| Sanna I.S.P. | hallo alle zusammen ... ich habe mich mit dieser sache schon des öfteren auseinandergesetzt, bin aber, weil ich auf meine person und nur wenige andere menschen beschränkt blieb, nicht viel weitergekommen. meine meinung ist die: Mit gutgelaunten Menschen, kann man, besonders was ernste (eventuell auch schwermütigere) Themen betrifft, nicht wirklich erfolgversprechend Diskussionen führen. mir ist dies schon oft aufgefallen und ich werde es wirklich müde, mich dann mit diesen unaustehlich gutgelaunten leuten in einem diskurs zu üben ... beziehungsweise lassen sie es nicht einmal zu - vielleicht ist ein grund, dass sie sich in ihrer "hochstimmung" nicht mit diversen themen auseinandersetzen wollen, die diese trüben könnten. dieselben personen drei tage darauf, "normal" gelaunt, geben dann plötzlich wieder hervorragende gesprächspartner ab. aber in ihrem hoch quasseln sie ständig über irgendwelchen tratsch, und die neuesten neuigkeiten in ihrem umfeld ... gehen auf tiefgründigere gesprächsansätze nicht einmal ein, und wehren diese sogar ab ... viele menschen, die ich für sehr tiefgründige gesprächspartner halte, werden, wenn gutgelaunt, zu den oberflächlichen extrem hingezogen, verhalten sich, wie solche menschen, über die sie sonst gegebenenfalls gerade mal eine zynische bemerkung verlieren! ich habe mich natürlich schon gefragt, ob dies nur an meiner person, und meiner verbitterten einstellung liegt, doch ich denke nicht, da auch ich mitunter von diesem "wahn" befallen werde .... ich danke im voraus für eure hoffentlich sehr aufschlußreichen antworten ... Sanna I.S.P. |
| Alexis | Ich kann bestätigen, dass es bei den meisten Leuten so ist, aber es gibt natürlich Ausnahmen. Wenn ich mitbekomme, dass sich jemand mit mir unterhalten will, dann ist es mir egal, in welcher Laune ich bin und dann kann man auch mit mir reden. Genauso ist es, wenn ich gute Laune habe, aber jemand anders schlechte Laune hat. Derjenige kann dann trotz meiner guten Laune zu mir kommen und mit mir über wirklich alles reden. Alex |
| coldwater | ich sehe das eher so: bei den leuten, mit denen ich ohnehin gut reden kann, ist es egal, welche laune sie haben. man redet dann halt zwar über andere dinge, aber das schließt eine tiefgründige diskussion nicht aus. bei leuten, dich ich als oberflächlich ansehe kann es hingegen oft sein, dass ich sie erstmal eine zeit lang reden lasse, bis sie ruhig werden. funzt am besten spät abends (sofern kein alkohol im spiel ist). wenn sie sich dann ausgeplappert haben, kann man auch teilweise mit solchen leuten ernsthaft reden. |
| MissPan | vielleicht hat es damit zu tun, daß sich diese menschen in hochform weniger in deine launen / deinen frust hineinversetzen können. mir geht es manchmal auch so, daß ich (so ich denn mal guter dinge bin) viel positiver über bestimmte themen nachdenken kann bzw. dann eher gewillt bin, schwarzmalern das gegenteil beweisen zu wollen. oder mich bestimmte dinge einfach weniger aufregen und ich dann dazu neige, den gefrusteten zu sagen, sie sollen die sache nicht so verbissen sehen (eine ansage, die ich schlecht gelaunt absolut gar nicht hören kann/will). |
| Darket | Also als meist recht gut gelaunter Mensch (gut in letzter Zeit weniger, aber allgemein) kann ich behaupten, dass es geht. Jedenfalls hat sich noch niemand darüber beschwert ;) |
| Mystera | also ich bin (fast) immer gut gelaunt und ein wunderbarer gesprächspartner...sagen zumindest die anderen leute häufig über mich. mich zieht so schnell eigentlich nichts runter. ich kann mich trotz der guten laune immer gut der entsprechenden situation anpassen. |
| Sanna I.S.P. | hm, also ja ... was soll man da noch groß sagen ... mich stört halt dann immer diese abschweifungen in albernheiten und witzeleien, die so unglaublich sinnlos sind ... und nervend, lästig und über kurz oder lang auch noch niveaulos. menschen in guter laune begnügen sich einfach mit ihrer hoch-situation, ohne darauf zu achten, dass das was sie sagen einfach oft nur müll ist ... zumindest sehe ich das des öfteren so. dass es auch ausnahmen gibt, hatte ich auch vorher schon irgendwie vermutet... @MissPan [QUOTE]vielleicht hat es damit zu tun, daß sich diese menschen in hochform weniger in deine launen / deinen frust hineinversetzen können.[/QUOTE] verstehe, was du meinst ... nur habe ich mir angewöhnt, andere nicht an meinem frust anteil nehmen zu lassen - nur weils mir mal schlechter als gewöhnlich geht, muss ich nicht deswegen auch noch andere belasten. desweiteren bin ich sehr konstant in meiner stimmung, launen kommen da nicht so oft vor, und wenn schon, dann lasse ich sowas bestimmt nicht nach aussen dringen. ich meinte da eher einfach ordentliche diskussionen, die mit derlei menschen nich glücken will, unabhängig von stimmungslagen (ich laber doch nicht die wenigen leute, mit denen ich rede mit meinem geseier von irgendwelchen üblen stimmungen zu, wo käm ich denn da hin, hehe). |
| lost_dark_count | seid gegruesst, tja, das man sich ueber bestimmte themen, besonders die tiefsinnigeren, selten unterhalten kann, wird wohl daran liegen, dass die meissten menschen total gebrainwashed sind. Die bilden sich ein, die welt sei in ordnung, schieben arrogant alles vor sich her und wollen auch nichts von irgendwas negativen wissen. Hoeren einfach nicht mehr hin, werden manchmal sogar boese und verteufeln einen als verrueckten.... Eine kranke gesellschaft in einem wahn der statussymbole und lebensversicherungen. Solange es ihnen gut geht ist doch alles andere egal. Die medienlobby hat ihr ziel von blinden schafen erreicht, fast. DAs ist jedenfalls meine auffassung... |
| Darket | Gut gelaunt zu sein heißt für mich jedenfalls nicht nur leeres blabla von sich geben zu können, tu ich zwar auch hin und wieder, aber im Grunde halte ich mich für einen Menschen mit halbwegs entwickeltem Feinsinn, einem gewissen Niveau und manchmal sogar mit Taktgefühl. |
| ~*AngelaSacra*~ | ??? |
| Sanna I.S.P. | @Darket: für mich auch nicht! trotzdem wirkt es sehr oft so, als seien diese leute dann für thematisch anspruchsvolle diskurse nicht mehr zu gebrauchen, weil sie ständig so "lustige" sachen ins gespräch einwerfen müssen, keinen sinn darin sehen, sich über dinge den kopf zu zerbrechen, weil "die welt ja ohnehin soooo schön ist", und es überdies dabei nicht belassen können und endlich still sein, nein, im schlimmsten fall kommen noch immer die albernen sprüche ... und falls das so rüberkam bzw kommt - das soll kein angriff gegen gutgelaunte hier am board sein .... da ich euch ja nicht kenne, kann ich mir auch kein urteil über euch anmassen (als ob ich das überhaupt dürfte/könnte), ist halt nur so, dass mir das in meiner umgebung wirklich eklatant oft passiert. |
| Tunrida | gute laune ist eigentlich doch ganza angenehm, aber wenn man sich vor lachen nciht mehr einkriegt und wirklich "zu" gute laune hat, dann ... nee danke nicht mit mir diskutieren |
| Hirogen | es geht, wenn man/ich überhaupt will... mfG Hirohito |
| Tunrida | kommt auch auf den Diskussionspartner drauf an ... :rolleyes: wenn der sowieso immer nur scheiße redet, dann gründsätzlich nicht aber wenn der sonst auch ganz "sinnvolle" beiträg abgeben kann und dann mal lustig drauf ist, so lange es im grünen bereicht bleibt warum nicht ? :) |
| rosenkind | nun sehen wir es mal so: wenn ich eigentlich viel nachdenke und viele tiefsinnige Diskussionen führe, brauche ich auch irgendwann mal eine Pause. Der mensch erstickt sonst an seiner Gedankenwelt, verliert sich schlimmstenfalls sogar in Depressionen oder verliert den Realitätsbezug. Und die gutgelaunten Phasen sind dann einfach diese "Pausen", die man braucht. Und es ist klar, dass man dann in so einem Moment nicht offen für tiefsinnige Diskussionen ist, immerhin wird in den Schulpausen ja auch kein Unterricht gemacht. Mit mir beispielsweise denke ich, kann man schon tiefgründige Diskussionen führen, wurde mir auch schon bestätigt. Manchmal brauche ich aber eben auch meine Ausdrüche aus diesen Mustern und verfalle der Leichtfälligkeit. Und wenn dies nicht geschehen würde, würde ich entweder an mir selbst ersticken oder meine Fähigkeit zu tiefsinnigen Diskussionen würde versiegen. Es ist genau wie mit der Poesie: ich denke, ich kann vergleichsweise relativ gut schreiben, aber ab und zu muss die Fantasie mit mir durchgehen und ich einfach nonsense reimen, um meine Gedanken neu zu befruchten und meine Reserven wieder aufzuladen. |
| Cable | Wenn ein Mensch gut Gelqaunt ist und unter mehreren Menschen auf einer Party ist oder durch Alkohol gut gelaunt ist. Ist er sicher weniger auf ein tiefsinniges Gespräch bereit, als wenn man den selben Menschen dann alleine trifft. Es ist oft interessant, ein Mensc unter mehreren Leuten den es gut geht will Spaß haben und seine gute Laune ausleben. Klar haben sie da weinger Lust oder kommen mit irgendwelchen Bemerkungen. Irgendwie menschlich. |
| dedera | Sorry, ich will niemanden angreifen, aber allein der Titel des Themas macht mich wütend. So eine Einstellung finde ich total oberflächlich und intolerant. Traurigkeit ist nicht gleich Tiefsinnigkeit. |
| Black Reaper | Es geht häufig nicht... du hast die Reaktionen der Leute sehr gut beschrieben, Sanna. Aber es gibt ausnahmen, auf unseren Besinnungstagen (die ich immer gern als Beispiel heranziehe) kamen 10 Leute zusammen, die mehrere Stunden über den Tod diskutierten und die sich wirklich Mühe gaben mit dieser Diskussion. Und obwohl es häufig üblich ist bei manchen Leuten, dass sie einiges aus diesen Gesprächen, auch privates, ausplaudern, über die Tränen, die in der Diskussion geflossen sind, wurde nach außen kein Sterbenswort verloren. Allerdings muss auch ich feststellen, dass außer zu diesem Anlass niemand bereit war, über dieses Thema ernsthaft weiterzudiskutieren... Deswegen bin ich (unter anderem) auch hier... |
| Sanna I.S.P. | @dedera: :) ja, vielleicht ist es all das, vielleicht ... aber eine intoleranz kann ich nicht erkennen - schrieb ich denn, ich würde mich nicht mit diesen menschen umgeben, deshalb, würde sie verstoßen - nun, nein, bestimmt nicht mehr, als ohnehin. des weiteren klammere ich menschen ja auch nicht aus, da mir durchaus bewußt ist, dass dies phasen sind - manche erleben schwermütige moment als phase, andere hingegen die freudigen. insofern habe ich niemanden ausgeschloßen oder sonst etwas in die richtung unternommen. außerdem setzte ich nicht trauer mit tiefsinnigkeit gleich, sondern behauptete, dass zu gut gelaunte oft nicht zu tiefgehenderen diskussionen bereit/fähig sind. in "normaler" stimmung hingegen schon, was nicht bedeutet, dass diese "normale" gemütslage eine melancholische oder traurige ist. @Black Reaper: ja, diese ausnahmen gibt es. |
| Desira | Ist ja eigentlich auch kein Wunder. Jemand, der gut drauf ist, will sein Leben in diesem Moment doch genießen und sich nicht um irgendwelche tiefgründigen Dinge Gedanken machen, die ihn vielleicht doch etwas längere Zeit Nachdenkens und Ernsthaftigkeit kosten... Desira |
| LaChatte | Natürlich kann man gut gelaunt ernsthafte Gespräche führen... auch über "schwere" Themen wie Tod und Krankheit. Die besten Gespräche hab ich immer, wenn ich gut gelaunt bin, wenn ich schlecht gelaunt bin, klappts deutlich weniger gut, Tiefsinniges zu erwägen. |
| Sanna I.S.P. | tja, McManiac ... da bin ich wohl ein wenig verstört, besonders in dieser hinsicht ... die dinge, die du anführst, sind mir klar. [QUOTE]Viel mehr frag ich mich, warum du, wenn du dich in solche Kreise begibst die Stimmung nicht einfach wenigstens einen Moment lang geniesen kannst sondern unbedingt ernst und tiefgründig werden musst... Soll kein persönlicher Vorwurf oder so sein und ich will dich auch auf keinen Fall von solchen "Veranstaltungen" (was auch immer ihr da macht ^,..,^ ) fernhalten. Im Gegenteil... Ich würd die Frage ganz einfach von einer anderen Position betrachten und zwar: Warum immer tiefgründig sein? Ist Lachen nicht so menschlich? Und so lang beides einigermaßen ausgewogen ist seh ich da auch überhaupt kein Problem bei. [/QUOTE] ich kann nicht anders; in gesellschaft werde ich so gut wie immer seltsam und melancholisch, weiß nicht warum - die ausnahme bildet eine einzige person, in deren gegenwart ich tatsächlich sehr sehr albern sein kann, aber ansonsten hält sich das in sehr engen grenzen. stimmung genießen ist da für mich nicht drin, weil ich dann ohnehin zusehe, wegzukommen von all den leuten, und ganz automatisch inmir versinke, und mich dann auch in irgendeine dunkle ecke verziehe, bzw irgendwo suche, die gesellschaft zu verlassen. vorwurf? sehe ich nicht so ... bin da nicht so empfindlich. lachen ja, ist menschlich; ich lache nicht viel, und bin, was dies angeht, ganz bestimmt nicht ausgewogen. das soll aber nicht heissen, dass ich das allen anderen vorwerfe, nur weil das bei mir anders läuft! auch ist dieser thread nicht als klage darüber zu sehen, dass es so schrecklich viele gut gelaunte menschen gibt, und ich mit denen so wenig anfangen kann. weder klage ich, oder klage jemanden an, noch neide ich - sind alles dinge, die wirklich nicht sein müßen. EDIT: @LaChatte: wenn das auf dich zutrifft, ist dies sicher vorteilhaft, und ich würde mir solche menschen auch in meinem bekanntenkreis wünschen - schließlich ist es das, was mich stört, das viele leute, dann einfach nicht mehr als gesprächspartner taugen (nicht, dass sie generell gut gelaunt sind!). ich kenne es einfach hauptsächlich so, dass bei besser aufgelegten dann recht oft dümmliche witze anstatt sinnvollen diskussionsbeiträgen auftauchen, oder anderweitig ausgewichen wird, bzw. abgeblockt wird. |
| LaChatte | Ich hab unterdessen auch gewisse Techniken entwickelt, die Menschen garantiert in eine geeignete ungutgelaunte Stimmung versetzen können, wenn es denn sein muss... das mache ich aber nur bei solchen, die es mir wert sind, sonst nicht. :D Und allzu oft wird mir meine gute Laune dann auch noch vorgehalten, im Sinne von "wie kannst du nur...!" Das Leben IST nun mal einfach eine Tragikomödie... |
| Sanna I.S.P. | ich dränge menschen nicht gerne in irgendetwas hinein; lieber ziehe ich mich dann zurück. tragikkomödie hin oder her ... jeder sieht seinen eigenen film. EDIT: @Sister: jedem das seine sozusagen ... |
| Sanna I.S.P. | OT in D&D sollte nicht das problem sein. [QUOTE]Da frag ich doch mal ganz sachlich: worauf willst du hinaus?[/QUOTE] keine ahnung; muss man denn immer zwingend gründe haben um etwas zu tun, oder muss man ständig auf irgendein ziel hinauswollen? warum eröffnet man hier überhaupt themen? tja, erfahrungsaustausch ... das wirds wohl sein; aber nicht nur ein austausch von erfahrungen, sondern auch von ansichten, und einstellungen, mit denen man sonst nicht in berührung kommen würde. dieses board hier ist ein ausgezeichneter ort dafür, die gedanken von anderen kennenzulernen, und sich selbst ein wenig für anderes zu öffnen. |