| Sirikith | Nachdem ich dieses Jahr Abi gemacht habe, bin ich gerade dabei, mit zu überlegen, wo ich denn studieren soll. Bei Tiermedizin hat man ja nicht soo die grosse Auswahl, das Fach gibts´s nur an 5 Unis: Berlin, Leipzig, München, Giessen und Hannover. Meine Favoriten wären Berlin oder Leipzig. Gibt es hier vielleicht Leute, die in einer dieser beiden Städte studieren und die mir sagen könnten, wie es dort so ist: Uni, Wohnungslage, Leute, Szene, sonstige Vor-und Nachteile? Ich weiss nämlich weder über die eine noch die andere genug um zu sagen : "Jepp, da will ich die nächsten 6 Jahre leben. Punkt...." Man möge mir verzeihen, wenn es so ein Thema schon gibt, wenn ja kann man das auch gerne zusammenfassen. |
| Any Body | vielleicht findest du in entsprechenden studienführern mehr informationen über chancen und risiken beider ostdeutschen städte ? --> [url=http://www.firstcampus.com/de/uniguide/uniguide.php?] linkverweis [/url] |
| innocent sinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Any Body [/i] [B]vielleicht findest du in entsprechenden studienführern mehr informationen über chancen und risiken beider ostdeutschen städte ? --> [url=http://www.firstcampus.com/de/uniguide/uniguide.php?] linkverweis [/url] [/B][/QUOTE] Ansich ne gute Idee, aber da dürfte nicht viel über die Leute und die Szene stehen ;) Kann über Berlin leider nichts sagen, aber ne Freundin studiert in Leipzig und ist damit zufrieden. Jedenfalls mit der Wohnung und der Bevölkerung dort. Etwas spärlich, sorry.... |
| Darket | Als Berliner, der zwar noch nicht studiert, aber seit 20 Jahren hier lebt, kann ich Dir zumindest über die anderen Dinge was erzählen: 1. Wohnungslage Kommt drauf an was Du investieren willst, aber insgesamt sind in der ganzen Stadt recht günstig Wohnungen in allen Größen, Preisklassen und Ausstattungen erhältlich. 2. Leute Naja wer mit der "Berliner Schnauze" klarkommt hat hier eigentlich wenig Probleme, hängt aber auch vom Stadtteil ab. 3. Szene Groß und vielseitig. Club- und veranstaltungstechnisch gibts hier was an jedem Tag der Woche. Clubs gibts mehr als genug, die Szene verteilt sich auf die Locations, je nach Geschmack. |
| herbstelfe | da ich in leipzig wohne und studiere, kann ich da auch meinen senf dazu abgeben. die studienbedingungen hier sind nicht sonderlich toll. überfüllte seminare, etc.. wie es bei tiermedizin ist, weiß ich nicht so genau, denn die fakultät dazu ist etwas ausserhalb. ansonsten ist unsre hauptuni (augustusplatz) nicht sonderlich schön, aber sie wird bald neugebaut (bis 2009). leipzig an sich ist wirklich schön. es gibt viel zu entdecken, obwohl die stadt jetzt nicht soo groß ist. musste halt mal herkommen und dich umschauen. die szene hier ist natürlich ziemlich groß, aber leider viel zu electro-interessiert. weggehmöglichkeiten gibts viele. die bekanntesten sind die villa und das dark-jam...ähm, darkflower. letzteres kann ich wirklich nicht empfehlen. viel zu kleine location, immer die selbe (bekloppte ;) ) musik...ausserdem komische leute. glücklicherweise gibts noch alternativen wie die tangofabrik, trinity, 1880... da gibts qualitativ höherwertige musik. mit der wohnungslage wirst du in leipzig kaum probleme haben. es gibt viele wohnungen, die auch bezahlbar sind. am besten rechnet sich ne eigene bude bzw. wg, denn studentenwohnheime sind nicht so der bringer und kosten n haufen geld. ich hoffe, das reicht dir für den anfang. |
| Sirikith | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]2. Leute Naja wer mit der "Berliner Schnauze" klarkommt hat hier eigentlich wenig Probleme, [/B][/QUOTE] Hehe..nachdem ich zwei mal ein halbes jahr mit nem berliner zusammen war, der ohne unterlass gequatscht hat, dürfte ich damit keine probleme haben...;) und leute, die kein blatt vor den mund nehmen und geradlinig und frei nach schnauze sagen, was sie denken, mag ich eh lieber...zumal ich auch selber zu der sorte mensch gehöre |