German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: selbstgespräche
neptuniajeder tut es.

spätestens wenn beim autofahren der bwm-typ mit hut sich in die eigene spur drängt wird geflucht. "ja spinnst du, du depp!" doch keiner hört zu ...
oder der rechner abstürzt und die arbeit der letzten stunde ins nirvana befördert wird. "verf....te kiste, was hab ich jetzt wieder gemacht?!?!" und die frage folgt den daten ...

aber wo fangen die sonderlinge an?

ich erinnere mich an einen kollegen der mir gegenüber saß und zwischendurch dinge in seinen bart murmelte (naja, er hatte nicht wirklich einen bart) - genau so laut, daß ich mich angesprochen fühlte ohne ein wort zu verstehen. es dauerte einige zeit, bis ich verstand, daß er mit sich selbst sprach ...

und fragt man im bekanntenkreis nach, dann kommen die eigenartigsten antworten. manche singen laut in der wohnung, manche reden beim joggen, es gibt sogar welche, die ertappt man dabei, wenn sie ein telefongespräch unterbrechen müßen, weil das kaffeewasser kocht und man hört sie mit dem kessel sprechen ...

und da ist die frau die immer vor dem eingang zum hauptbahnhof sitzt. sie redet ständig und laut und schaut die leute dabei an, die verwirrt davon an ihr vorbei hasten ... es sind nur fetzten zu verstehen, aber sie klingen oft verdächtig wie die eigenen gedanken ...

nein, mir kommen keine worte über die lippen. aber es ist doch wohl eine art selbstgespräch, wenn mir ein gedanke kommt, den ich beinahe schon perfekt ausformuliere bevor ich ihn wo auch immer auf's papier bringe ...

und doch, manchmal singe auch ich laut ... und falsch, aber keiner hört es! ;)
sonderbar?
dunkles_Wesen-
SiriusSelbstgespräche führt so ziemlich jeder, es ist oftmals einfacher, laut zu denken, um Probleme zu verarbeiten. Ich labere ständig irgendwas in meinen (nicht vorhandenen) Bart hinein, das sind einfach Dinge, die mir durch den Kopf gehen, das muß raus
Ich komme z.B. auch einfacher mit schweren Klausuraufgaben klar, wenn ich mir diese selbst "vorlese", natürlich leise, sonst gibts Ärger mit dem Dozenten.
Natürlich schimpfe ich auch beim Autofahren oder Fahrradfahren
vor mich hin und ich weiß, das ich nicht der einzige bin
Wie andere Leute darauf reagieren, ist mir eigentlich völlig egal.
Meine Kollegen reagierten zu Beginn oftmals verwirrt, haben sich
wohl aber inzwischen daran gewöhnt.
Andere Menschen sprechen zu ihren Haustieren - ich spreche zu den Pflanzen in meinem Garten, naja bisher hat es weder ihnen noch mir geschadet ;)
PhilpsWas für ein Stuss mir manchmal entfleucht, wenn ich vor mir hinmurmele, sei es um meinen Pflanzen oder meinen Tieren (oder auch u. a. dem "Wasserkessel") verständlich zu machen, was ich gerade mache, kümmert mich nicht. Genauso wenig wie es dieselbigen kümmert.
Aber allein durch Selbstgespräche wird für mich die Umwelt leichter begreifbar und/oder kontrollierbar. Und ich hab doch oft das Gefühl, dass mir zugehört wird. Etwas, dass ich ansonsten nicht erlebe, da mir in Gegenwart anderer, wenn es nicht gerade sehr gute, langbekannte Freunde sind, nichts über die Lippen kommt.

Zudem sind Selbstgespräche nicht wirklich an jemanden gerichtet. Und wenn diese lauten Gedanken zufällig demjenigen zu Ohren kommen, um den sich diese gedanken drehen (weil er ein paar Meter weiter weg steht), dann ist es eine Art jemanden indirekt anzusprechen, demjenigen deine Meinungen, Gefühle und Gedanken mitzuteilen, ohne dich gleich einem zungenfertigen Schlagabtausch auszuliefern, von dem du weißt, dass du nur verlieren kannst.

ABER diese Art von Selbstgesprächen finden nur hier auf dem Hof in diesem kleinen Dorf statt. In der Stadt mitten auf einem belebten Platz mag es was anderes sein.

Und um nochmal auf das Autofahren zurückzukommen: der BMW-Fahrer hört das hinter ihm hergefluchte "Ar***, ich wünsch dich an den nächsten Baum..." zwar nicht, doch bewahrt einen dieser verbale Wutausbruch vor beim Autofahren möglicherweise gefährlichen anderen Abreaktionen.

Von daher mein Fazit: sonderbar für jeden selbst, aber nützlich...in gewisser Weise...

Allerdings kehrt sich sowas auch häufig um. Vielleicht nur bei mir...?
Wenn man sowieso schon fertig mit der Welt ist, an irgendeinem Tag alles, aber auch wirklich alles schiefgeht, dann gibt mir sowas den Rest. Ich bin nicht in der Lage, dann auch nur einen positiven Gedanken zu denken. Die Selbstgespräche verselbständigen sich und man wünscht sich eigentlich nur noch einen Abschaltknopf.
Alone4nowAlso ich schimpfe immer gerne mit meinem Computer... Der macht zwar eigentlich wenig Stress, aber das ist dem Gerät ja egal. Da kann man ungefiltert die Sau 'rauslassen. Und wenn das Surround-System dann bei voller Lautstärke die Nachbarn terrorisiert, dann gehts mir wieder gut...

Ansonsten: keine Selbstgespräche :]
KampfsauIch glaube mal der Mensch denkt generell in Selbstgesprächen.
Man stellt sich selbst ständig Fragen und gibt sich die Antworten.
Ich glaube auch die Sprachen die man lernt fliessen in das denken mit ein.Man bekommt alle seine tieferen Eindrücke durch Sprache.All das Wissen und auch die meisten Erfahrungen sind uns durch Sprache vermittelt worden oder zumindest wurden sie von Sprache begleitet oder finden dadurch erst ihren Sinn.Musiktexte,Filme,Bücher oder wenn ein Lehrer seinem Schüler was erklärt,Gedichte auch.Ich vermute auch das man erst durch eine Sprache ein richtiger denkender Mensch werden kann.
Man braucht einen Weg um sich mit seinen Mitmenschen zu kommunizieren.Oft ist es auch wichtig die richtigen Wörter zu finden um seine Gedanken damit auszudrücken.Da wundert es mich auch nicht wenn man ausversehen spricht.Man sagt ja auch
"Da hab ich wohl ausversehen laut gedacht"
fraeulein graualso, ich schimpfe wie wohl jeder beim fahren, laut und bösartig. da stören mich die blicke vom beifahrer auch nicht dabei, das gehört so zum mechanismus des autofahrens.
ansonsten rede ich beim kochen, frage die pfanne, ob sie schon heiss ist, rufe nach den süsskartoffeln und singe dem soufflée was vor, damit es sich nicht aufregt, wenn ich die tür aufmache- das hilft schon, wenn's auch etwas überspannt ist.
darkgodich red auch ständig mit mir selber.......
wenn meine freundin mal wieder was ganz "schreckliches" anhat dreh ich mich son stück zur seite und sag auch: "guck mal was die wieder an hat!":D
Als wenn da jemand stehen würde!
Ich schau auch noch son bisschen hoch als wenn da augen wären in die ich sehen könnte!!!
Bin ich jetzt bekloppt?:eek: :D
Ich wurde deswegen auch schon öfters als schizophren bezeichnet....(hab mir natürlich gleich des passende t-shirt gekauft....:D )
Ich fluche auch wenn ich irgendwo bin und musik kommt die ich nich mag (kaufhaus usw) oder wenn mir in der bahn irgendwas nicht passt... ich hab halt immer diesen unsichtbaren gesprächspartner bei mir, der mit mir streitet, flucht usw.:D

Da könnte man wieder auf verfolgungswahn kommen...;)

Bye....
DarkVampire666Ehrlich gesagt mache ich mir kaum Gedanken über Selbstgespräche.

Ich denke, ich spreche relativ oft mit mir selbst.
Aus purer Gewohnheit halt. Wenn ich nicht einschlafen kann zB...
Dann sag ich irgendwann : Melle - schlaf jetzt, verdammt !
Oder mir entfährt ein Spruch zu irgendwas.
Oder ich laber beim Schminken Dinge wie : Ja - so kann mans lassen usw...
Finde ich ganz normal ;) gehört dazu irgendwie ;)
DistroiaSieht so als als wäre ich der einzige hier, der keine Selbstgespräche führt. Sind jetzt alle verrückt außer mir? :D

Nein, im Ernst, ich glaub ich bin einfach zu introvertiert, um anzufangen mit mit selbst zu sprechen. Selbst wenn ich alleine wäre, würde ich mir dabei irgendwie komisch vorkommen.


Selbstgespräche "im Kopf" führt wahrscheinlich jeder halbwegs intelligente Mensch. Ich glaub sogar, dass die Möglichkeit Gedanken in Worte zu fassen einherging mit der Entwicklung von Intelligenz, und dass unsere Art von Intelligenz auf der Basis von Sprache basiert. Ohne unsere Gedanken in Worte zu fassen, wären wir wahrscheinlich nur sehr begrenzt in der Lage intelligent zu denken. Mit uns selbst zu sprechen, auch wenn wir es nicht laut tun, ist ein demnach eine wichtige Grundlage, die unsere Art zu denken überhaupt ermöglicht.

Gibt es eigentlich Berichte über Menschen, die komplett ohne Sprache aufgewachsen sind?
darkgod[QUOTE]Sieht so als als wäre ich der einzige hier, der keine Selbstgespräche führt. Sind jetzt alle verrückt außer mir?:D [/QUOTE]

Hm.... nee, ich glaub eher DU bist der Verrückte!:D

SCHNAPPT IHN EUCH!!!:mad: :D
Desira[QUOTE]
Nein, im Ernst, ich glaub ich bin einfach zu introvertiert, um anzufangen mit mit selbst zu sprechen. [/QUOTE]

Dabei dachte ich eigentlich, meine Selbstgespräche stammen von zum Teil durch Introvertiertheit meinerseits fehlenden Gesprächspartnern... :D
mondseherinBin auch bekennende Selbstgesprächführende!
NatProjectAlso wenn dann red ich vorm Pc oda Fernseher mit mir selber...oda halt auch ma mit den leuten im fernsehn^^
aba komisch find ichs trotzdem irgendwie...*g
LittleMissScaryBei mir passiert das meistens beim Fernsehen...wenn ich alleine fernsehe und es kommt nur Schrott,dann wird das auch kommentiert :D
Black MoniFür mich sind Selbstgespräche auch normal, fallen mir manchmal gar net mehr auf. Letztens bei Partyvorbeitungen, bei denen ich nebenher ein Gespräch mit meinem Bruder führte, meinte der plötzlich, völlig aus dem Gespräch heraus:"Du sag mal redest du eigentlich immer mit dem Gemüse?" Peinlich, peinlich

Vorsichhinmurmelnde Grüße
Black Moni
DarkVampire666Ich stell mir grad das dumme Gesicht dazu vor *g* :D
Black MoniDu meinst doch wohl hoffentlich net meins??? *mit dem zeigefinger droht*

Na ja,dirschonrechtgebende
Grüße
DarkVampire666Öhm *rumpfeif*

Nöööööööööööööööööööööööö :D

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur