German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: | Wein |
absinthnaseJa hier geht es um das gegorene Blut der Traube, wie ist euer Bezug zu diesem Genußmittel? Mich interessiert ob es hier noch mehr Genußmenschen gibt die bei einer guten Flasche Wein genauso aufgehen wie ich.
Falls ja, welche Sorte bevorzugt ihr? Was für Ambitionen stehen für euch hinter diesem göttlichen Nektar? Reicht euch Dornfelder Kadarka für 1€ oder wählt ihr aus was ihr eurem Gaumen zuführt?

Ich selbst trinke außerordentlich gerne trockenen französischen Rotwein, bevorzugt Beaujaulais, Bordeaux, Cabernet Sauvignon und Syrah. Seine leicht anregend aphrodisierende aber auch beruhigende Wirkung ist schon etwas besonderes und in entsprechendem Ambiente und der passenden Gesellschaft ist es leicht die Probleme der Welt für ein paar Augenblicke zu vergessen.

Nicht geeignet ist er meiner Meinung nach um Abend für Abend im Delirium zu enden - obwohl ich sagen muß dass das eigentlich für alles zutrifft.

Nun? Was denkt ihr?
AlleineidNachtAlso ich bin generell nur Rotwein angetan. Aus Deutschland bevorzug ich da einen badischen Spätburgunder und aus Frankreich Bordeaux. In Discos trink ich garkeinen Wein, da der eh nur mist is.
SpawnIch trinke nur Rotwein.

Meist trocken bzw halb-trocken.

Billigweine prinzipiell nicht, die schmecken einfach nicht.

Ansonsten favourisiere ich keinen speziellen, lasse mir Weine aus der gesamten Welt schicken.
BloodrayneAlso ich mag eigentlich auch nur Rotwein,aber ich trinke Wein auch nur zu besonderen Anlässen einem leckeren Essen mit Freunden und so.Da darf es auch schon mal ein teurerer Rotwein sein zum Beispiel ein guter Chianti,da bezahlt man manchmal schon so um die 10 Euro und aufwärts,aber da sowas ja nicht so oft vor kommt leiste ich mal lieber sowas und außerdem komme ich an Rotwein zum Einkaufspreis ran,ist halt der Vorteil wenn man in der Gastronomie arbeitet.
BenoniMit Weißwein kann ich auch nicht viel anfangen, dazu kommt noch, daß ich selten Alkohol trinke und auf Parties eben auch keinen Wein, so daß ich leider nur selten in den Genuß eines guten Rotweins komme. Ich weiß leider nicht genau, was ich da letztes Jahr in Budapest getrunken habe (also es war zumindest ein ungarischer, soviel weiß ich noch ;-)), aber der hat definitiv bisher alles übertroffen, was ich sonst getrunken habe und war auch dementsprechend teuer... :-(
Fehleralso ich trinke ja kaum alkohol, zuhaus noch seltener.
aber ich hab da auch was.
ich kann da einen zeimlich guten sherry empfehlen.
das zeug hat nicht nur die farbe, sondern auch die konsistenz von blut, sollte also für gothichs inetersant sein :D

das ist von gomez & byaz (hoffe mal das das so geschrieben wird)
ein halber liter kostet aber auch minimum 25€, aber es lohnt sich wirklich.
der tropfen an sich nennt sich dann methusalem, wirklich was für den gaumen.
es schmeckt alt, nach holz & sehr suess.
ich war da mal in südspanien auf "werkstour" & bin seit dem ziemlich begeistert.
mit einer zartbitter praline könnte man es schon als dekadent bezeichnen..

nur nicht auf die idee kommen die flasche an einem abend zu leeren ;)

Gruesse

Fehler
absinthnaseGuter Tip, habe ich selbst bereits festgestellt - passt aber eigentlich nicht hier rein :D
ange gardienIch bin gerade beim Rumstöbern auf diesen alten Thread gestossen, passt ja gut das ich mir zum Abendessen gerade ein Gläschen gegönnt habe ;)

Im Gegensatz zu den Schreibern vor mir trinke ich fast nur Weißwein. Am liebsten fruchtige Sorten. Meistens Württemberger, manchmal auch badischen oder elsässer Wein.
Zum Essen oder so für zwischendurch gerne einen Müller-Thurgau oder Riesling. Für besondere Anlässe darf es auch ein Pinot Blanc oder ein Gewürztraminer aus dem Elsass sein.

Rotwein trinke ich wenn dann nur im Winter. Am liebsten Schwarzriesling oder Trollinger, manchmal auch einen Bordeaux oder Merlot.

Gibt es noch mehr Weinfreunde hier?
Loup de nuitHach, für einen guten Trolli könnt ich sterben, aber es gibt auch gute trockene Weine aus dem schönen Frankenland... werde mir wohl nächste Woche noch ein wenig Vorrat mit nach Hause nehmen.

Die Französier sind auch nicht zu verachten...:D
neptuniawein ... ach!
so knapp vor der italienischen grenze sind natürlich die italiener meine leidernschaft.
seltsamer weise hab ich die weißen am liebsten im sommer, wenn sie gut gekühlt ins glas fließen und es leicht beschlägt ... und wenn dann die fruchtige köstlichkeit langsam die kehle herunter fließt ...
aber im winter die roten, kräftigeren. die nase eintauchen in all diese angenehmen aromen ... und der mund füllt sich mit dunklen, starken aromen ...

der sommer und der herbst bieten sich an, einen kurzen ausflug nach italien zu machen und die weingüter abzuklappern. dabei spart man nicht nur eine menge geld, man bekommt auch genau die, die einem schmecken - denn man ist ja unterwegs um sie zu probieren ...
hmmm, was mach ich nur nächstes wochenende?? ...
Cenobythe[QUOTE][i]Original geschrieben von absinthnase [/i]
[B]Dornfelder Kadarka[/B][/QUOTE]

Bist Du Dir sicher, daß es diese Sorte gibt? ;)

Ich trinke sowohl weißen als auch roten Wein; ist vorallem von der Jahreszeit abhängig (nicht von der Art des Essens, da ich meinen Wein fast immer erst nachts trinke). In der kalten Jahrzeit wird roter getrunken, in der warmen Jahreszeit fast nur weißer (da dessen Trinktemperatur meinem nachvollziehbaren Bedürfnis nach etwas Erfrischung näher kommt). Ich bin noch nicht auf bestimmte Sorten festgelegt (nur trocken - logisch!) u. probiere ständig etwas Neues. Meistens ist es jedoch Chianti, Merlot, Cabernet Sauvignon und Bardolino.
BlackDragon[QUOTE]Reicht euch Dornfelder Kadarka für 1€[/QUOTE]
Auch wenn er mit seinen 4 Euro ein Billigwein ist, trinke ich doch meist einen trockenen Dornfelder Spätburgunder...
Für einen besonderen Anlaß sollte es dann aber doch etwas sein, was es nicht im Aldi gibt ;)
DarketWobei ich mir habe sagen lassen, dass es bei Aldi durchaus möglich ist manches Schmuckszück des Weines auszugraben, aber so genau sind meine Kenntnisse da nicht. Ich selber bevorzuge wenn ich denn mal Wein trinke trockenen Roten, wobei ich griechische (nein, hört sofort auf zu singen! :D ) und Italienische bevorzuge. Das so ziemlich beste, was mir dahingehend je die Kehle hinunterrann war ein Brunello, hat auch stolze 30 Euronen gekostet. Naja, es war sozusagen als Andenken, an einen sehr lieben Lehrer gemeint, der diese Sorte sehr gerne getrunken hat. Da haben wir dann durch 6 geteilt, was das ganze wieder erschwinglich gemacht hat :)
Sonst gerne auch nen guten Chianti.
BlackDragonOder alle Jubeljahre mal einen schönen (viel zu teuren) Eiswein...
asamandraIch bevorzuge (wie die meisten hier) Rotwein, bin da aber nicht auf bestimmte Sorten festgelegt, hauptsache trocken. Ich kann süßen Wein beim besten Willen nicht ab.
Da fällt mir grad ein, ich hab letztens in einem Restaurant einen richtig schönen trockenen Kalterer See getrunken... das war ein feines Tröpfchen!
JhulyaEs kommt bei mir auch schonmal vor dass ich Wodka-Orange oder Braunen-Cola trinke, aber im grossen und ganzen bin ich eine Weintrinkerin. Ich habe früher immer [i]schwarze Mädchentraube[/i] getrunken, aber als ich mir letztens eine Flasche [i]Spätburgunder Dornfelder[/i] im Aldi für 1,99 €uro gekauft habe, war ich positiv überrascht. Meinem Gaumen hat dieses Tröpfchen sehr gemundet, wobei ich lieblichen Wein im allgemeinen sehr gern mag. Und [SIZE=1](wie schon so viele vor mir[/SIZE] :)[SIZE=1] )[/SIZE] mag ich Rotwein lieber als Weisswein.
PhönixMir hat's der kastillische Wein besonders angetan, vor allem die Marke "Rasgon de Maria", aber auch ein guter Madeira ist eine feine Sache, wenn ich mal einen süßen Wein trinken will.
Mein Lieblingsweißwein kommt aus dem Frankenland und heißt "Nordheimer Vögelein".

Wenn ich mal zu viel Geld hab, könn ich mir auch mal einen Eiswein.
SchattenwesenHm, also ich muss zugeben für Wein nichts übrig zu haben.
Der einzige "Wein", den ich mag, ist Sangria eisgekühlt oder Glühwein! [Wenn's aber mal nicht anders geht (...), darf's u. U. ein lieblicher Wein sein. Bei trockenem wird mir übel..]
NathanaelIch trinke auch lieber Rotwein als Weißwein<----sind mir zu süss.

So hab ich auch keine speziellen Weine aber der Chianti der ist wirklich was was ich mir nicht entgehen lasse. Meine bunten Freunde saufen den Weißen als wärs Wasser.

1 Abend innerhalb von 6 Stunden: 9 !! Liter Weißwein die Kehlen runter *pfui*

Aber ich trinke auch seeeehhhhhrr gerne met. Der ist so gut.
Nath
absolut_deathVom Rotwein bin ich weg gekommen momentan und habe die Roseweine für mich entdeckt. Die sind nicht so süß wie Weißwein und nicht so schwer wie Roter.
IkonosDa ich kein Bier mag, ist Wein mein Lieblings-Alkohol ;)
Und es gibt so viele leckere Varianten...

Mein "Standardwein" ist momentan ein östereicher Zweigelt, ein fruchtiger, trockener Rotwein, prima für einfach mal so abends im Weinstübchen. Aber ein Rioja Riserva ist auch nicht zu verachten.

Bei Weißweinen ziehe ich trockne Rieslinge vor. Aber auch Gewürztraminer. Und in einem unserer Frankfurter Weinstübchen gibts einen genialen Chardonnay, Barique ausgebaut, ist aber eher was für kalte Tage.

Bei Rosé mag ich Spätburgunder Weßherbste sehr gern, speziell im Sommer.

Und für ganz besondere Anläße eine steinalte Trockenbeerenauslese (falls man die Bezahlen kann...)

Und nachdem unsere Stammdisco ihr Weinangebot von "trinkbar" auf "ungeniessbar, aber teuer" umgestellt hat, trinke ich dort gar kein Wein mehr.

Gunter
nebulosatja,
entweder gibts trollinger für den einfachen gebrauch
oder
chateau st. emillion gran cru classe...
BrainslasherIch mag sehr gerne Weißwein, am liebsten einen lieblichen Silvaner oder Kerner Spätlese.
Wenn ich mal gut bei Kasse bin gönn ich mir gerne mal nen Eiswein oder ne gute Beerenauslese, ich find es jedoch schade, das die so kleine Flaschen benutzen:(
Black ReaperAlso ich favorisiere Weißweine, vor allem liebliche oder halbtrockene... gern aus Deutschland, jüngst hatte ich das Glück Urlaub auf einem Weingut machen zu dürfen und der Weineinkauf (zum Großteil natürlich auf Kosten meiner Eltern *g*) fiel dann doch recht groß aus...

Favoriten sind momentan halt Rieslinge von der Mosel, hatte halt grade so viel davon... bei der Gelegenheit habe ich mir gleich mal 3 (halbe) Flaschen einer exzellenten Beerenauslese beschafft, und das nicht einmal so teuer, dazu noch eine Kiste einer guten Auslese (7,50 € pro Flasche... ziemlich günstig eigentlich)... Aber auch niedrigeren Klassen bin ich nicht abgeneigt, Kabinett aufwärts, meist aber eine gute Spätlese...
Guilty_AngelNichts geht über einen guten Bordeaux vor allem wen man einen guten Käse dazu reicht oder grade dabei ist Wild zu essen!Ich mag vor allem trockene Rot-und Weißwensorten aber ich hab auch nichts gegen Halbtrocken!
Ich stelle in warmen Sommern immer mal ein wenig Erdbeerwein selber her-eignet sich in einer schönen Flasche auch sehr gut zum verschenken!
NathanaelWieso bin ich eigentlich der einzige der Met erwähnt. Ist ja schließlich ein Blumen bzw ein Honigwein.

Nath
Black Reaper[QUOTE][i]Original geschrieben von Nathanael [/i]
[B]Wieso bin ich eigentlich der einzige der Met erwähnt. Ist ja schließlich ein Blumen bzw ein Honigwein.

Nath [/B][/QUOTE]

weil ich auf'm letzten weihnachtsmarkt keinen gekauft hab... loch im portmonaie... :D Ne, im Ernst, wie schmeckt das Gesöff eigenltlich? Ich hab gehört, so wirklich Weincharakter hätte das nicht... Was meint denn der Experte dazu?
deehnaSantorini (griechischer Weißwein) rules :D
BoneWalkerAch ja, gutes Essen und ein, zwei Gläser guter Rotwein.... Am liebsten mag ich spanische und südamerikanische Rotweine. Cabernet Sauvignon und 1994/95er Weine aus Rioja sind die meisten Flaschen, die bei mir im Regal sind. Inzwischen ist mein Weingeschmack recht teuer geworden, aber dafür gebe ich woanders kein Geld aus. :D

BW
Black Reaper[QUOTE][i]Original geschrieben von something_evil [/i]
[B]hmmm der met den ich auf dem mittelaltermarkt getrunken habe, der war ziemlich süß und hat wirklich ein bisschen nach Honig geschmeckt. Und er war warm! [/B][/QUOTE]

Klar, dass der nach Honig schmeckt... ist ja auch daraus gemacht... aber ist der irgendwie etwas dickflüssig oder wirklich so plödderig wie Wein (nicht negativ gemeint...)
ange gardienHmm. heute beim Einkaufen habe ich zum ersten Mal ( bewusst ) eine Flasche Met in den Regalen stehen sehen. Ich hab das noch nie probiert. Wie trinkt man den? Warm oder kalt? *keine Ahnung hab*
Black ReaperIch würde sagen warm...
Serena[QUOTE][i]Original geschrieben von Black Reaper [/i]
[B]Ich würde sagen warm... [/B][/QUOTE]

neeee, kalt und je nach Geschmack z.B. mit Kirschsaft *lecker* warm? *brr* mir würde da glaub ich schlecht werden..

Viele Grüsse,
Seri
TiberonMet trinkt man bei Zimmertemperatur direkt aus der Flasche, zum Essen gekühlt und wenns dir kalt ist warm.

So wirklich mit richtigem Wein kann man Met imo auch nicht ganz vergleichen. Ich zumindest bekomme normalen Wein gleich welcher Art kaum noch runter, seit ich Met kenne.
PhönixHängt vom Met ab. In meiner früheren Stammkneipe gabs den Kalt mit Kirschsaft. Bestimmte Sorten schmecken aber Warm viel besser, besonders wenn's drausen kalt ist. Wichtig ist nur, dass er weder zu süß noch zu sauer ist.

An alle Rotwein-Fans: Solaz schmeckt wahnsinnig gut (ebenfalls kastillisch, wie bereits erwähnt, ich hab 'ne Schwäche für kastillische Weine)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur