| assimilate | Ich Wohne in einem kleineren Ort mit einer großen Kirche, und rege mich täglich aufs neue auf, weil die Kirchenglocken mir meine nerven und meinen schlaf rauben. Woher nehmen sich die Christen das Recht in jedem Ort eine Kirche zu erbauen und mit ihren Glocken schlechte oder nicht Christen zu belästigen. Muß man sich das gefallen lassen nur weil es doch ``normal`` ist, oder sollte jeder wer mag sich seinen eigenen Tempel mit nervenden Höllensound aufstellen dürfen. Mich würde gerne die allgemeine Meinung von nicht Christen über dieses Thema interresieren, oder bin ich der einzigste dem sowas nervt. |
| Lord Belial | Also ich bin nicht wirklich Christ, aber naja, kann nicht behaupten, dass mich die Kirchenglocken nerven. Der Denkansatz ist aber recht interessant, habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Das Problem liegt aber da, dass die Kirchenglocke nach dem Gesetz läuten dürfen, da es zu keiner "Ruhezeit" geschieht (denke ich zumindest). Denn wenn es nicht so wäre müsste sich nur ein Bürger wegen Lärmbelästigung bei der Polizei beschweren, um das Gebimmel abzustellen... Aber die Moslems dürfen schließlich auch vom Turm schreien (wo allerdings die alten Christen"marines" sich am lautesten gegen beschweren)... Madariatza, torezodu! Oadariatza orocaha aboaperi! |
| Moby_Dick | @assimilate Bei Eurem chicen Nick solltet Ihr aber mit dem herrlichen Glockengeläut gar kein Problem haben. Bruder, Ihr stemmt Euch gegen das Unvermeidliche, das ist Euer Problem - werdet geschmeidiger und die Welt wird Euch leuchten und Ihr in ihr! :) |
| Sanna I.S.P. | also mich stört kirchglockengebimmel nicht - bin zwar christ, aber das tut in dem zusammenhang wohl nichts zur sache, oder? was mich allerdings stört ist, wenn die glocke für 12 uhr schlägt, und es eigentlich schon viertel nach 12 ist ... diese uhren gehen manchmal sowas von falsch, sollte mal öfter kontrolliert werden ... |
| TheTurningPoint | @ Sanna I.S.P.: Warum regst du dich auf, wenn uralte Kirchenuhren mal ein paar Minuten nachgehen? Die Staats-Uhren gehen im Moment sogar eine ganze Stunde vor. :D |
| roddy | Neulich hab ich mir irgendwie genau das gedacht. Samstags kurz vor der Sportschau nerven die echt mal ewig lange (Vorabendgottesdienst?!?). Was wohl los wäre wenn in einem Land in dem Religionsfreiheit herrscht (ist Deutschland doch prinzipiell, oder?) jeder seine Kirche mit Riesenglocken baut? Vielleicht lass ich mich dann als Kirchengründer registrieren, damit ich mich morgens wenn ich raus muss mit Crematory auf voller Lautstärke quer durch die Stadt wecken lassen kann?!? Könnte man ja auch als religiöse Tradition etablieren :) |
| Sanna I.S.P. | @TheTurningPoint: aufregen tu ich mich ja eh nicht, es stört halt, wenn man sich vielleicht mal drauf verlässt ... und so uralt sind die dinger nicht, viele wurden, soviel ich weiß, durch elektronische uhrwerke ausgetauscht. könnten daher eigentlich halbwegs richtig gehen ... wäre ja eigentlich mal nett, zb aufn Big Ben ne digitalanzeige zu sehen ... aprilscherz oder so ...:D |
| Miika | Da hilfft nur eins.. brenn die Kirche nieder :mad: ! Ne Spaß.. ich achte eigentlich auch kaum drauf, bekomme es net so mit. Manchmal isses morgens beim Ausschlafen nervig wenn man von zwanzig Gongschlägen gestört wird aber naja so schlimm isses auch wieder net.. |
| Darket | *lol* wer sich über Glockenschlagen aufregt war noch nie in einem muslimischen Land, wo bei Sonnenaufgang der Muezzin anfängt loszubrüllen. Meine Großeltern in der Türkei wohnen neben einer Moschee und wenn der anfängt ist die NAcht so um 5 Uhr früh zu ende (je nach Jahreszeit ist Variation möglich ;) ) |
| SmeaGollum1 | Also ich persönlich mag Kirchenglocken. Das hat irgendwie was beruhigendes. Aber objektiv gesehen, müsste man nicht sagen, dass das ab 22.00 Uhr Ruhestörung ist ? Ich glaub da gabs sogar mal eine Klage, die abgewiesen wurde. |
| Moby_Dick | @Sister Da ist etwas wahres dran, die Welt ist so laut geworden: endlose Autoströme, quietschende Straßenbahnen, in jedem Kaufladen und Cafe wird man mit Konservenmusik bedröhnt, Flugzeuge donnern über uns hinweg und aus aufgemotzten Autos brüllt aus offenen Fenstern "Musik", die jeden Schimpansen die Palme hochtreiben würde. Aber der friedliche Klang von Kirchenglocken, der seit hunderten von Jahren den Menschen ein Gefühl von Heimat und Geborgenheit vermittelte, nervt. Willkommen in der Gegenwart! Es gibt einen interessanten Text von Will Quadflieg, in welchem er als Beispiel anführt, daß jahrhundertelang auf dem Turm des Wiener Stephansdoms ein Türmer saß, der nach Bränden Ausschau hielt und beim Entdecken eines ebensolchen "Feurio" nach unten rief. Das sollte er mal heute versuchen. |
| demelza | mich beruhigen Kirchenglocken auch... sofern man sie noch hören kann, wenn man mitten in der einflugschneise wohnt, wo man die ersten flugzeuge schon um halb vier in der früh dröhnen hört, und die letzten um 1.30 uhr. versuch da mal zu schlafen. ;-) |
| Moby_Dick | @demelza Eben, die Stille ist ein kostbares Geräusch geworden. Wobei es manchem degenerierten Städter heutzutage schwer fällt, krankmachenden Lärm (es sollte mal einen "Kyoto-Gipfel" zum Krach geben, halte ich für dringend notwendig) von kongenialen Geräuschen, wie dem Krähen eines Hahnes zu unterscheiden. Es hat ja schon Leute gegeben, die aufs Land gezogen sind und deswegen den Bauern verklagt haben. Vermutlich drücken die sich im Wald einen Walkman auf die Ohren, weil sie das Klopfen des Spechtes nicht ertragen können.:( Wenn ich um Mitternacht zum letzten Mal auf den Balkon gehe, schlagen die Nachtigallen um die Wette und manchmal vergesse ich fast darüber das Zubettgehen. |
| Moby_Dick | @Odessa Oh, vielen Dank;) Genauso, wie die richtigen Geräusche in die richtige Umgebung gehören, so ist es auch mit Baumaterialien: in Hessen oder Franken oder Südniedersachsen gehört Fachwerk dazu, Österreich und Bayern erwartet man farbigen Putz, an der Küste reetgedeckte Dächer, usw. Ein "Schwarzwaldhaus" am Rande des Ruhrgebietes nervt ebenso, wie das stereotype Fertighaus oder der Standardbungalow aus dem Katalog, mit dem die Bauplätze von Schleswig bis St. Pölten zugepflastert werden. Und "Lärm" hat sehr viel mit sozialer Erwartungshaltung zu tun: im Maghreb erwarte ich den Ruf des Muezzins einfach und wäre über Glockengeläut, gelinde gesagt, erstaunt. Genauso, wie mir das Hämmern und Bohren vom einen Nachbargrundstück sagt: "Aah, mein Freund Fritz ist daheim, werde ich gleich mal rüberschauen", so meldet mir der Rasenmäher aus der anderen Richtung "Alfred, das olle Ekel lärmt wieder rum, hoffentlich ist der Döskopp bald fertig". Wir können vieles leichthin ertragen, wenn es uns sozialadäquat erscheint. |
| disturbed | [QUOTE][i]Original geschrieben von assimilate [/i] Woher nehmen sich die Christen das Recht in jedem Ort eine Kirche zu erbauen und mit ihren Glocken schlechte oder nicht Christen zu belästigen. In jedem Dorf gibt es auch eine Kirche von Katholiken. Und in jedem Dorf gibt es auch Menschen, die sehr gläubig sind. Die Kirche ist ein Zufluchstort für Menschen. |
| Moby_Dick | @disturbed Danke, genau das wollten wir hören. Selbst wenn man nicht zum Gottesdienst gehen mag, so braucht man sich nur eine Viertelstunde in eine Kirchenbank zu setzen. Die Ruhe, die Dich überkommt, gibt es gratis und umso länger Du sitzen bleibst, desto besser findest Du zu Dir selbst. Magische Orte. Neulich saßen wir in einer ebensolchen, als eine Familie mit drei großen Kindern hereinkam und sich einige Reihen vor uns hinsetzte. Auf einmal fingen sie an zu singen, sozusagen ihre persönliche Art des Abendgebetes. Sie beendeten ihren A-Cappella - Auftritt mit einer ergreifenden Version des Ave-Maria, es war wunderschön. Das sind herrliche Momente, die einem die Vorsehung schenkt. |
| Mac | geht nach D&D sich über Kirchenglocken aufregen, solange Zeit für sowas da ist, geht es uns nicht schlecht genug! Mac |
| Tunrida | man gewöhnt sich daran. ich find teilweise klingt das auch schön ... :rolleyes: aber was ich hasse sind vögel ... :mad: |
| Darket | [QUOTE]am Sonntag mal so gegen 10 Uhr vormittags,[/QUOTE] Sonntag um 10 und vormittags, also liebe Ilo, das ist doch noch nachtschlafende Stunde :D [QUOTE]sich über Kirchenglocken aufregen, solange Zeit für sowas da ist, geht es uns nicht schlecht genug![/QUOTE] Das stimmt wohl, wirkt son bisserl danach den bösen Christen mal wieder eins reinzuwürgen.....völlig unnötig, gibt doch genug echte Gründe, da muss man sich doch nicht son Quatsch ausdenken! |
| Shawn | Intoleranz hooray oder was? Manmanman... |
| eXoCooLd | Also ich wohne auch in nem Dorf und die katolische Kirche ist etwa 100 m Luftlinie weit weg, die Glocken von der höre ich nur wenn ich wenn ich Schlafe nicht. Daran gewöhnt man sich. Allerdings ist in der anderen Richtung noch ne kleine alte Schlosskirche, für die Evangelisten mit so mini Glocken. Von der werde ich immer wach, zum glück machen die relativ selten was in dem Ding. |
| drkFermentation | Habe hierzu mal dies gefunden: [url]http://www.kirchenglocken.ch/tagi_artikel/10.htm[/url] Aber persönlich habe ich keine Probleme wegen einer Kirchenglocke... Ich war mal auf dem Kirchturm mit dem Pfarer der uns erzählte dass sich unser Kirchturm, wenn die grösste Glocke läutet, um bis zu 7cm bewegt... (das ist so ein hässlicher moderner Turm) Grüsse ferment |
| Moby_Dick | @drkfermentation Habe den Artikel gelesen. Die Verschiebung des Läutens um eine Stunde nach hinten ist ja vernünftig, weil sich die Lebensgepflogenheiten verschoben haben. |
| Creep | Man Man Man:eek: ...ich denk es gibt 1000x wichtigeres als sich über Kichrenglocken aufzuregen...kapier ich echt nich |
| drkFermentation | @Moby_Dick Hast du das auch gelesen: Seit 1995 gibt es zu einem Fall in Buchs ein Urteil des Verwaltungsgerichts, das Kirchengeläut vor 7 Uhr als untolerierbaren Lärm qualifiziert. :rolleyes: naja... |
| Morri | Das Kirchengeläut gehört einfach zur Tradition in diesem Land, vor allem in den ländlichen Gebieten. Bis zum Ende der Grundschule waren für uns Kinder im Dorf die Kirchenglocken eigentlich die einzige zeitliche Orientierung. Die Kirchenuhr war nicht besonders genau, aber das wußten unsere Eltern ja auch. Und wenn man das Gebimmel nicht braucht, läßt es sich eigentlich ganz gut ignorieren. Allerdings wohne ich auch in einer erzprotestantischen Region und gebe ganz offen zu, daß ich um nichts in der Welt neben einer katholischen Kirche leben möchte. Der Sonntagmittag, an dem ich mit einer Freundin in Göttingen vor der Sonderbar saß, hat mir gereicht: Fast 20 Minuten lang haben die sämtliche Register gezogen... das war eine gute 3,4 auf der Richterskala! Ich denke, mit den Muezzins ist es dasselbe... als ich in istanbul war, haben wir nicht in nächster Nähe zu eine Moschee logiert und ich hatte mich nach zwei Tagen an das "Allaaaaaaaaaaaaaaaaaah etc." gewöhnt und fand es eigentlich ganz schön (zumindest den Muezzin-Ruf, der von unserem Hotel aus fünf Mal pro Tag zu hören war... in anderen Stadtteilen hörte es sich teilweise so an, als ob die eine Saatkrähe auf dem Minarett sitzen haben!) Wenn man direkt im Schallbereich der Lautsprecher steht, rennt man natürlich den Rest des Tages mit einem fetten Tinnitus herum. Einerseits habe ich Mitgefühl mit Leuten, die direkt neben einem Gotteshaus wohnen, dessen Nutzer mit einer Geräuschkulisse gerufen werden... andererseits kann man sich ja eine Wohnung suchen, die weniger laut ist. Zum Thema Lärm fällt mir noch mein Cousin aus Hannover ein, der sich wegen eines Jobwechsels bei meinen Eltern auf dem Land einquartiert hatte. Vor dem Einzug schwärmte er noch davon, wie er die wunderbare Ruhe auf dem Land genießen wird... endlich kein Verkehrslärm mehr. Wir haben ihn noch vorgewarnt, daß in der Gegend etliche Katzen unterwegs sind und im Baum vor seinem Schlafzimmerfenster ein Amselpärchen brütet. "Echt? Sind die Kleinen schon geschlüpft, das ist ja süß!" Am Morgen nach der ersten Nacht hat er vor Wut geschäumt... und diese Klagerede ist es wert, wörtlich überliefert zu werden: "Erst hatte ich mindestens drei Milliarden Mücken im Schlafzimmer, die mich fast aufgefressen haben und bis ich die alle plattgemacht hatte, war es fast 3 Uhr. Und kaum liege ich wieder im Bett, rotten sich alle xxxxxxvögel der nördlichen Halbkugel vor meinem Fenster zusammen und fangen an herumzubalzen 'hiiier bin ich, guck mal, ich bin so schön, xxxx mich!'... und diese Amseln... weißt Du... ich kauf mir ein Luftgewehr! Wie kriegt ihr hier überhaupt ein Auge zu???" Morri |
| atra_umbra | Hallo assimilate! ...dann zieh doch um und such Dir eine Bude neben der Autobahn; da hörst Du sicher vor lauter Lärm keine Kirchenglocken mehr und bleibst von diesem "christlichen Geläut" verschont:D :D :D Nein, ehrlich... Wie kann es sein, dass Dich sowas nervt? Dagegen gibts so kleine gelbe Stöpsel - genannt Ohropax - und Du schläfst wie ein Stein. Kirchen gehören einfach in unser Weltbild. Ich komme aus einer ländlichen bayerischen Gegend und auch ich hörte von meinem Kinderzimmer aus immer die Kirchenglocken. So hatte ich wenigstens einen Anhaltspunkt, wie spät es wohl sein mag! Darüberhinaus wurde ich noch von Geräuschen von vorbeifahrenden Zügen, quakenden Fröschen vom Gartenteich, balzenden Vögeln und kämpfenden Katzen und Mardern "belästigt". Ich lebe immer noch und mich hat das NIE gestört. Vielmehr habe ich all die Geräusche gar nicht mehr wahrgenommen... Wenn ich jetzt mal wieder daheim auf Besuch bin, nehme ich die Geräusche wieder wahr... und empfinde sie als angenehm. Viel schöner als der Stadtlärm hier! atra_umbra |
| dead_Soul1987 | mich nerven die teile eigentlich nur wenn ich im sommer in der schule sitz. ist ne bischhöflische schule und steht direkt neben einer kirche. muss man sich mal vorstellen, sommer, 30°, und dann fangen die teile an zu bimmeln so dass man bei offenem fenster keinen unterricht mehr machen kann und die fenster werden zu gemacht *schwitz*. aber sonst ignorier ich die einfach oder dreh die musik so laut das ich die nich mehr hör.:D |
| Nerox | Komisch wo es hier angesprochen wird, fällt mir auf das gar nicht mehr höre! (Wir haben drei Kirchen in einem Umkreis von ca. 500m) Also entweder sind die Dinger kaputt, die Stadt hat kein Geld mehr(das wirds sein :) ) oder ich hab mich dran gewöhnt! Das dürfte das einzige sein was man machen kann! |
| Trauerwesen | Nun ja, ich bin auch Nicht-Christ, überzeugt usw^^, aber ich toleriere es, da das Christentum nun einmal bei uns historisch irgendwie verankert ist, und die Mehrheit der Bevölkerung immer noch mehr oder weniger christlich ist. Dieses faktum hat zwar seine nachteile, aber im ganzen gesehen, muss man mit leben, genauso, wie man, wenn man in moslemische Länder geht, sich da nicht um die predigt da (dieser gesang) beschweren sollte, denn es gehört (schon irgendwie leider) zur Kultur. Aber ich höre hier auch keine :D Ich finde da Hausschraubereien und Bauen früh am Samstag morgen um 11 am nerviger ;) . |
| Moby_Dick | @Trauerwesen Das fand ich auch äußerst nervtötend, wenn sich im Einfamilienhausviertel Freitagmittags die ersten Knatterbüchsen, genannt Motorrasenmäher, in Bewegung setzen und am späten Samstagnachmittag der letzte mit dem "Mähen" fertig ist. Wie soll denn da WE-Stimmung aufkommen, ich habe nie kapiert, daß die Teile nicht verboten werden. Man kann ja welche mit Handbetrieb benutzen oder elektrisch betriebene, aber doch bitte nicht mit Benzinmotor.:eek: |
| atra_umbra | @ Odessa: Um deine Neugierde zu stillen :D ... ...ursprünglich aus Mühldorf (80 km östlich von München, 60 km nördlich von Salzburg, 35 km westlich von Braunau) - so in etwa... ...dann mal ne Zeit lang wochenends gependelt Richtung Chiemsee... ...seit '98 studienbedingt in Regensburg (aber nicht mehr lange!)... ja... so ist das! Liebe Grüße atra_umbra |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Moby_Dick [/i] [B]@Trauerwesen Das fand ich auch äußerst nervtötend, wenn sich im Einfamilienhausviertel Freitagmittags die ersten Knatterbüchsen, genannt Motorrasenmäher, in Bewegung setzen und am späten Samstagnachmittag der letzte mit dem "Mähen" fertig ist. Wie soll denn da WE-Stimmung aufkommen, ich habe nie kapiert, daß die Teile nicht verboten werden. Man kann ja welche mit Handbetrieb benutzen oder elektrisch betriebene, aber doch bitte nicht mit Benzinmotor.:eek: [/B][/QUOTE] ja! und immer dann, wenn man mal schlafen möchte/muss oder sonstiges, habe bisher niemanden seinen rasenmäher auspacken gesehen, wenn ich das haus verliess oder wieder nach Hause kam. Oder früher in der Schule, die haben da soviel Ferien, bzw hatten wir gehabt, und dann mussten die vor unserem fenster immer dann mähen, wenn wir Klausur o.ä. schrieben. Als könnte man das nicht in den ferien machen. oder an der Uni, bekommen wir neue fenster, ja hallo, 2x 2,5 Monate vorlesungsfreie Zeit (nix Ferien^^) aber ne, das macht man, wenn wir da versuchen, Kant zu verstehen :wall: |
| ninfinity | @assimilate: Kenne das nur zu gut, habe jahrelang 100m von einer Kirche weggewohnt. Immer morgens um 7h ging es mit dem heftigsten Gebimmel los. Wenn man nachts nicht schlafen konnte, wusste man immer wie spät es ist, denn jede Viertelstd. hat es gebimmelt ... Da wird man ja auch wahnsinnig ("Oh, noch so und so viel Std. Zeit zu schlafen"). Um 12h bimmeln die sich ja auch einen zurecht. Und Ostern, Weihnachten, Kommunion - da kriegen die ja einen regelrechten Orgasmus ... Also, ich bin eigentlich christliche erzogen und war auch auf einer sehr katholischen Schule. Vielleicht kommt daher meine Abneigung gegen diese Religion. Oder die Glocken, die mich jahrelang genervt haben. Ich wohne jetzt wieder direkt an einer kath. Kirche. Aber hier in Hessen sind die wohl nicht so schlimm wie im Sauerland. Die Kirche hier hat gar keine Glocken!!! :D |
| absolut_death | Wenn man Sonntag gegen 09:30 Uhr mit 10-minütigem Gebimmel von zwei Kirchen geweckt wird finde ich das nicht mehr witzig. Irgendwann überhört man das, aber bis es soweit ist... Schlimmer finde ich dann doch den Posaunenchor (jeden Sonntag gegen 10 Uhr), bei dem ein Mitglied sich immer vierspielt... ;) |
| ninfinity | Schlimm ist auch das Pfarrfest, auf dem ab 23h nur noch Besoffene Seemannslieder ins Mikro brüllen ... :mad: Gewöhnen tut man sich schon an die Glocken, nur diese 10-Minütigen Geräuschattacken können einem echt den letzten Nerv rauben ... |
| Nuadha | Ich habe sieben Jahre direkt neben einer Kirche gewohnt und ich muß sagen das Läuten hat mich nur selten gestört. Nach einer Weile kriegt man es auch gar nicht mehr mit. Ich find aber die Frage interessant die ganz zu Anfang gestellt wurde mit den Tempeln mit Höllenlärm:D Ich glaube ja daß sowas sofort zu einem Riesenaufstand führen würde. Auch wenn der Lärm nach einer Weile wahrscheinlich auch nicht mehr registriert würde. Als bei uns eine Moschee eröffnet wurde, gab es nämlich auch ein Riesentheater seitens der Kirche, und am Ende wurde verboten, daß von dem Turm "runtergebrüllt" wird. Auch tagsüber, warum auch immer.Das find ich ziemlich fragwürdig, denn die Moschee steht mitten in der Stadt und da hört man tagsüber wegen dem schon erwähnten Lärm sowieso nichts davon... |
| Myotis Velifer | [Da tippt man sich mit nem schmerzenden linken Handgelenk die kalten Finger wund und tippt einen anspruchsvollen Mammuttext und was ist dann? Man kann von vorne beginnen!] Krichenglocken läuten, Autos, Motorräder, Lastwagen, Busse und alles, was Räder und einen Motor hat, rauscht mehr oder minder schnell über die Straßen, Flugzeuge und Helikopter durchpflügen den Äther, die Vögel freuen sich, dass sie Leben, eine Kröte irgendwo am Gartenzeich ruft nach einem Partner (von denen es leider immer weniger gibt), Nachbars Waldi kriegt einen Aussraster, meine Mutter nebenbei auch, mein Laptop surrt, die Anlage läuft, die von einem bedauernswertem Individum im Haus auch und das von einer akustisch viel besseren Postion aus und mit Techno, mein Bruder meint Trompete üben und dann auch einen Ausraster schieben zu müssen, worauf ich ihn natürlich nicht minder laut als alles andere zusammenbrülle, vorm Haus fährt ein ganzer Konvoi von Feuerwehrfahrzeugen, Kranken- und Bullenwagen vorbei, natürlich mit Sirenen, und auf der anderen Straßenseite wird das Dorf weiter zugebaut, die Kirchenglocken der katholischen und der evangelischen Kirche laden wenn auch zweitluch je versetzt zur Messe ein, jemand klingelt Sturm (keiner geht an die Tür, ergo hält das sturmklingeln an), ein Handy klingelt (und man lässt sich Zeit es zu beantworten), das Telefon macht sich natürlich auch bemerkbar (und viele Haushalte haben gleich mehere)... der Alltag eben und ich und viele andere sind dagegen abgestumpft und merken nichts mehr bis sie krank daran werden... vielleicht gesellt sich bei manch einem auch ein durchdringendes Pfeifen, der TInitus, zur chornischen Schlechten Laune...hab ich das Klavier im Haus samt Übenden schon erwähnt? Nun ja, aber es geht hier auch um die Frage, wieso die Kriche das darf und andere sich gleich wegen irgendwelchen Banalitäten (vor allem in Mehrfamilienhäusern - jede Wette, dass uns der Mietvertrag schon lange gekündigt worden wär, wenn wir ein solches bewohnten) wie dem Höllentempel mit entsprechendem Sound beklagen. Ich würde sagen das ist eine reine Kulturfrage und kein Mensch beschwert sich deswegen, weil er es nicht in Frage stellt. Aber wenn man schon fragt, wer der Kirche das Recht gibt ihre Glocken zu läuten, dann kann man auch gleich weiter als Muzaheddin (oder wie sich das schreib) gehen... wer gibt den Autos das Recht laut zu sein (sicher nach innen hin leise, aber außen prollt man damit schon fast)? Wer lässt Flugzeuge über bewohnten Gebieten fliegen (unbewohnte finden wäre zwar schwer, aber trotzdem, werden wir radikal!)? Wieso lässt der Nachbar seinen Waldi nicht so operiren dass er weder wuff noch winsel mehr machen kann (seine Treue beinträchtig es nicht)? Warum gibt keiner meinem Bruder aufs Maul? Warum müssen Rettungsfahrzeuge jaulen, es reicht doch wenn sie blinken? Und warum macht man bewohnte gebiete nicht Vogelfrei, also frei von Vögeln? Und warum sorgt man nicht dafür, dass über Menschenmengen, zu allgmeienen Schonung nicht Stille liegt, in dem man einfach verbietet, dass sie ihre überflüssigen Mitteilungen unter einander austauschen, denn das ist alles Lärm und die Welt soll wieder still und ruhig werd... ok, also das geht zu weit, man sollte sich einfach nicht an den Kirchenglocken stören und wenn doch, Fenster zu, Decke übern Kopf zeihen, gesicht zu Wand, ggf. Musik an und sich denken "F*** youm ich nehm mir den Schlaf, den ich brauch!" |
| Trauerwesen | naja, zu lauter Musik fallen mir nur meine Nachbarn ein, die mal gerne Hip Hop hören, aber dann müssen die eben Cradle o.ä. hören, immer etwas, wo ich sicher bin, dass sie es hassen^^. Dann bin ich zwar auch wach, aber es gibt nix schlimmeres, als früh morgens um 11 diesen Rhytmus zu hören und das alles da. Aber ich bin ja normal auch nicht die leiseste, aber mein Motto ist dann immer: Dann hören sie wenigstens mal was vernünftiges. |
| Anaralasia | Hihi, ja sowas kennt die Ana nur zu gute: Stellt euch folgende Situation vor.. es ist, mhhm sagen wir mal, so gegen 7:00 morgens, du hast die ganze Nacht durchgemacht, hast nun endlich ma Schlaf gefunden.. was weiß ich .. und es ist.. SONNTAG! Wunderbar, du liegst im Bett, pennst friedlich vor dich hin während die Sonnenstrahlen deine Haut kitzeln und das blütenweise Federbett dich wie auf einer Wolke im Schlafe wiegt... ...wird aufeinmal alles zerstört durch diese dümmlichen Kirchenglocken, die ausgerechnet in diesem unglaublich poetischen Moment anfangen müssen, ihr Getute und Getöse los zu lassen. Ich krieg da imma so einen Hals. Das beste is, ich wohn direkt der Kirche gegenüber.. Hach, wie schön und fröhlich einen das in aller Herrgotts (hehe) Frühe macht. Yeah^^ .. ein Leben ohne Kirchenglocken könnt ich mir net vorstellen, vorallem weil ich dann net imma so frisch und ausgeschlafen wär wie ichs bin -grummel- Grüße, Ana |
| Myotis Velifer | Das ist auch immer eine gute Alternative, bietet Leuten mit weniger destinguierten Musikgeschmack Paroli und dreht Eure Anlage auf. *g* wobei es dann doch hilfreich sein dann diese an einem strategisch und günstigem Ort, zum Beispiel oben im Treppenhaus postiert zu haben... Hm, Ana... die Kirchenglocken mit ihrer Mechanik können ja nicht wissen, dass du nicht geschlafen hast und naja, wie gesagt, dreh dich einfach auf die andere Seite haut dir dat Kissen überm Kopp und schlaf weiter... es gibt schlimmere Geräusche... stell dir zum Beispiel vor du liegst irgendwo in so ner komischen Christlichen Herberge für Seminaristen und Jugendgruppen (günstige Art in Paris Unterkunft zu finden) und denen fällt spontan mal ein zwei mal hintereinander Feueralarm zu proben... naja...vielleicht war dieses Alarmdings auch nicht kaputt aber dieser Elektrowarnsound ist schlimm. Wenn du länger als drei Minuten zuhörst beginnt der sich akustisch in seine Einzelteile zu zersetzen und die "Melodie" und der "Rythmus" ändern sicher...*schüttel* und im Gegensatz zu den Glöckchen, weiß man dann auch nicht, wann es aufhört... Aber du könntest ja in weiser Vorraussicht das nächste Mal Oropax benutzen und durchpennen. *g* |
| Khryon | also... laut deutschem grundgesetz, assimilate, gibt sowas wie glaubensfreiheit. d.h. wenn du deinen eigenen "tempel" bauen willst mach das. ich würde das auch tun. was das glockengebimmel angeht: ich wohne ca 199m von einer kirche weg. jenachdem wie still es bei mir is hör ich die glocken aber auch. wie das mit ruhestörung ist, weiss ich zwar nicht, aber eng gesehn würde es auch drunter fallen, wenn nach 22:00 uhr die glocken leuten. ich rate in so einem nur mal zu einem, bzw zu zweien: 1: ma informieren warum die glocken einer kirche rund um die uhr leuten dürfen, bzw ob sies dürfen (ausnahmegenehmigung oder so) 2.: einfach mal anzeige erstatten gegen die kirche wegen ruhestörung. Khryon |
| ninfinity | [QUOTE][i]Original geschrieben von Khryon [/i] [B]2.: einfach mal anzeige erstatten gegen die kirche wegen ruhestörung. Khryon [/B][/QUOTE] Boah! Ganz schön hart! :) Aber wie ich die kenne, haben die eh' wieder irgendsone Sonderregelung ... |
| Khryon | [QUOTE][i]Original geschrieben von ninfinity [/i] [B]Boah! Ganz schön hart! :) [/B][/QUOTE] yep... weiss ich. bei kirche kenn ich auch keine gnade oder so.. is für mich eh 1. nur eine einzige grosse lüge, 2. nur sowas wie ein kontroll bzw manipulationsorgan unter dem deckmantel des glaubens, dass es im prinzip doch nur auf eines absieht, nämlich macht und 3. eh net mehr das, als was es mal "konzepiert" worden is. und nebenbei: ja, ich hab was gegen die kirche. siehe die 3 punkte oben. |
| Kaija | als ich finde kirchenglocken in der nacht sogar ganz schön,wenn drausen nichts mehr los ist ,es ganz dunkel ist und nur noch die glocken der kirche zum hören sind. vielleicht hängt das aber auch mit meiner kindheitserinnerung zusammen. ich hatte öfter bei meiner oma geschlafen und mitten in der nacht ertönte immer die glocken einer kirche,die in der nähe stand. das fand ich als kind irgentwie schon schön. leider,wohne ich nicht in der nähe einer kirche. aber am vormittag ,wenn ich die ganze nacht nicht geschlafen habe,oder durchgemacht habe,ist es verständlich das man am liebsten gar kein geräusch hört,und da würde mich ein gebimel auch nerven. ich habe bis auf die musik und geschichte auch keine interesse an der kirche,aber das tut hier sowieos nichts zu sache,und für mich ist das auch keine frage des gläuig sein. das gebimel ist ja wohl kaum dazu da,um zu erzählen woran sie nicht schon an allem schuld waren ,oder auffordern gläubig zu sein. @Khryon du musst ja atheist aus leidenschaft sein... |
| ninfinity | @ Khryon: Ich halte auch nichts von der Kirche! |
| littlelunatic | Also ich find Kirchenglockenläuten so schön... ich bin auch echt traurig, dass ich nicht in der Nähe einer Kirche wohne... damit sind einfach Erinnerungen verbunden... mit Menschen, die man mag an einem Frühsommerabend im Park sitzen und die Kirchenglocken zu hören... das sind Momente, die mich glücklich machen... auch wenn ich nicht dem christlichen Glauben angehöre. Klar, es ist ja viel angenehmer, zu hören, dass inzwischen schon seit 8 Monaten in der Gartenanlage des Häuserblocks nebenan gearbeitet wird (mit Presslufthämmern und anderen lustigen Dingen ab acht Uhr morgens am Wochenende), nachts um 1 (!!!) Leute ihren Umzug veranstalten - in dem Haus in dem ich wohne und ich in der Einflugschneise des Flughafens wohne... das würde ich liebend gern gegen Kirchengeläut eintauschen!!! |
| Sleeples_angel | Also ich mag das Geläute von Glocken sehr. Besonders Abends, aber fragt mich bitte nicht warum. |
| ninfinity | Wahrscheinlich, weil Du nicht nah am Glockengeläut dran wohnst. |
| Alchemistin | das nervt wirklich ganz schön aber so regen sich doch alle auf wenn ma party im ort ist und die musik dem entsprechent auch etwas lauter ich mach ja auch nicht alle viertel stunde mein fenster auf und dreh meine musik auf! |
| more | Ob man Kirche nun mag oder nicht, aber ich habe so etwas wie ein geistiges Bild vor Auge... Man sitzt in seinem Zimmer, blickt nervös auf die Uhr... Der ganze Körper angespannt, nervös zuckt das Augenlid.... Absolute Stille durch dringt den Raum, doch die Nerven sind zum zerreissen gespannt... Man hört ein Staubkorn zu Boden fallen: Wumm, Knall, Kuller... Plötzlich!!!! AHHHHHHHHHHHHHHHHHH, die Glocken der Kirche bimmeln, ich winde mich vor Schmerz, ich halte es nicht aus, ich renne mit dem Kopf gegen die Wand um diesen Schmerz aus meinem Hirn zu bekommen, doch alles dröhnt um mich herum, der Lärm hört einfach nicht auf... Ich winde mich hin und her und schmeiße mich auf den Boden... HIIIIIIILLLLLLLLLFEEEEEEEEEEE!!!KIRCHENGLOCKEN!!!! Sorry, wenn ich so übertreibe, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man von Kirchenglocken so genervt sein kann. Wenn meine Fenster geschlossen sind hör ich davon überhaupt nichts und selbst wenn sie offen sind, sind sie nicht unangenehm. Da stört mich die Bahn schon mehr, und die ist sogar noch weiter weg. Und die Kirche zu verurteilen, auf Grund der Glocken, das ist doch lapidar! Viele Menschen brauchen die Kirche, ob Lüge oder nicht, doch für viele ist sie Zuflucht und Trost, und ich möchte auf die Glocken nicht verzichten. Für mich ist das Gebimmel Idylle pur! |
| Tiberon | Ihr vergesst den 'reinigenden' Aspekt des Geläuts. Von daher betrachtet könnte man es nämlich schon fast als seelische Vergewaltigung bezeichnen. |
| ninfinity | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Plötzlich!!!! AHHHHHHHHHHHHHHHHHH, die Glocken der Kirche bimmeln, ich winde mich vor Schmerz, ich halte es nicht aus, ich renne mit dem Kopf gegen die Wand um diesen Schmerz aus meinem Hirn zu bekommen, doch alles dröhnt um mich herum, der Lärm hört einfach nicht auf... Ich winde mich hin und her und schmeiße mich auf den Boden... HIIIIIIILLLLLLLLLFEEEEEEEEEEE!!!KIRCHENGLOCKEN!!!! [/B][/QUOTE] Hier hat niemand gesagt, dass er sich vor Schmerz windet, aber ich habe jahrelang 300 Meter von einer Kirche in einer hochkatholischen Gegend gewohnt und ich weiß wovon ich spreche. Wenn es ja nur das Läuten zur Uhrzeit wäre. Aber nein, wenn Hochzeiten, Beerdigungen, Rosenkranzgebete, Kommunionen, Firmungen, Feiertage sind, dann gibt es regelrechte Ausbrüche des Glockengeläuts und das nervt echt, wenn man im Sommer das Fenster auf hat und schön Musik hören will und dann kriegt man das 20 Minuten um die Ohren gehauen. Es wird von der Lautstärke auch von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Und es ist auch nicht so, dass ich wegen den Glocken nix mit der Kirche zu tun haben will. Das hat damit ja nix zu tun. Vielleicht ist das falsch rüber gekommen. |
| more | Hab ja auch geschrieben, dass ich leicht zu Übertreibungen neige... Ich habe auch zwei Jahre lang direkt am Markt gewohnt, Kirche ca 15 Meter vom Haus entfernt... Wenn das Fenster zu war hat man überhaupt nichts gehört. Ich verstehe es nur nicht, wie man ein solches Thema eröffnen kann, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man das als wirklich, ernstzunehmendes Problem sehen kann... Sorry, aber ich finds einfach nur etwas übertrieben, das ganze Thema. |
| ninfinity | Dann beteilige Dich doch nicht dran. Ist ja nicht böse gemeint, jeder hat seine Meinung ... |
| more | normalerweise schau ichs mir auch einfach nur an, doch in diesem Falle konnte ich mich nicht zurück halten... Werd mich aber trotzdem aus dieser... "Diskussion"... zurückziehen, weil ich ja auch niemanden beleidigen will. |