÖLreserven die vielleicht noch 50 oder 100 Jahre reichen. Ich habe gehört der "Krieg gegen den Terror" kostet die Amerikaner PRO TAG EINE MILLIARDE $. Wenn wir pro Tag eine Milliarde $ in die Entwicklung alternativer Energien und in die Entwicklung von Ölersatzstoffen für die chem. Industrie stecken würden hätten wir ein paar dicke Probleme weniger. |
| Paladin | Also, im Moment gibt es leider noch keine Alternative zum normalen Motor. Opel macht grade den ersten LAngstreckentest mit einen Wasserstoff Zafira, leider ist diese technik noch zu teuer. Aber es wird an Alternativen gearbeitet. MfG Arne |
| SchwarzePest | Außerdem, wie will man in Zukunft den Wasserstoff gewinnen? Bisher dient als Basis fossiler Brennstoff. |
| Sirius | @blooddragon: Mal abgesehen von den steuerlichen Zusammenhängen... Wenn Du von heute auf morgen den Benzinpreis auf 5€ pro Liter anheben würdest, hätte dies auch auf den öffentlichen Nahverkehr Auswirkungen, weil: der Bus fährt auch nur mit Sprit! Die Fahrpreise müßten also entsprechend angehoben werden und die öffentlichen Verkehrsmittel wären keine Alternative mehr. Und das die Bahn als mehr oder weniger Umweltfreundliches Verkehrsmittel nicht alle Regionen abdecken kann und will, ist ja wohl hinreichend bekannt - im Gegenteil, mehr und mehr Strecken werden stillgelegt, weil sie unwirtschaftlich sind und statt dem Zug fährt dann auch ein Bus oder eben gar nichts mehr, so das der geneigte Fahrgast wieder aufs Auto umsteigen muß. Die Schätzungen, wie lange die Ölvorräte der Erde noch reichen werden, schwanken so zwischen 20 und 50 Jahren - aber ich denke, das gerade die Ölindustrie diese gerne mal an diesen Zahlen herummanipuliert, um den Preis auf hohem Niveau zu halten. Ich will nicht bestreiten, das die Ölvorkommen eines Tages zur Neige gehen werden, jedoch kann niemand mit absoluter Sicherheit sagen, wann das sein wird. |
| ange gardien | [QUOTE][i][/i] [B]Außerdem, wie will man in Zukunft den Wasserstoff gewinnen? Bisher dient als Basis fossiler Brennstoff. [/B][/QUOTE] Du meinst die primärenergetische Erzeugung von Wasserstoff durch Dampfreformierung von Erdgas oder partitieller Oxidation von Schweröl bzw. Kohle. Das macht natürlich wenig Sinn. Was wir in Zukunft brauchen ist eine Weiterentwicklung sekundärenergetischer Erzeugung durch Wasserstoffelektrolyse. Der Nachteil hiervon ist das man dazu sehr viel elektrische Energie benötigt. Ich hoffe das man in einigen Jahren hierzu durch Photovoltaik genügend Strom aus Sonnenkraft erzeugen kann. Eins ist klar: Auch wenn die Ölvorräte noch länger als die bisher geschätzte Zeit reichen heißt das natürlich nicht das wir mit der Verbrennung von Öl so weiter machen können wie bisher. Man muss nur einmal an den Treibhauseffekt denken. Öl ist ein wichtiger Rohstoff für die chemische Industrie und viel zu schade zum Verbrennen. Außerdem wird die Nachfrage nach Öl durch China und andere Staaten, vor allem in Asien, stark ansteigen. Denen kann man natürlich nicht sagen: "Wir haben die letzten 50 Jahre mit unseren Autos usw. die Umwelt kaputt gemacht - ihr dürft das jetzt nicht". Die einzigste Lösung für die Zukunft ist vom Erdöl weg zu kommen. Je früher wir damit anfangen um so besser. |
| Blooddragon | meine rede, je früher desto besser |
| SchwarzePest | [QUOTE][i]Original geschrieben von ange gardien [/i] [B] Was wir in Zukunft brauchen ist eine Weiterentwicklung sekundärenergetischer Erzeugung durch Wasserstoffelektrolyse. Der Nachteil hiervon ist das man dazu sehr viel elektrische Energie benötigt. Ich hoffe das man in einigen Jahren hierzu durch Photovoltaik genügend Strom aus Sonnenkraft erzeugen kann. [/B][/QUOTE] Photovoltaik macht auch keinen Sinn. Das Verhältnis Sonnenergie / Fläche ist zu gering ist einfach zu gering. Um ein Atomkraftwerk zu erstezen braucht man eine Fläche von 16500 Hektar mit Solarzellen. Vorrausgesetzt die Sonne scheint. Außerdem ist der ganze Ökostrom aus Windrädern und Solarzellen Geldvernichtung pur. Um den Ausfall durch Windstille oder Bewölkung aufzufangen produzieren die "normalen" Kraftwerke Strom der nicht benötigt wird. Wer die Umwelt schonen will sollte nicht beim Auto anfangen sondern in den eigen vier Wänden. Wer sich ne Pizza in den E-Backofen schiebt oder sich mit dem Wasser aus einem elektischen Durchlauferhitzer duscht hat schon mehr als 60% der Energie vergeudet. Jeder Prozeß hat einen Wirkungsgrad und je mehr Prozesse um so höher sind die Verluste. Aus Wärme Strom und aus Strom dann wieder Wärme zugewinnen macht nun wirklich keinen Sinn. |
| GalacticSurfer | @ange Sicher werden zur Zeit Kriege um öL geführt. Das wird sich legen. Richtig interessant wird es erst, wenn die "Kriege um Wasser" beginnen werden und zwar vermutlich in unserer Lieblingsregion "Naher Osten", wo es ja ansonsten keine Probleme gibt.... :eek: |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von GalacticSurfer [/i] [B]Außerdem sollte sich jeder, der sich hier aufregt, tonnenschwer an die Nase fassen, falls er Sozis oder Grüne gewählt hat. Denen verdanken wir nämlich die sogenannte Ökosteuer.:mad: [/B][/QUOTE] Ich glaube, dank dieser haben wir aber hier auch noch nicht die Ami-Verhältnisse mit 13,6-Liter Motoren mit 12 oder noch mehr Zylindern... Die Öko-Steuer ist am gesamten Steueraufkommen noch das Sinnvollste... |
| GalacticSurfer | @Black Reaper Was ist denn an der "Öko-Steuer" sinnvoll? Soweit ich informiert bin, fließen deren Erträge in die Rentenfinanzierung; also ist doch der Name schon Lüge und Etikettenschwindel. Wenn es schon um Energieverschwendung und Umweltverschmutzung geht, so wäre es sinnvoller, den Massentourismus abzustellen. Jedes Jahr fliegen Millionen von Menschen um den Globus, die Flugzeuge verschwenden Abermillionen von Litern Kerosin, um Leute in Bettenburgen an fremden Stränden zu schaufeln. Würden diese ihren Urlaub im heimatlichen Umfeld verbringen, käme es dem hiesigen BSP zugute, die Menschen würden ihr eigenes Land besser kennenlernen, zögen sich keine exotischen Krankheiten zu und würden mit ihrem heuschreckenähnlichen Einfall in fremde Länder nicht zwangsläufig die dortige Kultur zerstören. |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sirius [/i] [B]@blooddragon: Mal abgesehen von den steuerlichen Zusammenhängen... Wenn Du von heute auf morgen den Benzinpreis auf 5€ pro Liter anheben würdest, hätte dies auch auf den öffentlichen Nahverkehr Auswirkungen, weil: der Bus fährt auch nur mit Sprit! Die Fahrpreise müßten also entsprechend angehoben werden und die öffentlichen Verkehrsmittel wären keine Alternative mehr. Und das die Bahn als mehr oder weniger Umweltfreundliches Verkehrsmittel nicht alle Regionen abdecken kann und will, ist ja wohl hinreichend bekannt - im Gegenteil, mehr und mehr Strecken werden stillgelegt, weil sie unwirtschaftlich sind und statt dem Zug fährt dann auch ein Bus oder eben gar nichts mehr, so das der geneigte Fahrgast wieder aufs Auto umsteigen muß. [/B][/QUOTE] Sicher müsste man Ausnahmen schaffen... beispielsweise für den öffentlichen Nahverkehr oder die städtischen Wirtschaftsbetriebe wie Müllabfuhr oder ähnliches, denn dort sind Autos schlichtweg nicht zu ersetzen...(heute gibt's ja an Tankstellen ja auch schon Truck Diesel, für welche andere Preise gelten...) Zusätzlicher Vorschlag: Wie wäre es mit einer dicken Steuer auf Zweitwagen oder sogar Drittwagen etc. Das würde ausnahmsweise mal nicht die Ärmsten Autofahrer treffen, denn die können sich gar keinen Zweitwagen leisten. Beispiel: Meine Familie hat es in einem 4-Personen-Haushalt gut geschafft, mit einem Auto auszukommen und auf dem Weg zur Arbeit öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen (geht nicht bei allen, aber für Härtefälle müssten ja auch Sonderregelungen drin sein). Aber was sehe ich sonst... Drei-Personen-Haushalte (oder sogar nur 2 Personen) ham vor der Tür zwei Großstadtpanzer wie Touareg und Cayenne stehen... WAS SOLL DAS? Diese Leute sollten mal einen gehörigen Arschtritt bekommen, was brauchen sie in der Stadt Geländetaugliche Wagen? @Paladin: In Holland ist der Sprit auch um einiges teurer als hier, zumindest war er das vor wenigen Monaten noch... @GalacticSurfer: Die Öko-Steuer sollte die Wirtschaft dazu animieren, die Antriebe umweltschonen und kraftstoffsparend zu machen... Es war geplant, mit der Öko-Steuer Preise um 5 DM/Liter zu erreichen und dies dann mit 3-Liter-Autos auszugleichen, dabei würde allerdings die Umwelt geschont... Dass das nicht passiert, ist nicht nur Schuld der Politik, denn man kann nun mal kein Unternehmen zwingen, alle Mittel in die Entwicklung neuer Techniken zu stecken. Zudem finde ich die Öko-Steuer zum Rentenausgleich gar nicht mal so schlecht, denn das bringts wenigstens noch was... Wofür wolltest du sie denn einsetzen? Was den Massentourismus betrifft, gebe ich dir Recht. Diese andauernden Flüge Marke heute morgen eben nach Mailand fliegen, da shoppen und heute abend zurück ist für mich schon fast ein Verbrechn an der Umwelt. Kerosin sollte für mich mit mehreren 100% mehr als bisher besteuert werden, damit endlich diese Billig-Flüge aufhören... Warum dieser Umwelt-Hammer noch nicht besteuert ist, ist mir eh schleierhaft... Zusatz: Was sollte man denn sonst wählen? CDU? Dass ich nicht lache... Die würden doch dieses Land nur noch schneller kaputt machen. Wenn ein 8-klässler die unmittelbar folgende Katastrophe, ausgelöst durch eine geplante CDU-Handlung, erkennt und zudem nur nach neuen Konzepten gesucht wird, ohne zu prüfen, ob diese besser sind als die alten... Entschuldigung, diese Regierung wäre noch weniger tragfähig als die momentane... Gruß, Black Reaper |
| GalacticSurfer | @BlackReaper Du bist manipuliert und das meine ich nicht böse, es ist leider eine Tatsache. Weil der Werteverfall leider auch die geistlichen Werte betrifft brauchen die Menschen irgendeinen Ersatz und das ist der Öko-Glaube. Bereits in den siebziger Jahren sah der amerikanische Schriftsteller Gore Vidal das Heraufdämmern des "Green God". Und dieser Grüne Götze wird heute von Millionen Menschen angebetet und Scheusale wie Trittin können auf dieser Basis ihr trübes Süppchen kochen. Der Umwelt ging es noch nie so gut wie heute. In den Flüssen der DDR, die vor 15 Jahren tot waren, kannst Du heute wieder angeln, der Himmel im Ruhrgebiet, der noch in den 60ger Jahren gelb war (!) , ist heute so leuchtend blau, wie in Oberbayern. Meiner persönlichen Meinung nach dient der Ökoglaube hauptsächlich zwei Bevölkerungsgruppen als Religionsersatz: a) jungen Menschen, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden haben und auch für alle möglichen sonstigen Einflüsterungen anfällig sind; aus den verschiedensten Ursachen hatten sie kein stabiles Elternhaus b) saturierten Wohlstandsbürgern, die ebenfalls aus emotionaler Haltlosigkeit ihr schlechtes Gewissen rechtfertigen müssen. Beide Gruppen bilden die Basis für Politiker, denen es dadurch ermögtlicht wird, dem normalen, arbeitenden Menschen massiv zu schaden, z.B. durch die umweltzerstörenden Windradanlagen. ---------------------------------------------------------------------------------- |
| ange gardien | @ GalacticSurfer Nimms nicht persönlich, aber so einen Quatsch wie Du hier von dir gibst liest man im Board ( zum Glück ) selten. Die Beispiele Flüsse in der DDR und Himmel über dem Ruhrgebiet haben wenig mit verbessertem Umweltschutz und ökologischem Bewußtsein unserer Unternehmer zu tun. Das es da wieder sauber ist leigt vielmehr daran das es dort mittlerweile im Vergleich zu früher kaum noch Industrie gibt. Und das hat nun ausnahmsweise mal nichts mit unserer bösen rot/grünen Regierung zu tun sondern mit den Folgen der Wiedervereinigung und einem Weltweiten Strukturwandel. Der Umwelt ging es noch nie so gut wie heute? Naja - ein Klimawandel ist nicht mehr von der Hand zu weisen, Allergien nehmen stark zu, besonders bei Kindern. Die Weltmeere sind überfischt und verschmutzt und das in den Medien nicht mehr über das Waldsterben berichtet wird heißt nicht das es dem Wald wieder besser geht. Im Gegenteil. Wenn das bedeutet der Umwelt geht es gut dann möchte ich nicht wissen wie toll es ihr in 15 oder 20 Jahren geht wenn wir so weiter machen wie bisher. Und die ganzen Verbesserungen im Bereich Umweltschutz die es wirklich gab - glaubst Du die wurden gemacht weil die Industrie plötzlich ihr grünes Herz entdeckt hat? Das kam NUR durch den Druck deiner "grünen Götzenbewegung" zu stande. Ich habe lange genug in der Wirtschaft gearbeitet um zu wissen das die Konzerne freiwillig gar nichts für Mensch und Umwelt tun. Denen gehen ihre Mitmenschen nämlich wirklich am Ar**h vorbei. Für die ist ihre Erfolgsbilanz wichtig und unsereins interessiert die nur als Konsument oder billige Arbeitskraft. Was glaubst Du wie es hier aussehen würde wenn die so könnten wie sie wollten? Wer schadet jetzt hier den normalen Menschen massiv? Nimms mir nicht übel, aber versuche Du bitte mal dich nicht manipulieren zu lassen ( z. B. von Gore Vidal ). |
| GalacticSurfer | @ange gardien Sogenannte Klimaänderungen sind ja unbedingt Menschenverursacht, das Aussterben der Dinosaurier und zumindest die letzten vier Eiszeiten sind natürlich auch darauf zurückzuführen. Du bist nichts weiter als die schnelle und billige Bestätigung dessen, was ich geschrieben habe, ein selbzugeordnetes Marketingprodukt. Und weil Du tief im Inneren mit Eiseskälte ahnst, daß ich recht habe, wirst Du gleich aggressiv-pampig und bedienst auch hiermit ein Klischee.:q |
| ange gardien | Sorry, ich habe auf meine eiskalte, schnelle und billige Art nur versucht ein paar belegbare Fakten zum Thema zu bringen. :rolleyes: |
| Bird of prey | Ich hab heut morgen in einer Sonntagszeitung gelesen, das es jetzt schon so weit ist das Linienbusse schon mit der Polizei eskortiert werden, weil es in letzter Zeit häufiger vorgekommen ist das aus den Bussen der Sprit geklaut wird!!!! Sagt mal wo soll das noch hinführen??? |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von GalacticSurfer [/i] [B]@ange gardien Sogenannte Klimaänderungen sind ja unbedingt Menschenverursacht, das Aussterben der Dinosaurier und zumindest die letzten vier Eiszeiten sind natürlich auch darauf zurückzuführen. [...] Und weil Du tief im Inneren mit Eiseskälte ahnst, daß ich recht habe, wirst Du gleich aggressiv-pampig und bedienst auch hiermit ein Klischee.:q [/B][/QUOTE] Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber ich lass meine Senf trotzdem vom Stapel: Dass Autos mit ihren Abgasen Treibhausgase und Ozon-verursachende Stoffen verursachen ist nur so ein Gerücht... und dass das die Luftverschmutzung noch schlimmer macht, als sie durch Ruß etc. schon ist, ist doch auch nur'n Klischee... (<--- VORSICHT: IRONIE!:D) |
| nebulosa | heute vor schreck bald in ohnmacht gefallen [COLOR=crimson]1,229€ für 1 literchen super[/COLOR] ab so fort fußgängert und radeltet :mad: |
| Black Reaper | Hm, bei uns sinken die Preise bereits wieder... Gestern gab's an einer Bavaria-Petrol-Tankstelle wieder Super für 1,119 € den Liter... Super Plus für 1,149 €. Also es reguliert sich wieder ein, zumindest hier in der Gegend... |
| Bird of prey | Also bei uns gehts auch wieder mit den Preisen gestern Abnerd an der Jet 1,119 der Liter Normal und der Liter Super 1,149. |
| Black Reaper | Ich hätte nichts sagen sollen, die Preise fahren achterbahn... Gestern wieder 1,189 für Super heute wieder 1,134... bekloppt sowas... |
| Julya | wir haben vorhin in den niederlanden diesel getankt und ich finde es schon enorm, daß dieser dort zwanzig cent günstiger ist, als hier in kassel... :eek: |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Black Reaper [/i] [B]Ich hätte nichts sagen sollen, die Preise fahren achterbahn... Gestern wieder 1,189 für Super heute wieder 1,134... bekloppt sowas... [/B][/QUOTE] Wo lebst Du, hier beträgt der Preis 1,249 für Super. |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i] ... aber auch nur der Diesel - alles andere (benzinige) ist spürbar teurer, wie ich nun als neuerdings Benziner fahrendes Wesen feststellen musste :o. [/QUOTE] naja.... an der tanke, wo wir für den diesel 81 cent bezahlten, kostete der super 1,22.... und laut seni ist der hier mittlerweile auch teurer.... *sfz* :confused: |
| decay73 | So langsam kommt der Spritpreis ja endlich in Regionen an, in denen vielleicht der ein oder andere (vielleicht auch mal ein Wirtschaftsboss) wach wird und merkt, daß man nicht unbedingt für den Großstadtjungel ein Geländewagen braucht, der weit über 10l/100km verbraucht. Die Autofahrer meckern, daß der Spritperis zu hoch ist, kaufen sich aber auch beim nächsten Mal kein sparsameres Auto, die Wirtschaft beschwert sich, baut aber weiter Spritfresser und am Wochenende wundern sich dann alle, daß das Wetter wieder überall verrückt spielt und das mit dem Skiurlaub mangels Schnee im letzten Winter auch nichts geworden ist. Bald kostet der Liter Benzin wohl 1,30 ;) |