| Geneviève | Einen wunderschönen guten Tag! Hab gerade etwas rumgesucht im Forum und noch so direkt nichts über mein Thema gefunden, deswegen eröffne ich einfach mal einen neuen Thread...Ich habe mich entschlossen, in Deutsch meine Facharbeit zu machen und zwar über die Literatur der schwarzen Romantik, genauer: Über die gängigen Motive in verschiedenen Werken, wie etwa das Motiv der gefallenen Unschuld, die Groteske, Peiniger und Gequälte, das Motiv der Gruft oder des dämonischen Priesters,etc. Ich muss dazu sagen, dass ich mich dabei explizit auf die literarische Epoche der Romantik (1798-1835) und die schwarze Romantik als Strömung dieser beziehe...nicht auf alles, was danach und bis heute so kommt. Und da liegt mein Problem: Ich finde über dieses Thema nicht wirklich brauchbares Material. Verschiedene Suchen im Internet haben nichts ergeben und das einzige Buch, das ich gefunden habe (von Mario Praz) wird nicht mehr gedruckt:( . Vielleicht stelle ich mich beim Suchen auch nur blöd an, auf jeden Fall wäre ich für einige Tipps in Sachen (Sekundär-)Literatur und vielleicht auch Quellen im Internet sehr dankbar. Lg, Gené |
| Seneca | Such doch mal unter E.T.A. Hoffmann, und vergiss den Faust von Goethe nicht, genauso wenig wie den "Schimmelreiter" von Theodor Storm... |
| Geneviève | Aaah, E.T.A. Hoffmann...der hat mich genaugenommen dazu bewogen, dieses Thema für meine Facharbeit auszuwählen! Nach der Lektüre von "Der Sandmann" und "Die Elixiere des Teufels" war ich jedenfalls schwer beeindruckt. Und mit "Faust" wird man im Deutsch-LK ja förmlich zugeballert (Pardon für die Ausdrucksweise..:o ). Aber den "Schimmelreiter" kenne ich noch nicht, vielen Dank für den Tipp!:) |
| ashipisburning | [QUOTE][i]Original geschrieben von Geneviève [/i] [B]Verschiedene Suchen im Internet haben nichts ergeben und das einzige Buch, das ich gefunden habe (von Mario Praz) wird nicht mehr gedruckt:( . [/B][/QUOTE] Aber es ist antiquarisch zu bekommen: [url]www.zvab.com[/url] _________ Praz, Mario: Liebe, Tod und Teufel. Die schwarze Romantik (3. Aufl.), München dtv 1988 Kt., 569 S., mit 16 Bildtafeln, [Bitte beachten Sie: Bei diesem Titel handelt es sich um ein ***VERLAGSFRISCHES*** Exemplar! Das heißt: Bestzustand und keine Gebrauchsspuren!] [SW: Praz, Romantik, dtv] Gefunden im Katalog: Varia (216 weitere Einträge) Anbieter: Antiquariat Ansichtssache [D-10437 Berlin] Preis: EUR 8,00 Versand (Landweg): EUR 1,95 Gesamt: EUR 9,95 Versandkostenfrei nach D E U T S C H L A N D (Landweg) ab EUR 99,- Bestellwert bei diesem Anbieter. ___________ Vielleicht hilft das. Oder gibt es das Buch nicht wenigstens in der Bibliothek? Wenn man ein Buch hat, dann hilft ja meistens das Literaturverzeichnis um weitere zu finden... Ich habe zwar das Paz- Buch, doch leider nicht hier, sonst hätte ich dir ein paar Titel rausgeschrieben... Gruß asib |
| Gwenethlin | Dazu hab ich auch immer nach Informationen gesucht... und wenig gefunden. Wenn du deine Facharbeit fertig hast, könntest du sie dann ins Internet stellen? Würde bestimmt nicht nur mich furchbar interessieren. |
| Nnordy | Meines Wissens ist die "schwarze Romantik" keine korrekte Strömungsbezeichnung. Vielmehr ist "Die schwarze Romantik" der Titel des Buchs von Mario Praz, das sich mit den von Dir geschätzten Motiven und ihrer Motivation beschäftigt (ist im übrigen sehr empfehlenswert und auf jeden Fall für deine Arbeit geeignet, und definitiv wie bereits gesagt auch noch antiquarisch zu kriegen). Hingegen ist "gothic novel" auch keine Strömungsbezeichnung, sondern vielmehr eine "Typenbezeichnung" wie Roman, Drama... Dies nur zur Klärung, damit kein falscher Eindruck entsteht. Das, was Du schätzt, ist ein Merkmal der gesamten Romantik, nämlich das Interesse am Übernatürlichen, teilweise Grotesken, Unheimlichen... |