| foxdie | Folgendes Problem verbirgt sich hinter diesem Betreff: Es geht um meine Bekanntschaft zu nem Medl, das ich mir gern auf zumindest freundschaftlicher Ebene erhalten moechte. Sie sieht das aehnlich, also sollte man meinen, es gaebe kein Problem. ABER: Ich bin der Meinung in einer Freundschaft sollte man sich sich in der Regel mindestens ein oder zwei mal die Woche sehen bzw. mal von sich hoeren lassen (dass das nicht immer klappt ist klar). Sie macht sich im Gegenteil nicht einen Gedanken, wenn sie mal zwei Monate nichts von ihren Freunden hoert, meint aber, dass dann die Freude um so groesser ist, wenn man sich trifft. Wie soll ich das bitte unter einen Hut bringen? Fuer mich ist jemand der so wenig Interesse an mir zeigt kein Freund und ehrlich gesagt nichtmal ne "Kumpelschaft" wert. Aus meiner Sicht tendiert ihre Eigeninitiative und ihr Wille unsere Freundschaft aufrecht zu erhalten gleich Null. Sie sieht natuerlich ihr Verhalten noch im gruenen Bereich. [Ich schliesse jetzt mal die Moeglichkeit aus, dass man wegen Umzug, Schulwechsel, was weiss ich, seine besten Freunde auch nicht so schnell wieder sieht und das dann im Sand verlaeuft, aber mit denen HAT man dann schon gemeinsame zeiten, die verbinden, man weiss woran man ist.] Bin schon drauf und dran sie als "sozial nicht tragfaehig" abzustempeln. Fuer Ideen, Anregungen etc., die mir helfen sie zu verstehn, damit umzugehen oder vielleicht eine Loesung zu finden waere ich dankbar. |
| TheWithdrawn | Wie die Überschrift schon sagt, "Formen der Freundschaft", ich denke es ist eben keine Freundschaft wie zwischen denen von sogenannten "besten Freunden" sondern eine "normale". Sie deshalb überhaupt nicht mehr zu treffen halte ich für übertrieben, vielleicht ist sie einfach nicht bereit für diese "nächste" Stufe der Freundschaft. *holt sich seinen "solzial nicht tragfähig"-Stempel ab und verschwindet* |
| Azurite | Ich bin auch eine von der Sorte, der es nichts ausmacht, mal nen Monat nichts von seinen Freunden zu hören. Für mich vergehen die Tage dermaßen schnell, dass so ein Monat verdammt schnell vorüber ist, in dem ich mich nicht gemeldet habe. Naja, aber von mir aus melde ich mich sowieso nur selten... wenn jemand was mit mir unternehmen will, soll er mich anrufen. Das kommt daher, dass ich keinen großen Qualitätsunterschied mache zwischen "Zeit mit anderen" und "Zeit mit mir allein". Ich kann in beiden Fällen Spaß haben, also bemühe ich mich nicht besonders. Auch bei meiner besten Freundin muss ich nicht zwanghaft dauernd Kontakt herstellen... und trotzdem ist sie so was ähnliches wie eine Konstante in meinem Leben. Ich müsste lügen, wenn ich das nicht als "wahre Freundschaft" bezeichnete. Azurite |
| foxdie | Wahre Freundschaft? Was versehst du darunter? Einen Monat? Und genau sowas versteh ich nicht. Fuer mich waere das Desinteresse an meiner Person, folglich interessiert sich derjenige nicht fuer meine Probleme, Sorgen etc. und hat auch kein Interesse an meiner Gesellschaft oder an Kommunikation mit mir. Fuer so jemanden mach ich doch keinen Finger krum geschweige denn nenn ich ihn Freund. Wenn nach einem Monat mal ne Nachricht kommt frag ich mich echt, was will der denn jetzt und was soll ich mit ihm. Dabei geht es auch nicht nur darum "Spass zu haben" wo du grad meinst, dass du keinen Qualitaetsunterschied machst zwischen "Zeit allein" und "Zeit mit anderen". Meiner Meinung nach kann man das nichtmal vergleichen, entweder einem ist nach Gesellschaft oder nicht. Viel wichtiger ist die Funktionen eines Freundes als sone Art Seelsorger. Das schliesst auch Spass mit ein, aber ebenso Kritik, Gespraeche und neue Gedankengaenge. Und da reicht es nunmal nicht, sich einmal im Monat zu treffen, da brauchst du ja an sich schon Ewigkeitne um den anderen genau kennen zu lernen. Am Rande ne Frage zu deiner besten Freundin - siehst du sie bedingt durch deine jetzige Taetigkeit (Schueler, Student, etc) sowieso regelmaessig? Als ich in der Schule war, war das naemlich alles auch noch etwas einfacher... @ TheWithdrawn: ich denke du hast recht und da ich sie nicht dazu bringen kann auf meine "Ebene" zu kommen werd ich wohl mal abklopfen, warum sie ueberhaupt mit mir "befreundet" sein will und demnach anpassen, wieviel Aufmerksamkeit ich ihr zukommen lassen soll - wenn ich sie dann allerdings nur alle 2 monate sehe macht es eigentlich auch so gut wie keinen Unterschied mehr, ob ich sie jetzt ganz abschreibe oder nicht, es bringt mir ja so oder so nichts. |
| foxdie | Vorweg, so langsam driftet es von meinem eigentlichen Anliegen ab und wird zu einer Grundsatzdiskusion, also beachtet das bitte bei euren folgenden Beitraegen. Ich moechte hier nicht den Begriff Freundschaft definieren, es geht einfach nur um zwei fast schon grundsaetzlich verschiedene Ansichten. Die zweite moechte ich verstehen, damit ich einen Kompromiss finden kann. |
| GreenFairy | hmm... für mich haben solche bedingungen, wie du sie stellst, nichts mit freundschaft zu tun. ich würde mich dadurch unter druck gesetzt und eingeengt fühlen. und mir müßte jemand schon ganz außergewöhnlich viel bedeuten, wenn ich mich trotz der bdingungen auf eine nähere bekanntschaft, die dann evtl. in eine freundschaft mündn könnte, einließe. soweit meine persönliche einstellung als ebenfalls 'sozial nicht tragfähiges' wesen. wenn du ihre ansicht verstehen willst, hilft es nur, wenn du dir ihre ansicht und ihre gründe dafür von ihr erklären läßt. da kann dir hier wohl kaum jemand helfen. |
| Azurite | [QUOTE][i]Original geschrieben von foxdie [/i] [B]Einen Monat? Und genau sowas versteh ich nicht. Fuer mich waere das Desinteresse an meiner Person, folglich interessiert sich derjenige nicht fuer meine Probleme, Sorgen etc. und hat auch kein Interesse an meiner Gesellschaft oder an Kommunikation mit mir. Fuer so jemanden mach ich doch keinen Finger krum geschweige denn nenn ich ihn Freund. Wenn nach einem Monat mal ne Nachricht kommt frag ich mich echt, was will der denn jetzt und was soll ich mit ihm. Dabei geht es auch nicht nur darum "Spass zu haben" wo du grad meinst, dass du keinen Qualitaetsunterschied machst zwischen "Zeit allein" und "Zeit mit anderen". Meiner Meinung nach kann man das nichtmal vergleichen, entweder einem ist nach Gesellschaft oder nicht. Viel wichtiger ist die Funktionen eines Freundes als sone Art Seelsorger. Das schliesst auch Spass mit ein, aber ebenso Kritik, Gespraeche und neue Gedankengaenge. Und da reicht es nunmal nicht, sich einmal im Monat zu treffen, da brauchst du ja an sich schon Ewigkeitne um den anderen genau kennen zu lernen. Am Rande ne Frage zu deiner besten Freundin - siehst du sie bedingt durch deine jetzige Taetigkeit (Schueler, Student, etc) sowieso regelmaessig? Als ich in der Schule war, war das naemlich alles auch noch etwas einfacher... [/B][/QUOTE] Ich habe nicht behauptet, dass ich nach jedem Treffen nen Monat Pause machen muss... ich habe nur kein Problem damit wenn es mal so ist. Natürlich würde ich mich nicht weigern, zuzuhören oder was auch sonst, wenn man mich mal als Seelsorger oder ähnliches braucht. Von meiner Seite ist da allerdings meist weniger Bedarf und ich fühle mich auch meist alleine wohl genug, also bemühe ich mich nicht besonders. Das ändert aber doch gar nichts an irgendwelchen freundschaftlichen oder sonstigen Gefühlen, oder? Und wieso sollte ich das alles als Desinteresse an meiner Person auffassen, wenn sich mal jemand bei mir nicht meldet? Ich bin kein Mensch, der dauernd bestätigt bekommen muss, dass sich jemand für mich interessiert. Mir geht es eher auf die Nerven, wenn jemand das Gefühl hat, sich andauernd melden zu müssen, weil er Angst hat, mich sonst zu beleidigen oder sowas. Ich bin durch sowas nicht zu kränken... wenn ich was will melde ich mich, und wenn jemand was will, soll er sich selbst melden, ich werde doch niemandem nachlaufen, wenn er selbst nicht in der Lage ist, sich zu melden. (und das "was wollen" bezieht sich auf alles, auch einfach Zeit miteinander verbringen) Zu meiner besten Freundin: Nein, ich sehe sie fast überhaupt nicht. Ich kenne sie jetzt seit gut 3 Jahren, und wir haben hauptsächlich Kontakt über ICQ, dann Telefon, und manchmal Besuche. Ich habe sie online kennengelernt, und noch wohne ich in Österreich, sie in Nürnberg. Dieses Jahr nehmen wir uns aber voraussichtlich eine gemeinsame Wohnung und studieren in Erlangen. Ich habe mir aber schon oft genug anhören dürfen, dass das doch keine echte Freundschaft sein kann, wenn man sich nicht mal regelmäßig in real trifft etc., aber welche Ahnung haben diese Leute denn schon von unserer Freundschaft, frage ich mich da? Aber auch bei meinen Reallife-Freunden stört es mich nicht besonders, wenn sie sich mal nicht melden. Warum auch? Ich kann das einfach nicht wirklich nachvollziehen, da ich wohl der falsche Typ Mensch dafür bin. Azurite |
| Sternenstaub | Ich bin auch der Meinung dass man sich nicht unbedingt oft sehen muss, um befreundet zu sein. Klar ersetzen ICQ und Telefon keine "Real - Life-Treffen", doch definiert sich für mich Freundschaft nicht unbedingt über häufiges Sehen... [*zwinkert zu Twi und Lumi*] |
| Azurite | *nick* Vor allem, was soll man denn machen, wenn die Umstände nun mal so sind, wie sie sind? Der eine wohnt da, der andere dort, und man geht noch zur Schule... Muss man halt das Beste daraus machen, bis man dann mal was ändern kann (umziehen, etc.) Azurite |
| foxdie | Ich dachte ich haette was von off-topic geschrieben aber egal, meine Vorstellung von Freundschaft steht erstens nicht explizit hier und schon gar nicht damit man mir sagen kann, sie sei falsch oder ueberspitzt. In einem Punkt korrigiere ich mich, da es teilweise in die falsche Richung lenkt: ich meine mit "nicht sehen" auch keine sonstige Kommunikation. Und da ich es mir selber "anhoeren" musste: lest die Zeilen. Besonders dein letzter Beitrag @ Azurite wurde von mir schon in der Eroeffnung des Themas abgehandelt. Ausserdem habe ich nicht behauptet, sie zu meiner besten Feundin machen zu wollen. Also so uebertrieben wie hier einiges dargestellt bzw. interpretiert wird soll es gar nicht ablaufen und erwarte ich auch gar nicht. Aber wenigstens einen guten Spruch hast du gelassen: "Ich kann das einfach nicht wirklich nachvollziehen, da ich wohl der falsche Typ Mensch dafür bin." Und dass ich nicht gerade au dem Holzweg mit meinen Bekannt- und Freundschaften bin zeigt wohl der Rest meiner Leute. Ganz nebenbei geht dieses Hick-hack mit der Zielperson seit zwei Jahren. Ich antworte dann mal wieder, wenn endlich ein konstruktivier Beitrag kommt, die Idee mit den SMS und dem "zaehmen" war immerhin ein Ansatz dessen, was mir vorschwebte bzw. das Gespraech mit ihr. |
| Serena | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sternenstaub [/i] [B]Ich bin auch der Meinung dass man sich nicht unbedingt oft sehen muss, um befreundet zu sein. [/B][/QUOTE] es kann aber auch sein, dass der/die andere das nicht so sieht, dann hat man den Salat :rolleyes: :confused: |
| Azurite | [QUOTE][i]Original geschrieben von foxdie [/i] [B]Ich dachte ich haette was von off-topic geschrieben aber egal, meine Vorstellung von Freundschaft steht erstens nicht explizit hier und schon gar nicht damit man mir sagen kann, sie sei falsch oder ueberspitzt. In einem Punkt korrigiere ich mich, da es teilweise in die falsche Richung lenkt: ich meine mit "nicht sehen" auch keine sonstige Kommunikation. Und da ich es mir selber "anhoeren" musste: lest die Zeilen. Besonders dein letzter Beitrag @ Azurite wurde von mir schon in der Eroeffnung des Themas abgehandelt. Ausserdem habe ich nicht behauptet, sie zu meiner besten Feundin machen zu wollen. Also so uebertrieben wie hier einiges dargestellt bzw. interpretiert wird soll es gar nicht ablaufen und erwarte ich auch gar nicht. Aber wenigstens einen guten Spruch hast du gelassen: "Ich kann das einfach nicht wirklich nachvollziehen, da ich wohl der falsche Typ Mensch dafür bin." Und dass ich nicht gerade au dem Holzweg mit meinen Bekannt- und Freundschaften bin zeigt wohl der Rest meiner Leute. Ganz nebenbei geht dieses Hick-hack mit der Zielperson seit zwei Jahren. Ich antworte dann mal wieder, wenn endlich ein konstruktivier Beitrag kommt, die Idee mit den SMS und dem "zaehmen" war immerhin ein Ansatz dessen, was mir vorschwebte bzw. das Gespraech mit ihr. [/B][/QUOTE] @ foxdie: Es wird wohl erlaubt sein, auf jemanden zu antworten, ohne sich auf dich zu beziehen, oder? Wenn du diese Diskussion einzig und allein auf dich zentriert haben willst, warum hast du diesen Thread dann nicht irgendwo ins Hospital gestellt? Man darf wohl noch seine eigenen Ansichten zum Thema posten... und das ist doch noch lange nicht off-topic. Ok, und ich hab auch nie behauptet, deine Vorstellung von Freundschaft sei falsch... nur, dass ich nicht damit klarkommen würde, da ich ungefähr der selbe Typ wie deine sogenannte Freundin bin... und da ich hier einige falsche Assoziationen gesehen habe, was die Freundschaftsfähigkeit etc. angeht, hab ich meine Ansichten teilweise angegriffen gesehen. Dann muss man sich doch erklären dürfen... @ Odessa: Bitte fang nicht an, Leute mit meiner Ansicht als "nicht fähig zu wahrer Freundschaft" oder "emotionslos" zu betiteln. Ich muss mich da einfach angesprochen fühlen, aber ich denke nicht, dass das alles stimmt, was du so in den Raum gestellt hast. Ich habe nie behauptet, dass ich mich nur melde, wenn ich was brauche, und Kontakt ansonsten verweigere. Wenn du mit dem "was brauchen" allerdings den Kontakt oder Zeit generell mit einschließt, ist es selbstverständlich so, aber was ist daran falsch, sich zu melden, wenn man Lust hat? Wenn man keine Lust hat, ist es doch eh für die Katz. Ich halte auch nichts von oberflächlichem "ich hab dich lieb *knuddel*"-Getue, und bin durchaus der Meinung, dass meine Freundschaften gut sind. Wenn man sich mal trifft, dann ist das um so schöner, und weit entfernt von geheucheltem Interesse und dergleichen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch schon mit Menschen in Kontakt war, mit denen das nicht geklappt hat... also muss man in der Hinsicht wohl einfach kompatibel sein. Es hat nichts mit Gleichgültigkeit und Desinteresse zu tun. Ich mache das nur einfach nicht zwanghaft an der Zeit fest. Manchmal ist so ein Monat so schnell vorbei, dass ich einfach gar nicht auf die Idee komme, mich zu melden, geschweige denn, etwas zu unternehmen. Ich bin sowieso eher ein Stubenhocker, von daher ist das weniger überraschend, aber ich finde es auch irgendwie sinnlos, nur zum "hallo wie gehts - und tschüss" sagen anzurufen. Es kommen auch manchmal Phasen, da will ich mich einfach nur verkriechen und mit niemandem was zu tun haben, und das kann gelegentlich recht lange dauern, aber das hat rein gar nichts mit anderen Menschen zu tun, und meine Freunde wissen das auch und machen sich deshalb keine Sorgen. Problematisch ist es nur, wenn jemand das nicht weiß, und meint, es wär persönlich gemeint. Also bitte, versucht, das alles nicht zu einseitig zu sehen, okay? ;) Azurite |
| foxdie | @ odessa danke fuers backup! Endlich redet mal einer mit der es auch so sieht. Vergessen werd ich sie nicht, ersten waere dann das Thema langweiligerweise sozusagen erledigt (;-) ) und ausserdem waere es sowas wie ne Kapitulation - und das erlaubt mein Ego (noch) nicht :D Dann moecht ich mein eigentliches Ziel etwas ausfuehrlicher beschreiben: ich hab schon vor einiger zeit eingesehen, dass sie nicht meinen Vorstellungen eines besten Freundes gerecht werden kann / will - was durchaus moeglich ist, da ich zumindest einen Freund in dem klassischen Sinne wie du sagst habe. Ich wuerde mich also mit "weniger" zufrieden geben, aber das was hier von den meisten als "normal" gepostet wird ist mir immernoch zu wenig um auch nur ne "Kumpelschaft" zu rechtfertigen - zumindest nachdem, was sich meine Bekannte in den letzten 2 Jahren geleistet hat. Andere aus meiner Truppe sehe/ hoere ich fast noch weniger. Aber bei denen weiss ich, woran ich bin. Und es GIBT schon etwas, auf das sich unsere Beziehungen stuetzen koennen. Aber ich glaube, diese Vatiante hast du in deinem letzten Beitrag auch schon angesprochen. Ansonsten sprichst du mir sozusagen aus der Seele, deine Erfahrungen interessieren mich. @ Azurite natuerlich darfst du auf auf die Beitraege von anderen antworten, aber bisher kamen von dir nur Reaktionen auf meine Beitrage - und sich ansonsten auf den zwei-zeilen-thread von dir zu stuetzen scheint mir etwas kruemelig. Dann will ich nicht das Thema auf mich zenztriert sehen sondern darauf, wie man mit sowas umgeht. Und es ist fuer mich an dem Punkt off-topic geworden wo ich im Endeffekt in jeden zweiten Beitrag das gleiche rauslese was ohnehin von Anfang an da stand . Aber wenn du meinst, das Thema gehoert "ins Krankenhaus" dann lass es von nem Admin verschieben. Zitat von dir: "ich hab auch nie behauptet, deine Vorstellung von Freundschaft sei falsch" zweites Zitat von dir aus dem selben Beitrag "und da ich hier einige falsche Assoziationen gesehen habe, was die Freundschaftsfähigkeit etc. angeht" *???* Und drittes Zitat: "hab ich meine Ansichten teilweise angegriffen gesehen" oha . na, merken wir was??? Haben Odessa und ich irgendetwas anderes gemacht als du? Ich denke nicht - wir haben genauso unsere Meinungen gepostet wie du. Und das vierte Zitat: "Also bitte, versucht, das alles nicht zu einseitig zu sehen, okay?" Ich hoffe wir koennen damit den Kinderkram hinter uns lassen und nachdem wir die Standpunkte ausfuehrlichst kennen gelernt haben und - wie Neptunia (thanks @) meinte - zu der interessanten Sache kommen: wie man unter diesen Umstaenden eine gleichberechtigte Beziehung - welcher Art/ wie auch immer geartet schaft/ aufrecht erhaelt. Geht nicht, gibs nicht. Und was die Definition von Freundschaft angeht: es ist natuerlich auch Grundlage, aber statt die beiden Vorstellungen immer wieder durchzukauen erscheint es mir zweckmaessiger die eigene Meinung speziell dazu an passender Stelle zu korrigieren (umissverstaendlicher zu machen) oder zu erweitern. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich jede Meinung und Vorstellung respektiere, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann. |
| Azurite | [QUOTE][i]Original geschrieben von foxdie [/i] [B] @ Azurite Zitat von dir: "ich hab auch nie behauptet, deine Vorstellung von Freundschaft sei falsch" zweites Zitat von dir aus dem selben Beitrag "und da ich hier einige falsche Assoziationen gesehen habe, was die Freundschaftsfähigkeit etc. angeht" *???* Und drittes Zitat: "hab ich meine Ansichten teilweise angegriffen gesehen" [/B][/QUOTE] Ok, um das aufzuklären... das mit den falschen Assoziationen war folgendermaßen gemeint (womit sich gleichzeitig auch das "angegriffen sein" erklären dürfte): Es kam so rüber, als haltet ihr Personen wie mich grundsätzlich für emotionslos etc., nur weil wir einen anderen Bezug zu diesem Thema haben. Das halte ich für eine falsche Assoziation, nicht deine Ansicht zu Freundschaft. Und wenn mich jemand als emotionslos bezeichnet, fühle ich mich nun mal angegriffen, und versuche, das auszudiskutieren bzw. einfach meinen Standpunkt klarzustellen. Also, um es nochmal zu sagen, ich habe überhaupt nichts gegen eure Vorstellung von Freundschaft, aber möchte trotzdem nichts unterstellt bekommen, das nicht stimmt... das ist alles. Eure Meinungen respektiere ich natürlich dennoch. Azurite |