| rainraven | ...Da ich schon wieder ein Jahr älter geworden bin und allmählich dem "schlimmen Alter" entgegenstrebe, frage ich mich oder Euch, ob Ihr auch damit Probleme habt, was man "ab einem gewissen Alter tun oder nicht mehr tun sollte". Ob Euch wegen bestimmtem Verhaltens Leute auslachen oder schief angucken und Sprüche wie "bist du dafür nicht schon zu alt?" fallen oder ob Euer inneres Gewissen oder Gefühl da einen Widerstreit zwischen dem, was die Gesellschaft Eurer Meinung nach von Euch erwartet und dem, was Ihr gerne tun wollt, ausfechtet. Also, was ich meine, ist, ob Ihr Euch z.B. in Klamotten blöd vorkommt, die Ihr früher noch cool gefunden habt, die aber jetzt keiner mehr trägt (Ihr aber gerne weiter tragen würdet, aber nicht unnagenehm auffallen wollt) oder ob Ihr etwas unternehmt und plötzlich feststellt, daß Ihr der Älteste unter allen seid und die Themen Euch langweilen und Ihr nicht mehr mitreden könnt oder man Euch auslacht. Sowas in der Richtung. Oder ob Ihr das Gefühl habt, belächelt zu werden, wenn Ihr zugebt, dass Ihr beispielsweise Meerschweinchen gern habt, und die Kollegen der Meinung sind, daß kein erwachsener Mensch ein solches Tier halten würde, weil es ein dummes Streicheltier für Kinder ist. Oder man sich mokiert, weil Ihr mit über 30 immer noch lila Haare haben wollt oder immer noch in einer WG lebt. Oder immer noch Party und Disco toll findet. Oder weil Ihr Plüschtiere und Puppen sammelt. Solche Dinge halt. Habt Ihr da Erfahrungen und wie reagiert Ihr darauf? Laßt Ihr Euch davon beeinflussen? Habt Ihr das Gefühl, bei Euch ist was falsch und Ihr müßtet , "dem Alter entsprechend"ganz anders sein? T.R. |
| Bacchante | ich kann dazu nur sagen.."man ist immer so alt wie man sich fühlt"...und ich werde wohl nie erwachsen:D was die "anderen" sagen ist mir relativ egal, denn man muss sich doch selber wohl fühlen, und wenn du dich mit lila haaren etc. wohl fühlst warum solltest du sie dann nicht so haben?? Ich lasse mich von soetwas nicht beeinflussen. ich hab einen totalen stofftier tick:rolleyes: die viehscher sitzen überall in meiner Wohnung rum, das wird zwar von Freunden auch belächelt , aber es stört mich nicht sonderlich. Denn wer hat schon zu entscheiden das etwas "nicht für erwachsene bestimmt ist"??? und wenn ich lust habe lauf ich mit ner wasserpistole durch die gegend und alber rum,was solls! |
| Creobotra | das schlimme alter....tstststs kommt doch nur drauf an, wie du dich selber siehst. du entwickelst dch ja auch weiter. viele dinge die ich früher gemacht hab, will ich gar nicht mehr machen, andere hingegen schon und da geb ich nichts auf die meinung anderer. eigentlich ist es doch klasse: man kann prima über die jungen herziehen, von alten zeiten reden (und sie damit langweilen :-), andererseits, wenn man immer noch einen offen geist hat, über aktuelles mitreden. gut, schulprobleme oder die erste beziehung, das sind nun, themen die mich nicht interessieren, oder ich auch nicht mehr mitreden kann, aber das ist ja ganz natürlich. dafür hat man dann doch zuviel abstand. aber langeweilen würd mich das jetzt auch nicht. und nebenbei verkäuferinnen anpflaumen, die einen mit "du" anreden. wenn du dir schon gedanken darüber machst, was "dem alter entsprechend" ist, wirst du einiges an spass aufgeben. viele grüsse creo |
| AlienSexFiend | ...hm, also ich bin ja noch selbst ganz jung find ich mit fast 22, aber mir isses echt egal was die Leute denken...ich mach was mir gefällt und das wird auch so bleiben...ich hab keine Probleme damit, mit nem Lolli im Mund durch die Stadt zu laufen (bin halt süchtig nach den Dingern) oder zuzugeben dass ich (wenn ich mal nen Fernseher in der Nähe hab) mir sehr gern Comic-Serien anschaue... ...ne Freundin von mir läuft auch mit Ende 20 mit bunten Haaren rum...ich find´s einfach nur geil... |
| Brixa | [QUOTE][i]Original geschrieben von AlienSexFiend [/i] [B]...ne Freundin von mir läuft auch mit Ende 20 mit bunten Haaren rum...ich find´s einfach nur geil... [/B][/QUOTE] Was??? :eek: Kriminell! :D :D :D Also, ich mach sicher auch etliche Dinge, die man eigentlich "in meinem Alter nicht mehr macht" - das ist mir aber so herzlich egal. Ist zwar ein blöder Spruch, aber man ist so jung/alt, wie man sich fühlt (oh, hat schon jemand geschrieben, seh ich grad... ;)) und sollte einfach machen (können), worauf man grade Lust hat, egal ob manch anderer drüber die Nase rümpft. Ich würd mir da nicht so viele Gedanken drüber machen, rainraven - aber was mich mal interessieren würde: Was ist denn das "schlimme" Alter? Greets Brixa |
| Inkognito | Klar sollte jeder tun und lassen können was er will. Und das man manche sachen nicht mehr macht ist hoffentlich auch normal, denn es ist eine normale Entwicklung Aber jetzt mal ehrlich: Wer findet es denn nicht peinlich, wenn Frauen in den Vierzigern nochmal so hip sein wollen wie ihre Kinder und auf Teufel komm raus einen auf jung machen?? Es soll wirklich Leute in dem Alter geben, die sind noch cool :D , aber doch nicht krampfhaft auf Knopfdruck! Das ist das einzige, wo ich mir denke, ayayay, muß das sein? |
| ancient | hi die frage " wie alt bin ich...und darf ich das noch ? "...kommt doch eher von der frage " macht man das in meinem alter noch...oder benimmt man sich da nicht anders ? "... wichtig ist...wie alle richtig bemerkten...das man sich selber dabei wohlfühlt. was andere sagen...tja...das muß eben jeder selber wissen...wie wichtig ihm anderleute meinung ist. hmmm...ja und das...ist eigentlich keine frage des alters...sondern des charakters und des selbstbewußtseins... das sind doch alles solch floskeln wie : "was...du bist 32...noch nicht verheiratet...hast keine kinder...und baust nicht grad nen haus ??? "...unglaublich...mit dir stimmt doch was nicht... grüßle ancient |
| DuNkelHeRz | also ich halte nichts von menschen, die aufgrund ihres alters dinge nicht mehr tun, an denen sie spaß haben - einfach "weil man das in dem alter nicht mehr tut." manchmal wirken leute so, als würden sie krapfhaft veruschen auf andere leute erwachsen zu wirken. ohje, tut man dann und was nicht ? ach, so ein blödsinn ;) beste wünsche dunkelherz |
| Cyberpagan | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] Oder man sich mokiert, weil Ihr mit über 30 immer noch lila Haare haben wollt oder immer noch in einer WG lebt. Oder immer noch Party und Disco toll findet. Oder weil Ihr Plüschtiere und Puppen sammelt. Solche Dinge halt. [/QUOTE] :eek: Du meinst, ich darf nach der Meinung einiger Leute mit meinen knapp 34 Lenzen nicht mehr mit nem Stachelkopp rumlaufen (lila färben hab ich probiert, hielt aber nicht lange...), zerlöcherte Strumphosen tragen und Nächte durchfeiern? Mist!:D @ alle, die so denken: :q |
| Hirogen | also ich finde so ab 9 sollte man nicht mehr in die hose machen oder ins bett pieserln.... ab da würde ich das jemand schon ein wenig übel nehmen bzw voll ablästern, sofern er oder sie nicht eine behinderung oder irgendeine krankheit hätte... zumindest sollte man sich wenigstens nicht zu fein sein eine fixies zu tragen... mfG Hirohito - empfielt fixies! |
| autumnnight | hm.. als ich mir mit neunundzwanzig mein zungenpiercing hab stechen lassen, hat mich mein dädi auch ganz komisch angekuckt.. und gefragt, ob ich nicht zu alt für "so was" sei.. ich hab ihm dann geantwortet, dass ich es spätestens, wenn ich in rente gehe, wieder rausmache.. *lach* |
| hagzissa13 | Also, ich bin der Meinung, daß wenn man jetzt anfängt, Regeln zu entwerfen, ab wann man was nicht mehr darf, dann wird es irgendwann soweit sein, daß man ab 65 Jahren nicht mehr bei grün über die Ampel darf. Klar, das klingt jetzt provokativ, aber das solls auch sein. Mich juckt es weder, wenn eine Frau Uschi Glas sich nur mit Bikini bekleidet ablichten läßt, noch, daß extrem Übergewichtige am FKK-Strand rumlaufen oder alte Omis, anstatt zum Spielenachmittag der AWO zu gehen, ihre Zeit lieber beim Stammtätowierer verbringen oder Mittsechziger bauchfrei rumlaufen. Jeder sollte für sich selber wissen, was er will und was nicht, bzw. wo in diesen Dingen die eigene Grenze ist, dafür sind wir schließlich ein freies Land und wer meint, er würde sich ekeln, oder ihm würde schlecht werden beim Anblick von knapp bekleideten Alten oder dicken Menschen, dem empfehle ich, sich mit den Mißständen dieser Erde beschäftigen ( Folter, Verfolgung, Krieg, Vergewaltigung, Quälereien jeder Art, etc.), dann hat derjenige nämlich mal wirklich einen driftigen Grund für Brechreiz und Ekel... Ist jedenfalls meine Meinung... Hagzissa - per aspera ad astra - |
| rainraven | Das "schlimme Alter" ist für mich immer noch die 30er Zone, also der 30. Geburtstag, denn wenn man eine Frau ist, ist 30 doch schon "alt" in mancher Augen. Ich bin jetzt 29. Und ich bin weder verheiratet noch möchte ich Kinder, habe mir auch anhören müssen, daß Piercing nichts mehr für dieses Alter" sei, als ich mir meins vor kurzem stechen ließ. Ich gehe immer noch gerne weg und ziehe bunte Sache an oder Dinge, die nicht unbedingt primär als Bekleidungsgegenstand gemeint waren. Von einer Kollegin (selbst in der Raveszene, früher Schwarzpunk) bekomme ich dann über das Tragen von knallroten Haaren oder Nasenringen zu hören "jetzt geht das doch nicht mehr (weil sie meint, wegen dem Job, um normaler auszusehen, um nicht benachteiligt zu werden)" oder "Ich bin doch schon zu alt, für sowas (sie ist 30)" . Was soll ich dann davon halten? Ich habe meine eigene , vielleicht politisch unkorrekte, aber wahre, Meinung und fühle mich vergewaltigt, wenn ich mein "Ich-Sein" im Job oder in der Gesellschaft verleugnen muß, um nicht anzuecken. Ich trage gerne Schlaghosen mit Riesenschlag und Girlie-Shirts und werde auch weiterhin die Haare tönen. Des weiteren sitzen auch bei mir noch die Plüschtiere im Bett und ich lese "Kinderbücher" wie Harry Potter oder Comics. Doch von anderen Leuten um die 30 habe ich immer das Bild, daß sie "erwachsener" leben und bei ihnen Kant , Shakespeare und Goethe im Bücherregal stehen und nicht Lara Croft oder Donald Duck. Und sie gehen ins Theater und nicht zur Batcave-Nacht und im Winter gehen sie Ski fahren und nicht Schlitten fahren. Bin ich deshalb seltsam? Oder habe ich genauso die Berechtigung, so zu leben, wei ich bin, ohne komisch angeschaut zu werden? T.R. |
| Die Gummi-Ente | Klar gibt es ein Alter, ab dem man meiner Meinung nach etwas nicht mehr darf. Frauen/Familien ab 50+ sollten/dürften keine Kinder mehr bekommen. Biologisch kann es durchaus funktionieren und mit entsprechender ärztlicher Unterstützung sollte so eine Schwangerschaft auch Erfolg haben. Allerdings wird das Kind dann von Eltern aufgezogen, die sich zwar liebevoll darum kümmern mögen, jedoch zu einer Zeit sterben können, in der das Kind noch nicht mit beiden Beinen auf der Erde steht. Bei ihnen ist die Lebenserwartunng einfach nicht mehr hoch genug. Ich weiß nicht wie es euch geht, jedoch sollte jeder Mensch seine Eltern so lange wie möglich behalten können. Wenn sie nicht gerade Arschlöcher sind... Gruß Gummi-Ente |
| Messiah | Hm...na ja...bin zwar noch ziemlich klein(15)...kenn die Situation aber gut genug...und bin allgemein der Ansicht, dass jeder das tun sollte, was er für richtig hält...eure Beispiele beziehen sich ja hauptsächlich auf die Bereiche Aussehen und Freizeit und ich bin der Meining, dass man nach diesen Kriterien keinen Menschen beurteilen kann...na ja...und anstatt andere zu belächeln, sollten sich manche Menschen dann doch lieber um ihren eigenen Kram kümmern...das wär bestimmt auch nich schlecht...von Anpassung halt ich auch nich viel...na ja...ich schließ mich dann mal der Allgemeinheit an: Jeder sollte so leben, wie's ihm gefällt... "Ich bin ein Freak und das ist auch gut so" Greetz to everybody The black rose;) |
| Vivica | Ich finde, jeder sollte das tun, was er möchte, solang er sich wohlfühlt (Piercings, Haare, blabla) Hey, ich bin 16, ich lese manchmal meine alten Kinderbücher, in denen es um Hanni und Nanni und ähnliches geht, und ich liebe Spongebob Schwammkopf! :D Mir gefällt es einfach so, ich würde niemals was ändern, nur weil "man" nicht mehr so ist.. |
| Viking | ...das machen, wozu man Lust hat... Das mit der Lust ist so eine Sache. Als Mann ist man IMMER im falschen Alter, einer Frau hinterherzusehen! unter 20 ist Mann ein sabbernder Teenager 20 - 40 ist Mann ein Schürzenjäger über 40 geil durch mitlifecrisis über 60 ein sabbernder Lustgreis und damit schließt sich der Kreislauf |
| LaChatte | @ Viking in diesem Fall bist du ein Mann, der den Frauen immer FALSCH hinterherschaut. Sean Connery find ich als siebzigjährigen immer noch genauso sexy wie als zwanzigjährigen...*finger schleck* Ich hab übrigens gerade eine Phase, in der ich die alten Kindergarten-Vergnüngen wieder entdecke: Fingerfarben, Scherenschnitte, Karussell fahren, an einem Nachmittag einen ganzen Kübel Bonbons essen... wieder mal einen Bach stauen wär auch eine gute Idee... Ich habe das Gefühl, wenn ich mir diese kleinen privaten Verrücktheiten nicht mehr leisten könnte, wär ich wirklich ganz schlecht drauf... |
| Mephistopheles | Hm, also ab 14 darf man bei uns nicht mehr auf'n Spielplatz......eigentlich.... :D |
| Latona | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mephistopheles [/i] [B]Hm, also ab 14 darf man bei uns nicht mehr auf'n Spielplatz......eigentlich.... :D [/B][/QUOTE] bei uns auch...aber daran hält sich auch keiner.. und bolzplatz nutzung bis 16, daran hält sich auch keiner *g*:rolleyes: |
| Fehler | Holza, iwo da gibt es keine regeln ich bin jetzt 27 & geh immernoch in die disco, jetzt halt ohne ausweiskontrolle ;) da sind auch nen haufen gleichaltrige, da gibts keine probleme. ich hab net nur comics, sondern auch action-figuren, da kommen auch immermal welche dazu. ich kaufe meine hosen weit geschnitten + einne nummer zu groß. wenns morgens net mim rasieren & duschen klappt, oder es net sonnig genug für sonnenbrillen ist, trag ich ne kappe, quasi bis unters kinn gezogen ;) die einzige die sich beschwert, ist ab & an meine oma. sie hat sich aber auch schon in ihr schicksal ergeben & meint sie betet für mich mit *hüstl* ... ich denke mal wenn man keinen bock mehr hat hinzugehen, wird man zu alt. wenn man dann trozdem hingeht um "alte" zeiten zu beschwören, oder um irgendwie noch dazuzugehören ist man zu alt. vielleicht versuchen solche auf "jung" getrimmten, auch nur etwas nachzuhohlen, das sie nie hatten.. wenn einem irgendwann aufgeht das man nie die korken, hat knallen lassen, würd mich des auch abtörnen :D es kann dann, z.b in discos,schonmal vorkommen das man sich wie in ner schul-aula vorkommt, aber das kann man ja durch sorgfalt, bei der planung vermeiden. wobei zu einer "dicken" party halt auch jungvolk gehört (net was ihr jetzt denkt :D ) man kann sich halt durch aktzeptanz & einbeziehung, eine jugend sichern, die nicht über einen generationen-abgund, hinüber schaut. wenn man ständig auf die jugend flucht, obwohl man alles ähnlich gemacht hat, wird man irgendwann nicht aktzeptiert & abgesondert. diesen fehler haben sehr viele in der heuten um die 40-X generation gemacht (meiner meinung nach) ich denke mal, wenn wir auch junge menschen einbeziehen, aktzeptieren & achten, wird es vielleicht später keine solche trennung geben. ich meine z.b der jazz & blues ist auch noch nach hohem alter aktiv & respektiert. und das sind ja auch lebenseinstellungen. Gruesse Fehler P.S. und ich wollt schnell was schreiben & dann auch noch verdächtig im offtopic berreich, sorry... |
| Menedemos | Ich kann mich der allgemeinen Meinung bloß anschließen (hmm, ist mein Posting daduch überflüssig? :rolleyes: ) Man sollte man selbst sein und das tun, wozu man Lust hat. Ich habe mich früher auch immer viel zu oft gefragt (und tue das teilweise auch heute noch), was andere davon halten. Und wenn Leute komisch schauen - dann sollen sie doch. Oft genug bildet man sich das aber auch nur ein. Nun ja, wenn man mit 45 in die Disco geht, schauen die Leute vielleicht schon ein bißchen, aber das muß ja nicht unbedingt negativ gemeint sein. Es ist halt etwas ungewöhnlich, aber wenn man selbstbewußt dazu steht... Ein Problem kann es freilich sein, wenn man in einer etwas spießigen Umgebung lebt. Dann sollte man die vielleicht wechseln, wenn möglich. In Berlin ist sicher mehr akzeptiert als am platten Land... Manchmal sind Anfeindungen auch denkbar. Aber das ist oft genug durch reinen Neid begründet, daß man sich Dinge erlaubt, die jene glauben, sich aufgrund ihres "Alters" oder ihrer konservativen Lebenseinstellung versagen zu müssen... "Tu, was du willst!" ;) |
| Brixa | Dem allem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen - außer, dass ich um eine Erfahrung reicher bin. Ich bin also mittendrin im schlimmen Alter, hilfe! :D |
| wasserfee | Zuerst einmal Hallo Gut dass ich zufällig über dieses Thema gestolpert bin. Da der letzte Eintrag schon etwas her ist, glaube ich kaum, dass der ursprüngliche Autor etwas dagegen hat, wenn ich versuche, dieses Thema etwas auszuweiten. Ich möchte gerne auf das Gefühl des zu alt seins selber eingehen. Ich meine diese Stimme im Hintergrund, die jedesmal flüstert wenn es einem mal nicht so gut geht. Ich bin nun mitte 20, ich weis, kein Alter in dem man sich auch nur irgendwie Sorgen bräuchte. Dennoch stehe ich immer unter dem Druck, mich dem alter entsprechend zu verhalten. Ich meine jetzt nicht das übliche, nicht das Kinderkriegen oder Heiraten, was man so in meinem Alter macht (zumindest alle um mich herum). Ich meine damit eher die Lebenseinstellung. Zur Erklärung: Ich habe vor ca. 1 Jahr meinen Weg auf die dünklere Seite gefunden, sofort wusste ich dass ich hier immer schon hin gehört hatte, selbst in der Zeit, wo ich dem Mainstream ohne lange zu fragen hinterhergelaufen bin. Ganz unbewusst veränderte ich mich auch äusserlich. Ich wurde von einer Freundin mal gefragt, ob ich denn ausser schwarz auch noch andere Klamotten im Schrank hätte, zu diesem Zeitpunkt fiel mir erst auf, dass ich wirklich nichts anderes mehr hatte, es war eine schleichende Veränderung. Aber ich will jetzt nicht meine persönliche Entwicklung schildern, sondern ich will nur zum Ausdruck bringen, dass das alles für mich viel mehr bedeutet als nur Musik und Aussehen. Es ist für mich so ein kleines bisschen das Synonym für ein anderes Leben, eine andere Möglichkeit mit dem Leben fertig zu werden. Um wieder zum Punkt zu kommen: Genau diese neu gefundene Lebenseinstellung macht mir aufgrund meines Alters zu schaffen. Es ist der Druck, der auf mir lastet, wenn es heisst, mein Gott, jetzt ist sie schon fast 25 und noch immer kein Ende des Studiums in Sicht. Oder: Schick ja viele Bewerbungen raus, damit du in eine wichtige Firma kommst wo du ganz wichtige Beziehungen für die Zukunft knüpfen kannst. Oder: Was willst du mit deinem Studium machen, da findest du ja nie eine Arbeit, wäre es nicht besser etwas wirtschaftliches zu machen um bessere Chanchen zu haben? Und,und,und,..... Aber bei Gott, ich will innerhalb dieser herrschenden Wirtschafts-Erfolgs-Gesellschaft keine Verbindungen knüpfen, ich will keine Wirtschaft studieren und schon gar nicht irgendwelche Veränderungen durchleben, nur um irgendwann einmal bessere Chancen zu haben. Ich denke mir, es muss einfach was anderes geben, als wirtschaftlichen Aufschwung um jeden Preis. Na seht euch doch mal um!! Alles um was es sich dreht sind Verkaufszahlen. Die Leute an der spitze würden ihre Mütter verkaufen, um Erfolg zu haben. Und genau das will ich nicht. Sicherlich will ich nach meinem Studium gut leben können und nicht jeden Cent 2x umdrehen müssen bevor ich ihn ausgeben kann. Dennoch will ich mich in diese derzeitige Gesellschaft nicht einfügen. Für mich wäre das gleich wie eine Resignation, ich würde damit all meine Träume, all das für das ich lebe aufgeben und meine Persönlichkeit würde erkalten. Was das nun mit dem Alter zu tun hat? Sehr viel. Und zwar das, dass in mir oft die Stimme der Vernunft erklingt. Und diese sagt mir, dass das doch alles Illusionen sind, dass das Leben nun mal wie oben geschildert läuft und dass ich, weil ich nun ja eben schon "so alt" bin, dieses endlich begreifen soll. Ich soll mir doch nichts vormachen, ich brauch mich ja nur mal umzusehen, die Leute die zu den dünkleren Gestalten gehören sind grossteils jünger als ich, egal wo ich hinkomm. Selbst auf einem Metal-Konzert erhöhe ich oft schon den Altersdurchschnitt. Um mich herum sind lauter Jüngere, die noch genügend Zeit haben, ihre Träume zu leben, ich jedoch bin schon "zu alt". In meinem Alter muss man eben den ernst des Lebens wahrnehmen. Für irgendwelche Revolutionstherorien und Theorien von anderen Lebensarten bin ich schlichtweg zu alt. Und diese Stimme fragt mich immer wieder, wann ich den das endlich einsehen würde, der Zug sei bereits losgefahren, höhste Zeit um noch raufzuspringen. An guten Tagen ignorier ich die Stimme, an schlechten Tagen umwickelt sie mich jedoch und ich merke, wie ich ihr immer mehr folge, dieser Vernunft. Weil ich ja schon so alt bin, um endlich Verantwortung zu übernehmen. Aber gibt es denn wirklich ein Alter, ab dem man die Realität nicht mehr verzerrt wahrnehmen darf? Oder andersrum, ist es wirklich so, dass das Leben so läuft und ich es endlich begreifen soll? Was ich mich auch noch frage, mach ich mich lächerlich, mit mitte 20 noch von einem Leben jenseits dieser Gesellschaft zu Träumen? Jaja ich weis, zum Träumen ist man nie zu alt, aber gibt es denn ausser mir noch jemanden, dem es genauso geht? Der einfach nicht einsehen will, wie das Leben läuft? Der fest der Meinung ist, es zu schaffen, parallel zur derzeitigen Gesellschaft sein eigenes Leben zu leben? In meinem Alter, oder Älter? Oder wird man einfach mit der Zeit "vernünftig" und ich bin einfach nur ein Spätzünder? Gibt es überhaupt ein solches "anderes" Leben? Ich fühl mich mit meiner Einstellung einfach so unverstanden und alleine, dass ich echt knapp davor bin, den hut zu werfen und mich dem allen hinzugeben, was ich jetzt so sehr verabscheue. Aber ich würde daran jämmerlich zugrunde gehen. Ich hoffe ich habe halbwegs zum Ausdruck gebracht, was ich eigentlich sagen wollte. Und ich freue mich über Antworten abseits des vorher schon oft gesagten "Tu was du willst, du bist nie zu alt". Herzlichst, Wasserfee |
| wasserfee | Können tu ich fast alles wenn ich mir etwas Mühe gebe. Wenn ich will könnte ich genausogut eine Bank ausrauben und mir mit dem Geld ein schönes Leben machen. Dem Können steht nichts im Wege. Jedoch heisst es von Seiten unserer Umgebung nicht, ich könne etwas nicht mehr tun, weil ich schon zu alt dafür bin, sondern ich darf etwas nicht tun, weil in meinem Alter eben diese und jene Konsequenzen folgen. Mit konsequenzen mein ich jetzt so etwas wie Altersvorsorge, finanzielle Absicherung und Erfolg. Es müsste doch möglich sein, jenseits von diesem Druck ein glückliches und ebenso erfolgreiches Leben führen zu können. Eine Ausbildung zu machen die Spass macht, ohne lange zu überlegen, ob diese auch in der wirtschaftlich orientierten Gesellschaft anerkannt wird. Und genau dieses Gedankengut wird mir aufgrund meines Alters verweigert, mit dem spruch: "Jetzt bist du schon so alt, schau doch dass endlich mal was wird aus dir". Aus diesem Grund wollte ich einfach nur wissen, ob es denn nun tatsächlich Zeit wird, "erwachsen" und somit "realistisch" zu denken und zu werden. Sorry, etwas offtopic, hat jedoch sein müssen |
| rosenkind | manchmal stelle ich mir schon die Frage, wie es sein wird, wenn ich junges Gemüse (bin 18) mal älter bin und diverse Dinge, die "nicht altersgemäß" sind gerne weiterhin tun würde. Ich war was das angeht, wohl schon immer ein bisschen anders als andere und auch auf anderen Gebieten ein Kind der Extreme. Ich war nie gleichmäßig meinem Alter entsprechend, nie die typische 13jährige, 16jährige, 8jährige. Während bei anderen die Entwicklung auf einer Ebene lag, beschrieb mich meine Umwelt und ich selbst immer als "einerseits ihrem Alter vorraus, andererseits hinterher". konkrete Beispiele konnte allerdings interessanterweise nie jemand nennen, obwohl mich fast jeder so erlebte. Ich bekam schon mehr als einmal Sätze zu hören wie "für den Alter bist denkst du aber ziemlich reif" ebenso wie "man sei doch nicht kindisch". Ähnlich sah auch (bis vor 1,2 Jahren) mein Freundeskreis aus: Ein Teil war bis zu 5 Jahren jünger als ich (man bedenke den Unterschied zwischen 16 und 11), die andere Hälfte mindestens 5 Jahre älter, eine meiner besten Freundinnen als ich 15 war sogar über 30. Gleichaltrige gabs nur seeeehr wenige. Ich denke mal, es liegt einfach daran, dass ich einseits recht intelligent und vernünftig bin (sagen auch andere), was mich erwachsener wirken lässt, auf der anderen Seite aber auch eine/n ausgeprägte/n Fantasie, Verträumtheit und Spieltrieb sowie Albernheit besitze, was mich jünger wirken lässt. Ich hab mich schon mehr als einmal gefragt, was i.ch nun darf oder nicht, nicht nur die Frage "bist du dafür nicht zu alte, sondern auch: bist du dafür nicht zu jung? (und damit meine ich nicht Sex ;-)). Aber ich denke, ich werde trotz der Fragen auch weiterhin einfach tun, was mir gefällt. |
| CarpeNoctem | [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind:[/i] bist du dafür nicht zu jung?[/QUOTE] Diese Frage kenne ich nur allzu gut, "altersgemäß" war ich wohl nie wirklich - von einer sechsmonatigen BRAVO-Phase einmal abgesehen... Ziemlich extrem war es in der 7., damals war ich gerade 12 geworden und las jede Woche den Spiegel von vorne bis hinten durch... Als zu alt für etwas, hat man mich (16 Jahre) eigentlich bisher nicht bezeichnet, ich interessierte mich nur irgendwie immer für andere Dinge als meine Mitschüler - ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Ich würde mich den anderen Posts jedoch anschließen, ich habe jahrelang versucht, mich anzupassen, teilweise Medien komplett ignoriert, weil ich Angst vor dem resultierendem Spott hatte - es hat nie funktioniert, ich war immer irgendwie "anders" - und inzwischen will ich nicht mehr so sein wie "die anderen" - sie haben mich nie akzeptiert, weshalb sollte ich ihre Maßstäbe zu meinen Regeln machen? Es lohnt sich nicht, im Nachhinein macht es unglücklich - und ich persönlich bin lieber manchmal einsam und mir der Ursachen bewusst, als dass ich mich selber aufgebe, weiter versuche, mich erfolglos anzupassen und schließlich an der Hoffnungslosigkeit selbigen Unternehmens verzweifle... |
| Kampfsau | Ist eine solche Frage in einem solchen Forum nicht eher rethorisch?Mach einfach wozu du Lust hast.Es wirkt nämlich noch viel peinlicher sich zwanghaft irgendwo reinquetschen zu müssen wo man in dem Alter angeblich hingehört. |
| deathrock1334 | nein |
| hagzissa13 | Ja: Ab dem 14. Lebensjahr darf man niemanden mehr ungestraft um die Ecke bringen... :rolleyes: Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Honey_Pie | Heutzutage darf (von Hagzissas Beispiel mal abgesehen:D) eigentlich jeder so ziemlich tun und lassen was er möchte. Aber wäre es nicht netter, wenn sich Menschen altersspezifisch verhalten würden? Heute sprechen viele Menschen zwischen sieben und siebzig Jahren denselben Jargon, sind gleich (langweilig) gekleidet, gehen derselben Unterhaltung nach (von graduellen Unterschieden mal abgesehen). Also zur kulturellen Belebung trägt es nicht gerade bei. |