| Sylvia | Immer und immer wieder sehe ich in diesem Forum das Wort "Irland", also waren auch bestimmt schon einige von euch Schwarzkitteln dort und können mir evtl. weiterhelfen? Menie Freundin und ich werden nächste Woche nach Irland fliegen und wollen dort dann irgendwie rumwuseln und in Jugendherbergen übernachten. Da wir beide noch keine 23 sind können wir uns allerdings keinen Mietwagen nehmen, und zum Fahrradfahren oder wandern sind wir beide zu faul. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Bahnticket was vielleicht für diese 12 Tage gilt, und mit dem man quer durch Irland fahren kann. Das Interrailticket für 220 Euro wäre in dem Fall etwas zuviel des guten, da wir zum einen einen kürzeren Aufenthalt haben, und zum anderen gar nicht nach Großbrittanien dürften, weil meine Freundin da ein Visum bräuchte. Hat irgendwer von euch da einen Tip für uns? Oder sind Bahnreisen in Irland so günstig das wir auch den Normalpreis zahlen könnten? Bisher habe ich nur eine Infoseite zu einem Irish Explorer Ticket gefunden.. aber kein Preis, keine genauen Infos und keine Möglichkeit das zu buchen dabei... =( Über sonstige Reisetips freue ich mich natürlich auch, bin da total neu. (Mir wächst schon alles über den Kopf....). Danke, Sylvia |
| Apex | Also wenn ihr zu zweit seit könnt ihr dort auch gut trampen...man kommt ziemlich gut weiter, als wir da waren hatten wir beinahe jeden tag einen Anhalter mit dabei. Nur Zug fahren würde ich nicht da geht einem viel verloren finde ich was man sonst an Land und Leuten mitbekommen würde. Ansonsten gibts noch ein ziemlich gutes Busnetz. Aber wie gesagt ich würde wenn mich als Anhalter aufn Weg machen. Axo Auto mieten geht ab 21, wir hams probiert ;) |
| falconis | hallo, ich würde euch auch trampen empfehlen, und dann bed & breakfast zum übernachten! das wird dort beinahe überall angeboten und die iren sind - im gegensatz zu uns deutschen - viel freundlicher und offener, da lernt man viel kennen. das busnetz ist auch wirklich gut, nur die straßen häufig nicht ;) ich wünsch euch viel spass auf der grünen insel und ein gutes wetter! |
| Apex | Ohja die Straßen...Bundestraße 2. Ordnung...das ich nicht lache das war ein beschissener Feldweg *g* Ansonsten wenn B&B noch zu teuer is, gibt in jeder etwas größeren oder kleineren Stadt auch Hostels in denen man sehr günstig übernachten kann. Wir haben dann immer zwischen 10 und 15 Euro bezahlt...wobei das war Nebensaison. Nachteil hier is das man in nem Mehrbettzimmer schläft (16 Mann Zimmer war in Irland das höchste der Gefühle). Aber manchmal hat man auch Glück und ist alleine... Achja ich empfehle das Surferdorf Lehinch an der Westküste...ist echt nen Ausflug wert... |
| Manley | also ich bin grad aus eire zurückgekommen... würde aber statt des bahntickets die busse empfehlen, da die um bis zu 30 % günstiger sind als züge (ist auf den britischen inseln generell so). außerdem lernt man in bussen eigentlich immer nette leute kennen - jedenfalls in uk... ;) übrigens ist es nicht so, daß man unter 25 keinen wagen mieten kann. beileibe nicht. es kostet nur mehr versicherung (summen variieren von firma zu firma)... |
| Apex | Naja also wir haben für nen Corsa (weiß jetzt net welche Klasse das is) knapp 200 € für 6 Tage bezahlt. |
| Sylvia | Mh... Nunja.. wir sind beide 19.. kann mir nicht denken, dass uns einer n Auto gibt. Aber das mit dem trampen hört sich gut an, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen... Mal schauen ob der Vorschlag meiner Begleiterin gefällt (Ich glaub eher sie erklärt mich für verrückt....). Also unser Flug ist billiger, ätsch ;) 166 Euro... und wir fliegen nächsten Mittwoch ab Frankfurt. Weiterhin habe ich bei der irischen Bahngesellschaft ein ticket gefunden dass sich klasse anhört. Ich paste huier einfach mal den Link rein, vielleicht gefällt dir das ja auch Leland =) Ich kann dir auch nach unserem Urlaub sagen, ob es das dort wirklich gibt... :D [URL=http://www.irishrail.ie/home/international_visitors.asp]http://www.irishrail.ie/home/international_visitors.asp[/URL] Jedenfalls ist das ein Ticket extra für Touries... und gilt ähnlich wie das Domino Ticket an 8 Tagen innerhalb von 15 Tagen (glaub ich zumindest... so der Held bin ich nicht in englisch...). Da kann man dann auch einstufen ob man nur Busse, nur Bahn, oder Bahn und Bus nimmt. Inzwischen glaube ich aber, dass der Urlaub sowieso viel zu kurz wird *seufz*. Danke schonmal für die vielen Tips! *alles aufschreib* =) |
| Apex | Hm hört sich net schlecht an. Aber das mit dem Trampen würde ich mir echt überlegen, das machen da wirklich sehr viele und man kommt fast so gut weiter wie in Deutschland. Achja...fahrt nach Lahinch! Und geht dann morgens da bei Mrs. O´Brians Kitchen frühstücken...am besten das Full Irish Breakfast *g* |
| Sylvia | @ Apex: Was ist denn an dem Frühstück so toll ? *am kopf kratz* Und ist Lahinch das gleiche wie Lehinch? Oder heißen da alle Städte und Dörfer so? Also Leland, ich komme am 20. Juli wieder zurück, dann schau ich auch bestimmt bis zum 21. auch mal hier vorbei oder kann dir ne Mail schreiben. Ich kann dir aber noch nicht ganz sicher sagen, dass wir dieses Ticket wirklich nehmen.... Ist das Explorer Ticket echt teurer? *verwirrt*. Kann man mit dem Domino Ticket denn auch Busfahren? Vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden *grins*. Nuja.. wir zahlen pro Person 166 Euro, und ihr glaub für Personen 240 Euro, oder? Ich glaub nicht, dass unser Angebot so günstig ist. Aber wir haben auch erst verdammt spät gebucht, dafür ist das dann gerechtfertigt. (Eine Woche vorher.... lalala). Eigentlich hätten wirs auch billiger bekommen, aber wir mussten den Flug per Reisebüro buchen, und da kamen noch lauter Gebühren mit drauf. Ich schick dir einfach mal die Seite wo ich den Flug herhab. Aber prinzipiell rate ich dir lieber früh zu buchen.... Also Adresse: [URL=http://nofrill.infosys.de/agents/billigfluege.html ]http://nofrill.infosys.de/agents/billigfluege.html [/URL] |
| Apex | Boah dieses Frühstück is DER Hammer schlechthin, ich hab es sowas von geliebt...also ein Full Irish besteht aus Frühstücksschinken, Spiegelei, Würstchen, Toast oder Brown Bread, gebratenen Champignons, Bohnen, Black and White Pudding (so ne Art Presskopf und Blutwurst gebraten aber sehr lecker), Marmelade und Tee oder Kaffee. Oh wie habe ich dieses "Frühstück" geliebt man war satt für den Rest des Tages. So, also Lehinch und Lahinch dürften zwei Bezeichnungen für das selbe Dorf sein...es liegt so zwischen Kilkee und Galway an der Westküste...ich hab dieses Dorf echt gemocht. |
| Sylvia | Also wenn ihr alle so von dem kleinen Städtchen schwärmt, dann muss ich mir das ja wirklich merken.... Da wollten wir ja eh langreisen (eigentlich wollen wir sowies überall langreisen.. wetten wir schaffen nicht mal die hälfte.... ^^) Erzähl doch mal wasses da so zum angucken gibt... oder warum das so schön ist? LeuteLandschaftGebäude? Aber das Frühstück.. ääääh... Blutwurstpudding? Uäääh.... Und champingons... bääääigittigitt (wusstest du, dass das rein theoretisch aliens sein könnten die wir da verspeisen...?!?)... |
| Apex | Also was is an Lehinch so schön? tja es ist halt eine kleine Surferstadt, schwimmen kann man da auch gut und es sind sehr viele Junge Leute dort zu treffen. Die Landschaft ist auch sehr schön, da es direkt an der Küste ist und die Cliffs of Moher (ein Muß) sind nicht weit weg. Guck mal in die Bilddatenbank ich hab ein paar Fotos von den Cliffs gemacht. Es ist ja kein wirklicher Pudding sondern einfach ein gebratenes Stück Blutwurst...schmeckt aber sehr gut einfach mal probieren ;) Ansonsten empfehle ich noch Shepard´s Pie...das ist quasi Hackfleisch im Teigmantel... |
| Apex | Also ich habe knapp 170 Euro hin und zurück bezahlt mit Aer Lingus...naja war Nebensaison... |
| Sylvia | Mh.. das ist jetzt komisch dass die Angebote die du für die Seite findest so teuer sind. naja.. vielleicht kommts ja auf den Abflughafen an. Wir fliegen morgen ab Frankfurt. Naja... Das ist auch noch ein ziemliches Stück von mir entfernt... das heißt das Benzin muss ich ja eigentlich auch noch mit einrechnen beim meinen Kosten *seufz*. Und @ Leland... Das mit dem Erlebnisse schreiben wird kein problem, in der Hinsicht bin ich eine totale Quasselstrippe! So.. jetzt muss ich fertigpacken =) ciaoi, sylvie |
| Sylvia | Aaalso... da bin ich wieder. Mein urlaub ist jetzt schon ziemlich anders verlaufen als ich ihn geplant hatte... Aber immerhin bin ich jetzt an vielen Erfahrungen reicher. Ich schreib jetzt einfach mal hier rein, was ich denke, dass es hilfreich sein könnte für potentielle Irland-Touries und speziell auf den Wunsch von Leland. [B]Visa[/B] Irland ist nicht im Schengener Abkommen, genau wie Großbrittannien. Das heißt: Informier euch ob ihr ein Visum braucht. Deutsche Staatsangehörige können aber ohne Probleme einreisen. (Ich schreibe es deswegen an erster Stelle weil das meine Begleiterin erst am Flughafen erfuhr und zuhause bleiben musste.) [B]Bus - und Bahnfahren, Trampen und Mietwagen[/B] Zunächst mal habe ich mir kein solches Ticket für Bus- oder bahnfahrten gekauft. Das Busfahren ist dort wirklich nicht so teuer, und es hätte sich für mich nicht gelohnt. Die Fahrt von Galway nach Dublin kostete z.b. mit dem Bus 15,50 € und mit dem Zug 26,50 €. Bei der Bus Eirlan (oder so), also die größte Buslinie gibt es dann so ein Rambler Ticket, das gibts für 4, 8 und 15 tage. Ich kann den genauen Preis aber auch nochmal suchen wenn das wer will. Trampen funktioniert wirklich ausgezeichnet, zumindest als Mädel ;) Mietwägen sind ziemlich teuer. Wenn man sich erkundigt bekommt man natürlich den Preis ohne Steuer gesagt. Für zwei tage haben wir schließlich 200 Euro gezahlt (da war das Benzin schon drin), ist aber trotzdem verdammt viel. Muss aber sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Man muss in die kleinsten und unwegsamsten Straßen fahren, und man sieht die schönsten Stellen! An den Linksverkehr gewöhnt man sich, schlim ist nur das schalten mit der linken Hand, Kreisverkehr und rechts abbiegen. Wie das mit dem Alter ist weiß ich nicht genau, da mein älterer Freund das Auto auf seinen Namen ausgeliehen hat und der schon über 25 ist. [B]Übernachtungen[/B] Jugendherbergen: In Irland gibt es vor allem private Jugendherbergen. Dafür braucht man keinen Jugendherbergs-Ausweis. Nach meiner Erfahrung sind die privaten Herbergen besser als die offiziellen, wobei man aber auch immer Zwischen Stadt und Land unterscheiden muss (In den Städten sind sie meist nicht so doll). B&Bs sind teurer als die Herbergen und liegen zwischen 25 und 40 Euro pro Person. Wenn man aber vergleicht ist der Preis nicht überteuert. Fuer ein eigenes Bad das nicht versifft ist, ein Doppelzimmer und ein gutes Frühstück kann man auch mal 10 Euro mehr verlangen finde ich. Um eine familiäres B&B zu finden muss man schon richtig suchen. Meistens sind das extra gebäude. Ich war nur 1x im BuB, da war ich aber positiv überrascht. [B]Essen & Trinken[/B] Verdammt teuer. Aber wenn man die Billigprodukte von den Supermarktketten kauft, oder einen Aldi bzw. Lidl findet (gibts aber nicht sehr viele) kommt man noch ganz gut weg. Essen gehen ist demzufolge auch ziemlich teuer. Wenn ihr es aber tut, dann lasst euch von irgendwelchen einheimischen beraten. In den Tourizentren ist übrigens alles nochmal teurer. Das versteht sich aber ja schon fast von selbst. Besonders gutes Essen bekommt man aber nicht wirklich oft. Schwimmt halt oft im Fett... das lieben sie. Mein Extratip: Kauft niemals Fruchtsaftgetränke, selbst wenn "No Added Sugar" oder "Pure Orange Juice" draufsteht. Da habe ich zu 80% eklig-süßes und künstliches gesöff bekommen. Bäää. [B]Wasser[/B] Ja.. Seltsam dass es da einen Einzelpunkt gibt. Das Leitungswasser in Irland ist überall furchtbar gechlort. Nur mal so zur Einstimmung. Meine Haare haben drunter gelitten und es ist ein tolles Gefühl morgens zum Zähneputzen das Wasser aufzudrehen, und zum meinen man ist im Hallenbad. Bin da aber auch überempfindlich bei. Aber kauft euch zum trinken lieber das Wasser als es aus dem hahn zu nehmen... [B]Tips die nicht im Rieseführer stehen ;) [/B] - Falls ihr Raucher seid bringt euch genügend Zigaretten mit. In Irland kostet eine Packung 6,30 €. Aber rauchen darf man dort sowieso nur auf der Strasse... - bringt genügend Fotofilme mit, die sind ebenfalls teuer - Falls ihr noch irgendeinen Schüler - oder Studentenausweis habt, nehmt ihn auf jeden Fall mit. Man bekommt vieles günstiger so, mehr als in Deutschland. Die busfahrer wollen zwar eine internationale karte sehen, aber bei Museen usw reichen normale deutsche. Eine Bekannte, die gerade Azubi ist, hat einfach ihre Busfahrkarte auf der "Student Card" steht mitgenommen und ist als Schüler durchgegangen. [B][I]Und jetzt dann noch ein kurzer Reisebericht. [/B][/I] Zuerst war ich in Dublin. Dass das eine große Stadt sein soll merkt man irgendwie nur in der O'Connelstreet. Ansonsten wirkt es eher wie eine Kleinstadt. Dort habe ich mich aber nicht wohl gefühlt. Übrigens sieht man dort auch das ein oder andere schwarze Wesen. Man stelle sich einfach am Wochenende nach 22:00 Uhr in die O'Connelstreet und dann steigen sie aus ihren Gruften auf. Naja.. Nicht wirklich viele... aber immerhin ein paar. Und sie sind alle in eine Richtung geströmt... Das heißt, ich habe einen Verdacht, dass dort doch wohl irgendwoe eine Party war. Weiter bin ich dann an der Ostküste nach Wicklow gereist. Schönes kleines Dorf mit supernetten Menschen (Sind die Iren aber fast überall). Die Herberge dort ist klasse. Von dort aus habe ich eine Busreise in die Wicklow Mountains und nach Glendalough gemacht, War klasse, kann ich nur weiterempfehlen. Weiter nach empfehlen einer Freundin nach Wexford, ebenfalls an der Ostküste. Die Herberge war OK. Die Stadt fand ich allerdings nicht so toll. Bin allerdings mal zu einem Strand zischen Arklow und Wexford getrampt, und der war supertoll. Weißer Sand, jede Menge Dünen, blaues Meer und an dem Tag auch blauer Himmel. Wenig Menschen waren dort (was wohl an den Wassertemperaturen liegt.). Kam mir vor wie in einem Reiseprospekt! Von Wexford bin ich über Cahir weiter nach Cashel. Dort war die Herberge wieder klasse. Alles liegt zentral, sogar der Rock of Cashel, der auf den Bildern ja immer aussieht als wäre er weit auserhalb. War ein toller Aufenthalt dort, ging aber nur einen Tag, so viel gibts nicht zu sehen. Die Kirchen bzw. Kloster sind aber wirkich wunderschön. Einen guten Pub habe ich dort allerdings nicht gefunden. Weiter nach Galway. Die Stadt ist süß, und auch ganz gut zum einkaufen (war gerade Sommerschlussverkauf als ich da war...). Die Herberge dort war nicht so toll. Mit dem Mietwagen sind wir von dort aus dann zuerst gen Süden zu den Cliffs of Moher gefahren. Von denen war ich nicht so begeistert. Klar sind sie schön, aber für meinen geschmack sind dort zu viele Leute. Wir sind dann weiter an der Küste lang gefahren und haben Cliffs gesehen, die zwar nicht so hoch, aber auch wunderschön waren, und keine Menschenseele war. Am Abend waren wir dann in der Herberge nach Lehinch/Lahinch gefahren. Die war OK. Was an dem Städtchen so toll ist habe ich aber leider nicht rausgefunden. Weiter sind wir dann nach Connemara gefahren. Das war das allerschönste an meinem Urlaub, das kann ich nicht mal in Worte fassen. Wilde Schönheit und atemberaubende Strände. Für die Landschaft braucht man fast ein Auto, sonst sieht man nur die Hälfte. In der Nähe von Tully Cross ist in einem Ort, der nicht in der Karte eingezeichnet ist, ein gratis Campingplatz mit Duschen. kaum 50 meter weiter ist der schönste Strand, den ich in meinem Leben gesehen habe. Also falls ihr Campen wollt sucht den mal... Dann ging die Reise auch bald wieder zuende. Nochmal kurz nach Gallway, dann mit dem Bus nach Dublin, am Flughafen gepennt und dann gen Heimat. Ich habe gemerkt, dass die Zeit viel zu kurz war. Vor allem dem Südwesten würde ich mir noch gerne anschauen, da soll es so wunderschön sein. Und nächstes mal mächte ich auch auf die Aran Islands. @Leland: euch viel Spass in Irland! Hoffe ich habe dir irgendwie weiterhelfen können! |
| Sylvia | mh.. so genau kann ich dir das nicht sagen weil ich vieles mit Kreditkarte gzahlt habe... da verliert man leicht den Überblick. Ich glaub es waren etwas mehr als 500 Euro grob geschätzt. Also viel zu viel:confused: |
| Apex | Hm also der Mietwagen war viel zu teuer wir haben im April für 8 Tage 180 Euro bezahlt. Okay war nur ein kleiner Opel Corsa aber immerhin. |
| Sylvia | Wir hatten auch nur nen Opel Corsa... ich denk das war halt weil April nebensaison ist.... Kam mir auch verdammt teuer vor... aber die anderen Anbieter wären noch etwas teurer gewesen. =( |
| Sylvia | naja... es waren 11 Tage... und ich glaub mein Teil vom Wagen war da noch nicht drin... beim nächsten Kontoauszug kann ich dir genauer sagen wieviels war :rolleyes: |
| Manley | @leland: wir waren fünf tage da und der spaß hat uns etwa 800 euro gekostet, komplett mit flügen, auto und vier übernachtungen... |
| Manley | ja gut, wir haben uns halt immer mal was gegönnt und waren abends immer essen... ;) das haut ganz schön rein... aber die busse (die heißen übrigens bus eireann) sind halt schön günstig, wie das auf den britischen inseln generell der fall ist... |
| Sylvia | Ich würde dir von so einem Ticket abraten, ja. Kommt aber ganz auf eure Pläne an. Wenn du wirklich vorhast jeden Tag rumzureisen (StressStressStress) dann vielleicht doch. Wenn du dir aber keines kaufst, dann würde ich doch eher auf die Busse umsteigen. Das Zugstreckennetz ist nur unzureichend in Irland, und mit dem Bus bist du nicht nur günstiger dran, sondern kommst auch mehr rum. Und Galway liegt an der Westküste, ja. 4 Stunden Busfahrt (allerdings mitder Busfirma citylink). Viel spass dir noch =) Sylvia |