| Ascaron | Zum ewigen Ruhm der 81-jährige Stella Liebeck, die sich bei McDonalds einen Becher Kaffee über den Leib schüttete und anschließend 4,5 Millionen $ Schadenersatz forderte und erhielt, weil sie nicht auf die Tatsache hingewiesen worden sei, daß der Kaffee heiß ist, wird dieser Preis an diejenigen verliehen, die im jeweils vergangenen Jahr mit der größten Chuzpe und genialer Unverfrorenheit Schadenersatz gerichtlich forderten und erhielten. 5. Platz (drei Nennungen): a) Kathleen Robertson aus Austin/Texas wurden von einer Jury 780.000 $ Schadenersatz zugesprochen, weil sie sich in einem Möbelgeschäft den Knöchel gebrochen hatte, nachdem sie über einen auf dem Boden herumkriechenden Säugling gestolpert und gestürzt war. Die Ladenbesitzer nahmen das Urteil gefasst, aber ungläubig, zur Kenntnis, da der Säugling der Sohn der Klägerin war. b) Der 19jährige Carl Truman aus Los Angeles erhielt 74.000 $ Schmerzensgeld und Ersatz der Heilbehandlungskosten, weil ein Nachbar ihm mit seinem Honda Accord über die Hand gefahren war. Mr. Truman hatte anscheinend den Nachbarn am Steuer des Wagens übersehen, als er ihm die Radkappen zu stehlen versuchte. c) Terence Dickson aus Bristol/Pennsylvania versuchte das Haus, das er soeben beraubt hatte, durch die Garage zu verlassen. Es gelang ihm jedoch nicht, die Garagentür zu öffnen. Ins Haus kam er ebenfalls nicht mehr, da die Verbindungstür zur Garage in Schloss gefallen war. Mr. Dickson musste 8 Tage in der Garage ausharren, denn die Hausbesitzer waren im Urlaub. Er ernährte sich von einem Kasten Pepsi-Cola und einer großen Tüte Hundefutter. Das Gericht sprach ihm wegen der erlittenen seelischen Grausamkeit 500.000 $ Schmerzensgeld zu, zahlbar von der Einbruchdiebstahl-Versicherung des Hauseigentümers. 4. Platz Jerry Williams aus Little Rock/Arkansas erhielt 14.500 $ Schmerzensgeld und die Heilbehandlungskosten zugesprochen, weil ihn der Beagle des Nachbarn in den Hintern gebissen hatte. Das Schmerzensgeld erreichte den geforderten Betrag nicht ganz, weil die Jury zu der Auffassung gelangte, Mr. Williams hätte nicht über den Zaun klettern und mehrfach mit seiner Luftpistole auf den Hund schießen sollen. 3. Platz Ein Restaurant in Philadelphia musste an Ms. Amber Carson aus Lancaster/Pennsylvania ein Schmerzensgeld von 113.500 $ zahlen, weil diese im Restaurant auf einer Getränkepfütze ausgerutscht war und sich das Steißbein gebrochen hatte. Auf dem Fußboden befand sich das Getränk, weil Ms. Carson es 30 Sekunden zuvor ihrem Freund ins Gesicht geschüttet hatte. 2. Platz Kara Walton aus Clymont/Delaware stürzte aus dem Toilettenfenster einer Diskothek und schlug sich zwei Vorderzähne aus. Sie erhielt die Zahnbehandlungskosten und 12.000 $ Schmerzensgeld zugesprochen. Gestürzt war sie bei dem Versuch, sich durch das Toilettenfenster in die Diskothek zu mogeln und 3,50 $ Eintritt zu sparen. 1. Platz (einstimmig) Unangefochtener Sieger des Wettbewerbs um den Stella-Award 2002 ist: Mr. Merv Grazinski aus Oklahoma City!!! Der Wohnwagenhersteller Winnebago Motor Homes mußte ihm nicht nur einen neuen Wohnwagen stellen, sondern auch 1.750.000 $ Schmerzensgeld bezahlen. Auf dem Heimweg von einem Football-Spiel hat Mr. Grazinski die Tempomatic seines Gefährts auf 110 km/h eingestellt und danach den Fahrersitz verlassen, um sich im hinteren Teil des Wohnwagens einen Kaffee zu bereiten. Das Wohnmobil kam prompt von der Straße ab und überschlug sich. Mr. Grazinski begründete seine Forderung mit der Tatsache, daß in der Betriebsanleitung des Wohnmobils nicht darauf hingewiesen worden sei, daß man auch bei eingeschalteter Tempomatic den Fahrerplatz nicht verlassen dürfe. Der Hersteller hat - in Erwartung weiterer Trottel - inzwischen die Bedienungsanleitung geändert. |
| Why | Wenn man das so liest, stellt sich einem doch die Frage, ob man nicht rein profilaktisch zum Erhalt eines gesammt IQ's der Menschheit von über Null, die ausgedienten russischen thermonuklearen Sprengköpfe größzügig über den USA einsetzten solle. Aber mal im ernst. Solche Urteile sind eine Bestätigung der Tatsache, dass es hier zu Lande nur studierten Juristen gestattet ist rechtskräftige Urteile zu fällen. Das Geschworenengericht der Amis ist zu einer Farce geworden. Gerade heute morgen kamen Aufnahmen im Fernsehen, wie ein dutzend sehr gelangweilt wirkende Geschworene, darüber abstimmten ob der Angeklagte zum Tode verurteilt werden solle. Aber naja, wie sagt man so schön: Dreistigkeit siegt und Dummheit hilft dabei |
| Mirrashar | dazu kann ich nur sagen : Stell dich dumm und dir gehts gut |
| ombre | Macht es Spaß, so etwas zu schreiben? |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von ombre [/i] [B]Macht es Spaß, so etwas zu schreiben? [/B][/QUOTE] Ich hoffe, es macht Spaß, sowas zu lesen... ;) |
| Black Reaper | Nur begrenzt. Einerseits sind solche Geschichten aus Absurdistan amüsant, andererseits treibt die Klagerei in Amerika schon Blüten wie diese, die schlichtweg von Dummheit zeugen und schon nicht mehr lustig sind. Fazit: Es wäre ja zum lachen, wenn es nicht zum weinen wäre... |
| Ascaron | Ich bin mir nicht sicher, ob die Fälle wirklich so abwegig sind. Einige Gesetze in den USA sind jedenfalls haarsträubend. Deshalb kann ich mir das durchaus vorstellen. Zumal ich die McDonalds-Kaffee-Story vor Jahren schon mal gehört habe. |
| ombre | [QUOTE]Ich hoffe, es macht Spaß, sowas zu lesen...[/QUOTE] [QUOTE]Nur begrenzt.[/QUOTE] [i]Sehr[/i] begrenzt. Die Lächerlichkeit der Menschheit wird durch den beschränkten Horizont solcher "Satiren" von einem fast unerträglich grellen Licht beschienen – und das nicht nur durch die dargestellten Begebenheiten, sondern durch die Manier der Allgemeinheit, sich an kollektiver Dummheit zu erfreuen. |
| Ascaron | Stimmt schon, ist schon lächerlich. Aber lachen kann ich trotzdem darüber. Wenn ich alles so ernst nehmen würde, wäre ich wahrscheinlich schon depressiv. |
| Seelensplitter | Da könnte man sich doch glatt überlegen ins Amiland zu ziehen und alle paar Jahre mal wen zu verklagen da müsste man doch recht gut von leben können =) |
| Ascaron | Noch was zum Thema "Lächerlichkeit": da es sich ausnahmslos um Fälle aus den USA handelt, würde ich das nicht auf die ganze Menschheit, sondern nur auf die Amerikaner beziehen. Es gibt zwar auf allen Kontinenten genug Beispiele grenzenloser Dummheit, aber ich finde, gerade in diesem Bereich werden die Amis ihrem Anspruch als Anführer der Welt gerecht. ;) :D Als Beispiele möchte ich da nur das konsequente Ignorieren der Hinweise auf die Anschläge auf das World Trade Center, den darauf folgenden Irak-Krieg und das Blockieren weltweiter Vorschriften zum Umweltschutz nennen. Und es gibt noch reichlich weitere Beispiele. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Noch was zum Thema "Lächerlichkeit": da es sich ausnahmslos um Fälle aus den USA handelt, würde ich das nicht auf die ganze Menschheit, sondern nur auf die Amerikaner beziehen. Es gibt zwar auf allen Kontinenten genug Beispiele grenzenloser Dummheit, aber ich finde, gerade in diesem Bereich werden die Amis ihrem Anspruch als Anführer der Welt gerecht. ;) :D Als Beispiele möchte ich da nur das konsequente Ignorieren der Hinweise auf die Anschläge auf das World Trade Center, den darauf folgenden Irak-Krieg und das Blockieren weltweiter Vorschriften zum Umweltschutz nennen. Und es gibt noch reichlich weitere Beispiele. [/B][/QUOTE] Das unterschreib ich! Die amis sind wohl Weltspitze an Dummheit und Ignoranz! Pauschal gesagt, natürlich ;) |
| Cthulhu | tut mir leid euch enttäuschen zu müssen, aber einen stella-liebeck-award gibts leider in wirklichkeit nicht (auch wenn man sich solch abstruse fälle in amerika durchaus vorstellen könnte :)) soweit ich weiß haben n paar typen das erfunden und aus spaß ins internet gestellt (hab ich in der FR gelesen). es handelt sich also nur um einen scherz. das einzig wahre daran ist die geschichte von stella liebeck, denn die hat tatsächlich mcdonalds verklagt und ne enorme summe schadensersatz erhalten (was ja auch schon absurd genug ist). |
| White_Fang | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]Das unterschreib ich! Die amis sind wohl Weltspitze an Dummheit und Ignoranz! Pauschal gesagt, natürlich ;) [/B][/QUOTE] Das ist unrichtig und polemisch. |
| asamandra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]...mit der größten Chuzpe... [/B][/QUOTE] Was ist das??? |
| Ascaron | Das kommt aus dem Jiddischen und heißt soviel wie Frechheit, Dreistigkeit. |
| Grey Rainbow | Also mal ganz ehrlich: Wenn sich mir die Möglichkeit auftun würde auf soviel Geld zu klagen - ich würd´s auch tun ;-) |
| Ascaron | Ich finde die ganzen Fälle insofern nicht ganz abwegig, weil es eben die kuriosesten Gesetze gibt. Warum also nicht auch dadurch bedingt seltsame Urteile? Habe zu solchen Gesetzen einen Link gefunden, guckst Du hier: [url]http://www.janko.at/Humor/Rechtliches/Kuriose%20Gesetze.htm[/url] Und siehe da, die meisten sind aus Amiland. ;) Es werden aber sicher noch reichlich Beispiele aus anderen Ländern fehlen. |