German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Haben Vogelspinnen Gefühle?
TodestraumWir halten acht Vogelspinnen...was mich schon immer beschäftigt hat ist die Frage ob sie Gefühle wie Angst oder Wut kennen.
Bei unseren Wellensittichen ist das einfacher, unser Welli-Hahn Lilith kann sprechen und somit auch sagen was er will.

Sagt er:"Duschen" will er baden
Sagt er : " Schlafen" will er in den Käfig
Sagt er: "Bussi bussi" will er gestreichelt werden
Wer er böse auf mich ist sagt er: "böse bist"
und wenn er mich begrüßt sagt er:" Grüß Gott"

So einfach ist das bei den Spinnen natürlich nicht, sie können ja weder sprechen, noch haben sie eine Gesichtsmimik und man sollte sie auch nicht so oft anfassen.:confused:

Was meint Ihr? ;)
NichtsIch kenne mich nicht aus,aber Gefühle sind in der Tierwelt meines Wissens nach verbreitet,also eventuell auch bei Spinnen!?
Julyamal davon abgesehen, daß auch vögel ihre gefühle nicht über menschliche worte ausdrücken können, können auch spinnen zeigen, wie es "ihnen geht".

wenn sie gereizt ist, geht sie in angriffsposition, wenn sie gelassen ist, stört es sie nicht einmal, wenn ich ihr neues wasser in ihr terrarium stelle. wenn sie müde ist, liegt sie rum und wenn sie fidel ist, kraxelt sie durch die gegend....

ich denke, jedes tier hat seine möglichkeiten, sich auszudrücken. man muß sie nur zu deuten wissen.....
AngelOfDisease[QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i]
[B]mal davon abgesehen, daß auch vögel ihre gefühle nicht über menschliche worte ausdrücken können, können auch spinnen zeigen, wie es "ihnen geht".

wenn sie gereizt ist, geht sie in angriffsposition, wenn sie gelassen ist, stört es sie nicht einmal, wenn ich ihr neues wasser in ihr terrarium stelle. wenn sie müde ist, liegt sie rum und wenn sie fidel ist, kraxelt sie durch die gegend....

ich denke, jedes tier hat seine möglichkeiten, sich auszudrücken. man muß sie nur zu deuten wissen..... [/B][/QUOTE]

Aber fällt sowas nicht eher unter instinkt ? Kann eine Vogelspinne beleidigt sein , wie ne Katze ? Oder ähnliches ?

Hach *neid* Wie gern hätt ich ne Spinne als Haustier ... oder 2 oder 3 ... *säuftz*
Julyanaja, das habe ich mich auch schon öfter mal gefragt, aber gibt es unter tieren nochmal solche 'abstufungen'?
katzen, hunde, vögel können gefühle haben und zeigen, echsen, spinnen und schlangen aber nicht?
glaub ich eher nich....
DesiraIch glaube, daß jedes Lebewesen (Pflanzen u.U. eingeschlossen) Gefühle durchaus haben. Nur weil sie diese nicht zeigen können, heißt das noch lange nicht, daß sie keine haben. Wie soll denn auch so ein Wutausbruch bei einer Vogelspinne aussehen ( ;) )...
Julya[QUOTE][i]Original geschrieben von Desira [/i]Wie soll denn auch so ein Wutausbruch bei einer Vogelspinne aussehen ( ;) )... [/QUOTE]

*hihi* das weiß ich leider nur zu gut! :rolleyes:

bisher blieb ich allerdings von bissen verschont.... ;)
SenecaNun, Julya...wenn Olivia Gefühle hat dann aber sicher nicht die freundlichsten...

Können Raubtiere, die als Einzelgänger leben, überhaupt Freunde habe...?
Todestraum[QUOTE]mal davon abgesehen, daß auch vögel ihre gefühle nicht über menschliche worte ausdrücken können[/QUOTE]

Nun, ich habe es auch bei anderen Personen erlebt, die Papageien haben, dass der entsprechende Papagei die Worte die ihm gelehrt wurden auch für die Beschreibung seines Zustandes benutzen konnte. Lily handelt entsprechend dem was er sagt.

Und bei den Vogelspinnen: Klar weiß ich wie sie sich arttypisch verhalten, aber können sie beleidigt sein oder glücklich, wie ein Hund oder ein Affe?:o
NichtsIch denke man kann Gefühle von verschiedenen Tieren (ich sehe den Menschen als eines an) zwar vergleichen,aber wohl kaum komplett gleichsetzen,eine Vogelspinne und Wutausbruch-nein!
LittleMissScaryIch kann zum Thema leider nur unqualifizierte Antworten geben...aber ich stelle mir grade eine schmollende oder wutschnaubende Vogelspinne vor *kicher* Das lässt mich sogar meine Arachnophobie vergessen...Sollte einer von euch es jemals schaffen,seiner Spinne einen sichtbaren Gefühlsausbruch zu verschaffen:Foto bitte :D
Julyadaß bestimmte vögel worte oder sätze nachplappern, hat nichts mit dem sinn der worte zu tun.
viele vögel sind schwarmtiere und diese wollen durch das nachahmen von lauten, sei es das pfeifen und piepsen ihrer artgenossen oder eben worte und sätze ihrer menschlichen mitbewohner, sich in ihrem schwarm integrieren und sich den menschen näher fühlen.
McManiaC[QUOTE][i]Original geschrieben von LittleMissScary [/i]
[B]Sollte einer von euch es jemals schaffen,seiner Spinne einen sichtbaren Gefühlsausbruch zu verschaffen:Foto bitte :D[/B][/QUOTE]


Absolute Gleichgültigkeit: [url=http://stadt.heim.at/wien/140620/Spinne.jpg]Bild[/url]



:D
Hirogenich bin sicher das vogelspinnen kurzzeitig schmerz fühlen, wenn man mit einem wok ordentlich drauf zimmert...



mfG


Hirohito
AngelOfDisease[QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i]
[B]daß bestimmte vögel worte oder sätze nachplappern, hat nichts mit dem sinn der worte zu tun.
viele vögel sind schwarmtiere und diese wollen durch das nachahmen von lauten, sei es das pfeifen und piepsen ihrer artgenossen oder eben worte und sätze ihrer menschlichen mitbewohner, sich in ihrem schwarm integrieren und sich den menschen näher fühlen. [/B][/QUOTE]

Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich könnte mir eventuell vorstellen das ein Vogel die geistige Fähigkeit hat bestimmte Laute mit bestimmten Zuständen/Ergebnissen zu assoziieren.

Z.B. wie am unten genannten Beispiel : Schlafen

Der Vogel hat gemerkt , das er im Zusammenhang mit diesem Wort in seinen Käfig gebracht wird , z.B. weil der Besitzer jedes mal gesagt hat , wenn er ihn rein gebracht hat "Jetzt gehste Schlafen" oder so ähnlich.

Also im Prinzip wie nen Hund der nen Kunststück vorführt um eine Belohnung zu erhalten.

Während ich einer Vogelspinne diese geistige Kapazität eigentlich nicht zutraue.

Allerdings weiss ich das Schlangen gereizte Tage haben an denen man sie lieber nicht anfasst , aber ich kann natürlich nicht beurteilen ob das wirklich eine gefühlsbetonte Stimmung ist oder nur eine Reaktion auf irgendwas.
Alexis[QUOTE][i]Original geschrieben von Hirogen [/i]
[B]ich bin sicher das vogelspinnen kurzzeitig schmerz fühlen, wenn man mit einem wok ordentlich drauf zimmert...



mfG


Hirohito [/B][/QUOTE]

Lass das bloß mal nichd unser Julchen hören.
Das ist ja ganz gemein und hinterhältig.
Und dann noch mit nem Wok??
tztztz
hyl[QUOTE][i]Original geschrieben von Alexis [/i]
[B]Lass das bloß mal nichd unser Julchen hören.
Das ist ja ganz gemein und hinterhältig.
Und dann noch mit nem Wok??
tztztz [/B][/QUOTE]

Wieso, kocht Julya gern' asiatisch? *fg*
Schattenwesen1Ich glaube du hast da was mit der asiatischen Küche missverstanden, wenn dann kommt die Spinnen in den Wok und nicht der Wok in die Spinne:D
Vergebt mir Julya:rolleyes:
LittleMissScary[QUOTE][i]Original geschrieben von McManiaC [/i]
[B]Absolute Gleichgültigkeit: [url=http://stadt.heim.at/wien/140620/Spinne.jpg]Bild[/url]



:D [/B][/QUOTE]

nanana,die könnte aber genausogut traurig oder beleidigt sein :p Ich dachte eigentlich eher an eine schmollende Spinne,die ihre Beine vor der Brust (haben Spinnen sowas?ehm....egal) verschränkt oder so :D Hat denn keiner von euch eine Spinne,der man sowas antrainieren kann?(;
Hach...ich bin grade dabei,Sympathie für Vogelspinnen zu entwickeln....ich hätte nie gedacht,dass das mal passiert (=
Todestraum[QUOTE]Der Vogel hat gemerkt , das er im Zusammenhang mit diesem Wort in seinen Käfig gebracht wird , z.B. weil der Besitzer jedes mal gesagt hat , wenn er ihn rein gebracht hat "Jetzt gehste Schlafen" oder so ähnlich.[/QUOTE]

Genau das habe ich mit Lily ja auch getan, ich habe ihn bewußt Worte in Zusammenhang mit Handlungen gelehrt und nach einer Zeit hat er es verstanden. Warum sollte ein Vogel nicht die Bedeutung von Worten lernen können. Es funktioniert doch auch bei Graupapageien oder Aras oder Katzen etc..
Mein toter Kater, Gott möge seiner Seele gnädig sein, hat auch wenn ich "Ball" sagte seinen Ball geholt und ihn von mir werfen lassen. Und Knubbl war nicht gerade ein dummer Kater.

Wer gibt eigentlich seinen Spinnen Namen?
Unsere heißen: Kusanagi, Straciatella, der-Böse, Eva-01,Madame, Ranma, Suppenkasper und Zirpie:rolleyes:
Creobotraalso rein vom wissenschaftlichen her, kann man die "gefühle" von Avertebraten wohl nicht mit denen von Wirbeltieren (spez. Säugetieren) vergleichen.
das läuft doch eher auf eine Instinktebene, wie eine spinne auf bestimmte reize reagiert.

aber ohne das kommts mir doch bei meinen manchmal so vor...
hab vorgestern bei meinem Davus fasciatum-Weibchen nachgeschaut, die sich seit nem Monat nicht blicken lies. und irgendwie hab ich das gefühl, sie ist deswegen nachtragend, da sie sonst sehr scheu und nervös ist.
und ne andere erscheint mir nervös, weil ich sie vom nachwuchs getrennt hab :(

es gibt auch innerhalb einer art unterschiedliche charaktere. ein tier kann bissig sein, während ein geschwistertier völlig freundlich ist.

überhaupt könnte man aberr die Gefühlsregungen meiner (zumeist weiblichen) Spinnen wohl am besten mit "zickig" beschreiben*.

@littlemissscary: wenn eine spinne die beine vor die brust zieht, ist das wohl schmollen...allerdings von der finalen sorte...:rolleyes:

ich geb meinen spinnen keine namen. die kommen eh nicht wenn ich sie ruf.

vG
creo

*[SIZE=1]das soll jetzt keinerlei wertung sein und schon gar nicht zu spekulationen und vergleichen animieren!**[/SIZE]

**[SIZE=1]das ist natürlich gelogen. jeder weiss, was gemeint ist :)[/SIZE]
Hirogen[QUOTE][i]Original geschrieben von Alexis [/i]
[B]Lass das bloß mal nichd unser Julchen hören.
Das ist ja ganz gemein und hinterhältig.
Und dann noch mit nem Wok??
tztztz [/B][/QUOTE]


also einen wok nehm ich, damit ich auch garantiert nicht vorbei schlage....und ich schlag auch ganz leise, damit julchen auch wirklich nichts hört ...



mfG


Hirohito
rainravenMein Vogel (das Männchen) hat auch sehr wohl gelernt, Worte und Menschenlaute mit der entsprechenden Situation zu verbinden und dementsprechend einzusetzen. Papageien z.B. besitzen die Intelligenz von vierjährigen Kindern und sind durchaus in der Lage, Gegenstände, Aktionen oder Beschreibungen mit dem jeweiligen Wortlaut dafür zu verbinden. Wir Menschen neigen nur dazu, Tieren, die sich nicht oder nur annähernd (Gesten etc.) in für uns verständlicher Sprache artikulieren können, Verständnis, Gefühle oder Intelligenz abzusprechen- was ungerechtfertigt ist.


ich weiß, daß das Gehirn von Wirbeltieren ab den Krokodilen (also alles, was entwicklungsmäßig darüber kommt: Vögel, Säuger) weiter entwickelt ist und zumindest die Fähigkeit zu Träumen besitzt. Frösche, kleinere Reptilien und Fische haben das angeblich nicht. Zumindest bei Vögeln und Säugern aber bin ich mir ganz sicher, daß sie Gefühle wie Trauer, Wut, Angst, Liebe, Neid und Spaß empfinden und dementsprechend ausdrücken und handeln können.

Bei Avertebraten (Nichtwirbeltieren, also Insekten, Weichtieren, etc.) sieht es anders aus. Schmerz wird sicherlich in irgendeiner Weise von allen Tieren empfunden, aber ich kann nicht sagen, ob es dann auch so "weh tut" wie bei uns oder nur unangenehm ist oder anders wahrgenommen wird. Ob Spinnen aber hassen können, beleidigt sein können oder sich amüsieren, weiß ich nicht. Für mich sind Insekten und Spinnentiere kleine, zum Teil sozial agierende Roboter, die ganz anders funktionieren als wir, die hauptsächlich Reflexen im weitesten Sinne folgen und denen ich ein anderes Denk-und Gefühlsmuster zuordne als Wirbeltieren.


T.R.
Trauerwesenmeines Wissens nach ist bei vielen mehr ein Nachplappern als wirklich die semantische bedeutung zu verstehen. Sie verbinden vllt Situationen mit Lauten, dass sie schon passend sprechen, aber so wie ich gelesen habe, sind nur Graupapageien in der Lage, sätze der semantik nach umzustrukturieren und dessen bedeutung zu verstehen.
TodestraumDie Spinnen haben Namen weil sie Lebewesen sind, auch wenn es ihnen egal sein kann...sogar meine Pflanzen haben Namen..:D
AglaijaIch hab das Gefühl eine meiner Vogelspinnen war mir in letzter Zeit etwas beleidigt... :rolleyes: Thekla musste wegen Umräumarbeiten von ihrem Stammplatz ganz vorne am Regal ein Stück weiter hinten verstellt werden, dadurch ist auch das Licht weiter entfernt von ihr.
Seit dem hat sie JEDE Nacht ihren Farn rausgerissen und wandert andauernd umher, obwohl sie sich sonst so gut wie nie vom Fleck bewegt hat. Mir kommt es so vor als wäre sie wütend auf mich und macht es extra, weil sie genau weiß, dass es mich nervt die Pflanze andauernd neu einzubuddeln... :D und sie wohlgemerkt dabei stets in wunderschöne Drohstellung geht, dabei war sie (eine B. smithi) zuvor die Ruhe in Person......

Und klar gebe ich meinen Spinnchen Namen, auch wenn sie sie natürlich nicht verstehen können, sind sie doch genauso gleichwertige Mitbewohner wie alle meine anderen Tiere.
Thekla, Shiva, Shakti, Shira, Osiris, Midnight, Damien, Belial, Uriel, Simetra und Kuroi
TodestraumMuß ich mich jetzt schämen weil unsere Spinnen so "komische" Namen haben.?:eek:
Schattenwesen1Wow, wie heißen den deine Pflanzen. Seramis u.ä.?
AngelOfDiseaseMeine Pflanzen haben eigentlich auch alle Namen (manchmal spreche ich sogar mit denen *g*) , aber ich bin total unkreativ , weil ich nenn die immer beim Gattungsnamen ... z.B. "Na Philodendron , willste mal wieder etwas Wasser" *g*
Creobotra[QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i]
Bei Avertebraten (Nichtwirbeltieren, also Insekten, Weichtieren, etc.) sieht es anders aus. Schmerz wird sicherlich in irgendeiner Weise von allen Tieren empfunden, aber ich kann nicht sagen, ob es dann auch so "weh tut" wie bei uns oder nur unangenehm ist oder anders wahrgenommen wird.
[/QUOTE]

schmerz findet auch bei uns nur im gehirn statt und ist im prinzip nur eine meldung, dass etwas den körper schädigt und der körper veranlasst wird zu handeln, ohne grossartig nachzudenken.
etwas ähnlicher wird wohl auch bei wirbellosen passieren.

[quote]Für mich sind Insekten und Spinnentiere kleine, zum Teil sozial agierende Roboter, die ganz anders funktionieren als wir, die hauptsächlich Reflexen im weitesten Sinne folgen und denen ich ein anderes Denk-und Gefühlsmuster zuordne als Wirbeltieren.
T.R.[/QUOTE]

die aktionen und reaktionen folgen auch den mustern bestimmter reize, wir machen das nicht anders in bestimmten situationen. nur die fähigkeit, daraus zu lernen und dieses verhalten evtl zu variieren oder verändern nimmt mit der entwicklungsstufe zu.

ich hab tintenfische vergessen. bei denen hat man nachgewiesen, dass sie zu einer zumindest primitiven form der kommunikation fähig sind, die ihre stimmung ausdrückt. unter wirbellosen sind sie die am höchsten entwickelten tiere.
[SIZE=1]und schmecken tun sie auch noch prima :)[/SIZE]

vG
creo
LittleMissScary[QUOTE][i]Original geschrieben von Aglaija [/i]
[B]Ich hab das Gefühl eine meiner Vogelspinnen war mir in letzter Zeit etwas beleidigt... :rolleyes: Thekla musste wegen Umräumarbeiten von ihrem Stammplatz ganz vorne am Regal ein Stück weiter hinten verstellt werden, dadurch ist auch das Licht weiter entfernt von ihr.
Seit dem hat sie JEDE Nacht ihren Farn rausgerissen und wandert andauernd umher, obwohl sie sich sonst so gut wie nie vom Fleck bewegt hat. Mir kommt es so vor als wäre sie wütend auf mich und macht es extra, weil sie genau weiß, dass es mich nervt die Pflanze andauernd neu einzubuddeln... :D und sie wohlgemerkt dabei stets in wunderschöne Drohstellung geht, dabei war sie (eine B. smithi) zuvor die Ruhe in Person......
[/B][/QUOTE]

:D süss...das erinnert mich an mich als kleinkind *g*
wieso reisst eine spinne bitte sonst pflanzen aus,wenn sie nicht sauer ist?hach,ich werd hier noch zum vogelspinnenfan :D
TodestraumMein Gummibaum heißt z.b Herr Schneider....:p
Aglaija[QUOTE] süss...das erinnert mich an mich als kleinkind *g*
wieso reisst eine spinne bitte sonst pflanzen aus,wenn sie nicht sauer ist?[/QUOTE]

das dachte ich mir auch *gg* mein Vater ist sowieso der Beste, kommt andauernd rein, stellt sich zu der Spinne und fängt an wie mit einem Kind mit ihr zu reden! Wenn sie sich dabei zufällig mal bewegt, denkt er natürlich sie hat auf ihn reagiert *kicher* :D

auf die Idee den Pflanzen Namen zu geben bin ich allerdings noch nicht gekommen... sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken *g*
LittleMissScary[QUOTE][i]Original geschrieben von Todestraum [/i]
[B]Mein Gummibaum heißt z.b Herr Schneider....:p [/B][/QUOTE]
*looool* Dieser thread entwickelt sich langsam zu meinem Lieblingsthread :D

Meine Schwester ist übrigens der Meinung,Seehunde mit Gesang anlocken zu können...und Hummeln kann sie auch herumkommandieren (angeblich *gg*)
littlelilith136Ich hab mir den Beitrag nicht wirklich durchgelesen, aber ist Lilith nicht ein "Mädchen"-Name? Schlussendlich ist Lilith ein weiblicher Dämon.

Pflanzennamen? Geniale Idee,... ich hab nur eine die mir gehört, die heißt Sonnentau (weil se einer ist). Meine Schwester nennt ihre immer anders...
Todestraum@ littlelilith136


Klar weiß ich das Lilith ein Mädchenname ist, aber damals wie wir Lily (Lilith) gekauft haben...dachten wir das es ein Weibchen ist....er war damals so jung das es schwierig war das Geschlecht zu bestimmen...und der Züchter meinte auch das er ein Weibchen wäre
Umbenennen ging auch nicht mehr...denn als Lily älter wurde und wir sahen das er ein Männchen ist hat er schon auf seinen Namen reagiert.;)

Unser zweiter Wellensittich heißt Cookie also Keks und ist wirklich ein Weibchen...
Black Reaper[QUOTE][i]Original geschrieben von LittleMissScary [/i]
[B]nanana,die könnte aber genausogut traurig oder beleidigt sein :p Ich dachte eigentlich eher an eine schmollende Spinne,die ihre Beine vor der Brust (haben Spinnen sowas?ehm....egal) verschränkt oder so :D Hat denn keiner von euch eine Spinne,der man sowas antrainieren kann?(;
Hach...ich bin grade dabei,Sympathie für Vogelspinnen zu entwickeln....ich hätte nie gedacht,dass das mal passiert (= [/B][/QUOTE]

Klar, Setzt sich in die Ecke, streckt so vier Beine vor sich auf dem Boden aus (am besten noch übereinander schlagen) und die restlichen verschränkt sie... :D

DIe Vorstellung alleine... LOL

Naja, ich mag Spinnen nicht besonders, bei so fetten Hausspinnen dreh ich schon immer ab... Aber ich hätte gerne 'ne Fledermaus...
LittleMissScary*kicher* genau DAS hab ich mir die ganze zeit vorgestellt...
ich mag spinnen auch nicht,ich krieg schon bei minispinnen zustände...aber ich beginne,sympathien für schmollende,farnausreissende vogelspinnen zu entwickeln :D

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur