| Black-Hole | Ich wohn noch bei meinen Eltern, da ich aba nur noch stress mit denen hab, wollt ich mir ne eigene Wohnung suchen. Hab jetzt auch eine gefunden, doch das problem ist das ich noch in der Ausblidung bin. Und daher wollen die (Wohngenossenschaft), einen Bürgen. Da weder meine Eltern noch jemand anderes aus meiner Familie für mich Bürgen will, steh ich nun da. Möchte ja auch noch studieren...und würde somit noch 6 Jahren hier leben müssen... So nun die Frage an euch, wie soll ich das machen...ich kann doch nicht bis zu meinem 26. Lebensjahr hier wohnen bleiben... Gruß Black-Hole |
| Black-Hole | hi, also die brauchen einen bürgen, da ich noch über kein volles einkommen verfüge. Wenn ich meine miete ni zahlen kann oder wenn freunde von mir mutwillig das Haus verwüsten oder ich absichtlich schaden anrichte, das der bürge für die kosten aufkommen muss... gruß black-hole |
| chuckysbraut | Keine Ahnung ob es dir in deinen Fall weiterhelfe kann, aber hast du den Vermieter schon gefragt, ob er auch mit einer höheren Kaution für die Wohnung einverstanden wäre? Das Problem könnte dann allerdings sein, dass die Kaution verdammt hoch wäre. Ein Versuch wäre es aber wert. |
| chuckysbraut | Was ich ganz vergessen habe, es gibt doch auch Wohnheime. Nicht ganz wie ne eigene Wohnung, aber auch ganz nett. |
| Nienna | Ich hab mal gehört, dass die Bank auch für einen bürgt. Wenn du durch deine Ausbildung ein regelmäßiges Einkommen hast, dann kannst du dich ja mal informieren. Grüße Nienna |
| Black-Hole | Hi, danke erstmal für eure Antworten, @chuckysbraut, das hab ich schon probiert, aba das in ne große Genossenschaft und die interessiert das ni wirklich...die bestehen auf ihre Vorschriften. Wohnheime wären wohl ne alternative, aba die kosten wesentlich mehr, das kann ich mir nicht leisten. @Nienna, werd erstmal auf dem jugenamt anrufen und wenn die mir dort ni weiterhelfen können versuch ich es mal bei der bank. Gruß Black-Hole :) |
| Dragonwish | Hi ! Es gibt doch auch (zumindest bei mir in Berlin ;) ) sogenannte Azubi-Wohnungen. Die kosten nicht viel (sind auch ned besonders groß) aber immerhin etwas. Da musst du dich mal bei Gesellschaften erkundigen ob die das nicht anbieten. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück ! So long... |
| DBT | Also bei mir war das nicht so und ich war damals erst 16 und habe gelernt! DBT |
| Ianus | such dir auf jeden fall was anderes. bürgschaften sind das übelste, was dir oder einem, der dir die bürgeschaft gibt, passieren kann. und auf eine bürgschaft von der bank würde ich erst recht verzichten, die sind doch darauf spezialisiert, dir da nen strick draus zu binden. im ernst, ich habe auch keine bürgschaft für meine wohnung gebraucht und studiere gerade. da muss es auch andere lösungen geben, mit kautionen oder was auch immer. aber lass die finger von den bürgschaften, du kannst dir da richtig böse die finger verbrennen. |
| Jhulya | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ianus [/i] [B]such dir auf jeden fall was anderes. bürgschaften sind das übelste, was dir oder einem, der dir die bürgeschaft gibt, passieren kann. und auf eine bürgschaft von der bank würde ich erst recht verzichten, die sind doch darauf spezialisiert, dir da nen strick draus zu binden. im ernst, ich habe auch keine bürgschaft für meine wohnung gebraucht und studiere gerade. da muss es auch andere lösungen geben, mit kautionen oder was auch immer. aber lass die finger von den bürgschaften, du kannst dir da richtig böse die finger verbrennen. [/B][/QUOTE] So siehts aus. Ich brauchte sowas damals auch nicht, obwohl ich nur 700 EUR verdient habe. Das ist nicht so viel, wie es vielleicht im ersten Moment klingt, wenn man bedenkt was da alles noch abgezogen wird. Ich habe eine Kaution von 3 Monatsmieten hinterlegen müssen und fertig. Ich glaube du hast da wohl die falsche Wohnungsbaugesellschaft, such dir lieber eine bei der es auch mit einer Kaution funktioniert. |
| Black-Hole | Hi, das Problem ist ja, dass ich nicht wirklich viel Geld zur verfügung haben werde und die Wohnung wär ja so günstig gewesen, die anderen sind meist um einiges teurer. Das mit Bürgen ist doch nicht so schlimm, ich kenne sehr viele die auch in dem Kaff dort wohnen und deren Eltern auch gebürgt haben. Wie es aussieht gibts da keinen der für mich Bürgen will...hab ja schon leute angequatscht die ich nur wenig kenne...aber nun steh ich da, kann nur mal bei Sozi-amt nachfragen, aber das kann ich wohl abhagen. Vielleicht wer ne WG was...mal schaun. @Ianus, [quote] Gufti, der; von Gruft; (o.a. Gothics, die), bleich geschminkt, die Augen schwarz umrandet, an allen erdenklichen Stellen gepierct, am Schädel kahl rasiert. Kohlenrabenschwarz gekleidet tragen sie spitze Schuhe und große Kreuze. Alle Grufties sind Satanisten! Sie lieben die Dunkelheit, gehen auf Friedhöfe, klauen Grabschleifen und ficken auf Gräbern. Sie schlachten Hühner und Katzen, mögen Kerzen sowie den Kontakt zum Jenseits. Sie hören Punkmusik wie "The Cure" oder Metal wie "Wumpscut". Dazu tanzen sie langsam drei Schritte vor oder zurück mit gesengtem Haupt und lassen ihre langen schwarzen Kleider schwingen. [/quote] Hast dir das selbst ausgedacht, oder hat das jemand so definiert, finds jedenfalls sehr amüsant. Gruß Black-Hole |
| LadyGwendoline | Hm, wo hast du denn bis jetzt nach einer Wohnung gesucht? Also ich kann nur empfehlen, ein Mietgesuch in der zeitung zu veröffentlichen (mit deinen Preisvorstellungen), sämlichte Zeitungen nach Angeboten zu durchwühlen und guck mal bei Immobilienscout-24. Denn ich find's schon ungewöhnlich mit der Bürgschaft, musste in meinem freundeskreis keiner machen, der eine Ausbildung oder Studium macht. Dafür gibt es doch die Kaution. Also wie schon erwähnt....weitersuchen! |