| angel of sin | Hallo zusammen! Da ich im Forum noch nichts zum Thema Verlobung gefunden habe, wollte ich mal eure Meinung dazu hören! Wie steht ihr dazu? Hab ihr euch schonmal verlobt? Wie war das? Was seht ihr positiv an dieser Sache, oder auch negativ? Nur Schwachsinn, oder doch ein Zeichen der tiefen Liebe? Ich bin 16 Jahre und kenne meinen Freund jetzt schon gut ein Jahr. Wir lieben uns sehr und meinen, wir gehören für immer zusammen, auch wenn wir uns nicht soviel sehen können. Ich liebe ihn sehr und bin auch der festen Überzeugung, dass ich meinen Freund später heiraten werden. Jetzt wollen wir uns dieses Jahr auf dem WGT verloben. Für uns ist es ein Zeichen, der tiefen Liebe, das uns zeigt, dass wir noch mehr zusammen gehören. Jetzt wollte ich eure Meinung hören! Vielleicht könnt ihr mir ja, ein paar Fragen, die da oben stehen beantworten. Und dann noch was! Findet ihr, dass wir zu jung sind, um uns zu verloben? Ich bin 16 und er 20! Schonmal Danke für eure Hilfe! angel of sin |
| Seneca | Ach was, verloben kann man sich alles halbe Jahr, geht auf jedem Standsamt, und kostst 33 €... Damit ist die Anmeldung zur Hochzeit gemeint, die nur 6 Monaten Gültigkeit hat, ab der man aber auch amtlich als verlobt geführt wird... Prinzipiell ist eine Verlobung nicht bindend, im rechtlichen Sinne, daher kann man es so oft tun wie man will...! Allerdings ergeben sich aus einer Verlobung einige Sonderechte. Ich finde es schöner, meine Verlobte eben genauso vorzustellen, als meine Verlobte, das signalisiert, das wir es erst meinen.... Seneca ...offiziell und mit Brief und Siegel verlobt...! |
| Nnordy | Ich würde mich McManiac da anschließen. Ich hab mich nur einmal verlobt, und das war nach 4 Jahren mit meinem jetzigen Ehemann (nur zum Vergleich: Ich war damals 24 und er 28). Davor hatte ich schon längere Beziehungen, inkl. Zusammenwohnen, hab mich aber trotzdem nicht verlobt. Also, ich würde auch noch ein bißchen warten. So nach 4, 5 Jahren ja, aber so früh... Das gibt nur Ärger wenns dann nicht hält... Aber wenn ihr euch partout nicht davon abbringen lassen wollt - tut es ruhig. Ich sage nur, daß es in eurem Alter durchaus sein kann, daß ihr euch noch anders entwickelt - mit allen Konsequenzen fürs Umfeld - als ihr jetzt denkt... Trotzdem viel Glück! |
| Kaija | heut zu tage verloben sich ja schon total viele jugentliche wenn sie erst einen monat oder so zusammen sind. wie bei meiner freundin,ich kann das aber absolut nicht ernst nehmen,denn mit ihrem vorgänger hat sie sich auch kurz nach dem sie sich kennen gelernt haben verlobt. eine andere macht genau den gleichen quatsch. da frage ich mich echt ,aber sie müssen es wissen. die eine ist 16 und die andere ist 18,streite aber ziehmlich oft mit ihrem freund. wenn man sich verlobt sollte man es auch wirklich richtig ernst nehmen und verlobung ist für mich ein heiratsversprechen und ich würde da erst mal ein paar jahre warten. am anfang ist es nämlich immer so das man sich gut versteht und später brökelt das ein bisschen ab.man ist sich schon so gewöhnt. |
| Julya | verloben kann man sich auch ohne irgendwelche anmeldungen und gesetze, seneca. ihr beiden habt euch für eure hochzeit angemeldet. eine verlobung ist mehr für sich selber... und das kostet dann auch nix ;) ich war mit meinem damaligen freund zweieinhalb jahre zusammen und wir haben uns auch verlobt. allerdings weiß ich heute, daß ich da noch viiiiieeeel zu jung war und heute würde ich das nie wieder tun. (naja, man soll nie 'nie' sagen, aber im grunde halte ich nicht viel vom heiraten.. man kann auch ohne trauschein glücklich sein und wenn es dann doch mal auseinander geht, erspart man sich einigen stress, wenn man nicht verheiratet ist) meine meinung ist: verlob' dich, wenn es für euch eine wichtige bedeutung hat. ob ihr dann auch wirklich heiratet, steht auf einem ganz anderen blatt. ursprünglich bedeutete eine verlobung ja, daß man sich das versprechen gibt, innerhalb der nächsten 365 tage zu heiraten.... aber das macht heute wohl kaum jemand noch so... ~Julya~ |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kaija [/i] [B]die eine ist 16 und die andere ist 18,streite aber ziehmlich oft mit ihrem freund. wenn man sich verlobt sollte man es auch wirklich richtig ernst nehmen und verlobung ist für mich ein heiratsversprechen und ich würde da erst mal ein paar jahre warten. [/B][/QUOTE] Nun ja, meine verlobte und ich streiten uns auch ständig, das bleibt wohlnicht aus wenn man zusammen lebt, der Altersunterschied ist übrigens der gleiche... 26 und 30... Das verwächst sichh also... Der Hochzeitstermin liegt schon fest...29.05.04 in Leipzig, nähe Moritzbastei. Wie Kaja schon sagte: Eine Verlobung ist ein Eheversprechen, und nicht dazu gedacht, auf ewig aufrechterhalten zu werden... Auf die Verlobung sollte dann auch die Hochzeit binnen Jahresfrist folgen, ansonsten wäre das wieder nur eine Farce. Von Dauerverlobungen halte ich garnichts...! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]meine meinung ist: verlob' dich, wenn es für euch eine wichtige bedeutung hat. ob ihr dann auch wirklich heiratet, steht auf einem ganz anderen blatt. ursprünglich bedeutete eine verlobung ja, daß man sich das versprechen gibt, innerhalb der nächsten 365 tage zu heiraten.... aber das macht heute wohl kaum jemand noch so... ~Julya~ [/B][/QUOTE] Doch..auf den Tag genau, am Ort der Verlobung...in Leipzig auf dem WGT. |
| Julya | ich schrieb ja auch '[b]kaum[/b] jemand'! :p |
| Sleeples_angel | Seid gegrüßt, wie lautet der schöne Spruch, 'drum prüfe wer sich ewig bindet'. Ich an deiner Stelle würde mir Zeit lassen. |
| hagzissa13 | Mit meinem Ex-Freund war ich (ohne Termin beim Standesamt) auch verlobt. Von den 8,5 Jahren, die wir zusammen waren, waren wir fast 5 Jahre verlobt. Als wir uns verlobten, war ich 20, er 22. Aber wir machten es heimlich, nur für uns. Heute bin ich froh, daß es "nur" bei der Verlobung blieb (und damals dachte ich auch, es sei für immer...), denn eine Scheidung wäre im Endeffekt wesentlich teurer geworden, als einfach nur das Umziehen in eine eigene Wohnung... Mit meinem jetzigen Partner würde ich mich auch sofort verloben, wenn er mich fragen würde. Heiraten würde ich aber erst nach meinem Studium... das habe ich mir so vorgenommen, als die letzte Beziehung scheiterte und die Dinge, die ich mir vornehme, ziehe ich in der Regel auch gnadenlos durch. Das Studium ist in einem Jahr beendet (wenn nix dazwischen kommt...) und dann wäre für mich die Zeit, neue Pläne zu schmieden... Wenns passen würde, könnte ich mir schon vorstellen, mit meinem Partner zusammen zu ziehen und wenn das dann auch noch klappen würde, könnte ich mir auch vorstelllen, zu heiraten... Aber der Antrag müßte von ihm kommen... ich bin altmodisch.... Hagzissa - per aspera ad astra - |
| angel of sin | Danke erstmal an alle! Also das hört sich positiv, wie negativ an. @senaca Welche Sonderechte? Alles Gute schonmal für die Zukunft! Soll ja auch keine Dauerverlobung werden, in spätestens 4-6 Jahren wollen wir heiraten. @Nnordy Danke für deine Glückwüsche, auch wenn du uns zum Verloben, noch etwas jung findest. @Kaija Wir wollen uns ja nicht so oberflächilich verloben, wie es mache jugendliche tun. Gedanken haben wir uns dazu schon gemacht! Klar, die Verlobung ist auch ein Heiratsversprechen und das möchte ich "einlösen". Ob wir nachher immer noch zusammen sind und heiraten steht in den Sternen. Wir haben es vor, aber niemand kann in die Zukunft blicken. @Julya Wusste gar nicht, das man früher nach der Verlobung spätestens nach einem Jahr geheiratet hat! Dies würde aber nicht gehen, schon deswegen nicht, weil meine Eltern ihn niemals als zukünftigen Ehemann respektieren würden. @hagzissa13 Ich will auch erst heiraten wenn ich mein Studium, oder meine Ausbildung beendet habe, schließlich sollten beide erst fest im Leben stehen und dann heiraten. Den Verlobungsantrag hab ich auch von ihm bekommen und der Heiratsantrag muss vom Mann kommen, da stimme ich dir zu! |
| Hastur | nunja ... ich habe eine verlobung hinter mir, wir waren damals beide 18 und 1 jahr zusammen .. im nachinein sage ich, dass es viel zu früh war. für mich persönlich ist eine verlobung etwas sehr sehr ernstes und ich würde mich nie mit einem menschen verloben bei dem ich mir nicht zu 100% sicher bin, das ich ihn heiraten möchte ... |
| Loup de nuit | Jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben: letztlich musst Du selbst wissen wie wichtig Dir die Symbolik dieser Geste ist. Aus persönlichen Erfahrungen kann ich Dir aber sagen, es geht auch ohne - seit inzwischen über 14 Jahren... Wir legen aber auch beide keinen gesteigerten Wert auf solcherlei "Versprechen", denn wir erwarten einfach und ganz schlicht voneinander Ehrlichkeit und Liebe... schnulzsabbelbla - hat mal einer ´nen Schmalztopf es trieft... |
| NazgulFuerst | Letzten Freitag erst hat mein Freund(29) mir einen Heiratsantrag gemacht! Ich bin 16 und ich käme doch jetzt noch nicht auf die Idee überhaupt einmal zu heiraten. Wie schon gesagt, man kann sich auch ohne Trauschein lieben und zusammen leben. Allerdings weis ich auch nicht wirklich, ob ich den ernst nehmen kann, es war ja ein wenig Alkohol mit im Spiel. Außerdem kennen wir uns erst seit kurzem und es ist auch garnicht seine Art so direkt so sein. ... Nazgul Fuerstin |
| BleedingHeart | [QUOTE][i]Original geschrieben von angel of sin [/i] [B] Hab ihr euch schonmal verlobt? [/B][/QUOTE] Gerade dieser Satz bringt mich auf die Tatsache, dass sich viele Pärchen überhaupt nicht im Klaren sind welchen Sinn eine Verlobung hat. Es ist ein Heiratsversprechen. Ein Versprechen den Rest den Lebens mit dem Partner zu verbringen. Heutzutage schmeißen die Teenies mit Ringen um sich und lösen die Verlobung dann einfach so wieder, wenn es dann mal net mehr so hinhaut. Verloben sollte man sich, meines Erachtens nach, erst, wenn man sich ganz sicher ist, dass man den anderen auch heiraten will und net so aus einer Laune heraus. |
| shiphrah | Unabhängig wie man zur Heirat steht, gehört für mich Verlobung untrennbar zur Heirat. Also entweder man plant die Hochzeit und dan ist man quasi verlobt oder eben nicht. So als Zwischenlösung, am besten noch über Jahre, etwas "Halbfetes" zu besiegeln, halte ich für Halbherzig. Das wirkt wie "ganz trauen wir uns nocht niht, aber wir wolle uns schon mal einander versichern" . Das endet selten in der Hochzeit. Also in Kurzform: Verlobung nur mit Heirat oder eben ganz ohne. Sicherer machen kann beides die Liebe nicht.... shifra |
| Serena | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Von Dauerverlobungen halte ich garnichts...! [/B][/QUOTE] *zustimm* ich auch nicht. heutzutage verloben sich doch einige nur, um vor anderen zu prahlen; eine Art "Modeerscheinung". letztendlich muss jeder selbst wissen, wann er sich verlobt, ich sehe da keine Altersbeschränkung. |
| Clytie | Ein Bekannter hat sich früher mit jeder seiner Freundinnnen verlobt - das gehörte für ihn irgendwie dazu, wenn man zusammen war. Die Beziehungen hielten aber immer nur ein paar Monate, und es gab hinterher immer ein Menge Ärger, insofern sollte man sich das schon gut überlegen, find ich. Aber wenn ihr es nur für euch machen wollt und euch das Ganze auch wirklich wichtig ist... Warum eigentlich nicht... Ich finde allerdings auch, dass man im Hinterkopf behalten sollte, dass die Verlobung nicht anzeigt, dass man zusammen ist, sondern dass es an sich eigentlich ein Heiratsversprechen ist, sonst verliert die Geste ihren Wert - so wie manche Leute genauso schnell heiraten, wie sie dann auch wieder geschieden sind... Das wär schade, sowas... Clytie. |
| Pitch-Black | Also ich finde, verloben kann sich der, der es will, wenn sich zwei lieben, warum denn nicht. Das verleiht ihrer Liebe noch mehr Ausdruck, sowohl nach innen als auch nach außen. Wobei ich sagen muss, solange man noch net zusammen wohnt, ist das alles noch recht harmlos. Erst ab da, zeigt sich, ob man mit dem Partner auch zusammen leben kann. Eine Verlobung ist nicht nötig damit der Partner weiß, wo er sich zu Hause fühlt. Auch heiraten muss heute keiner mehr, damit es anständig ist. So ein Quark. Das war mal, gottseidank nicht mehr. Wenn Ihr noch so jung seit, da kann noch viel passieren. Wenn Ihr es wirklich beide wollt, warum nicht. Es zeigt allen, das Ihr es ernst miteinander meint. Das ist allerdings keine Garantie für eine dauerhafte Zweisamkeit auf Lenbenszeit, das muss Euch klar sein. Dennoch ist es für die Liebe ein Statement. |
| mathisschwester | mein liebster und ich sind ebenfalls verlobt und werden im mai 2005 heiraten. unsere verlobung war primär für uns und sollte aber auch (wie bei senenca) allen klar und deutlich zeigen: wir gehören zusammen! allerdings bin auch ich der meinung, es mit einer verlobung langsam anzugehen. auf der anderen seite fühlt man es selbst, wann es soweit ist. alles gute für dich und deinen holden mathis |
| Broken Wings | Ich denke, wenn man der Auffassung ist, zusammenzugehören, sollte man sich eher "früher" verloben, wenn die Beziehung erstmal in einer gewissen Routine verläuft, setzt der innere "Schweinehund" ein, und man denkt: Klappt doch auch so, wozu Veränderung blablabla. Da man sich ab 16 verloben darf, warum nicht? Es ist dein Leben! Außerdem sind die Leute heute eh komisch mit ihrem "Die Jugend wird imemr frühreifer" Hallo? Es ist der Verdienst der Erwachsenen, dass alles immer mehr nach hinten verschoben wurde (ob das gut oder schlecht ist, dahingestellt), "früher" war man mit 16 schon Erwachsen und verheiratet ! Meine Einstellung? Mir macht Endlichkeit so viel Angst wie Unendlichkeit. Also, Angst, jemanden, den ich liebe zu verlieren, oder auch der Schwur "Bis das der Tod uns scheide", ich kann mir einen Zeitraum von vielleicht 30, 40, 50 Jahren gar nicht vorstellen. Broken |
| Patchoulie | @nazgul-fuerst: so weit seid ihr auseinander? 13 Jahre? Was sagen denn deine Eltern und Freunde dazu? Nicht, dass ich das unnormal oder so finde, aber es gibt genug Leute, die sowas nicht verstehen und ich persönlich würde eine Beziehung mit so großem Altersunterschied nicht so publik machen.... Patchoulie |
| Asherah | ? ? Warum nicht? Mein Freund ist auch 15 Jahre älter als ich... warum nicht publik machen? Ist doch alles legal...?! @Topic: Kannte Verlobung bisher auch als Eheversprechen und dass dann innerhalb eines Jahres die Hochzeit folgen sollte... Und wenn ich meine Gerichtssendungen richtig verstanden hab, hat man zB bei seinem Verlobten ein Zeugnisverweigerungsrecht, das man nicht hat, wenn man mit der Person 'nur' befreundet ist... wenn das stimmt, ist Salesch doch zu was gut :D |
| Kaija | @angel of sin,ich habe vielleicht etwas zu allgemein gesprochen,es gibt sicher durchaus leute die sich jung kennen lernen und lange zusammen bleiben. ich kenne ja welche aber das ist doch sehr selten. zumidnest wünsche ich auch glück! @Seneca,aber ihr seit immer noch ca.10/14 jahre älter,da ist man nicht mehr so naiv. :D |
| Pandora150 | Ich würde ja auch noch ein bisschen warten, denn ein Jahr ist ja noch nicht sehr lang. Aber mach einfach das, was du für richtig hälst. Und Verlobung ist ja auch nicht so wie eine Ehe. Ich wünsche dir auf alle Fälle weiter hin viel Glück mit deinem Freund! |
| Patchoulie | @asherah: ich will damit sagen, dass so eine beziehung wahrscheinlich auch von den eltern nicht toleriert wird und das der typ deswegen ganz schnell ärger kriegen kann, in punkto gesetz zum beispiel und dass ich die beziehung deshalb nicht publik machen würde weil dann irgendein scherzkeks doch mal zur polizei rennt. 15 Jahre unterschied finde ich nicht schlimm, aber es gibt wie gesagt genug leute die das nciht verstehen. Patchoulie |
| Darket | Verlobung? Genauso überflüssig wie die Ehe! |
| Faylyla | hm... wie wäre es denn, wenn man sich nich tverlobt,- weder offiziell noch inoffiziell,- sondern einfach nur ein Paar Ringe hat,- sozusagen als Festigung der Liebe,- einfach zu wissen: mein Freund hat den gleichen am Finger und somit denkt er an mich, wenn er ihn am Finger hat,- das hat uns bis jetzt gereicht... verloben möchte ich mich auch mal, aber ich denke, daß es auch nach 2 Jahren noch zu früh ist,- erstmal das Leben in die Wege leiten und dann mal witersehen.... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Verlobung? Genauso überflüssig wie die Ehe! [/B][/QUOTE] Ich nehme an, daß Du diese These schon jahrzehntelang ausgetestet hast... In den Zeiten der Wegwerf- und Recycling- Beziehungen ist so etwas derart bekennend Bindendes natürlich wahrlich überflüssig... |
| Akabalista | Ich für meinen Teil finde das die Verlobung etwas wunderschönes ist und ein Zeichen von Liebe, immerhin ein Eheversprechen. Wann man sich verlobt muss man selbst spüren. Allerdings kenne ich auch Leute die bereits 6 mal verlobt waren und bei denen es keine tiefere Bedeutung hat, das finde ich eigentlich sehr schade... |
| Killer-Kirsche | Wir haben uns 1 Tag vor der geburt unseres Sohnes Verlobt, es war wunderschön. Wir haben uns durch die Verlobung wieder gezeigt wie sehr wir uns lieben und das wir zusammen gehören egal was kommt. Ich finde aber mit 16 ist man noch etwas zu jung. Erst durch das zusammen Wohnen lernst Du dein Freund richtig kennen, ob ihr euch dann noch immer so gut versteht wie jetzt steht in den Sternen. Natürlich ist es noch keine Ehe und schnell gelösst, aber überlegt mal ist es noch was besonderes wenn du 5x verlobt warst?:rolleyes: |
| Sirikith | ich finde verlobung genauso unsinnig wie ehe. man kann sich meiner meinung nach auch anders zeigen, dass man zusammengehört, ohne einander gehörewn zu müssen. eine art bindungsritual finde ich zwar schön und romantisch, aber ein ehe ´versprechen lehne ich ab. damit ist für mich zu viel besitzdenken und zwang verbunden-ich möchte mich zb nnicht als "meine freáu" definieren lassen, genausowenig wie ich was verwaltungstechnisch, gesellschaftlich und kirlichlich ofizielles zur besiegelung einer beziehung brauche insofern lehne ich das konzept der ehe total ab, werde mich folglich auch nicht verloben oder gar heiraten. |
| absolut_death | Eine Verlobung ist ein Versprechen genau wie eine Hochzeit... Ich bin verlobt seit fast zwei Jahren. Der Wunsch zu heiraten ist zwar da, aber es gibt noch viele Dinge die geklärt werden müssen. Wir haben uns sofort verlobt ohne vorher eine "Beziehung" gehabt zu haben. Dafür kennen wir uns schon seit der Schule. Es war ein bißchen verrückt, aber geklappt hat es trotzdem. :) |
| littlelunatic | Eine Verlobung mit 16? Ich finde, das ist zu früh... mit 16 ist man auf jeden Fall noch in einer Entwicklungsphase und kann noch nicht wirklich sagen, dass man für immer (bzw. längerfristig, so dass es für eine Ehe reicht) zusammen passt (oder zusammenpasst? Schei* neue deutsche Rechtschreibung). Und meiner Meinung nach sollte die Verlobung schon ein Eheversprechen sein, das dann auch nach nicht allzu langer Zeit eingelöst wird... und sofort mit 18 heiraten halte ich in unserer heutigen Zeit auch für vorschnell, früher ging das vielleicht gut, damals war Liebe aber auch nur eine zufällige Begleiterscheinung in der "Zweckgemeinschaft" Ehe. Jaja, das alles verkünde ich vom Olymp der Weisheit, den ich mit meinen nunmehr 17 Jährchen erklommen hab :D ... aber im Ernst, ich ganz persönlich für mich selbst, ganz subjektiv (will ja keinem meine Meinung aufdrücken) werde mich in den nächsten 5 Jahren nicht verloben, sondern erstmal mein Leben und meine Freiheiten genießen... Beziehungen, vor allem wenn sie in Verlobung oder Heirat "ausarten" (das mein ich jetzt nich böse *g*) beinhalten immer Kompromisse und Verzicht auf persönliche Freiheiten und ich will nicht irgendwann in 20 Jahren, wenn dann schon 2,3 Kinder da sind denken "Verdammt, und dafür hab ich nun verpasst, das und das (was auch immer man gerne noch so an Freiheiten gehabt hätte, die man zu Gunsten der Beziehung aufgegeben hat) zu machen/tun/sehen/kennenlernen etc." Naja, soll jeder halten, wie er mag, ich finde es aber eher lächerlich, wenn man mit 19 schon in der dritten Verlobung steckt und nach 4 Monaten Beziehung (am besten noch Fernbeziehung) behauptet "Diesmal ist es aber für immer!" |
| Levander | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B] Der Hochzeitstermin liegt schon fest...29.05.04 in Leipzig, nähe Moritzbastei. [/B][/QUOTE] Ich glaube, du hast dich im Jahr vertan - es sei denn, du hast deine Hochzeit verpasst :D Ich bin auch der Meinung, verloben sollte man sich erst wenn man sich wirklich sicher ist. Und das schließt ein, dass man auch weiss, wie der Alltag mit dem Partner funktioniert - über längere Zeit hinweg gesehen, einfach damit man weiss, was einen erwartet. |
| hagzissa13 | Ich glaube, ich würde mich gerne vor der Hochzeit verloben. Dabei geht es mir nicht um Geschenke, die würde ich weder erwarten, noch damit rechnen. Es ist einfach eine Vorstufe der Ehe für mich, eine Zeit, in der man nochmal genau prüft, ob es wirklich für die Ewigkeit ist. Ich glaube, ich würde meine Verlobung noch nicht einmal an die große Glocke hängen. es reicht, wenn mein Liebster und ich es wissen, so zu sagen ein "gemeinsames Geheimnis"... ;) Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Serena | @angel of sin: und habt ihr euch dieses Jahr aufm WGT verlobt? |
| angel of sin | @Serena Ganz ehrlich gesagt NEIN! Es wäre auch der falsche Zeitpunkt gewesen, sprich zu früh. |
| Serena | [QUOTE][i]Original geschrieben von angel of sin [/i] [B]@Serena Ganz ehrlich gesagt NEIN! Es wäre auch der falsche Zeitpunkt gewesen, sprich zu früh. [/B][/QUOTE] achso...dann nicht ;) |
| Scheol | Verlobung ist ein Zwang? So ein Quark! Verlobung ist zwar ein Ehe versprechen, aber es hilft auch sich auf die Ehe seelisch und moralisch vorzubereiten. Man prüft nochmal ganz genau, weil man weiß das es verdammt ernst wird. Paare die dann auseinander gehen waren einfach nicht für einander bestimmt und haben es eben so rausgefunden! Wenn man immer Angst hat unter einen Zwang zu stehen darf man auch keine Beziehung führen, denn darin ist man ja auch gezwungen treu zu sein. Jedenfalls wenn man 'ne gesunde Moral hat. Für mich gehört die Hochzeit immernoch dazu. Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube das man 30 bis 40 (oder mehr) Jahre zusammenleben kann. Der Mann wird ein fauler Sack und die Frau betrügt sowieso irgendwann. Aber nunja. Wenn Heirat dann auch Verlobung! Wie gesagt, wenn man merkt das es ernst wird kann man sich darauf besser vorbereiten und springt nicht irgendwann ins kalte Wasser. gruß Scheol |
| cauchemar | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kaija [/i] [B]heut zu tage verloben sich ja schon total viele jugentliche wenn sie erst einen monat oder so zusammen sind. wie bei meiner freundin,ich kann das aber absolut nicht ernst nehmen,denn mit ihrem vorgänger hat sie sich auch kurz nach dem sie sich kennen gelernt haben verlobt. [/B][/QUOTE] ein beispiel: ne freundin von mir hat sich mit 16 verlobt...sie war erst ein monat mit ihm zusammen wo sich sich verlobt haben...insgesamt dauerte ihre beziehung 2 einhalb monate. |
| absolut_death | [QUOTE][i]Original geschrieben von AeOn [/i] [B]---> In meinen Augen ein Zwang. Ich will das derzeit einfach nicht, dafür bin ich seelisch viel zu aufgewühlt. Selbstverständlich kann sich meine Ansicht in Zukunft ändern. Ich bin zwar derzeit verliebt, aber mit Ehe und Verlobung (und den dazu gehörigen Versprechen) will ich vorerst nichts zu tun haben. [/B][/QUOTE]Und wer zwingt dich jetzt? So ein Schwachsinn, es ist und bleibt DEINE Entscheidung, wenn du dich verlobst/heiratest weißt du ja womit du rechnen musst. Nix mit Zwang, das ganze macht man freiwillig. ;) |
| Scheol | Ich weiß nicht. Hier wird immer von einem Zwang geredet. Leute, geht ins Exil. Geht keine Beziehung mehr ein, dann seid ihr frei! Warum sucht man in allem immer das Schlechte? "Das mag ich nicht, und dies ist schlecht und überhaupt will ich nicht zu irgendwas gezwungen werden..."bla bla bla. Ich frage mich warum ihr dann eine Beziehung führt. Erstens zwingt euch keiner zu einer Verlobung oder Heirat! Zweitens sind meistens die Menschen die sich verloben ganz euphorisch, explodieren förmlich vor Glück....was zum Teufel ist daran schlecht? gruß scheol |
| hagzissa13 | Also ich empfinde eine Verlobung als keinen negativen Zwang... Man sagt ja, es sei ein Heiratsversprechen... ich sehe es eher als eine Zeit, in der man nochmal genau prüfen sollte, ob's denn klappt, bevor man heiratet... Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Scheol | nun wenn du es derzeit nicht willst ziehst du es auch nicht in erwähgung also findet auch kein Zwang statt ;) |
| Scheol | hmm...eine Verlobung ist erst dann eine, wenn beide einwilligen. Würdest du dich verloben nur weil dein Partner gerade einen Antrag gemacht hat ohne es wirklich zu wollen? Hehe, ich könnte jetzt die ganze Nacht so weiter machen...lalala |
| SisterSiouxsie | Hey ihr Also bei meinem Freund war es 1 Monat nach der Beziehung soweit.. Wir sind jetzt was länger zusammen und am 05.08. ist es soweit.. hmm.. letztes jahr mera luna übrigens. also weiß nicht. Vielleicht etwas früh aber ich meine es ist kein Unterschied ob man nun nach 7 Jahren feststellt ob man nicht zusammen passt oder nach 2 Jahren. Ich freu mich zumindest drauf... |
| Serena | ich wünsche euch auch alles Gute! :) |
| Kildare | @ scheol Was daran so schlimm sein kann? Eine meiner wirklich guten Freundinnen hat sich vor circa zwei jahren verlobt- schön und gut, sie war vier Jahre mit ihrem Freund zusammen, beide hatten eine gemeinsame Wohnung, selbst ich bindungsphobes Wesen fand das alles ganz vernünftig. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die nächstes Jahr anstehende Hochzeit die Beziehung total verdrängt hat. Es ist nicht mehr der Mann wichtig, den sie heiratet, sondern nur das sie heiratet. Ich -und eine weitere Freundin ebenfalls- werde die böse Ahnung nicht los, dass es in dieser Beziehung einige Dinge gibt, die besser noch geklärt werden sollten, bevor es zu dem Schwur "Bis das der Tod uns scheidet" kommt. Also, manchmal kann eine Verlobung eine Beziehung anscheinend stark festigen, legt dann jedoch die Partner auf die Hochzeit fest, die dann gegenüber all den menschen, die davon wissen, nicht mehr abgesagt werden soll. So viel zum Thema, was an der Verlobungseuphorie so schlimm sein kann. Ich hätte das vorher auch nicht erwartet. Im Grunde glaube ich allerdings an die Institution Ehe. Somit allen, die sich getraut haben oder trauen werden: Ganz viel Glück. Gruß Kildare |
| Scheol | @Kildare Boah, du hast mich überzeugt! Bei allem was ich erlebt habe, alles was ich weiß, aber jetzt, ne, ich glaube du hast mir die Augen geöffnet!!! Mein Gott! Sie ist 'ne Frau...was erwartest du von ihr? Und außerdem geht jeder das Risiko ein der eine Beziehung führt... ich sag es nochmal: geht ins Exil! smiley und Gruß Scheol |
| Kildare | Hey, kann ich in die Schweiz ins Exil gehen? Dann, gebongt. Was ich von ihr erwarte? Das sie dem Mann, den sie heiraten will, die Wahrheit sagt. Oder sich zumindest Gedanken darüber macht, warum sie es nicht tut. Auf der einen Seite bereitet sie wie eine Besessene diese Hochzeit vor, auf der anderen Seite schafft sie es nicht mal jetzt, ihrem Verlobten treu zu sein. Im Grunde würde ich die Ansicht vertreten, dass sie auch dann nachdenken sollte, wenn er "nur" ihr Freund wäre. Aber diese Verlobung scheint einfach alle Zweifel zu ersticken, nach dem Motto: Jetzt haben wir angefangen, jetzt bringen wir's zu Ende. Gut, steinige mich, ich erwarte solche Kleinigkeiten wie Treue und Ehrlichkeit gegenüber einem Menschen, mit dem ich (zumindst nach der schönen Theorie) den Rest meines Lebens verbringen möchte. Wie schon geschrieben, bin ich prinzipiell nicht gegen die Verlobung an sich, acu nicht dagegen, sich festzulegen. Es ist nur ein Beispiel, wo die Verlobung meiner Meinung nach die Dinge noch ein bisschen komplizierter gemacht hat. Das bedeutet nicht, dass es nicht anders sein kann. Gruß Kildare [I]Moritz Seh' ich einen jungen Freier, Wird mir immer unerquicklich Wie bei einer Leichenfeier; Aber Moritz ist sehr glücklich. Stolzbefrackt am Traualtare Läßt er heute sich beschauen, Denn er glaubt, reelle Ware Sei'n die wunderschönen Frauen. Frisch gekauft im ersten Vorwitz Sind sie zum Entzücken freilich: Aber später, armer Moritz- Später werden sie abscheulich[/I] nach Heinrich Heine Auf beide Geschlechter anzuwenden. :D |
| Scheol | Mehr Frauen wie Du und ich würde mir überlegen ob ich es doch nicht noch einmal versuchen sollte. Aber die Beispiele die du gebracht hast sind Alltag. Die meisten Frauen lieben nicht ihren Mann sondern sich SELBST dafür das sie heiraten, und geliebt werden, und Geld haben etc. Deswegen ist das was du erzählst mehr als logisch, für den Mann natürlich etwas übles. An seiner Stelle würde ich einen Hass entwickeln und als Wrack zurückbleiben wenn ich es rausfinden würde.... Aber Menschen bleiben Menschen....deswegen sollte man nichts erwarten... PS: Von mir aus auch die Schweiz ;) |
| absolut_death | Na na, nun wollen wir mal nicht so sein! Ganz ehrlich, ich kenne (bis jetzt) niemanden der nur des Heiratens wegen oder des Geldes wegen einen Mann an sich gebunden hat. Gut, vielleicht haben meine Bekanntschaften dieses kritische Alter noch nicht erreicht in dem man Torschlusspanik bekommt, aber es ist falsch zu sagen alle Frauen würden nur aus Egoismus heiraten! Nur weil das ein paar Frauen tatsächlich so machen sind es auf einmal alle? Ich heirate nicht wegen des (nicht vorhandenen) Reichtums meines zukünftigen Mannes und auch nicht um überhaupt zu heiraten (will ja nicht mal feiern), sondern aus Liebe. Nicht ALLE Frauen sind fiese hinterhältige Monster ;) |
| Scheol | Ich habe ja auch "nur" von den meisten geredet. Bis jetzt habe ich nur von solchen Frauen gehört, sie selbst erlebt, oder bei Bekannten beobachtet. Irgendwie war nie eine dabei die treu, ehrlich und vor allem verliebt war.... nunja, ihr Frauen seid schon eine komische Gattung! :D |
| absolut_death | @Scheol Dann komm hier nach BW und du kannst sowas sehen *lacht* Wir hängen zwar nicht ständig aneinnander aber verliebt sind wir trotzdem. Und es ist wirklich nicht einfach gewesen in meinem Alter jemanden zu finden der so vernünftig ist. Da hat wohl jeder andere Erfahrungen gemacht ;) |
| Scheol | Nein nein, meine ist die einzig wahre und ihr liegt alle FALSCH...ich habe halt recht! ;) *ironie* kann sein das es vereinzelnd Frauen gibt, die konzentriert in einem Dorf leben und auch treu sein können...ich glaube dieses Dorf heißt dann Eden ;) |
| Kildare | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B] Aber die Beispiele die du gebracht hast sind Alltag. Die meisten Frauen lieben nicht ihren Mann sondern sich SELBST dafür das sie heiraten, und geliebt werden, und Geld haben etc. [/B][/QUOTE] Bitte?!:eek: Ich hatte eigentlich nur ein Beispiel dafür liefern wollen, was [B]auche/B] passieren kann. Ich halte das nicht für die Regel sondern ehr für eine betrübliche Ausnahme, die man eben mit überdenken sollte, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, sich zu verloben. (Und Anregungen über das Für und Wieder der Verlobung waren ja ursprünglich Sinn dieses Threads.);) Allerdings...wenn ich länger darüber nachdenke...hat keine Ehe, die aus einer frühzeitigen Verlobung heraus entstanden ist, die Bekannte oder Freunde von mir führten...wirklich lange gehalten. Jedoch könnten Vermutungen über das wie und warum eine Ehe auseinandergeht und was man sich von dieser Institution erwartet an dieser Stelle zu weit führen.:) Obwohl, eine Verlobung endet in der Ehe. Also sollte man sich schon bei Zeiten Gedanken darüber machen, was man denn von einem Ehepartner erwartet und erwarten darf. Ich bitte darum, den geschraubten Schreibstil zu entschuldigen. Fertige gerade noch meine Hausarbeit an und befürchte jeden Morgen, ich könnte aus Versehen den Bäcker um Zug-um-Zug-Übereignung des Brötchens bitten. :) |
| Scheol | es tut mir leid wenn sich einige angegriffen fühlen...aber ich noch wirklich nie ein anderes Bild von Frauen sehen dürfen...vielleicht sollte ich mal umziehen...zum vierten mal... |
| Kildare | Angegriffen? Nein. Angegriffen würde ich mich vielleicht fühlen, wenn das, was Du schreibst, irgendwie auf mich zutreffen würde. Tut es aber nicht. :D Ich wundere mich nur ein bisschen, was Du für Frauen kennst. In meinem Freundeskreis ist der von Dir beschriebene Regelfall eben die Ausnahme. Wir (also die Mehrheit meiner Freundinnen und ich) sind der Meinung, dass wirtschaftliche Unabhängigkeit ein wichtiger Faktor bei der Führung einerBeziehung ist. Keine von uns (nicht einmal der zuvor beschriebene Ausnahmefall) würde versuchen, sich mittels Verlobung oder Heirat finanziell zu sanieren. Ich frage mich immer, wo diese ganzen grauenhaften, selbstsüchtigen Mädchen herkommen? Und wo sind all die liebenswürdigen, netten Mädels, die zu kennen ich die Ehre habe? Irgendwas läuft da schief. |
| Scheol | hehe, ist wohl Schicksal das du die netten Mädels kennst und ich die netten Jungs...unfair, das muß umgekehrt sein!!! ;) |