| chrispiz | Also wir hatten in unserer Schule bis vor kurzem Samstag auch Schule doch in diesem Jahr haben sie das geändert. naja, müssen wir eben mindestens einen Nachmittag mehr in der Schule herumlummern. Die Schüler wurden in unserer Schule gefragt und die Meinungen sind ziemlich geteilt. Jetzt wollte ich mal euch fragen was ihr davon haltet einen Nachmittag länger in der Schule zu sitzen (ohne wirkliche Mittagspause) oder findet ihr den Samstag als "ausschlaftag" zu haben einfach besser? Freue mich über eure Meinung;) aber ich hoffe es findet sich jemand, der mir antwortet, es betrifft ja nicht viele;) naja, hoffen wir/ich:) |
| Neithan | Sagen wir es so: Von der 11. bis zur 13. war ich Montags bis Freitags JEDEN Nachmittag in der Schule... Also jammert nicht... ^^ Hätte ich mich entscheiden dürfen hätte ich dogar Montag und Dienstag bis Abends um 6 gemacht und Mittwochs bis 2 aber dafür dann Donnerstag bis Sonntag frei. |
| BlackDragon | Kommt darauf an, was du unter Nachmittag verstehst... Wenn du wirklich nur bis 16 Uhr meinst, kann ich mich Neithan nur anschliessen. Ich hatte zwei Jahre lang zweimal die Woche bis 16 Uhr und einmal bis 15 Uhr - 25 min. Mittagspause haben da vollauf genügt. |
| asamandra | Bei uns hat man bis zur 11. auch Samstags Unterricht, ab der 11. dann dafür zwei Mal nachmittags. Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich schon so an den Samstag gewöhnt gehabt, dass mir das jetzt irgendwie fehlt, aber ich hasse diese Nachmittage. Da bin ich meistens schon wieder müde, kann mich nicht gescheit konzentrieren und so... Ich will meinen Samstagsunterricht wieder haben *schluchz* |
| Feuerschatten | In meiner früheren Schule hatte ich auch immer Samstagsuntericht. Probleme gab es da vor allem wegen des Transportes der Kinder, da keine Schulbusse mehr gefahren sind und nicht alle ihre Kleinen mit dem Auto umher karren konnten. In der Schule drauf blieb das Wochenende unangetastet. Mir hat es wesentlich besser gefallen, da ich nun durch das komplette Wochenende viel mehr Zeit am Stück für meine Freunde hatte, mit denen ich mich unter der Woche eh nicht getroffen habe. Auch wenn die langen Tage, mit viel Nachmittagsuntericht, sehr anstrengend waren. Deshalb würde ich mich immer gegen Samstagsuntericht aussprechen. |
| Fee | Ab wann geht denn bei euch "Nachmittag" los? Wir hatten Samstags keine Schule. Und in der der Woche zwischen 7-10 Stunden Unterricht. Ich habe das nicht als so lästig empfunden, ein zwei Mal bis 16.30 Uhr in der Schule zu hocken, daß ich dafür auf den schulfreien Samstag verzichtet hätte (Freitag war schließlich Disko ;) ). Viel schlimmer fand ich Nullte Stunde :q Seht es einfach mal so: in der Arbeitswelt ist auch nicht schon um 13.00 Uhr Schluß und es gibt auch nur eine Pause. |
| more | Hm, stell dir vor, ich arbeite von 8.00-16.30 und habe eine halbe Stunde Pause. In meinem vorherigen Job hab ich von 8.30.12.30 und am selben Tag noch von 16.00-20.00 im Doppelschicht-Betrieb gearbeitet. Jeden Tag und alle zwei Samstage von 8.30-14.00! Meiner Meinung nach, sollte man schon nach der 4 Klasse Nachmittags Unterricht haben. Dann würde evt. auch die Pisa-Studie nicht so schlecht ausfallen und es wären auch nicht soviele Lehrer arbeitslos. Ausserdem gewöhnt man sich frühzeitig ans Berufsleben, denn in einem Drittel aller Jobs arbeitet man auch Samstags. :p |
| ~Lukretia~ | Also bei uns ist Samstags keine Schule. Find ich auch gut so. Denn ich habe 4mal Mittagschule (Klasse 13) und ich bin immer total gestresst wenn ich heimkomme. Nach der Schule gibts ja noch keinen Feierabend, man hat ja noch Hausaufgaben oder man muss auf Klausuren lernen etc...und da geht oft auch noch das WE drauf mit lernen. Deshalb brauch ich mein WE, einmal zum lernen und außerdem brauch ich dann auch meinen Schlaf. Samstags Schule wäre für mich der absolute Horror, hoffentlich bringt ihr unsere Schulleitung nicht auf dumme Gedanken!!!:D |
| Faylyla | wenn ich keine schule habe, dann habe ich in den letzten 2,5 Jahren Praktikum und ARBEITE jeden Tag bis 16.30 Mindestens. Wenn ich schule habe, dann habe ich zweimal in der woche bis 4 , einmal bis 3 und einmal bis 2 schule,- und im nächsten Jahr habe ich zweimal 10, zweimal 8 und einmal 7 Stunden in der Woche... also: jeder arbeitet irgendwie... und ich muss noch Hausaufgaben machen, wenn ich schule habe und in meiner Praktikumszeit einen ca 70 Seitigen Bericht schreiben.... Also: Samstags schule wäre mir auch egal, wenn ich dafür jeden Tag um drei zu Hause sein könnte...;) Auf der anderen Seite: wenn ma noch zu Hause wohnt und mit seinen Eltern auf Kriegsfuß lebt, ist man froh, wenn man nach dem heimkommen eigentlich sofort schlafen gehen kann....;))) LG Fay |
| chrispiz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Neithan [/i] [B]Sagen wir es so: Von der 11. bis zur 13. war ich Montags bis Freitags JEDEN Nachmittag in der Schule... Also jammert nicht... ^^ Hätte ich mich entscheiden dürfen hätte ich dogar Montag und Dienstag bis Abends um 6 gemacht und Mittwochs bis 2 aber dafür dann Donnerstag bis Sonntag frei. [/B][/QUOTE] es sollte nicht als Jammern endpfunden werden, ich wollte nur euch befragen was ihr davon haltet;) ... mir geht es eben so, dass ich den 'Samstag dann wen wir nicht schule haben verschlafe, und die Zeit geht insgesamt dan auch ab, aber ich jammere nicht oder hört es sich so an? wenn ja, ist das nicht beabsichtigt;) |
| Fou Lou | Also ich hab 3 ma die woche bis 15.30 und zweil mal die woche bis 14.35 und bin jeweils um 17 bzw um 16 uhr zuhause also ich persönlich bräuchte am samstag meine ruhe, weil samstags um 5 uhr afstehen... horrorvorstellung, ich komm ja so schon morgens kaum aus bett |
| asamandra | Also bei uns war das so, dass ja nicht jeden Samstag unterricht war sondern nur jeden zweiten und außerdem war's irgendwie viel... chilliger. Man hatte Mal Zeit zum Reden. Wir haben in Altgriechisch Samstags so manche Stunde zum philosophieren und ähnlichem 'missbraucht'. Außerdem waren Schulaufgaben am Samstag viel praktischer, weil wir da (vier) volle Stunden hatten, nicht nur 45 min., da konnte der Lehrer ruhig mal ein paar Minuten anhängen... |
| cauchemar | also ich hab nicht samstag schule, aber dafür 4x die woche bis 5 und 1x bis 14:15...wieso machen die nicht drekt nen internat draus?!? ist aber manchmal ganz lustig so! |
| Weltunter | bis vor 3 oder 4 jahren hatten wir auch jeden zweiten samstag schule, das wurde dann abgeschafft und bin damit auch wirklich glücklich, ich hock lieber einen nachmittag in der schule als samstag. naja mitlerweile bin ich in der 11. klasse und hock eh jeden tag bis mindestens 15 uhr, meist aber noch länger in der schule, und hab auch nur 20 minuten mittagspause, aber was solls ich machs immerhin freiwillig, wenn ich da keinen bock drauf hätte, hät ich ja nach der 9. klasse aufhören können. wobei es so ist das ich mehr zur schule gehe als einige leute arbeiten;) |