German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Mtv - Oddities (Maxx, Aeon Flux, usw)
DragonAscendantIn letzter Zeit bekomme ich eine alte Reihe von Mtv, die in den 90ern lief, nicht mehr aus dem Kopf.
Die Mtv - Oddities.
Schräge Serien, etwas psycho, aber mehr als spitze.
Die meiner Erinnerung nach schlechteste, aber nichtsdestoweniger nette Serie war

The Head
Ein junger Mann mit einem Schädel von 2 Metern Höhe, in dem ein Ausserirdisches Monster lebt, das nach Artgenossen jagt und vor einem Alienjäger flüchtet.

Dann- sicher bekannter:

Aeon Flux
Eine Sci- Fi Serie wie sie kranker kaum ginge. Eine Spionin/Diebin das Lara Croft´s Fähigkeiten wie die von Indy in Rente erscheinen lässt. Und das alles in einer kranken, moral verachtenden Zukunft voller Genmanipulationen, technischer Abstrusitäten und kranken menschlichen Schicksalen. Blade Runner auf Crack.

Aber die Serie die mir immer am besten gefiel:

The Maxx
So irre das man sie drei mal sehen muss um sie zu kapieren.
Die Großstadt- eine Sozialarbeiterin betreut einen riesenhaften superstarken und nahezu unverwundbaren Penner in einem schrägen Kostüm. Eine häßliche Maske und Klauen an den Händen..ein Kostüm das er nie ablegen kann, so sehr er auch wissen will, wem das gesicht unter der Maske gehört- denn er kennt nur sein Leben ab dem Tag als er die Maske aufsetzte...
Immer wieder träumt er von einem wilden Land, in dem er der Held ist, der die Sozialarbeiterin- dort Dschungelkönigin Julie vor dem bösen Mister Gone und häßlichen kleinen Wesen aus Maul und Füßen rettet.
Eine starke Psychoserie- denn die Träume scheinen wahr zu sein, mehr Erinnerung als Phantasie.. bis Mister Gone in der Großstadt erscheint und Leute platzen lässt (wirklich)

Eine harte Serie, in der es auch um Gewalt in der Familie, Mißbrauch und Seelenschmerz geht. Alle Hauptcharaktere sind in sich so krank und zerfressen das es mehrere Episoden braucht um aufzuzeigen wie kaputt dort alle sind.
Beispiel: Als Kind versuchte Julie ein angefahrenes Häschen aufzupäppeln. Aber das Tier war quasi zerissen.. sie hielt es tagelang am Leben...das war hart zu verdauen, trotz das es nur ein Cartoon ist.

Ich habe neulich versucht die Serie auf DVD zu finden.. aber sie scheint es nur als VHS Version zu geben. Schade.

Kennt jemand eine der Serien? Erinnert sich wer?
Und wenn jemand weiss wo es "The Maxx" auf DVD gibt.. brich das Schweigen ;)

^^v^^
SiriusJa "The Maxx" kenne ich, da hab ich auch fast alle Folgen gesehen, wenn ich auch auf Grund meiner damals noch nicht so ganz ausgeprägten Englischkenntnisse nicht alles verstanden habe. Ich würde diese Serie wirklich sehr gerne noch mal sehen, weiß aber leider auch nicht, ob und wo es eine DVD dazu gibt.
Creobotrahi,

also ich erinner mich gut an die serien. "the head" hab ich gern geschaut, aber "the maxx" fand ich zu krude...war aber dafür besser gemacht.
schade, die könnten mal wieder kommen :-)

aeonfluxx glaubte ich mal auf dvd gesehen zu haben, im mediamarkt.

ansonsten könnt ich mal einen kumpel fragen, der digitalisiert seine video-sachen und müsste die serie auch haben.

vG
creo
DragonAscendantHey, wenigstens zwei :)

Ich denk mal Aeon ist populärer geworden, denn: Frau, tough, hart, Kämperin=cool oder so. War mir aber immer etwas ZU hart, die Serie. Die DVD habe ich auch schon gesehen, aber das sind glaub ich nur ein paar Folgen, nicht die ganze Serie. Oder?

Maxx fand ich da viel viel geiler, und verstehen konnt ich das ja, bin ja zweisprachig aufgewachsen.
Schön brutal, dreckig, zynisch, depressiv...

^^v^^
MonachicaHui, dass das noch einer kennt ... ist ja schon ewig lange her mittlerweile. Hab damals kaum eine Folge verpasst, liefen die nicht Freitag abends auf MTV?

Aeon Flux fand ich einfach genial damals, vor ein paar Jahren hab ich mir die Serie dann auf VHS zugelegt, im TV hab ich sie seit Oddities nie wieder gesehen. Gibt leider nur zehn Episoden und einige Kurzfilme, was ich ziemlich schade finde. Aeon Flux, geheimnisvoll, düster und sexy, Trevor Goodchild, charismatischer Bösewicht und ihr Gegenspieler, eine bizarre Welt, bizarre Geschichten, virtuos inszeniert.


danke übrigens für die Erläuterung zu "The Maxx", nun bin ich schon mal schlauer als damals ... hab absolut nicht kapiert worum es da ging und es irgendwann dann aufgegeben weiter zu schauen. Allerdings waren meine Englischkenntnisse zu der Zeit auch nicht allzu weit.
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von Monachica [/i]
[B]Aeon Flux fand ich einfach genial damals, vor ein paar Jahren hab ich mir die Serie dann auf VHS zugelegt, im TV hab ich sie seit Oddities nie wieder gesehen. Gibt leider nur zehn Episoden und einige Kurzfilme, was ich ziemlich schade finde. Aeon Flux, geheimnisvoll, düster und sexy, Trevor Goodchild, charismatischer Bösewicht und ihr Gegenspieler, eine bizarre Welt, bizarre Geschichten, virtuos inszeniert. [/B][/QUOTE]

Gegenspieler... nicht immer, die beiden sind scharf aufeinander...!
Die Serie abeiten nicht zuletzt stark mit sexuellen Anspielungen und Darstellugen
MonachicaMit "Gegenspieler" wollte ich das auch nicht ausschließen, die beiden sind sich ja an für sich spinnefeind und arbeiten gegeneinander, aber ja ... sie sind höllisch scharf aufeinander :D
Sieht man in "Last time for everything" am besten.
Pagsheepthe MAXX!!!
ja! super serie! das gibt es gibt tatsächlich als video, habe die komplette serie vor jahren in london im hmv erstanden... ob's das allerdings als dvd gibt? weiß net...

"you have to take a bath...!"
"OK; but no bubbles this time..."
DragonAscendant[QUOTE][i]Original geschrieben von Monachica [/i]
[B]
danke übrigens für die Erläuterung zu "The Maxx", nun bin ich schon mal schlauer als damals ... hab absolut nicht kapiert worum es da ging und es irgendwann dann aufgegeben weiter zu schauen. Allerdings waren meine Englischkenntnisse zu der Zeit auch nicht allzu weit. [/B][/QUOTE]

WENN gewünscht, erklär ich die Serie.... Ich habs verstanden. Musste sie dafür aber auch vier mal hintereinander sehen glaub ich...

Pagsheep: Ich erinner mich an die Diskussion! HA!

Aber Mr Gone im Bad fand ich eklig. Der hatte irgendwas am Körper was widerlich war.. hab vergessen was....

Ich möcht die Serie zu gerne mal wieder sehen.. Hab mir mal auf MTV die Maxx Nacht angetan.. die ganze nacht alle Folgen am Stück... Wow..

"Am I real or am I a dream?"
Monachica[QUOTE][i]Original geschrieben von DragonAscendant [/i]
[B]WENN gewünscht, erklär ich die Serie.... Ich habs verstanden. Musste sie dafür aber auch vier mal hintereinander sehen glaub ich...
[/B][/QUOTE]

gerne, wenn du möchtest, würde mich doch interessieren. Es ist zwar schon sehr lange her dass ich einige Folgen der Serie gesehen habe aber ich kann mich immer noch recht gut daran erinnern.

mach dir aber keine größeren Umstände deswegen ;-) muss ja kein Referat werden :D
DragonAscendantOk...puh....

Also. Die Stadt.
Dort lebt ein Penner in der Gosse.
Er trägt einen engen lila Anzug, Handschuhe mit langen Klauen daran und eine häßliche Maske. Er kann das nicht ablegen...
Er ist sehr groß...so groß wie breit und kann mit Autos schmeissen.
Ab und zu lässt ihn seine Sozialarbeiterin Julie bei sich übernachten. Sie hört sich seine Träme an, in denen er der große Held des wilden Landes ist, und Julie die Königin des Dschungels.
Langsam tauchen immer mehr kleine schwarze Wesen auf.. Beinchen und ein riesen Maul...sie töten die Menschen der Stadt- in der es immer regnet...
Es gibt sehr viele Psychospielchen, bis endlich der "Herr" der Wesen auftaucht. Mr. Gone. Ein dürrer großer Mann in schwarzem langen Gewändern. Nach einer Weile kommt es zwischen ihm und Maxx zum ersten Aufeinandertreffen, das wie alle weiteren endet- Prügel. Maxx ist ungleich stärker, aber Gone gerissener, und er hat die Monster auf seiner Seite. Unschön ist auch,d as Maxx immer öfter Visionen des wilden Landes hat, was während eines kampfes dazu führt, das er immer wieder tüchtig aufs maul bekommt. Und scheinbar sind die Visionen wirkliche Übergänge ins wilde Land..
Langsam erinnert sich sogar Julie daran...
Mr. Gone hat es garnicht mehr nötog mit Maxx zu kämpfen, denn er schafft es, ihn in so tiefe Verwirrungen zu reden,das Maxx geistig garnicht mehr anwesend ist.
Was steckt unter der Maske? Oder..wer? Ein Monsterhase? (Für Insider*g*)
die letzten Folgen.....

Julie will ohne Maxx die Stadt verlassen. IHN verlassen. Denn sie glaubt das all das nur endet, wenn sie und Maxx sich nie mehr wieder sehen. Sie packt....
Maxx kämpft ums überleben, in der Stadt als auch im wilden land, er versucht verzweifelt Julie zu erreichen....
Doch umso weiter sie sich entfernt, umso ruhiger wird er. Und gerade als er den Kampf verliert, erkennt er, gibt auf.. der Moment als Julie aus der grauen dunklen Stadt in das grüne, helle Umland verschwindet....
Und Maxx aus dem langem schwarzen Tunnel austritt, die Maske hinter sich legend...
Ein großer Mann, dessen gesicht man nie zu sehen bekommt, Klauen und Maske verschwinden im dunkel, Max geht in sein wildes Land, sein Gewächshaus, in dem er der Gärtner, der Held seiner Fantasien ist...
Julie ist fort, und Max in Frieden und Freiheit
und Vergessen......

^^v^^
DragonAscendantIch habe mir (DSL sei dank) in den letzten Tagen alle folgen -es sind 13- aus dem Net gesaugt. Und heute alle am Stück gegeben...

Es ist noch mehr psycho, als ich es in Erinnerung habe.. Aber trotz allem- dem alter, und dem Thema (Vergewaltigung, Gewalt, Tod) immer noch eine der besten Cartoon- Serien überhaupt..



^^v^^
uthoIch bin ein Fan von Aeon Flux . - In der Serie verschimmen öfters mal die Grenzen zwischen Gut und Böse - das finde ich sehr reizvoll ; auch spielen manche der Storyboards mit interessanten philosophischen Fragestellungen . - Man kann nur hoffen das MTV sich bald mal wieder dazu herab lässt dieses Juwel zu präsentieren .
LestatLioncourtIch hab auf "K-Toon", einem ehemaligen Premierekanal, mal die Folge "Amputation" von "Aeon Fluxx" gesehen. Die hat mir gereicht. Interpretation fällt hier ziemlich schwer. Was hat ds Bild des armlosen Jungn zu bedeuten, wieso schläft Aeon ständig mit ihrem Erzfeind, und, was, zum Teufel haben die Amputationsgerätschfaten in den wabenförmigen Ortsausgänge zu bedeuten? Vielleicht gehts um die Amputation der Moraus aus dem Körper der Gesellschaft.

Und eine Folge, deren Namen ich nicht mehr weiß, über eine Frau, die sich in einem Zoo um engelähnliche Wesen kümmert. Sie will unbedingt mit einem dieser Wesen "durchbrennen", den Ausgang kenne ich nicht mehr genau, ich denke, das Wesen oder sie ist gestorben... Nein, ich denke das letzte Bild war, wie sie von dem Wesen getragen in den Himmel auf die Sonne zufliegt.

Auch hier scheint alls ein Sinnbild für etwas anderes sein, aber ich weiß nicht mehr, für was, es ist zu lange her... vielleicht kommts ja wieder mal.


Grüße,

Lestat
utho"Amputation" ist eine Geschichte die in einem Szenario spielt , welches dem der Berliner Mauer nahe kommt . - Der Junge ist ein Opfer jener Ideologien - die diese fiktive Welt formen .
AEON FLUX ist für mich deshalb sehr interessant weil viele gängige dramaturgische Klischees einfach ignoriert werden . Um eines zu nennen : Lass den Helden niemals sterben !
Aeon stirbt mehrfach - und ist in der nächsten Story einfach wieder da , wie Itchy und Scratchy .
Auch ist die Heldin nicht linear in ihrem Handeln - sie wiederspricht sich ; dieses gibt dem Charakter - trotz der Surrealität der Stories - eine gewisse Lebendigkeit .

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur