| Gothic_Message | Hallo! Einige von euch werden sich vielleicht wundern, dass ich einen Thread über Namen eröffne, aber als ich letzte Woche bei meiner Großmutter war, ist mir ein Buch mit sehr komischen, altmodischen Vornamen in die Hände gefallen. Die Besten hab ich gleich rausgeschrieben: männliche Namen: Balduin, Dankward, Egidius, Engelbert, Erdmann, Friedel, Frithjof, Gultav, Jobst, Harro, Humbert, Ignaz, Leuthold, Markwart, Neithart, Kraft, Ortwin, Reginald, Roderich, Sepp, Sigisbert, Tassilo, Folkmar, Veit, Berther, Bodo, Brunold, Dagbert, Dagmar, Diepold, Eilert, Ewald, Notger, Fromund, Gernot, Frowin, Gundolf, Giselher, Kunold, Klodwig, Kunibert, Radbod, Rambert, Jultus, Ruthard, Winild... weibliche Namen: Crescentia, Erdmute, Fanni, Frigga, Hulda, Gislinde, Ingeborg, Isolde, Käthe, Klothilde, Kriemhild, Kunigunde, Kunigard, Meta, Nortrud, Oda, Ortrud, Hadburg, Hiltrud, Selma, Sieglinde, Thekla, Walburg, Wanda, Almtrud, Arnhild, Berchhild, Bothild, Daglind, Edeltrud, Folkhild, Notburg, Giselheid, Gotlind, Gunthild, Rotrud, Radegunde, Wernhild, Wolfhild, Merlind, Luitgard... Und die die ich am allerbesten finde sind: männl.: TRAUGOTT, FÜRCHTEGOTT und GOTTHELF weibl.: SWANHILD; BRÜNHILDE; MINNA; LUDMILLA und THUSNELDA Gruß, Message (Quelle: Deutsches Einheitsfamilienstammbuch) |
| Todessehnsucht | nu frag ich mich nur was du nu erwartest was man nu sagen soll oder überhaupt mit dem threat anfangen soll??? |
| Trauerwesen | Huhu!!! Also Fürchtegott ist ja witzig. Oder Gotthilf, da ist der name ja schon ein Gebet. Und diese brunhilde sachen auch, da muss ich an walrösser denken irgendwie. ich finde total toll, seit ich 13 bin oder 14, wollte ich, sollte ich mal einen Sohn gebähren, dass er entweder Tiberius, Tristan, Laurentius oder Dominikus heisst. Dieser lateinische Kram ist so toll! Engelbert finde ich eklig, muss da an diesen Schlagersänger denken, und die meisten anderen von dir aufgeführten namen finde ich grausig, bis auf einige, und die weiblichen sind ja besonders unweiblich. |
| Creep | Kenn ne Petronella, eine Tina Turner (wie kann man seine Tochter Tina nennen wenn man mit Nachnamen Turner heisst?! Das is echt unglaublich:eek: ) Karl Heinz Rüdiger. Das ist ziemlich übel. |
| DarkVampire666 | Huhu ;) Tina Turner ist ja echt übel :D Das erinnert mich an diesen Witz hier : Im Krankenhaus wird die Mutter gefragt, wie das Kind heißen soll. "Claire". "Sind sie sich da auch wirklich ganz sicher, Frau Grube ?" :D Mein Nachbar erzählte mal letztes Jahr, er kenne einen der Reiner Zufall heiße - das ist auch übel - HAHAHA :D Ich find die Liste der altmodischen Namen übrigens mega-grauslig. Solche Namen muß ich wirklich nicht haben ;) Melle ^v^ |
| wolf moon | zu claire grube und rainer zufall gesellt sich noch frank reich:cool: |
| DarkVampire666 | Und Rosa Schlüpfer sowie Wilma Ficken :D |
| Creep | In Siegen an der Uni gibt's ne Dozentin die heißt Maria Cron, wie der Weinbrand. Das is geil:D |
| DarkVampire666 | HAHAHA :D Absolut geil ist auch das Geschäft für sanitäre Anlagen "Dusch Wuchtel" :D :D :D Wo arbeiten sie ? Dusch Wuchtel... HAHAHA :D |
| Gothic_Message | Oder Reinhart Schiß, wenn ich Shakespeare zitieren darf ;) @Todessehnsucht Was ich erwarte? Vielleicht, dass die Liste ergänzt wird, oder das ihr mir sagt, was ihr von diesen Namen haltet...? |
| Crematory | Ich kenne einige Exemplare dieser Namen... Aber: Selma? Bildungslücke? Selma Bouvier, Schwester von Marge Simpson? :D |
| LittleMissScary | Minna find ich wunderschön,das ist hier in Finnland auch sehr verbreitet. Aber Thusnelda?Fürchtegott?*g* Nee,das muss ja nicht sein... Ich kenne übrigens einen Dieter Dose,klingt auch irgendwie putzig :D |
| DarkVampire666 | Bei Minna muß ich immer an die Bullen denken - guck mal - da kommt die Grüne Minna :D |
| Gothic_Message | Ich muss bei Minna immer an ein Hausmädchen oder eine Köchin denken... Lese wohl zu viel... |
| CarpeNoctem | Wenn es nach meinem Großvater gegangen wäre, wäre ich heute mit dem "wunderbar deutschen" Doppelnamen Siglinde-Otilie gesegnet - zum Glück haben meine Eltern nicht auf ihn gehört. Aber andrerseits heißt mein Vater auch Dieter Peter Jürgen, weil derselbe Mann sich bei der Taufe nicht mehr an den geplanten Namen erinnern konnte... Einer meiner Großonkel hieß übrigens Parzival - es gibt der schönen Namen viele... |
| Alone4now | Einer meiner ehemaligen Lehrer hieß mit Vornamen "Witold"... Der Ursprung in einem Ausspruch der Eltern als sie das Kind sahen: [i]"Wie toll !"[/i] So schnell kann man 'nen Namen bekommen ;) |
| DarkVampire666 | Vielleicht gibts ja dann irgendwann mal so Namen wie "Eikrasst" ( von Ey, krass :D ) oder "Volspast" :D :D :D |
| Custos Noctis | Nur nebenbei: Dagmar stand bei den männlichen Namen in der Liste, aber ist eigentlich ein Mädchenname (zumindest heute). |
| The_Forgotten | schwabhilde :D einer bei uns im nachbars dorf heisst "michael willi horst" :D das is altmodisch |
| Secilia | Da ihr schon einen Threat eröffnet habt mit altertümlichen Namen muss ich meinen zum besten geben: Heidrun Ruth Helga.... Was sich meine Eltern dabei gedacht haben weiß ich auch nicht....aber die zweiten Namen sind die Namen von meinen von meinen beiden Omas. Wer kann noch mit so nem Namen dienen? ;) Aber meine Freunde nennen mich meist nur Heidi...is besser. :D |
| kelaino | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gothic_Message [/i] männliche Namen: ... [b]Dagmar[/b]... [/QUOTE] warum konnte dieser name nicht für männer bleiben...? (so wie bei den amerikanern noch heute...) hätte mir mein leben dann nicht versaut. |
| rainraven | wer weiß, wie Leute in ein paar Jahrzehnten/-hunderten heißen und sich dann über Lindas, Sabinen, Lisas, Michaels, Franks und Stefans lustig machen... aber ich bin auch froh, daß ich einen osteuropäischen, nicht ganz so häufigen Namen habe und nicht noch den Namen meiner Taufpatin und Tante, Marianne, angehängt bekommen habe, der würde nämlich gar nicht passen... T.R. |
| neptunia | ... ich kannte mal nen jungen, der hieß rochus dagobert ansgar knobel ... |
| Gr. Gaulichter | Graman ist auch altmodisch - na und? gg |
| belladonna | Also ich habe ein Buch zu Hause mit dem Titel "Die schönsten Vornamen". Das hatte ich mir zugelegt als ich meinen kleinen Sohn unter dem Herzen trug. Aber man kann sich gar nicht vorstellen, was es da für Namen gibt. Namen, die Eltern einem Kind meiner Meinung nach nur dann geben würden, wenn sie ihm das gesamte Leben versauen wollen. "Demut" als Mädchenname ist ja wohl absolut spitzenmäßig, oder? "Sturmi" wurde auch als Jungenname angeboten. Schon toll. Mein Bruder hatte mal eine Kollegin, die hieß Minna Mösel. Auch sehr schön find ich. Und Axel Schweiß hat ja auch was. Zu DDR-Zeiten soll es mal Eltern gegeben haben, die ihre Tochter "Sozialinde" nennen wollten. "Atomfred" war wohl auch schon mal in Überlegung. |
| Alexis | Hab jetz nich genau drauf geachtet, ob die schon vorkamen, aber Eulalia und Stechwin is ja wohl der Hammer schlecht hin . . . |
| neptunia | walburga ... meine alte kunstlehrerin hieß walburga ... manche durften "walbi" zu ihr sagen ... |
| ilumina | Bei uns hier im Dorf gab es tatsächlich einen [b]Hans Schwanz[/b]!!! Er war ein sehr angesehener Mitbürger, erfolgreicher Geschäftsmann und auch im Tennis Verein (...und anderen Vereinen...) sehr aktiv und alles in allem ein wirklich netter Zeitgenosse. Trotzdem hätte ich für nichts auf der Welt mit ihm die Namen tauschen wollen...;) |
| Syvellia | Schon unglaublich, was manche Eltern ihren Kindern antun...:D |
| Seena | Zu diesem Thema würde ich alle, die gerne lachen wollen die Seite: [url]www.echtenamen.de[/url] empfehlen! Frauenärzte mit Nachnamen wie Grapscher.....zum schießen. Lg Seena Smile :D |
| belladonna | @Alexis Stechwin ist wirklich der Brüller. Gibt es wirklich Eltern, die ihrem Kind soetwas ernsthaft antun? Ich muß dann immer an die Szene aus "Adamsfamily" denken, als Mortisha sagt:"Aber dann haben wir uns für einen Namen entschieden, mit dem unser Sohn auch leben kann - Pubert." |
| Ikonos | Lasst uns noch ein bischen weiter in die Vergangenheit gehen - Wir haben mal Namen aus dem hohen Mittelalter um 1200 (für unsere Mittelalterwebseite) zusammengestellt. Einige wirklich schöne dabei, aber auch ein paar echte Querschläger (speziell bei den Männernamen: z.B. Lerekopp, Truschel, Namegud, Poppo, Tragebodo, Huste ...) Frauennamen: Adelheid, Adelheidis, Adelheit, Agnes, Aleidis, Angela, Anna, Ava Beatrix, Begina, Belanca, Berengaria, Berta, Bertha, Bianca, Bigela, Birgitta, Blanchefleur, Blancheflor, Blanchfleur, Brunhilde Carissima, Chlodhilde, Christina, Christine, Chunegundis, Clementia, Coletta, Cristina Demud, Detmud Eleonore, Elisabeth, Emma Flordelis, Frascha Gerberga, Gertrud, Gertrudis, Gisela, Grethe, Guda Hedewigis, Hedwig, Heidindrudis, Heilica, Helena, Héloise, Hemma, Herburgis, Herrad, Hildegard, Hiltgunt, Hrosvit Ida, Imagina, Imperatrix, Ingeborg, Irene, Irmgard, Isabella Johanna, Judith, Juliana, Juta, Jutta Katharina, Katherine, Konstanze, Kunigunde Liukardis, Liutgard, Loretta, Lucardis, Ludmilla, Lugardis, Luitgart Magdalena, Manna, Margarethe, Maria, Mathilde, Mechtild, Melisande, Methild, Methildis Petrissa, Philippa Relindis, Richina Selvaggia, Sophia Violante Walpurga, Willeburg und Männernamen: Abraham, Adalbert, Adam, Adelard, Adheimar, Adolf, Aegelnoth, Aelfric, Aegidius, Alanus, Albert, Albertus, Albrecht, Alexander, Alfons, Amalrich, Amury, Andreas, Anno, Anselm, Ansgar, Anshelmus, Antonius, Aribert, Arnald, Arnold, Arnoldus, Arnulf, Arthur, Artur, Augustinus Baldemarus, Baldrich, Balduin, Baldwin, Bartholomaeus, Bela, Benedict, Berard, Berengar, Berger, Berhdoldus, Bernardus, Bernward, Berthold, Bertolf, Bertram, Berwelfus, Billung, Biz, Blondl, Bohemund, Bonames, Boso, Bredelin, Bruno, Bube, Burchard, Burkardus, Burkhard Caesarius, Carl, Carl-Otto, Chlodhard, Christian, Christoph, Ciprianus, Colin, Crippin, Cristianus, Cuno, Cunradus Dammo, Daniel, David, Deigenhardus, Didericus, Dieter, Diethard, Dietrich, Dimarus, Ditmarus, Ditwinus, Dominicus, Dudo Eberhard, Eberhardus, Eberold, Eberwin, Eckard, Eckardus, Eckberd, Eckehard, Edgar, Edmund, Eduard, Eginolf, Eike, Einhard, Einolfus, Embrico, Emelricus, Emercho, Emich, Emicho, Emmerich, Endemannus, Engelbert, Enolf, Ensfried, Enzio, Ermenoldus, Everwinus, Ezzelino Feist, Ferdinand, Filmann, Franciscus, Frank, Fridebertus, Fridebraht, Fridericus, Friedrich, Fuchs, Fulk Gallus, Gebhard, Gelfradus, Georg, Gerbertus, Gerbodo, Gerbotho, Gerhard, Gerhardus, Gerlach, Gerlacus, Gernandus, Gieselbert, Giselberdus, Giselbert, Giso, Godesmannus, Godscalcus, Gottfried, Gotwinus, Gunter, Gunterus, Günther, Guntramus, Gunzelinus Halmann, Hapertus, Harpernus, Hartmann, Hartmannus, Hartmud, Hartmudus, Hartrad, Heidenreich, Heidolfus, Heilmann, Heinrich, Heinricus, Helfrich, Helfricus, Hermann, Hermannus, Hertwicus, Hetzkinus, Hildebert, Hildebold, Hildebrand, Hildebrandus, Hilging, Hugo, Humbert, Hupertus, Huste Ingebrand, Isaak, Isenbard, Ivvanus Jakob, Jobst, Jofridus, Johann, Johannes, Jordanes, Joseph, Julian Karl, Kasimir, Kindel, Klaus, Konrad, Konradin, Konstantin, Kraft Lambert, Lazarus, Lentfridus, Leopold, Lerekopp, Lipmann, Lothar, Ludewicus, Ludoldus, Ludolf, Ludolph, Ludwig, Lufridus, Luitfridus, Luitpold Maginulf, Magnus, Malachias, Manegold, Manfred, Manuel, Markward, Marquard, Marquardus, Marsilius, Martin, Matthaeus, Matthias, Meffridus, Meiger, Meinfridus, Meingotus, Mengotus, Meusewin, Michael, Minnemann Namegud, Neidhart, Nibelungus, Nicolaus, Nidungus, Nikolaus Odo, Olivo, Ortolfus, Ortwinus, Otto, Ottokar Pantaleon, Paris, Peter, Pether, Petrus, Philipp, Philippus, Poppo Rainald, Reinboldus, Reinhardt, Rembold, Richard, Richwin, Ripertus, Robin, Roger, Rorich, Roricus, Rosche, Rubertus, Ruckelin, Rudegerus, Rüdiger, Rudolf, Rudolfus, Rudwin, Ruprecht, Rutger, Ruthardus, Ruther Salentin, Salman, Savelad, Schavart, Schelm, Sibert, Sibertus, Sibodo, Siboldus, Sibragtus, Sibratus, Siegeboto, Siegfried, Sifridus, Sigenandus, Sigismund, Simon, Stelin, Stephan, Swikerus Theobald, Theoderich, Theodericus, Thilmann, Thomas, Tragebodo, Truschel Udo, Ulbert, Ulrich, Ulricus, Ursel Vivelin, Volker, Volmar Walram, Walter, Wecelo, Wenzel, Werner, Wernerus, Wibert, Widars, Widradus, Wigandus, Wikenand, Wikerus, Wilderich, Wilhelm, Wilhelmus, Winand, Wintherus, Wirich, Withekindus, Wolfger, Wolfram, Wortwinus Yngelen Zolner grüße, Gunter |
| rainraven | *LOL* stimt, diese mittelalterlichen Namen schlagen echt alles! Sind die real oder aus LARP-Kreisen? :) Es gibt aber auch bei uns in der Familie Namen wie Quirin und Edwina, und ich weiß nicht, ob ich unbedingt so heißen möchte... Der Bundeswehr-Ausbilder meines Bruders hieß Sturmwart (oder Sturmhard?) Eisenkeil...da kann man sich schon vorstellen, was einen erwartet...:D Der war auch mal in so einer Talkshow beim Thema "ausgefallene Namen". Das finde ich echt gelungen. :) |
| Ikonos | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]*LOL* stimt, diese mittelalterlichen Namen schlagen echt alles! Sind die real oder aus LARP-Kreisen? :) [/B][/QUOTE] Die sind echt. Wir haben dafür alte Urkunden (okay, deren Kopien) und Texten aus der Zeit von 1100 - 1250 ausgewertet. Es liefen damals die Leute wirklich mit den Namen rum. Manchmal sind in den Texten lateinisierte Namen Verwendet worde, aber die (mittelhoch)-deutsche Form lässt sich leicht ableiten (z. B. Heidindrudis=Heidindrud oder Arnoldus=Arnold) Gunterus (oder Gunter) (ja, mein Name ist auch in der Liste!) |